live
hr-fernsehen

hr-fernsehen

Frisch, engagiert und warmherzig - so berichten wir aus ganz Hessen. Wir liefern alle relevanten Informationen, genauso wie unterhaltsame Geschichten aus der hessischen Region und aus den großen Städten wie Frankfurt, Kassel und Darmstadt. Außerdem geben wir Tipps und Anregungen für Alltag und Freizeit.

Germany

TV guide - Friday, 19/04/24Now

01:15
Oma ist verknallt
Wohin nur mit der Oma? Matthias ist heillos überfordert, als plötzlich seine Mutter Gisela vor seiner Tür erscheint. Nach einem Oberschenkelhalsbruch sitzt sie im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Jetzt rächt sich, dass alte Streitigkeiten nie aus dem Weg geräumt wurden. Ehefrau Nina will mit der Schwiegermutter nichts zu tun haben. Matthias muss selber ran, und seine Mutter macht es ihm alles andere als leicht. Als er erfährt, dass sich Gisela selbst aus der Reha-Klinik entlassen hat, verändert das seinen Blick auf die Mutter. Er versteht, dass sie neuen Lebensmut braucht, und sucht händeringend nach einer Lösung. Die kommt ganz unerwartet von Tom, Giselas zehnjährigem Enkel. Der erkennt auf einem alten Urlaubsfoto, wie strahlend glücklich Gisela doch einmal war. „Vielleicht war sie ja verliebt“, mutmaßt er, und das bringt Matthias auf eine Idee: Oma Gisela braucht einen Verehrer. Sein ungewöhnlicher Plan geht besser auf als gedacht. Die anonymen Liebesbriefe, die er selber verfasst, verzaubern seine Mutter. Heimlich übt sie das Laufen und entdeckt ihre Weiblichkeit wieder. Sie glaubt sogar zu wissen, wer hinter dem Pseudonym steckt, und als sie den Unbekannten treffen will, droht der ganze Schwindel aufzufliegen. Jetzt brauchen Matthias und sein Komplize Tom einen echten Verehrer. Doch der kommt von ganz woanders als gedacht. Darsteller:Matthias: Florian PanznerGisela: Ruth ReineckeTom: Konstantin SchmidtTom: Leopold SchmidtBille: Gioia MarischkaNina: Hilde DalikTheodor: Ernst StötznerDr. Berg: Thomas DehlerKarsten Bramstätt: Miguel Abrantes OstrowskiFrau Liebowski: Sabine VituaFrauenärztin: Katja LechthalerLiefermann: Oliver TroskaVerkäufer Schokolaterie: Florian KimlFrisörin: Sophie AdellSchwester Irene: Katja WasserthalGustav Schlesinger: Anton BöckApothekerin: Marina KochKurierfahrerin: Sophia SchubertTherapeut: Dominik Fensterund andereDrehbuch: Robert KrauseMusik: Birger ClausenKamera: Florian SchillingRegie: Markus Herling Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
02:45
How to Dad (5)
Nicht nur die Kinder, sondern auch die Väter fiebern auf die Ballettaufführung hin. Wer wird der Super-Dad? Als Berti wegen Bronchitis auszufallen droht, kommt bei Sami, Alexander und Roman ein bisher ungeahnter Teamspirit auf. Kurz vor der Aufführung erwacht bei allen wieder der alte Ehrgeiz. Besetzung:Alexander Vladimir BurlakovBerti Patrick GüldenbergRoman Helgi SchmidSami Ugur KayaTheresa Nikeata ThompsonSema Acelya SezerValerie Lisa BitterRaoul Leonard DickSophie-Marlen Lilou CopelandRana Latife GencLily Paula LöschnigJano Ari WeinkaufKito Eliah WeinkaufTara Agnes Kiyomi DeckerZeynep Gonca de HaasUta Ulrike WillenbacherZoey Victoria MaschekJule Melanie Leyendeckerund andereRegie: Jakob LassBuch: Richard Kropf und Anneke JanssenKamera:Teresa KuhnMusik: Jen Bender und Raphael Schalz Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
03:15
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
03:25
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
03:50
Leo da Vinci (49)
Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige „Motorboot“ Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt… Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
04:00
Leo da Vinci (50)
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
04:15
Leo da Vinci (51)
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
04:25
Leo da Vinci (52)
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
04:40
Max & Maestro (49)
Maurice wird aufgrund seines großen Talents von zwei A-Jugend-Spielern dazu eingeladen, ihrem Hallenfußball-Team beizutreten. Doch Mau befürchtet von den älteren Jugendlichen einfach überrannt zu werden und täuscht Max, Leon und Emilia am nächsten Tag deshalb eine Verstauchung des Fußknöchels vor, damit er nicht als Feigling dasteht. Doch seine Freunde durchschauen den Trick und beschließen, Maurice das nötige Selbstvertrauen wiederzugeben und mit ihm zu trainieren. Auch Max hat ordentlich Magengrummeln, denn er hat Angst den Ansprüchen des Maestros nicht zu genügen.
de
04:55
Max & Maestro (50)
Als Malika in die Schulklasse kommt, können alle sehen, dass sie geweint hat. Die Ninjas machen sich Sorgen und überlegen, wie sie Malika trösten können. Doch die Meinungen gehen stark auseinander. Leon will ihr ein kleines Liedchen trällern, Emilia ist dafür, Gute-Laune-Kekse zu backen und Max ist der Überzeugung, dass nur Blumen oder ein kleines Geschenk für gute Laune sorgen werden. Doch der Maestro zeigt Max, dass es immer viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein und dieselbe Sache zu betrachten. So haben sowohl Beethoven als auch Debussy ein Stück über das Mondlicht komponiert und beide Stücke klingen ganz unterschiedlich.
de
05:05
Max & Maestro (51)
Malika und eine hochkarätige Jury suchen sechs Bands für das große Musikfestival im Park, für dass sich die Boombastic Ninjas im Gegensatz zur T-Rex Crew qualifizieren können. Die Ninjas sind außer sich vor Freude, denn auf der Bühne des Pavillons im Park begann schon die Karriere des großen MC Sonaar. Doch im Park wird für das Musikfestival auch eine richtig große Bühne aufgebaut. Max fällt aus allen Wolken, als der Maestro Max mitteilt, dass sie dort zusammen ein Konzert spielen werden. Nicht nur, dass Max noch nie vor so einem großen Publikum aufgetreten ist, er hat auch Angst vor Maurices und Leons Reaktionen, wenn sie hinter Max bis heute wohlgehütetes Geheimnis kommen.
de
05:20
Max & Maestro (52)
Maurice und Leon können Max beobachten, wie er am Flügel des Maestros spielt. Sie sind entsetzt, werden sie doch von Max seit Monaten belogen. Und nicht nur von Max, schließlich weiß Emilia ebenfalls Bescheid. Tief enttäuscht kündigt Maurice den beiden die Freundschaft und zieht mit Leon von dannen. Als Max den Proberaum betritt, ist bereits alles bis auf sein Keyboard ausgeräumt. Max beschließt, das Konzert mit dem Maestro abzusagen, aber auch das scheint nicht die richtige Entscheidung zu sein, denn alle sind dagegen. Erst eine große ehrliche Aussprache hilft Max, wieder Anschluss zu finden. Max bittet Emilia, Maurice und Leon um Entschuldigung und entscheidet sich schließlich doch dafür, am Abend zusammen mit Maestro Barenboim aufzutreten.
de
05:30
Giraffe, Erdmännchen & Co. (49)
Das uralte Flusspferd Tana ist immer noch verschnupft. Aber auch die Waschbären geben Grund zur Sorge: Das Trio ist ganz eindeutig zu dick und wird auf Diät gesetzt. Dafür übt Pflegerin Anne Behrens, dass sich die Tiere auf eine Waage stellen. Im Nachbargehege hängt der Haussegen schief: Elch-Weibchen Franzi zeigt sich zickig und will von ihrem Bullen Ole nichts mehr wissen. Liebevoller geht es bei den Frankfurter Kamelen zu: Pfleger Hans-Jürgen Kuchem muss mit ihnen schmusen, ob er will oder nicht. Mitten im Zoo gibt es eine Großbaustelle: Die Menschenaffen sollen endlich ein neues zeitgemäßes Zuhause bekommen. Ob das ehrgeizige Projekt reibungslos abläuft? Hinter die Kulissen gucken, Einblicke in den Zoo bekommen, die dem normalen Besucher verborgen bleiben. "Giraffe, Erdmännchen & Co." erzählt spannende Geschichten aus dem Zoo Frankfurt und dem Opel-Zoo Kronberg.
14%
de
06:20
Rote Rosen (3965)
Keine weiteren Informationen
de
07:10
Mission Terra - Expedition zum blauen Planeten
Keine weiteren Informationen
de
07:40
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
07:55
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
08:20
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
08:48
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
08:50
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung. Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
09:20
alles wissen
Die Rettung für unsere Wälder kommt aus der Luft - das zumindest ist der Plan eines deutschen Startups. Riesige Waldflächen müssen derzeit wieder aufgeforstet werden - und bisher ist das äußerst aufwendig und sehr teuer. In Zukunft könnten Drohnen diese Arbeit übernehmen. Sie werfen zielgenau die passende Mischung an Samen ab, um neue Mischwälder wachsen zu lassen. Die Methode hat viele Vorteile: zum Beispiel, dass mit der Drohne auch für Menschen nur schwer zugängliche Bereiche erreichbar sind und sie an einem einzigen Tag bis zu 15 Hektar Fläche besäen kann. Damit die Saat auch wirklich aufgeht, werden sogenannte pelletierte Samen abgeworfen. Denn trockener Boden oder Sonneneinstrahlung auf kahlen Flächen machen es normalen Samen schwer, überhaupt keimen und anwachsen zu können.
de
10:05
Re: Spitzbergens russische Siedlung
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
10:35
Mit dem Zug durch Neuseeland
Die Südinsel Neuseelands ist die rauere, wildere Schwester der Nordinsel - landschaftlich und klimatisch. Hier überwinden die Züge spektakuläre Strecken vom Pazifischen Ozean bis zu den Bergen der Südalpen. Entlang der Ostküste kommt der Coastal Pacific am Lake Rotoiti vorbei. Im Gletschersee forscht Biologe Don Jellyman nach neuseeländischen Langflossenaalen. Es sind meterlange, respekteinflößende und etwas gruselige Urtiere, die aus den kalten Tiefen emporsteigen und irgendwann zum Laichen in den tropischen Ozean schwimmen, wo sie spurlos verschwinden. Vorbei an der Kaikoura-Halbinsel geht es nach Christchurch. Im Jahr 2011 legte ein Erdbeben die Stadt in Schutt und Asche. Riki Manuel ist einer der bekanntesten Maori-Holzschnitzkünstler des Landes. In seinen Werken verarbeitet er die Katastrophe und trägt die Geschichte von Generation zu Generation weiter. In Christchurch übernimmt der TranzAlpine die Führung. Er durchquert die Südalpen, bis er die Westküste erreicht. Hier sind die weißen Strände fast menschenleer. Das raue Klima und die isolierte Lage haben die Urlandschaften bewahrt. Seit Generationen werden Hunderte von Rindern zwischen Regenwäldern und steilen Felswänden durch den Gletscherfluss am Arawhata-Tal getrieben. Heute geschieht das mit dem Jetboat: Viehtrieb per Motorboot, weltweit einmalig. Doch der Süden ist auch Erdbebengebiet. Immer wieder verbiegen Verwerfungen die Schienen. Der Zug durchquert Gebirge und Gletscherflüsse, bis er die Westküste erreicht. Es ist auch eine Fahrt zurück in die Kolonialgeschichte. Die europäischen Siedler gründeten in der Einsamkeit der Natur die ersten Dörfer. Eine Familie ist bis heute geblieben. Seit Generationen betreibt JJ Nolan hier traditionelle Rinderzucht. Mit seinem Jetboat lenkt er die Tiere unfallfrei durch das kalte Wasser des Arawhata Flusses mitten in einem Urwald. Viehtrieb mit dem Motorboot, das dürfte weltweit einmalig sein. Weiter südlich verdichten sich die Regenwälder in Fiordland, der größten Urlandschaft Neuseelands. Bis heute ist sie für die schmalen Gleise unbezwingbar und gilt als eines der am wenigsten erforschten Gebiete der Welt. Ein Bergsteiger soll eine alpine Eidechse gesehen haben. Es ist eine seltene Art, die seit Jahrmillionen in diesem rauen Klima ausharrt, doch seit der Begegnung fehlt vom Urtier jede Spur.
de
11:20
Sturm der Liebe (4241)
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
12:10
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow. Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
12:55
Die Stein (3)
Jetzt, da Oliver Hals über Kopf das Weite gesucht hat, wird die Situation mit dem Hotel langsam brenzlig. Katja ist auf der Suche nach einer Lösung, redet mit der Bank und erzählt auch Stefan Hagen vom drohenden Verkauf. Der weiß eventuell einen Interessenten. Während des Unterrichts kommt plötzlich eine junge Frau namens Babette herein, stellt dem Schüler Jin-Woo einen Babykorb samt Säugling auf den Tisch und geht. Jin-Woo gelingt es gerade noch, ihr zu folgen und sie zur Rede zu stellen. Das Kind sei angeblich während ihrer kurzen Affäre entstanden, und nun, da sie für einen Job verreisen muss, sei es an ihm, sich um seinen Nachwuchs zu kümmern. Für Jin-Woo bricht eine Welt zusammen. Wie soll er das seinen Eltern beibringen? Zum Glück gibt es Katja und die Mitschüler. Katja, die nach einem stressigen Tag nach Hause kommt, wird von einer verkleideten Renée überredet, sie auf einen Maskenball zu begleiten. Dort tanzt sie unwissentlich mit Stefan Hagen. Darsteller:Katja Stein: Julia StembergerAlexander Fumetti: David C. BunnersStefan Hagen: Jochen HorstKarola König: Katja StudtVictoria Treff: Ivonne SchönherrChrista König: Annekathrin BürgerUlrich König: Klaus ManchenFrau von Ryben: Irm HerrmannReneé Reinhardt: Petra Kleinertund andereDrehbuch: Gabriele Herzog und Scarlett KleintMusik: Rainer OleakKamera: Meinolf SchmitzRegie: Karola Hattop Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
13:45
Patchwork für Fortgeschrittene (1/6)
Katrin kann von einer glücklichen Familie nur träumen. Denn die Patchwork-Konstellation mit mehreren unfreiwillig verbundenen Familien stellt ihre Nerven auf eine harte Probe. Um das brüchige Verhältnis zu ihrer vierzehnjährigen Tochter Saskia zu kitten, hat sie alle Familienmitglieder zu deren Konfirmation eingeladen. Doch Saskia ist jüngst zu ihrem Vater und dessen neuer Familie gezogen, während der Sohn von Katrins neuem Lebensgefährten Phillip bei ihnen eingezogen ist und seitdem Saskias Zimmer und Katrins Leben verwüstet. An einen harmonischen Alltag ist nicht zu denken, an ein friedvolles Familienfest schon gar nicht. Die sechsteilige Mini Serie "Patchwork für Fortgeschrittene" erzählt die Geschichte der Lehrerin Katrin und ihrer ständig wachsenden Großfamilie. Kein Bilderbuch Idyll, sondern gelebter Alltag mit täglich neuen Problemen. Besetzung:Katrin Wiedemann: Nicolette Krebitz Frank Wiedemann: Juergen Maurer Saskia Wiedemann: Emilie Neumeister Leo Wiedemann: Luis August KureckiPhillip Esch: Hary Prinz Yannik Esch: Oskar Bökelmann Sabine Esch: Franziska Weisz Julia Schlösser: Lisa Bitter Ella Schlösser: Clara VeihelmannHorst Koch: Peter Prager Renate Koch: Marie GruberDiana Wiedemann: Daniela Ziegler Lena: Hannah VeihelmannFinn: Julian Gutmannund andereMusik: Maurus Ronner, Biber Gullatz, Andreas Schäfer Kamera: Leah Striker Buch: Sophia Krapoth Regie: Oliver Schmitz Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
14:30
Opa wird Papa
Anton, 59, beruflich erfolgreich und glücklich liiert mit einer weit jüngeren Frau, wird unverhofft Papa und bekommt noch einmal die Chance, ein guter Vater zu sein - mit allen Risiken und Nebenwirkungen, auch für seine erwachsenen Kinder. Besetzung:Ernst Stötzner AntonChristina Große JohannaMarlo Keyers OttoAndreas Guenther DavidLeonie Parusel MarieGuntbert Warns MichaelSabine Virtua SabinaVera Kasimir SonjaNils Dörgeloh Christianund andere Buch: Silke SteinerRegie: Markus Herling Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
16:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service - Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail. Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
16:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service - Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail. Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
17:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:55
hessenschau Sport
Keine weiteren Informationen
de
18:00
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
18:25
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
18:45
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
19:15
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Campervan-Roadtrip - von der Hansestadt Bremen nach Norderney
Reisen mit Campervan ist voll im Trend. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: man ist flexibel, hat seine sieben Sachen immer dabei und kann entspannt von Ort zu Ort reisen. Die hr-Reporterin Maike Tschorn liebäugelt schon lange mit einem Urlaub auf vier Rädern und nimmt die Zuschauer mit auf einen ganz besonderen Roadtrip. Sie startet in ihrer Heimatstadt Bremen. Die alte Hansestadt hat mehr zu bieten, als man denkt: Prächtige, alte Häuser im historischen Kern der Stadt, berühmte Denkmäler wie der Roland oder die Bremer Stadtmusikanten, und auch kulinarische Besonderheiten gilt es zu entdecken. Von dort geht es nach Bremerhaven und seinem einzigartigen, interaktiven Deutschen Auswandererhaus. Auch ein Abstecher in die Künstlerkolonie Worpswede lohnt sich, bevor es wieder an die Küste geht. Nach einem Tagesausflug nach Helgoland fährt Maike Tschorn mit ihrem Campervan durch Ostfriesland nach Norddeich, denn von dort fahren die Fähren nach Norderney, eine der schönsten der Ostfriesischen Inseln.
de
21:00
Edinburgh und die Highlands
Schottland ist für viele ein Sehnsuchtsziel - obwohl es das Wetter meistens gar nicht so gut mit einem meint. Aber genau das macht den rauen Charme dieser Nation aus. Schottland fasziniert bei jedem Wetter. Also: regenfeste Kleidung eingepackt, und los geht es. In der Hauptstadt, in Edinburgh, hat Joanne K. Rowling „Harry Potter“ geschrieben, hier gibt es dunkle, schmale Gassen und unterirdische Gänge, durch die man bei Geistertouren hindurchgeführt wird. Und hier hört man an manchen Tagen an jeder Ecke einen Dudelsackspieler. Die eindringlichen Töne der schottischen Musik im Ohr, geht es weiter, mitten hinein in die Highlands und zu einer ganz besonderen Art von Sportveranstaltung: den Highland Games. Im schottischen Hochland gibt es in den Sommermonaten fast überall Highland Games; die in Braemar aber sind die bekanntesten. Das Sommerschloss der Royal Family, Balmoral, liegt nämlich ganz in der Nähe. Und fast jedes Jahr kommt die Queen auf ein Stündchen vorbei. Weiter geht es Richtung Westen. Dort wartet der bekannteste und volumenmäßig größte See Schottlands: Loch Ness. Durch die vielen Torfpartikel darin wirkt der See nahezu tiefschwarz. Das lässt ihn fast mystisch erscheinen und nährt natürlich die Legende vom Monster „Nessie“. Aber wahr oder nicht, eines ist sicher: Jeder, der an den Loch Ness kommt, lässt immer wieder seine Augen über den See schweifen, ob er nicht doch plötzlich ein riesiges Seeungeheuer auftauchen sieht. Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
21:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
22:00
NDR Talk Show
Emilio Sakraya, Schauspieler und SängerDieser Mann wird bereits im Teeniealter deutscher Meister im Karate und kämpft sich auch danach überaus erfolgreich durch das Mediengeschäft: Emilio Sakraya schafft seinen filmischen Durchbruch im Jahr 2014 mit "Bibi und Tina" und sahnt danach Rolle um Rolle ab. Seine Performance in Werken wie "4 Blocks" oder "Rheingold" bringt ihm im Jahr 2022 die Auszeichnung als European Shooting Star ein. Der Berliner ist darüber hinaus als Musiker ein Star: 2024 erscheint sein zweites Album und er wird ein Teilnehmer bei "Sing meinen Song" sein. Wie ihm Musikmachen im Leben hilft, welche Kenntnisse aus der Waldorfschule für ihn heute noch von Bedeutung sind und wie er an die Sommer in Marokko als Jugendlicher zurückdenkt, erzählt der 27-Jährige in der "NDR Talk Show". Marina Weisband, Psychologin und AutorinMarina Weisband, geboren 1987 in der Ukraine, ist Diplom-Psychologin und war von Mai 2011 bis April 2012 politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland. Mittlerweile engagiert sie sich bei Bündnis 90/Die Grünen in den Themenbereichen Digitalisierung und Bildung. Seit 2014 leitet sie hauptberuflich das Schülerbeteiligungsprojekt "aula". Ihrem Lebensthema Demokratieförderung und Bildung widmet sie sich auch in ihrem Buch "Die neue Schule der Demokratie". Denn: "Demokratie darf kein Luxus sein. Sondern Grundlage von allem, in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft. Dafür werde ich kämpfen wie eine Löwin", sagt die Mutter einer Tochter. Barbara Wentzel, Vereinsgründerin Haus für morgen, und Tamara Schenk, Schlaganfall-BetroffeneDie meisten denken, dass ein Schlaganfall Menschen in höherem Alter trifft. Dabei sind bei 15 Prozent der jährlich 270.000 Schlaganfälle in Deutschland die betroffenen Personen unter 55 Jahre alt. Eine davon ist Tamara Schenk. Sie erleidet 2021 im Alter von Anfang 30 einen Schlaganfall. Für die junge Frau beginnt die wohl größte Herausforderung ihres Lebens mit einer Körperhälfte, die sie nur noch zu 45 Prozent spürt. Aber Tamara kämpft, lernt wieder gehen, essen, sprechen und teilt ihre Erfahrungen auf Instagram. Auch um anderen Mut zu machen. Ebenso wie Barbara Wentzel. Als ihr Mann Henrik nach einem Hirninfarkt mit 55 zum 24/7-Pflegefall wird, entschließt sie sich, eine Einrichtung zu gründen, die Menschen wie Henrik und Tamara zurück ins Leben hilft. Der Verein Haus für morgen ist seit 2020 Hamburgs erste Wohngemeinschaft für jüngere Schlaganfall-Betroffene. Gemeinsam wollen Barbara Wentzel und Tamara Schenk über das Thema Schlaganfall und die enormen Lebensveränderungen, auch für Angehörige, aufklären. Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.
de

TV guide - Saturday, 20/04/24

00:00
Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch
An Heiligabend 2009 findet die Polizei in einem Mehrfamilienhaus im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim eine Mutter und ihre beiden zehn- und dreizehnjährigen Söhne tot auf. Sie sind an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Der Familienvater überlebt. Knapp drei Jahre später befasst sich das Frankfurter Amtsgericht mit dem Fall. Angeklagt sind ein Dachdeckermeister und ein Servicetechniker. In ihrem Fehlverhalten sieht die Staatsanwaltschaft fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung. Sie sagt, dass wegen einer beschädigten Schornsteinabdeckung und defekter Abgas-Sensoren giftiges Kohlenmonoxid in die Wohnung der Familie dringen konnte.
de
01:10
Babylon Berlin (9)
In einem Wald kommt es zu einem Leichenfund mehrerer russischer Revolutionäre. Kommissar Gereon Rath ist bei der Untersuchung dabei und erkennt einen Toten wieder. Charlotte muss einen Todesfall in der Familie verarbeiten. Nyssen wird von seiner Mutter gedemütigt. Darsteller:Gereon Rath Volker BruchCharlotte Ritter Liv Lisa FriesWolter Peter KurthAugust Benda Matthias BrandtGreta Leonie BeneschHelga Rath Hannah HerzsprungAlfred Nyssen Lars EidingerS. Sorokina/Nikoros Severija JanusauskaiteMoritz Rath Ivo PietzckerArmenier Misel MaticevicElisabeth Behnke Fritzi HaberlandtKatelbach Karl MarkovicsWendt Benno FürmannGeneral Major Seegers Ernst StötznerDr. Schmidt "Anno" Jens HarzerDr. Völcker Jördis TriebelGräf Christian FriedelZörgiebel Thomas ThiemeTrochin Denis Burgazlievund andereBuch: Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik HandloegtenRegie: Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik HandloegtenMusik: Johnny Klimek und Tom TykwerKamera: Frank Griebe, Bernd Fischer und Philipp Haberlandt
de
01:55
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (15)
Die reiche Baronin von Schellenbach vererbt ihre Millionen weder ihrer Pflegerin, noch ihrem Hausarzt und schon gar nicht ihrem vielbeschäftigten Tierarzt. Noch nicht einmal der Gatte wird bedacht. Stattdessen geht das ganze Geld an der Gräfin innig geliebtes Huhn. Was für eine Sensationsgeschichte für den "Uracher Boten". Urban Fuchs dagegen bereitet das Testament eher Probleme. Denn er, der bekanntlich eine besondere Beziehung zu Tieren hat, wurde von der Baronin als Verwalter für Huhn Charlottes ganzes Geld eingesetzt. Zu Recht vermutet er, dass die enttäuschten Erbanwärter nicht untätig bleiben werden - zumal Stefan Fuchs seinen und Emilys Verdacht bestätigt, dass der Tod der Gräfin keine natürliche Ursache hatte. Mit Emilys Hilfe hat Urban nun alle Hände voll zu tun, das Huhn vor den Angriffen der Neider zu behüten, die mit erstaunlich fantasievollen Anschlägen hinter Charlotte her sind. Darsteller:Urban Fuchs Peter BongartzEmily Gans Mira BartuschekStefan Fuchs Tobias van DiekenEberhard "Ebsi" Eisele Marcus MorlinghausEvelyn Ackermann Tina EngelSiegfried Wenz Jockel TschierschSibylle Latzel Caroline EbnerDrehbuch: Stefan Cantz und Jan HinterKamera: Yvonne TratzMusik: Dirk Leupolz und Jens OettrichRegie: Jorgo Papavassiliou
de
02:45
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
02:55
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
03:20
Campervan-Roadtrip - von der Hansestadt Bremen nach Norderney
Reisen mit Campervan ist voll im Trend. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: man ist flexibel, hat seine sieben Sachen immer dabei und kann entspannt von Ort zu Ort reisen. Die hr-Reporterin Maike Tschorn liebäugelt schon lange mit einem Urlaub auf vier Rädern und nimmt die Zuschauer mit auf einen ganz besonderen Roadtrip. Sie startet in ihrer Heimatstadt Bremen. Die alte Hansestadt hat mehr zu bieten, als man denkt: Prächtige, alte Häuser im historischen Kern der Stadt, berühmte Denkmäler wie der Roland oder die Bremer Stadtmusikanten, und auch kulinarische Besonderheiten gilt es zu entdecken. Von dort geht es nach Bremerhaven und seinem einzigartigen, interaktiven Deutschen Auswandererhaus. Auch ein Abstecher in die Künstlerkolonie Worpswede lohnt sich, bevor es wieder an die Küste geht. Nach einem Tagesausflug nach Helgoland fährt Maike Tschorn mit ihrem Campervan durch Ostfriesland nach Norddeich, denn von dort fahren die Fähren nach Norderney, eine der schönsten der Ostfriesischen Inseln. Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
04:05
Opa wird Papa
Anton, 59, beruflich erfolgreich und glücklich liiert mit einer weit jüngeren Frau, wird unverhofft Papa und bekommt noch einmal die Chance, ein guter Vater zu sein - mit allen Risiken und Nebenwirkungen, auch für seine erwachsenen Kinder. Besetzung:Ernst Stötzner AntonChristina Große JohannaMarlo Keyers OttoAndreas Guenther DavidLeonie Parusel MarieGuntbert Warns MichaelSabine Virtua SabinaVera Kasimir SonjaNils Dörgeloh Christianund andere Buch: Silke SteinerRegie: Markus Herling
de
05:35
Mittendrin - Flughafen Frankfurt
Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot. Zum ersten Mal fliegt er über Frankfurt. Heute kommt noch ein Highlight hinzu, das noch kein anderer Zeppelinpilot vor ihm machen durfte. Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Fluglotsen im Tower dirigieren Marko Hollerer und sein Luftschiff, über die Nord-West-Bahn und entlang der Terminals. Ein einmaliges Erlebnis auch für die 14 Passagiere an Bord. Anschließend steuert der Österreicher den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Das ist der aufregendste Flug, den er jemals hatte, sagt Marko Hollerer. „Mittendrin“ ist mitgeflogen. Faszinierende Aufnahmen von Frankfurt, dem Flughafen und dem Taunus. Außerdem in dieser Folge: Auf der Suche nach gefährlichen Gegenständen - Einsatz für den Sicherheitsdienst. Sie suchen nach Sachen, die nichts in einem Passagierflieger zu suchen haben, Gegenstände, die für eine Entführung oder für ein Attentat verwendet werden könnten, wie zum Beispiel Waffen, Messer, Sprengstoff. Das wollen sie vermeiden, die Sicherheitsmitarbeiter von der Firma Airlines Services Agency. Das Frankfurter Unternehmen hat 120 Mitarbeiter, die alle nach strengen Regeln des Luftfahrtbundesamt, der EU und von Waffen und Sprengstoffexperten ausgebildet werden. „Mittendrin“ hat die Teams exklusiv bei Durchsuchungen und Ausbildung begleitet.
de
06:20
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
06:50
Sehen statt Hören
Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
de
07:20
Planet Wissen: Wie Teamarbeit funktioniert
Fünf Menschen, die sich nicht kennen. Eingesperrt in einem Raum. Ein Ziel verbindet sie: Entkommen. In nur einer Stunde müssen sie den entscheidenden Code finden, der die Tür öffnet. Werden Sie es schaffen, zusammenzuarbeiten und zu einem Team zu werden? In einem TV-Experiment, begleitet von Team-Expertin Dr. Michaela Kolbe, beobachten wir, welche Phasen das Team durchläuft, welche Rollen die Teammitglieder einnehmen und wie sie mit Problemen umgehen. Wir wollen wissen: Sind Teams tatsächlich immer besser als Einzelne? Wie sieht das perfekte Team aus? Und was ist dran am „Drückeberger-Gedanken“: TEAM = Toll, ein anderer macht‘s?
de
08:20
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
08:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
09:13
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
09:15
Drei Damen vom Grill (87)
Magda ist überraschend aus Hamburg gekommen. Marion macht sich ihren Besuch zunutze und erscheint als Magda bei Edeltraut. Auf diese Weise hofft Marion zu erfahren, wie Edeltraut über sie und Ottokar denkt. Seine häufigen Reparatur-Arbeiten bei Edeltraut sind ihr nämlich gar nicht recht. Mit sicherem Instinkt spürt Magda, dass ihre Tochter etwas belastet. Besetzung:Magda Schneider Brigitte Grothum Margarethe Färber Brigitte Mira Margot Färber Gabriele Schramm Otto Krüger Günter Pfitzmann und anderenach einer Idee von Heinz Oskar Wuttig nach einer Idee von Heinz Oskar Wuttig
de
09:40
Heidi (9)
So schön das Haus Sesemann auch ist, Heidi fühlt sich immer einsamer und langweilt sich in diesem goldenen Käfig. Eines Tages schleicht sie heimlich aus dem Haus, um den hohen Turm zu finden, den sie von ihrem Fenster aus sehen kann. Der alte Turmwächter dort merkt, dass Heidi Heimweh hat, und schenkt ihr zum Trost zwei Kätzchen. Nach ihrer Rückkehr entdeckt Fräulein Rottenmeier die Kätzchen und reagiert hysterisch. Sie rennt davon und schließt sich ein. Klara aber freut sich über den unerwarteten Katzenbesuch. Darsteller:Öhi: René DeltgenHeidi: Katia PolletinGeißenpeter: Stefan ArpagausGroßmutter: Lisa HelwigDamen: Anne-Marie BlancDete: Rosalind SpeirsBarbel: Barbara AhrenBrigitte: Gaby FehlingSchmied: Hans WyprächtigerBauer: Franziskus AbgottsponMüller: Mathias GnädigerSchuster: Erwin ParkerLehrer: Hanspeter BlumerBäckerin: Johanna JöriBäcker: Jo KärnKrämerin: Gilberte RivetKrämer: Otto DornbiererPfarrer: Lucien BarjonSprecher: Ernst-Fritz Fürbringer
de
10:05
Heidi (10)
Heidis Ausflug zum Aussichtsturm bringt das Haus noch tagelang durcheinander. Da erscheint ein Drehorgeljunge an der Tür und behauptet, Heidi schulde ihm noch vierzig Pfennige. Sebastian schiebt den Jungen grinsend ins Studierzimmer. Klara und Heidi strahlen und lachen vor Vergnügen. Sie klatschen zur Drehorgelmusik, die sofort Frau Rottenmeier auf den Plan ruft. Darsteller:Öhi: René DeltgenHeidi: Katia PolletinGeißenpeter: Stefan ArpagausGroßmutter: Lisa HelwigDamen: Anne-Marie BlancDete: Rosalind SpeirsBarbel: Barbara AhrenBrigitte: Gaby FehlingSchmied: Hans WyprächtigerBauer: Franziskus AbgottsponMüller: Mathias GnädigerSchuster: Erwin ParkerLehrer: Hanspeter BlumerBäckerin: Johanna JöriBäcker: Jo KärnKrämerin: Gilberte RivetKrämer: Otto DornbiererPfarrer: Lucien BarjonSprecher: Ernst-Fritz Fürbringer
de
10:30
Kölner Treff
Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier in der Talkrunde des WDR-Fernsehens. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.
de
12:30
Nachtcafé
Das Nachtcafé ist keine Arena für Exhibitionisten und Voyeure. Zynismus und Krokodilstränen haben keinen Platz, wohl aber Menschen aller Art, die den Zuschauern etwas zu erzählen haben.
de
14:00
NDR Talk Show
Ilka Bessin, Komikerin und Moderatorin Vor 20 Jahren schlüpft die heutige Komikerin Ilka Bessin aus Luckenwalde in einen rosa Jogginganzug, setzt sich ein Krönchen auf und wird zur Comedy-Figur "Cindy aus Marzahn". Im "Quatsch Comedy Club" beginnt ihre kometenhafte Karriere. Zuvor arbeitet sie als Köchin, Kellnerin, Animateurin eines Kreuzfahrtschiffs und ist vier Jahre lang arbeitslos. Sie kennt das Leben mit allen Höhen und Tiefen. Zwölf Jahre lang spielt sie sich von kleinen Bühnen bis zum Broadway und beschließt 2016 den rosa Jogginganzug in den Schrank zu hängen. Als Ilka Bessin moderiert sie verschiedene Formate, soziale Themen liegen ihr am Herzen und sie bringt ein Comedy- Programm als Ilka Bessin auf die Bühne. Aber jetzt tut sie es endlich wieder, zum 20. Jubiläum wird der Jogginganzug aufgebügelt und "Cindy aus Marzahn" geht wieder auf Tour. Alle malen schwarz, sie sieht die Zukunft Pink! Emilio Sakraya, Schauspieler und Sänger Dieser Mann wird bereits im Teenie-Alter Deutscher Meister im Karate und kämpft sich auch danach überaus erfolgreich durch das Mediengeschäft: Emilio Sakraya schafft seinen filmischen Durchbruch im Jahr 2014 mit "Bibi und Tina" und sahnt danach Rolle um Rolle ab. Seine Performance in Werken wie "4 Blocks" oder "Rheingold" bringt ihm im Jahr 2022 die Auszeichnung als European Shooting Star ein. Der Berliner ist darüber hinaus als Musiker ein Star: 2024 erscheint sein zweites Album und ein Teil von "Sing meinen Song" wird er ebenfalls sein. Wie ihm Musikmachen im Leben hilft, welche Kenntnisse aus der Waldorfschule für ihn heute noch von Bedeutung sind und wie er an die Sommer in Marokko als Jugendlicher zurückdenkt, erzählt der 27-Jährige in der "NDR Talk Show". Diana Körner, Schauspielerin Seit sechs Jahrzehnten ist diese Frau im Dauereinsatz: Diana Körner feiert zunächst am Theater große Erfolge, bevor sie auch im Film und Fernsehen durchstartet und dabei keinen Klassiker auslässt: Von "Der Alte" über "Liebling Kreuzberg" bis "Forsthaus Falkenau". Die Mutter von Lara Joy Körner, die heute ebenfalls Schauspielerin ist, wird zu einer der beliebtesten Darstellerinnen in Deutschland. Seit sieben Jahren bereichert sie auch die ARD Erfolgsserie "WaPo Bodensee", einen der schönsten Drehorte ihrer Karriere, wie sie sagt. Über die neuesten Fälle am Bodensee, wie sie an ihre Dreharbeiten in Hollywood zurückdenkt und in welche Zeit sie gerne noch einmal zurückreisen würde, erzählt Diana Körner in der "NDR Talk Show". Marina Weisband, Psychologin und Autorin Marina Weisband, geboren 1987 in der Ukraine, ist Diplom-Psychologin und war von Mai 2011 bis April 2012 politische Geschäftsführerin der Piratenpartei. Mittlerweile engagiert sie sich bei den Grünen in den Themenbereichen Digitalisierung und Bildung. Seit 2014 leitet sie hauptberuflich das Schülerbeteiligungsprojekt "aula". Ihrem Lebensthema - Demokratieförderung und Bildung - widmet sie sich auch in ihrem Buch "Die neue Schule der Demokratie". Denn: "Demokratie darf kein Luxus sein. Sondern Grundlage von allem, in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft. Dafür werde ich kämpfen wie eine Löwin", sagt die Mutter einer Tochter. Barbara Wentzel, Vereinsgründerin, und Tamara Schenk, Schlaganfall-BetroffeneDie meisten denken bei Schlaganfall-Patienten an Menschen höheren Alters. Dabei betreffen 15 Prozent der jährlich 270.000 Schlaganfälle in Deutschland Personen unter 55 Jahren. Eine davon ist Tamara Schenk. Sie erleidet 2021 einen Schlaganfall - mit einem Alter von Anfang 30. Für die junge Frau beginnt die wohl größte Herausforderung ihres Lebens mit einer Körperhälfte, die sie nur noch zu 45 Prozent spürt. Aber Tamara kämpft, lernt wieder gehen, essen, sprechen und teilt ihre Erfahrungen auf Instagram - auch um anderen Mut zu machen. Ebenso wie Barbara Wentzel. Als ihr Mann Henrik nach einem Hirninfarkt mit 55 zum 24/7-Pflegefall wird, entschließt sie sich, eine Einrichtung zu gründen, die Menschen wie Henrik und Tamara zurück ins L eben hilft. Der "Haus für morgen e.V." ist seit 2020 Hamburgs erste Wohngemeinschaft für jüngere Schlaganfall-Betroffene. Gemeinsam wollen Barbara Wentzel und Tamara Schenk über das Thema Schlaganfall und die enormen Lebensveränderungen, auch für Angehörige, aufklären. Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.
de
16:00
Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen
Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen. Sie serviert Ali im Heu gesmoktes Wagyu-Rind aus der Region mit einem Giersch-Brennnessel-Pesto aus ihrem Garten. Als Vorspeise gibt es eine Rosenblütensuppe. Konstanze und ihre größten Fans, ihr Mann Jörg und ihre Tochter Vicky, sind gespannt, wie Ali alle Anregungen verarbeitet und aus den gleichen Zutaten ein Spitzengericht entwickelt. Für den regionalen Einkauf besucht Ali mit seiner Gastgeberin den Hof von Henning Böhm und Frank Kiesewalter in Sontra. Sie begeistern den Münchener Koch mit besonderen alten Gemüse- und Salatsorten, die er prompt in sein Gericht einbaut. Bei ihm gibt es gebratenes Skirt und Bavette vom Wagyu- Rind mit Gemüse-Graupen-Risotto und Rote Beete-Tartar. Dafür setzt Ali dann auch das selbstgemachte Rosenwasser ein, das Konstanzes Freundin Britta Müller in ihrer Apotheke herstellt. Wie das Kochduell ausgeht, was Konstanze von Ali lernt und welche Inspirationen er nach München mitnimmt: zu sehen bei „Kochs anders“ - alle Folgen in der ARD-Mediathek.
de
16:45
Kochstories: Der Pilzflüsterer
Mathias Kroll hadert lange Zeit mit seinem Job als gelernter Krankenpfleger, dann wagt er einen Neuanfang. Der Offenbacher macht sein Hobby zum Beruf, wird Edelpilzzüchter und das mit Erfolg. Mittlerweile beliefert er Wochenmärkte und renommierte Sternerestaurants mit seinen Züchtungen. Doch seine Familie kommt durch die zeitaufwendige Pilzpflege in den Offenbacher Kellern viel zu kurz und auch das Sonnenlicht sieht Kroll zu wenig. Kein einfacher Job, dem sich der Pilzflüsterer stellen muss.
de
17:15
Echtes Leben
Als Sophie zum erstenmal Geburtstag feiert, ist sie 18 Jahre alt. Früher durfte sie das nicht, denn Sophies Eltern gehören zur Glaubensgemeinschaft Jehovas Zeugen. Sie wächst in einem streng religiösen Elternhaus auf, lernt Bibeltexte auswendig und zieht schon früh missionierend von Haustür zu Haustür. Sophie sagt, ihre Kindheit war geprägt von strengen Regeln, Glaubenssätzen und der ständigen Angst vor dem Bösen. Das setzt ihr so zu, dass sie mit 14 Jahren versucht, sich das Leben zu nehmen. Sie überlebt und kämpft. Der Film erzählt Sophies Geschichte und begleitet sie auf dem Weg in ihr neues Leben.
de
17:45
KlimaZeit
"Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Expert*innen neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwändigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima, hinterfragt Entscheidungen der Politik und zeigt konstruktive Beispiele, was Konsument*innen, Unternehmen und Kommunen für die Rettung des Klimas tun können.
de
18:15
maintower weekend
Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
de
18:45
Inside Skyline Frankfurt
6.500 Quadratmeter Fassade in drei Wochen, 200 Meter über dem Asphalt der Frankfurter City. Der Wind ist für die Fassadenkletterer um Rui Pereira die größte Herausforderung, wenn sie am Omniturm in den Seilen hängen, um die riesigen Glasflächen zu reinigen. Ungewöhnlich: der Tower mit dem markanten „Hüftschwung“ verbindet Arbeiten und Wohnen. In der Mitte zwischen den 33 Büroetagen sind die spiralförmig angelegten Wohnetagen integriert, ein Restaurant im 2. Stock öffnet den Turm sogar für die City. Seit 2019 ist der Omniturm ein neues Highlight in Deutschlands einziger echter Skyline. Für unsere Doku haben internationale Unternehmen die Türen geöffnet zu ihren durchgestylten Büroetagen, in die man normalerweise keine Einblicke bekommt. Andreas Hofrichter ist Haustechniker im Omnitower und nimmt uns mit aufs Dach, wo sich die Fassadenkletterer abseilen. Ins Büro von Managerin Natalie Bialas mit dem atemberaubenden Ausblick und in die kleine Wohnung im 15. Stock, in der sich die junge Mieterin Adina Deguelle eingerichtet hat. Im Restaurant mit der schicken Bar treffen sich dann abends Mieter wie Laufgäste aus der Frankfurter City zur After-Work-Party. Diese Mischung macht den Omniturm für den hochauserfahrenen Haustechniker so besonders. Dazu die sensationellen Blicke, die außergewöhnliche Metall-Glas-Architektur mitten im Bankenviertel. New York Feeling in Mainhattan.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Einfach abgefahren: Freiheit kennt keinen Ruhestand
Keine weiteren Informationen
de
21:45
Auf dem Mekong durch Laos
Eine faszinierende Reise durch atemberaubende Wildnis und unendliche Vielfalt. Wir sind unterwegs am Mekong, auch „die Mutter des Wassers“ genannt. Der Fluss ist nicht nur Transportweg und Wasserversorger, sondern auch Nahrungsquelle für Millionen von Menschen. Die Region rund um den Fluss ist aufgrund ihrer biologischen Vielfalt ein Juwel Asiens. Mitten am Mekong liegt die ehemalige Königsstadt Luang Prabang in Laos. Sie gilt als eine der schönsten Städte Südostasiens und noch immer bestimmt hier die Religion den Alltag: Jeden Morgen ziehen hunderte Mönche durch die Altstadt, um ihre Almosen einzusammeln. In den abgelegenen Dörfern, die teilweise nur per Boot zu erreichen sind, leben die meisten Laoten von der Landwirtschaft. Große Reisfelder erstrecken sich rechts und links der fruchtbaren Ufer des Mekong, denn Reis ist das Hauptnahrungsmittel der Laoten und wird dreimal am Tag gegessen. Für Abwechslung sorgen einige Fischer, die mit ihren Booten auf dem Fluss unterwegs sind. Neben einzelnen Touristen-Booten nutzen die Einheimischen den Mekong als Hauptverkehrsader, denn sogar größere Städte in Laos sind auf dem Wasser immer noch am schnellsten zu erreichen. Einige Hundert Kilometer weiter am Fluss erscheint irgendwann die Hauptstadt Vientiane - das wirtschaftliche Zentrum von Laos. Mitten im Trubel ist Vientiane auch ein Umschlagplatz für die berühmte laotische Webkunst in alle Welt.
de
22:30
Der wilde Norden Sumatras
Sumatra, eine indonesische Hauptinsel, ist die sechstgrößte Insel der Welt. Sie erstreckt sich über 1.700 Kilometer von Nordwest nach Südost. Der Äquator zieht sich in der Mitte durch die maximal 370 Kilometer breite Insel. Sumatra ist zum größten Teil vom tropischen Regenwald bedeckt, der 2004 als Naturdenkmal in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen wurde. Entsprechend viel gibt es zu entdecken. In den Wäldern lebt eine große Vielfalt von Tieren und Pflanzen.
de