de
ZDF

ZDF

Das ZDF bietet ein Vollprogramm aus Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Es präsentiert den Zuschauern einen Überblick über das Weltgeschehen und vermittelt ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit. Im Vergleich aller Vollprogramme hat das ZDF den höchsten Anteil an Berichten über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und über das kulturelle Geschehen.

Germany

TV guide - Saturday, 06/04/24

00:15
heute journal update
Es werden Themen der Nachrichtensendung aufgegriffen und die neuesten Erkenntnisse präsentiert. Das Update verlängert die Informationsstärke der Nachrichtensendung in die Nacht und wird eigene Akzente haben - durch Themensetzung und Interviews.
de
ZDF
00:30
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR
Die Sendung erzählt von dem systematischen Klau von Trabis, der quasi direkt vom Fabrikband stattfand und von der für lange ungeklärte Raubserie bei der Leipziger Messe, bis herauskam, dass Stasi-Leute hinter den Diebstählen steckten.
de
ZDF
01:15
Terra X History
70 Jahre lang stand Elizabeth II. für Stabilität und Kontinuität. Als nach ihrem Tod ihr Sohn Charles den Thron besteigt, erhebt sich die Frage, ob es ihm gelingt, die Herausforderungen zu meistern und die zerstrittene Familie Windsor zu vereinen.
de
ZDF
02:00
Terra X
Christopher Clark untersucht die politische Rolle der Religionen, aber auch die immerwährende Suche nach Spiritualität. Der Historiker taucht tief ein in die Geschichte der Reformatoren, Religionskritiker und des religiösen Fundamentalismus.
de
ZDF
03:00
Terra X
Der Film zeichnet die Geschichte von Schiffbrüchigen nach, die in den 60er-Jahren des 19. Jahrhunderts auf den Aucklandinseln strandeten. Innerhalb weniger Monate wurden zwei Bootscrews auf dieselbe Insel verschlagen, ohne einander zu bemerken.
de
ZDF
03:45
Nachtschicht
Das Team des KDD untersucht den Mord an einen Polizeihauptmeister. An der polnischen Grenze waren Unbekannte wegen überhöhter Geschwindigkeit von einem Streifenwagen angehalten worden. Daraufhin erschossen sie einen Polizisten.
de
ZDF
05:15
hallo deutschland
Das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso dazu wie Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
de
ZDF
05:35
Mystic - Das Geheimnis von Kauri Point
Issie und die Clique nehmen Frankie ins Visier, um herauszufinden, wo die Herde ist. Dabei kommen Geheimnisse von Hexronn ans Licht. Doch ein Fehler von Caroline bringt Stella und Issie in Frankies Wohnung in eine gefährliche Situation.
de
ZDF
06:00
Mystic - Das Geheimnis von Kauri Point
Während Issie in einem Wettlauf gegen die Zeit versucht, die Wildpferde zu finden, versucht der Rest der Gruppe verzweifelt, Hexronn aufzuhalten und den Wald vor der Rodung zu schützen. Dabei erhalten die Jugendlichen tatkräftige Unterstützung.
de
ZDF
06:25
Die Biene Maja
Flips Cousins Fläp, Flap, Flop und Flup tauchen auf der Klatschmohnwiese auf und feiern den verrückten Grashüpfertag. Maja und Willi wollen mitfeiern - bis sie merken, dass beim verrückten Grashüpfertag wirklich alle verrücktspielen.
de
ZDF
06:35
Die Biene Maja
Maja spielt im Wald und wird von einem Pilz gebissen. Von einer Wildbiene erfährt Maja jedoch, dass es keine bissigen Pilze gibt, sie aber wahrscheinlich Läuse hat. Aber was sind Läuse?
de
ZDF
06:50
Das Dschungelbuch
Ängstlich beobachten die Tiere den Beginn einer Sonnenfinsternis - wie die Sonne ganz langsam verschwindet. Hathi soll den Sonnentanz tanzen, damit die Sonne auf jeden Fall wieder hervorkommt. Doch ihm fällt der Tanz nicht mehr ein.
de
ZDF
07:00
Das Dschungelbuch
Bei einem Kampf mit Jakala stürzt Shir Khan unglücklich. Alle denken, er sei tot. Doch dann wacht der Tiger wieder auf - aber nicht als starker gefährlicher Shir Khan, sondern als Baby, das nach seiner Mami ruft.
de
ZDF
07:10
Peter Pan: Neue Abenteuer
In Nimmerland haben die Verlorenen Kinder die gefährliche Monstertür gefangen und am Boden festgebunden. Doch sie kann sich wieder losreissen und John und Wendy verschlingen. Die beiden Geschwister befinden sich nun in der Nachtwelt.
de
ZDF
07:30
Peter Pan: Neue Abenteuer
In Nimmerland nehmen die Darling-Geschwister an der grossen Totem-Zeremonie der Indianer teil. Dabei erscheint ein Tier, das sich einen Menschen aussucht, dessen Totemtier es sein will. Es erscheint ein Marmoset-Äffchen, und es sucht sich John aus.
de
ZDF
07:55
Robin Hood: Schlitzohr von Sherwood
Marian nimmt Zauberunterricht bei Derke. Ralf und Rolf entdecken ihr Geheimnis, nehmen sie gefangen und wollen sie zu Prinz John bringen. Alarmiert von Derke nehmen Marians Freunde die Verfolgung auf, um Marian zu befreien.
de
ZDF
08:05
Robin Hood: Schlitzohr von Sherwood
Der intrigante und böse Prinz John will in Nottingham einen Krocketplatz bauen, damit er mehr Geld einnehmen kann. Dafür will er den Bach umleiten und die magischen Ruinen abreissen lassen, in den Derke früher als Drache gehaust hat.
de
ZDF
08:20
Lassie
Als Harvey von dem Wettbewerb für ein Titelfoto der Besucherbroschüre erfährt, will er unbedingt teilnehmen. Er weiss jedoch nicht, ob die alte Kamera, die er von seinem Vater geerbt hat, gut genug ist, entwickelt er einen ausgefeilten Plan.
de
ZDF
08:40
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
08:45
Lassie
In einer spektakulären Aktion fängt Lassie die ausgebrochenen Zebras eines Wanderzirkus wieder ein. Der Direktor ist darüber so begeistert, dass er Lassie für den Zirkus haben will. Natürlich lehnt Zoé das ab. Am folgenden Morgen ist Lassie weg.
de
ZDF
09:05
Bibi und Tina
Der Martinshof feiert sein zehnjähriges Bestehen. Für das Fest wollen Bibi und Tina ein grosses Pferdequiz vorbereiten. Dazu leihen sie sich bei den Nachbarn aussergewöhnliches Pferdezubehör und Pferde verschiedener Rassen.
de
ZDF
09:30
Bibi und Tina
Graf Falko will ein buntes Mittelalterfest auf Schloss Falkenstein ausrichten. Dafür hat er jede Menge Feuerschlucker, Burgfräuleins und Knappen engagiert. Auch die Einheimischen dürfen kommen.
de
ZDF
09:55
Pur+
Dieses Mal geht der Moderator Eric Mayer den Meistern der Tarnung auf den Grund.
de
ZDF
10:23
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
10:25
Notruf Hafenkante
Eine junge Frau zeigt ihren Bruder an. Sie befürchtet, dass er auf dem Weg nach Syrien ist, um in den Dschihad zu ziehen. Kurze Zeit später wird er jedoch mit einer Schussverletzung ins Spital eingeliefert. Er weigert sich, den Täter preiszugeben.
de
ZDF
11:10
SOKO Stuttgart
Stefan Marold, ein bisher unbescholtener Bürger, sitzt in Untersuchungshaft, weil er seine Firma um Millionen betrogen haben soll. Doch dann findet man ihn tot in der Gefängnisdusche. Die SOKO Stuttgart nimmt ihre Arbeit auf.
de
ZDF
11:55
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
12:00
einfach Mensch
Der 39-jährige Johannes Hardt lebt mit körperlichen Einschränkungen und hat nach langer Suche endlich eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden. Nun arbeitet er 30 Stunden pro Woche in einem Orthopädiebetrieb im hessischen Dillenburg.
de
ZDF
12:15
Ihr seid natürlich eingeladen
Der Sohn von Gundula und Gerald Bundschuh ist nach Los Angeles gegangen, um zu studieren, doch er verkündet, dass er sich verliebt hat und sofort heiraten will. Da er kein Geld hat, soll die Hochzeit im Garten der Bundschuhs in Berlin stattfinden.
de
ZDF
13:40
Rosamunde Pilcher
Über eine Haustauschbörse haben Sarah und Michael ihr Haus in Australien gegen ein Anwesen mit Park und Ländereien im ländlichen Cornwall getauscht. Doch mysteriöse Ereignisse werfen einen grossen Schatten auf die Freude des Ehepaares.
de
ZDF
15:10
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
15:15
Bares für Rares
Von Omas Küchenschrank bis hin zum begehrten Sammlerstück wird jede Art von Trödel verkauft. Der Moderator Horst Lichter vermittelt zwischen den Anbietern und Händlern und stellt nicht nur die kuriosen Gegenstände, sondern auch deren Besitzer vor.
de
ZDF
16:10
Die Rosenheim-Cops
Kurz vor dem Finale zur Wahl der Bierkönigin wird die Leiche von Natalie Prast, einer der Finalistinnen, gefunden. Hat einer der anderen Teilnehmer die Konkurrentin ausgeschaltet? Die Ermittlungen konzentrieren sich auf das Umfeld des Opfers.
de
ZDF
17:00
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
17:05
Länderspiegel
Die Themen lauten diesmal unter anderem: "Nach der Ostsee-Sturmflut: Wie kaputt sind die Campingplätze?", "Schlangen vorm Sozialamt: Berliner Behörden überfordert" und "Teures Tübingen: Hohe Mieten halten Fachkräfte fern".
de
ZDF
17:35
plan b
Deutschland gilt bei vielen Operationen als Europameister. Doch jede Operation birgt Risiken und ist nicht immer die beste Lösung. Immer mehr Ärzte wollen auf Augenhöhe miteinander reden und kreativ behandeln, statt vorschnell zum Messer zu greifen.
de
ZDF
18:05
SOKO München
Der Schüler Tobi Altmann wird erstochen an der Theresienwiese aufgefunden. Der 16-Jährige hat sich dort regelmässig mit seiner Clique getroffen. Die Jugendlichen haben sich die Freizeit mit Skaten und mit Pranks vertrieben.
de
ZDF
19:00
heute
Das Nachrichtenmagazin informiert über aktuelle Meldungen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
19:20
Wetter
Die Sendung zeigt aktuelle Wettervorhersagen für die kommenden Tage in Deutschland.
de
ZDF
19:25
Die Bergretter
In einem Stall mitten in den Bergen bringt eine junge Frau ganz allein ein Kind zur Welt. Doch bei dem Versuch, Hilfe zu holen, stürzt sie in die Tiefe und verletzt sich schwer. Ihr Baby ist mutterseelenallein und Hilfe scheint nicht zu kommen.
de
ZDF
20:15
Der Quiz-Champion
Johannes B. Kerner präsentiert die Wissensschlacht. Ein Kandidat stellt sich fünf klugen Köpfen, es ist ein ungleicher Kampf. Die Kandidaten müssen sich nach einer Schnellraterunde direkt gegen fünf Experten beweisen.
de
ZDF
23:15
heute-journal
Die aktuellsten und brisantesten Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und mit sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten abgerundet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen massgeblichen Persönlichkeiten.
de
ZDF
23:30
das aktuelle sportstudio
Die Sendung berichtet von den Begegnungen des 28. Spieltags der Fussball-Bundesliga. Unter den Topspielen zählen die Spiele zwischen Borussia Dortmund und VfB Stuttgart, Union Berlin und Bayer Leverkusen sowie SC Freiburg und RB Leipzig.
de
ZDF

TV guide - Sunday, 07/04/24

00:55
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
01:00
heute-show
Oliver Welke berichtet über das bayerische Genderverbot, die Lehren aus der Coronapandemie, die Führerschein-Krise und über Deutschlands marode Infrastruktur. Im Team sind auch Katjana Gerz, Lutz van der Horst, Albrecht Humboldt und Friedemann Weise.
de
ZDF
01:30
Robin Hood
Der talentierte Kämpfer Robin zieht nach Nottingham, das von einem skrupellosen Sheriff unterdrückt wird. Gemeinsam mit anderen Kämpfern beginnt er, gegen die Korruption vorzugehen. Dann lernt er Lady Marion kennen und verliert bald sein Herz.
de
ZDF
03:35
Entführt in Louisiana
Karla möchte mit ihrem Sohn Frankie den Tag auf dem Rummelplatz verbringen. Doch als die beiden Verstecken spielen, wird Frankie plötzlich in ein fremdes Auto gezogen. Verzweifelt begibt Karla sich auf eine Verfolgungsjagd, um ihn zu retten.
de
ZDF
05:00
Fritzie - Der Himmel muss warten
Fritzie am Tiefpunkt: Stefan sucht Abstand und zieht zu seinem Kumpel, Flo vergräbt sich bei Zoe. Und Fritzies Haare fallen aus. Da hilft auch kein Ablenken durch Abenteuer mehr. Doch zum Glück stehen Selma und Melanie ihr bei.
de
ZDF
05:45
Deutschland von oben
Ist Wasserstoff eine Energiequelle der Zukunft? Welche Herausforderungen sind zu meistern, wenn man Wasserstoffautos zur Grundlage unserer Mobilität der Zukunft machen will.
de
ZDF
06:00
Lieselotte
Lieselotte findet auf ihrer Postrunde endlich das vermisste Schweinchen, das einen Termin beim Tierarzt hat und ausgebüxt ist. Aber das Schwein verhält sich komisch. Das Schwein will lieber mit Lieselotte spielen, als sich untersuchen zu lassen.
de
ZDF
06:05
Rudis Rasselbande
Grete hat eine Zirkuskarte, die für zwei Leute gültig ist. Doch wen soll sie mitnehmen? Rudi, Ella und Otto wetteifern darum, wer Gretes bester Freund oder beste Freundin ist und sie begleiten darf. Bald wird Grete die Buhlerei um ihre Gunst zu viel.
de
ZDF
06:20
Rudis Rasselbande
Buffo ist scheinbar bis über beide Ohren in die Schildkröte Elvira verliebt. Rudi und Ella wollen ihm unbedingt helfen, bei Elvira einen guten Eindruck zu machen, aber es fallen ihnen keine Ideen ein, was sie tun können.
de
ZDF
06:30
Meine Freundin Conni
Conni staunt. Auf was sie alles achten müssen, wenn sie mit dem Zug Oma und Opa besuchen wollen. Der Bahnhof kommt ihr riesig vor. Zum Glück kennt Mama die Gleisnummer für die Abfahrt. Dorthin fahren sie mit einem Aufzug und suchen ihren Zug.
de
ZDF
06:40
Meine Freundin Conni
Lars macht Conni Angst: Unter dem Hochbett wohne ein Monster. Nun kann Conni gar nicht mehr einschlafen. Mama und Papa sollen die ganze Zeit bei ihr bleiben. Die Eltern fragen Conni aus. Wie das Monster aussieht und ob es einen Freund hat.
de
ZDF
06:55
Pettersson und Findus
Es ist ein regnerischer Tag und Findus langweilt sich, weil er nicht raus zum Spielen kann. Um ihn abzulenken, erzählt Pettersson ihm die Geschichte von einem Stiefel, der auf rätselhafte Weise in sein Goldfischglas gelandet ist.
de
ZDF
07:05
Pettersson und Findus
Findus möchte keine Sekunde des Mittsommertages verpassen, an dem die Sonne im Jahr am längsten scheint. Er wettet mit den Hühnern, dass er die ganzen 20 Stunden über wach bleibt. Nun kämpft hat er den ganzen Tag mit der Schläfrigkeit zu kämpfen.
de
ZDF
07:20
Bibi Blocksberg
Bibi übt fleissig Lichthexereien. Der Höhepunkt ist eine Goldlicht-Hexerei der Althexen.
de
ZDF
07:45
Bibi und Tina
Fürstin Hugenpump hat etwas, was der Graf unbedingt will: Den Sheriffstern seines Vorfahren Henry aus Amerika. Bibi und Tina müssen sie überzeugen, den Stern abzugeben. Verkaufen will die Fürstin den Sheriffstern aber nicht.
de
ZDF
08:10
Löwenzahn
Glühwürmchen! Haufenweise! Nur leider viel zu weit weg. Fritz versucht sie mit verschiedensten Beleuchtungstricks an den Bauwagen zu locken. Doch leider ohne Erfolg.
de
ZDF
08:35
1, 2 oder 3
Zu Besuch ist Bild- und Textautorin Nina Dulleck. Sie zeigt Elton, wie man starke Figuren zeichnet. Sie hat unter anderem "Die Schule der magischen Tiere" illustriert. Reporterkind Finja lässt sich zeigen, wie japanische Comics illustriert werden.
de
ZDF
09:00
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
09:03
37°Leben
Junge Eltern stehen vor der Herausforderung, Beruf, Familie und die eigenen Bedürfnisse zu vereinen. Trotz der Fortschritte bei der Gleichberechtigung der Geschlechter überbelastet die Organisation von Alltagsaufgaben vor allem Mütter.
de
ZDF
09:30
Katholischer Gottesdienst
Ostern hat in den Jüngern eine grosse Kraft aktiviert, mit der sie ihr Leben neu gestalten. Der Gottesdienst vom Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, Stefan Ottersbach, ist der Auftakt einer Aktion, die auf diese Kraft hinweist.
de
ZDF
10:15
Das Traumschiff
Bevor die MS Deutschland Kurs auf Perth nimmt, ist vom neuen Kapitän des "Traumschiffs" noch nichts zu sehen. Beatrice begrüsst die Gäste und traut ihren Augen nicht, als plötzlich Victor, ihr ehemaliger Kollege, vor ihr steht.
de
ZDF
11:45
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
11:50
Bares für Rares - Lieblingsstücke
Horst Lichter und seine drei Experten präsentieren und kommentieren ihre Lieblingsstücke aus den vergangenen Trödel-Sendungen. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie mit Sachverstand und Liebe zum Detail erneut vor.
de
ZDF
14:10
Bares für Rares - Händlerstücke
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer. In dieser Sendung wird nun gezeigt, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert.
de
ZDF
14:55
Mein Zuhause richtig schön
In der Sendung hilft ein erfahrenes Handwerker-Team Familien bei der Neugestaltung des eigenen Zuhauses. Während der Umbauphase haben die Heimwerker Tipps, Tricks und kreative Ideen für jeden, der sein Zuhause umbauen möchte.
de
ZDF
15:40
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
15:45
Greenwashed? Der Schuh aus Meeresplastik
Angesichts der Plastikverschmutzung, die sogar die Ozeane betrifft, gilt Recycling als die beste Lösung. Da Adidas nun aber einen Schuh bewirbt, der zum Teil aus Ozeanplastik hergestellt wird, stellt sich die Frage, ob dies nur Greenwashing ist.
de
ZDF
16:15
Die Rosenheim-Cops
Auf einem Forstweg wird der Mountainbikefahrer und Möbelhaus-Erbe Julius Dallinger tot aufgefunden. Er ist mit seinem manipulierten Fahrrad gestürzt. Die Cops beginnen mit den Ermittlungen und finden gleich mehrere Verdächtige.
de
ZDF
17:00
heute
Das Nachrichtenmagazin informiert über aktuelle Meldungen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
17:15
sportstudio reportage
Der Sport kann eine universelle Verbindung, ein Brückenbauer in einer Welt voller geopolitischer Krisen sein. Die Dokumentation führt zu Orten, an denen der Sport den Hass besiegt und Hoffnung auf ein friedliches Miteinander weckt.
de
ZDF
18:00
ZDF.reportage
Viele Gastronomen schauen mit Sorgen auf den 19-prozentigen Mehrwertsteuersatz im Jahr 2024. Viele Betriebe werden die Kosten zeitversetzt an die Kunden weitergeben müssen, andere planen dagegen Änderungen am Restaurantkonzept.
de
ZDF
18:30
Terra Xplore
Jasmina Neudecker geht der Frage nach, was wirklich dazu führt, dass sich zwei Menschen anfreunden. Sie wagt ein emotionales Sozialexperiment und untersucht, ob Nähe, Erlebnisse oder Ähnlichkeit wahre Freundschaft ausmachen.
de
ZDF
18:55
Aktion Mensch - Glückszahlen der Woche
Die Gewinner der "Aktion Mensch"-Lotterie sowie verschiedene Förderprojekte werden präsentiert.
de
ZDF
19:00
heute
Das Nachrichtenmagazin informiert über aktuelle Meldungen aus Deutschland und der Welt.
de
ZDF
19:10
Berlin direkt
Die Themen lauten: "Das Schweigen zur Corona-Aufarbeitung: Damals durchregiert, heute abgetaucht", "Bundesrechnungshof rügt Impfkampagne: Fehlende Transparenz bei Lauterbach?" und "Ampel-Zoff um Kindergrundsicherung: Familienministerin unter Druck".
de
ZDF
19:30
Terra X
Thailand ist ein Land der Tiger und Elefanten, aber auch paradiesischer Badestrände und Megastädte. Hannah Emde geht auf Tuchfühlung mit der Wildnis und erkundet Thailands überraschende Wege, das Miteinander von Mensch und Wildnis zu gestalten.
de
ZDF
20:15
Familie Anders
Fabian und seine Noch-Ehefrau wechseln sich seit einem Jahr bei der Kinderbetreuung ab. Fabian kann sein Singledasein jedoch nicht so recht geniessen, bis er überraschend eine Jugendliebe wiedersieht, die sein Herz höherschlagen lässt.
de
ZDF
21:45
heute-journal
Die aktuellsten und brisantesten Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und mit sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten abgerundet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen massgeblichen Persönlichkeiten.
de
ZDF
22:15
Signora Volpe
Sylvia hat den Geheimdienst hinter sich gelassen und will dauerhaft in Panicale leben. Als sie einer Archäologin bei Ausgrabungen hilft, stösst sie auf ein Skelett, das vermutlich einer vor 25 Jahren spurlos verschwundenen Frau gehört.
de
ZDF