de
Curiosity Channel

Curiosity Channel

SPIEGEL TV WISSEN versteht sich als journalistischer, sorgfältiger Beobachter, der den Blick für die großen Zusammenhänge schärft. Mit vielen eigenproduzierten Programmen und internationalen Formaten bietet der Sender ein in seiner Vielfalt einzigartiges Angebot an alle neugierigen und interessierten Zuschauer.

Germany

Przewodnik - wtorek, 30.04.2024Teraz

00:30
Terra Mater
Elefanten sind die mächtigsten Landtiere der Erde und sehr empfindsame Wesen. Sie trauern um ihre Toten, und wegen der intensiven Elfenbein-Wilderei gibt es in Afrika davon nur allzu viele. Diese Folge bietet Einblicke in das Leben der grauen Riesen.
de
01:20
Twilight-Zone im Ozean
Die Dokumentation begleitet ein Team von Forschern in die mittleren Tiefen des Meeres. Dort gibt es eine Welt voller flimmernder und blinkender Kreaturen. In der "Twilight Zone" der Ozeane warten noch viele verborgene Schätze.
de
01:40
Doug, der Tierretter
Doug reist in die Dominikanische Republik, wo er seine Drohne für die Tierrettung einsetzt. Eine Hündin wurde mit ihren Welpen in der Nähe einer Mülldeponie ausgesetzt, doch die Tierschützer kennen ihren genauen Aufenthaltsort nicht.
de
02:05
Doug, der Tierretter
Doug bricht in das afrikanische Malawi auf, um Hyänenforscher bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Mit seiner Spezialdrohne möchte Doug einen Beitrag zum Schutz der Wildtiere leisten. Die Drohnenaufnahmen führen zu einer Überraschung.
de
02:30
Doug, der Tierretter
Doug engagiert sich neben seiner Arbeit als Tierretter auch aktiv für den Artenschutz. In Malawi will er seine Drohne testen, die möglicherweise gefährdete Tiere in der Wildnis aufspüren kann. Damit findet er die grössten Feldermäuse der Welt.
de
02:55
Mythos Schneeleopard
Das dominante Schneeleoparden-Männchen Karma paart sich mit einem Weibchen namens Lhamo. Währenddessen hoffen die Bedi-Brüder, inmitten von hoch gelegenen Wiesen und unzugänglichen Klippen ihren Bau und ihre Jungen zu finden.
de
03:45
Mythos Schneeleopard
Dem dominanten Männchen Karma macht im Laufe der Jahre zunehmend das Alter zu schaffen. Bald könnte ein Neuankömmling seinen Platz einnehmen. Währenddessen beobachten zwei scheue Jungtiere von ihrer Höhle aus die Gegend.
de
04:40
Wildhunde: Überleben im Land der Löwen
Puzzles und Jigsaw, zwei Afrikanische Wildhunde, meistern als Paar alle Herausforderungen des Lebens. Der halbwüchsige Nachwuchs begleitet Vater Jigsaw bereits zur Jagd, während Mutter Puzzles sich um die zwölfköpfige Welpenschar kümmert.
de
05:30
Die Königinnen der Savanne
Viele Wissenschaftler sahen das Leben in der Wildnis bislang als Patriarchat, aber das stimmt nicht unbedingt. Die Sendung zeigt Emanzipation im Reich der wilden Tiere. Dazu zählen zum Beispiel kämpferische Löwinnen und erhabene Elefanten-Grossmütter.
de
06:15
Namibia: Flüsse aus Sand
Weite Gebiete im Südwesten Afrikas sind von Wüsten geprägt, dennoch beherbergen sie eine Vielfalt an Lebewesen. Die Dokumentation zeigt, wie selbst grosse Säugetiere wie Elefanten, Giraffen und Löwen sich dort ihr Überleben sichern.
de
07:05
Terra Mater
Elefanten sind die mächtigsten Landtiere der Erde und sehr empfindsame Wesen. Sie trauern um ihre Toten, und wegen der intensiven Elfenbein-Wilderei gibt es in Afrika davon nur allzu viele. Diese Folge bietet Einblicke in das Leben der grauen Riesen.
de
08:00
Fight Club der Tiere
Die Sendung befasst sich mit dem Überlebenskampf der Tiere. Denn sie müssen sich täglich aufs Neue um Sicherheit, Reviere und Ressourcen sorgen und sich gegen andere Artgenossen behaupten. Jeder Kampf ist riskant und entscheidet über Leben und Tod.
de
08:45
Die Autoschätzer
Die glorreiche Vergangenheit des Ferrari Lusso schlägt Bieter aus der ganzen Welt in den Bann. Für welche Summe der Designerwagen bei der Auktion von Gooding & Company in Scottsdale, Arizona, den Besitzer wechseln wird, zeigt diese Sendung.
de
09:10
Die Autoschätzer
Kleine Autos, die noch kleiner sind als ein Mini und riesige amerikanische Strassenkreuzer, werden den Experten präsentiert. Welche Preise werden diese Designerstücke auf der Auktion von Gooding & Company in Scottsdale erzielen, zeigt diese Sendung.
de
09:30
Die Autoschätzer
Der 1930er Auburn Speedmaster, der 1937er MG SA Tourer, ein 1936er Ford Station Wagon und eine 1941er Cadillac Series 62 Cabriolimousine sind amerikanische Traumautos, die in der Autosammlerwelt für grosses Aufsehen sorgen.
de
09:55
Knochenjobs
Baumpfleger Steven Othold und seine Kollegen haben nicht nur einen der härtesten, sondern auch einen der gefährlichsten Jobs überhaupt. Denn die Seilkletterer steigen auf Bäume und müssen in denn Baumkrone messerscharfe Sägen bedienen.
de
10:45
Knochenjobs
Strassenbau-Projektleiter Heiko Schmidt weiss, dass seine Männer unter Zeitdruck stehen, denn die wichtige Hauptstadtverkehrsader soll so schnell wie möglich wieder befahrbar sein. Aber auch unter Zeitdruck darf man nicht die Konzentration verlieren.
de
11:30
Die Kultschrauber
Für den Carrera schlägt die Stunde der Wahrheit, denn er muss dem kritischen Prüferblick standhalten. Ausserdem kommt es bei den Vespa-Experten auf die Geduld an, denn die Kupplung einer alten spanischen Vespa wird zum Problemfall.
de
12:15
Die Kultschrauber
Statt mit Porsche geben die PS-Experten im VW-Beetle auf der Rennstrecke Gas. Ausserdem bekommt in Roms Roadhouse das Ford-Hot-Rod seine Achsen zurück und es wird weiterhin an der Kupplung einer spanischen Vespa geschraubt.
de
13:00
Die Kultschrauber
Beim Team 9elf treffen die langersehnten Edel-Felgen ein und die Flying Classics bringen eine blaue Schwalbe auf Vordermann. Ausserdem werden die Fachkenntnis des Il Motore-Teams bei einem Flugzeug-Oldie in Anspruch genommen.
de
13:45
Die Kultschrauber
Ein Traumcabrio wartet bei Il Motore auf seine Motorrevision und der Cadillac DeVille bringt die Fans von edlen Classic Cars zum Schwärmen. Das Team 9elf muss einen Porsche mit gestopften Rostlöchern durch die GTÜ-Prüfung bekommen.
de
14:35
Die Flugzeugverschrotter
In dieser Episode regnet es in Strömen, während das Team auf die Landung eines Airbus A321 aus der Türkei wartet. Zudem ist der junge Auszubildende Jack ersichtlich aufgeregt, weil er sein erstes Flugzeug zur Landung einweisen soll.
de
15:20
Wissenswert
Die grösste Kupferhütte Europas Aurubis hat schon seit mehr als 150 Jahren ihren Sitz in Hamburg. Der Konzern produziert jährlich mehr als eine Million Tonnen des roten Goldes für etwa die Telekommunikation oder die Energieversorgung.
de
16:00
DocFilm
Die Sendung beleuchtet eine der wichtigsten Innovationen des 21. Jahrhunderts: die Lithium-Ionen-Batterie. Denn diese Technologie bildet den Grundstein für die E-Mobilität und die Digitalisierung sowie den Umstieg auf erneuerbare Energien.
de
16:50
Fight Club der Tiere
Die Sendung befasst sich mit dem Überlebenskampf der Tiere. Denn sie müssen sich täglich aufs Neue um Sicherheit, Reviere und Ressourcen sorgen und sich gegen andere Artgenossen behaupten. Jeder Kampf ist riskant und entscheidet über Leben und Tod.
de
17:40
Die Autoschätzer
Ein 1969er Copo Camaro und eine 1965er Chevrolet Corvette liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
de
18:00
Die Autoschätzer
Ein Oldsmobile 442 und ein Jaguar XK von 1949 runden das Angebot bei Gooding and Company ab.
de
18:20
Die Autoschätzer
Präsentiert wird der 1939er Alfa Romeo 8C 2900B, eines der teuersten Autos aller Zeiten.
de
18:45
Das Netzwerk der Cyberkriminellen
Die Dokumentation befasst sich mit organisierter Kriminalität in der digitalen Welt. Kriminelle nutzen das Internet und den Mobilfunk für ihre Geschäfte. Fahnder nutzen Verschlüsselungssoftwares, um den Tätern auf die Spur zu kommen.
de
19:30
Die Fahrrad-Cops
Falschparker und Rotlichtsünder gehören ebenso zu ihrer Stammkundschaft wie Raser und Geisterfahrer auf Radwegen. Für die Fahrradpolizisten gibt es in den deutschen Grossstädten jede Menge zu tun. In Metropolen wie in Hamburg werden sie aufgerüstet.
de
20:15
Neue Polizisten braucht das Land
Für die Absolventen beginnt nun die stressigste Phase des Semesters. Die Männer und Frauen, die ihren Dienst demnächst bei der Bereitschaftspolizei beginnen, müssen sich in der Praxis beweisen. In einem Waldgebiet müssen sie Kriminelle aufspüren.
de
20:55
Neue Polizisten braucht das Land
Drei Jahre haben die jungen Anwärter gebüffelt, trainiert und den Polizeialltag in verschiedenen Praktika kennengelernt. Am Ende der Ausbildung müssen sie noch das dreiwöchige Abschlusstraining bewältigen. Dieses wird noch einmal intensiv.
de
21:40
Spezialeinheit für Deutschland - Die Bundespolizei
Schleusungen haben sich als die dominierenden Geschäftsfelder der organisierten Kriminalität entwickelt. Die Sicherung der deutschen Grenze übernimmt die Bundespolizei. Begleitet wurde die Spezialeinheit bei ihren Einsätzen gegen Schleuserbanden.
27%
de
22:25
Spezialeinheit für Deutschland - Die Bundespolizei
Die Verfolgung von kriminelle Migranten, die sich bereits auf deutschem Boden befinden, gehört auch zu den Aufgaben der Bundespolizei. Monatelang hat das Filmteam die Arbeit der Polizisten im In- und Ausland dokumentiert.
de
23:05
EinBlick
Polizeianwärter stellen im Rahmen herausfordernder Trainings ihr Durchhaltevermögen unter Beweis. In Neustrelitz verbessern die Auszubildenden unter anderem ihre interkulturelle Kompetenz, um mit gesellschaftlichen Veränderungen umgehen zu können.
de
23:50
Todeszug Richtung USA
Die Dokumentation berichtet über den Todeszug "La Bestia", der als Güterzug durch Mexiko bis an die US-Grenze fährt. Mit ihm fahren viele illegale Einwanderer aus Mittel- und Südamerika, die in die USA möchten, aber häufig in den Tod stürzen.
de

Przewodnik - środa, 01.05.2024

00:35
Schwerpunkt
Täglich werden in Deutschland bis zu 250 Personen als vermisst gemeldet. In rund drei Prozent aller Fälle bleiben sie verschwunden, auch noch nach einem Jahr. Für die Angehörigen ist das eine Extremsituation, die in manchen Fällen niemals endet.
de
01:20
Das Netzwerk der Cyberkriminellen
Die Dokumentation befasst sich mit organisierter Kriminalität in der digitalen Welt. Kriminelle nutzen das Internet und den Mobilfunk für ihre Geschäfte. Fahnder nutzen Verschlüsselungssoftwares, um den Tätern auf die Spur zu kommen.
de
02:05
Die Fahrrad-Cops
Falschparker und Rotlichtsünder gehören ebenso zu ihrer Stammkundschaft wie Raser und Geisterfahrer auf Radwegen. Für die Fahrradpolizisten gibt es in den deutschen Grossstädten jede Menge zu tun. In Metropolen wie in Hamburg werden sie aufgerüstet.
de
02:50
Neue Polizisten braucht das Land
Für die Absolventen beginnt nun die stressigste Phase des Semesters. Die Männer und Frauen, die ihren Dienst demnächst bei der Bereitschaftspolizei beginnen, müssen sich in der Praxis beweisen. In einem Waldgebiet müssen sie Kriminelle aufspüren.
de
03:35
Neue Polizisten braucht das Land
Drei Jahre haben die jungen Anwärter gebüffelt, trainiert und den Polizeialltag in verschiedenen Praktika kennengelernt. Am Ende der Ausbildung müssen sie noch das dreiwöchige Abschlusstraining bewältigen. Dieses wird noch einmal intensiv.
de
04:15
Spezialeinheit für Deutschland - Die Bundespolizei
Schleusungen haben sich als die dominierenden Geschäftsfelder der organisierten Kriminalität entwickelt. Die Sicherung der deutschen Grenze übernimmt die Bundespolizei. Begleitet wurde die Spezialeinheit bei ihren Einsätzen gegen Schleuserbanden.
de
05:00
Spezialeinheit für Deutschland - Die Bundespolizei
Die Verfolgung von kriminelle Migranten, die sich bereits auf deutschem Boden befinden, gehört auch zu den Aufgaben der Bundespolizei. Monatelang hat das Filmteam die Arbeit der Polizisten im In- und Ausland dokumentiert.
de
05:45
EinBlick
Polizeianwärter stellen im Rahmen herausfordernder Trainings ihr Durchhaltevermögen unter Beweis. In Neustrelitz verbessern die Auszubildenden unter anderem ihre interkulturelle Kompetenz, um mit gesellschaftlichen Veränderungen umgehen zu können.
de
06:25
Todeszug Richtung USA
Die Dokumentation berichtet über den Todeszug "La Bestia", der als Güterzug durch Mexiko bis an die US-Grenze fährt. Mit ihm fahren viele illegale Einwanderer aus Mittel- und Südamerika, die in die USA möchten, aber häufig in den Tod stürzen.
de
07:10
Schwerpunkt
Täglich werden in Deutschland bis zu 250 Personen als vermisst gemeldet. In rund drei Prozent aller Fälle bleiben sie verschwunden, auch noch nach einem Jahr. Für die Angehörigen ist das eine Extremsituation, die in manchen Fällen niemals endet.
de
08:00
Die verstrahlte Stadt
Die Dokumentation befasst sich mit einer investigativen Reise in eine Stadt in der Ukraine, die im Rahmen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 verstrahlt wurde. Dabei gibt es einen Einblick in den Alltag der Menschen, die dort leben.
de
08:50
Die Autoschätzer
Keith Martin und Bill Stephens sind bei Auctions America in Fort Lauderdale. Dort begutachten sie einen geräumigen 1966er Ford Galaxie 7 Litre, einen heissen 1967er Land Rover NADA Series IIA 109 mit Vierradantrieb und einen 1963er Shelby Cobra 289.
de
09:15
Die Autoschätzer
Keith Martin und Bill Stephens präsentieren die schönsten Autos der 1950er-Jahre und führen dann durch die Auktion von Auctions America in Fort Lauderdale. Dort stehen ein Buick Roadmaster und ein 1956er Studebaker Golden Hawk Coupé zum Verkauf.
de
09:35
Die Autoschätzer
Das Team findet einen Pontiac Trans Am von 1974 und einen netten Austin Healeys.
de
10:00
Das Netzwerk der Cyberkriminellen
Die Dokumentation befasst sich mit organisierter Kriminalität in der digitalen Welt. Kriminelle nutzen das Internet und den Mobilfunk für ihre Geschäfte. Fahnder nutzen Verschlüsselungssoftwares, um den Tätern auf die Spur zu kommen.
de
10:40
Die Fahrrad-Cops
Falschparker und Rotlichtsünder gehören ebenso zu ihrer Stammkundschaft wie Raser und Geisterfahrer auf Radwegen. Für die Fahrradpolizisten gibt es in den deutschen Grossstädten jede Menge zu tun. In Metropolen wie in Hamburg werden sie aufgerüstet.
de
11:25
Neue Polizisten braucht das Land
Für die Absolventen beginnt nun die stressigste Phase des Semesters. Die Männer und Frauen, die ihren Dienst demnächst bei der Bereitschaftspolizei beginnen, müssen sich in der Praxis beweisen. In einem Waldgebiet müssen sie Kriminelle aufspüren.
de
12:10
Neue Polizisten braucht das Land
Drei Jahre haben die jungen Anwärter gebüffelt, trainiert und den Polizeialltag in verschiedenen Praktika kennengelernt. Am Ende der Ausbildung müssen sie noch das dreiwöchige Abschlusstraining bewältigen. Dieses wird noch einmal intensiv.
de
12:55
Spezialeinheit für Deutschland - Die Bundespolizei
Schleusungen haben sich als die dominierenden Geschäftsfelder der organisierten Kriminalität entwickelt. Die Sicherung der deutschen Grenze übernimmt die Bundespolizei. Begleitet wurde die Spezialeinheit bei ihren Einsätzen gegen Schleuserbanden.
de
13:40
Spezialeinheit für Deutschland - Die Bundespolizei
Die Verfolgung von kriminelle Migranten, die sich bereits auf deutschem Boden befinden, gehört auch zu den Aufgaben der Bundespolizei. Monatelang hat das Filmteam die Arbeit der Polizisten im In- und Ausland dokumentiert.
de
14:20
EinBlick
Polizeianwärter stellen im Rahmen herausfordernder Trainings ihr Durchhaltevermögen unter Beweis. In Neustrelitz verbessern die Auszubildenden unter anderem ihre interkulturelle Kompetenz, um mit gesellschaftlichen Veränderungen umgehen zu können.
de
15:05
Todeszug Richtung USA
Die Dokumentation berichtet über den Todeszug "La Bestia", der als Güterzug durch Mexiko bis an die US-Grenze fährt. Mit ihm fahren viele illegale Einwanderer aus Mittel- und Südamerika, die in die USA möchten, aber häufig in den Tod stürzen.
de
15:50
Schwerpunkt
Täglich werden in Deutschland bis zu 250 Personen als vermisst gemeldet. In rund drei Prozent aller Fälle bleiben sie verschwunden, auch noch nach einem Jahr. Für die Angehörigen ist das eine Extremsituation, die in manchen Fällen niemals endet.
de
16:35
Die verstrahlte Stadt
Die Dokumentation befasst sich mit einer investigativen Reise in eine Stadt in der Ukraine, die im Rahmen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 verstrahlt wurde. Dabei gibt es einen Einblick in den Alltag der Menschen, die dort leben.
de
17:30
Die Autoschätzer
Der Talbot-Lago T150C-SS ist ein absoluter Renner in der Oldtimerwelt. Bei Gooding & Company leisten ihm ein 1954er Buick Skylark, einer der teuersten Buicks seiner Zeit, ein 1957er AC Aceca und sogar eine Harley-Davidson Gesellschaft.
de
17:50
Die Autoschätzer
Bei Victory Circle Auto Sales auf dem Charlotte Motor Speedway treffen sich Händler und Auktionsvertreter, um den Wert von Autos zu schätzen und natürlich auch Geld auf den Tisch zu legen. Zum Verkauf stehen ein seltener 1948er Jeepster Restomond.
de
18:15
Die Autoschätzer
Bei Victory Circle Auto Sales gehen grosse Beträge für grossartige Autos über den Ladentisch. Hier feilschen Oldtimerhändler und Auktionsvertreter um die Schlüssel eines 1964er Ford Galaxie 500, eines Chevy Bel Air und eines 1964er Pontiac Catalina.
de
18:35
Suppressed Science - Geheimnisse der Wissenschaft
Ein innovatives Fitness- und Spa-Center setzt auf Gehirnstimulation durch Ultraschalltechnik. Die neue Technik soll einer erhöhten geistigen Leistungsfähigkeit führen. Auch der demenzbedingte Hirnabbau lässt sich auf diese Weise verlangsamen.
de
19:00
Suppressed Science - Geheimnisse der Wissenschaft
Im Jahr 2012 eröffnete die Entdeckung der Genom-Editierung der Gentechnik scheinbar unendliche Möglichkeiten. Doch seither ist den Wissenschaftlern bewusst geworden, dass eine allmächtige Gen-Schere unbrauchbar ist, wenn man nirgendwo schneiden kann.
de
19:20
Suppressed Science - Geheimnisse der Wissenschaft
Die Sendung befasst sich mit technischen Entwicklungen, die mit dem menschlichen Körper verbunden werden. Athena Brensberger unternimmt einen Selbstversuch mit Roboterhand, die über einen Tastsinn verfügt und testet Produkte.
de
19:45
Suppressed Science - Geheimnisse der Wissenschaft
Die Sendung befasst sich mit psychedelischen Substanzen, die in vielen Ländern verboten sind und dort als Drogen gelten. Allerdings könnten sie in der Vergangenheit viel zur Entwicklung von Kultur und Kreativität der Menschheit beigetragen haben.
de
20:15
Am Puls
Jede Operation am Gehirn ist ein Wagnis, das fatale Folgen haben kann. Selbst kleinste Fehler eines Neurochirurgen können zu schweren Schäden oder sogar zum Tod führen. Prof. Peter Vajkoczy leitet die neurochirurgischen Kliniken der Charité.
de
20:55
Am Puls
Filme wie "RoboCop" oder "Terminator" zeigen, wie perfekt Hollywood bereits Mensch und Maschine zusammenbauen kann. Inzwischen gibt es solche Kombinationen auch in der Realität. Mit Hilfe eines Exoskelettes können Querschnittsgelähmte wieder gehen.
de
21:40
Am Puls
Es ist heiss im provisorischen Operationssaal in Manila. Seit 20 Jahren reist der plastische Chirurg Christopher Wachsmuth in seinem Jahresurlaub auf die Philippinen, um Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu operieren.
de
22:25
Schwerpunkt
Die Deutschen leiden am häufigsten unter Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Diabetes und Krebs. Doch dank des medizinischen Fortschritts ist die Lebenserwartung im Durchschnitt länger. Dadurch nehmen altersbedingte Krankheiten zu.
de