MDR

MDR

MDR Fernsehen ist seit 1992 das regionale Fernsehprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks für die drei Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Germany

TV guide - Thursday, 04/04/24

00:25
Torsten Sträter - Schnee, der auf Ceran fällt
Der Künstler empfiehlt: "Anschauen auch ohne Hose möglich! Im gewohnten Umfeld, vielleicht mit einer Hauptmahlzeit auf den Knien - das sind die Wunder, die das Fernsehen möglich macht. Ein Erlebnis für die ganze Familie (auch Tiere!), ein großer Spaß zum Miträtseln, wenn es heißt: wann reißt der alte Mann sich endlich die verschwitze Mütze vom Kopf?"
de
MDR
01:10
Exakt
Das Fernseh-Nachrichtenmagazin mit Hintergrundberichten zu Themen der Woche, Interviews, Streitgesprächen und Kommentaren.
de
MDR
01:40
Leben ohne Sozialhilfe, Hartz IV und Bürgergeld
2023
de
MDR
02:10
Kripo live - Tätern auf der Spur
Es ist der Hinweis einer älteren Dame und passionierten Kunsthändlerin, der die Ermittlungen ins Rollen bringt. Zwei überlebensgroße Bronzepferde aus der Zeit des Nationalsozialismus werden in Sammlerkreisen für mehrere Millionen Euro angeboten. Doch nach Einschätzung von Fachleuten handelt es sich um Eigentum des deutschen Staates. Die tonnenschweren Bronzepferde standen einst vor Hitlers Reichskanzlei in Berlin. Josef Thorak, ein bei Hitler beliebter Bildhauer, erschuf die monströsen Skulpturen im Auftrag des Dritten Reiches. In der DDR-Zeit tauchten sie auf einem Gelände der Roten Armee in Brandenburg auf und verschwanden wieder. Wo sind die Pferde heute? Wer bietet sie zum Kauf an? Dieses Rätsel wollen die Kunstfahnder, ein niederländischer Kunstdetektiv und ein Journalist, lösen. Gemeinsam rekonstruieren sie die abenteuerliche Reise der Thorak-Pferde. "Kripo live - Tätern auf der Spur" zeichnet die schwierige Suche nach und blickt in die verschlossene Szene der Sammler von Nazikunst.
de
MDR
02:40
Tierisch tierisch
Jede Woche stellt "tierisch, tierisch!" mit der Moderatorin Uta Bresan ein Tierheim des mitteldeutschen Sendegebietes mit einigen seiner "Bewohner" vor. Sie alle suchen eine neue Bleibe. Ob Hund, Katze, Wellensittich oder Rennmaus, das Leben im Tierheim ist für sie nur eine Übergangslösung. Mit Hilfe von "tierisch, tierisch!" sollen die Tiere an tierliebe, verantwortungsbewusste Zuschauer vermittelt werden. Das Tiermagazin wendet sich an Tierfreunde und jene, die es werden möchten. Daneben folgt "tierisch, tierisch!" den Gedanken des Tierschutzes und informiert über Aktionen und Ereignisse weltweit. Außerdem gibt es in einem Ratgeber-Teil qualifizierte Tipps zur artgerechten Haltung und Erziehung von Haustieren, zur richtigen Ernährung, Pflege und medizinischen Versorgung.
de
MDR
03:05
Einfach genial
"Einfach genial" präsentiert 25-minütige bildstarke und emotionale Filme. Erfinderinnen und Erfinder aus Mitteldeutschland und der ganzen Welt erzählen ihre inspirierende Geschichte. Sie berichten unter anderem, wie sie ihre Vision verwirklicht haben und welche Hürden sie dabei überwinden mussten. Die Erfinderporträts wechseln sich mit einem 25-minütigen Magazin "Einfach genial – nachgehakt" ab. Darin gibt Moderator Rico Drochner ein Update zu Erfindern und ihren Erfindungen, die in den vergangenen Jahren im MDR-Magazin vorgestellt wurden.
de
MDR
03:30
Färöer
Europas Außenposten im Nordatlantik - nonstop
de
MDR
04:05
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
04:35
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
05:05
MDR THÜRINGEN JOURNAL
2024
de
MDR
05:35
Rote Rosen
Folge 1095, 2011
de
MDR
06:25
Sturm der Liebe
Folge 973, 2009
de
MDR
07:15
Rote Rosen
Folge 3954, 2024
de
MDR
08:05
Sturm der Liebe
Folge 4230, 2024
de
MDR
08:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Auf immer und ewig, 2018
de
MDR
09:45
Quizduell - Olymp
Bei Esther Sedlaczek treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars die drei superschlauen "Quizduell"-Profis Marie-Louise Finck, Eckard Freise und Thorsten Zirkel schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
de
MDR
10:35
Elefant, Tiger & Co.
Seelöwen: Große Ziele Der Countdown läuft. Die Arbeiten für das neue Feuerland im Leipziger Zoo haben begonnen. In ungefähr zwei Jahren soll die Südamerikalandschaft eröffnet werden. Die Bauarbeiten sind das Eine. Die Vorbereitungen aus tierpflegerischer Sicht das Andere. Bettina Hurgitsch hat eine Langzeitstrategie. Zwei Jahre hat sie Zeit, mit ihren fünf Kalifornischen Seelöwen zu trainieren. Unter anderem sollen die lernen, zu schwimmen wie ein Haifisch und symbolisch das Meer von Plastik zu befreien. Gorillas: Kleine Veränderung Kio, der kleine Gorillajunge ist jetzt drei Jahre alt und gerade in einer Übergangsphase. Noch hat er „Welpenschutz“, aber nicht mehr lange. Bei Gorillas färbt sich der kleine Punkt hinten am Hintern um von Weiß auf Dunkel und wenn der Punkt dunkel ist, dann wissen die anderen Gorillas: Der ist kein Kind mehr! Kio muss sich langsam ein bisschen zurücknehmen, denn der Punkt wird immer dunkler.   Tiger: Schwere Aufgabe Bella, die alte Tigerdame, hat ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen. Da geht es den Tigern wie den Menschen: Ab einem bestimmten Alter ist es gar nicht so leicht, die Kilos wieder loszuwerden. Dennis Hochgreve will Bella nun mal mit kleinen Extraleckerbissen auf die Waage locken. Klappt das? Geht sie auf die Waage?
de
MDR
10:58
MDR aktuell
Der Einstieg in den Nachrichtentag mit MDR aktuell. Ob international, national oder regional - Sie erfahren das Wichtigste der letzten Stunden und zugleich einen Ausblick auf weitere interessante Themen des Tages. Die Sendung enthält immer auch einen Querverweis auf ein spezielles Internet-Angebot unter mdraktuell.de
de
MDR
11:00
In aller Freundschaft
Auf den zweiten Blick, 2011
de
MDR
11:45
In aller Freundschaft
Unerwünschte Nebenwirkungen, 2011
de
MDR
12:30
Die Braut meines Freundes
2001
de
MDR
13:58
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
14:00
MDR um 2
2024
de
MDR
14:25
Elefant, Tiger & Co.
Entflammt? Nashornbulle Ndugu hat heute ein Rendezvous - mit Serafine. Schon früh am Morgen haben sich die beiden durch das Gitter die Nasen blutig geschlagen. Das muss Liebe sein! Also beschließt Frank Meyer, die Schwergewichte trotz winterlicher Temperaturen zusammenzulassen. Ob es hier trotz Bodenfrost leidenschaftlich wird? Heiße Phase ...Tiger Argun bekommt Besuch von Professor Eulenberger. Seit einiger Zeit lahmt der kleine Gestreifte und muss regelmäßig Antibiotika nehmen. Heute wollen die Mediziner den Heilungsverlauf in Augenschein nehmen. Ob Argun doch noch unters Messer muss? Erhitzte Gemüter! Afrika - wie ausgestorben. Keiner darf raus und die Savannenbewohner sind kurz vorm Stallkoller - seit Tagen geht das schon so. Der Grund: Jens Hirmer lässt einen Zaun bauen - zum Schutz der Rasenflächen soll ein Bereich der Savanne nicht mehr begehbar sein. Nach Abschluss der Bauarbeiten dürfen Zebra, Säbelantilope & Co endlich wieder über den Rasen rasen... doch wann ist es endlich soweit? Heiße Ware! Aufregung im Leipziger Zoo. Gleich soll er eintreffen - der Neue aus Taiwan. Fast 24 Stunden war er unterwegs: ein männliches Schuppentier! Etwas ganz Besonderes - eine zoologische Herausforderung. In keinem anderen Tiergarten in Europa werden derzeit Schuppentiere gehalten. Doch hat der Taiwanese die lange Reise auch unbeschadet überstanden? Die Doku Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
de
MDR
15:15
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
MDR
16:00
MDR um 4
"Neues von hier" beinhaltet alles, was in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktuell für Schlagzeilen sorgt. Die "MDR um 4"-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet und berichten live.
de
MDR
16:30
MDR um 4
Die Moderatoren empfangen spannende Gesprächspartner aus der Region und prominente "Gäste zum Kaffee" im Studio. Die Fernsehzuschauer haben die Möglichkeit, live im Studio mit ihren Lieblingspromis zu telefonieren und Fragen zu stellen.
de
MDR
17:00
MDR um 4
Geld sparen beim E-Bike-Kauf mit David Koßmann Der E-Bike-Boom in Deutschland hält an. Im vergangenen Jahr wurden 2,1 Millionen motorisierte Fahrräder in Deutschland verkauft. Damit haben E-Bikes 2023 erstmals Fahrräder beim Absatz hinter sich gelassen. Insgesamt sind nun etwa elf Millionen Elektroräder in Deutschland unterwegs, so der Zentralverband der Fahrradindustrie. Jedoch haben E-Bikes immer noch im Vergleich zu normalen Fahrrädern einen hohen Preis. Wir blicken mit Fahrradexperte H. David Koßmann auf günstige Alternativen: Worauf sollte man beim Kauf eines gebrauchten E-Bikes achten und in wie weit ist das Nachrüsten von herkömmlichen Fahrrädern auf E-Bikes sinnvoll? H. David Koßmann hat die Antworten. Das Service-Magazin "Leichter leben" bei "MDR um 4" schont den Geldbeutel und lässt Verbraucherherzen höher schlagen. Im täglichen "MDR um 4"-Test werden Produkte überprüft, Werbeangebote getestet und wird mit versteckter Kamera Kundendienstmitarbeitern bei der Arbeit zugeschaut.
de
MDR
17:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
18:05
Wetter für 3
Ob es regnet, stürmt oder schneit - die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den "Tellerrand" des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
18:10
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
MDR
18:54
Unser Sandmännchen
Dr. Brumm macht, was er an jedem heißen Tag macht: Mit Pottwal baden gehen. Am See treffen die Freunde auf Bauer Hackenpiep. Der hätte lieber in Ruhe geangelt und rät den beiden vom Baden ab. Er erzählt ihnen vom dreiköpfigen Zornickel, der am Grund des Sees lauern soll. Pottwal will trotzdem baden und hüpft fröhlich in seinem, auf dem Wasser treibenden, Goldfischglas herum, bis … er daneben springt und samt Glas untergeht. Mit etlichen Schwimmhilfen ausgestattet eilt Dr. Brumm ihm zu Hilfe und muss sich unter Wasser erst einem Kampf stellen, bevor beide wieder sicher am Ufer landen.
de
MDR
19:00
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
19:30
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
19:50
Frau Doktor und das liebe Vieh
Die Tierärztinnen sind immer schwer beschäftigt, ob in den landwirtschaftlichen Betrieben der Umgebung oder in der Kleintierpraxis im kleinen Örtchen Naundorf. Die Chefin Dr. Ines Leidel organisiert den ganzen Laden – und das ist nicht immer einfach. Eine Kuh kalbt nicht nach Termin und kleine und große „Tierwehwehchen“, ob vom Alpaka, Kaninchen oder Rind richten sich nicht nach den Feierabendzeiten der engagierten Frauen – die fast alle noch eine eigene Familie haben. Einmal die Woche ist großer Besprechungstermin bei deftigem Frühstück in Ines Küche. Zu diesem Ritual stößt auch immer Dr. Leidel Senior, der Vater von Ines. Der 75jährige war mehr als 50 Jahre hier in der Gegend Tierarzt und hat die Praxis vertrauensvoll seiner Tochter übergeben. Unterstützung bekommen die Tierärztinnen auch von Praktikantinnen und Studentinnen der Tiermedizin – denn zu lernen gibt es hier immer viel. In einer mehrteiligen Doku begleiten wir die Tierärztinnen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Tieren von Kleintierhaltern, Biobauern und eingefleischten Landwirten. Dabei tauchen wir ein in das dörfliche Leben und in die Familien der Tierärztinnen, die mit Herzblut ihren Job machen und die vor allem eins verbindet: Teamgeist! Folge 4 Großer OP-Tag in der Naundorfer Kleintierpraxis! Sechs wilde Dorfkatzen und der betagte Kater Bernie werden am Morgen gebracht. Eine Menge Arbeit für die Tierärztinnen Ines und Anne. Praktikantin Nadja assistiert und kann hier viel lernen – auch wie man wilde Katzen trickreich mit dem Kescher einfängt. Und dann: Ein Notfall! Chefin Ines wird von einer Tierpflegerin eines nahegelegenen Kuhstalls gerufen. Eine Kuh liegt seit Stunden in den Wehen, aber das Kälbchen kommt nicht raus. Ines muss eingreifen, bevor es gefährlich wird für Kalb und Mutterkuh. Auf dem Hof von Tierärztin Tina heißt es Abschied nehmen. Die liebevoll aufgepäppelten Kälbchen werden ausquartiert auf eine Sommerweide. Die ganze Familie ist dabei, wenn es für die Vierbeiner ab ins Grüne geht. Die Kleintierpraxis von Dr. Ines Leidel im Erdgeschoß des Einfamilienhauses wird langsam zu klein. Das soll sich ändern. In der alten Scheune nebenan soll eine neue Praxis entstehen. Aber erstmal muss die Scheune ausgeräumt werden. Alle packen mit an. Und zur Belohnung gibt es kleine Feier mit einer lustigen Überraschungsaktion!
de
MDR
20:15
Lebensretter
Blankenburg im Harz - ein fünfstöckiger DDR-Plattenbau. Ein Mann hantiert in seiner Wohnung in der ersten Etage mit einer Gasflasche. Es kommt zu einer heftigen Explosion, Feuer bricht aus. Für die eintreffenden Rettungskräfte um Wehrleiter Dr. Alexander Beck stellt sich die Frage, wer oder was sich noch in der Unglückswohnung befindet. Das Technische Hilfswerk mit Sebastian Wallborn muss das Haus in sich stabilisieren, damit die Rettungsarbeiten fortgeführt werden können und Brandursachenermittler Christoph Heicke sucht nach den Gründen für die Explosion. Halberstadt im Harz - ein Doppelhaus. Feuerwehrmann Steffen Kelle schläft, als er gegen 4.00 Uhr morgens durch eine riesige Detonation geweckt wird. Nur 30 Meter entfernt von seinem Haus fehlt eine Hälfte eines Doppelhauses und Steffen Kelle hat Mühe, die Schaulustigen vom Unglücksort fernzuhalten. Gemeinsam mit seinen eintreffenden Feuerwehrkameraden macht er sich an die Brandbekämpfung.
de
MDR
21:00
Visite
* Hallux valgus: Wann muss man handeln? Der Ballen ist entzündet, die Schuhe drücken, jeder Schritt tut weh: Allein in Deutschland leiden über zehn Millionen Menschen an einem sogenannten Hallux valgus, das ist eine schmerzhafte Fehlstellung der Großzehe. Am meisten sind Frauen betroffen. Verursacht wird der Hallux valgus vor allem durch eine Bindegewebsschwäche, durch genetische Veranlagung, aber auch durch das Tragen von zu engen oder zu spitzen Schuhen. Doch wann muss man reagieren? Warten, bis der Schmerz kommt? Oder schon vorher etwas tun? Wann helfen gezielte Fußgymnastik, Einlagen, spezielle Schienen und Abrollhilfen? Wann ist eine Operation unausweichlich? * Über Krankheit sprechen - was tun als Angehöriger? Wie und wie viel soll/darf ich über die Krankheit sprechen? Oft ist es schwierig, da Angehörige in einer Doppelrolle sind. Sie machen Ängste der Erkrankten mit, sind zugleich bester Therapeut. Und keiner kümmert sich um sie. Sie stecken im Rollenkonflikt: sind Helfer und gleichzeitig Betroffene. Ein Drittel der Angehörigen entwickelt eigene Ängste, 65 Prozent fühlen sich stark belastet. Wie führt man ein gutes Gespräch? Und wie lässt sich die Krankheit thematisieren, wenn man nicht ganz so nah dran ist, als Bekannter oder Nachbar? Über Krankheit sprechen bedeutet, die Krankheit gemeinsam zu bewältigen. Darin stecken Risiken, aber auch große Chancen. Außerdem: • Rezept für Eiweißbrot (Abendschnitte) • Triggerpunktmassage: Was bringen Geräte zur Selbstbehandlung? • Erektionsstörung: Was tun bei erektiler Dysfunktion?
de
MDR
21:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
22:10
artour
* Ein Sachse erobert die Welt – Purple Disco Machine auf Erfolgskurs Lange war er im Ausland bekannter als in der eigenen Heimat. Doch spätestens, als Tino Piontek letztes Jahr einen Grammy - also die höchste internationale Auszeichung für Musiker überhaupt - zu sich nach Dresden holte, dürfte auch hierzulande der Name Purple Disco Machine so ziemlich jedem ein Begriff sein. Zehntausende pilgern zu seinen Konzerten, seine Lieder gehören zu den meist gestreamten auf Spotify und Co. Doch wer ist der Mann hinter dem Erfolg? Die Dokumentation "Purple Disco Machine – From Dresden To The World" versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen und begleitet den DJ mit dem unverkennbaren Disco-Sound bei seiner Arbeit. (Autor: Marcus Fitsch) * Das Liebesleben der Vögel Vögel haben uns einiges voraus, fast alles. Sie können fliegen, wofür wir Menschen sie seit je bewundern. Sie können sich mühelos weltweit orientieren. Sie leben friedlich in großen Gruppen zusammen. Und sie errichten ihre Wohnungen schon immer ökologisch akkurat, nachhaltig und perfekt wärmegedämmt. Singen können Vögel sowieso schöner und ausdauernder als wir. Seit über 150 Millionen Jahren sind sie auf diesem Planeten unterwegs, während der Mensch erst vor einem geologischen Wimpernschlag von 0,2 Millionen Jahren hier aufgekreuzt ist. Und sie haben Gefühle, meint der Vogelkundler Ernst Paul Dörfler in seinem neuesten Buch "Das Liebesleben der Vögel". Denn die gleichen Hormone, die den menschlichen Stoffwechsel regulieren, lassen sich auch im Blut der Vögel nachweisen: Glückshormone, Wohlfühlhormone, Oxytocin, das Kuschelhormon, Phenethylamin, das Verliebtheitshormon. Ernst Paul Dörfler, in seiner Heimat an der Elbe seit Jahrzehnten als Umweltexperte aktiv, kennt lebenslang treue Schwäne, entschieden polygame Wachteln und Meisen mit Vaterkomplex. So monogam, wie viele meinen, leben Vögel nicht. Das Liebensleben der Vögel ist äußerst facettenreich. "artour" hat Dörfler in Steckby im Bisosphärenreservat Mittelelbe getroffen und von ihm erfahren, was der Mensch vom Familienleben der Gänse lernen könnte, wie aussichtsreich Ost-West-Beziehungen bei Störchen sind und was Stare uns in Sachen Kleidermode voraus haben. (Autor: Rayk Wieland) * Dokumentation über den 1. FC Union Berlin Man muss kein Fußballfan sein, um Sympathien für die Geschichte vom 1. FC Union Berlin zu hegen: Er ist der einzige ehemalige DDR-Verein, der in der 1. Liga spielt, das "Wunder von Köpenick". Für viele ist er der Beweis, dass es im Fußball nicht nur um Kommerz geht. Die Regisseurin Annekatrin Hendel, bekannt durch ihre Ost-Dokumentationen über die Brasch-Familie und den "Tresor"-Türsteher, hat den Verein ein Jahr lang begleitet. Dass es das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte werden würde, gekrönt mit der Qualifikation zur Champions League, ist reiner Zufall. Aber entsprechend gut ist die Laune bei den Beteiligten. Hendel konzentriert sich auf die Menschen, die den Verein hinter den Kulissen am Laufen halten und deren Liebe zum Verein nichts mit dem Tabellenplatz zu tun hat. Der Film "Union - Die besten aller Tage" kommt diese Woche in die Kinos. (Autorin: Petra Böhm) * Kulturkalender - Konzert mit Theodor Shitstorm am 9.4. in Dresden und am 10.4. in Leipzig - 21. Mitteldeutsches Kurzfilmfestival "Kurzsüchtig" - 3. - 7.4. in der Leipziger Schaubühne Lindenfels - Ausstellung "It’s all about collecting. Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)" - 17.3. bis 23.6.2024 im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Autorin: Lisa Ehrenburg)
de
MDR
22:40
Ein Tatortreiniger auf Spurensuche
Ein Tatortreiniger auf Spurensuche, 2024
de
MDR
23:10
Der Schriftsteller Christoph Hein
Der Schriftsteller Christoph Hein - Von allem Anfang an, 2014
de
MDR
23:40
Metropolen von unten
Dresden - barock und traditionsbewusst. So lieben die Menschen die Stadt seit Jahrhunderten. Doch hinter den Fassaden der schmucken Stadt offenbart sich noch eine andere Welt. An der Uniklinik findet in elf Metern Tiefe Krebstherapie auf Weltniveau statt. Karge Industriekeller bieten der jungen Kunstszene Inspiration für ihre unangepasste Sicht der Dinge. Und Untergrund-Clubs blasen mit internationalen Klängen frischen Wind von unten nach oben und feiern das mühelose Miteinander von Gestern und Heute, von konservativ und open-minded.
de
MDR

TV guide - Friday, 05/04/24

00:25
Lebensretter
Blankenburg im Harz - ein fünfstöckiger DDR-Plattenbau. Ein Mann hantiert in seiner Wohnung in der ersten Etage mit einer Gasflasche. Es kommt zu einer heftigen Explosion, Feuer bricht aus. Für die eintreffenden Rettungskräfte um Wehrleiter Dr. Alexander Beck stellt sich die Frage, wer oder was sich noch in der Unglückswohnung befindet. Das Technische Hilfswerk mit Sebastian Wallborn muss das Haus in sich stabilisieren, damit die Rettungsarbeiten fortgeführt werden können und Brandursachenermittler Christoph Heicke sucht nach den Gründen für die Explosion. Halberstadt im Harz - ein Doppelhaus. Feuerwehrmann Steffen Kelle schläft, als er gegen 4.00 Uhr morgens durch eine riesige Detonation geweckt wird. Nur 30 Meter entfernt von seinem Haus fehlt eine Hälfte eines Doppelhauses und Steffen Kelle hat Mühe, die Schaulustigen vom Unglücksort fernzuhalten. Gemeinsam mit seinen eintreffenden Feuerwehrkameraden macht er sich an die Brandbekämpfung.
de
MDR
01:10
Visite
* Hallux valgus: Wann muss man handeln? Der Ballen ist entzündet, die Schuhe drücken, jeder Schritt tut weh: Allein in Deutschland leiden über zehn Millionen Menschen an einem sogenannten Hallux valgus, das ist eine schmerzhafte Fehlstellung der Großzehe. Am meisten sind Frauen betroffen. Verursacht wird der Hallux valgus vor allem durch eine Bindegewebsschwäche, durch genetische Veranlagung, aber auch durch das Tragen von zu engen oder zu spitzen Schuhen. Doch wann muss man reagieren? Warten, bis der Schmerz kommt? Oder schon vorher etwas tun? Wann helfen gezielte Fußgymnastik, Einlagen, spezielle Schienen und Abrollhilfen? Wann ist eine Operation unausweichlich? * Über Krankheit sprechen - was tun als Angehöriger? Wie und wie viel soll/darf ich über die Krankheit sprechen? Oft ist es schwierig, da Angehörige in einer Doppelrolle sind. Sie machen Ängste der Erkrankten mit, sind zugleich bester Therapeut. Und keiner kümmert sich um sie. Sie stecken im Rollenkonflikt: sind Helfer und gleichzeitig Betroffene. Ein Drittel der Angehörigen entwickelt eigene Ängste, 65 Prozent fühlen sich stark belastet. Wie führt man ein gutes Gespräch? Und wie lässt sich die Krankheit thematisieren, wenn man nicht ganz so nah dran ist, als Bekannter oder Nachbar? Über Krankheit sprechen bedeutet, die Krankheit gemeinsam zu bewältigen. Darin stecken Risiken, aber auch große Chancen. Außerdem: • Rezept für Eiweißbrot (Abendschnitte) • Triggerpunktmassage: Was bringen Geräte zur Selbstbehandlung? • Erektionsstörung: Was tun bei erektiler Dysfunktion?
de
MDR
01:55
artour
* Ein Sachse erobert die Welt – Purple Disco Machine auf Erfolgskurs Lange war er im Ausland bekannter als in der eigenen Heimat. Doch spätestens, als Tino Piontek letztes Jahr einen Grammy - also die höchste internationale Auszeichung für Musiker überhaupt - zu sich nach Dresden holte, dürfte auch hierzulande der Name Purple Disco Machine so ziemlich jedem ein Begriff sein. Zehntausende pilgern zu seinen Konzerten, seine Lieder gehören zu den meist gestreamten auf Spotify und Co. Doch wer ist der Mann hinter dem Erfolg? Die Dokumentation "Purple Disco Machine – From Dresden To The World" versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen und begleitet den DJ mit dem unverkennbaren Disco-Sound bei seiner Arbeit. (Autor: Marcus Fitsch) * Das Liebesleben der Vögel Vögel haben uns einiges voraus, fast alles. Sie können fliegen, wofür wir Menschen sie seit je bewundern. Sie können sich mühelos weltweit orientieren. Sie leben friedlich in großen Gruppen zusammen. Und sie errichten ihre Wohnungen schon immer ökologisch akkurat, nachhaltig und perfekt wärmegedämmt. Singen können Vögel sowieso schöner und ausdauernder als wir. Seit über 150 Millionen Jahren sind sie auf diesem Planeten unterwegs, während der Mensch erst vor einem geologischen Wimpernschlag von 0,2 Millionen Jahren hier aufgekreuzt ist. Und sie haben Gefühle, meint der Vogelkundler Ernst Paul Dörfler in seinem neuesten Buch "Das Liebesleben der Vögel". Denn die gleichen Hormone, die den menschlichen Stoffwechsel regulieren, lassen sich auch im Blut der Vögel nachweisen: Glückshormone, Wohlfühlhormone, Oxytocin, das Kuschelhormon, Phenethylamin, das Verliebtheitshormon. Ernst Paul Dörfler, in seiner Heimat an der Elbe seit Jahrzehnten als Umweltexperte aktiv, kennt lebenslang treue Schwäne, entschieden polygame Wachteln und Meisen mit Vaterkomplex. So monogam, wie viele meinen, leben Vögel nicht. Das Liebensleben der Vögel ist äußerst facettenreich. "artour" hat Dörfler in Steckby im Bisosphärenreservat Mittelelbe getroffen und von ihm erfahren, was der Mensch vom Familienleben der Gänse lernen könnte, wie aussichtsreich Ost-West-Beziehungen bei Störchen sind und was Stare uns in Sachen Kleidermode voraus haben. (Autor: Rayk Wieland) * Dokumentation über den 1. FC Union Berlin Man muss kein Fußballfan sein, um Sympathien für die Geschichte vom 1. FC Union Berlin zu hegen: Er ist der einzige ehemalige DDR-Verein, der in der 1. Liga spielt, das "Wunder von Köpenick". Für viele ist er der Beweis, dass es im Fußball nicht nur um Kommerz geht. Die Regisseurin Annekatrin Hendel, bekannt durch ihre Ost-Dokumentationen über die Brasch-Familie und den "Tresor"-Türsteher, hat den Verein ein Jahr lang begleitet. Dass es das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte werden würde, gekrönt mit der Qualifikation zur Champions League, ist reiner Zufall. Aber entsprechend gut ist die Laune bei den Beteiligten. Hendel konzentriert sich auf die Menschen, die den Verein hinter den Kulissen am Laufen halten und deren Liebe zum Verein nichts mit dem Tabellenplatz zu tun hat. Der Film "Union - Die besten aller Tage" kommt diese Woche in die Kinos. (Autorin: Petra Böhm) * Kulturkalender - Konzert mit Theodor Shitstorm am 9.4. in Dresden und am 10.4. in Leipzig - 21. Mitteldeutsches Kurzfilmfestival "Kurzsüchtig" - 3. - 7.4. in der Leipziger Schaubühne Lindenfels - Ausstellung "It’s all about collecting. Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)" - 17.3. bis 23.6.2024 im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Autorin: Lisa Ehrenburg)
de
MDR
02:25
Ein Tatortreiniger auf Spurensuche
Ein Tatortreiniger auf Spurensuche, 2024
de
MDR
02:55
Frau Doktor und das liebe Vieh
Die Tierärztinnen sind immer schwer beschäftigt, ob in den landwirtschaftlichen Betrieben der Umgebung oder in der Kleintierpraxis im kleinen Örtchen Naundorf. Die Chefin Dr. Ines Leidel organisiert den ganzen Laden – und das ist nicht immer einfach. Eine Kuh kalbt nicht nach Termin und kleine und große „Tierwehwehchen“, ob vom Alpaka, Kaninchen oder Rind richten sich nicht nach den Feierabendzeiten der engagierten Frauen – die fast alle noch eine eigene Familie haben. Einmal die Woche ist großer Besprechungstermin bei deftigem Frühstück in Ines Küche. Zu diesem Ritual stößt auch immer Dr. Leidel Senior, der Vater von Ines. Der 75jährige war mehr als 50 Jahre hier in der Gegend Tierarzt und hat die Praxis vertrauensvoll seiner Tochter übergeben. Unterstützung bekommen die Tierärztinnen auch von Praktikantinnen und Studentinnen der Tiermedizin – denn zu lernen gibt es hier immer viel. In einer mehrteiligen Doku begleiten wir die Tierärztinnen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Tieren von Kleintierhaltern, Biobauern und eingefleischten Landwirten. Dabei tauchen wir ein in das dörfliche Leben und in die Familien der Tierärztinnen, die mit Herzblut ihren Job machen und die vor allem eins verbindet: Teamgeist! Folge 4 Großer OP-Tag in der Naundorfer Kleintierpraxis! Sechs wilde Dorfkatzen und der betagte Kater Bernie werden am Morgen gebracht. Eine Menge Arbeit für die Tierärztinnen Ines und Anne. Praktikantin Nadja assistiert und kann hier viel lernen – auch wie man wilde Katzen trickreich mit dem Kescher einfängt. Und dann: Ein Notfall! Chefin Ines wird von einer Tierpflegerin eines nahegelegenen Kuhstalls gerufen. Eine Kuh liegt seit Stunden in den Wehen, aber das Kälbchen kommt nicht raus. Ines muss eingreifen, bevor es gefährlich wird für Kalb und Mutterkuh. Auf dem Hof von Tierärztin Tina heißt es Abschied nehmen. Die liebevoll aufgepäppelten Kälbchen werden ausquartiert auf eine Sommerweide. Die ganze Familie ist dabei, wenn es für die Vierbeiner ab ins Grüne geht. Die Kleintierpraxis von Dr. Ines Leidel im Erdgeschoß des Einfamilienhauses wird langsam zu klein. Das soll sich ändern. In der alten Scheune nebenan soll eine neue Praxis entstehen. Aber erstmal muss die Scheune ausgeräumt werden. Alle packen mit an. Und zur Belohnung gibt es kleine Feier mit einer lustigen Überraschungsaktion!
de
MDR
03:20
Bilderbuch Island nonstop - Land zwischen Feuer und Eis
Island nonstop - Land zwischen Feuer und Eis, 2022
de
MDR
04:05
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
04:35
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
05:05
MDR THÜRINGEN JOURNAL
MDR regional, 2024
de
MDR
05:35
Rote Rosen
Folge 1096, 2011
de
MDR
06:25
Sturm der Liebe
Folge 974, 2009
de
MDR
07:15
Rote Rosen
Folge 3955, 2024
de
MDR
08:05
Sturm der Liebe
Folge 4231, 2024
de
MDR
08:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Was uns verbindet, 2018
de
MDR
09:45
Quizduell - Olymp
Bei Esther Sedlaczek treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars die drei superschlauen "Quizduell"-Profis Marie-Louise Finck, Eckard Freise und Thorsten Zirkel schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
de
MDR
10:35
Elefant, Tiger & Co.
Koalas: Abgenabelt Eigentlich könnte der Koala-Junge Bouddi schon auf eigenen Beinen stehen. Das Alter dazu hat er jedenfalls. Stattdessen hängt er noch immer am Rockzipfel seiner Mutter, und das, obwohl er beinahe so viel wiegt wie sie. Für Mandie ist ihr Söhnchen inzwischen einfach zu schwer geworden. Darum greift nun das Pflegerteam ein. Lippenbären: Eingesackt Auch bei den Lippenbären ist die Zeit der Trennung gekommen. Der junge Randhir ist inzwischen ein kräftiges Kerlchen und wächst seiner Mama Rachana über den Kopf. Darum geht er nun eigene Wege. Damit es dem Jungspund nicht zu langweilig wird, lässt sich Pflegerin Heike etwas einfallen: Ein Sack, der es in sich hat, soll dem jungen Wilden den Tag versüßen. Aquarium: Aus alt mach neu Das neue Aquarium nimmt mehr und mehr Formen an. Noch in diesem Jahr soll die Eröffnung sein. Immer wieder trudeln zukünftige Bewohner ein. Darunter sind auch wahre Raritäten, zur Freude von Kurator Ulrich Graßl. Der hat nun alle Hände voll zu tun, die Neuankömmlinge zu verteilen. Die einen mögen es süß die anderen wieder salzig und alle brauchen sie einen Platz zur Zwischenmiete - bis es dann endlich rübergeht, ins frisch sanierte Aquarium. Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
de
MDR
10:58
MDR aktuell
Der Einstieg in den Nachrichtentag mit MDR aktuell. Ob international, national oder regional - Sie erfahren das Wichtigste der letzten Stunden und zugleich einen Ausblick auf weitere interessante Themen des Tages. Die Sendung enthält immer auch einen Querverweis auf ein spezielles Internet-Angebot unter mdraktuell.de
de
MDR
11:00
In aller Freundschaft
Selbstüberschätzung, 2011
de
MDR
11:45
In aller Freundschaft
Rückkehr, 2011
de
MDR
12:30
Das Kindermädchen: Mission Mauritius
2017
de
MDR
13:58
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
14:00
MDR um 2
2024
de
MDR
14:25
Elefant, Tiger & Co.
Gerutscht: Großer Tag für Gromit, den sterilisierten Zebra-Hengst. Nach einem Jahr soll der Chef der Gruppe erstmals wieder gemeinsam mit seinen Mädels auf die Savanne. Doch der Boden ist angesichts der Wetterlage etwas rutschig. Bereichsleiter Jens Hirmer und seine Kollegen sind auf ihren Kontrollposten, wollen die heikle Vereinigung von der Afrika-Lodge beobachten. Ob sie beim Comeback des Heißsporns nur Zuschauer bleiben oder doch eingreifen müssen? Gekocht: Das Ohrenschuppentier aus Taiwan ist seit einer Woche in Leipzig. Die Eingewöhnung des sensiblen Tieres erfolgte bisher problemlos. Allerdings neigen sich die mitgebrachten Futterreserven dem Ende entgegen. Nun muss Christina Schwind zeigen, was sie in Taipeh von den Kollegen gelernt hat und den Kochlöffel schwingen. Sie bereitet nach überliefertem Rezept die Mahlzeit für den asiatischen Nahrungsspezialisten vor. Ob der kulinarische Individualist Christinas Kochkünste zu schätzen weiß? Geschmückt: Nach den Feiertagen zum Jahreswechsel hat der Zoo eine LKW-Lieferung mit Weihnachtsbäumen erhalten. Die Ladenhüter von 2007 sollen als Tierbeschäftigung bzw. Nahrung dienen. Jörg Gräser schmückt daher eine Nordmann-Tanne für die Hyänen mit vielen Leckerlis. Doch der Baum soll gleichzeitig als Ablenkung dienen, denn Vater Kitano soll nach fünf Wochen erstmals wieder mit der Gruppe auf die Anlage. Ob das Zusammentreffen mit Rudelchefin Lubanga harmonisch verläuft? Getarnt: Die neuen Zwergseidenäffchen aus Thüringen sind eingetroffen. Das junge Pärchen soll in Zukunft für Nachwuchs sorgen. Doch nach dem stressigen Umzug heißt es für die neugierigen aber sehr scheuen Affen erstmal ausspannen. Im Gebüsch beobachten sie gut versteckt, wie Dieter Georgi und Lehrling Felix versuchen, sie mit leckeren Grillen aus ihrer Deckung zu locken. Ob die Äffchen ihrer Leibspeise widerstehen können? Die Doku Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
de
MDR
15:15
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
MDR
16:00
MDR um 4
"Neues von hier" beinhaltet alles, was in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktuell für Schlagzeilen sorgt. Die "MDR um 4"-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet und berichten live.
de
MDR
16:30
MDR um 4
Die Moderatoren empfangen spannende Gesprächspartner aus der Region und prominente "Gäste zum Kaffee" im Studio. Die Fernsehzuschauer haben die Möglichkeit, live im Studio mit ihren Lieblingspromis zu telefonieren und Fragen zu stellen.
de
MDR
17:00
MDR um 4
Aufläufe & Gratins - mit Robin Pietsch Sie sind die unkomplizierten Sattmacher im Alltag. Und mit neuen Rezepten, egal ob mit oder ohne Fleisch, Aufläufe sind auch nicht so kompliziert. Wenn die Auswahl der Zutaten und die Garzeiten stimmen, steht in kurzer Zeit ein leckeres Essen für alle auf dem Tisch.
de
MDR
17:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
18:05
Wetter für 3
Ob es regnet, stürmt oder schneit - die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den "Tellerrand" des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
18:10
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
MDR
18:54
Unser Sandmännchen
Der eigene Geburtstag ist etwas ganz Besonderes. An einem solchen Tag geschehen viele spannende Dinge. Zeit, davon zu erzählen: vom Feiern, Kuchen essen und von lieben Menschen um einen herum, die einem gratulieren.
de
MDR
19:00
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
19:30
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
19:50
Elefant, Tiger & Co.
* Gewichte heben Im Elefantenhaus herrscht reges Treiben. Die vier Jungtiere halten nicht nur ihre Mütter, sondern auch die Pfleger auf Trab. Einmal im Monat wird es besonders anspruchsvoll, vor allem für die Jüngsten der Herde. Es geht auf die Waage und zwar ohne Mutti. Wie die kleinen Rüssel das wohl meistern? * Samen legen Kaum durfte Kiano, der jüngste der Giraffenherde, die Savanne erkunden, da gibt es schon den ersten Stubenarrest. Der Außenspielplatz ist tabu. Schwere Baufahrzeuge kreuzen die Savanne. Mittendrin Bereichsleiter Jens Hirmer. Für ihn und sein Team stehen wichtige Tage an, denn jetzt werden die Samen für das gesamte Jahr gelegt – im wahrsten Sinne des Wortes. * Weiter rücken Während draußen die Gärtner die Savanne auf links drehen, versuchen Frank Meyer und Robert Ruhs im Nashornstall die Tiere auf rechts zu stellen. Das ist gar nicht so einfach bei solchen Gewohnheitstieren. Doch im Nashornhaus muss Platz geschaffen werden, denn schon bald soll hier ein neues Weibchen einziehen.
de
MDR
20:15
Die Schlager des Monats
Die "Schlager des Monats" bilden die TOP 50 der Radio-Charts Deutschland Konservativ Pop ab, also die am meisten gespielten Schlager und Popsongs im Radio. Präsentiert von Christin Stark, der Powerfrau des deutschen Schlagers. Alle Daten und Fakten der monatlichen Charts finden die Schlagerfans auch auf www.meine-schlagerwelt.de Auch 2024 gibt es wieder die monatlichen nationalen Schlagercharts im MDR Fernsehen. Präsentiert werden "Die Schlager des Monats" ab Februar 2024 von Christin Stark, der Powerfrau des deutschen Schlagers. Christin Stark steht für den modernen, rockigen Schlager und wird in ihren Sendungen auch immer wieder auf die deutsche Popmusikszene schauen. Die „Schlager des Monats“ bilden die TOP 50 der Radio-Charts Deutschland Konservativ Pop ab, also die am meisten gespielten Schlager und Popsongs im Radio. Außerdem gibt es das Neuste aus der Welt des Schlagers, sowie Trends und Neuvorstellungen aus der Schlagerszene. Die Rubrik „Hit des Monats“ ist fester Bestandteil der Sendung und gibt jungen Schlagertalenten die Chance, sich durch eine Abstimmung einen Platz im „Schlager des Monats“-Studio zu sichern. Alle Daten und Fakten der monatlichen Charts finden die Schlagerfans auch auf www.meine-schlagerwelt.de - das Portal begleitet die Sendung nicht nur, sondern ist auch mit Reporter Peter Heller in der Sendung präsent.
de
MDR
21:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
22:00
Riverboat
* Ralf Ludwig, MDR-Intendant Seit fünf Monaten ist er für die Geschicke des größten Medienunternehmens Mitteldeutschlands zuständig. Ralf Ludwig kennt den MDR seit 1999. Damals wechselt der junge Diplom-Kaufmann von einer Wirtschaftsberatungsfirma in die Verwaltung des Hauses. Als Intendant kommen auf den langjährigen Verwaltungsdirektor turbulente Zeiten zu. Der gebürtige Bornaer geht die schwierigen Aufgaben mit Optimismus an. Regionalität und Dialog - mit diesen Schlagworten will er die Menschen auch in Zukunft für den MDR gewinnen. * Erol Sander, Schauspieler "Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich aus dem Flugzeugfenster schaue und die vielen Kuppeln der Stadt sehe. Istanbul ist meine goldene Stadt, meine Schatzkammer.” sagt Erol Sander über seine Geburtsstadt Istanbul. Für die ARD-Serie hat er viele Jahre in Istanbul gedreht – in der Stadt, in der er auch geboren wurde. Nun hat er über seine Schatzkammer einen Reiseführer geschrieben und verrät Reiselustigen die geheimen Ecken: „Nice to meet you, Instanbul!“ * Jan-Gregor Kremp, Schauspieler Als Kriminalhauptkommissar Richard Voss übernahm 2012 der Schauspieler Jan-Gregor Kremp die Mordkommission II in München. Damit war er in der ZDF-Serie „Der Alte“ der 4. Leiter der Dienststelle. Gut 10 Jahre später übergab er 2023 den Staffelstab wieder an Thomas Heinze. Der heute 61jährige Kremp wollte mehr Zeit für seine Familie haben und nicht der ewige Kommissar sein. Schnell kamen neue Angebote und so schlüpft er ab dem 9. April in der ARD-Erfolgsserie „Charité in die Rolle eines krebskranken Patienten. Das Besondere: Die 4. Staffel spielt in der Zukunft: im Jahr 2049. * Dagmar Frederic, Entertainerin Sie läuft sich warm für die große Showtreppe. Im nächsten Jahr hat die beliebte Entertainerin Dagmar Frederic einiges zu feiern. 65 Jahre steht sie dann auf der Bühne, 80 Jahre wird sie jung, der Mann ihres Lebens 85 und ihre Tochter Maxie 40. Hinter all diesen Zahlen liegt ein abenteuerliches Künstlerleben, das Anfang der 60er Jahre in der DDR begann und sie nach der Wende zu einem gesamtdeutschen Star machte. * Purple Disco Machine, Star-DJ und Musikproduzent Der DJ und Produzent Tino Piontek alias „Purple Disco Machine“ arbeitete bereits mit Megastars wie Elton John, Lady Gaga oder den Rolling Stones. Sein Markenzeichen sind Hawaii-Hemd und Schnauzer, seine Heimatstadt ist Dresden. Weltweit ist er ein Superstar und füllt riesige Konzerthallen. Im letzten Jahr gewann der 43jährige den Grammy und ist damit der zweite Sachse mit diesem Award. Zu Ostern bekam er im MDR seine eigene Doku „Purple Disco Maschine – from Dresden to the world“ und im Sommer startet er am Elbufer in Dresden seine „Paradise“-Tour durch Europa! * Jörg Pilawa, Moderator Nach sechs Jahren beehrt Jörg Pilawa endlich einmal wieder das „Riverboat“, die Talkshow, die er selbst zwei Jahre lang moderiert hat! In diesem Jahr feiert der 58jährige sein 30jähriges TV-Jubiläum. Dabei war es Zufall, der den gebürtigen Hamburger vom Radio zum Fernsehen führte. Heute zählt Jörg Pilawa zu einem der beliebtesten und vielbeschäftigtesten Moderatoren des Landes! Im April startet nicht nur seine neue Quizshow auf Sat.1, es wird auch eine Reportage mit ihm ausgestrahlt, die sich dem Thema Armut in Deutschland widmet. Ein Thema das ihm sehr am Herzen liegt, denn seit Jahren ist er Botschafter der deutschen Tafeln. * Beatrice Egli, Moderatorin und Schlagersängerin Sie strahlt sich zum Erfolg. Mit ihrer positiven Energie stürmt Beatrice Egli 2021 nicht nur das Matterhorn. Seit 2013 mischt die Schweizerin die Schlagerwelt auf. Damals gewinnt sie als erste Kandidatin mit deutschen Texten und guter Laune die Castingshow DSDS. Ihre Alben charten seitdem auf Top-Positionen, die aktuelle Tour „Volles Risiko“ brauchte Zusatztermine und wenn sie mit ihrer Beatrice Egli Show am 6. April wieder auf Sendung geht, sind beste Einschaltquoten garantiert. Eine Schwäche hat sie nur für Schuhe und Schokolade. Aber das macht sie nur noch sympathischer!
de
MDR