de
Arte Deutsch

Arte Deutsch

Das Programm setzt sich zu 55 % aus Dokumentationen, zu 25 % aus Spiel- und Fernsehfilmen, zu 15 % aus Nachrichtensendungen und zu 5 % aus musikalischen Darbietungen und Bühnenaufführungen zusammen. Zwei Drittel aller Programme sind Erstausstrahlungen.

Germany

TV guide - Friday, 05/04/24

00:25
Charité
Die Gegner der Gesundheitsreform üben einen Hackerangriff auf die Charité aus. Das hat dramatische Konsequenzen. Maral erhält gebührende Anerkennung für ihre Entdeckung der Heilkraft des Paläo-Bakteriums. Sie trifft eine überraschende Entscheidung.
de
01:15
Congo Murder - Wir träumten von Afrika
Joshua French und Tjostolv Moland werden im Kongo bezichtigt, ihren Fahrer getötet zu haben, und zum Tode verurteilt. Als den beiden Norwegern dann noch Spionage vorgeworfen wird, löst das eine diplomatische Krise zwischen den beiden Ländern aus.
de
03:20
Mit offenen Karten - Im Fokus
In der Ausgabe wird erforscht, ob Donald Trump den Austritt der USA aus der Nato veranlassen würde.
de
03:25
Mit offenen Augen
Menschenhorden drängen sich um die Akropolis: Das Foto soll informieren, aber vor allem alarmieren. Mittlerweile kann sich fast jeder das Reisen leisten, aber der Übertourismus bedroht das Kulturerbe und die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung.
de
03:40
Leben mit Vulkanen
Der Inselstaat Island im Nordwesten des europäischen Kontinents ist die grösste Vulkaninsel der Welt. Nun wird sie zum ersten Mal seit 800 Jahren von Lavaströmen überzogen. Wissenschaftler nutzen diese Chance, um mehr über Vulkanausbrüche zu lernen.
de
05:25
28 Minuten
Das Kulturmagazin nimmt ein aktuelles Thema aus Politik oder Wirtschaft unter die Lupe.
de
06:10
Mit offenen Karten - Im Fokus
In der Ausgabe wird erforscht, ob Donald Trump den Austritt der USA aus der Nato veranlassen würde.
de
06:15
Mit offenen Augen
Mit den Tipps deschen "Cleanfluencers" Bruno Ginesty wird jeder zur Haushaltsfee. Für ihn ist Hausarbeit keine Qual. Mit seinen Hausarbeitstipp-Videos erreicht er Millionen von Menschen. In den sozialen Medien ist das Putzfieber ausgebrochen.
de
06:25
Arte Journal Junior
Die Nachrichtensendung ist speziell für Acht- bis Zwölfjährige ausgelegt, und berichtet über relevante Themen aus Europa und der ganzen Welt. In jeder Sendung stellen deutsche oder französische Schüler Fragen zu einem aktuellen Thema.
de
06:35
ARTE 360° Reportage
Albanische Schäfer versuchen ihre Kinder für den Hirtenberuf zu begeistern. Doch diese haben sich längst der Moderne zugewandt und sehen keine Perspektive in der althergebrachten Tradition. Die Zukunft der Schäfer steht auf dem Spiel.
de
07:25
Stadt Land Kunst
Die Themen lauten "So schön ist der Norden in den Farben von Eugène Leroy", "Palästina: Das Erbe der Osmanen", "In Mosambik: Rachidas Grillhähnchen mit Linsenpüree" und "Maine: Wenn die Gangster Trauer tragen".
de
08:10
Invitation au voyage
Die Sendung zeigt Orte, die sich durch ihr kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
09:00
ARTE 360° Reportage
Die Insel Noirmoutier liegt an der Atlantikküste, im Golf von Biskaya. Noirmoutier ist für das dortige Salz weltberühmt, das dort in den Salzgärten noch fast mittelalterlich geerntet wird. Ein magische Zusammenspiel bringt das Weisse Gold hervor.
de
09:55
Raue Welten - Wilde Schönheiten
Montenegro ist das Land der schwarzen Berge und dunklen Wälder. In seiner zerklüfteten Gebirgslandschaft finden sich fünf Canyons und die tiefste Schlucht Europas, ausserdem einer der letzten Urwälder sowie der grösste Süsswassersee der Balkanhalbinsel.
de
10:45
Raue Welten - Wilde Schönheiten
Mljet ist auch als Odysseus-Insel bekannt. An ihrer Spitze befindet sich der gleichnamige Nationalpark. Ein Wald aus Aleppo-Kiefern und Steineichen bedeckt fast 90 Prozent der Insel, auferstanden wie ein Phoenix nach dem verheerenden Waldbrand.
de
12:10
Re:
Das Jahrhundertbeben im Südosten der Türkei im Februar 2023 hat viele Menschen in Istanbul aufgeschreckt. Aus Angst willigen immer mehr Mieter ein, ihr Wohngebäude abreissen zu lassen, damit es eine Baufirma erdbebensicher neu baut.
de
12:40
Stadt Land Kunst
Die Themen der Sendung lauten "Rudy Ricciotti: Ein Architekt Made in Marseille", "Tweed: Schick und schottisch", "In Vietnam: Thanhs marinierte Schweinefleischbällchen" und "In Los Angeles: Engagiert bis in die Zehenspitzen".
de
13:25
Stadt Land Kunst
Die Themen der Sendung lauten dieses Mal "Jean Dieuzaide fotografiert Toulouse", "Estland: Heidnischer Sprung übers Feuer", "Bulgarien: Mitsas Schafskäseschnecken" und "Chicago: Revolution im Schlüpfer".
de
14:15
In Wahrheit - Zwischen Recht und Gerechtigkeit
2024
de
16:00
Kanadas Nationalparks
Die erste Folge zeigt den Pacific-Rim-Nationalpark. Er erstreckt sich über rund 125 Kilometer entlang der Pazifikküste von Vancouver Island und teilt sich in drei Hauptregionen auf: Long Beach, die Broken Group Islands und den West Coast Trail.
de
16:55
Kanadas Nationalparks
Mitarbeiter der kanadischen Forstbehörde schützen die Tier- und Pflanzenwelt. Der Cape-Breton-Highlands-Nationalpark im Norden der kanadischen Atlantikprovinz Nova Scotia erstreckt sich zwischen dem Sankt-Lorenz-Golf und dem Atlantik.
de
17:50
Allier, wilder Nebenfluss der Loire
In Zentralfrankreich fliesst der Allier durch unberührte Natur und idyllische Städtchen. Er bietet einen so vielfältigen Lebensraum wie wenig andere Flüsse in Europa. Zahlreiche sesshafte und wandernde Tierarten kommen an seinen Ufern zusammen.
de
18:35
Naturwunder Gemüsegarten - Die grosse Welt der kleinen Tiere
Es geht um einen ganz gewöhnlichen Gemüsegarten mit seinen vielen tierischen Bewohnern. Unzählige Arten von Insekten, Spinnen und Weichtieren finden in dem Gemüsegarten eine Zuflucht, wenn der Gärtner auf alle Gifte verzichtet.
de
19:20
Arte Journal
Die Nachrichtensendung bereitet täglich das aktuelle Tagesgeschehen auf.
de
19:40
Re:
Erkrankte fühlen sich mit schweren Entscheidungen oft überfordert und alleingelassen. Doch immer mehr Ärzte wollen das verbessern: Auf Augenhöhe miteinander reden und kreativ behandeln, anstatt vorschnell zum Messer zu greifen.
de
20:15
Wo ist meine Schwester?
Amelie kommt nach einer gemeinsamen Geburtstagsparty mit ihrer Zwillingsschwester Marie nie zu Hause an und verschwindet spurlos. Ihr Freund Jonas alarmiert am nächsten Morgen besorgt die Polizei. Es vergehen Tage - ohne jede Spur.
de
21:45
Little Richard: I Am Everything
Zeit seines Lebens bewegte sich Little Richard zwischen Religion, Sex und Rock 'n' Roll. Eine Fundgrube an Archivmaterial erweckt die revolutionäre Figur zum Leben, die die populäre Musik als ultimative Form der Selbstdarstellung neu erfand.
de
23:25
Hamburg Sessions
Zu sehen ist Rickie Lee Jones und ihrem Deutschlandkonzert 2023. Gut gelaunt begeistert sie das Publikum im Hamburger Mojo Club. Mal solo, mal im Duo mit dem Gitarristen Vilray Bolles. Im Gepäck hat sie Songs von ihrem Album "Pieces of Treasure".
de

TV guide - Saturday, 06/04/24

00:35
Stille Wasser sind tief
Im Herzen der Dinarischen Alpen unweit der Adria liegt der relativ unbekannte Skadar-See. Der Karstsee erstreckt sich zwischen den einst verfeindeten Ländern Montenegro und Albanien. In Naturgebieten um den See finden einige Tierarten Nistplätze.
de
01:20
Wie gelingt die Verkehrswende? Metropolen in Bewegung
Stadtplaner und Politiker suchen nach Lösungen, wie das Leben in der Stadt lebenswerter werden kann und wie sich mehr Wohnraum schaffen lässt. Der Film zeigt bahnbrechende Ansätze für eine gelungene Verkehrswende in den Städten.
de
02:15
Kampf um den Halbmond
Antoine, ein junger Ingenieur, lebt in Paris und arbeitet erfolgreich in der Baufirma seines Vaters. Doch in der Familie gibt es ein Drama: Zwei Jahre zuvor kam Antoines Schwester Anna bei einem terroristischen Attentat in Kairo ums Leben.
de
03:00
Kampf um den Halbmond
In Syrien wird Antoine mit Gewalt und Tod im Alltag des Krieges konfrontiert. Er gerät an der türkisch-syrischen Grenze in einen Hinterhalt und wird von kurdischen Kämpferinnen mitgenommen. Sie verdächtigen ihn, sich beim IS engagieren zu wollen.
de
03:45
Bilder allein zuhaus
Es geht um den Künstler James Abbott McNeill Whistler, der 1871 seine Mutter Anna porträtiert.
de
03:50
Zahlen schreiben Geschichte
In den Vereinigten Staaten wird am 4. Juli die Unabhängigkeitserklärung gefeiert.
de
04:20
Mit offenen Augen
Am 9. März 2022 bombardierten die Russen die Entbindungsstation von Mariupol. Das Foto zeigt eine verletzte hochschwangere junge Frau, die auf einer Trage in Sicherheit gebracht wird. Leider überleben weder Irina Kalina noch ihr Baby.
de
05:00
Der grösste Waschsalon der Welt
In den armen Vororten von Chicago ist Tom Bensons Waschsalon eine Institution für Bewohner mit knappem Budget. Die Dokumentation taucht ein in diesen Mikrokosmos, in dem jeder trotz extremer Unsicherheit an den amerikanischen Traum glauben möchte.
de
06:30
Javier Bardem - Präsenz pur
Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist bekannt für seine ausserordentliche Wandlungsfähigkeit. Die Sendung zeichnet den Weg seiner Karriere nach und beleuchtet auch sein Engagement fernab der Filmsets - für humanitäre und ökologische Projekte.
de
07:25
ARTE 360° Reportage
Auf dem grössten See Südostasiens, dem riesigen Tonle Sap, leben Tausende Menschen im Einklang mit den Jahreszeiten. Sie wohnen dauerhaft in Hausbooten auf dem Wasser. Sie müssen immer wieder umziehen - alles und jeder muss mit.
de
08:20
GEO Reportage
In dem kleinen Balkanland Slovenien wird Imkerei emotional gesehen. Der Honig, die einheimische Krainer Biene, die farbenfrohen Bienenkästen in einzigartiger Gestaltung und Bauweise - all dies sind feste Bestandteile der Landeskultur.
de
09:15
Stadt Land Kunst
Die Themen sind "Ansel Adams und der Yosemite-Nationalpark" und "Surfen in Kalifornien".
de
09:55
Stadt Land Kunst
Die Themen der Sendung lauten dieses Mal "Isabelle Eberhardt: Eine Nomadin in Tunis", "Stambali, eine tunesische Musiktradition mit vielfältigen Wurzeln" und "Das absolute Muss: Der Ribat in Monastir, Tunesien".
de
10:35
Zu Tisch ...
Die befreundeten Familien Gecas und Petrosius treffen sich zum gemeinsamen Kochen und Essen. Es gibt die Spezialitäten des Baltischen Meeres: Zeppelinai, Kartoffelteigtaschen mit Schweinefleischfüllung oder Kugelis, Kartoffelauflauf mit Hühnerbrust.
de
11:00
Ecuador, Hotspot der Artenvielfalt
Ecuador gehört zu den artenreichsten Ländern der Erde. Im ersten Teil erkundet die Sendung den schier unendlichen Amazonas-Regenwald im Osten des Landes und erklimmt dann die östlichen Nebelwälder bis zum höchsten Gipfel der ecuadorianischen Anden.
de
11:45
Ecuador, Hotspot der Artenvielfalt
Ecuador gehört zu den artenreichsten Ländern der Erde. Das Lynd kennt man vor allem für die aussergewöhnliche Tierwelt des Galapagosarchipels Im zweiten Teil geht es durch die westlichen Nebelwälder hinab an die Pazifikküste und zum Galapagosarchipel.
de
12:30
Unsere Ozeane
Die Sendung zeigt, wie Hochseetiere in den Weiten des Wassers überleben, ohne jeden festen Grund, auf dem sie sich niederlassen könnten. Die Tiere müssen den Meeresströmen folgen, um auf der Reise in der grossen Meereswüste ihre Nahrung zu finden.
de
13:15
Unsere Ozeane
Neben tiefen Schluchten und berggleichen Erhebungen gibt es auch unter der Meeresoberfläche zahlreiche sandige Ebenen. Das Geheimnis des Überlebens in dieser Welt besteht darin, sich unter den Sandkörnern zu vergraben und unsichtbar zu machen.
de
14:00
Unsere Ozeane
Korallen gestalten das sie umgebende Milieu. Doch sie sind Opfer ihres eigenen Erfolges: In ihre mineralischen Strukturen eingeschlossen, stehen ihnen ihre Larven zur Verfügung, die von den Strömungen davongetragen werden, um neue Gebiete zu erobern.
de
14:45
Unsere Ozeane
Es gibt Tiere, die sich keinem Lebensraum eindeutig zuordnen lassen: Leguane, Pinguine, Delfine, Wale und alle anderen Meeressäuger haben eindeutig Vorfahren, die einst Landtiere waren. Doch nun verbringen sie ihre Lebenszeit im Wasser.
de
15:30
Vatikanstadt. Ein Hauch von Ewigkeit
Wissenschaftler und Historiker entziffern das architektonische Erbgut des Vatikans wie Restaurierungen, archäologische Ausgrabungen, geöffnete Archive und zeigen die Rolle der Kunst bei der Entstehung des Zentrums des katholischen Glaubens.
de
17:00
ARTE Reportage
Am 7. April 2024 begeht Ruanda den 30. Jahrestag des Völkermords im Land der tausend Hügel. Zwischen dem 7. April und dem 17. Juli 1994 töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit eine Million Tutsi und auch Hutu, die sich weigerten, Tutsi zu töten.
de
17:55
Mit offenen Karten
In dieser Sendung geht es um die geostrategisch bedeutsame Strasse von Gibraltar.
de
18:35
Neapels Puppenklinik - Mit Herz und alter Handwerkskunst
Neapels Puppenklinik ist ein einzigartiger Ort. Dort werden innig geliebte Puppen und Heiligenfiguren repariert - mit der Hilfe der letzten Meister neapolitanischer Handwerkskunst. Heutzutage gibt es im Viertel vor allem Massenware.
de
19:20
Arte Journal
Die Nachrichtensendung bereitet täglich das aktuelle Tagesgeschehen auf.
de
19:40
GEO Reportage
Dr. Massimo Vacchetta betreibt die einzige Igelklinik Italiens. Die Verletzungen der nachtaktiven Igel sind oft schwerwiegend. Mit Feingefühl und auch unkonventionellen Methoden werden die stacheligen Patienten oft wochenlang aufgepäppelt.
de
20:15
Das Geheimnis von Santorini
Eine internationale Expedition erforscht den Inselvulkan Santorini erstmals unter Wasser. Ihr Forschungsschiff zieht kilometerlange Bohrkerne aus der Caldera, um die explosive Geschichte des Vulkans zu enthüllen..
de
21:45
Die erstaunlichen Fähigkeiten der Pflanzen
Jeder weiss, dass sich Pflanzen bewegen und auf Temperatur, Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit reagieren. Neu ist die Erkenntnis, dass sie über Geruchs-, Geschmacks- und Berührungssinne verfügen und auf unterschiedlichste Reize reagieren.
de
22:35
Die erstaunlichen Fähigkeiten der Pflanzen
In ihrem Überlebenskampf enthüllen Pflanzen ausgeklügelte, manchmal geradezu teuflische Strategien. Werden sie angegriffen, kontern sie mit hocheffizienten chemischen Waffen. Sie bilden Allianzen mit zahlreichen Arten und manipulieren andere.
de