SWR Fernsehen RP

SWR Fernsehen RP

SWR Fernsehen ist das gemeinsame regionale Fernsehprogramm des Südwestrundfunks für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Gemäß dem Staatsvertrag über den Südwestrundfunk wird bei mindestens 30 Prozent des laufenden Programms länderspezifisch auseinander geschaltet.

Germany

Telekava - teisipäev, 30.04.2024Praegu

00:20
Die Montagsmaler
Keine weiteren Informationen
de
01:05
Sag die Wahrheit
Das Erfolgsrezept dieser Rateshow ist die Mischung aus grandiosen Kandidaten mit tollen Geschichten und einem Spielprinzip, das bestechend simpel ist: Drei Kandidaten behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein. Zwei davon schwindeln und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen im Studio vor der kniffligen Aufgabe, die Schwindler mit Spürsinn, Intuition und viel Humor zu entlarven.
de
01:35
Meister des Alltags
Kann man als Pfarrer Schöffe werden und kann eine Schuheinlage bei Kuh-Fuß helfen? Diese und viele weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" – die erspielte Summe des Sieger:innenteams wird verdoppelt. Die Spenden gehen diesmal an die Aktion „Suchterkrankungen vorbeugen“ in Mannheim sowie an das Projekt „Naturwissenschaften für alle Kinder“ an sechs Standorten im Südwesten. Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
02:05
Die härtesten Jobs von damals
Keine weiteren Informationen
de
02:15
Die härtesten Jobs von damals
Als Heizer zu Beginn des 20. Jahrhunderts schuftet Florian Weber auf einer der ersten Eisenbahnen und geht auf große Fahrt mit den Flößern des 17. Jahrhunderts. Er erlebt, wie der Pfannenknecht vor 200 Jahren der Bauersfrau am offenen Feuer diente und wie hart das Leben des echten Sandmanns war. Als Müller-Geselle in einer Wassermühle erfährt er, dass das Säcke schleppen nicht die einzige Herausforderung war. Oliver Brückom vom Eisenbahnmuseum Neustadt bringt den Moderator am Kohleofen ordentlich ins Schwitzen. Mit Thomas Kipp vom Flößerverein "Schiltacher Flößer" aus dem Kinzigtal geht es auf große Fahrt in der Tradition der Flößer des 17. Jahrhunderts. Brigitte Fischer im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck weiß, wie um 1850 gekocht und gegessen wurde. Im Hohenloher Freilandmuseum Schwäbisch Hall stellt Michaela Vieser die Arbeit des echten Sandmanns vor, Ulrich Kügler im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim die Arbeit des Müllers. Vom Mittelalter bis ins Industrie-Zeitalter - Florian Weber erlebt am eigenen Leib, was es bedeutet hat, in Lohn und Brot zu stehen, als Geräte noch mit Muskelkraft bedient werden mussten, Arbeitssicherheit ein Fremdwort war und nicht selten das Leben auf dem Spiel stand. Film von Thomas Kiesbuy
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innentipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
de
04:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltags-Held:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen. Sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
05:30
Schloss Grafeneck auf der Schwäbischen Alb. Hier starben zwischen Januar und Dezember 1940 etwa 11.000 Menschen durch Kohlenmonoxidgas. Grafeneck war der erste Ort im nationalsozialistischen Deutschland, an dem Menschen systematisch und „industriell" ermordet wurden. Die Opfer, meist körperlich oder psychisch beeinträchtigt, stammten aus Krankenanstalten und Heimen im heutigen Baden-Württemberg, in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Morde waren Teil der von den Nationalsozialist:innen so genannten „Aktion T4“ oder „Euthanasie-Aktion“. Die Morde verdeutlichen die menschenverachtende Politik und Ideologie des NS-Regimes und seiner Verantwortlichen. Im Zentrum dieser Dokumentation stehen drei Opfer und deren Hinterbliebene: Emma Dapp, deren Enkel Hans-Ulrich eine Biografie seiner Großmutter geschrieben hat. Martin Bader, dessen Sohn Helmut das Leben des Vaters recherchiert hat. Dieter Neumaier, der als Kind ermordet wurde und dessen älterer Bruder ihn nie vergessen hat.
de
06:00
SWR3 Morningshow
Keine weiteren Informationen
de
07:55
Sturm der Liebe (4248)
Philipp fühlt sich ertappt, präsentiert Ana jedoch eine halbwegs glaubwürdige Ausrede, was es mit seiner Spende an Natalies Tierauffangstation auf sich hat. Als Vincent davon erfährt, wird er hellhörig und bohrt so lange bei Natalie nach, bis diese überfordert aus der Situation flieht. Wenig später hört er einen verräterischen Satz von Philipp und kann nicht länger ruhig bleiben. Wutentbrannt geht Vincent auf seinen Kontrahenten los und verlangt, dass er endlich zu seinen Lügen steht. Tonia schafft es, Helene zu verzeihen und ihrer Freundschaft eine neue Chance zu geben. Diese bemüht sich sehr, Günther und Tonia wieder zusammenzubringen, wofür Günther ihr sehr dankbar ist. Doch vor Alfons muss er sich fragen, ob Tonia wirklich die richtige Frau an seiner Seite ist. Michael freut sich sehr auf sein Treffen mit dem berühmten Schlagerkomponisten. Dieser erweist sich allerdings als wortkarg. Zudem verlangt er das Rezept von einem speziellen Gericht, doch Greta weigert sich, es Michael zu überlassen. Dieser sieht daraufhin nur noch einen Weg, um an das Geheimrezept zu kommen.
de
08:45
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (144)
Die Assistenzärzte Ben Ahlbeck und Julia Berger kommen an ihre Grenzen, als ein schwer verletzter, bewusstloser Patient eingeliefert wird. Erst der Ausweis in seinem Portemonnaie identifiziert ihn als Dirk Richter. In einer Not-OP retten die Ärzte Dirk das Leben, doch es ist ungewiss, ob er die Nacht überstehen wird. Am nächsten Morgen taucht Dirks Ehefrau Anna Lena Richter im Klinikum auf. Sie behauptet, dass ihr Mann seit Jahren tot ist. Ist Julias Patient ein Dieb, leidet er unter Amnesie oder hat sich Anna Lenas Mann einfach aus dem Staub gemacht, wie es Dr. Matteo Moreau vermutet? Wolfgang Berger traut seinen Augen nicht, als er die renommierte Archäologin Prof. Kirsten Schmelich auf „seinem“ Rasen eine Grube graben sieht. Kirsten ist überzeugt, dass sich genau hier die Überreste einer spätkeltischen Siedlung befinden, die sie nun schnellstmöglich bergen muss. Doch weil Kirsten verletzt ist, bugsiert er sie zu Dr. Lindner und Elias, die die Professorin untersuchen. Zum Glück, denn die Ärzte diagnostizieren bei der schönen Frau eine ernsthafte Erkrankung. Die jungen Ärzte kosten Dr. Matteo Moreau den letzten Nerv. Er will sie wieder loswerden! Doch dem im Weg steht, dass Niklas Ahrend noch immer nicht von seiner selbstverordneten Auszeit am See zurückgekehrt ist. Also springt der zynische Oberarzt über seinen Schatten!
de
09:30
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (13)
Etwas Merkwürdiges geht in Bad Urach vor, und womöglich hat es mit der Ausstellung über indianische Bräuche aus Papua-Neuguinea zu tun, auf die Wenz so stolz ist. Das Highlight der Schau, eine 200 Jahre alte Kröte, ist plötzlich verschwunden. Wenz will dieses Verbrechen sofort aufklären lassen, aber Kommissar Fuchs ist abgelenkt. Kriminalrätin Ackermann ist plötzlich überzeugt, Marilyn Monroe zu sein. Sie kleidet sich nicht nur so und benimmt sich entsprechend, sie hält auch noch Urban Fuchs für ihren J. F. Kennedy. Schon aus Selbstschutz muss Urban herausfinden, was mit Ackermann passiert ist, und Emily macht natürlich eifrig mit. Hat die Kriminalrätin Drogen genommen oder hat ihre Schwester, mit der sie zerstritten ist, etwas in ihren Wein geschüttet? Mit Frau Latzels Hilfe gelingt es ihnen, die Kröte wiederzufinden, aber dafür leidet nun auch noch Herr Kaiser unter Halluzinationen. Zu Urbans großem Schrecken hält der Hund sich ausgerechnet für einen Adler.
de
10:20
Panda, Gorilla & Co. (38)
Für Ameisenbärin Danita steht eine große Reise an. Das neunte Jungtier von Ameisenbärin Griseline, das 2011 im Zoo Berlin zur Welt kam, soll bald in Griechenland leben. Zuvor muss Danita aber an den Transportkäfig gewöhnt werden. Die Tierpfleger:innen lassen sich allerhand einfallen, um die 60 Kilogramm schwere Ameisenbärin zu bewegen, in die Transportbox zu steigen. Die Langohrziegen-Zwillinge Matze und Mila sind in Sachen Nahrungsaufnahme noch voll und ganz auf die Hilfe von Tierpflegerin Jana Simon angewiesen, denn die Ziegenmutter der Zwillinge will einfach nicht still stehen. Relativ unkompliziert geht dafür die Klauenpflege bei den Dromedaren im Tierpark vonstatten. Die halbwüchsigen Kamel-Mädchen Hettie, Violett und Sweetie sind sogar verrückt nach der Pediküre mit Gartenschere. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
29%
de
10:50
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
11:20
Eisenbahn-Romantik
Weltrekord auf Schienen - am 1. Mai 1988 erreichte ein InterCityExperimental mit 406,9 km/h den Weltrekord für Schienenfahrzeuge. Bei der Bahn war man mächtig stolz darauf und stellte einen Teil des Rekordflitzers in der Versuchsanstalt Minden als Denkmal auf - wo er verrottete. Doch nun wurde er wieder aufgemöbelt; "Eisenbahn-Romantik" war dabei. Die Folge zeigt das wiedererstandene Schmuckstück und ganz neue Entwicklungen im Schienenverkehr. Denn heute geht es im Bahnverkehr nicht mehr nur um Geschwindigkeit, sondern um Nachhaltigkeit - ein Wasserstoffzug fährt auf der Schwäbischen Alb in die Zukunft. Ist Wasserstoff die Alternative zu Dieselzügen? Aber auch ein simples Bahnhofsgebäude im schwäbischen Markdorf steht für Innovation - der neue Besitzer macht es zu einem Schmuckstück, während der Bahnbetrieb munter weiter läuft. Eine Verjüngung bekommt die Fahrzeugflotte der Stuttgarter Zahnradbahn. Eigentlich sehen die alten Fahrzeuge noch ganz modern aus, gegenüber den historischen Fahrzeugen. Doch auch die gerade eingesetzten Fahrzeuge sind rund vierzig Jahre alt. "Eisenbahn-Romantik" war dabei, als der erste funkelnagelneue Zahnradtriebwagen bei Nacht angeliefert worden ist.
de
11:50
Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken (40)
Das kleine Kreuzfahrtschiff schippert Richtung Bahamas und legt bei rund 30 Grad Wohlfühltemperatur in Nassau an. Die Passagier:innen können die Insel Paradise Island vor der Nordküste von New Providence selbst erkunden. Monika, Wilfried, Titus und Anja haben bei Guide Dave eine Luxus-Tour gebucht. Der fröhliche Tourist:innenführer zeigt den Gästen das berühmte Hotel "The Royal Atlantis", ein fünf-Sterne-Resort, das weltweit bekannt ist für erstklassige Zimmer und hochwertige Ausstattung. Außerdem steht der Besuch einer Destillerie auf dem Programm. Dort erwartet die vier feinster Bahama-Rum. Nach einer ausführlichen Führung durch die Destillerie darf getrunken werden. Auf Pearl Island erwartet Barbara und Eva eine spannende Schnorchel-Tour. Im türkisfarbenen Wasser können sie viele verschiedene Fischarten und Korallen sehen. Besonders für Barbara ist das Schnorcheln das Highlight ihrer Reise. Sie liebt die Unterwasserwelt und ist fasziniert von der Vielfalt dieses Riffs.
de
12:40
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
13:25
Meister des Alltags
Kann man mit Kriechöl Kaugummi aus dem Teppich entfernen? Muss man einen Cortado-Kaffee immer mit Milch machen? Kann man mit einer Bypass-Schere auch Pflanzen stutzen? Diese und viele weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" – die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Die Spenden gehen diesmal an ein Projekt zur Aufklärung und Prävention der fetalen Alkoholspektrumstörung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie an das Universitätsklinikum in Freiburg zur Schaffung neuer Plätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
13:55
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
14:40
Panda, Gorilla & Co. (39)
Bei den Affen im Tierpark sind die Dianameerkatzen Hera und Solar zum ersten Mal Eltern geworden. Leider hat die Meerkatzenmutter ihr Jungtier nach der Geburt nicht angenommen, sodass sich die Tierpfleger:innen rund um die Uhr um das Affen-Baby kümmern. Das Zwergflusspferd-Pärchen Debbie und Josef hat Probleme mit Nachwuchs, zuletzt kam 2008 ein Jungtier zur Welt. Dafür hält der freche Sohn von Flusspferd Kathi die Tierpfleger:innen auf Trab. Der kleine Max ist ein halbes Jahr alt und seit ein paar Tagen mit seiner Großfamilie auf der Wiese des Flusspferdhauses zu sehen. Besonders zutraulich ist Fingertier-Männchen Mario. Auch sein Tierpfleger heißt so und überrascht seinen Namensvetter mit einer Süßspeise. Nebenan im Gehege sitzt seine neueste Fingertier-Perle. Sie will ihn mit "außerirdischen" Rufen zum Paaren animieren. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
15:10
Elefant, Tiger & Co. (400)
Die Elefanten haben Stubenarrest - auf ihrer Anlage wird gebaut. Eine Beschäftigungsröhre und ein Kratzbaum sollen künftig den Alltag der Dickhäuter bereichern. Robert Stehr und Landschaftsgärtner Dirk Kirsten sind neugierig, wie sie auf die "Fremdkörper" reagieren werden. Die Röhre mit Löchern zum Hineinrüsseln ist völlig neu. Kratzbäume gab es schon einige, nur hatten die Elefanten sie immer wieder umgestoßen. Nun soll ein dickes Betonfundament für Stabilität sorgen. Aber die Kräfte, die die Tiere entwickeln können, sind schwer einzuschätzen. Hyänenmännchen Kitano verlässt Leipzig. Nach dem Tod seines Weibchens Lubanga war es einsam für ihn geworden. Nun gibt es eine neue Gefährtin für das Zuchtmännchen, allerdings lebt die Auserwählte in Schweden. Ein festliches Abschiedsessen soll Kitano die Abreise versüßen. Doch der Auszug wird zum Kraftakt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
de
16:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
16:04
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
16:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
17:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
17:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
18:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltags-Held:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen. Sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
19:30
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
19:57
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Marktcheck
Wie kann man seine Finanzen meistern - von cleveren Versicherungslösungen bis zu Ratschlägen für eine sorgenfreie Rentenplanung? Auch neueste Betrugsmaschen werden aufgedeckt und es wird gezeigt, wie man sich vor hinterlistigen Täuschungsversuchen schützen kann. Zudem gibt es in jeder Ausgabe Service für den Alltag - von Gartenthemen bis zu Ernährungstipps. Expert:innenen beleuchten aktuelle Entwicklungen der Verbraucher:innenwelt und informieren über wichtige Veränderungen. Das SWR Verbraucher:innenmagazin ist informativ, unterhaltsam und inspirierend. Vom Versicherungscheck bis zum Bankgeschäft, vom Steuertipp bis zum Gesundheitsfonds - Marktcheck bietet Nutzwert und Orientierung, deckt Missstände auf und informiert Sie. Marktcheck ist wöchentlich für Sie da und sorgt dafür, dass Sie sicher durch den Verbraucheralltag kommen. Produkttests, emotionale Geschichten, packende Reportagen und investigative Magazinstücke. Sie erhalten Tipps und erfahren, was für Sie als Verbraucher wichtig ist. Informativ, seriös und nah dran: Marktcheck - Ihr Verbrauchermagazin.
de
21:00
Lithium am Oberrhein
Die Förderung von Lithium hat bereits Erdbeben ausgelöst. Tausende Gebäude wurden beschädigt. Die Anwohner:innen fürchten neue Erdstöße, wenn die Suche nach dem "weißen Gold" ausgeweitet wird. Doch der Bedarf ist gewaltig: Seit sich die Politik für den Umstieg auf E-Mobilität entschieden hat, wird immer mehr Lithium für die Produktion benötigt. Michael Schmidt von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe reist deshalb im Auftrag der Bundesregierung in die USA und nach China, um dort für Deutschland neue Zugänge zu Lithium zu gewinnen. Andere Staaten haben den strategischen Rohstoff bereits fast überall schon für sich gesichert. Deutschland steckt in einer Rohstoffkrise. Kann der Schatz am Rhein die deutsche Industrie retten? Wie gefährlich ist der heimische Bergbau für die Bevölkerung? Die Doku zeigt die Risiken der Gewinnung und das Ringen um den Rohstoff, der als Schlüssel für die Elektromobilität angesehen wird.
de
21:45
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
22:00
Comedy Scheune
Trockener Humor und lustige Geschichten aus dem Alltag: In der zweite Folge der neuen SWR Comedy-Reihe steht die Welt Kopf. Anstatt sich eine Maß Bier und eine Bratwurst auf dem Volksfest schmecken zu lassen, essen Hillu`s Herzdropfa trockenes Brot und Wasser vor dem Festzelt. Alois und Elsbeth Gscheidle finden vor lauter Sicherheitsregeln kein geeignetes "Opfer" bei ihrem Rotkreuzdienst. Die schwäbischen Comedy-Duos Hillu´s Herzdropfa (Hillu Stoll und Franz Auber) sowie Elsbeth und Alois Gscheidle (Birgit Pfeiffer und Marcus Neuweiler) laden die Zuschauer:innen zu einem lustigen Abend.
de
22:30
ALFONS und Gäste
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist ALFONS Gastgeber der SR-Fernsehsendung „Alfons und Gäste“ und der SR2 Kulturradio-Sendung „Gesellschaftsabend“. Mit dem Träger des Bayerischen Kabarettpreis und des deutschen Kleinkunstpreis macht es immer wieder Freude, einen vergnüglichen Abend zu verbringen. Scharfzüngig seziert er seinen deutsch-französischen Alltag und herzlich präsentiert er in seinen Sendungen große Namen des deutschsprachigen Kabaretts. Zu Gast: Suchtpotenzial und Fatih Cevikollu
de
23:15
Stuttgarter Besen 2024
Lachen mit den Stars von morgen: Die besten Talente aus allen Bereichen des Humors treten gegeneinander an und kämpfen um begehrte Trophäen. Der Stuttgarter Besen ist einer der renommiertesten Kabarett-Wettbewerbe Deutschlands. Gesellschaftliche Fragen und alltägliche Probleme werden hier satirisch besprochen – so entsteht ein unterhaltsames Rennen um die Preise. Nominiert sind in diesem Jahr: Philipp Weber, Niko Nagl, Patrick Nederkoorn, Toby Käp, Abdel Boudii, Falk, Melanie Haupt und das Duo Hart auf Hart. Die hochkarätige Jury mit ihrem Vorsitzenden Christoph Sieber kürt die Sieger:innen des goldenen, silbernen und hölzernen Besens. Zudem entscheidet das Publikum vor Ort über die Gewinnerin oder den Gewinner des Gerhard Woyda-Publikumspreises. Durch den Wettbewerb führt Moderator Florian Schroeder.
de

Telekava - kolmapäev, 01.05.2024

00:45
Mitternachtsspitzen
Gastgeber Christoph Sieber, Karen Dahmen, Michael Hatzius, Joyce Ilg, Martin Maier-Bode, Philip Simon, die beiden Musiker Tobi Hebbelmann und Till Menzer sowie die Gäste Sarah Bosetti, Jess Jochimsen und Ralf Senkel gestalten die neunzehnte Ausgabe während des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. "Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen / Und dass die Menschen nicht so oft weinen / Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe / Dass ich die Hoffnung nie mehr verlier" - mit diesem Lied gewann fast auf den Tag genau vor 42 Jahren die damals siebzehnjährige Nicole für die Bundesrepublik Deutschland den Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne, heute Eurovision Song Contest. Sie gewann ihn mitten im sogenannten Falklandkrieg zwischen Argentinien und Großbritannien. "Ein bisschen Frieden" - dieser Song wird in den "Mitternachtsspitzen" erneut zu hören sein. Wieder vor dem Hintergrund eines Krieges. Bei dem - wie fast überall auf der Welt - deutsche Waffen sehr gefragt sind. Wie sehr, das veranschaulicht Christoph Sieber mit zahlreichen Fakten, die den viel zitierten Satz von Willy Brandt "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen" nachträglich ironisch klingen lassen. Wie viel reale Satire unsere Gegenwart zu bieten hat, das zeigen die aktuellen "Mitternachtsspitzen" am Beispiel der im Wahlkampf aufgeflammten Diskussion über die Richtigkeit der Bezeichnungen "Hack" oder "Mett", am Beispiel des Zwangs zur Gründung von Cannabis-Vereinen, in denen Cannabis aber nicht konsumiert werden darf, oder auch an den Überlegungen zur Gleitzeit für Schüler und nicht zuletzt an den regierungsamtlichen Äußerungen zur Kindergrundsicherung.
de
01:45
Comedy Scheune
Trockener Humor und lustige Geschichten aus dem Alltag: In der zweite Folge der neuen SWR Comedy-Reihe steht die Welt Kopf. Anstatt sich eine Maß Bier und eine Bratwurst auf dem Volksfest schmecken zu lassen, essen Hillu`s Herzdropfa trockenes Brot und Wasser vor dem Festzelt. Alois und Elsbeth Gscheidle finden vor lauter Sicherheitsregeln kein geeignetes "Opfer" bei ihrem Rotkreuzdienst. Die schwäbischen Comedy-Duos Hillu´s Herzdropfa (Hillu Stoll und Franz Auber) sowie Elsbeth und Alois Gscheidle (Birgit Pfeiffer und Marcus Neuweiler) laden die Zuschauer:innen zu einem lustigen Abend.
de
02:15
Reisetipp Südwest
Keine weiteren Informationen
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
04:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltags-Held:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen. Sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
05:30
Eisenbahn-Romantik
Eine Reportage über eine Sonderfahrt in die Zentralschweiz. Bis Konstanz zog das "deutsche Krokodil", die E 94 279, den Zug. Anschließend fuhr der schweizerische E-Lok-Oldtimer Be 4/6 12320, eine braune Stangen-E-Lok, durchs hügelige Mittelthurgauer Land und über die Südostbahn nach Arth-Goldau. Dort hieß es: umsteigen. Mit Volldampf ging es über die Zahnradstrecke der Arth-Rigi-Bahn hinauf auf den 1.798 Meter hohen Rigi, den wohl schönsten Aussichtsberg der Schweiz. Nicht fehlen durfte eine Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstätter See. In Luzern beherbergt das berühmte Verkehrshaus eine umfangreiche Sammlung an Eisenbahn-geschichtlichen Original-Fahrzeugen, eine einzigartige Modellbahn-Anlage, die Gotthard-Nordrampe im Maßstab 1:87 und einen Lokführer-Simulationsstand. Exponate, die die Herzen aller Eisenbahn-Fans höherschlagen lassen.
de
05:55
Eisenbahn-Romantik
Weltrekord auf Schienen - am 1. Mai 1988 erreichte ein InterCityExperimental mit 406,9 km/h den Weltrekord für Schienenfahrzeuge. Bei der Bahn war man mächtig stolz darauf und stellte einen Teil des Rekordflitzers in der Versuchsanstalt Minden als Denkmal auf - wo er verrottete. Doch nun wurde er wieder aufgemöbelt; "Eisenbahn-Romantik" war dabei. Die Folge zeigt das wiedererstandene Schmuckstück und ganz neue Entwicklungen im Schienenverkehr. Denn heute geht es im Bahnverkehr nicht mehr nur um Geschwindigkeit, sondern um Nachhaltigkeit - ein Wasserstoffzug fährt auf der Schwäbischen Alb in die Zukunft. Ist Wasserstoff die Alternative zu Dieselzügen? Aber auch ein simples Bahnhofsgebäude im schwäbischen Markdorf steht für Innovation - der neue Besitzer macht es zu einem Schmuckstück, während der Bahnbetrieb munter weiter läuft. Eine Verjüngung bekommt die Fahrzeugflotte der Stuttgarter Zahnradbahn. Eigentlich sehen die alten Fahrzeuge noch ganz modern aus, gegenüber den historischen Fahrzeugen. Doch auch die gerade eingesetzten Fahrzeuge sind rund vierzig Jahre alt. "Eisenbahn-Romantik" war dabei, als der erste funkelnagelneue Zahnradtriebwagen bei Nacht angeliefert worden ist.
de
06:25
Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken (40)
Das kleine Kreuzfahrtschiff schippert Richtung Bahamas und legt bei rund 30 Grad Wohlfühltemperatur in Nassau an. Die Passagier:innen können die Insel Paradise Island vor der Nordküste von New Providence selbst erkunden. Monika, Wilfried, Titus und Anja haben bei Guide Dave eine Luxus-Tour gebucht. Der fröhliche Tourist:innenführer zeigt den Gästen das berühmte Hotel "The Royal Atlantis", ein fünf-Sterne-Resort, das weltweit bekannt ist für erstklassige Zimmer und hochwertige Ausstattung. Außerdem steht der Besuch einer Destillerie auf dem Programm. Dort erwartet die vier feinster Bahama-Rum. Nach einer ausführlichen Führung durch die Destillerie darf getrunken werden. Auf Pearl Island erwartet Barbara und Eva eine spannende Schnorchel-Tour. Im türkisfarbenen Wasser können sie viele verschiedene Fischarten und Korallen sehen. Besonders für Barbara ist das Schnorcheln das Highlight ihrer Reise. Sie liebt die Unterwasserwelt und ist fasziniert von der Vielfalt dieses Riffs.
de
07:15
Die Lümmel von der ersten Bank
Pepe Nietnagel hat einen gutbetuchten Vater, eine hübsche Schwester und ständig Ärger mit Studienrat Knörz, der ihm das Abitur am Mommsen-Gymnasium verbauen will. Kein Wunder, dass Pepe dem verknöcherten Lehrer dafür das Leben sauer macht. Mit einem verrückten Streich schafft er es, dass selbst Direktor Taft am Verstand seines Kollegen zu zweifeln beginnt und ihm dringend rät, in ein Sanatorium zu gehen. An Stelle von Knörz kommt der junge Dr. Kersten an die Schule. Er findet schnell ein besseres Verhältnis zu Pepe und dessen Klassenkamerad:innen, auch wenn sie weiterhin für allerlei Aufregung sorgen. Dr. Kersten verliebt sich in Helena, die nette Tochter des Direktors, die von ihm ebenfalls sehr angetan ist. Ihrem Vater passt das allerdings nicht und er glaubt, das Liebespaar mit väterlichen Machtworten auseinanderbringen zu müssen. Für Pepe wiederum ist es Ehrensache, Dr. Kersten auf seine Weise zur Seite zu stehen.
de
08:35
Handwerkskunst!
Das Fahrrad als Lifestyle-Produkt, Statussymbol und Accessoire: Die Suche nach dem Besonderen, Einzigartigen lässt kleine Radmanufakturen aufblühen. Rahmenbau gilt als die Königsdisziplin. Doch nur wenige nehmen die Herausforderung an. Er ist einer von ihnen: Im badischen Pforzheim baut Alexander Clauss Räder aus Stahl. Jedes ist ein handgemachtes Unikat.
de
09:20
Deutschlands schönste Radwege
Urlaub in Deutschland ist beliebt wie nie zuvor. Die Fahrradbranche boomt: Fahrrad- und E-Bike-Hersteller:innen freuen sich über reißenden Absatz. Das deutsche Radwegenetz ist gut ausgebaut und vielfältig. Die besten Radstrecken vor der Haustür kennen die Radfreund:innen, aber diese Sendung wagt den Blick über den Tellerrand. Vom Bodensee-Königssee-Radweg über den Oberschwaben-Allgäu-Radweg, den Vulkan-Radweg in Hessen, den Ruhrtal-Radweg, den Saale-Radweg, den Berliner Mauerradweg bis zum Ostseeküsten-Radweg geht es einmal quer durch die Republik. Wunderschöne Aussichten, kulinarische Highlights, historische Sehenswürdigkeiten und gute Plätze zum Rasten und Verschnaufen kommen auch nicht zu kurz.
de
09:50
Expedition in die Heimat
Urlaub auf dem Fluss: Mit dem Hausboot auf dem Rhein. Besonders sehenswert ist die Strecke zwischen Speyer und Straßburg mit ihren zahlreichen Altrheinarmen. Ein Eldorado für Wassersportler sowie Naturliebhaber. SWR Moderatorin Annette Krause begegnet auf ihrer Reise vielen Menschen, die auf oder am Wasser leben. Angelika und Thomas Münch haben sich ihren Traum vom Leben auf dem Wasser erfüllt und ein modernes Hausboot gebaut, das nun ihr ständiger Wohnsitz ist. Vom Rhein in die Welt – davon träumt Albrecht Rittmann, der Annette Krause in Straßburg das Europaparlament zeigt und erklärt, wie man dank eines spektakulären Schiffshebewerks und dem Marne-Rhein-Kanal mit dem Boot bis Paris fahren kann. Von Gold träumen die Rheinbrüder: Sie gehören zu Deutschlands erfolgreichsten Kanusportvereinen und finden im Karlsruher Rheinhafen ideale Trainingsbedingungen.
de
10:35
Expedition in die Heimat
Im Schwarzwald locken Bauernhöfe mit Wellness-Angeboten, Glamping, Übernachten im Schäferwagen oder Luxus-Chalets zum Entspannen. Aber auch klassischen Urlaub auf dem Bauernhof mit Pferd, Pony, Kaninchen, Ziege, Kuh und Co. gibt es noch. Vor allem Familien mit Kindern lieben es, Tiere zu füttern, beim Melken oder Käsemachen zuzuschauen, selbst Brot zu backen oder mal einen Nachmittag im und am Bach zu spielen. SWR Moderatorin Annette Krause zeigt, was es für Angebote gibt, vom Spaziergang mit Eseln oder einem Pumuckl-Ritt auf Ponys für die Kleinen bis zu Kräuterwanderungen und Klettern. Das alles in der atemberaubenden Kulisse des Schwarzwalds. Bei einem Ausflug ins Freilichtmuseum Vogtsbauernhof erfährt sie, wie sich das Leben vieler Bauernfamilien im Lauf der Zeit geändert hat. Vom Bauernhof zum Urlaubshof.
de
11:20
Campervan-Roadtrip nach Südfrankreich
Keine weiteren Informationen
de
12:05
Heiraten ist auch keine Lösung
Lisbeth ist beunruhigt, denn seit Tagen geht ihre in Italien studierende Tochter Fanny nicht mehr ans Telefon. Ist ihr vielleicht etwas zugestoßen? Die Münchner Beamtin reist spontan nach Urbino und ist erleichtert, denn Fanny geht es gut. Grund zur Sorge besteht aber trotzdem: Ihre Tochter ist bis über beide Ohren in den Jurastudenten Luca verliebt. Beim Abendessen im Kreise seiner Familie verkündet dieser feierlich Heiratspläne. Für Lisbeth, seit ihrer Scheidung nicht gut auf Männer zu sprechen, die reinste Hiobsbotschaft. Auch Lucas arrogante Mutter Carla, die sich für ihren Spross eine bessere Partie erhoffte, kann ihr Entsetzen kaum verbergen. Das junge Paar spürt den Unwillen der Mütter und brennt durch. Carla vermutet die beiden bei Lucas Großmutter, die als Bürgermeisterin Trauungen vollziehen darf. Lisbeth und Carla wollen an einem Strang ziehen, um die Blitzhochzeit zu verhindern. Auf einer Irrfahrt durch die italienische Provinz machen die Frauen aber besondere Erfahrungen.
de
13:35
Im Herzen Italiens (1)
Wer Italien verstehen möchte, kann im nördlichen Apennin sehen, wo das Herz Italiens schlägt: in den Wäldern, verlassenen Dörfern und der sanften Hügellandschaft. Der Gebirgszug des Apennins reicht von Ligurien bis nach Kalabrien an der Stiefelspitze. Die Gebirgsregion zwischen den Kulturstädten Bologna und Florenz ist nur wenigen bekannt. Der 20-jährige Andrea Barrani träumt davon, an den steilen Hängen der Cinque Terre Wein zu produzieren. Schäferin Cinzia Angiolini züchtet die lokale Schafsrasse Zerasca. Die Bewohner:innen wollen alte Traditionen pflegen - wie die Glockenspieler von Monghidoro. Der junge Federico Mezzini kämpft mit 400 Kilogramm schweren Glocken, bald will er ein Konzert spielen. Laura Sbaccheri wollte immer Motorrad fahren, mit Ende 30 hat sie sich ihren Traum erfüllt: Auf der Rennstrecke Mugello erfreut sich sich am Geschwindigkeitsrausch mit 250 km/h. In Umbrien zeigt Geologe Andrea Mazzoli auf Mountainbike-Touren das Geheimnis von Millionen Jahren alten Felsen.
de
14:15
Im Herzen Italiens (2)
Der Apennin ist Rückgrat und Seele Italiens: Von Nord nach Süd durchziehen Hoch- und Mittelgebirge das italienische Festland bis zur Stiefelspitze. Der Apennin prägt das Land mit historischen Orten und seiner oft wilden, unzugänglichen Natur. Nationalparks mit seltenen Arten wie Bienenfresser oder marsischem Braunbären gibt es hier. "llquote Italia minore", "Kleines Italien", nennen die Einheimischen liebevoll ihren Apennin. Die Reise beginnt am Gran Sasso mit dem fast 3000 Meter hohen Corno Grande, der höchsten Erhebung des Gebirgszuges. Die Landschaft des Campo Imperatore wird seit Jahrhunderten von der Schafzucht geprägt. Hirtenhund "Pastore Abruzzese" bewahrt die Schafe vor den Wölfen. Die Menschen des pittoresken kleinen Ortes Villalagohaben sind an den Besuch der Braunbären gewöhnt. In der Basilikata in Melfi bewahren Falkner:innen die Tradition der Raubvogelzucht. Stauferkönig Friedrich II. hatte im 13. Jahrhundert als begeisterter Falkner ein wegweisendes Lehrbuch verfasst.
de
15:00
Traumziele: Venetien - Von den Dolomiten nach Venedig
Von den steilen Gipfeln der Marmolata zu den weiten Lagunen der Adria, über den turbulenten Gardasee bis zum beliebten Urlaubsziel Venedig – Venetien bietet Kontraste pur. Entsprechend unterschiedlich leben auch die Menschen in der Region: Zwei Wirte, die unterhalb des Gipfels die höchste Schutzhütte der Dolomiten bewirtschaften, eine Muschelfischerin, die gemeinsam mit ihrer Familie gegen die Austrocknung des Po-Deltas ankämpft, Artischockenbauern und -bäuerinnen, die auf der Gemüse-Insel Sant´Erasmo in dritter Generation arbeiten oder die erste Gondoliera Venedigs. Alle vereint, dass sie stark mit ihrer Heimat verwurzelt sind, die Geschichte ihres Landes lebendig halten und mit Elan an der Zukunft der Region Venetien arbeiten.
de
15:45
Was kostet: Urlaub in Südtirol?
Urlaub in Südtirol ist vielfältig: Das Angebot reicht von klassischen Wanderungen in den Bergen bis hin zu Extremerlebnissen wie Paragliding. Südtirol bietet die ganze Palette an Urlaubsaktivitäten. Neben Natur und Action steht bei den Urlaubern die Besichtigung schöner Städte wie Meran und Bozen auf dem Pflichtprogramm. Und last but not least: leckeres Essen. Dieser Mix zieht jedes Jahr Millionen Touristen nach Südtirol. Aber wer dort viel erleben will, für den kann der Urlaub auch ganz schön teuer werden. Wo wird es richtig kostspielig? Wie kann man in Südtirol sparen? Und wie steht es in Südtirol um die Themen Overtourism und Nachhaltigkeit? Das alles will Johannes Zenglein herausfinden. Fünf Tage lang ist Moderator Zenglein in der Bergregion unterwegs. Klimaschonend mit dem ÖPNV oder auch mal mit dem Fahrrad. Er besucht die weltberühmten Gärten von Schloss Trauttmansdorff, probiert eine waghalsige Fahrt auf der längsten Zipline Europas und unternimmt eine gemütliche Radtour von Meran nach Bozen. Auf dem Meraner Höhenweg übernachtet er auf einem Almgasthof, im Tal testet er das nachhaltige Angebot eines Biohotels. Dabei benutzt Johannes verschiedene Rabattkarten, die allerlei Vergünstigungen versprechen, von der Seilbahncard bis zur Bikemobilkarte. Was bringen die Rabattkarten und welche Angebote kann Johannes nutzen? Film von Norman Laleyle Am Meer, im Allgäu, auf Teneriffa, mit dem E-Bike oder Wandern: Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Doch die Preisunterschiede sind je nach Region oder Veranstalter beträchtlich. Was bekommt man wo für sein Geld? Wie kann man gut und gleichzeitig günstig verreisen? Und woran sollte besser nicht gespart werden? Moderator Johannes Zenglein macht sich auf die Reise, um diese und weitere Fragen zu klären. Er schwingt sich aufs Rad, schnürt die Wanderschuhe, erkundet ausgefallene Unterkünfte und setzt sich ans Steuer von Wohnmobil oder Hausboot. Unterwegs trifft er Menschen, die ihm alles Wissenswerte rund um Planung und Kosten eines Urlaubs verraten.
de
16:30
Unser Urlaub: Wanderlust in den Bergen
Keine weiteren Informationen
de
17:15
Traumziele: Faszination Österreich - Tirol
In Tirol, dem österreichischen Bundesland der Berge und Almen, treffen die Zuschauer:innen Menschen, die neue Wege gehen: Eine Lehrerin, die in den Kitzbühler Alpen eine Hochalm mit Yaks nachhaltig bewirtschaftet. Einen Hobbytaucher, der die heimischen Seen vom Müll befreit. Eine Biologin, die im Hochzillertal Schneehühner beobachtet, um mehr über ihre Bedrohung durch den Klimawandel zu erfahren. Eine Naturschützerin, die im Kaunertal Bergwälder klimafit macht und Almen vor Verbuschung rettet. Einen Sternenfotograf, der in die Tiroler Nächte zieht, um den Menschen eine verborgene Schönheit zu präsentieren und ihnen die Ehrfurcht vor der Natur zurückzugeben. Diese Tirolerinnen und Tiroler öffnen die Augen für neue Perspektiven und machen Lust auf einen Besuch in unbekannten Ecken ihrer Heimat. Eingebettet sind diese Geschichten in faszinierende Landschaftsaufnahmen und überraschende Detailansichten.
de
18:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
18:08
Hierzuland
Die kleine Winzergemeinde Rech bei Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 besonders hart getroffen. 13 Häuser hatten die Wassermassen mitgerissen, ein Mensch starb. Seitdem sind die Menschen mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Die Recher:innen leben vom Wein und vom Tourismus. Die Urlauber:innen kommen zwar, aber bleiben nur kurz. Denn Rech hat nicht genügend Übernachtungskapazitäten. Ein Problem, das im Ahrtal auch anderswo zu beobachten ist. Doch eine kleine Gemeinde wie Rech trifft das besonders hart. Das Weingeschäft hat inzwischen wieder Normalzustand erreicht. Allerdings sind viele Winzer:innen unzufrieden mit den Plänen der Landesregierung, die einige Weinlagen in Flachlage nicht wieder bewirtschaften lassen will. Auch anderswo stockt der Wiederaufbau massiv. So wissen die Menschen im Ort noch immer nicht, wie der Dorfmittelpunkt aussehen soll. Das Schicksal der Nepomuk-Brücke wird darüber entscheiden, wie Rech in Zukunft aussehen soll.
de
18:15
Zukunftsdörfer
Christiane Steinmetz lässt sich nicht entmutigen. Seit Jahren hat die dreifache Mutter nur ein Ziel: Dörfer zu retten, mit Millionen Euro, die die ausgebildete Fundraiserin und Theologin aufbringen will. Sie treibt um, dass die Dörfer in Rheinland-Pfalz von innen sterben: Überalterung, Leerstand und am Ende Landflucht. Um diese Degeneration von einstiger Lebendigkeit und Vielfalt wieder rückgängig zu machen, gründete Christiane Steinmetz vor vier Jahren die "Zukunftsdorf Genossenschaft". Sie soll die Dörfer in eine kraftvolle, nachhaltige Zukunft führen. Es geht um Themen wie nachhaltige Dorfplanung, Stoffkreisläufe, Gemeinwohlökonomie. Aber schafft es die Pfarrerin, das benötigte Investitionskapital zu beschaffen und die Dörfer damit auszustatten? Die Visionärin ist mit ihrem Plan nicht allein. Eine Handvoll Mitstreiter:innen hat sie bereits gewonnen. Gemeinsam stemmen sie sich gegen die Landflucht in den drei Pfälzer Dörfern Kirrweiler, Gleiszellen-Gleishorbach und Marienthal.
de
19:00
Geschichten vom Hof (3)
Zwei Höfe und viele spannende Geschichten aus der Landwirtschaft. Erzählt werden Geschichten von Bäuerinnen und Bauern aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Reportagen aus dem Arbeitsalltag, ungeschminkt und hautnah am Menschen. Herausforderungen, Probleme, die altägliche Härte. Sabine Nußbaum in Kalenborn in der Eifel erwartet einen Kindergarten zu Besuch. Solche Ereignisse sind eine willkommene Abwechslung in ihrem Hofalltag. Aber am Nachmittag soll auch eine Kuh kalben. Das wird spannend. Für Familie Ziereisen in Efringen-Kirchen steht die Weinernte an. Da muss alles optimal klappen, denn Hanspeter Ziereisen ist ein absoluter Perfektionist. Er duldet kein faules Träubchen in seiner Maische. Die Geschichten zeigen, wie spannend Landwirtschaft sein kann, ohne Drehbuch und Weichzeichner.
de
19:15
Bekannt im Land
Karl Marx – auf ihn und seine Philosophie beriefen sich vor 100 Jahren fast alle, die die Welt gerechter machen wollten. Seine Wurzeln und die seines Denkens liegen in Rheinland-Pfalz. In Trier wuchs Karl Marx direkt an der Porta Nigra als Enkel eines Rabbiners und Sohn eines aufstrebenden Advokaten auf. Hier verlobte er sich heimlich mit Jenny von Westphalen, die ihn zeitlebens begleitete. Als zweite Station gibt es Bad Kreuznach. Hierher zog sich Marx zurück, als seine Karriere als politischer Journalist in Köln zu Ende war. Karl Marx lebte in Paris, Brüsse und London. Schwerkrank kehrte er nur noch einmal nach Deutschland zurück: nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Kur wegen eines Leberleidens. Die Ideen von Karl Marx polarisieren bis heute und sein Andenken ist auch 35 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht einfach. Prophet oder Romantiker? Diese Frage beschäftigt Autor Alexander Wasner.
de
19:45
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Tatort: Schlangengrube
Mit Wilhelmine Klemm lag das Todesopfer im Dauerclinch. Doch könnte die renommierte Münsteraner Staatsanwältin tatsächlich etwas mit dem Tod ihrer Nachbarin, der schwer kranken Patrizia Merkens, zu tun haben? Wilhelmine Klemms Widersacherin im Amt, die Staatsanwältin Ungewitter, mag das nicht ausschließen. Und so ermitteln die Kommissare Frank Thiel und Nadeshda Krusenstern in alle Richtungen. Ihre Spurensuche führt sie unter anderem in den Zoo. Hier war die, dem Vernehmen nach, menschenscheue Patrizia Merkens offensichtlich Dauergast. Den Rechtsmediziner Prof. Boerne hat derweil das Kochfieber befallen, denn kein Geringerer als der Gourmet und Medienproduzent Dr. Stockmann gibt dem Rechtsmediziner die Chance zu einer Zweitkarriere als Fernsehkoch. Woran Patrizia Merkens tatsächlich starb, bedarf unterdessen einer letzten toxikologischen Untersuchung.
de
21:45
Tatort: Stau
Feierabendzeit an einem Herbsttag in Stuttgart. Die Stadt steht im Stau. Alle wollen nach Hause, keine:r kommt voran. In einer Wohngegend liegt ein junges Mädchen tot am Rande der Fahrbahn. Schädelbasisbruch, das könnte ein Unfall mit Fahrerflucht sein, aber auch eine absichtliche Tötung. Der einzige Zeuge ist erst drei Jahre alt, seine Befragung für Sebastian Bootz eher mühsam. Was der kleine Junge sagt, ist nicht verlässlich. Die einzige Straße vom Tatort führt geradewegs in den Stau. Thorsten Lannert macht sich auf zu der Wagenschlange, bei der gerade gar nichts vorwärts geht, sichert Spuren, sammelt Aussagen und begegnet dabei der vollen Bandbreite von zunehmend gereizten Pendler:innen. Einer von ihnen muss die oder der Täter:in sein. Die Kommissare wollen sie oder ihn unbedingt erwischen, bevor sich der Stau auflöst.
de