live
de
tagesschau24

tagesschau24

Tagesschau24 (eigene Schreibweise tagesschau24, bis 2012 EinsExtra) ist ein deutscher digitaler Fernsehsender der ARD, der im Rahmen des Bouquets ARD Digital ausgestrahlt wird. Der Schwerpunkt von Tagesschau24 liegt auf der Ausstrahlung von Informations- und Nachrichtensendungen, Reportagen, Dokumentationen und Gesprächssendungen.

Germany

Telekava - teisipäev, 30.04.2024Praegu

00:15
Tagesschau vor 20 Jahren
Keine weiteren Informationen
de
00:30
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
00:40
Europamagazin
Langweilige Eurokraten, staubtrockene Dossiers, nichts als ältere Herren in dunklen Anzügen? Europa ist ganz anders, auch wenn es sich nicht auf den ersten Blick erschließt. "Wer bin ich, und wenn ja wie viele?" - dieser Berliner Sponti-Spruch beschreibt exakt die Herausforderung und die Möglichkeiten eines geeinten Europa. Diesen Prozess begleiten, fremde Mentalitäten und Perspektiven zeigen, will das Europamagazin. Mit Reportagen, Hintergrundberichten, aktuellen Beiträgen und auch Glossen werden die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten spürbar.
de
01:10
Shift
Ein digitaler Zwilling als Blick in die Zukunft einer StadtWird das Krankenhaus schnell zu erreichen sein? Wird der Stadtpark das Quartier genügend kühlen? Bevor ein Stadtviertel gebaut wird, kann eine virtuelle Kopie simulieren, wie das Leben dort später sein wird. Satellitendaten für lebenswerte StädteStädte wandeln sich ständig und damit die Bedürfnisse der Bewohner. Um das im Blick zu haben und Städte lebenswerter und sicherer zu gestalten, nutzen Forschende des Programms Peak Urban in Kolumbien Satellitenbilder. Eine Ersatztochter gegen Einsamkeit In Indien hilft eine App älteren Leuten bei Dingen, um die sich sonst deren Kinder kümmern würden: ob Organisatorisches oder Unterhaltung. Und eine Ersatztochter kommt sogar zu den Senioren nach Hause. Bonuspunkte für's Fahrradfahren verdienenEin Gratis-Kaffee als Belohnung für diejenigen, die mit Bahn oder Fahrrad statt dem Auto fahren. Nach diesem Prinzip funktioniert eine App. Sie soll Menschen motivieren, ihre verkehrsbedingten Emissionen zu reduzieren. Kann ich Blockchain-Technologie im Alltag nutzen? Kann KI meinen Job übernehmen? Und wie funktioniert Machine Learning? Das und mehr zeigt „Shift – Leben in der digitalen Welt“. Die Sendung untersucht ein Thema - tiefgründig und detailliert. Wir befragen Experten, liefern die wichtigsten Fakten und erklären Kompliziertes gut verständlich. Durchblick statt Halbwissen – mit Shift.
de
01:25
Extra
Keine weiteren Informationen
de
01:30
Markt
Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran?Waschmittel sollen längst nicht mehr nur sauber waschen. Die Industrie wirbt zusätzlich damit, dass sie die Waschmaschine reinigen, die Fasern glätten oder unangenehme Gerüche entfernen können. Die Wäsche soll dann nach "Blütentraum" oder "Blütenrausch" duften, manche Hersteller werben gleich mit "Aromatherapie". "Markt" nimmt die trickreichen Maschen der Waschmittelindustrie genauer unter die Lupe. Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper auf dem Darß unter DruckDas bekannte "Regenbogencamp" in Prerow an der Ostsee kommt seit Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Es besteht hoher Investitionsbedarf auf dem Campingplatz, die Stellplätze in den Dünen müssen aus Naturschutzgründen verringert werden und ein neuer Pächter soll einsteigen. Doch die bisherige Betreiberfirma "Regenbogen AG" will den Platz nicht kampflos hergeben. Viele Fragen sind noch offen, eine Räumungsklage ist eingereicht, der Ton wird schärfer. Zumindest die Saison 2024 soll für die Dauercamper laut Minister Till Backhaus wohl erstmal gerettet sein. Aber was kommt danach? "Markt" war vor Ort! Brot mit gesund klingendem Namen: Ist es wirklich besser?Gesunde Ernährung spielt für viele Menschen eine immer größere Rolle. Das haben auch Lebensmittelhersteller verstanden. Im Supermarkt locken deshalb abgepackte Brote mit Versprechen wie "fit" und "vital". Enthalten sollen sie besonders viele Vitamine oder gesundes Eiweiß. Drin ist allerdings auch: ordentlich viel Zucker und eine Menge Gluten. Doch wie schmecken die Brote? Und wie gesund sind sie wirklich? "Betreutes Wohnen" im Alter: Wo Mieter abgezockt werdenViele ältere Menschen, die nicht mehr allein wohnen können, möchten nicht in ein Pflegeheim. Eine Alternative ist "betreutes Wohnen". Der Vorteil: ein weitestgehend selbstständiger Alltag mit der Möglichkeit Betreuungsangebote, Reinigung oder auch gekochte Mahlzeiten in Anspruch zu nehmen. Doch es gibt schwarze Schafe unter den Anbietern. Immer wieder bekommen Mieterinnen und Mieter falsche Abrechnungen oder horrende Mieterhöhungen. Viele scheuen die Auseinandersetzung, da sie um ihre Wohnung fürchten. Die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen kritisiert schon seit Langem, dass die derzeitige Rechtslage Senioren keinen ausreichenden Schutz vor unredlichen Anbietern bietet. Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger mit der BezahlungKeine Schranken, keine Tickets - künstliche Intelligenz und Videoüberwachung soll Parken unkomplizierter machen! Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden bei Ein- und Ausfahrt auf den Parkplatz automatisch erfasst. Gezahlt wird ganz bequem online oder am Automaten. Auf mehr als 1.000 Parkflächen wird dieses System schon deutschlandweit eingesetzt - auch auf eigentlich kostenlosen Supermarktplätzen. Doch was ist, wenn die Kameraerfassung spinnt und Kunden ungerechtfertigt Bußgelder zugestellt werden?
de
02:15
Last und Leidenschaft - Sherpas in der Hohen Tatra
Keine weiteren Informationen
de
02:30
MDR Sachsenspiegel
Aktuell, informativ und unterhaltsam: Das ist der Anspruch der Redaktion. Regionale Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport vermitteln einen umfassenden Überblick über das vielfältige Leben im Freistaat. Die Kamerateams sind in allen Landesteilen zwischen Lausitz und Vogtland unterwegs. Korrespondenten berichten aus Leipzig, Chemnitz, Ostsachsen und dem Vogtland. Die "MDR SACHSENSPIEGEL"-Reporter suchen vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen aus der Region.
de
03:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
03:02
Aktuelle Stunde
Die Aktuelle Stunde ist das Nordrhein-Westfalen-Magazin im WDR-Fernsehen. Tagtäglich informiert sie über das aktuelle Geschehen im Land zwischen Rhein und Weser.
de
03:47
Extra
Keine weiteren Informationen
de
04:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
04:02
rbb24 Brandenburg aktuell
Die Nachrichtensendung täglich um 19.30 Uhr im rbb Fernsehen für das gesamte Bundesland Brandenburg. Mit Berichten aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Das Wichtigste des Tages aus Brandenburg in 30 Minuten.
de
04:30
buten un binnen | regionalmagazin
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Kritisch, direkt, ganz nah dran. Hier gibt es Platz für politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend, täglich um 19:30 Uhr im Radio Bremen Fernsehen.
de
05:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
05:02
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
05:30
ZDF-Morgenmagazin
Für einen guten Start in den Tag
de
09:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
12:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
12:10
ARD-Mittagsmagazin
Das ARD-Mittagsmagazin aus Leipzig lädt ein, die Welt besser zu verstehen - mit Geschichten, die die Vielfalt der Lebenswirklichkeit in Deutschland spiegeln. Dazu bieten wir Ihnen aktuelle Informationen, verständlich erklärt und hintergründig beleuchtet. Wir talken für Sie mit spannenden Gästen und haben interessante Experten in unserer Sendung, die Ihre Frage beantworten. Mit MIMAfragt laden wir Sie regelmäßig ein, sich am ARD-Mittagsmagazin zu beteiligen.
de
14:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
46%
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Hart aber fair
Direkt nach der Doku „Die Merz-Strategie“: Welcher politische Kurs ist richtig fürs Land – ein konservativer, ein linker oder ein Kurs der Mitte? Braucht Deutschland wirklich eine Leitkultur? Wie mit der AfD umgehen? Sollten andere Parteien mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht zusammenarbeiten? Und wer wäre der beste Kanzlerkandidat für die Union? "hart aber fair" bereitet aktuelle Themen auf - für jeden verständlich, umfassend und informativ. Filme und Reportagen liefern wichtige Hintergründe, bereichern die Diskussion mit harten Fakten und beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Zuschauer können sich mit ihren Meinungen, Fragen, Ängsten und Sorgen per Telefon, Internet, Fax oder E-Mail in die Sendung einmischen.Moderator Louis Klamroth lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein - Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren.Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen - Talk auf Augenhöhe - so sieht Louis Klamroth seine Aufgabe bei "Hart aber fair". Jeder seiner Gäste muss so lange Auskunft geben, bis die Frage wirklich beantwortet ist.
de
21:25
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
21:45
Past Forward: Radikaler Rechtsruck – kommt alles wie 33?
Deutschland rückt nach rechts außen – und Warnungen vor einem neuen 1933 werden immer lauter. Aber lässt sich das heute wirklich mit dem Beginn des Nationalsozialismus vergleichen? In der neuen Folge des jungen ARD-Geschichtsformates sucht Reporterin Lisa in der Geschichte nach Parallelen und findet im Archiv erschreckende Szenen aus den 1980er Jahren: Neonazis wollten die kleine hessische Stadt Langen zur ersten ausländerfreien Stadt Deutschlands machen. Und nach der Wende eskaliert auch im Osten die Gewalt gegen alle, die vermeintlich nicht deutsch sind. Wie hängt das alles zusammen? In Brandenburg wird 1999 ein algerischer Asylbewerber von rechtsextremen Jugendlichen in den Tod gehetzt. Heute, 25 Jahre später, gibt es dort auf einer Demo gegen Rechtsextremismus Einschüchterungsversuche. Ein Klima der Angst, das stellte die NSDAP vor 1933 auch schon her, durch massive Gewaltexzesse der SA. Zum nationalsozialistischen Mustergau wurde damals Thüringen, wo die NSDAP schon 1929 in den Landtag einzog. Sieht der Thüringer Chef des Verfassungsschutzes Stephan Kramer Parallelen zu heute? Lisas Recherche in der Vergangenheit ist hoch aktuell. Ein Film von Lisa Muckelberg
de
22:15
Tagesthemen
Die Tagesthemen vermitteln ergänzende Informationen zu den tagesaktuellen Ereignissen und zeigen Zusammenhänge und Hintergründe.
de
22:50
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de

Telekava - kolmapäev, 01.05.2024

00:05
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
00:15
Tagesschau vor 20 Jahren
Keine weiteren Informationen
de
00:30
report München
Investigativer Journalismus, seriöse Informationen, klare Positionen: Das sind die Markenzeichen von report MÜNCHEN. Das Redaktions-Team unter der Leitung von Stephan Keicher hat den Anspruch, nach sorgfältiger Recherche auch bei schwierigen und unbequemen Themen deutlich Stellung zu beziehen, Hintergründe zu beleuchten und zu analysieren. Mit unseren Themen wollen wir uns auch gegen den Zeitgeist stellen.
de
01:00
Love Scam - Marie wehrt sich
Über Instagram lernt die Unternehmerin Marie S. einen Mann kennen, der behauptet, er sei ein amerikanischer Geschäftsmann. Er schlägt ihr ein Geschäftsprojekt vor. Schnell wickelt er sie um den Finger, nutzt ihre damals labile psychische Verfassung aus, bevor er schließlich nach Geld fragt. Marie S. überweist mehrmals – das Geld bekommt sie nicht zurück. Sie ist auf eine Masche reingefallen, die viele Online-Betrüger anwenden. Allein in München hat die Polizei im Jahr 2021 73 Fälle von sogenanntem Romance Scamming aufgenommen. Dabei beläuft sich der finanzielle Schaden auf rund 2,8 Millionen Euro. Viele Opfer schämen sich so sehr, auf den Betrug hereingefallen zu sein, dass sie sich nicht trauen, Anzeige zu erstatten. Manche von ihnen geraten in schwere, emotionale Krisen. Doch Marie S. bleibt nicht tatenlos: Sie dreht den Spieß um, recherchiert hartnäckig und findet heraus, wer der Betrüger ist und erwirkt schließlich ein Gerichtsverfahren - in Nigeria. Der Romance Scammer ist Nigerianer und hat anscheinend mehrere Frauen um Geld gebracht. „Echtes Leben“ begleitet Marie S. auf ihrer Reise in die nigerianische Hauptstadt Abuja, die für sie eine Reise für Gerechtigkeit ist. Film von Jasmin Sarwoko und Jan-Philipp Scholz
de
01:30
Marktcheck
Wie kann man seine Finanzen meistern - von cleveren Versicherungslösungen bis zu Ratschlägen für eine sorgenfreie Rentenplanung? Auch neueste Betrugsmaschen werden aufgedeckt und es wird gezeigt, wie man sich vor hinterlistigen Täuschungsversuchen schützen kann. Zudem gibt es in jeder Ausgabe Service für den Alltag - von Gartenthemen bis zu Ernährungstipps. Expert:innenen beleuchten aktuelle Entwicklungen der Verbraucher:innenwelt und informieren über wichtige Veränderungen. Das SWR Verbraucher:innenmagazin ist informativ, unterhaltsam und inspirierend. Vom Versicherungscheck bis zum Bankgeschäft, vom Steuertipp bis zum Gesundheitsfonds - Marktcheck bietet Nutzwert und Orientierung, deckt Missstände auf und informiert Sie. Marktcheck ist wöchentlich für Sie da und sorgt dafür, dass Sie sicher durch den Verbraucheralltag kommen. Produkttests, emotionale Geschichten, packende Reportagen und investigative Magazinstücke. Sie erhalten Tipps und erfahren, was für Sie als Verbraucher wichtig ist. Informativ, seriös und nah dran: Marktcheck - Ihr Verbrauchermagazin.
de
02:15
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
02:17
Shift
Kann ich Blockchain-Technologie im Alltag nutzen? Kann KI meinen Job übernehmen? Und wie funktioniert Machine Learning? Das und mehr zeigt „Shift – Leben in der digitalen Welt“. Die Sendung untersucht ein Thema - tiefgründig und detailliert. Wir befragen Experten, liefern die wichtigsten Fakten und erklären Kompliziertes gut verständlich. Durchblick statt Halbwissen – mit Shift.
de
02:30
MDR Sachsenspiegel
Aktuell, informativ und unterhaltsam: Das ist der Anspruch der Redaktion. Regionale Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport vermitteln einen umfassenden Überblick über das vielfältige Leben im Freistaat. Die Kamerateams sind in allen Landesteilen zwischen Lausitz und Vogtland unterwegs. Korrespondenten berichten aus Leipzig, Chemnitz, Ostsachsen und dem Vogtland. Die "MDR SACHSENSPIEGEL"-Reporter suchen vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen aus der Region.
de
03:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
03:02
Aktuelle Stunde
Die Aktuelle Stunde ist das Nordrhein-Westfalen-Magazin im WDR-Fernsehen. Tagtäglich informiert sie über das aktuelle Geschehen im Land zwischen Rhein und Weser.
de
03:47
Extra
Keine weiteren Informationen
de
04:00
rbb24 Brandenburg aktuell
Die Nachrichtensendung täglich um 19.30 Uhr im rbb Fernsehen für das gesamte Bundesland Brandenburg. Mit Berichten aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Das Wichtigste des Tages aus Brandenburg in 30 Minuten.
de
04:30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
05:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
05:02
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
05:30
die nordstory
Rund 200.000 Hunde gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, Tendenz steigend. "die nordstory" begleitet Menschen und ihre Vierbeiner. Kathrin Schiemann ist Projektleiterin bei der Messe Internationale Rassehundeausstellung in Rostock und verantwortlich für Mensch und Hund. Rund 23.000 Besucherinnen und Besucher zieht es in die Messehalle und fast 3000 Vierbeiner. Tanja und Frank Pals aus Oldenburg züchten die Hunderasse Lagotto Romagnolo, italienische Wasserhunde, eine verwandte Art vom früheren "First Dog" der Familie des ehemaligen US-Präsidenten Obama den USA. Bei der Ausstellung hofft Ehepaar Pals auf Bestnoten in der Bewertung. Jasmina Naskovski-Bußmann hat 2021 eine kleine, schicke Hundeboutique in der Rostocker Innenstadt eröffnet. Inspiriert durch ihre beiden Chihuahuas Prince und Sir Douglas, ist Jasminas Motto: nur das Beste für die Vierbeiner. Sie hat Kotbeutelhalter aus Echtleder, handgemachte Leckerlies und Hundebetten aus Kuhfell im Angebot. Jule Tschammer hat viele Jahre lang als Tierarzthelferin gearbeitet. Doch das war ihr oft zu traurig. Sie schulte um. Jetzt ist sie Hundefriseurin und jeden Tag ausgebucht. Denn der "Hund von heute" ist ein gepflegter Hund. Aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille, was Hundehaltung angeht: Tierheime und Auffangstationen platzen aus allen Nähten. In Schwaan bei Rostock gibt es einen Gnadenhof, auf dem Hunde betreut werden, die ganz besondere Hilfe brauchen. Sonja Elmenhorst kommt hier regelmäßig vorbei. Sie ist Hunde-Physiotherapeutin und geht auf Hausbesuch. Pia Nordbeck leitet eine von fast 60 Hundeschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Damit von Anfang an klar ist, wer der Chef an der Leine ist, empfiehlt Pia die Welpen-Spielstunde. Film von Till Lehmann
de
06:30
Straße der Macht - Die Adenauerallee in Bonn
Eine Straße in einer kleinen Stadt am Rhein - nicht mehr. Doch hierhin richteten sich 40 Jahre lang die Augen der Welt. Denn hier wurde die Bundesrepublik aus der Taufe gehoben, hier gab sie sich ihr Grundgesetz und von hier aus wurde sie regiert: die Adenauerallee in Bonn. Königin Elisabeth, John F. Kennedy und Michail Gorbatschow fuhren sie entlang, sechs Kanzler bestimmten hier die Politik - und eine halbe Million Menschen demonstrierten rund um die benachbarte Hofgartenwiese für den Frieden und gegen die atomare Aufrüstung. Knapp zwei Kilometer führt die Adenauerallee schnurgerade durch das ehemalige Regierungsviertel. Die Dokumentation folgt der Straße - und begibt sich auf eine spannende Reise in die Zeit der jungen Bundesrepublik. Sie beginnt im alten Museum König, wo in Anwesenheit einer ausgestopften Giraffe der Parlamentarische Rat über das Grundgesetz debattierte. "Die einzige Giraffe der Welt die anwesend war beim Entstehen einer neuen Verfassung" - betont der Bonner Zoologe Wolfgang Böhme. Auch Bundeskanzler Adenauer hatte hier sein Büro; bis ihm angeblich der strenge Geruch der präparierten Vögel im Nachbarsaal zu viel wurde - immerhin 90.000 Exemplare. Adenauer zog ins frisch renovierte Palais Schaumburg, Bundespräsident Theodor Heuss bezog einen Steinwurf weiter die Villa Hammerschmidt. Beide Häuser waren im 19. Jahrhundert von reichen Kaufleuten und Fabrikanten erbaut worden. Andere hatten es weniger komfortabel. Im kleinen Bonn herrschte Raumnot. Es war schwierig, alle Behörden und Parlamentarier unterzubringen. So musste das neu gebaute Auswärtige Amt so schnell bezogen werden, dass die Mitarbeiter es mehr oder weniger "trocken gewohnt" hätten, erzählt Hannelore Siegel. Sie arbeitete damals als Sekretärin im Außenministerium und später für Konrad Adenauer. Das Gebäude gilt als typischer Bau der Bonner Republik: funktional und wenig repräsentativ. Man wollte nicht für die Ewigkeit bauen, denn Bonn sollte nur provisorische Hauptstadt sein - so lange bis Ost und West wieder vereint sein würden. Doch das Provisorium hatte fast ein halbes Jahrhundert Bestand. Die Dokumentation erzählt, wie aus einem einfachen Feldweg am Rhein, eine Straße der Millionäre mit prachtvollen Villen und schließlich die Straße der politischen Macht wurde. Ein Film von Ulrike Brincker
de
07:15
Champs-Élysées vom Rhein - Die Kö in Düsseldorf
Gut 800 Meter lang und voll mit Luxus: Alles was Rang und Namen hat in der Welt der Reichen und Schönen, präsentiert hier seine Waren. Man zeigt was man hat - und was man sich leisten kann: teure Autos, luxuriöse Uhren, Kunst, edlen Kitsch und Designer Kleidung. Die Kö ist die teuerste Straße Düsseldorfs - und weit darüber hinaus. Hier flanieren Scheichs mit ihren Familien beim Einkaufsbummel und übernachten in einem der beiden Luxushotels - zum Beispiel in der Suite für 28.000,- Euro pro Nacht. Dafür können die Gäste dann auch mit dem Aufzug gleich in die hauseigene Privatklinik zur kleinen Schönheitsoperation fahren. Die Dokumentation nimmt die Zuschauer mit auf einen unterhaltsamen Spaziergang über die weltberühmte Flaniermeile. In aufwändigen Animationen können sie erleben, wie sich die Straße in den vergangenen fast hundert Jahren gewandelt hat. Sie lernen die Menschen hinter dem Luxus kennen - wie den Parfümeur Frank Schnitzler, der für betuchte Kunden auch schon mal sein Geschäft abgeschlossen hat, damit diese sich in Ruhe umschauen konnten. Er ist einer der wenigen Geschäftsleute, die an der Kö noch ihren eigenen Laden führen. Immer mehr werden die kleinen Geschäfte und Familienunternehmen von internationalen Ketten wie Zara und H&M verdrängt, die sich die horrenden Mieten leisten können. Viele haben Angst, dass die Kö immer mehr ihr Gesicht und ihren Flair verliert, beliebig wird - und von der alten Herrlichkeit nicht mehr viel übrig bleibt. Immer schon war die Straße auch ein Spiegel der Zeit: Schon in den 20er Jahren traf man sich hier in einem der zahlreichen Terrassen-Cafés, leistete sich einen Kinobesuch in der Lichtburg oder feierte wilde Partys in einem der Clubs an der Kö. In den 50ern präsentierte man hier schon in Pelz und Perlenkette das Wirtschaftswunder, als das halbe Land noch Kittelschürze trug. In dieser Zeit wuchs die Düsseldorferin Monika Gottlieb in einer Seitenstraße der Kö auf und "flanierte" schon als kleines Kind mehrmals täglich an den schönen Schaufenstern entlang. Später erlebte sie gemeinsam mit ihrer Mutter die ersten Modenschauen von Christian Dior im Breidenbacher Hof, einem der Prachthotels an der Kö. "Alles, was es in Deutschland zum ersten Mal gab, war zuerst auf der Kö zu sehen", erinnert sie sich. Die Dokumentation erzählt aber auch eine andere Geschichte der Königsallee: eine Geschichte von Vertreibung und Enteignung und vom Schicksal der jüdischen Geschäftsleute, wie zum Beispiel Leonhard Tietz, der hier eines der ersten großen Warenhäuser Deutschlands betrieb. Die Dokumentation "Champs-Elysées vom Rhein. Die Kö in Düsseldorf" ist der Auftakt zu einer lockeren Reihe über berühmte und geschichtsträchtige Straßen in Nordrhein-Westfalen. Die zweite Folge am kommenden Freitag widmet sich der Adenauerallee in Bonn - der "Straße der Macht", an der die Bundesrepublik aus der Taufe gehoben wurde und die über 40 Jahre lang der Schauplatz der deutschen Politik war. Ein Film von Ulrike Brincker
de
08:00
die nordstory
Jungfernstieg, Neuer Wall, Eppendorfer Baum: In Hamburg gibt es Flaniermeilen, deren Schönheit offensichtlicher ist. Was dem Steindamm aber kaum eine von ihnen streitig machen würde: Er ist die bunteste, schrillste und kosmopolitischste aller Hamburger Straßen. Schon in der Geschichte der Freien und Hansestadt war der Steindamm ein Ort der Ausgestoßenen. Leprakranke wurden dorthin verbannt, Seuchenopfer verbrannt, ein Pestfriedhof angelegt und die Hinrichtungsstätte stand dort. Der Steindamm lag östlich der Stadtmauern, vor dem Steintor. Damit der Wind den Gestank nicht Richtung Hamburg treibt, siedelten sich auch Schießpulvermühlen, Gerbereien, Abdeckereien, Schnapsbrennereien, Schweinemästereien an. Aber auch die Spuren der vorigen Jahrhundertwende lassen sich entdecken, als der Steindamm Heimat der legendärsten Showbühnen und Varietétheater war. Vergnügungs- und Einkaufsstraße der besonderen Art ist der Steindamm heute. Wer arabische und türkische Küche mag, kommt längst am Steindamm nicht mehr vorbei. Bissiges Kabarett und preisgekrönte Filme gibt es hier, das beste Baklava der Stadt, dazu Früchte und Gewürze wie Okraschoten, Jackfruit oder Yamswurzel, die kein normaler Supermarkt im Sortiment hat. Doch bei 50.000 Besuchern täglich, ist schon die schiere Masse an Menschen auf dem Steindamm schnell ein Problem. Zum Glück sind die Polizisten der Wache 11 direkt vor Ort. Und die Unternehmergemeinschaft ist engagiert. Denn alle hoffen: irgendwann wird der Steindamm mehr sein als nur ein Geheimtipp für Eingeweihte. Film von Anne Wigger
de
09:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
12:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
12:15
ARD Story
„New Work“ ist ein Megatrend, doch neue Arbeitsmodelle – wie sehen die aus? Und helfen sie, die Probleme auf dem Arbeitsmarkt, den Fachkräftemangel zu lösen? Fakt ist: Viele deutsche Personalchefs haben die Faxen dicke. Junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen haben schon in Einstellungsgesprächen Forderungen, die ein derart anderes Verständnis von Arbeit zeigen, dass einige Unternehmen keine jungen Fachkräfte mehr einstellen wollen. Die Jungen wollen weniger und anders arbeiten. Doch wie tickt die „Generation Z“ wirklich? Und können wir uns das leisten? Schon heute fehlen 1,4 Millionen Arbeitskräfte, der Mangel betrifft fast alle Branchen. Wenn die Boomer in Rente gehen, könnten es fünf Millionen werden. Wer macht dann die Arbeit? Zum Beispiel in der Pflege? Könnte auch hier „New Work“ eine Lösung sein? “Die Story” geht diesen Fragen nach und findet überraschende Antworten. In Pflegeheimen und bei mittelständischen Unternehmen, auf Ausbildungsmessen und bei der Deutschen Bahn, die das Thema „New Work“ in vielen Bereichen konsequent umsetzt.
de
13:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
13:15
Scheißjob Lehrer?
Nora Oehmichen unterrichtet seit 17 Jahren Geschichte, Französisch und Ethik. Doch die Ludwigsburger Gymnasiallehrerin hadert mit der Schule. Obwohl ihre eigenen Kinder mittlerweile groß sind, arbeitet sie weiter in Teilzeit. Lärm, übervolle Klassenzimmer, ständig Zusatzaufgaben und dauernd Vertretungsunterricht stressen zu sehr. Und: Schule, wie sie heute funktioniert, ist für sie nicht mehr zeitgemäß: Das strenge Bewertungssystem, veraltete Lehrpläne und der fehlende Blick auf die Kinderseele haben sie mürbe gemacht. "Ich muss eine bestimmte Anzahl von Klassenarbeiten schreiben und die müssen für alle gleich sein. Das frustriert mich“, sagt Nora. Sie engagiert sich bei den "Teachers for Future", kämpft für eine Reform im Bildungswesen und überlegt, ihren Job ganz hinzuschmeißen. Julia Hehl ist diesen Schritt gerade gegangen. Die 31-Jährige hat in München sechs Jahre an öffentlichen und privaten Gymnasien gearbeitet, 9,5 Stunden pro Tag in der Schule verbracht, am Wochenende die Klassenarbeiten korrigiert und am Ende keinen Ausweg mehr gesehen: "Man hetzt von Klasse zu Klasse und kann das gar nicht so erfüllen, wie man es erfüllen möchte", sagt Julia. Was ihr auch nicht gefiel: keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten. Besserung ist nicht in Sicht. An den Unis sinkt die Zahl der Lehramtsstudierenden. Lena Busch hat nach fünf Semestern ihr Studium in Halle erstmal auf Eis gelegt. "Zu wenig Didaktik und Pädagogik, zu viel Theorie“, sagt die Studentin und fühlt sich damit nicht auf ihr Berufsfeld "Grundschule" vorbereitet. Sie ist nicht die einzige, die an einem starren, undurchlässigen Bildungssystem verzweifelt. Fidaa Alsilek floh aus Syrien nach Deutschland. Der studierte Englischlehrer kämpfte jahrelang um seine Anerkennung, bis er in Stendal in Sachsen-Anhalt eine Art Lehrer zweiter Klasse werden durfte. Dabei ist jede fehlende Lehrkraft ein Desaster. Ca. 30.000 von ihnen fehlen offiziell bis 2030, manche Bildungsforscher gehen von bis zu 150.000 fehlenden Lehrkräften aus. Die Bildungskrise kam mit Ansage. Eine vorhersehbare Pensionierungswelle trifft auf steigende Geburten- und Zuwanderungszahlen. Alles lange bekannt, doch gegengesteuert wurde kaum. Nun ist überall Alarm: in den Schulen, weil viel zu viel Unterricht ausfällt und die Leistungen sinken und in den Elternhäusern, weil die Angst ausbricht. "Rabiat"-Reporterin Claudia Euen hat selbst zwei schulpflichtige Kinder und fragt sich angesichts der dramatischen Stundenausfälle, wie sie ihren Abschluss eigentlich schaffen sollen. "Rabiat: Scheißjob Lehrer?" unternimmt eine ehrliche, ernüchternde Bestandsaufnahme eines einstmals ehrenwerten Berufs, den zu wählen man aktuell schwer empfehlen kann. Film von Claudia Euen
de
14:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
14:15
Die Story
Die Story "Kollege (m/w/d) dringend gesucht!" begleitet Familie Solle in ihren Betrieb und erlebt mit, was der Fachkräftemangel an der Basis bedeutet. Gleichzeitig zeigt der Film anhand von exklusiven Daten, wie gravierend der Handwerkermangel in Nordrhein-Westfalen ist und welche Auswirkungen das hat. Warum interessieren sich so wenig junge Menschen für das Handwerk und was muss passieren, damit sich das ändert? Marleen Solle (25) ist ebenfalls Dachdeckerin im Betrieb ihres Vaters und will den Handwerkermangel für den Familienbetrieb in den Griff kriegen. Auf Instagram postet sie Videos, erzählt von ihrer Arbeit und kämpft gegen das verstaubte Image der Branche. "Viele denken, wer im Dachdecker-Handwerk bestehen will, muss hart im Nehmen sein", sagt sie. Ein Zerrbild das für die gesamte Baubranche gilt und vor allem Frauen abschreckt. Gerade mal 6,7 Prozent der Azubis, die 2022 in NRW die Gesellenprüfung bestanden haben, sind weiblich. Mehr Frauen könnten also eine Lösung für den Betrieb Solle sein, vielleicht ausländische Fachkräfte. Auch Technik, die die Arbeit erleichtert, attraktivere Arbeitszeiten oder eine Vier-Tage-Woche könnten neue Mitarbeiter anlocken. Marleen hat viele Ideen, nicht immer ist sie mit ihrem Vater einer Meinung. Bundesweit fehlen mehr als 250.000 Handwerker - Tendenz steigend, denn die Altersstruktur sieht in vielen Betrieben ähnlich aus, wie bei Robert Solle. Darunter leiden private Bauvorhaben, genauso wie Bauten und Sanierungen von Städten und Kommunen. Verzögerungen und Verteuerungen sind die Folge. Film von Fritz Sprengart
de
15:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
15:30
Past Forward: Swipen, Liken, Matchen - war Dating mal einfacher?
Reporterin Rieke kennt die Tücken des Internet-Datings aus eigener Erfahrung. Sie hat schon einige Dating-Apps ausprobiert und ihre Erfahrungen waren „durchwachsen”, wie sie selbst sagt. So geht es auch Lisa. Die Ü30-jährige Single-Frau aus Halle fragt sich, warum es für sie als emanzipierte Frau so schwer ist, den richtigen Partner zu finden. Gemeinsam mit Lisa macht sich Rieke auf, um für sie ein „Match“ zu finden, Speed-Dating inklusive. Zudem will Rieke wissen, ob es ohne Apps und Algorithmen tatsächlich schwerer war, jemand Passenden zu finden. Und welche Möglichkeiten hatten die früheren Generationen, um potentielle Partner zu finden? Große Auswirkungen, so findet Rieke heraus, haben die Date-Optionen per Internet in der sogenannten ‚queeren‘ Szene gebracht; und dennoch ist es für jemanden wie Krankenpfleger Tommy bis heute schwer, überhaupt ein Date zu finden. Er lebt auf dem Land und hat zwar vier Pferde, Hund und Katze, aber interessante und noch dazu interessierte Jungs zu finden, ist ohne Internetportale und Apps fast unmöglich. Und es ist auch noch nicht lange her, dass Lesben und Schwule sich in der Bundesrepublik hauptsächlich nur heimlich treffen konnten - ganz zu schweigen von der Verfolgung in der NS-Zeit. Die Recherche führt Rieke zu einer Professorin, die Online-Dating erforscht und sagen kann, was im Netz anspricht und attraktiv macht - und welche Bilder auf Dating-Plattformen die besten Erfolgschancen haben. Außerdem erfährt sie, wie schon 1968 in Deutschland erste Versuche mit computergesteuerter Partnervermittlung funktioniert haben. Historikerin Kerstin Wolff beantwortet die Frage, welche Rollenmuster sich bis heute hartnäckig halten und wie die sich auf das Datingverhalten auswirken. Film von Lena Elfers und Friederike Franke
de
16:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
16:30
Unser Leben mit KI
Mit dem Start von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz (KI) schlagartig in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das Potenzial der Technologie geht indes weit über Texterzeugung und Übersetzungen hinaus. KI ist im Alltag vieler Menschen angekommen, hilft bei Hausaufgaben oder der Bearbeitung von Urlaubsbildern, bei der Autokorrektur von Texten oder im smarten Kühlschrank. In dieser ersten TV-Folge dreht sich alles um alltagspraktische Anwendungsmöglichkeiten. Etwa um den Einsatz von KI im Schwimmbad, wo sie hilft, Badeunfälle zu erkennen, oder um KI-gestützte Erfassung von Schlaglöchern in Straßen. Dass wir schon heute KI buchstäblich in der Hand haben, zeigt der Blick aufs Handy; viele Apps nutzen diese Technologie, zum Beispiel bei Fotofiltern oder zur Bestimmung von Pflanzen, Vogelstimmen und Musiktiteln. Und schließlich wird eine vierbeinige KI in der Sendung zu Gast sein: der Roboter-Hund "Spot" der Polizei NRW. Neben diesen praktischen Facetten birgt Künstliche Intelligenz aber auch ethische und datenschutzrechtliche Aspekte. Was die bedeuten und welche Entwicklungen auf dem Feld absehbar sind, wird Kenza Ait Si Abbou in der Sendung erläutern. Die 42-Jährige Ingenieurin ist Expertin für KI und Robotik. Sie wird in der Sendung auch einen virtuellen Moderator kennenlernen. "Die gesellschaftliche Bedeutung von KI wird gleichermaßen unter- wie überschätzt. Für viele Menschen ist sie ein Buch mit sieben Siegeln - wie künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert, wird dann gar nicht wahrgenommen. Andere glauben, dass unser Leben bereits viel stärker von KI durchdrungen sei, als es tatsächlich der Fall ist.
de
17:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
17:30
Unser Leben mit KI
Tumore erkennen, Notaufnahmen organisieren, sogar gelähmte Menschen zum Gehen bringen? Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) weckt auch in der Medizin große Hoffnungen. Doch was kann KI wirklich schon? Wo ist sie schon schneller und vielleicht sogar einfühlsamer als ein studierter Mediziner - und wo macht sie noch Fehler? Diesen Fragen geht der WDR in der zweiten Folge seiner Reihe "Unser Leben mit KI" nach. Catherine Vogel führt zusammen mit KI-Avatar Tony durch die Sendung "Wie uns künstliche Intelligenz gesund macht". Wir prüfen, ob "Dr. KI" uns schon einfühlsamer beraten kann als der Hausarzt. Oder wo mit Hilfe von KI Patienten in der Notaufnahme schneller versorgt werden können. Eine Familie checkt, wie künstliche Intelligenz zu unserem persönlichen Fitnesstrainer werden kann, Ernährungsplan inklusive. Und im Studio zeigen wir, wie sogenannte "Exoskelette" uns rückenschonender durch den Alltag bringen. Dazu blicken wir auch auf ethische Fragen: Darf eine KI mit darüber entscheiden, wer in der Notaufnahme zuerst behandelt wird? Und: Sollten Patientinnen und Patienten sensible Daten wirklich mit einer Maschine teilen? Im Studio ordnet Katharina Zweig Chancen und Risiken der KI in der Medizin ein. Die 47-jährige Universitätsprofessorin im Fachbereich Informatik gehört zu Deutschlands führenden Experten für Künstliche Intelligenz und berät nicht nur die Bundesregierung. Film von Matthias Hervix, Daniela Fonrobert und Tom Müller
de
18:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
18:30
die nordreportage
Die Arbeitswelt hat sich verändert, unter anderem durch Corona, aber auch den zunehmenden Wunsch nach einer anderen Work-Life-Balance. Es hat sich gezeigt, dass es mehr als nur ein Arbeitszeitmodell gibt. Von der Viertagewoche, Co-Working bis hin zu flexiblen Arbeitszeiten, so sieht die Arbeitswelt von morgen, manchmal auch schon von heute, aus. In dieser Welt gibt es ein neues Verständnis von Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Und ein neues Verständnis von Selbstverwirklichung und Eigenverantwortung. Und dafür gibt es konkrete Beispiele in Schleswig-Holstein: Jessica Hansen vom Malereibetrieb Die Malerin bei Eckernförde stand vor dem gleichen Problem wie viele ihrer Kollegen: Sie konnte keine Fachkräfte finden, überlegte, ob sie überhaupt weitermachen kann. Heute kann sie sich vor Bewerbern nicht mehr retten, denn sie hat in ihrem Malerbetrieb die Viertagewoche eingeführt. Auf dem Alsenhof in der 2.000-Einwohner-Gemeinde Lägerdorf bei Itzehoe, nördlich von Hamburg, findet Co-Working, Co-Living und Co-Creation statt. Das bedeutet: Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten arbeiten sowohl an eigenen als auch an gemeinsamen Projekten. So profitieren verschiedene Fachrichtungen voneinander und Generationen ergänzen sich gegenseitig. Das Konzept auf dem alten Bauernhof in Lägerdorf ist mehr als nur eine WG für Erwachsene: Während im Co-Working-Space gemeinsam gearbeitet wird, gehen die Bewohner nach Feierabend ihren Hobbys oder eigenen Projekten in offenen Werkstätten nach und wohnen auf dem Hof. Von der klassischen Büroarbeit über Graffitiworkshops bis hin zur Restaurierung eines Pianos kann alles dabei sein. Außerdem soll der Alsenhof ein neuer Mittelpunkt von Lägerdorf werden, an dem Menschen sich treffen und voneinander lernen. Das Städtische Krankenhaus in Kiel leidet unter Pflegekräftemangel und bietet deshalb ein flexibles Arbeitszeitmodell an, um zum Beispiel Eltern oder Studierende wieder in den Beruf zu holen. Sie können in kürzeren Schichten als Springer auf verschiedenen Stationen arbeiten, auf denen akuter Bedarf besteht. Ohne dieses Modell könnte zum Beispiel die alleinerziehende Intensivkrankenschwester Maria Parting ihrem Beruf nicht mehr nachgehen. So kann sie flexibel arbeiten und das Krankenhaus hat eine Pflegekraft mehr. Vom Krankenhaus bis zum Handwerksbetrieb: Norddeutsche Unternehmen zeigen verschiedene Ansätze, New Work in drei unterschiedlichen Berufsfeldern zu etablieren und den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen. Anders arbeiten, anders leben. Film von Laura Zimmermann
de
19:00
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
19:30
die nordreportage
Florian Haller ist seit 2018 Inhaber eines Plattenladens im Hamburger Schanzenviertel. Unterwegs zu privaten Schallplattensammlern in Hamburg, ist er immer auf der Suche nach Vinyl-Schätzen, die sich gut verkaufen lassen, und stets interessiert an bester Secondhandware. 90 Prozent seines Sortiments bestehen aus gebrauchten Platten. Auf seinen Schallplatten-Touren durch Hamburg begegnet er interessanten Musikliebhabern, die ihre Privatsammlungen verkaufen möchten oder müssen. Ein erster geschulter Blick auf die oft großen Sammlungen muss reichen, um ihren Wert zu erkennen. Dann ist Verhandlungsgeschick gefragt, ein wenig Gewinn sollte die Sammlung schon abwerfen. Aber Florian ist auch ein Händler mit Herz, er möchte, dass der Verkäufer mit dem Geschäft zufrieden ist und seine Platte in guten Händen weiß. Viele Hundert Platten transportiert der Musikalienhändler dann in seinem Golf zum Laden. Aber längst nicht jeder Ankauf birgt einen Schatz wie eine seltene Pressung oder eine rare LP (Langspielplatte) mit Widmung. Manchmal ist sie aber doch dabei: die stark nachgefragte Scheibe, die dann für mehrere Hundert Euro über die Theke geht oder per Post ins Ausland geschickt wird. Ins Geschäft von Florian zum Schulterblatt kommen Stammkundschaft, fachkundige Plattenliebhaber, vinylbegeisterte Teenies und auch Touristen aus aller Welt, die extra Florians Laden aufsuchen, um im Sortiment zu stöbern. Für den gebürtigen Schwaben ist der Laden ein Lebenstraum. "Die Nordreportage" zeigt einen engagierten Plattenhändler in Hamburg, der Stadt mit einem wahren Hotspot für Flohmärkte und Börsen rund um Schallplatten. Film von Julian Prahl
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
maischberger
Sandra Maischberger diskutiert mit Gästen aktuelle Themen, die gesellschaftlich relevant sind, von Schönheitswahn bis Rassismus – journalistisch, kontrovers, informativ und unterhaltend. Die Bandbreite bei Maischberger reicht von Politik, Gesellschaft und Boulevard bis Sport. Ihre Gäste sind Prominente, Fachleute und Betroffene.
de
21:30
Tagesschau-Nachrichten
Keine weiteren Informationen
de
21:32
report München
Investigativer Journalismus, seriöse Informationen, klare Positionen: Das sind die Markenzeichen von report MÜNCHEN. Das Redaktions-Team unter der Leitung von Stephan Keicher hat den Anspruch, nach sorgfältiger Recherche auch bei schwierigen und unbequemen Themen deutlich Stellung zu beziehen, Hintergründe zu beleuchten und zu analysieren. Mit unseren Themen wollen wir uns auch gegen den Zeitgeist stellen.
de
22:02
Viel Arbeit, niemand da!
Sie fehlen überall: Reinigungskräfte, Küchenhilfen, Köche, Mechaniker. "die nordstory" erzählt von sehr unterschiedlichen Betrieben in Schleswig-Holstein, die alle dasselbe Problem haben: Sie suchen händeringend neue Kolleginnen und Kollegen. Nicht, weil sie expandieren wollen. Sie würden einfach gern das Tageswerk bewältigen können. Nicht einmal vor touristischen Hotspots wie St. Peter-Ording macht der Personalmangel in der Gastronomie halt. Der chronische Mangel an Servicemitarbeitenden und Küchenkräften schwächt die Betriebe und belastet die verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Caravanpark Spann…an in Osterrönfeld bei Rendsburg hat Jobs in allen Bereichen zu besetzen. Dort gehen jeden Tag 40 bis 50 Wohnmobile und Wohnwagen in die Vermietung bzw. werden auch zurückgegeben. Das bedeutet: Jemand muss die Übergabe mit den Kunden machen, die Campingfahrzeuge auf Schäden prüfen, sauber machen. Und das am liebsten im Akkord. Doch es fehlen Fachkräfte, die das tun möchten. Wenn dann tatsächlich noch Schäden an den Fahrzeugen zu beheben sind, hat die Firma sofort ein Zeitproblem. Denn auch in der Werkstatt sind die Kapazitäten eng. Auch der Verkauf der Fahrzeuge hängt, weil sich nicht genug Mechaniker für den individuellen Ausbau der Camper finden. Der Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur Christoph Laloi aus Kiel-Altenholz veranstaltet Comedy-Events, um dort für Nachwuchs zu werben. In seiner Branche gehen viele Installateure absehbar in den Ruhestand. Ersatzlos. Laloi schätzt, dass 400.000 Fachkräfte in den kommenden fünf Jahren aus dem Handwerk ausscheiden. Der Nachwuchs bleibt aus. Und das in Zeiten der Energiewende.
de