SWR Fernsehen RP

SWR Fernsehen RP

SWR Fernsehen ist das gemeinsame regionale Fernsehprogramm des Südwestrundfunks für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Gemäß dem Staatsvertrag über den Südwestrundfunk wird bei mindestens 30 Prozent des laufenden Programms länderspezifisch auseinander geschaltet.

Germany

TV guide - Friday, 26/04/24Now

00:35
Report Mainz
Report Mainz deckt Missstände und Fehlentwicklungen auf - in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Report Mainz zeigt die Wahrheit dahinter und nennt die Verantwortlichen beim Namen.
de
01:05
Charles - Schicksalsjahre eines Königs (1/3)
Kein britischer Monarch war bei seiner Thronbesteigung älter, kein Thronfolger hat länger darauf gewartet, König zu werden. Mit dem Tod der Queen im September 2022 heißt es nach über 70 Jahren im Vereinigten Königreich wieder "Long live the king – Lang lebe der König", und aus Prinz Charles wird König Charles III. Doch wer ist der 'alte weiße Mann', der nun auf dem Thron des Vereinigten Königreichs und 14 weiterer souveräner Staaten sitzt? Anders als seine Mutter ist Charles kein unbeschriebenes Blatt, als er den Thron besteigt, und vor allem für seine dramareife Dreiecksbeziehung mit 'Lady Di' und seiner heutigen Gemahlin Camilla bekannt. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für Umweltthemen und sozial benachteiligte Menschen und ist damit oft seiner Zeit voraus gewesen. Aber mit seiner Einmischung in gesellschaftspolitische Angelegenheiten hat er oft angeeckt und seine öffentlichen Auftritte sind immer wieder kritisiert oder sogar belächelt worden. Wer ist der charmante und zugleich merkwürdige Mann, das neue Staatsoberhaupt? Anlässlich der Krönung von Charles III. am 6. Mai 2023 erzählt "Charles – Schicksalsjahre eines Königs" aus Charles' Perspektive die Momente, die ihn zu der Person gemacht haben, die er heute ist, und fragt: Ist der ewige Thronfolger der Rolle des Monarchen gewachsen? Ist er ein Bewahrer oder ein Modernisierer? Und wie wird er die britische Monarchie durch die Herausforderungen der kommenden Jahre steuern? Zu Wort kommen u. a. der Historiker Ed Owens, der Charles-Biograf Jonathan Dimbleby, KorrespondentInnen wie Wesley Kerr und Annette Dittert sowie die ARD-Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow. Im September 2022 kommt die Nachricht, die irgendwann kommen musste: Die Queen ist tot. Mit 73 Jahren übernimmt Charles die Rolle, auf die er sich ein Leben lang vorbereitet hat, und wird König. In den Tagen nach dem Tod seiner Mutter tritt er souverän auf und wird positiv wahrgenommen. Die Zeiten, in denen jedes schmutzige Detail aus seinem Privatleben zur Schlagzeile wird, sind vorbei. Sie haben ihn geprägt – genauso wie seine Kindheit, in der seine Eltern oft unnahbar wirken und sich häufig auf längeren internationalen Reisen befinden. Als Schüler eines strengen Internats tut sich der sensible Charles schwer und ist alles andere als glücklich. Als junger Erwachsener versucht er, eine Rolle für sich zu finden. Doch die mediale Aufmerksamkeit dreht sich allem voran um die Frage, wen er wohl heiraten wird.
de
01:30
Charles - Schicksalsjahre eines Königs (2/3)
Diana betritt die Bühne. Auf den ersten Blick die perfekte Frau für Charles: jung, hübsch und aus britischem Hochadel. Sie heiraten, die Söhne William und Harry werden geboren, alles scheint wie im Märchen. Doch bald bröckelt das harmonische Bild, ein Rosenkrieg entbrennt, der in die Trennung und dann schließlich die Scheidung mündet. Diana bleibt der Publikumsliebling, während Charles trotz seines Engagements und seines Humors oft seltsam, verklemmt und ungelenk wirkt. Dann stirbt Diana 1997 in einem tragischen Unfall. Charles hat ein Problem: Viele Briten geben ihm und dem Königshaus Mitschuld an Dianas Tod. Wie kann sich sein angekratztes Image von diesem Tiefpunkt erholen?
de
01:55
Charles - Schicksalsjahre eines Königs (3/3)
Keine weiteren Informationen
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
04:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltags-Held:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen. Sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
05:30
Keine weiteren Informationen
de
06:00
SWR3 Morningshow
Keine weiteren Informationen
de
07:55
Sturm der Liebe (4246)
Tonia weiß nicht, ob sie Günthers Ausrede glauben kann, und setzt ihn vor die Tür. Sie muss endlich wissen, was los ist, und sucht Helene auf. Diese kann ihre Freundin nicht länger belügen und gesteht ihr die ganze Wahrheit. Fassungslos trennt Tonia sich daraufhin von Günther und zieht sich verletzt zurück. In der gemeinsamen Sorge um das Pony nähern sich Ana und Natalie einander an. Ana ahnt nicht, dass es Natalie dadurch umso schwerer fällt, sie wegen Vincent anzulügen. Stattdessen ist sie beeindruckt von Natalies Tierauffangstation und bietet an, diese finanziell mit ihrem Erbe zu unterstützen. Kann Natalie ihr schlechtes Gewissen vergessen und das Angebot annehmen? Michael sieht freudig seinem gewonnenen Treffen mit einem bekannten Komponisten entgegen, welches Erik ihm großzügig überlässt. Dieser freut sich vor allem, dass er seine Wette mit Yvonne gewonnen hat. Doch als er sie am Abend beim Schuhe putzen sieht, springt er über seinen Schatten und packt zu Yvonnes Rührung tatkräftig mit an.
de
08:45
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (142)
Dr. Leyla Sherbaz und Vivienne Kling sind überrascht, als Paul Schneider sich zu Fuß und mit einem blutüberströmten Arm in der Notaufnahme meldet. Auch seine Noch-Ehefrau Solveig Schneider findet sich im Klinikum bei Julia Berger ein, die vertretungsweise die gynäkologische Sprechstunde übernimmt. Solveig möchte ihren Kinderwunsch auch ohne Mann in die Tat umsetzen. Im Krankenhaus trifft das ehemalige Paar erneut aufeinander und Paul bittet Solveig um ein Date. Doch sie möchte, dass ihr Ex-Mann endlich die Scheidungspapiere unterzeichnet. So finden Vivi und Julia sich in einem handfesten Rosenkrieg wieder. Reinigungskraft Harald Parchmann, übermüdet und mit einer Platzwunde am Kopf, wird über Nacht aufgenommen, weil Assistenzarzt Ben Ahlbeck Dr. Moreau dazu überredet. Dafür verlangt der Oberarzt jedoch eine Reihe von Tests. Die ergeben, dass Harald Malaria hat. Das kann aber eigentlich nicht sein. Harald weist keinerlei Symptome der Tropenkrankheit auf.
de
09:30
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (11)
Es ist eine Sensation: Benedikt Himmel, Star-Coiffeur, hat den Jury-Vorsitz für die ostwürttembergischen Friseurmeisterschaften übernommen. Ebsis Ehrgeiz wächst ins Unermessliche. Natürlich ist auch Emily vor Ort, um Himmel exklusiv zu interviewen. Zumal der so interessant wie umstritten ist, denn als erklärter Pelzliebhaber hat er auch erbitterte Feind:innen. Ein paar Stunden später findet Emily den exaltierten Coiffeur niedergeschlagen in seinem Hotelzimmer. Raubüberfall oder ein Anschlag der militanten Tierschützer:innen? Aus Solidarität mit seinen tierischen Freunden geht Urban dieser Frage nach, während Emily Ebsi aus einer Klemme hilft, obwohl sie damit ihre Chance auf einen neuen Job gefährdet.
de
10:20
Panda, Gorilla & Co. (36)
Seit einigen Wochen teilt sich das einjährige Puma-Mädchen Missoula mit der gleichaltrigen Java-Leopardin Sri Kandi stundenweise ein Gehege. Missoula ist eine seltene Montana-Puma-Zuchtkatze, die im Tierpark von Hand aufgezogen wurde. Von der Java-Leopardin soll Missoula "Katzenverhalten" lernen. Jungtiere zu züchten, ist das Ziel bei der asiatischen Löwengruppe im Tierpark. Doch dafür müsste Raubkatzen-Männchen Boris endlich seine Schüchternheit gegenüber den beiden Schwestern Churchilla und Shakira ablegen. Bei den zwei Sibirischen Tigern Darius und Avrora ist die Liebe hingegen bereits groß. Neue Bewohner hat auch das Zoo-Insektarium. Hier ist ein Stamm Blattschneiderameisen eingezogen, der in Sachen Hausbau eine interessante Symbiose eingeht. Die afrikanische Vogelspinne aus der Schau muss umziehen. Das tut sie nicht freiwillig. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens gegenüber Besucher:innen wird sie quasi zwangsumgesiedelt. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
10:50
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
11:20
Eisenbahn-Romantik
Eine gebirgige Halbinsel wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Arbeiten abgeschlossen waren, war mit mehr als 700 Kilometern Länge das größte Schmalspurnetz Europas entstanden. Obwohl Auto und Flugzeug erst viel später Konkurrenz wurden, zahlte sich dieses innovative Mobilitätskonzept für die Geldgeber:innen damals nicht aus. Heute hat die griechische Staatsbahn Teile in ihr Normalspurnetz integriert. Viele Strecken wurden stillgelegt. Die Zuschauer:innen folgen den Spuren der alten Bahn. Von Piräus geht es in modernen, elektrischen Gelenktriebwagen zum Athener Hauptbahnhof. Von dort über den Kanal von Korinth und bis Kiato. Hier endet die Oberleitung. Weiter geht es mit einem dieselelektrischen Triebwagen bis Egio, vor einen unfertigen Tunnel. Beeindruckend sind die Bilder der beinahe fertigen Trasse bis Patras, nach dem Tunnel.
de
11:50
Verrückt nach Meer - Vom Wasser aus die Welt entdecken (38)
Das kleine Kreuzfahrtschiff fährt auf den Hafen von Halifax zu. Da das Hafenbecken etwas eng ist, muss die Brücken-Crew aufmerksam sein, damit das Schiff ohne Beschädigungen am Pier anlegen kann. Vladimir Vorobyov ist seit 25 Jahren Kapitän. Konzentration ist nötig, um das Schiff sicher zu navigieren. Hoteldirektor Jose Bras und Kreuzfahrtdirektorin Alexandra Cortese bestaunen die Arbeit ihres Kapitäns. Im Anschluss haben die Passagier:innen Zeit, die Stadt zu erkunden. Christl und Christian sind unterwegs zu einer sehr bekannten Chocolaterie, wo sie vom Patissier eine Führung durch die Manufaktur bekommen und erleben, wie Pralinen hergestellt werden. Die Verkostung der Schokolade und der Macarons ist ein kulinarischer Höhenflug für die beiden. Dagmar und Ernst entdecken in der kleinen Ortschaft Peggy`s Cove die Steinküste mitsamt Leuchtturm. Seit Tagen freut Dagmar sich schon auf die Spezialität der Region - ein frisches Hummerbrötchen. Beim Abschied von Kanada zieht Sturm auf.
de
12:40
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
13:25
Meister des Alltags
Kann auf einer Euro-Münze ein Storch abgebildet sein? Sollte man Taranteln mit Artgenossen halten? Muss man beim Autoreifenwechsel den ersten Gang einlegen? Diese und viele weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" – die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Mit dem Erlös werden diesmal das Projekt Waldkinder in Speyer sowie die Frauenmilchbank im Großraum Stuttgart unterstützt. Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
13:55
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
14:40
Panda, Gorilla & Co. (37)
Wenn Tierpfleger Detlef Liebschwager morgens um sechs Uhr zur Arbeit kommt, beginnt der Tag im Zoo für ihn mit einem Rundgang im Raubtierhaus. Anschließend bekommt Malaienbärin Maika ihre Suppe - vom Revierchef persönlich. Die alte Bären-Dame lebt im ehemaligen Gehege von Panda Bao Bao. Viel zu tun hat auch Reviertierpflegerin Claudia Walther im Afrikanum des Tierparks. Giraffen, Antilopen und Wasserböcke warten gleichzeitig auf ihr Frühstück. Gegen Mittag werden die Uganda-Giraffen außerdem von einem heftigen Gewitter überrascht. Das erste Mal erlebt die neue Chefin des Afrikanums, wie sich die riesigen Tiere in so einer extremen Ausnahmesituation verhalten. Aufregung pur auch bei den Emu-Küken im Zoo: Tierarzt Dr. Schüle will ihnen zwecks Geschlechtsbestimmung an die Federn. Draußen auf der Südamerika-Anlage ist die "schrecklich nette" Straußenfamilie derweil fleißig am Eier brüten. Wie bei den Emus teilt sich hier Henne Peggy das Brutgeschäft mit ihrem Hahn Al. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
15:10
Elefant, Tiger & Co. (398)
Bei den Spitzmaulnashörnern wird bald Nachwuchs erwartet. Doch der Platz in den alten Behausungen wird dann zu knapp. Daher muss Bulle Ndugu den Zoo vorübergehend verlassen. Er soll nach Hannover und für Nachwuchs sorgen, denn zwei Mädels stehen dort für ihn bereit. Für die Abreise muss Ndugu jeden Morgen trainieren, in die Transportkiste zu gehen. Kein leichtes Unterfangen. Bei den Löwen herrscht dicke Luft. Matadi ist in Katerstimmung. Doch Tierpfleger Jörg Gräser will ihn mit einer kleinen Beschäftigung aufmuntern. Ein Korb mit leckerer Rippe und Eiern soll für bessere Stimmung sorgen. Elefantendame Thura und ihre Tochter Rani sind in Leipzig eingetroffen und gewöhnen sich nur langsam an ihr neues Zuhause. Robert Stehr und die Elefantenpfleger:innen tun alles, um den beiden Dickhäutern die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen. Dabei hilft vor allem: Routine. Die Doku-Soap beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
de
16:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
16:04
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
16:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
17:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
17:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
64%
de
18:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltagsheld:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen, sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
19:30
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
19:57
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Expedition in die Heimat
Zurück in die Zukunft – im wahrsten Sinne: SWR Moderatorin Anna Lena Dörr trifft in Frankfurt ihren ehemaligen Moderationskollegen Tobias Kämmerer wieder. Zehn Jahre nach ihrer gemeinsamen Radio-Zeit führt sie eine virtuelle Zeitreise zurück ins Frankfurt des 19. Jahrhunderts, um dann aus der gefühlt realen, aber virtuellen Welt wieder ins Heute, gleichzeitig aber auch ins Mittelalter einzutauchen: Die rekonstruierte „Neue Altstadt“ ist das Tourist:innen-Highlight der Stadt. Danach legen Anna und Tobi auf Wasserfahrrädern eine Flussmeile auf dem Main zurück. Sie erkunden einen spannenden Lost Place, an dem vor mehr als 22 Jahren auch "Tatort"-Krimis gedreht wurden und staunen in der höchsten Rooftop-Bar Deutschlands, wie klein die hessische Großstadt von oben wirkt. Außerdem besuchen sie eine traditionelle, typische Sachsenhäuser Äppelwoi-Kneipe. Ein fantastisches Wochenende in einer faszinierenden Stadt.
de
21:00
Stadt - Land - Quiz
SWR Moderator Jens Hübschen quizzt zum Thema Figurentheater. Wer kennt nicht Kasperle und seine Geschichten mit Büttel, Prinzessin oder Krokodil? Es gibt aber noch andere Formen von Puppenspiel, zum Beispiel Marionetten- oder Schattentheater. Schon Aristoteles und Platon erzählen von beweglichen, mit Fäden gezogenen Puppen. In aller Welt haben sich Puppenspiele entwickelt – in den unterschiedlichsten Formen. Inzwischen stehen einige Spielarten auf der „repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ der Unesco. Dazu gehört auch das Papiertheater. In Bad Dürrheim hat sich jemand dieser Form des Spiels verschrieben. Am Theater Koblenz gibt es ein eigenes Puppentheater-Ensemble, das zu jeder Spielzeit mehrere Produktionen auf die Bühne bringt. Wo kennen sich die Menschen besser mit Figurentheater aus und welcher Ort wird das Quizduell gewinnen? Bad Dürrheim in Baden-Württemberg oder Koblenz in Rheinland-Pfalz? "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden – sondern sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen". Diese Weisheit von Oliver Wendell Holmes ist so etwas wie das Lebensmotto von Jens Hübschen. Klar, dass er schon deshalb gerne Quiz spielt mit den Menschen. Bei "Stadt Land Quiz" spielt er mit allen, die er zufällig trifft, und macht sie zu Spontan-Quiz-Kandidaten.
de
21:45
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
22:00
Nachtcafé
Das Nachtcafé ist keine Arena für Exhibitionisten und Voyeure. Zynismus und Krokodilstränen haben keinen Platz, wohl aber Menschen aller Art, die den Zuschauern etwas zu erzählen haben.
de
23:30
Kurzstrecke mit Pierre M. Krause
Keine weiteren Informationen
de
23:55
Kurzstrecke mit Pierre M. Krause
Keine weiteren Informationen
de

TV guide - Saturday, 27/04/24

00:25
W. E. - Die Romanze des Jahrhunderts
New York, 1998. Die Liebesgeschichte zwischen dem britischen König Edward VIII. und der Amerikanerin Wallis Simpson hat Wally Winthrop immer fasziniert. Die New Yorkerin fiebert der Nachlass-Versteigerung im Auktionshaus Sotheby's entgegen. Teuerster Diamantschmuck - wenn sie all die Windsor-Pretiosen betrachtet, träumt sie sich in die 1930er Jahre, in denen jene Romanze begann. Wally wird Zeugin der rauschhaften Partys, der tiefen Palast-Krise angesichts der "skandalösen Affäre" des High-Society-Paares und von Edwards Entscheidung zwischen Liebe und Pflicht. Wallis Simpson fühlte sich als die am meisten gehasste Frau. Wally Winthrops Ehe mit dem Arzt William entpuppt sich als schwerer Fehler, als er seine brutale Seite zeigt. Sie lässt sich auf eine Affäre mit dem einfühlsamen Russen Evgeni ein, kann sich aber nicht entschließen, ihren Mann zu verlassen. Die zweite Regiearbeit von Pop-Ikone Madonna. Im Abspann hört man ihren Song "Masterpiece", 2012 mit dem Golden Globe ausgezeichnet.
de
02:15
Eisenbahn-Romantik
"Die Vergangenheit bewahren in der Gegenwart für die Zukunft“ – das Motto der Museumeisenbahner:innen in Südengland. Die Bahnreise durch den "Garten der britischen Insel" beginnt in der Grafschaft Kent auf der kleinen Romney, Hythe & Dymchurch Railway. Unweit von ihrem Betriebsmittelpunkt liegt der Park von Schloss Hever Castle, in dem Anne Boleyn ihre Kindheit verbrachte. Im einst mondänen Seebad Brighton fährt die älteste elektrische Straßenbahn den Strand entlang: Volk’s Electric Railway. Die Überreste eines zweiten bahntechnischen Unikums, das der Ingenieur Magnus Volk Ende des 19. Jahrhunderts konstruierte, gibt das Meer nur bei Ebbe frei: die Betonsöller des „Daddy Long Legs“. Im Landesinneren, in East Sussex, befindet sich eine der ältesten Museumsbahnen in Großbritannien: die Bluebell Railway. Sie wurde 1960 eröffnet und fährt auf Normalspur unter Dampf.
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
04:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltagsheld:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen, sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
05:30
Als im Juni 1914 in Sarajewo der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau ermordet wurden, war Europa ein von Spannungen gezeichneter Kontinent. Der Erste Weltkrieg brach aus. Die Menschen empfanden es als ihre Pflicht, für das Vaterland in den Krieg zu ziehen. Die junge Kosakin Marina Yurlova wollte für den russischen Zaren kämpfen. Der 18-jährige Peter Kollwitz zog für Deutschland an die Westfront. Der Landwirt Karl Kasser sollte das Großreich Österreich-Ungarn an der Ostfront verteidigen. Im ostdeutschen Schneidemühl, nur wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt, fürchtete die zwölfjährige Elfriede Kuhr den Einmarsch der Russen. Im französischen Sedan erlebt der zehnjährige Yves Congar, wie seine Heimatstadt von den Deutschen angegriffen wird.
de
06:00
Aus dem europäischen Konflikt war ein Weltkrieg geworden. In den Schützengräben an der 700 Kilometer langen Westfront, der 1600 Kilometer langen Ostfront und der italienisch-österreichischen Front kämpften mehr als 60 Millionen Soldat:innen: unter ihnen der Franzose Louis Barthas, der Deutsche Ernst Jünger, der Österreicher Karl Kasser und die russische Kosakin Marina Yurlova. Viele ihrer Kamerad:innen waren bereits gefallen. In diesem Krieg wurden erstmals Giftgas, Maschinengewehre und Panzer eingesetzt - mit verheerender Wirkung. Wie viele Frauen will auch die englische Krankenschwester Sarah Macnaughton den Opfern des Krieges helfen und brach zu den Armenier:innen im türkisch-russischen Kampfgebiet auf.
de
06:30
Zerstörung und Tod, Verzweiflung, Hunger und Einsamkeit prägten nicht nur das Leben an der Front, sondern auch in der Heimat. Der Krieg hatte das romantische Bild einer intakten Heimat zerstört. Heimat und Front waren eins geworden – der Krieg war überall. Millionen von Soldaten waren gefallen. Hunderttausende kamen in Kriegsgefangenschaft, wie der Niederösterreicher Karl Kasser, der an der Ostfront gekämpft hatte. Frauen und Kinder leisteten ihren Beitrag: Die Engländerin Gabrielle West meldete sich freiwillig zum Dienst in einer Munitionsfabrik. Angesichts des drohenden Todes wurden althergebrachte Moralvorstellungen hinfällig. Männer und Frauen schlossen leichter Bekanntschaft. Die Schülerin Elfriede Kuhr verliebte sich in einen jungen Fliegerleutnant. Doch der Krieg überschattete ihre romantischen Gefühle. Niemand glaubte mehr an ein gutes Ende.
de
07:00
Im Frühjahr 1918 wollte die deutsche Heeresleitung durch eine letzte große Offensive an der Westfront die Entscheidung herbeiführen. Stoßtruppführer Ernst Jünger drang dabei mit seiner Einheit in britisch kontrolliertes Gebiet vor, in dem Charles Edward Montague für den britischen Geheimdienst arbeitete. Doch nach anfänglichen Erfolgen der Deutschen scheiterte der Angriff; von den Amerikanern unterstützt starteten Briten und Franzosen eine Gegenoffensive. Der Krieg war für Deutschland verloren. In der Heimat musste die 16-jährige Elfriede Kuhr erleben, wie Säuglinge an Mangelernährung starben. In Russland drohte der Kosakin Marina Yurlova nach der Machtübernahme der Bolschewik:innen der Tod durch die Rote Armee. Nachdem sich deutsche Matrosen weigern, die britische Flotte anzugreifen, brach auch in Deutschland die Revolution aus. Im November 1918 war der Krieg zu Ende. Das Deutsche Kaiserreich wurde von einer bürgerlichen Republik abgelöst.
de
07:30
Keine weiteren Informationen
de
08:00
Science Talk
Keine weiteren Informationen
de
08:30
MENSCH LEUTE
Lea Toran Jenner ist eine professionelle Zirkusartistin, die sich auf das Cyr Rad spezialisiert hat, Pole Dance lernt und auf einem Kronleuchter akrobatisch durch die Luft segeln möchte. Die Ulmerin (30) kommt aus einer Akademikerfamilie. Sie hatte keinerlei Verbindung zur klassischen Zirkuswelt. Nach dem Abitur absolvierte sie eine dreijährige Ausbildung in Montreal/Kanada zur Zirkusartistin. Danach war sie auf den größten internationalen Festivals, Varietés und modernsten Zirkusbühnen der Welt zu sehen. Nach dem Zwangsstopp durch die Covid-Pandemie dann eine neue Herausforderung: ein Vertrag beim weltbekannten Cirque du Soleil. In der Show "Luzia" zeigt Lea Toran Jenner modernen Zirkus. Bei ihrem Cyr Rad geht es um Eleganz, Kraft, Kreativität und Mut. Die Zuschauer:innen begleiten Lea auf den Wegen zwischen ihrer Heimat Ulm und den Aufgaben beim berühmten Unterhaltungsgiganten Cirque du Soleil. In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.
de
09:00
ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose
ADHS? Das wachse sich aus mit dem Älterwerden, aus zappelnden Jugendlichen würden dann funktionierende Erwachsene, heißt es. Aber ist das wirklich so? Immer mehr Studien zeigen, dass ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom nicht einfach verschwindet. Deswegen bekommt das Thema ADHS bei Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit. Vor allem auf Social Media sprechen Erwachsene offen über ihre ADHS und teilen Tipps und Tricks mit anderen. Sie posten regelmäßig Stories über Ritalin und Hyperfokus, erzählen aus ihrem Leben mit ADHS. Dafür bekommen sie viel Zustimmung und positives Feedback. Aber wie groß ist das Problem wirklich? Wurde ADHS bei Erwachsenen zu lange ignoriert oder handelt es sich nur um den nächsten Diagnose-Trend auf Instagram und Co.? Psychologe und Moderator Riccardo Frink sucht nach Antworten und spricht mit Betroffenen wie Aljosha Muttardi, der Bestseller-Autorin Angelina Boerger und der ADHS-Expertin Prof. Alexandra Philipsen.
de
09:45
Doc Fischer
Spargel - so gesund ist er. Er ist das Lieblingsgemüse der Deutschen und endlich gibt es ihn auch wieder regional zu kaufen: Spargel. Aber welcher Wert für die Gesundheit steckt in den Spargelstangen? Die weißen und grünen Stangen werden genau unter die Lupe genommen und es wird auch erklärt, wie man sie zubereiten sollte, um die wertvolle Inhaltsstoffen nicht zu zerstören. Moderatorin ist Dr. Julia Fischer.
de
10:30
Marktcheck
Vorsorgen für den Ernstfall – was man zum Betreuungsrecht wissen muss. Es ist kein Thema, mit dem man sich gerne beschäftigt: die Vorsorge für den Fall der Fälle – eine schwere Krankheit, einen Unfall oder auch Hilflosigkeit im Alter. Aber, auch wenn es schwerfällt: Es ist enorm wichtig, eine Patientenverfügung aufzusetzen. Und auch eine Vorsorgevollmacht, wenn man sicher gehen will, dass sich die Menschen um einen kümmern dürfen, denen man das anvertrauen will. Man sollte sich vorher über das Thema gründlich informieren. Denn gerade rund um die gesetzliche Betreuung gibt es weit verbreitete Irrtümer. SWR Rechtsexperte Karl-Dieter Möller räumt mit Missverständnissen auf. Vom Versicherungscheck bis zum Bankgeschäft, vom Steuertipp bis zum Gesundheitsfonds - Marktcheck bietet Nutzwert und Orientierung, deckt Missstände auf und informiert Sie. Marktcheck ist wöchentlich für Sie da und sorgt dafür, dass Sie sicher durch den Verbraucheralltag kommen. Produkttests, emotionale Geschichten, packende Reportagen und investigative Magazinstücke. Sie erhalten Tipps und erfahren, was für Sie als Verbraucher wichtig ist. Informativ, seriös und nah dran: Marktcheck - Ihr Verbrauchermagazin.
de
11:15
Arbeiten, wie ich will - bringt "New Work” uns weiter?
„New Work“ ist ein Mega-Trend, doch wie sehen die neuen Arbeitsmodelle aus? Helfen sie, die Probleme auf dem Arbeitsmarkt, den Fachkräftemangel zu lösen? Fakt ist: Viele deutsche Personalchef:innen sind genervt. Junge Berufseinsteiger:innen haben schon in den Einstellungsgesprächen Forderungen, die ein derart anderes Verständnis von Arbeit zeigen, dass einige Unternehmen keine jungen Fachkräfte mehr einstellen wollen. Die Jungen wollen weniger und anders arbeiten. Doch wie tickt die „Generation Z“? Kann man sich das leisten? Schon heute fehlen 1, 4 Millionen Arbeitskräfte, der Mangel betrifft fast alle Branchen. Wenn die Boomer:innen in Rente gehen, könnten es fünf Millionen werden. Wer macht dann die Arbeit? Zum Beispiel in der Pflege? Die Dokumentation geht diesen Fragen nach und findet überraschende Antworten. In Pflegeheimen und Unternehmen, auf Ausbildungsmessen und bei der Deutschen Bahn, die das Thema „New Work“ in vielen Bereichen bereits konsequent umsetzt.
de
12:00
KlimaZeit
"Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Expert*innen neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwändigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima, hinterfragt Entscheidungen der Politik und zeigt konstruktive Beispiele, was Konsument*innen, Unternehmen und Kommunen für die Rettung des Klimas tun können.
de
12:30
Grzimek (1/2)
Deutschland, 1945. Im vom Krieg zerstörten Frankfurt gelingt es dem Tierarzt und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek, den Zoologischen Garten vor dem Abriss zu bewahren und zu einer Attraktion zu entwickeln. Zudem setzt sich Grzimek für den Erhalt der letzten afrikanischen Tierparadiese ein und unternimmt Forschungsreisen, auf denen ihn sein Sohn Michael begleitet. Er baut die Frankfurter Zoologische Gesellschaft zu einer angesehenen Naturschutzorganisation aus und wird damit zu einem der Wegbereiter der deutschen Umweltbewegung. Seine 1956 startende Fernsehreihe "Ein Platz für Tiere" wird rasch zum Quotenerfolg. Der Balance-Akt zwischen Artenschützer, Zoodirektor und TV-Star einerseits sowie Ehemann und Familienvater andererseits fiel ihm allerdings zunehmend schwer. Zum Leidwesen seiner Frau Hilde, die ihn in seinem beruflichen Engagement fortwährend unterstützte, hatte Grzimek zahlreiche Affären und war seinen Kindern alles andere als ein einfacher Vater.
de
14:00
Schnittgut. Alles aus dem Garten
Keine weiteren Informationen
de
14:30
Murat dreht am Rad (1)
Murat und Güni stehen vor ihrer bisher größten Herausforderung. Sie sollen ein Erbstück aus vierter Generation retten. Doch die dekorative Windmühle ist morsch und kaum noch zu retten. Die beiden sind ratlos und holen Schorschi zur Hilfe. Nach seinem Eingriff aber steht Murat vor einem Trümmerhaufen – können die drei Männer das Projekt noch retten? Oder stehen sie am Ende vor einer enttäuschten Familie?
de
15:15
Expedition in die Heimat
Zurück in die Zukunft – im wahrsten Sinne: SWR Moderatorin Anna Lena Dörr trifft in Frankfurt ihren ehemaligen Moderationskollegen Tobias Kämmerer wieder. Zehn Jahre nach ihrer gemeinsamen Radio-Zeit führt sie eine virtuelle Zeitreise zurück ins Frankfurt des 19. Jahrhunderts, um dann aus der gefühlt realen, aber virtuellen Welt wieder ins Heute, gleichzeitig aber auch ins Mittelalter einzutauchen: Die rekonstruierte „Neue Altstadt“ ist das Tourist:innen-Highlight der Stadt. Danach legen Anna und Tobi auf Wasserfahrrädern eine Flussmeile auf dem Main zurück. Sie erkunden einen spannenden Lost Place, an dem vor mehr als 22 Jahren auch "Tatort"-Krimis gedreht wurden und staunen in der höchsten Rooftop-Bar Deutschlands, wie klein die hessische Großstadt von oben wirkt. Außerdem besuchen sie eine traditionelle, typische Sachsenhäuser Äppelwoi-Kneipe. Ein fantastisches Wochenende in einer faszinierenden Stadt.
de
16:00
Florenz, da will ich hin!
Florenz ist die vielleicht schönste Stadt Italiens. Voller Kunst und Geschichte, geprägt von Dante, den Medici, Galileo Galilei. Eine Stadt, in der Tourist:innen Schlange stehen. Doch wer weiß schon, dass der riesige Dom von Florenz den Kontakt zum Himmel nicht nur durch heilige Messen ermöglicht? Die 90 Meter hohe Kuppel beherbergt eines der bedeutendsten astronomischen Messinstrumente der frühen Neuzeit - es funktioniert noch immer. Auch die Stoffindustrie, die Florenz einst reich gemacht hat, ist noch aktiv: Mit Maschinen, die zum Teil Leonardo da Vinci entworfen hat, wird mitten in der Stadt Seide hergestellt - Moderatorin Simin Sadeghi erfährt in der berühmten Modeschule Polimoda das Geheimnis der italienischen Eleganz. Während sich die Massen durch die Uffizien schieben, lernt Simin Sadeghi auch zu malen wie die alten Meister: an einer Kunstakademie, die den Tagestourist:innen lehrt, hinzuschauen und zu staunen.
de
16:30
Wir werden Camper! - Aller Anfang ist Spaß
Mit Mitte zwanzig stehen Rabea und Yannik aus Moers mit beiden Beinen im Leben. Gemeinsam mit Hündin Maja leben sie in einem Einfamilienhaus, haben einen Garten und zwei Vollzeit-Jobs, mit denen sie alle Hände voll zu tun haben. Rabea ist es als onkologische Fachkrankenschwester im Schichtdienst gewohnt, anzupacken. Neben seiner 40-Stunden-Woche studiert Yannik noch. Entsprechend kostbar sind beiden ihre seltenen Auszeiten. Rabea fährt einen Fiat 500 und der kann nur einen Mini-Wohnwagen ziehen. Größe, Gewicht und Stützlast müssen passen. Viele passende Modelle gibt es nicht, die alle Kriterien erfüllen. Ein alter Wohnwagen aus der DDR ist klein genug. Nur ist der schon mehr als 30 Jahre alt. Der perfekte Wagen, um sich kreativ auszutoben? Oder eine ewige Baustelle? Die 24-Jährige hat viele Ideen, um den Wohnwagen stylisch und gemütlich aufzuhübschen.
de
17:00
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie (1219)
Monique und Bernhard stecken in einem heftigen Interessenskonflikt. Bernhard hätte die Umweltbehörde über den Fund der Molche informieren müssen, hat er aber nicht. Doch Monique hat’s getan. Bernhard ist außer sich und zeigt sich Constantin Klumpp gegenüber loyaler als gegenüber seiner Freundin. Die beiden geraten heftig aneinander und es kommt zum Supergau. Nicht nur auf privater Ebene. Die Suche nach einer Assistenzstelle läuft für Celine nicht gut. Sie hatte sich die Sache wegen ihres guten Abschlusses einfacher vorgestellt. In Mannheim findet sie nicht das, wonach sie sucht. Manchmal jedoch liegt das Gute näher als man denkt. Jenny ist traurig darüber, dass Karl nicht mehr erleben kann, Großvater zu werden. Doch nicht allein das bringt ihre Emotionen in Wallung und Verwirrung mit sich.
de
17:30
SWR Sport
Keine weiteren Informationen
de
18:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
18:08
Hierzuland
Die Horst-Schork-Straße in Ludwigshafen-Oppau wirkt auf den ersten Blick nicht idyllisch. Über den Häusern wacht überall der große Schatten der BASF. Doch genau diese Straße ist die Einfahrt in ein kleines Paradies: die Kleingartensiedlung „Aue“. Es gibt sie seit den 1950er Jahren. Die Nachkriegsgeneration fand hier Erholung und die Möglichkeit, Obst und Gemüse anzupflanzen. Heute ist die Garten-Community bunter und diverser. Die Gärtner:innen kommen nicht nur aus der Pfalz, sondern aus aller Welt, und bauen in den Parzellen ihre speziellen Kräuter, Tomaten, Gurken oder Aprikosen an. Auch im Paradies gibt es Regeln. Nicht jede:r kann machen, was sie oder er will. Der Vereinsvorstand versteht keinen Spaß, wenn die Gärten nicht gepflegt werden und das hübsche Bild verschandeln. Doch zum Glück muss er nicht häufig einschreiten, denn in den Schrebergärten „Aue“ kümmern sich die Menschen aus Leidenschaft und mit Liebe um ihre Pflanzen.
de
18:15
menschen & momente - Hilfe für Tiere
Keine weiteren Informationen
de
18:45
Stadt - Land - Quiz
SWR Moderator Jens Hübschen ist diesmal auf Wanderung. Über Stock und Stein findet er heraus, wo man sich besser mit der ältesten Art der Fortbewegung auskennt: im Schuhort Hauenstein in der Pfalz oder im baden-württembergischen Wanderstädtchen Hechingen mit seinen vielen Themenwegen und einem Barfußpfad. Die Quiz-Fragen haben es in sich: Welchen Fußtyp gibt es nicht? Welcher Promi hat einen Fußfetisch? Gibt es den Stinkefuß-Wettbewerb wirklich? Welcher Promi ist schon durch die Wüste gelaufen? Womit wandert Hänschen Klein? Wer nimmt die Beine in die Hand und erklimmt das Siegertreppchen: Hechingen oder Hauenstein? "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden – sondern sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen". Diese Weisheit von Oliver Wendell Holmes ist so etwas wie das Lebensmotto von Jens Hübschen. Klar, dass er schon deshalb gerne Quiz spielt mit den Menschen. Bei "Stadt Land Quiz" spielt er mit allen, die er zufällig trifft, und macht sie zu Spontan-Quiz-Kandidaten.
de
19:30
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
19:57
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Schlager-Spaß mit Andy Borg
SWR Moderator und Sänger Andy Borg begrüßt Stars aus der Schlagerwelt und lädt die Zuschauer:innen des SWR Fernsehens zu einem geselligen Musikabend ein. In der gemütlichen Weinstube präsentieren seine Gäste neue Hits sowie beliebte Evergreens. Dieses Mal sind mit dabei: Bonny TonesDie CappuccinosPetra FreyJohannes KalpersLäts FetzFrank SchöbelTruck Stopsowie die Chor Voices Rödersheim mit Dirigent Johannes Kalpers. Begleitmusiker sind Steven Böhringer, Nikolaus Halfmann, Steffen Jäger und Manfred Münchbach.
de
22:15
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
22:20
SWR4 Open Air mit Howard Carpendale
Der krönende Abschluss des SWR Sommer-Festivals: das SWR4 Open Air. Howard Carpendale und Eric Philippi ließen die Herzen der Fans höherschlagen. Schlager-Star Howard Carpendale ist einer der Größten des deutschen Schlagers und hat als Sänger und Entertainer Maßstäbe gesetzt mit Hits wie "Hello Again", "Ti amo" oder "Tür an Tür mit Alice". In Ingelheim war er mit seiner zwölfköpfigen Liveband aufgetreten. In Südafrika geboren, kam Howard Carpendale mit 20 Jahren nach London. Es folgten erste Versuche als Sänger in einer Beatband. Seine Auftritte in Deutschland führten dann zu einem Plattenvertrag. Spätestens mit "Das schöne Mädchen von Seite Eins" war er den deutschen Fans bekannt. Heute, mit 78 Jahren, hat sich ‚Howie', wie er liebevoll genannt wird, viel vorgenommen. Zusammen mit jungen Schlager-Stars sind Auftritte in großen TV-Shows sowie Live-Events geplant. Im Vorprogramm an diesem Abend spielte Eric Philippi mit Band.
de