de
ARD-alpha

ARD-alpha

ARD-alpha ist ein deutscher Fernseh-Bildungskanal, der am 7. Januar 1998 unter Federführung des Bayerischen Rundfunks als BR-alpha auf Sendung ging. Am 29. Juni 2014 wurde er in ARD-alpha umbenannt.

Germany

TV-guide - lørdag, 27-04-2024Nu

00:00
The Day - News in Review
Die Sendung zeigt Nachrichten aus Deutschland und global, inklusive Wetter und Sport.
de
00:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren
Die Sendung bietet einen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte und zeigt, wie die Welt dort aussah. Im direkten Vergleich mit heutigen Nachrichten können die Zuschauer die Geschichte noch einmal hautnah nachempfinden und auf eine Zeitreise gehen.
de
00:45
Bob Ross: The Joy of Painting
Auch in dieser Sendung von Bob Ross kann das Publikum sich wieder mit ihm verbünden und in Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen. Bob Ross schaut zurück auf die Tage, an denen man in der schönen abgelegenen Flussbiegung schwimmen konnte.
de
01:15
Space Night
Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Die Sendung zeigt dieses Mal verschiedene Aufnahmen der Erde.
de
02:15
alpha-Centauri
In Atomkernen sind Kräfte am Werk, die der Mensch nicht richtig im Griff hat. Doch im Gegensatz zur problematischen Spaltung von Atomkernen in unseren Kraftwerken, verschmelzen in Sternen kleine Atomkerne miteinander. Harald Lesch erklärt.
de
02:30
Space Night
Spektakuläre Aufnahmen aus dem Weltall im Nachtprogramm des BR. Die schönste Serie, die es zur Zeit im Fernsehen gibt, befand der Spiegel, als am 1. Juni 1994 im Nachtprogramm des Bayerischen Fernsehens die Space Night das erste Mal auf Sendung ging.
de
03:15
nano
In dem Wissenschaftsmagazin achtet die Redaktion auf eine hohe Aktualität und es werden Themen aus den Bereichen Technik, Medizin und Forschung beleuchtet. Ausserdem wird auf den praktischen Nutzen der vorgestellten Erkenntnisse Wert gelegt.
de
03:45
Quarks
Lange wurde Dopamin einfach als Glückshormon bezeichnet. Doch es ist viel mehr als das. Zu grossen Teilen bestimmt es die Motivation. Die Sendung zeigt, wie man das Dopaminsystem stärken kann, um besser fokussiert und konzentriert zu sein.
de
04:30
Planet Wissen
Geschwisterkinder können sich innig lieben und schrecklich zerstreiten. Sie unterstützen sich und lernen voneinander, aber sie können auch ein Klotz am Bein sein. Fast 75 % der Kinder wachsen hierzulande mit zumindest einem Geschwisterkind auf.
de
05:30
Bob Ross: The Joy of Painting
In dieser Folge zaubert Bob Ross eine winzig kleine Hütte, die auf einem sanften Hügel liegt.
de
06:00
Englisch für Anfänger
Auf ihrer Reise haben Jane und Russell eine Panne, bei der vieles nicht mit rechten Dingen zugeht.
de
06:30
TELEKOLLEG Französisch
Nach einer Bootsfahrt und einem Rundgang durch Strasbourg trifft sich die Moderatorin mit den Schauspielern in einem Café. Dabei lernen sie unter anderem, wie man sich begrüsst und verabschiedet, nach dem Weg fragt sowie Getränke bestellt.
de
07:00
Playtime
Die Sendung bringt Kinder ab etwa fünf Jahren in spielerischen Kontakt mit der englischen Sprache.
de
07:15
Viens jouer avec nous
Spielerische Lieder und Geschichten vermitteln Kindern die erste Begriffe der französischen Sprache.
de
07:30
Die Sendung mit der Maus
Diesmal kann man lernen, wie eine Orgel funktioniert und was zu einer Polizeiausrüstung gehört. Ausserdem ist Lehrer Linke nicht sehr überrascht, als Kati Sommer mal wieder zu spät zum Unterricht erscheint. Schuld daran war laut Kati eine rote Ampel.
de
08:00
Tele-Gym
Nordic Walking abwechslungsreich gestalten und sich damit optimal auf den Wintersport vorbereiten. Das Übungsprogramm ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband aus dem Nordic-Walking-Sport heraus entwickelt worden.
de
08:15
Panoramabilder
Gezeigt werden schöne Panoramabilder von der Region München und der Umgebung.
de
09:30
Frauen und Macht: Wie schwer ist das? fragt Gina Rühl
Ob in der Wirtschaft, der Medizin oder in der Politik: Frauen in Führungspositionen sind noch immer eine Seltenheit. Der Weg an die Macht scheint als Frau schwer zu sein. Warum ist das so? Gina Rühl macht sich auf die Suche nach Antworten.
de
10:00
Sehen statt Hören
Präsentiert werden Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauer/Innen verständlich gemacht, die den Ton nicht oder nicht gut hören können.
de
10:30
stationen.Dokumentation
Dokumentationen und Reportagen zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen.
de
11:00
Orientierung
Präsentiert werden Berichte und Reportagen aus der Welt der Religionen. Im Mittelpunkt stehen dabei Berichte über die in Österreich aktiven Religionsgemeinschaften, Sozial- und Kirchenpolitik und religiöse Tendenzen und Ereignisse.
de
11:30
Streetphilosophy
Jonas trifft Ali Lacin, der für die Paralympics in Rio trainiert. Von der Philosophin Johanna erfährt Jonas, ob Selbstoptimierung und Perfektionismus aus Sicht der Philosophie Sinn ergeben. Am Abend zieht Jonas mit einer Dragqueen durch die Nacht.
de
12:00
alpha-Campus TALKS
Diesmal spricht unter anderem Prof. Dr. Eugénia da Conceição-Heldt zum Thema "Internationale Organisationen: Tragische Helden der Weltpolitik?". Dabei geht es unter anderem um die Frage, weshalb internationale Organisationen gebraucht werden.
de
12:30
alpha Uni
Die Sendung stellt diverse Studiengänge vor und zeigt, wie danach der Berufseinstieg gelingen kann.
de
13:00
Planet Wissen
Alt, krank, arbeitslos? Wenn es wirklich schief läuft im Leben, sollen Sozialversicherungen das Netz sein, das uns auffängt. Finanzielle Hilfe in der Not, immer dann, wenn wir uns selbst nicht mehr helfen können.
de
14:00
Planet Wissen
Unsere Kindheit ist geprägt von unserer Familie und Erziehung - und natürlich von der jeweiligen historischen Epoche - Kindsein in der Antike oder im Mittelalter war anders als Kindsein heute.
de
15:00
Planet Wissen
Die Sendung zeigt die verschiedenen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements. 30 Millionen Deutsche engagieren sich in Sportvereinen, Kirchen, beim Umweltschutz und bei vielem mehr. Viele Angebote sind nur dadurch finanzierbar.
de
16:00
Visite
Rund jede achte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit, die tödlich enden kann. Für die Betroffenen beginnt eine lange, kräftezehrende Behandlung mit dem Ziel, diese Erkrankung aufzuhalten.
de
17:00
Treffpunkt Medizin
Der Blutdruck ist von zahlreichen Mythen umgeben. Die Sendung klärt mit Fragen auf. Ein gesunder Blutdruck verdient volle Aufmerksamkeit, da er im ungesunden Bereich Ursache vieler Probleme wie Schlaganfall oder Herzinfarkt sein kann.
de
17:45
Gesundheit!
Jährlich erleiden rund 65.000 Menschen ein lebensgefährliches Herz-Kreislauf-Versagen. Dabei ist entscheidend, dass sofort mit einer Herzdruckmassage die Wiederbelebung begonnen wird. Die Sendung handelt von Reanimation in Corona-Zeiten.
de
18:15
Wasserwelt Flevoland - Die jüngsten Polder der Niederlande
Flevoland ist jung. Erst vor knapp 100 Jahren entstand dort, wo früher über fünf Meter Wasser war, die jüngste Provinz der Niederlande. Die Polderlandschaft ist die grösste künstliche Landfläche, Lebensraum für 400.000 Menschen und ein Naturparadies.
de
19:00
Eisenbahn-Romantik
Der Eisenbahn-Romantik-Sonderzug war im Schweizer Jura und in der Zentralschweiz zu Gast. Dabei haben zahlreiche Dampflokomotiven ihre Aufwartung gemacht - darunter die Dampflok 23 058. Die Lok übernimmt im Badischen Bahnhof Basel den Sonderzug.
6%
de
19:30
Global Us - Was uns alle verbindet
Die Sendung wirft einen Blick auf die grössten Probleme der Welt und der Globalisierung.
de
19:55
Wissen vor acht
Diese Sendung sorgt in den Bereichen Zukunft, Natur, Werkstatt und Mensch für Aha-Momente.
de
20:00
Tagesschau
Diese Sendung berichtet über die aktuellsten und wichtigsten Nachrichten der Bundesrepublik.
de
20:15
ARD History
Die deutsche Wehrmacht wütet sechs Jahre lang grausam in Europa. Mindestens 860.000 Frauen und Mädchen wurden in Deutschland von Soldaten der Alliierten sexuell missbraucht. Die Dokumentation lässt Betroffene und Experten zu Wort kommen.
de
21:00
Verlorene Heimat im Gepäck
Die Dokumentation behandelt das Schicksal der deutschen Kriegsvertriebenen am Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1945. Die Stunde Null bedeutete insbesondere für die Heimatvertriebenen aus den ehemals deutschen Ostgebieten Entwurzelung und Leid.
de
21:45
Mit dem Zug durch Südkorea
Gezeigt wird eine Bahnreise durch ein Land, das die Schönheit Asiens zeigt. Es ist gleichzeitig ein Ausflug in die spannende, jahrtausendealte Kultur, die schwierige Geschichte eines geteilten Staates sowie ein Blick in die lokale Gastfreundschaft.
de
22:30
alpha-retro
Die Bürger des oberbayerischen Weilers Hellsberg wollen Niederbayern werden. Hellsberg liegt in einer oberbayerischen Enklave und ist vom Regierungsbezirk Niederbayern umschlossen. Es gibt viele Gründe, warum die Menschen in Hellsberg das wollen.
de
22:45
alpha-retro
Der Film von 1964 zeigt am Beispiel der Stadt Landshut, wie eine Stadt ihre Steuereinnahmen verwendet. Zu sehen sind dabei herrliche Aufnahmen von Landshut aus dieser Zeit. Ein Druckereibesitzer muss zur Stadthauptkasse, um seine Steuern zu bezahlen.
de
23:10
alpha-retro
1962 wurde die Rente am Schalter noch bar ausbezahlt oder vom Postboten gebracht.
de
23:40
alpha-retro
Diese Reportage aus dem Jahr 1978 befasst sich mit "Sie-er-Es", einer Frauensendung auch für Männer.
de
23:55
alpha-retro
Hans Lechleitner besuchte 1961 den Ballhausplatz 1 in Wien, das österreichische Bundeskanzleramt.
de

TV-guide - søndag, 28-04-2024

00:20
alpha-retro
"Blasius, der Spaziergänger" alias Sigi Sommer erzählt aus seiner Kindheit und Jugend in München.
de
00:30
ARD History
Die deutsche Wehrmacht wütet sechs Jahre lang grausam in Europa. Mindestens 860.000 Frauen und Mädchen wurden in Deutschland von Soldaten der Alliierten sexuell missbraucht. Die Dokumentation lässt Betroffene und Experten zu Wort kommen.
de
01:15
Geschichte im Ersten
Es ist nahezu vergessen: 1945 war Deutschland das Zentrum eines gigantischen Verschiebebahnhofs von Millionen Menschen. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs und in den Nachkriegsjahren sind sie auf der Flucht, erleben Vertreibung und Gewalt.
de
02:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren
Die Sendung bietet einen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte und zeigt, wie die Welt dort aussah. Im direkten Vergleich mit heutigen Nachrichten können die Zuschauer die Geschichte noch einmal hautnah nachempfinden und auf eine Zeitreise gehen.
de
02:15
Bob Ross: The Joy of Painting
Bob Ross geht gerne im Wald spazieren, um seine Gedanken zu ordnen und Inspiration für das nächste Malmotiv zu finden. In diesem Gemälde benutzt er viel sein Malermesser, um die nebligen Waldlande meisterlich darzustellen.
de
02:45
Space Night
Die Sendung liefert spektakuläre HD-Bilder aus dem All mit Musik aus der Web-Community.
de
03:45
alpha-Centauri
Angeblich kann man an den Abmessungen der Pyramiden die Lichtgeschwindigkeit oder den Abstand zwischen der Erde und der Sonne ablesen. Harald Lesch klärt, ob die Ägypter über ein tiefes Wissen über den Kosmos verfügt haben.
de
04:00
Space Night
In dieser Sendung steht die Apollo 13 im Fokus der von klassischer Musik begleiteten Aufnahmen.
de
05:00
alpha-Centauri
Wilhelm Herschel entdeckte 1781 durch Zufall ein Scheibchen am Himmel. Herschel war skeptisch und hielt seinen Fund zunächst für einen Kometen. Und tätsächlich ist Uranus ein sehr ungewöhnlicher Himmelskörper. Harald Lesch erklärt.
de
05:15
Space Night
Gesättigt von den wunderschönen Bildern fallen die Augen irgendwann ganz von alleine zu. Sie schweben zurück ins Bett und träumen von einem Planeten, den Sie am liebsten erobern würden. Die Sendung zeigt dieses Mal verschiedene Aufnahmen der Erde.
de
05:30
Bob Ross: The Joy of Painting
In dieser Folge zaubert Bob Ross lebendig grünes Blattwerk auf seine Leinwand.
de
06:00
Englisch für Anfänger
`What's your name? Are you German?' Mit einfachen Fragen und Antworten führt dieser Klassiker unter den Fernsehsprachkursen in die englische Sprache ein.
de
06:30
Pauk mit: Latein
Die Sendung bietet nützliche Hilfe bei der Erweiterung und Festigung der Fremdsprachkenntnisse.
de
06:45
Pauk mit: Latein
Die Sendung bietet nützliche Hilfe bei der Erweiterung und Festigung der Fremdsprachkenntnisse.
de
07:00
Anna, Schmidt & Oskar
Deutsch für ausländische Kinder - mit lustigen Kurzszenen, Liedern, Spielen und Geschichten.
de
07:15
Anna, Schmidt & Oskar
Deutsch für ausländische Kinder - mit lustigen Kurzszenen, Liedern, Spielen und Geschichten.
de
07:30
Wissen macht Ah!
In der Sendung dreht sich alles ums Wasser und um die Frage, wie schnell Flüsse fliessen. Eines ist klar: Alle Flüsse fliessen bergab und je steiler es ist, desto schneller fliessen sie. Die Geschwindigkeit ist daher von Fluss zu Fluss unterschiedlich.
de
07:55
neuneinhalb
Das speziell für Kinder und Jugendliche ausgelegte Nachrichtenmagazin berichtet auf verständliche Art und Weise über aktuelle Meldungen und Nachrichten aus Gesellschaft und Politik.
de
08:05
Tele-Gym
Unser Ziel ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden u.
de
08:20
Panoramabilder
Gezeigt werden schöne Panoramabilder von der Region München und der Umgebung.
de
09:45
Länder - Menschen - Abenteuer
In dieser Sendung geht es von Bergen über Trondheim nach Forvik. Aussergewöhnliche Menschen leben an Norwegens Sehnsuchtsstrasse und zeigen das Land von einer ganz neuen, beeindruckenden Seite. Es geht auch vorbei an malerischen Dörfern.
de
10:30
Länder - Menschen - Abenteuer
Die Route führt von Tjøtta bis Kirkenes. An der Strecke liegen bekannte Orte, deren Namen allein schon Sehnsucht nach Norwegen wecken. Vor allem aber ist immer wieder atemberaubende Natur zu sehen, Gletscher, Grotten und heftige Strudel.
de
11:15
Wasserwelt Flevoland - Die jüngsten Polder der Niederlande
Flevoland ist jung. Erst vor knapp 100 Jahren entstand dort, wo früher über fünf Meter Wasser war, die jüngste Provinz der Niederlande. Die Polderlandschaft ist die grösste künstliche Landfläche, Lebensraum für 400.000 Menschen und ein Naturparadies.
de
12:00
Südtirol
Die Dokumentation begleitet unter anderem ein Team der Bergrettung, beobachtet Schauspieler Terence Hill bei Dreharbeiten und schaut einem Holzbildhauer über die Schulter, dessen zeitgenössischen Skulpturen auf der Biennale in Venedig gezeigt wurden.
de
12:45
Mit dem Zug durch Südkorea
Gezeigt wird eine Bahnreise durch ein Land, das die Schönheit Asiens zeigt. Es ist gleichzeitig ein Ausflug in die spannende, jahrtausendealte Kultur, die schwierige Geschichte eines geteilten Staates sowie ein Blick in die lokale Gastfreundschaft.
de
13:30
Eisenbahn-Romantik
Der Eisenbahn-Romantik-Sonderzug war im Schweizer Jura und in der Zentralschweiz zu Gast. Dabei haben zahlreiche Dampflokomotiven ihre Aufwartung gemacht - darunter die Dampflok 23 058. Die Lok übernimmt im Badischen Bahnhof Basel den Sonderzug.
de
14:00
Planet Wissen
Das Magazin stellt Spinnen als faszinierende Geschöpfe und und hervorragende Jägerinnen vor.
de
15:00
Planet Wissen
Geschwisterkinder können sich innig lieben und schrecklich zerstreiten. Sie unterstützen sich und lernen voneinander, aber sie können auch ein Klotz am Bein sein. Fast 75 % der Kinder wachsen hierzulande mit zumindest einem Geschwisterkind auf.
de
16:00
Kunst & Krempel
Fernsehzuschauer können Antiquitäten kostenlos von renommierten Kunsthistorikern bewerten lassen.
de
16:30
Gut zu wissen
Aktuelles Wissen, Unterhaltung und Spannung garantiert: Gut zu wissen will informieren und begeistern. Die Themen der Sendungen bieten Service und Alltagsrelevanz. Sie vermitteln den Hintergrund für aktuelle und auch kontroverse Themen.
de
17:00
Mayrs Magazin - Wissen für alle
Die Themen der Sendung sind "Gendern bei der Schmerztherapie" und "Gewichtsverlust".
de
17:20
Einfach genial!
Die Erfindung von Felix Blumenstein ist die erste komplett waschbare Matratze, die ausserdem mit dem Kind mitwachsen kann. Der Bezug besteht aus Bio-Baumwolle und Polyester. Darunter stecken eine Auflage und mehrere Schaumstoff-Puzzleteile.
de
17:45
Quarks
Lange wurde Dopamin einfach als Glückshormon bezeichnet. Doch es ist viel mehr als das. Zu grossen Teilen bestimmt es die Motivation. Die Sendung zeigt, wie man das Dopaminsystem stärken kann, um besser fokussiert und konzentriert zu sein.
de
18:30
alpha-Centauri
In dieser Folge erzählt Harald Lesch von den neuesten Erkenntnissen über das galaktische Zentrum.
de
18:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Bewohner der "Sassi die Matera" lebten bis in die 60er Jahre ohne Strom und fliessendes Wasser, bevor sie in Sozialwohnungen umgesiedelt wurden. Sie erinnern sich noch heute an das einzigartige Zusammenleben in der Nachbarschaft.
de
19:00
alpha-nachgehakt
Wir fragen nach, wie es um Europas Rohstoffstrategie bestellt ist, wo die Scientology-Sekte weiter aktiv ist und mit welchen Mitteln Italien dem Phänomen des Overtourismus begegnet. Ausserdem besuchen wir eine Werkstatt in Berlin.
de
19:30
RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!
Die Einen stört und nervt es, wenn wegen Streiks Teile des öffentlichen Lebens stillstehen. Andere wiederum sehen im Streik das nicht selten einzige Mittel, um berechtigte Forderungen - beispielsweise nach höheren Löhnen.
de
20:00
Tagesschau
Diese Sendung berichtet über die aktuellsten und wichtigsten Nachrichten der Bundesrepublik.
de
20:15
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt
Dieser Film zeigt die Ereignisse des Jahres 1990 im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung. Demonstranten stürmen die Stasi-Zentrale in Ost-Berlin, die Währungsunion bringt die D-Mark für alle und die Bundesrepublik wird Fussballweltmeister.
de
21:45
BR-Klassik
Leonidas Kavakos spielte im November 2018 das Violinkonzert Nr. 1 a-Moll, op. 77 von Dmitri Schostakowitsch. Die musikalische Leitung in der Philharmonie im Münchner Gasteig hatte Cristian Macelaru. Das Konzert spiegelt die politische Atmosphäre.
de