live
hr-fernsehen

hr-fernsehen

Frisch, engagiert und warmherzig - so berichten wir aus ganz Hessen. Wir liefern alle relevanten Informationen, genauso wie unterhaltsame Geschichten aus der hessischen Region und aus den großen Städten wie Frankfurt, Kassel und Darmstadt. Außerdem geben wir Tipps und Anregungen für Alltag und Freizeit.

Germany

TV gids - trešdiena, 2024.05.01.

01:45
Zum Glück gibt's Schreiner
Die junge Anwältin Katharina (Henriette Richter-Röhl) aus dem ländlichen Kleinpenning hat es aus eigener Kraft in München zu etwas gebracht. Nur das Beziehungsleben lässt sich optimieren, denn die attraktive Singlefrau hat allerhöchste Ansprüche: Selbst in der Weltstadt kommen - rein statistisch gesehen - nur zwölf Kandidaten in Frage! Und von denen war bei den sorgfältig ausgewählten Onlinedates noch keiner dabei. Die Möglichkeit, dem Richtigen in ihrem Heimatort durch Zufall zu begegnen, käme der Wahlmünchnerin niemals in den Sinn. Als Katharina sich um ihre Mutter Johanna (Thekla Carola Wied) nach einem Sturz im Haushalt kümmern muss, engagiert sie Mike (Jochen Matschke) für den seniorengerechten Umbau ihres Elternhauses. Dass ihre Mutter sofort Gefallen an dem gut aussehenden Schreinermeister als potenziellen Schwiegersohn findet, ist eigentlich schon ein Ausschlusskriterium für Katharina. Auch Mikes selbstbewusst-lässige Art eckt bei ihr erst einmal an. Dennoch beginnt es schon bald, zwischen den beiden zu knistern - und das, obwohl ein Handwerker aus der Provinz kaum in den Kriterienkatalog der statusbewussten Juristin passt! Damit aus der Romanze etwas werden kann, muss sich Katharina bewusst werden, worauf es in ihrem Leben wirklich ankommt.
de
03:15
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
03:20
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt. "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
03:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
04:13
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
04:15
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen (2/3)
Keine weiteren Informationen
de
05:00
Bombis Nachtwache
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, dann ist seine Zeit gekommen: Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold kann er hier machen, was er will. Nur logisch, dass sich Bombi als „Studio“ darum einen ganz besonderen Platz ausgesucht hat. Er sendet aus der Ostpforte des Hessischen Rundfunks, dem Ort, von dem er seinen geliebten hr vollkommen unter Kontrolle hat. Als Co-Moderator holt sich Bombach den jungen Nachwuchsmoderator Daniel Boschmann dazu. Mit dem goldenen Universalschlüssel verschaffen sich die beiden Moderatoren Zugang zu sonst nicht erreichbaren Räumen des Hessischen Rundfunks. Als Stargast haben sich die beiden diesmal Manuel Andrack eingeladen. Nur zwielichtige Gestalten haben um Mitternacht etwas Besseres vor.
de
05:45
Tipps für trockene Sommergärten und Balkons
Die Regentonne ist nur noch selten voll, trotzdem brauchen Gartenblumen viel Wasser. herkules zeigt, welche Pflanzen diese Durststrecke ohne Probleme überstehen, und großartige Alternativen zum klassischen Bluemenbeet. Moderatorin Rebecca Rühl gestaltet eine moderne Steinmauer, die, richtig bepflanzt, wunderbar blüht. Welche Pflanzen den ganzen Sommer blühen, ohne zu vertrocknen, verrät Floristik-Meisterin Andrea Stange. Sukkulenten, zum Beispiel, können in ihren Blättern Wasser speichern, ideal auch zur Bepflanzung von außergewöhnlichen Blumenkästen. Auch aus alten Möbeln können wunderschöne Pflanzbehälter für den Balkon gestaltet werden. Kreativ-Möbeldesignerin Sandra Hilgenberg gibt mit Kreidefarbe und viel Phantasie Deko-Tipps.
de
06:15
Der Camping-Check:
Keine weiteren Informationen
de
07:00
erlebnis hessen
Drei Paare, eine Idee: Pause zuhause - ausspannen im Kleinen, nicht teuer in die Ferne schweifen. Es geht um Aufbrechen und das Erleben von Freiräumen. Die einen leben wochenweise im Schrebergarten, versorgen sich selbst, gehen morgens ganz normal zur Arbeit - sie als Coach, er als Elektriker. Die anderen wohnen gleich ganz im Camper. Ihnen geht es ums Reduzieren, konsequent. Und das Paar hinter der Camperfaktur, für das Unterwegssein zur Lebenseinstellung gehört, hat sich auf besondere Ausbauten spezialisiert, die sich jeder für seinen individuellen Mikrourlaub leisten kann. Der Film begleitet die drei Paare hautnah und zeigt, wie kleine Fluchten aussehen können.
de
07:45
Tobis Urlaubstrip: Odenwald hautnah!
Keine weiteren Informationen
de
08:30
Mit dem Rad ganz nach oben
Eine Fahrradtour in fünf Etappen von Hann. Münden an der Weser bis auf die Wasserkuppe, und dazwischen liegt auch noch der Hohe Meißner: eine ziemliche Herausforderung für Sportmuffel Danny Morgenstern. An seiner Seite Petra Schildwächter, durchtrainierte Personal Trainerin und Fitnesscoach. Bei dieser Tour soll der Niedersachse Danny einen weiteren Teil Hessens vom Rad aus kennenlernen. Etwa 200 Kilometer liegen vor den beiden mit den Etappenzielen Bad Sooden-Allendorf, Spangenberg, Rotenburg und Geisa an der thüringischen Grenze. Neben vielen spannenden Zwischenstopps wie im Tropengewächshaus in Witzenhausen, bei der Mohnblüte auf dem Hohen Meißner und im Grenzmuseum Point Alpha in Geisa geht es für die Radler durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Dabei lernen sie nicht nur die Region kennen, sondern auch die Menschen, die von ihrer Heimat erzählen. Wenn nur die vielen Höhenmeter auf der Strecke nicht wären - mal sehen, ob sich der Niedersache Danny für das hügelige Nordhessen begeistern lässt. Film von Nathaly Janho
de
09:15
Mit dem Rad an Rhein und Main
Hochhäuser in Sichtweite und trotzdem immer mitten in der Natur unterwegs - geht das? Die Fahrradtour durch den Regionalpark "RheinMain" verspricht diesen reizvollen Kontrast zwischen naher Großstadt und üppigem Grün, das sich auf renaturierten Industriebrachen oder Müllkippen Terrain zurückerobert hat. Wie die Etappen des Rhein-Main-Radwegs auch für Ungeübte und Familien gut zu schaffen sind, das zeigt Danny Morgenstern auf seiner mittlerweile dritten Radreise durch Hessen. Sie führt durch Rheingau, Taunus und Wetterau bis ins Hessische Ried. Danny schafft es sogar, einen Freund aus Niedersachsen für die 200 Kilometer lange Tour zu begeistern. Abwechslungsreich wird die Fahrt durch die Zwischenstopps: bei den wilden Tieren des Opelzoos mitten im Taunus, bei den zahmen Rindviechern auf dem Dottenfelder Hof oder bei den Experten für Wind und Regen im Wetterpark Offenbach. Film von Nathaly Janho
de
10:00
Sind Radfahrer die besseren Menschen?
Sogar der ADAC ruft dazu auf, öfter das Fahrrad zu nehmen. Angesichts der Energiekrise solle man mit dem Auto langsamer fahren oder für kleine Strecken aufs Fahrrad umsteigen. Wenn das keine Genugtuung für das geschundene Radfahrerherz ist! Strampeln sie sich doch ab bei Wind und Wetter mit der Überzeugung, etwas für sich und die Umwelt zu tun. Sind also die Radfahrer die besseren Menschen? Verhalten sie sich auch dementsprechend? Oder nehmen sie sich aus der moralischen Überlegenheit heraus mehr Freiheiten, zum Beispiel, wenn zur nächsten Insel geflogen wird, um die schönsten Fahrradwege zu erkunden oder wenn es manche von ihnen mit den Verkehrsregeln nicht so genau nehmen. Ein Klischee oder ist etwas richtig an diesem Bild? Und wenn nachweislich das Fahrrad die nachhaltigere Art der Fortbewegung ist, was hindert manche Menschen, vom Auto wegzukommen? Für die Reihe „Engel fragt“ macht sich Simon Vogt auf die Suche nach Antworten. Mit einem Experiment will er wissen, ob Radfahrer es mit den Regeln wirklich nicht so genau nehmen. Welche Argumente bringen sie hervor? Wie geht es, auf dem Land auf das Auto zu verzichten und welchen Sinn hat es, liegend auf zwei Rädern unterwegs zu sein?
de
10:30
Der Henninger-Turm
Über vierzig Jahre ist es her, als Karin Reuter ihr Püppchen verlor. Auf dem Fenstersims des Drehrestaurants im Henninger-Turm hatte es gesessen. Einige Tische weiter fand sie das Püppchen zum Glück wieder. Heute als Erwachsene dokumentiert Karin Reuter, waschechte Sachsenhäuserin, den Bau des neuen Turms, in dessen Nachbarschaft sie aufgewachsen ist. Denn spätestens mit seinem Ende im Jahre 2012 wurde der Turm Kult. Viele Frankfurter trauerten um das eigenwillige Bauwerk, das bis 1974 nicht nur das höchste Gebäude Frankfurts war, sondern auch das höchste Getreidesilo der Welt mit Aussichtsrestaurant. Kaum ein Frankfurter, der nicht in seiner Kindheit wenigstens einmal darin gesessen und im Kreis gefahren ist. Bei atemberaubendem Blick über die Stadt kam man an den Worten „Römer“, „Paulskirche“ oder „Goetheturm“ vorbei, die am unteren Rand der Fensterscheiben klebten und dem Gast die Aussicht bezeichneten. Über all dem Abschiedsschmerz verloschen beim Ableben des Turms vor allem die weniger wehmütigen Erinnerungen. Der mit Bierfass gekrönte Bau war bei den Frankfurtern zum Zeitpunkt seiner Eröffnung 1961 umstritten. „Viel zu hoch, potthässlich, sieht aus wie ein Leichenfinger“, fanden viele. Erst das Radrennen „Rund um den Henninger-Turm“, eine intelligente Werbeidee, weckte Sympathien für das Bauwerk. Seine markante Form machte es im Laufe der Jahre zu einem Wahrzeichen der Stadt, nicht mehr wegzudenken aus der Silhouette der Frankfurter Skyline. Der Turm regte an zu Souvenirs wie Backförmchen, Kinderspielzeug oder Windlichtbausets. Doch weil er marode, voller Asbest und nicht für neue Zwecke nutzbar war, fiel im neuen Jahrtausend die Entscheidung: Der Turm muss weg. Auf spektakuläre Weise wird er mühsam abgetragen und entsorgt. Was aber soll stattdessen dort hin? Die Empörung über den Abriss lassen die Frankfurter einen Wettbewerb verfolgen, in dem sich deutschlandweit Architekturbüros an einem Nachfolgeturm versuchen. Es gewinnt ein gewagter Entwurf des Frankfurter Büros Meixner Schlüter Wendt: ein Bau, dessen Silhouette der des alten Turms zum Verwechseln ähnlich sieht. Das Frankfurter Büro Meixner Schlüter Wendt weiß, dass es sich so dem Vorwurf aussetzt, Altes einfach zu kopieren. Doch ihre Überzeugung wiegt schwerer: „An nahezu jeder anderen Stelle in der Stadt kann ein individuell gestaltetes Bauwerk entstehen. Aber an genau diesem Ort müssen wir das alte Wahrzeichen einbeziehen, um die Identität der Stadt zu wahren“, sagt Architektin Claudia Meixner. Während die neue Hülle der Form des alten Turms ähnelt, ist die Funktion im Inneren eine völlig andere. Ein Wohnturm mit luxuriösen Appartements soll entstehen - mit Aussichtsrestaurant und Aussichtsplattform in den obersten Stockwerken. Für die Architekten ist es ihr bisher größtes Projekt. Vier Jahre wird gebaut. Kann es gelingen, ein verschwundenes Wahrzeichen wiederzubeleben? Der Film verfolgt Niedergang und Entstehung des Turms, sein Werden und Vergehen über einen Zeitraum von fast sechzig Jahren. Inzwischen steht der neue Turm, zumindest seine Hülle, und mit ihm wächst ein komplett neues Wohnquartier aus dem Boden des einstigen Brauereigeländes. Auch die Identität des Stadtviertels wandelt sich. Doch vom Goetheturm aus betrachtet - und nicht nur von dort -, ist es jetzt fast wie früher: Der neue Turm mit Fass auf dem Rumpf ergänzt die Skyline wieder zur altbekannten Frankfurter Silhouette. Film von Simone Jung
de
11:15
60 Jahre Radrennen
ARD-Radsportkommentator Florian Naß blickt zurück auf die Anfänge des Rennens im Mai 1962, das zunächst das Ziel hatte, den Henninger Turm und die namensgebende Brauerei populär zu machen. Und er spannt den Bogen über 6 Jahrzehnte bis zu den Ideen für die Zukunft. Aus dieser Werbeidee wurde das bekannteste Radrennen Deutschlands, das allerdings nicht nur den Profis und den Weltstars eine Bühne bereitet, sondern auch Kindern, Jugendlichen und Amateuren die einmalige Chance bietet, am gleichen Tag ihr eigenes Rennen zu bestreiten. Die Gründer und Gebrüder Moos legten genau diesen Grundstein. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ehemalige Sieger wie John Degenkolb, Kai Hundertmarck oder Fabian Wegmann blicken deshalb auch auf ihre Anfänge zurück. Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt hat Krisen und Terrorwarnungen überstanden, sich den Charme des Besonderen bewahrt und dabei die Jedermänner und Jederfrauen ebenso begeistert, wie die kleinsten Kinder auf dem Laufrad. Der Radsport hat sich zu einem Massenphänomen verändert und der 1.Mai ist dabei geblieben, wie er ist: Ein Fest der Emotionen und der totalen Nähe. Eine Dokumentation über Menschen, die diesen Tag lieben, mit Fundstücken aus privaten Sammlungen und Glückwünschen der größten Radprofis aller Zeiten- so wie Eddy Merckx. Ein Film von Florian Naß
de
12:00
Radrennen Eschborn-Frankfurt - heimspiel! extra live
Aus sportlicher Sicht gibt es für die Hessischen Sportfans am 1. Mai jeden Jahres nur ein Highlight - Der Radklassiker Eschborn - Frankfurt. Dieser verspricht wieder ein hochklassiges Feld mit 13 Mannschaften der UCI World Tour und fünf ProTeams. Ein so erstklassiges Starterfeld hat es in der langen Renngeschichte bisher noch nie gegeben! Mittendrin natürlich Hessens Radstar John Degenkolb. Unverändert bleibt die Strecke mit der doppelten Überquerung des Feldbergs, der dem Rennen im vergangenen Jahr einen neuen Charakter gab und bis zum Finale für Spannung gesorgt hat. Das hr-fernsehen berichtet live in der Zeit von 12:00-17:15 Uhr. Kommentator ist wie gewohnt Florian Naß.
de
17:15
Leidenschaft Radsport - neues Label und Radlertreff im Taunus
Kati Riegelhof ist leidenschaftliche Radsportlerin und arbeitet für ein großes Sportartikelunternehmen. Als Designerin träumt sie schon lange davon, sich selbstständig zu machen, mit einem Produkt, hinter dem sie zu 100 Prozent steht. Deshalb hat sie eine Kollektion nachhaltiger Radsportkleidung entworfen und gemeinsam mit Radsportkumpel Norbert ein Label gegründet. Auch einen Laden mit Café Lounge haben sie eröffnet, den sie zu einem zentralen Radlertreff im Taunus machen wollen. Viel Einsatz und Kreativität sind jetzt gefragt. Workshops, Social Rides und Trainingsangebote sollen Radsportbegeisterte anlocken. Beim großen Radrennen am 1. Mai präsentieren sie sich zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit, und als Sponsoren des Oberurseler Bike Marathons wollen sie auch die Mountainbike Community für sich gewinnen. Die internationale Messe Eurobike in Frankfurt wird zur Bewährungsprobe. Es steht viel auf dem Spiel: Schaffen sie es nicht, in diesem Jahr ihr Label erfolgreich auf den Markt zu bringen, dann bleibt Katis Idee wohl nur ein Radsport-Traum.
de
18:00
Tobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah!
Film von Friso Richter Hessen von seiner spannendsten Seite! hr3 Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer erkundet Hessens schönste Städte und Regionen unter dem Titel „Tobis Städtetrip XXL: Hessen hautnah!“. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungstour in der Luft, zu Wasser und unter der Erde und gibt wertvolle Insider-Tipps für eigene Ausflüge. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Der große Campervan-Roadtrip an die Mecklenburgische Seenplatte
Eine spannende Reise rund um eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands: die Mecklenburgische Seenplatte. Die Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele reisen mit ihrem Camper an die Seenplatte und wollen alles erleben, was diese Gegend so einzigartig macht: von Wassersport über gutes Essen bis hin zu außergewöhnlichen Naturphänomenen. Dabei begegnen sie auch besonderen Menschen, die alle eine große Leidenschaft für ihre Heimat verbindet: Gutshausbesitzer, Wassersportler, Fischer, Kunsthandwerker und viele mehr. In dieser besonders langen Ausgabe des Campervan-Roadtrips gibt es zusätzlich viele noch nie gezeigte Szenen und so manche Geschichte oder Anekdote vom Dreh. Ganz hautnah begleiten Sie die Filemacherinnen, wenn Sie mit dem Hausboot über einen klaren See fahren, faszinierende herrschaftliche Gutshäuser bestaunen oder durch die stille Schönheit des Waldes im Müritz-Nationalpark spazieren - das ist Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte!
de
21:45
Ich will (k)ein Kind von Dir
Philipp (Felix Klare) und Anna (Franziska Weisz) leben im Berliner Babyboom-Kiez Kreuzberg. Auch sie gehen gerne auf den Spielplatz, allerdings mit ihrer kleinen Nichte Nele. Vom plötzlichen Kinderwunsch Philipps möchte Anna nichts wissen. Sie ist auf dem Sprung zu einer Professur und besteht auf die alte Abmachung: kK – keine Kinder! Je inniger er seiner Frau den Baby-Antrag macht, umso deutlicher fällt ihre Abfuhr aus. Denn sie hat bereits Verantwortung für ihre jüngere Schwester Emmi (Stephanie Lexer) übernehmen müssen, die ein Baby war, als ihre Mutter starb. Jetzt möchte Anna ihr eigenes, unabhängiges Leben führen - ohne Nachwuchs. Doch kinderlos zu sein, nervt Philipp zunehmend, es fehlt ihm etwas. Bei den eigenen Eltern gerät der einzige Sohn auf ein Nebengleis. Hella (Maren Kroymann) und Ulf (Michael Wittenborn) haben sich, statt weiter auf Enkel zu warten, kurzerhand über die "Initiative Wunschoma" mit der kleinen Uma ein Patenkind ins Haus geholt. Dass die seine kompletten Spielsachen bekommt, kann Philip in letzter Minute verhindern! Als Anna die ersehnte Professur in Leipzig antreten will, sieht Philipp seinen Wunsch endgültig schwinden. Eine Pendelbeziehung wäre das Aus für alle Familienträume. Nun heißt es handeln: Anna muss vorher schwanger werden. Um das hinzubekommen, ist ihm jedes Mittel recht. Wer fragt schon nach, wenn der ersehnte Spross erst einmal da ist. Doch kann im Ringen um diesen Interessenskonflikt auch die Liebe bestehen? Regisseur Ingo Rasper und Autorin Katrin Bühring drehen in der Beziehungskomödie die gängigen Geschlechterrollen um und zeigen, dass für Akademikerinnen auch mit einem kinderliebenden Partner längst nicht alle Fragen gelöst sind.
de
23:15
Heinz Schenk - ganz persönlich!
Er hat sein Publikum über Jahrzehnte begeistert - in Erfolgssendungen wie dem „Blauen Bock“. Millionen Fernsehzuschauer kennen Heinz Schenk als babbelnden Oberkellner und witzigen Botschafter hessischer Lebensart. Wie aber war der große Entertainer, der am 1. Mai 2014 gestorben ist, wirklich? Wie lebte er, was waren seine Wünsche und Sorgen? Sein Haus in Wiesbaden ist noch heute nahezu unverändert. Hier bewahrte sich Heinz Schenk alle Erinnerungen an sein Leben auf - eine akribisch geordnete Sammlung, dazu viele Geschenke prominenter Weggefährten. Moderator Holger Weinert, der Heinz Schenk viele Jahre kannte, und Margit Sponheimer, eine der engsten Freundinnen, stellen den Menschen Heinz Schenk vor. Sie besuchen exklusiv das Haus, das demnächst verkauft und Teil einer Stiftung zu Gunsten junger Künstler wird. Im gemütlichen Barzimmer, in dem Heinz Schenk seine Freunde empfing, erzählt Margit Sponheimer viele persönliche Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Entertainers. Wie war er abseits der großen Bühne? Nicht zuletzt: Wie ging er mit dem Älterwerden um? In Einspielfilmen kommen Freunde und Weggefährten zu Wort: Mireille Mathieu erzählt, warum sie immer zu Weihnachten eine Kiste Champagner schickte. Paola erinnert sich, wie sie Heinz Schenk mit versteckter Kamera hereingelegt hat. Regisseur Dieter Wedel berichtet, wie skurril die Dreharbeiten mit dem „großen Hessen“ in den USA waren. „Heinz Schenk - ganz persönlich!“ ist eine sensible, aber vor allem unterhaltsame Hommage an einen Menschen, den seine Erfahrungen aus der Kindheit prägten und der doch niemals seinen Humor verlor.
de

TV gids - ceturtdiena, 2024.05.02.

00:00
Radrennen Eschborn-Frankfurt - Heimspiel extra
Aus sportlicher Sicht gibt es für die Hessischen Sportfans am 1. Mai jeden Jahres nur ein Highlight - Der Radklassiker Eschborn - Frankfurt. Dieser verspricht wieder ein hochklassiges Feld mit 13 Mannschaften der UCI World Tour und fünf ProTeams. Ein so erstklassiges Starterfeld hat es in der langen Renngeschichte bisher noch nie gegeben! Mittendrin natürlich Hessens Radstar John Degenkolb. Unverändert bleibt die Strecke mit der doppelten Überquerung des Feldbergs, der dem Rennen im vergangenen Jahr einen neuen Charakter gab und bis zum Finale für Spannung gesorgt hat. Das hr-fernsehen berichtet live in der Zeit von 12:00-17:15 Uhr. Kommentator ist wie gewohnt Florian Naß.
de
05:15
Leo da Vinci (22)
Als Erwachsener wurde Leonardo da Vinci weltberühmt. Doch jetzt, mit fünfzehn Jahren, ist er ein ganz normaler Junge mit einem Haufen Ideen im Kopf. Wir schreiben das Jahr 1470. Leo reist nach Florenz, um dort bei dem großen Künstler Verrocchio Malerei zu studieren. Hier legt Leo den Grundstein für seinen späteren Ruhm. Während er vormittags in den Kunstwertstätten lernt und sich dabei mit weniger begabten Mitschülern herumschlagen muss, tüftelt er in seiner freien Zeit so oft er kann an neuen Erfindungen oder betreibt wissenschaftliche Studien. Begleitet wird er dabei von seinen besten Freunden Lisa, die sich in den Ställen der Medici um die Pferde kümmert, und Lollo, der eine Anstellung als Koch im Medici-Palast gefunden hat. Dass Leo nicht die ganze Zeit über in seinem geheimen Labor verbringt, liegt an den Machenschaften eines geheimnisvollen Verschwörers, der mit Hilfe von Piraten die Medici aus der Stadt jagen will. Doch Leo, der von der Familie protegiert wird, revanchiert sich, indem er sie ein ums andere Mal vor den üblen Plänen des Verschwörers rettet. Und seine Erfindungen leisten ihm dabei gute Hilfe, auch wenn sie nicht immer gleich funktionieren, wie sie sollen. Produktion: Gruppo Alcuni / Ammo Animation / Warsaw Movie Home / All Rights Entertainment
de
05:25
Leo da Vinci (23)
Als Erwachsener wurde Leonardo da Vinci weltberühmt. Doch jetzt, mit fünfzehn Jahren, ist er ein ganz normaler Junge mit einem Haufen Ideen im Kopf. Wir schreiben das Jahr 1470. Leo reist nach Florenz, um dort bei dem großen Künstler Verrocchio Malerei zu studieren. Hier legt Leo den Grundstein für seinen späteren Ruhm. Während er vormittags in den Kunstwertstätten lernt und sich dabei mit weniger begabten Mitschülern herumschlagen muss, tüftelt er in seiner freien Zeit so oft er kann an neuen Erfindungen oder betreibt wissenschaftliche Studien. Begleitet wird er dabei von seinen besten Freunden Lisa, die sich in den Ställen der Medici um die Pferde kümmert, und Lollo, der eine Anstellung als Koch im Medici-Palast gefunden hat. Dass Leo nicht die ganze Zeit über in seinem geheimen Labor verbringt, liegt an den Machenschaften eines geheimnisvollen Verschwörers, der mit Hilfe von Piraten die Medici aus der Stadt jagen will. Doch Leo, der von der Familie protegiert wird, revanchiert sich, indem er sie ein ums andere Mal vor den üblen Plänen des Verschwörers rettet. Und seine Erfindungen leisten ihm dabei gute Hilfe, auch wenn sie nicht immer gleich funktionieren, wie sie sollen.
de
05:40
Leo da Vinci (24)
Keine weiteren Informationen
de
05:50
Max & Maestro (22/52)
Sandra und Max fallen aus allen Wolken, als Wesley den beiden ein selbstgemachtes karibisches Curry mit Huhn auftischt. Denn Kochen und insbesondere Curryhuhn fällt in Großmutter Felicitas Zuständigkeitsbereich, schließlich verfügt sie auch schon über 30 Jahre Erfahrung und Wesley kocht erst seit Kurzem, inspiriert durch seine Lieblingssendung Super-Koch. Als die Oma dann zu Besuch kommt, ist das Drama vorprogrammiert, denn Felicitas fühlt sich in ihrem Stolz gekränkt. Ein Wettkochen soll den Meister der Currykünste ermitteln und die Nachbarschaft als Jury den Sieger ermitteln. Derweil versucht sich Max in der Klavierbäckerei, denn der Maestro hat eine Maschine entwickelt, die kleine Küchlein backt, wenn man richtig spielt.
de
06:05
Max & Maestro (23/52)
Maestro Barenboim hat Max gebeten, ein Stück von Beethoven vorzubereiten. Doch wie beim großen Meister, scheint ein körperliches Handicap Max ebenfalls die Arbeit zu erschweren. Beethovens späte Taubheit ist Max' zu kurzer linker Daumen, der es ihm fast unmöglich macht, die Partitur zu spielen. Die Sonate von Beethoven hat es aber auch in sich, obwohl der Meister dieses Werk schon komponierte, als er bereits mit Taubheit geschlagen war. Während sich Max auf dem Nachhauseweg noch Gedanken über seinen zu kurz geratenen linken Daumen macht, trifft er Maurice, der ihm erzählt, dass Leon völlig neben der Spur sei, weil er beim Graffitiwettbewerb neben seinem Schwarm Tara an der Wall of Fame stehen wird.
de
06:15
Max & Maestro (24/52)
Sofia ist das neue Mädchen an der Schule und wie sich herausstellt, ebenfalls eine Schülerin des Maestros. Sofia spielt Cello und reist durch die Welt, um von den besten Musikern zu lernen. Maestro Barenboim schlägt vor, dass Max Sofia auf dem Klavier begleitet. Dieser Gedanke bereitet Max etwas Unbehagen, weil er sich, verglichen mit Sofia, für einen untalentierten Musiker hält. Also beschließt er, Sofia auf andere Art zu beeindrucken. Maurice hingegen hat ein Auge auf Sofia geworfen und legt sich ebenfalls mächtig ins Zeug, um sie für sich zu gewinnen.
de
06:30
Rote Rosen (3973)
Franka versucht Marvin die Sache mit der Samenspenderbank zu erklären – sie will ihm seine Zukunft nicht mit einem Kind verbauen. Marvin ist zuerst verletzt, ist aber dann aus Liebe bereit, auf Frankas Wunsch einzugehen. Doch da wird Franka klar: Marvin verbiegt sich nur ihr zuliebe. Diesen Liebesbeweis kann Franka nicht annehmen und trennt sich von ihm. Jördis ist fassungslos über Mos Geständnis, Gefühle für Julius zu haben. Sie fühlt sich noch schlechter, als sie erfährt, dass Franka Bescheid wusste. Mo hingegen weiß nicht mehr, wohin er gehört. Er stößt Julius erst zurück, fühlt sich dann aber doch von ihm verstanden. Vor der letzten Aufführung ihres Stücks hat Ceyda mit ihrem Text zu kämpfen – die Erinnerung an ihren verstorbenen Mann ist zu groß. Gunter ermutigt sie, doch da kommt die nächste Herausforderung auf Ceyda zu: Die Oberbürgermeisterin will zur Vorstellung kommen. Während Tina weiter nach ihrer beruflichen Passion sucht, sorgt Ben sich eher um die Haushaltskasse ...
de
07:20
Das Rind als Nutztier
Fell, Fleisch, Milch: Rinder haben in der Leder- und Nahrungsindustrie eine große Bedeutung. Dabei wird oft vergessen, dass Kühe vor allem eines sind: Lebewesen mit Anspruch auf artgerechte Haltung. Dike Sendung porträtiert ein nur scheinbar unscheinbares Nutztier.
de
07:35
Unser Hund
Kein anderes Haustier ist eine derartig enge Bindung an den Menschen eingegangen und weist eine solche Vielzahl von Rassen auf, wie der Hund. Der Film zeigt, wie Menschen mit diesem Säugetier leben. Bei einer Züchterin holt eine Familie einen Spaniel-Welpen ab. Hunde werden vom Menschen für vielfältige Aufgaben gezüchtet und ausgebildet, Jagdhunde stöbern Wildtiere auf oder apportieren das Wild dem Jäger. Familienhunde sind Spielgefährten für Kinder oder bewachen das Haus. Am Beispiel ganz unterschiedlicher Rassen geht der Film auf die Ansprüche ein, die der Hund an seine Haltung stellt. Auch wenn er heute als Haustier gehalten wird, stammt der Haushund doch von einem Wildtier ab, dem Wolf. Der Film erläutert die Biologie des Hundes und welche Verantwortung dem Menschen für dieses Haustier zukommt.
de
07:50
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt. "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
08:15
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
08:43
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
08:45
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
09:15
Leidenschaft Radsport - neues Label und Radlertreff im Taunus
Kati Riegelhof ist leidenschaftliche Radsportlerin und arbeitet für ein großes Sportartikelunternehmen. Als Designerin träumt sie schon lange davon, sich selbstständig zu machen, mit einem Produkt, hinter dem sie zu 100 Prozent steht. Deshalb hat sie eine Kollektion nachhaltiger Radsportkleidung entworfen und gemeinsam mit Radsportkumpel Norbert ein Label gegründet. Auch einen Laden mit Café Lounge haben sie eröffnet, den sie zu einem zentralen Radlertreff im Taunus machen wollen. Viel Einsatz und Kreativität sind jetzt gefragt. Workshops, Social Rides und Trainingsangebote sollen Radsportbegeisterte anlocken. Beim großen Radrennen am 1. Mai präsentieren sie sich zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit, und als Sponsoren des Oberurseler Bike Marathons wollen sie auch die Mountainbike Community für sich gewinnen. Die internationale Messe Eurobike in Frankfurt wird zur Bewährungsprobe. Es steht viel auf dem Spiel: Schaffen sie es nicht, in diesem Jahr ihr Label erfolgreich auf den Markt zu bringen, dann bleibt Katis Idee wohl nur ein Radsport-Traum.
de
10:00
Querbeet
Bohnengerüste bauenIm Querbeet-Garten sollen in diesem Jahr verschiedene kletternde Gemüse wachsen. Unter anderem Erbsen und Bohnen. Die sät Sabrina heute aus und baut dafür passende Kletterhilfen aus Weiden- und Fichtenästen. Gemüsekombi im GewächshausWasser sparen und den Boden im Gewächshaus lebendig halten, sind zwei Ziele der Gemüseexperten der Landesanstalt für Gartenbau. Unter die Tomaten pflanzen sie deshalb Ingwer, Erdnüsse oder auch Erdbohnen. Feigen als SpalierSeit vielen Jahren hat Brigitte Goss Feigen als Kübelpflanzen. Jetzt sollen zwei dieser Feigen endgültig in den Garten ziehen. Und zwar am Spalier an einer Wand. Orchidee im Glas - Tipps von SabrinaWenn Schmetterlingsorchideen (Phalaenopsis) nicht wachsen wollen, liegt es oft an zu trockener Luft. Sabrina Nitsche hat dafür die Lösung: die Orchideen in ein Glas pflanzen! Hôpital Notre-Dame à la RoseDieser Kloster- und Heilpflanzengarten zählt zu den ältesten Anlagen dieser Art in Europa. Noch heute wird er für Vorführungen und Seminare genutzt. Das sind aber nie trockene Vorträge! Stets sind kleine Rezepte beinhaltet.
de
10:30
Himmelspfade in den Anden
Hoch in den Anden liegt die geheimnisvolle Inkastadt Machu Picchu, Ausgangspunkt einer spektakulären Reise durch die peruanische Bergwelt, die bis zum höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicacasee, führt. Die Luft dort oben auf über 3.000 Metern ist dünn. Man muss starke Lungen und Nerven haben, um dort zurechtzukommen. Autor Manfred Uhlig und sein Kamerateam haben sechs außergewöhnliche Frauen und Männer getroffen, für die die Anden Beruf und Berufung geworden sind.
de
11:15
Sturm der Liebe (4249)
Nach Vincents Angriff trifft Philipp mit einer verletzten Augenbraue auf Ana, erzählt ihr jedoch nur die halbe Wahrheit über die Auseinandersetzung. Währenddessen überrascht Natalie Vincent. Doch sie spürt traurig, dass dieser mit seinen Gedanken woanders ist. Am nächsten Tag verlangt Ana von Vincent, dass er sich bei Philipp entschuldigt. Helene lässt sich auf ein Treffen mit Günther ein. Auf dem gemeinsamen Nachhauseweg erleben die beiden einen unbeschwerten Moment miteinander. Plötzlich passiert etwas, womit Günther niemals gerechnet hätte. Sein seltsames Verhalten entgeht auch Nicole nicht, die Helene klarmacht, dass sich Günther in sie verliebt hat. Liegt sie mit ihrer Vermutung richtig? Valentina hat eine Idee, wie Michael den Wunsch des Promis auf andere Weise erfüllen kann. Der Plan geht auf und schließlich erhält Michael Hilfe beim Komponieren eines ganz besonderen Songs.
de
12:05
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
12:50
Hubert ohne Staller (127)
Gebäudereiniger Daniel Kuhn wurde während der Arbeit mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Dr. Fuchs findet heraus, dass das Corpus Delicti eine wertvolle Whiskyflasche aus dem letzten Jahrhundert ist. Die Ermittlungen führen Hubert und Girwidz in den Club der Wolfratshauser Whiskyfreunde. Selbstredend, dass der Täter nur mit der nötigen Trinkfestigkeit ermittelt werden kann. Dass ausgerechnet Revierleiterin Kaiser über diese verfügt, entpuppt sich als große Überraschung. Darsteller:Franz Hubert Christian TramitzReimund Girwidz Michael BrandnerSabine Kaiser Katharina Müller-ElmauMartin Riedl Paul SedlmeirRebecca Jungblut Jeanne GoursaudDr. Caroline Fuchs Susu PadotzkeBarbara Hansen Monika GruberYazid Hannes RinglstetterDagmar Marcks Inka CalviRüdiger Braindl Maximilian LaprellSimone Harlinger Katrin RöverMichael Harlinger Oliver BürginLene Kuhn Christina SchmidederHarald Becker Ricardo Angeliniund andereBuch: Thomas KämpfRegie: Carsten Fiebeler
de
13:40
Rentnercops (26)
Edwin wird immer noch zu Hause bei den Hoffmanns fürsorglich von Heidrun gepflegt - sehr zum Unmut von Günter, der vermutet, Edwin drücke sich nur vor der Aufarbeitung alter Fälle im Büro. Und kaum gibt es einen neuen Fall, ist Edwin auch wieder im Dienst: Im Hof einer Drogenberatungsstelle wird der Ex-Junkie Julius, der dort ehrenamtlich half, tot aufgefunden - mit Drogen in der Jackentasche. Offenbar war Julius wieder rückfällig geworden und hatte mit Drogen gedealt. Sein Bruder Bastian aber bestreitet den Rückfall: Julius habe in den letzten Monaten bei ihm gewohnt und einen Entzug gemacht. Er sei clean. Dr. Schmidt und die Laborergebnisse bestätigen das. Aber warum hatte er dann Drogen in der Tasche und wer hat ihn umgebracht? Besetzung:Edwin Bremer Tilo PrücknerGünter Hoffmann Wolfgang WinklerVicky Adam Katja DanowskiHui Ko Aaron LeDr. Rosalind Schmidt Helene GrassHeidrun Hoffmann Verena PlanggerTina Isabelle BarthHanno Christian HockenbrinkJoschua Paul EilertLotta Katharina WitzaPolizeipräsident Plocher Michael PrelleBastian Robin Meisnerund andereBuch: Sonja SchönemannRegie: Thomas Durchschlag
de
14:30
Werkstatthelden mit Herz
Carlo dachte bisher, er lebt ein ruhiges, überschaubares Leben. Doch irgendwie läuft es seit ein paar Wochen nicht mehr richtig rund. Probleme zuhause mit Sohn und Frau sowie in seiner Autowerkstatt, die vor der Pleite steht. Und so lassen sich seine altgedienten Angestellten und Freunde Becker, Roger und Köll und er auf eine scheinbar nicht zu gewinnende Wette mit dem benachbarten Fitnessstudio-Besitzer Aslan ein: Carlo bekommt 50.000, wenn es ihnen gelingt, beim diesjährigen Marathon in Berlin gemeinsam durchs Ziel zu laufen. Aber wenn nicht, so „verschlingt“ Aslan die Werkstatt. Und das war's dann für die vier Werkstatthelden. Besetzung:Carlo Armin RohdeBecker Heiko PinkowskiRoger Tim KalkhofKöll Karsten Antonio MielkeMoah Eugene BoatengThorsten Axel SchreiberJutta Jule BöweBritta Hildegard SchroedterHeike Cristina do RegoLydia Johanna IngelfingerAslan Hasan Ali MeteHendrik Yuri VölschTierärztin Ulrike HübschmannDr. Seebaum Harald PolzinBankberaterin Zoë ValksMarlies Anjorka StrechelHeike's Sascha PederivaRegie: Lars MontagKamera: Holly FinkBuch: Sathyan RameshMusik: Stephan Massimo
de
16:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.
de
16:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.
de
17:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:55
hessenschau Sport
Keine weiteren Informationen
de
18:00
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
18:25
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
18:45
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
19:15
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
alles wissen - Das Wissensmagazin
Keine weiteren Informationen
de
21:00
Hauptschule und dann?
Seit dem Schuljahr 2021/22 besuchte Reporter Rick Gajek immer wieder mit seiner Kamera die Schüler und Schülerinnen zunächst der achten und dann neunten Hauptschulklasse der Erich-Kästner-Gesamtschule in Oberursel. Eine bunt gemischte Klasse trifft er dort an: Gerade aus der Förderstufe in den Hauptschulzweig gekommen, traf diese Kinder die Corona-Krise besonders hart. Home-Schooling klappt besser in bildungsnahen, wirtschaftlich gut gestellten Elternhäusern, aber es klappt schlechter, wenn die Eltern mehrere Jobs haben, um die Familie ernähren zu können. Hauptschule bedeutet aber auch, dass Lernen nicht allen gleich leichtfällt: In der Klasse gibt es auch Schüler, die eigentlich ein Anrecht auf Förderunterricht haben. Doch davon gibt es zu wenig, selbst wenn alle Vorgaben erfüllt sind. Drei Jungen lassen Reporter Rick schließlich ganz nah an sich ran, erzählen von ihren Problemen mit der Klasse, von ihren Träumen, vom Bangen, Hoffen, Scheitern und Weitermachen. Nils, Elmedin und Valentino gehen ihren Weg. Bis zur großen Abschlussfeier.
de
21:45
Ich bin im Nachtclub groß geworden
Seine Mutter war Stripperin und sein Vater Besitzer des legendären Nachtclubs „Pik Dame“. Max Coga ist in das verruchte Frankfurter Bahnhofsviertel hineingeboren. An Möglichkeiten, dem Kiez den Rücken zu kehren, mangelte es dem heute 33-Jährigen gut gebildeten Mann nicht, doch seine Konsequenz war eine andere: Er will dem schlechten Ruf des Bahnhofsviertels, in dem sich Kriminelle und Drogenabhängige, Prostituierte und Banker tummeln, etwas entgegensetzen. Sein Ziel ist es, das Viertel besser zu machen, mehr Kreative und Normalos anzuziehen. Daher hat er mitten in der Coronakrise nicht nur den alten Nachtclub in dritter Generation übernommen und umgebaut, sondern an der Stelle auch ein Mehrfamilienhaus errichtet, das sogenannte Pik-Haus. Hier hat er Freunde und Verwandte um sich versammelt, mit denen er an diesem großen Ziel arbeitet und das Familienerbe fortführen will. Max Coga, der auch Profikampfsportler in Mixed Martial Arts ist, führt uns in eine eigene Welt, die für Außenstehende angsteinflößend und faszinierend zugleich ist.
de
22:15
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
22:30
Booming Bangladesh
Menschen aus der Kulturszene von Bangladesh erzählen: Modeschöpferin Bibi Russell über ihre Liebe zur Altstadt der Hauptstadt Dhaka, der Fotograf und Aktivist Shahidul Alam wie auch das Kollektiv „Britto Arts Trust“ - die mit mehreren Werken auf der Documenta 15 im Jahre 2022 vertreten waren - über Kunstfreiheit, die Kunst-Mäzenin Nadia Samdani bringt auf ihrem „Art Summit“ die internationale Kunstszene und führende Künstler/innen aus Bangladesh miteinander in Kontakt.
de
22:55
1945 - Frauen als Kriegsbeute
Die deutsche Wehrmacht wütet sechs Jahre lang grausam in Europa, bis im Frühjahr 1945 der Zweite Weltkrieg auf europäischem Boden vorbei und das Nazi-Regime besiegt ist. Doch ein Kapitel, das nun folgt, bleibt bis heute weitestgehend vergessen: Mindestens 860.000 Frauen und Mädchen werden in Deutschland von Soldaten der Alliierten sexuell missbraucht. Viele schweigen aus Scham und Angst vor der Schande ihr ganzes Leben lang, besonders, wenn die Täter aus den Armeen der Westalliierten kommen. "1945 - Frauen als Kriegsbeute" ist eine filmische Annäherung an dieses bis heute tabuisierte Thema. Die Doku lässt Betroffene zu Wort kommen, spricht mit der Kinder- und Enkelgeneration sowie mit Historiker/-innen und zeigt, wie tief diese dunkle Erfahrung der deutschen Nachkriegsgeschichte bis in unsere heutige Zeit nachwirkt. alpha-geschichte Film von Henrike Sandner
de