MDR

MDR

MDR Fernsehen ist seit 1992 das regionale Fernsehprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks für die drei Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Germany

TV guide - Monday, 01/04/24

01:30
Eine Reise zu Sachsens Nachbarn
Heute fahr’n wir nach Brünn Beate Werner zwischen Bauhaus, Brauhaus, Beinhaus und Boliden: "Eine Reise zu Sachsens Nachbarn" Beate Werner diesmal als Rocker-Lady: In Lederjacke und mit Sturzhelm testet die MDR-Moderatorin einen Boliden auf der Grand-Prix-Rennstrecke von Brünn oder – wie die Einheimischen sagen – von Brno. Auf dem Automotodrom vor den Toren der mährischen Hauptstadt tummeln sich insbesondere bei Motorrad-WM-Läufen stets auch Tausende deutsche Fans. Denn Brünn im Süden Tschechiens liegt von Dresden nur vier Autostunden nah und bietet großen Sport. Die eigentliche City gilt da vielen, die stets im Zelt an der Rennstrecke campierten, als eine unbekannte Berühmtheit, die „Schönheit ohne Gesicht“. Mit 400 000 Einwohnern und 60 000 Studierenden ist die alte Metropole noch immer jung und ein Geheimtipp.  Die großen Touristenströme gingen und gehen an Brünn, der zweitgrößten Stadt Tschechiens hinter Prag und „schönsten Vorstadt Wiens“, vorbei. Moderatorin Beate Werner staunt über ein Brno, das viel mehr ist als die Stadt zum Automotodrom. In der wie aus dem Ei gepellten Altstadt gibt es ein Krokodil, das von der Decke hängt – der Brünner Drachen. Dazu schiefe gotische Türmchen und ein „Unanständiges Männchen“, das ausgerechnet von einer Kirchenfassade herab mit nacktem Vollmond die Passanten grüßt. Hoch über Brünn liegt die Festung Spielberg, einst der härteste Knast in der k. u. k. Monarchie Österreich-Ungarn. Und wieder in der Altstadt findet sich ein Beinhaus - ein Knochenkeller, in dem die Schädel und Gebeine von 50 000 Toten aus mehreren Jahrhunderten zu einem bizarren Labyrinth gestapelt sind. Auf den Schreck nimmt Beate Werner einen Cocktail in dieser Stadt voller Kneipen, Bars, Bier- und Braustuben. Und wendet sich dem Bauhaus-Welterbe von Brünn zu. Nach dem ersten Weltkrieg boomte Brno und wollte dem ewigen Primus Prag sogar den Status als Hauptstadt der Tschechischen Republik streitig machen. Die Brünner luden junge Bauhaus-Architekten zu sich: Sie bauten Kirchen, Bank- und Kaufhäuser, die Hauptpost und ein ganzes Messegelände sowie Cafés und lichtdurchflutete Villen im Bauhaus-Stil. Den Höhepunkt stellt zweifellos die Villa Tugendhat dar, ein Schlüsselwerk von Star-Architekt Mies van der Rohe und wohl ein Top-Ten-Zeugnis für das Bauhaus weltweit. Da stehen selbst Amerikaner Schlange. In Brünn, der unbekannten Schönheit.
de
MDR
02:15
Kripo live - Tätern auf der Spur
Woran starben die drei Babys von Natalja M.? Über Jahre hinweg beschäftigen sich Polizei und Staatsanwaltschaft in Mittelhessen mit dieser Frage. Dreimal wird Natalja M. Mutter und immer wieder sterben die Kinder im Alter von wenigen Wochen. „Plötzlicher Kindstod“ lautet die Erstdiagnose in allen Fällen. Auch die Obduktionen ergeben zunächst keine auffälligen Befunde. Doch der Gießener Rechtsmediziner Reinhard Dettmeyer bleibt hartnäckig: Drei solcher Unglücke in ein und derselben Familie? Das ist statistisch nahezu ausgeschlossen. Plötzlich steht die unfassbare Frage im Raum: Hat die Mutter Natalja M. ihre drei Kinder umgebracht? Und wenn ja, warum? Handelte sie allein oder gab es Mittäter? Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft beginnen mit ihren Ermittlungen. Da es keine Beweise gibt und auch keine Zeugen, brauchen die Ermittler ein Geständnis. Doch die Eltern schweigen. Sie scheinen noch immer geschockt und in Trauer versunken zu sein. Am 7. September 2011 werden die Eltern zu einer letzten Zeugenbefragung in die Polizeidirektion Limburg-Weilburg geladen. Für die Kriminalbeamten die letzte Chance, doch noch die Wahrheit herauszufinden.
de
MDR
02:40
Spuk - Leben mit dem Unheimlichen
Eine Großstadt im Osten Deutschlands. Ein kleiner Park, ein Brunnen, Bänke umschlossen von zwei vielbefahrenen Hauptstraßen. Wohnungen, Restaurants, ein Supermarkt in nächster Umgebung. Eine Frau kommt mit dem Rad. Es ist schon Nacht. Sie setzt sich auf eine Bank. Aus dem Nichts streift sie ein kalter Hauch. Ihr fröstelt, sie will den mitgebrachten Tee aus der Thermoskanne trinken und plötzlich passiert ihr etwas, dass sie bis ins Mark erschüttert: sie hört Atmen, spürt eine Hand auf ihrer Schulter. In Panik rennt sie weg, lässt alles stehen und liegen. Sie ist sich sicher, was sie erlebt hat, war echt. Diese Begegnung mit dem Unheimlichen hat ihr Leben verändert. Bis heute meidet sie den Ort, sucht nach Erklärungen, zweifelt an sich. Denn wer soll das glauben? "Spuk - Leben mit dem Unheimlichen" erzählt von unerklärlichen Phänomenen. Geschichten von Menschen, die eins verbindet: sie alle haben paranormale Erfahrungen gemacht. Doch was steckt hinter dem Spuk? Gibt es wirklich keine Erklärung? Die Serie visualisiert die beunruhigenden Erlebnisse. Geisterjägerin Minckee spürt dem Spuk am jeweiligen Ort mit ihren Mitteln nach. Kriminalpsychologin Lydia Benecke und Sozialpsychologe Dr. Timur Sevincer gehen den Erlebnissen mit ihrer Expertise auf den Grund. Dabei geht es weniger um den wissenschaftlichen Nachweis paranormaler Phänomene, sondern vor allem um die Frage, wie kann man sie in das eigene Leben integrieren. Geschichten von geisterhaften Erscheinungen, Alpträumen und der Suche nach möglichen Erklärungen.
de
MDR
04:15
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
04:45
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
05:15
MDR THÜRINGEN JOURNAL
2024
de
MDR
05:45
Heimatgeschichten: Osterfeuer
Osterfeuer, 2015
de
MDR
06:30
Die Olsenbande
1968
de
MDR
07:45
Glaubwürdig: Antje Riewe-Bez
Was für ein süßes Osterlamm, das hier dampfend aus dem Ofen kommt! Antje Riewe-Bez hält die Familientradition hoch: Zum Osterfest gehört das Gebäck einfach dazu. Und dabei denkt sie nicht vorrangig an hoppelnde Frühlingslämmer auf der Weide. Für die Christin ist Ostern das höchste Fest - und das Osterlamm steht für den Sieg über den Tod, ist das Symbol für die Auferstehung Jesu. Für das Karfreitagskonzert übt Antje Riewe-Bez zusammen mit dem Weißenfelser Kammerchor die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz. Ihr musikalisches Talent hat sie vom Großvater geerbt. Der war Chorleiter in der Baptistengemeinde, und singen hat in der Familie von je her einen hohen Stellenwert. Wenn sich die alten Bibelverse mit der Musik verbinden, ist das für Antje Riewe-Bez ein sehr inniger Moment. Nach der Probe wird das Osterlamm aus süßem Teig mit dem Kammerchor verspeist.
de
MDR
07:50
Ostern auf der Hallig
Für die knapp 100 Einwohner, die auf Hallig Hooge leben, ist die Nordsee immer präsent. Bei "Land unter" schwappen die Wogen manchmal bis direkt an die Türschwelle. Wer unter diesen besonderen Bedingungen lebt, muss wetterfest sein und vielleicht auch über eine gehörige Portion Gottvertrauen verfügen. Pastorin Hildegard Rugenstein hat ihren ersten Orkan hinter sich. Seit 2021 ist sie als Pastorin auf der Hallig, kam von einer Landgemeinde in Brandenburg auf diese Stelle. "Manchmal fühlt man sich wie auf einem Schiff", sagt sie. Die Dokumentation begleitet Hildegard Rugenstein und eine Reihe von Halligbewohnerinnen und -bewohnern an den Tagen vor und an Ostern. Jungbäuerin Eilien Brogmus hat in dieser Zeit besonders viel zu tun: In ihrer Schafherde sind 18 Osterlämmer geboren. Einige davon muss sie zusammen mit ihrer Mutter Katrin mit der Flasche aufziehen. Denn ein Mutterschaf hat Drillinge zur Welt gebracht - da reichen die zwei Zitzen, die Schafe haben, nicht aus. Eilien ist mit all dem vertraut, sie ist eine der wenigen, die auf der Hallig groß geworden sind und geblieben ist. Jetzt macht sie sich Gedanken: Wie wird sie einen Mann finden, der hier sein Leben mit ihr teilen will? Kaufmann Jerome Marschke ist den umgekehrten Weg gegangen: Er verließ eine gut dotierte Stelle als Supermarktleiter in Hamburg, um den einzigen Kaufmannsladen auf der für einen Großstädter entlegenen Hallig zu führen. Ebenso wie seine Frau Svenja fragt er sich natürlich, wie ihre gemeinsame Tochter Leila mit dem Halligleben klarkommen wird. Wenn sie in die Schule kommt, ist sie die Einzige in der ersten Klasse. Mit ihr gibt es dann insgesamt acht Schulkinder. Alle zusammen teilen sich einen Klassenraum, werden von zwei Lehrerinnen betreut. Sandra Wendt hat den Andenkenladen mit allen Risiken der Selbstständigkeit übernommen. Zu Ostern beginnt die Saison. Für Becher mit Namensaufdruck, Miniaturleuchttürme und Krabbenkutter aus Holz ist sie in Vorleistung gegangen. Jetzt hofft sie auf Kundschaft. Aber werden die Leute nach Jahren der Corona-Einschränkungen und der Kostensteigerungen wiederkommen? Und dann ist da noch die Sorge um ihren Sohn. Alex (16) kam als Mädchen zur Welt, will aber lieber ein Junge sein. Wie gehen die Halligbewohner damit um? Für Autor Manfred Uhlig sind die Halligen und ihre Bewohner fast schon alte Bekannte. Während der Recherchen zu diesem Film erlebte er selbst ein „Land unter“ mit. Einmal kam er wegen einer Sturmflut tagelang nicht wieder weg. Ein Kollege musste den fast fertigen Film auf trockenem Boden, auf dem Festland in Hamburg, zu Ende bringen.
de
MDR
08:20
Mensch, Oma!
Weitere Aussichten heiter, 2006
de
MDR
09:20
Alma schafft alle
1980
de
MDR
10:40
Das Traumhotel - Vietnam
Vietnam, 2012
de
MDR
12:10
Auf schmaler Spur
Als die schnellen Triebwagen Ende der 1930er Jahre zwischen den deutschen Großstädten unterwegs waren, wurden sie von "Fliegern" gesteuert. So nannten sich damals tatsächlich die Triebwagenführer. Es begann eine neue Ära, mit Geschwindigkeitssuperlativen, mit Diesel-Triebwagen statt Dampfloks, mit futuristischen Fahrzeugen. Eines davon war der veilchenblaue "Fliegende Leipziger". Für Tempo 160 gebaut, legte der Zug 1936 eine Rekordfahrt mit 205 km/h hin. Eine Legende war geboren - mit dem ersten Leben des "Fliegenden Leipzigers". Heute steht der Zug auf einem Abstellgleis in Delitzsch. "Die Roststellen kriegen wir wieder hin. Hauptsache, die Substanz dieses visionären Fahrzeugs ist in Ordnung", sagt Achim Eitze vom Förderverein "Diesel-Schnelltriebwagen e.V.". Und er verbindet auch jetzt wieder eine Vision damit: Der "Fliegende Leipziger", Baujahr 1935, soll noch in diesem Jahr wieder mit eigenen Motoren fahren, als rollendes technisches Denkmal. "Weltweit wäre es einmalig, dass ein vor dem II. Weltkrieg gebauter Triebwagen auf die Schienen zurückkehrt", erklärt Eitze das große Ziel. Das wäre das vierte Leben des "Fliegenden Leipzigers". Und dazwischen? In den 1950er Jahren fuhr der schnittige Triebwagen als "Vindobona" nach Wien - sein zweites Leben. Eine spezielle Geschichte bedeutete sein drittes Leben: Die Zeit als Regierungszug der DDR. Walter Ulbricht hatte sich Büro, Schlafzimmer und Bad in dem schnellen Zug eingerichtet. Der "Fliegende Leipziger" lebt auch auf den Modellbahnanlagen - im Dresdner Verkehrsmuseum zum Beispiel, für das Achim Eitze handgefertigte Modelle baute. Bei Jörg Röder dreht der Zug ebenfalls seine Runden, in Konkurrenz mit anderen "Fliegenden Zügen" - vom Schienenzeppelin bis zum ICE.
de
MDR
12:40
Mitteldeutschland von oben - Adelsgärten und Parks
Verspielt barocke Gärten und landschaftliche Parks gibt es in Mitteldeutschland in einer einzigartigen Vielfalt und Dichte. Aus der Vogelperspektive lassen sich ihre Größe und Schönheit besonders gut entdecken. Ein Paradies auf Erden schaffen! Das war das Ziel der Gartenbauer und Parkgestalter und der Wunsch ihrer adligen Auftraggeber. Sie wollten der Natur ihren Willen aufzwingen und durch kunstvoll angeordnete Blumen und Bäume ihre Macht demonstrieren. Das Gartenreich von Dessau-Wörlitz, die Parks der Klassikerstadt Weimar, die Barockgärten in und um Dresden und nicht zuletzt die Anlagen des Fürsten Pückler in Bad Muskau - sie sind nur die berühmtesten und bedeutendsten, zum Teil UNESCO-Weltkulturerbe. Darüber hinaus gibt es noch viel mehr großartige Parks und Gärten in der Region, die ihren Ruf als Gartenland von internationaler Bedeutung mit begründen. Von Altenstein bis Zabeltitz, im Seifersdorfer Tal, in Hundisburg und Thammenhain werden überraschende Gestaltungsformen entdeckt und Geschichten erzählt - über die wechselvolle Vergangenheit und über die Menschen, die sich heute dafür einsetzen, die Parks und Gärten zu erhalten und mit neuem Leben zu füllen. "Mitteldeutschland von oben - Adelsgärten und Parks" ist eine außergewöhnliche Entdeckungsreise mit faszinierenden Bildern aus der Luft, überraschenden Perspektivwechseln und emotionalen Geschichten über Menschen, die so spannend und vielseitig sind wie diese einzigartige Region im Herzen Europas. Um sie in opulenten Einstellungen zu erkunden, sind die Filmemacher ("Die Elbe von oben", "Unsere Gebirge", "Neue Landschaften") tagelang mit modernsten Luftbild-Kamerasystemen unterwegs gewesen. Dabei hatten sie mit Simon Werry wieder einen der weltweit renommiertesten Luftbild-Kameraleute an Bord. Für seine Arbeiten, unter anderem mit Richard Attenborough, hat der Engländer bereits mehrere internationale Preise bekommen.
de
MDR
14:10
Die Gänsemagd
2009
de
MDR
15:10
Schneewittchen
1961
de
MDR
16:10
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
16:15
Die Olsenbande in der Klemme
1969
de
MDR
18:00
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
18:05
Ostwärts - durch Montenegro
Schwarze Berge, grünes Herz - das kleine aber feine Montenegro will entdeckt werden! Julia Finkernagel packt wieder ihren Rucksack und reist diesmal auf den Balkan. Mit Herzlichkeit und Humor trifft Julia auf den Montenegriner Šućo, der ihr in den kommenden Wochen sein Land zeigen will. "Ihr könnt Autos - aber wir können Schinken, Wein und Honig", sagt Šućo und los geht’s. Gemeinsam werden die beiden die zauberhaften Orte am südlichsten Fjord Europas, die zweittiefste Schlucht der Welt, Bergalmen und Traumstrände besuchen, immer geleitet von Neugier auf Julias Seite und Heimatstolz auf Šućo Seite. Der Film lebt von den ungeplanten Begegnungen der Protagonistin mit den gastfreundlichen Einheimischen vor der Kulisse atemberaubender Landschaften und zauberhafter Städte.
de
MDR
18:50
Wetter für 3
Ob es regnet, stürmt oder schneit - die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den "Tellerrand" des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
18:54
Unser Sandmännchen
Die Erdmännchen Jan und Henry sind in Sorge. Brennt es in Mauli Maulwurfs Höhle? Mutig machen sie sich auf zur Rettung.
de
MDR
19:00
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
19:30
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
19:50
Schlagerchampions - Das große Fest der Besten
Florian Silbereisen rollt den roten Teppich aus – für die Stars des Jahres, die durch besondere Erfolge, originelle Ideen oder neue Trends Maßstäbe gesetzt haben! Der Showmaster präsentiert aus Berlin die Schlagerchampions - Das große Fest der Besten. Auf der Gästeliste für das glanzvolle Schlager-Gipfeltreffen stehen Helene Fischer, Andrea Berg, Howard Carpendale, Thomas Anders, Maite Kelly, DJ Ötzi, Santiano, Kerstin Ott, Andy Borg, Vicky Leandros, Matthias Reim, Beatrice Egli, Ben Zucker, Sarah Engels, Semino Rossi, Michelle, Ross Antony und viele weitere (Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten).   Eine‎ Produktion der Jürgens TV GmbH im Auftrag des MDR und des BR in Zusammenarbeit mit dem ORF.
de
MDR
23:10
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
23:15
Der Mann mit dem Fagott
Teil 2, 2011
de
MDR

TV guide - Tuesday, 02/04/24

01:00
Salyut-7
2017
de
MDR
02:50
Auf schmaler Spur
Als die schnellen Triebwagen Ende der 1930er Jahre zwischen den deutschen Großstädten unterwegs waren, wurden sie von "Fliegern" gesteuert. So nannten sich damals tatsächlich die Triebwagenführer. Es begann eine neue Ära, mit Geschwindigkeitssuperlativen, mit Diesel-Triebwagen statt Dampfloks, mit futuristischen Fahrzeugen. Eines davon war der veilchenblaue "Fliegende Leipziger". Für Tempo 160 gebaut, legte der Zug 1936 eine Rekordfahrt mit 205 km/h hin. Eine Legende war geboren - mit dem ersten Leben des "Fliegenden Leipzigers". Heute steht der Zug auf einem Abstellgleis in Delitzsch. "Die Roststellen kriegen wir wieder hin. Hauptsache, die Substanz dieses visionären Fahrzeugs ist in Ordnung", sagt Achim Eitze vom Förderverein "Diesel-Schnelltriebwagen e.V.". Und er verbindet auch jetzt wieder eine Vision damit: Der "Fliegende Leipziger", Baujahr 1935, soll noch in diesem Jahr wieder mit eigenen Motoren fahren, als rollendes technisches Denkmal. "Weltweit wäre es einmalig, dass ein vor dem II. Weltkrieg gebauter Triebwagen auf die Schienen zurückkehrt", erklärt Eitze das große Ziel. Das wäre das vierte Leben des "Fliegenden Leipzigers". Und dazwischen? In den 1950er Jahren fuhr der schnittige Triebwagen als "Vindobona" nach Wien - sein zweites Leben. Eine spezielle Geschichte bedeutete sein drittes Leben: Die Zeit als Regierungszug der DDR. Walter Ulbricht hatte sich Büro, Schlafzimmer und Bad in dem schnellen Zug eingerichtet. Der "Fliegende Leipziger" lebt auch auf den Modellbahnanlagen - im Dresdner Verkehrsmuseum zum Beispiel, für das Achim Eitze handgefertigte Modelle baute. Bei Jörg Röder dreht der Zug ebenfalls seine Runden, in Konkurrenz mit anderen "Fliegenden Zügen" - vom Schienenzeppelin bis zum ICE.
de
MDR
03:20
Heute im Osten - Reportage
Die Sherpas der Hohen Tatra, 2019
de
MDR
03:35
Auf Marco Polos Spuren - Biwak nonstop
"Biwak - Berge, Menschen, Abenteuer" verbindet die Faszination der heimatlichen Bergwelt mit spannenden Reportagen aus den schönsten Freizeitgebieten der Welt. Wer seine Freizeit aktiv gestalten will, bekommt bei Biwak die besten Anregungen.
de
MDR
04:05
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
04:35
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
05:05
MDR THÜRINGEN JOURNAL
2024
de
MDR
05:35
Rote Rosen
Folge 1093, 2011
de
MDR
06:25
Sturm der Liebe
Folge 971, 2009
de
MDR
07:15
Rote Rosen
Folge 3952, 2024
de
MDR
08:05
Sturm der Liebe
Folge 4228, 2024
de
MDR
08:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Unter Geschwistern, 2018
de
MDR
09:45
Quizduell - Olymp
Bei Esther Sedlaczek treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars die drei superschlauen "Quizduell"-Profis Marie-Louise Finck, Eckard Freise und Thorsten Zirkel schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
de
MDR
10:35
Elefant, Tiger & Co.
* Affen: Aus der Luft Den Schimpansen schwirrt der Kopf. Aus heiterem Himmel fliegt heute morgen etwas auf ihrer Außenanlage herum, das summt und brummt - und sie auf eigentümliche Weise beobachtet. Doch es gibt eine Erklärung: Daniel Geissler und Stefan Leideritz probieren zum ersten Mal vorsichtig aus, wie Fraukje, Thai, Robert und die anderen Affen reagieren, wenn eine Drohne über sie hinwegfliegt. So möchten sie ihre Affen für eventuelle spätere Drohneneinsätze desensibilisieren. Dabei müssen sie gut aufpassen. Denn das unbekannte Flugobjekt weckt nicht nur die Neugierde der Schimpansen, sondern auch ihre Angriffslust. * Wellensittiche: Luft und Liebe Es ist Frühling - und 70 Wellensittiche sind vollauf damit beschäftigt, für Nachwuchs zu sorgen. Florian Rimpler kontrolliert ihre Brutkästen und hat den mit der Nummer A3 ganz besonders im Blick. Dort hatte sich, bevor die Wellensittiche an die frische Luft durften, bereits ein freilebendes Meisenpärchen eingenistet. Nur - ob die kleinen Hausbesetzer auf Dauer von den Wellensittichen, den Hausherren der Voliere, geduldet werden? * Afrika-Savanne: Dicke Luft Endlich sind die beiden Jungtiere der Moorantilopen groß genug - sie dürfen raus auf die Savanne. Dort werden sie ihre Mitbewohner kennenlernen: Die Gefleckten - Giraffen - sind in der Regel harmlos; die Gefiederten - Strauß und Perlhuhn - auch. Aber die Gestreiften - die Zebras - haben in der Vergangenheit Antilopen-Jungtiere bedrängt - Stunk und dicke Luft verbreitet. Jens Hirmer hat die Störenfriede fest im Blick, damit dem Nachwuchs nichts passiert. Doch die Moorantilopen haben da eine ganz eigene Taktik.
de
MDR
10:58
MDR aktuell
Der Einstieg in den Nachrichtentag mit MDR aktuell. Ob international, national oder regional - Sie erfahren das Wichtigste der letzten Stunden und zugleich einen Ausblick auf weitere interessante Themen des Tages. Die Sendung enthält immer auch einen Querverweis auf ein spezielles Internet-Angebot unter mdraktuell.de
de
MDR
11:00
In aller Freundschaft
Neues Leben, 2011
de
MDR
11:45
In aller Freundschaft
Aus dem Gleichgewicht, 2011
de
MDR
12:30
Fischer sucht Frau
2018
de
MDR
13:58
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
14:00
MDR um 2
2024
de
MDR
14:25
Elefant, Tiger & Co.
Die Wiedervereinigung Noch sind die neun neuen Pinguine, die aus dem Stuttgarter Zoo gekommen sind, von ihren Leipziger Artgenossen durch eine Mauer getrennt. Das ist ja kein Zustand. Dieter Georgi will, das zusammenwächst, was zusammen gehört. Diesmal machen die Wessi-Pinguine rüber zu den Brüdern und Schwestern aus dem Osten. Doch wird die Wiedervereinigung auch friedlich verlaufen? Das Familientreffen Große Freude im Pongoland. Orang-Utan-Dame Dunja hat ein Baby bekommen. Nun soll die ganze Orangfamilie den Nachwuchs kennenlernen. Doch das verläuft nicht immer unproblematisch. Zuerst lässt Frank Schellhardt deshalb Dunja und Kind auf die Anlage und dann kommt schön einer nach dem anderen aus der Verwandtschaft dazu. Nicht das es Stress gibt! Das Wiedersehen Zebrahengst Grommit ist nach einem kleinen Schnitt im Schritt zeugungsunfähig, aber durchaus immer noch in der Lage seinen Mann zu stehen. Nun darf er wieder zu seinen Stuten. Doch erstmal muss der Koloss in Narkose gelegt werden. Nicht ganz einfach denn das Narkosemittel ist hoch gefährlich. Tausend Mal so stark wie Morphin. Ein Tropfen im Auge genügt und Professor Eulenberger fällt sofort in einen tiefen Schlaf. Bei zwei Tropfen… Die neue Bekanntschaft Henne Heinz und Hahn Hilde - die beiden Emus des Leipziger Zoos sollen eine neue Bekanntschaft machen. Das exzentrische Pärchen soll mit einem neu eingetroffenen Känguru aus Hannover vergesellschaftet werden. Doch das muss nicht gut gehen. Oft reagieren Emus sehr emotional. (ARD 17.09.2008)
de
MDR
15:15
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
MDR
16:00
MDR um 4
"Neues von hier" beinhaltet alles, was in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktuell für Schlagzeilen sorgt. Die "MDR um 4"-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet und berichten live.
de
MDR
16:30
MDR um 4
Die Moderatoren empfangen spannende Gesprächspartner aus der Region und prominente "Gäste zum Kaffee" im Studio. Die Fernsehzuschauer haben die Möglichkeit, live im Studio mit ihren Lieblingspromis zu telefonieren und Fragen zu stellen.
de
MDR
17:00
MDR um 4
Schmerzende Hände - mit Kathleen Kreibich (Ergotherapeutin) Welche Ursachen haben Handschmerzen? Welche Übungen verschaffen Linderung? Wann ist eine Hand-OP nötig? Wissen Sie, was uns Menschen einzigartig auf dieser Erde macht und uns auch von unseren nächsten Verwandten, den Affen, unterscheidet? Das ist ein Daumen, der sich den anderen vier Fingern gegenüber bewegen kann. Damit sind viele Handgriffe möglich: eine Nachricht auf dem Handy schreiben, Schuhe zubinden, einen Faden durch eine Nadel ziehen ...Was aber, wenn der Daumen so sehr schmerzt, dass diese Handgriffe nicht mehr funktionieren? Welche Therapien gibt es für ein schmerzendes Daumensattelgelenk? Was kann ich zu Hause selbst tun? Wann ist eine Operation nötig? Das erzählt uns Kathleen Eibich, Ergotherapeutin aus Dresden, die solche schmerzenden Daumen therapiert.
de
MDR
17:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
18:05
Wetter für 3
Ob es regnet, stürmt oder schneit - die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den "Tellerrand" des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
18:10
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
MDR
18:54
Unser Sandmännchen
Am Ostersonntag gießt es wie aus Eimern. Natürlich will der kleine König trotzdem Ostereier suchen.
de
MDR
19:00
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
19:30
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
19:50
Einfach genial
LuisEngineering – Ingenieur und Youtuber Der 25-jährige Luis Marx aus München ist ein Erfinder der neuen Generation. Er baut und perfektioniert nicht eine bestimmte Erfindung, er erfindet witzige Dinge am laufenden Band – und stellt Videos darüber auf seinen Youtube-Kanal. Statt mit Säge und Hammer entwickelt er seine Projekte am Computer für den 3D-Drucker. Moderne Tüftler wie Luis bezeichnen sich als Maker und bilden eine vor allem online gut vernetzte Community. Tüfteln, Neues erfinden oder Vorhandenes verbessern – all das macht Luis, dokumentiert es in lustigen Videos und stellt diese zusammen mit den Bauanleitungen auf seinem Youtube-Kanal der Community zur Verfügung. Der junge Ingenieur möchte möglichst viele Menschen für seinen Beruf begeistern. Oft sind seine Projekte absurd, aber handwerklich immer fundiert. Für Luis gehören Ingenieurshandwerk und Entertainment zusammen.
de
MDR
20:15
Umschau
Themen: * Streit um E-SUV aus China Warum Volkswagen seine eigenen Autos verschrotten will * Felsabbrüche auf Rügen Neue Herausforderungen für den Küstenschütz * Letzte Ausfahrt Magdeburg stellt Tatra-Straßenbahnen außer Dienst
de
MDR
21:00
Hinter den Kulissen der Sachsenklinik
2023
de
MDR
21:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
22:10
Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat
Mehr als 13 Millionen oftmals junge Menschen wurden zwischen 1938 und 1945 als Zwangsarbeiter ins Deutsche Reich geholt, um die Kriegswirtschaft am Laufen zu halten: "Unter Deutschen" erzählt aus internationaler Perspektive vom Schicksal der Opfer und der Täter. Im Fokus der dreiteiligen Serie stehen dabei deren Kinder und Enkelkinder. Das mit dem deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnete Autorenduo Matthias Schmidt und Vít Poláček zeigt, warum die NS-Zwangsarbeit über Jahrzehnte aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden war und warum die Aufarbeitung bis heute Zündstoff ist. Folge 1: "Verlorene Jugend" Europa in den 1930er Jahren: Unbeschwert lebt die jüdische Familie Hertzberger in Rotterdam. Nur wenige hundert Kilometer weiter hofft der junge Deutsche Wilhelm Frank auf ein Widererstarken der Deutschen Nation und wird zum Anhänger Hitlers. Ellis Hertzberger und Wilhelm Frank sind die beiden Antipoden, welche den Grundton dieser Episode setzen. Wir folgen ihren Enkelinnen in das Spannungsverhältnis, welches ihre Vorfahren zu Opfern und Tätern werden ließ. 1939 beginnt der Weltkrieg, der die Welt für immer verändert. Als erstes bekommt dies der junge Josef Bednarz in Polen zu spüren. 1941 wird er verschleppt, um als Zwangsarbeiter in Süddeutschland zu arbeiten. Dieses Schicksal teilen auch Irma Trksak, eine Widerstandskämpferin aus Wien, und der junge Tscheche Jan Šefl. Alle eint ein Schicksal: das Zerbrechen ihrer jugendlichen Träume, der Verlust ihrer Heimat und die erzwungene Arbeit für den Feind.
de
MDR
22:55
Polizeiruf 110: Zeuge gesucht
Zeuge gesucht, 1980
de
MDR