de
Arte Deutsch

Arte Deutsch

Das Programm setzt sich zu 55 % aus Dokumentationen, zu 25 % aus Spiel- und Fernsehfilmen, zu 15 % aus Nachrichtensendungen und zu 5 % aus musikalischen Darbietungen und Bühnenaufführungen zusammen. Zwei Drittel aller Programme sind Erstausstrahlungen.

Germany

TV guide - Saturday, 30/03/24

01:10
Maroni - Im Reich der Schatten
Chloé Bresson glaubt weiter an die Unschuld ihres Bruders, der aufgrund Legendres Falle festgenommen wurde. Doch um François aus dem Gefängnis zu helfen, muss Chloé erst die Zusammenhänge der Todesfälle in Saint Pierre et Miquelon verstehen.
de
02:00
Maroni - Im Reich der Schatten
Chloé Bresson führt ihre Ermittlungen auf der kanadischen Insel Neufundland fort. Sie spricht mit Shanas Mutter aus dem Reservat, die Angst um ihre Tochter hat. Jenny berichtet Chloé, dass ihre Tochter Gladys Bresson gekannt hat.
de
02:50
Maroni - Im Reich der Schatten
Chloé Bresson kehrt nach Saint Pierre et Miquelon zurück, wo es Neuigkeiten gibt: Der von Anfang an für Chloé unglaubwürdige Selbstmord ihrer Mutter Gladys stellt sich als vertuschter Mord heraus. Chloés Bruder François wurde endlich freigelassen.
de
03:35
Zahlen schreiben Geschichte
Es geht um den Oktober 1860, als 3.000 Soldaten den Sommerpalast in Peking zerstörten.
de
04:05
Mit offenen Augen
Im Dezember 2022 wurde auf YouTube eine Kompilation der "besten Fails" des Jahres gepostet. Die Journalistin Morgan Prot untersucht die Machart von "Fail"-Videos. Eine Psychologin erläutert, warum man lachen muss, wenn jemand hinfällt.
de
04:17
Bilder allein zuhaus
Es geht um den Künstler James Abbott McNeill Whistler, der 1871 seine Mutter Anna porträtiert.
de
06:00
Grünzeug oder Frischfleisch? Die Savanne und die Futterfrage
Ein Tierfilmer erkundet spektakuläre Naturreservate auf der ganzen Welt, um über bedrohte Tierarten aufzuklären und fördert dabei überraschende Erkenntnisse zutage. Dieser Dokumentarfilm bricht mit den Stereotypen über Fleisch- und Pflanzenfresser.
de
06:55
Tod am Kreuz - Der Mann Nummer 4926
Eine Entdeckung in Grossbritannien erlaubt neue Einblicke in Leben und Tod des Römischen Reiches. Es geht um das erste unversehrte Skelett eines römischen Kreuzigungsopfers, das entdeckt wurde. An ihm wird eine forensische Untersuchung durchgeführt.
de
07:50
GEO Reportage
Der Spreewald ist die Heimat der Sorben und Wenden. Die Volksminderheit pflegt ihr Brauchtum hingebungsvoll. Die Landschaft ist etwas Besonderes: Unzählige Kanäle und Wasserarme durchziehen die Wälder, manche Orte sind nur per Kahn erreichbar.
de
08:45
Stadt Land Kunst
Die Themen der Sendung lauten dieses Mal "Finnland: Auf der Spur des Hasen mit Arto Paasilinna" und "Finnland: Heiss, heisser, Sauna!In Finnland: Wer schiesst schneller als sein Schatten?
de
09:25
Stadt Land Kunst
Die Themen sind "Ansel Adams und der Yosemite-Nationalpark" und "Surfen in Kalifornien".
de
10:05
Zu Tisch ...
Die spanische Stadt Zamora begeht die Karwoche vor Ostern mit zahlreichen Prozessionen. Tausende Menschen ziehen dabei durch das alte, malerische Städtchen. Da Fleisch in dieser Zeit tabu ist, gibt es Fischgerichte ie Bacalao a la Tranca.
de
10:40
Takaya, der einsame Wolf
Auf einer felsigen Insel im kanadischen Britisch-Kolumbien lebt Takaya, der einsame Seewolf. Die Fotografin Cheryl Alexander hat sich dem wilden Jäger angenähert und über einen Zeitraum von sieben Jahren eine besondere Beziehung zu ihm aufgebaut.
de
11:35
Kanadas Nationalparks
Die erste Folge zeigt den Pacific-Rim-Nationalpark. Er erstreckt sich über rund 125 Kilometer entlang der Pazifikküste von Vancouver Island und teilt sich in drei Hauptregionen auf: Long Beach, die Broken Group Islands und den West Coast Trail.
de
12:25
Kanadas Nationalparks
Die zweite Folge zeigt den Ivvavik-Nationalpark, der hoch über dem Polarkreis und fernab jeder modernen Zivilisation liegt. Gegründet wurde er, um den Geburtsort der grössten Karibuherde der Erde zu schützen.
de
13:20
Kanadas Nationalparks
Die Folge zeigt, wie die Mitarbeiter der kanadischen Forstbehörde dafür Sorge tragen, dass die einzigartige Natur und die Lebensräume der kanadischen Tier- und Pflanzenwelt geschützt werden. Es geht diesmal um den Waterton-Lakes-Nationalpark.
de
14:15
Robin Hood, König der Vagabunden
Als König Richard Löwenherz im Jahre 1190 England für einen Kreuzzug verlässt, reisst sein Bruder Prinz John die Macht an sich. Sir Robin von Longsley macht sich daraufhin zum Anwalt der Armen und Unterdrückten.
de
15:55
Die Odyssee der einsamen Wölfe
Die Sendung folgt den Spuren des italienischen Wanderwolfs Ligabue. In den französischen Seealpen findet er die passende Partnerin. Doch da nimmt sein Schicksal eine tragische Wendung. Alan, der zweite Wanderwolf, bricht in der Lausitz auf.
de
17:25
ARTE Reportage
Das Leben von werdenden Müttern und Säuglingen ist hoch gefährdet in Gaza. Die Sendung begleitet ein Team, das noch immer in Gaza arbeitet und jeden Tag sein Leben aufs Spiel setzt und dokumentiert die Lage der Mütter und ihrer Kinder.
de
18:20
Mit offenen Karten
Die Sendung beleuchtet die Hintergründe des Desinformationskriegs, dem Politiker und Bürger gleichermassen zum Opfer fallen. Die falsche Darstellung von Tatsachen in Kriegszeiten ist nicht neu. Allerdings bestehen heutzutage neue Möglichkeiten.
de
18:35
Transsilvanien, Draculas wildes Reich
Die Dokumentation nimmt die unberührte Natur und die Tierwelt der sagenumwobenen Region Transsilvanien in den Fokus. Die Karpaten und riesige Urwälder bieten dort vielen geschützten Arten Zuflucht, darunter Wölfe, Braunbären und Luchse.
de
19:20
Arte Journal
Die Nachrichtensendung bereitet täglich das aktuelle Tagesgeschehen auf.
de
19:40
ARTE 360° Reportage
Wasserbüffel gelten in Laos als Sparbücher für Notzeiten. Muss jemand ins Krankenhaus, geht der Reis aus oder steht eine Hochzeit an, verkauft man einen Büffel. Doch die meisten sind krank. Innovative Futterblöcke könnten die Situation verbessern.
de
20:15
Der Amerikanische Bison
Der Film erzählt die Geschichte Amerikas anhand der Geschichte der Bisons. Mehr als 10.000 Jahre lang bevölkerten diese Wildrinder die Great Plains. Doch die Ankunft der Europäer im 19. Jahrhundert führte beinahe zur Ausrottung der pelzigen Riesen.
de
22:05
Der Amerikanische Bison
Ende des 19. Jahrhunderts kam es zu einer dramatischen Massenvernichtung der amerikanischen Bisons. Die zweite Folge beleuchtet, wie versucht wurde, das Symboltier der Native Americans im letzten Moment doch noch vor der Ausrottung zu bewahren.
de

TV guide - Sunday, 31/03/24

00:00
KurzSchluss
Die Themen lauten "Die weissen Krähen", "Postkarte - Mein Sonnenschein" und "Land in Sicht".
de
01:00
Charité
Mit letzter Kraft schleppt sich die mittellose Waise Ida Lenze mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Berliner Charité. Kronprinz Friedrich ist angeblich an Kehlkopfkrebs erkrankt. Rudolf Virchow untersucht ihn und gibt Entwarnung.
de
01:50
Charité
Ida leidet als Hilfswärterin unter dem strengen Regiment der Diakonissenoberin Martha und schliesst Freundschaft mit der jungen, schüchternen Schwester Therese. Therese fühlt sich sehr zu Ida hingezogen, ebenso wie Medizinstudent Georg Tischendorf.
de
03:40
28 Minuten
Das Kulturmagazin nimmt ein aktuelles Thema aus Politik oder Wirtschaft unter die Lupe.
de
05:00
Charité
Paul Ehrlichs Frau Hedda ist hochschwanger, doch der Hebamme gelingt es nicht, das Kind zu wenden. Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und das Kind keine Herztöne mehr zeigt, kann nur noch der Chirurg Emil Behring helfen.
de
05:45
Charité
Schwester Therese ist an Tuberkulose erkrankt und soll die Charité verlassen. Doch Ida kämpft mit Virchows Hilfe dafür, dass Therese an der Charité bleiben kann. Inzwischen erprobt Robert Koch sein neuartiges Tuberkulose-Heilmittel an sich selbst.
de
06:35
Filmstar mit Charakter - Simone Signoret
Schauspielerin, Schriftstellerin, engagierte Künstlerin und Zeugin ihrer Zeit: Simone Signoret. In einer Zeit, in der ein bestimmtes Frauenbild auf der Leinwand vorherrschte, bestach sie durch politisches Engagement und Klugheit.
de
07:50
Die wundersame Reise der Watvögel
Seit Jahrtausenden machen sich die Watvögel auf eine wundersame Reise rund um die Welt. Ein internationales Team von Forschenden versucht, die Geheimnisse der mutigen Vögel zu lüften, bevor es zu spät ist: Ihr Bestand ist stark geschrumpft.
de
08:50
Arte Junior Das Magazin
Die Sendung informiert wissbegierige Kids über alles, was in der Welt gerade los ist.
de
09:05
Urlaubsträume in Beton
Das ehemalige Jugoslawien spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Massentourismus in den Nachkriegsjahrzehnten. Die Regierung entwickelte prestigeträchtige Projekte wie den Hotelkomplex Haludovo auf der Insel Krk.
de
09:30
Twist
In Zeiten von Reizüberflutung und Konsumfixierung wächst die Sehnsucht nach dem klaren, überschaubaren, einfachen Leben. Es geht darum, sich radikal zu beschränken und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Fraglich ist, ob weniger glücklich macht.
de
10:05
Kubas Küste - Wandel im stillen Winkel
Die kubanische Tourismusbranche erwartet in den kommenden fünf Jahren einen Anstieg von drei auf sieben Millionen Besucher pro Jahr. Für die rund 30 Wissenschaftler des kubanischen Umweltministeriums beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
de
10:45
Kuba - Das grüne Herz der Karibik
Für die rund 30 Wissenschaftler des kubanischen Umweltministeriums beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ihnen bleiben höchstens zwei bis drei Jahre, um in den Wäldern und Mangroven gefährdete Arten zu bestimmen und Schutzzonen einzurichten.
de
12:25
Schlangen - Giftig und gefährlich
Die australischen Schlangen haben sich im Laufe von Millionen von Jahren auf erstaunliche Weise an ihren Lebensraum angepasst. Der Inland-Taipan gilt als giftigste Schlange der Welt. Pythons sind ungiftig. Sie erwürgen ihre Mahlzeit.
de
13:20
Cartouche, der Bandit
Frankreich im 18. Jahrhundert: Unter dem Decknamen Cartouche spielt der Taschendieb Dominique den französischen Robin Hood. Zusammen mit seiner Frau Venus beraubt er die Reichen und verschenkt seine Beute an die Armen.
de
15:15
Pavarotti
Luciano Pavarotti war ein weltberühmter, italienischer Opernsänger, der 1936 geboren wurde und 2007 starb. Der Regisseur Ron Howard hat dem Ausnahmekünstler eine Dokumentation gewidmet. Hierfür verwendet er auch private Aufzeichnungen der Familie.
de
17:10
Pavarotti in Hyde Park
Luciano Pavarotti ist der populärste aller Opern-Tenöre. Die Dokumentation schildert anhand von Interviews mit Musikern wie Sting, Plácido Domingo und Ruggero Raimondi sowie mit Freunden und Verwandten, wie dieser die Oper volkstauglich machte.
de
18:25
Karambolage
Stéphane Kramer stellt einen deutschen Schuh vor: die Birkenstocksandale. Claire Doutriaux schaut sich Wortpaare an, deren Übersetzungen andere Bilder hervorrufen: Schublade - tiroir. Nikola Obermann vergleicht das Schwarzfahren in Berlin und Paris.
de
18:40
Zu Tisch ...
Die befreundeten Familien Gecas und Petrosius treffen sich zum gemeinsamen Kochen und Essen. Es gibt die Spezialitäten des Baltischen Meeres: Zeppelinai, Kartoffelteigtaschen mit Schweinefleischfüllung oder Kugelis, Kartoffelauflauf mit Hühnerbrust.
de
19:10
Arte Journal
Die Nachrichtensendung bereitet täglich das aktuelle Tagesgeschehen auf.
de
19:30
Neapels Puppenklinik - Mit Herz und alter Handwerkskunst
Neapels Puppenklinik ist ein einzigartiger Ort. Dort werden innig geliebte Puppen und Heiligenfiguren repariert - mit der Hilfe der letzten Meister neapolitanischer Handwerkskunst. Heutzutage gibt es im Viertel vor allem Massenware.
de
20:15
Katja, die ungekrönte Kaiserin
Russland 1865: Katja, eine bildschöne, selbstbewusste Prinzessin aus dem verarmten Adelsgeschlecht der Dolgorukis, schwärmt schon lange für Zar Alexander II.. Als er eines Tages ihr Mädchenpensionat besucht, wird sie ihm vorgestellt.
de
21:50
Ein Abend mit Romy
In der Nacht vom 12. Dezember 1976 stand Romy Schneider der engagiertesten Feministin der damaligen Zeit in einem exklusiven Interview Rede und Antwort. 40 Jahre später stellt Alice Schwarzer ihre Tonbandaufnahmen zur Verfügung und kommentiert diese.
de
22:45
Claudia Cardinale, die italienische Filmdiva
Sie wollte nie zum Film - und wurde doch zur Kinolegende: Claudia Cardinale. Sie führte ein Leben, das spannender ist als so mancher ihrer erfolgreichen Filme. Das Porträt wirft einen Blick hinter die Kulissen ihrer strahlenden Karriere.
de