live
hr-fernsehen

hr-fernsehen

Frisch, engagiert und warmherzig - so berichten wir aus ganz Hessen. Wir liefern alle relevanten Informationen, genauso wie unterhaltsame Geschichten aus der hessischen Region und aus den großen Städten wie Frankfurt, Kassel und Darmstadt. Außerdem geben wir Tipps und Anregungen für Alltag und Freizeit.

Germany

TV guide - Friday, 29/03/24Now

00:50
Die Zeit mit Euch
Eigentlich sollte es nur ein gemütliches Treffen unter alten Freunden werden. Um den angehenden Ruhestand des renommierten TV-Journalisten Paul (Henry Hübchen) zu feiern, haben sich Klaus (Ernst Stötzner), ein erfolgreicher Onkologe, und seine Frau, die Personalchefin Marlene (Johanna Gastdorf), im Haus des Gymnasiallehrers Heiko (Herbert Knaup) und dessen Gattin, der Buchhändlerin Vera (Ulrike Kriener), eingefunden. Mit von der anfangs noch fröhlichen Partie ist auch Pauls Frau Christiane (Leslie Malton), eine ehemalige Stewardess. Mit Heiko verbindet sie eine lange und intensive Freundschaft, die weit zurückreicht. Drei Paare, sechs Freunde. Sie alle haben noch große Pläne: So möchte Heiko gemeinsam mit Paul endlich die lange geplante Harley-Tour durch die USA verwirklichen, jetzt wo der ehemalige Auslands-Reporter endlich Zeit hat. Doch der ziert sich, denn ein Verlag hat ihm angeboten, ein Exposé für seine Memoiren zu schreiben. Außerdem hat sich Paul einem strikten Spar-Plan unterzogen, was wiederum Christiane auf die Palme bringt, die sich mit dem Gedanken trägt, wieder in ihren alten Job als Flugbegleiterin zurückzukehren. Doch die Bombe lässt an diesem Tag Klaus platzen: Er gesteht Marlene und den Anwesenden, dass er seit drei Jahren eine wesentlich jüngere Freundin hat, die nun ein Kind von ihm erwartet. Für Marlene, die während ihrer Ehe keine Kinder bekommen konnte, bricht eine Welt zusammen. Und so ist nach diesem folgenreichen Dinner nichts mehr, wie es vorher war: Verzweifelt und wütend beschließt Marlene, alles zu verkaufen und noch einmal von vorne anzufangen. Derweil treibt Neu-Rentner Paul mit seiner selbstmitleidigen Egozentrik einen Keil zwischen sich und Christiane. Und auch Vera muss die Weichen ihres Daseins neu stellen: Jahrelang betrog sie Heiko heimlich mit ihrem Antiquariats-Stammkunden Martin (Thomas Bading). Als bei ihrem Gatten jedoch ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert wird, besinnt sie sich ihrer wahren Gefühle. Und auch wenn das Leben immer wieder unerwartete Haken schlägt: In Anbetracht der unabänderlichen Vergänglichkeit kommen die Freunde schließlich zu der Erkenntnis, dass die Zeit, die ihnen gemeinsam bleibt, das Wertvollste ist, was sie haben. "Das Leben ändert sich und uns und geht weiter." Ein Dialogsatz, den man als Motto für diese heiter bis wolkige, trotz aller dramatischer Zuspitzungen letztendlich positiv gestimmte Tragikomödie lesen kann. Ob unbändige Lebenslust oder großer Frust, ob Ehe, Familie, Freundschaft oder Liebe, ob Harmonie oder größter Krach: Die Kunst, das Beste aus seiner Situation zu machen und zu seinen Gefühlen zu stehen, sie gelingt nicht jedem. Mit großem Verständnis und angemessener Zurückhaltung widmet sich das reife Charakterstück von Stefan Krohmer den emotionalen Turbulenzen seiner glaubwürdigen Protagonisten, dargestellt von einem namhaften Schauspiel-Ensemble, das seinesgleichen sucht.
de
02:20
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
02:25
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
02:40
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
03:08
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
03:10
Past Forward: Legalize it! Warum nur Cannabis?
Das Gesundheitsministerium veröffentlichte vor kurzem ein Eckepunktepapier zur Legalisierung von Cannabis. In Zukunft soll Cannabis auch zu Genusszwecken legal verfügbar sein. Doch warum wurde Cannabis überhaupt verboten? Sollte auf die Cannabis-Legalisierung vielleicht auch die Legalisierung aller Drogen folgen? Diesen Fragen geht Reporterin Mariska Lief nach und taucht dazu in die Geschichte der Drogen-Prohibition ein. Und dort ging es nicht immer um die Gesundheit des Individuums, sondern vor allem um Profit und politisches Kalkül.
de
03:40
Arbeiten, wie ich will - bringt "New Work" uns weiter?
„New Work“ ist Trend, doch wie sehen die neuen Arbeitsmodelle aus? Helfen sie, die Probleme auf dem Arbeitsmarkt und den Fachkräftemangel zu lösen? Fakt ist: viele deutsche Personalchefs haben die Faxen dicke. Junge Berufseinsteiger haben schon in Einstellungsgesprächen Forderungen, die ein derart anderes Verständnis von Arbeit zeigen, dass einige Unternehmen keine jungen Fachkräfte mehr einstellen wollen. Die Jungen wollen weniger und anders arbeiten. Doch wie tickt die „Generation Z“ wirklich? Und können wir als Gesellschaft uns das leisten? Schon heute fehlen 1,4 Millionen Arbeitskräfte, der Mangel betrifft fast alle Branchen. Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, könnten es 5 Millionen werden. Wer macht dann die Arbeit, zum Beispiel in der Pflege? Könnte auch hier „New Work“ eine Lösung sein? „Die Story“ geht diesen Fragen nach und findet überraschende Antworten. In Pflegeheimen und bei mittelständischen Unternehmen, auf Ausbildungsmessen und bei der Deutschen Bahn, die das Thema „New Work“ in vielen Bereichen konsequent umsetzt.
de
04:25
Kein Bock mehr auf Ausbildung?
Gerade jetzt mangelt es an Handwerkerinnen und Handwerkern überall: Ob Häuser saniert werden müssen oder ob der Bäckereibetrieb seine Filialen mit frischen Brötchen versorgen muss - die Handwerksinnungen beklagen: Wir bekommen zu wenige Auszubildende. Tatsächlich bleiben zahlreiche Ausbildungsstellen unbesetzt, die Folge ist Fachkräftemangel. Christiane Rau hat sich zusammen mit einem Praktikanten auf die Suche nach den Ursachen gemacht. Ist die Arbeit zu hart oder ist sie zu schlecht bezahlt? Wer den Weg nicht bis zum Gesellen gehen will, der wird auch keine Meisterprüfung machen, einen Betrieb übernehmen oder selbst Ausbilder werden. Dabei waren die Chancen auf Aufstieg und sichere Arbeit nie so gut wie heute im Handwerk.
de
05:10
alles wissen
Typisch Mann, typisch Frau?!? Männer sind einfach die besseren Autofahrer und Frauen haben von Natur aus mehr Mitgefühl. Typisch Mann und Frau eben! Dabei zeigt die Statistik: An deutlich mehr Verkehrsdelikten sind Männer beteiligt. Unsere Geschlechterbilder - doch alle nur Klischee? Wie sehr bestimmt das Geschlecht unser Verhalten? Und: Wie groß sind die Unterschiede zwischen Mann und Frau wirklich? Alles eine Frage des Zyklus? Wie frau sich fühlt, ist nicht nur abhängig von der Tagesform, sondern auch vom weiblichen Zyklus. Und da spielt das Geschlechtshormon Östrogen eine wichtige Rolle. Neben Fruchtbarkeit und Lust beeinflusst dieses Hormon im Monatsverlauf Stimmung und Fitness. Können Frauen ihre körperliche Leistung steigern, wenn sie das Wissen über ihren Östrogenspiegel gezielt fürs Training nutzen? Zwei sportbegeisterte Frau wagen drei Monate lang das Experiment. Ihr Ziel: der Frankfurt Marathon. Stark, fit, Östrogen Testosteron kennt jeder, aber auch das Geschlechtshormon Östrogen hat einiges drauf! Rund um den Eisprung wird das Hormon zu einem echten Leistungsbooster. Muskelaufbau und Kohlenhydratversorgung befinden sich auf einem Hoch. Zwei Frauen wollen diesen Effekt für ihre Marathonvorbereitung nutzen. Doch schon bald merken sie: Soll das Östrogen wirken, muss es auch richtig gefüttert werden. Mann verhütet Empfängnisverhütung betrifft beide Partner, in der Praxis ist sie jedoch noch immer weitgehend Frauensache. Das soll sich ändern: 60 Jahre nach der ersten Antibabypille forschen Wissenschaftler noch immer an der Pille für den Mann. Aber warum diese Verzögerung? Und wie funktioniert hormonelle Verhütung beim Mann ganz genau? Superstoff Östrogen Zwei Frauen, ein Marathon und das Östrogen: Nach drei Monaten hormonell basiertem Training steht der Frankfurter Marathon vor der Tür. Die Sportlerinnen fühlen sich gut - doch zeigt sich das auch in ihren Körperwerten? Können die beiden den Superstoff Östrogen tatsächlich nutzen und so ihre Leistung steigern?
de
05:55
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
06:23
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
06:25
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
06:55
Vietnam - Kinder des Drachens
Vietnam erfindet sich neu, und keiner hat einen besseren Überblick als der 85-jährige Publizist Huu Gnoc, der in einem halben Jahrhundert den Kolonialkrieg gegen Frankreich, die berauschenden ersten Monate der Unabhängigkeit, den grausamen Bombenregen der US-Streitkräfte, die Not der radikalen Kollektivierung und die risikoreiche Öffnung zum Weltmarkt miterlebt hat. Täglich marschiert Huu Gnoc am Literaturpalast von Hanoi vorbei, geht zu Fuß in sein Büro, in dem er Artikel für die französisch- und die englischsprachigen Zeitungen Vietnams schreibt. Der Literaturpalast war die erste Universität des Landes, in der die Weisheiten des Konfuzius gelehrt wurden. Von den Kommunisten einst als Reaktionär verpönt, wird der Philosoph heute wieder verehrt. Die Kultur der Vietnamesen geht auf die Bronzezeit vor über drei Jahrtausenden zurück. Tausend Jahre war ihr Stammesgebiet im Delta des Roten Flusses von Chinesen besetzt, doch die Vietnamesen ließen sich nicht assimilieren, kämpften für ihre Identität als eigenständiges Volk. Alleine in den vergangenen fünfzig Jahren besiegten sie drei Mächte: Frankreich, die USA und - einmal mehr - China. Hartnäckigkeit, Stolz und die Bereitschaft, sich anzupassen und sich ein besseres Leben zu erkämpfen, sind die Eigenschaften der Vietnamesen. Das verbindet sie, eint sie und macht sie stark. Der Drache in der Ursprungslegende Vietnams ist dazu ein passendes Symbol. Doch bald entdeckt man auch die Vielfalt dieses Landes. Szenen aus dem Mittelalter finden sich heute direkt neben Bildern aus einer modernen Industriegesellschaft. Das energische Chaos der Hauptstadt Hanois, seine malerische Unordnung mit französischem Flair verlockt.
de
07:40
Leckereien aus heimischem Knoblauch
Keine weiteren Informationen
de
08:10
Der Camping-Check: Coole Stellplätze & Stelzenhäuser
Keine weiteren Informationen
de
08:55
Campervan-Roadtrip an die Mecklenburgische Seenplatte
Mit dem Hausboot über einen klaren See fahren, faszinierende herrschaftliche Gutshäuser bestaunen oder durch die stille Schönheit des Waldes im Müritz-Nationalpark spazieren - das ist Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte. In der Region befinden sich weit über 1.000 Seen, die ein Wasserwegenetz bilden, das einmalig ist in Europa. Die Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele reisen mit ihrem Camper an die Seenplatte und wollen alles erleben, was diese Gegend so einzigartig macht: von Wassersport über gutes Essen bis hin zu außergewöhnlichen Naturphänomenen. Dabei begegnen sie auch besonderen Menschen, die alle eine große Leidenschaft für ihre Heimat verbindet: Gutshausbesitzer, Wassersportler, Fischer, Kunsthandwerker und viele mehr. Eine spannende Camping-Reise rund um eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Film von Maike Tschorn und Tanja Höschele
de
09:40
Weingut Wader - Nur zusammen sind wir stark
Für die Pfälzer Winzerin Anne (Henriette Richter-Röhl) kommt es als neue Chefin des Weinguts Wader von Beginn an knüppeldick. Zunächst schafft sie es nur mit Mühe, bei einem Frosteinfall ihre Reben zu retten, dann schließt die Aufsichtsbehörde ihren Betrieb knallhart wegen Betrugsverdacht. Erst wenn geklärt ist, ob 3000 Liter Wein unter der Hand verkauft wurden und wer den Rotwein in den Tanks überschwefelt hat, können Produktion und Verkauf weitergehen. Das dauert - und bis dahin sind die Waders wahrscheinlich pleite! Nur wenn Annes Mutter Käthe (Leslie Malton) für die gravierenden Fehler unter ihrer Leitung einsteht, gibt es einen Ausweg für die bedrohliche Situation. Der Patriarchin, die sich nach dem Tod ihres hochangesehenen Mannes beweisen wollte, fällt es jedoch schwer, ihr Ansehen als Winzerin zu opfern. Vor einem beruflichen und privaten Trümmerhaufen steht Annes Onkel Bruno (Jürgen Heinrich). Nach dem Rauswurf durch seine Frau Christel (Judith von Radetzky), der das zweite Wader-Weingut gehört, steht der ehemals mächtige Winzer vor dem Nichts. Um wieder ins Geschäft zu kommen, ist ihm jedes Mittel recht. Von japanischen Investoren lässt er sich anheuern, um Land in deren Auftrag anzukaufen. Unterdessen muss Annes 17-jährige Tochter Tori (Caroline Hartig), die mit ihrem Freund Philipp (Nikolas Weber) nach Mannheim ziehen und Musik studieren will, eine schwere Enttäuschung verkraften. Als er auf Druck seiner Eltern aussteigt, stellt Tori ihre große Liebe infrage. Henriette Richter-Röhl alias Anne Wader steht vor einer doppelten Herausforderung: Als neue Chefin muss sie eine drohende Pleite des „Weinguts Wader“ abwenden und als Mutter tut sie sich schwer mit dem Erwachsenwerden ihrer blinden Tochter Tori. Auf ihre eigene Mutter und ihren Bruder - gespielt von Leslie Malton und Max von Pfufendorf - kann sich Anne jedoch nur bedingt verlassen, denn beide haben nicht nur das Wohl des traditionsreichen Familienbetriebs im Sinn. Henriette Richter-Röhl alias Anne Wader steht vor einer doppelten Herausforderung: Als neue Chefin muss sie eine drohende Pleite des „Weinguts Wader“ abwenden und als Mutter tut sie sich schwer mit dem Erwachsenwerden ihrer blinden Tochter Tori. Auf ihre eigene Mutter und ihren Bruder – gespielt von Leslie Malton und Max von Pfufendorf – kann sich Anne jedoch nur bedingt verlassen, denn beide haben nicht nur das Wohl des traditionsreichen Familienbetriebs im Sinn. In „Nur zusammen sind wir stark“, dem dritten Teil der Winzersaga, müssen sich die Mitglieder der Wader-Clans trotz unterschiedlicher Interessen zusammenraufen.
21%
de
11:10
Ostwind - Aris Ankunft (4)
Als Mika den Hengst Ostwind vor einem Feuer retten will, wird sie schwer verletzt und fällt ins Koma. Ostwind ist traumatisiert und will nicht mehr fressen. Mikas Großmutter, Sam und Herr Kaan versuchen trotz der Sorge um Mika und Ostwind, Gut Kaltenbach am Laufen zu halten. Als das kratzbürstige Pflegekind Ari nach Kaltenbach kommt, gibt es viel Unruhe. Doch Ari fühlt sich sofort von Ostwind angezogen und auch er scheint eine besondere Verbindung zu ihr zu haben. Ist es möglich, dass Ostwind und Mika eine weitere Seelenverwandte auf Gut Kaltenbach finden? Und wird Ari es schaffen, Ostwind vor dem skrupellosen Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen zu schützen?
de
12:45
Neues von den Ziegenbauern vom Bergwinkel
Vor zwei Jahren haben wir die Ziegenbauern Frank Simon und Timo Haas schon einmal begleitet und gezeigt, wie schwierig es ist, auf dem hart umkämpften Lebensmittelmarkt zu bestehen. Jetzt steht das Paar vor neuen Herausforderungen: Ein Virus hat sich breit gemacht, die Ziegen bringen nicht mehr genüg Milchleistung. Mit Zuchtlämmern aus Süddeutschland soll wieder Schwung in ihren EU-Biobetrieb kommen. Unterstützt werden sie dabei von der Studentin Paula Gratz. Klappt das? Für die drei gibt es viel zu tun: Der "Zickensommer", eine regionale Initiative zur Verarbeitung und Vermarktung von Ziegenfleisch, steht an. Denn es wird zwar gerne Ziegenkäse gegessen, aber nicht bedacht, dass auch Bocklämmer das Licht der Welt erblicken. In der Lebensmittelproduktion gelten sie als "tierischer Abfall". Die Ziegenbauern haben mit Metzgern, Schlachtern, Einzelhändlern und Gastronomen ein regionales Netzwerk aufgebaut, um Ziegenfleisch attraktiver zu machen... Wie ihr "Food Heroes"-Modell funktioniert und wie es auf dem Hof der beiden weitergeht, das zeigt der Film "Neues von den Ziegenbauern vom Bergwinkel". Ein Film von Juliane Hipp
de
13:30
Herrliches Hessen
Ein Film von Volker Janovsky
de
15:00
erlebnis hessen
„Ein Kloster ist ein großer Talentschuppen. Man entdeckt Dinge an sich, von denen man vorher keine Ahnung hatte.“ Das sagt Schwester Thekla, die erst im Kloster St. Hildegard in Rüdesheim den Beruf der Winzerin erlernte - weil es gebraucht wurde. Zum Kloster gehören ausgedehnte Weinberge, in denen Trauben für den klostereigenen Weiß- und Rotwein geerntet werden. Schwester Thekla wandert auch mit Besuchergruppen durch das Weingut. Der Weinbau ist ebenso wie der Klosterladen, die Goldschmiede oder die Keramikwerkstätten ein eigener Wirtschaftszweig, mit dem das Klosterleben in Rüdesheim finanziert wird. Jede Nonne hat einen eigenen Beruf. Was treibt die Klosterschwestern an? Sind Nonnen noch zeitgemäß? Welche Angebote hat die Abtei St. Hildegard für die Menschen von heute? Seit der Heiligsprechung der Hildegard von Bingen 2012, an der die Forschungen der Nonnen im Rüdesheimer Kloster einen großen Anteil hatten, nimmt die Zahl der Touristen und Wallfahrer auf den Spuren der mittelalterlichen Mystikerin noch zu. Es gibt einen regelrechten Hype rund um die Heilige Hildegard. Trotzdem versuchen die Klosterschwestern in der Abtei St. Hildegard, einen geschützten Rückzugsraum für die eigene Spiritualität zu erhalten - ein Spagat, der die Nonnen jeden Tag von Neuem herausfordert.
de
15:45
erlebnis hessen
Entspannung finden, zur Ruhe kommen - Rückzugstage im Kloster gehören zu den beliebtesten Kurzurlauben. Einfach mal weg sein. Menschen suchen Rückbesinnung an schönen Orten in Deutschland und in aller Welt. Auch in Hessen gibt es Klöster, die Gäste aufnehmen, von der Abtei St. Hildegard in Ebingen bei Rüdesheim bis zum Kloster Kreuzberg in der Rhön, kurz über der Grenze in Bayern. Franziskaner in Fulda, Hofheim, Marienthal und Kreuzberg, Ursulinen in Königstein, Hünfelder Oblaten, Benediktinerinnen in Rüdesheim und Altenstadt: Es gibt Klöster vieler Orden in Hessen, Klöster wie etwa St. Angela in Königstein, die eher besinnliche Tage anbieten. Bei anderen wie etwa der evangelischen Kommunität in Gnadenthal können Gäste aktiv mitarbeiten - im Garten, in der Landwirtschaft oder etwa in der Abtei St. Hildegard in Eibingen bei der Weinlese. In manchen Klöstern wie Kloster Eberbach oder Kloster Johannisberg leben keine Ordensleute mehr. Trotzdem nehmen sie Gäste auf - als moderne, stilvolle Hotels. Moderator Kurt Lotz führt zu einigen der schönsten hessischen Klöster, stellt interessante Menschen vor - solche, die sich für ein Leben hinter Klostermauern entschieden haben, und Gäste, die dort Abstand vom Alltag suchen. Ein Film von Heide Kegel
de
17:15
Riesling in Gefahr - Eine Winzerin trotzt dem Klimawandel
Für Bärbel Weinert geht ein schwieriger Sommer zu Ende: Hitze, Dürre, wenig Wasser. Der Klimawandel: das ist die größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte. Kann der preisgekrönte Riesling aus Geisenheim überleben? Welche Maßnahmen müssen jetzt ergriffen werden? Bärbel Weinert singt als Frontfrau in einer Rockband, sie wollte einmal Tornado-Pilotin werden, liebt Geschwindigkeit, das Schaf Sir Henry und den Rheingau. Und sie mag Wein. Sie ist die erste Direktorin im Weingut des Prinzen von Hessen, und überhaupt ist sie eine der wenigen erfolgreichen Frauen außerhalb des familiären Weinanbaus in Deutschland. Ganz bewusst hat sich Donatus Landgraf von Hessen für die junge Frau als Leiterin seines Weinguts in Johannisberg/Geisenheim entschieden. Die 39-Jährige soll den renommierten Riesling-Betrieb fit machen für die Zukunft: nachhaltig, ökologisch, modern und ertragreich - ebenso, dass Tradition und Qualität des erfolgreichen Rieslings für die Zukunft gesichert werden.
de
18:00
Rheingauer Wein auf neuen Wegen
Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden - und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben. Auch im schönen Rheingau müssen sich Bewohner - und insbesondere die Winzer - neuen Herausforderungen stellen. Dazu gehört der Umgang mit dem deutlich spürbaren „Klimawandel“ genauso wie die Suche nach modernen Produktions- und Vermarktungsformen. Und natürlich sind auch der Rheingau und sein Wein inzwischen ein bisschen „multikulturell“ und globalisiert. Der Film beobachtet bis zum Keltern, wie sich der Wein 2017 entwickelt, und begleitet die Protagonisten bei ihrer Arbeit. Familie Neher, die seit Jahren das Weingut Mohr in Lorch führt, arbeitet ökologisch und ist seit 2014 im Verband "Ecovin". Jochen Neher, dessen Weinberge zum Teil schon sein Urgroßvater bewirtschaftet hat und dem auch der älteste Weinberg im Rheingau gehört, zeigt die dramatischen Frostschäden, die ein Kälteeinbruch im Frühjahr 2017 hinterlassen hat. Während von den Riesling-Reben etwa jede zehnte Rebe geschädigt ist, wird es beim Muskateller dieses Jahr fast einen Totalausfall geben. Noch im Frühsommer hofft Neher auf einen zweiten Austrieb, der nicht mehr kommen wird. Frau Neher ist in der Türkei geboren und mit Zwanzig nach Deutschland gekommen. Aber sie ist eine "richtige Rheingauer Winzersfrau" geworden. Sie bereichert die Gastronomie in Lorch mit einer exquisiten türkischen Küche und Kochkursen, für die Stammgäste auch von Weitem anreisen. Ein Film von Alexander C. Stenzel
de
18:45
Tobis Urlaubstrip: Rheingau hautnah!
Der hr3 Morningshow-Moderator hat bei seinen Städte– und Urlaubstrips Hessen schon einige Male von oben gesehen. Aber mit einem Gyrocopter ist er noch nie geflogen. Das kleine Fluggefährt gibt es sogar als „Cabrio“. Ein einmaliges Erlebnis, das jeder buchen kann. Doch ein bisschen mulmig ist Tobi schon, als der Pilot in der Luft den Motor ausmacht. Kein Urlaubstrip ohne ein bisschen sportliche Betätigung: Stand-Up-Paddling ist seit einigen Jahren schon die Trend-Sportart schlechthin. Dietmar Tietze verleiht die Bretter und bringt jedem, der will, das Paddeln auf dem Wasser bei. Und jetzt hat er etwas Neues. Ein BIG-BOARD, ein Brett, auf dem bis zu acht Personen Platz finden. Hier die Balance zu halten, ist gar nicht so leicht und nasswerden ist garantiert. Wandern ist seit Corona zum Lieblings-Hobby der Hessen geworden. Und das brachte Kai Climenti auf eine Idee. Mit seinem Konzept „Walk like a local“ hat er gerade den Rheingauer Gründerpreis gewonnen. Tobi wird direkt mit auf eine Tour genommen. Im Gepäck: Eine gut gefüllte Kühltasche und ein Spielkarten-Set. Was es wohl damit auf sich hat? Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Urlaubstrip unbedingt besuchen soll, kamen von den Menschen im Rheingau und den Fans der Region selbst. Sie haben dem Moderator bei Facebook vor dem Dreh ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, das Gerät ist kaum größer als ein Handy. Dadurch können Szenen gedreht werden, die mit größeren Kameras so nicht möglich sind, und Tobis Interviewgäste vergessen schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine 45-minütige, besondere Entdeckungsreise, mit einer Menge Inspiration für den eigenen Urlaubstrip in den Rheingau. Tobis Fazit: Egal ob von oben, auf dem Wasser oder zu Fuß: Der Rheingau ist perfekt für einen wunderschönen Urlaub in Hessen. Film von Johanna Mihm
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Faszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (1/2)
Die Sendung stellt zwei der schönsten Bergwanderungen im Angesicht der „Drei Zinnen“ vor. Unter den vielen herrlichen Wanderungen, die das Hochpustertal Bergfreunden im Sommer zu bieten hat, zählt die Rundwanderung vom Fischleintal in Sexten aus hoch zur Drei-Zinnen-Hütte zu den klassischsten und schönsten Touren. Die Wanderung zur Drei-Zinnen-Hütte begeistert durch herrliche Blicke zu den Bergriesen der Sextener Dolomiten. Die zweite Wanderung "Rund um die Drei Zinnen“ ist ein beliebter Panoramaweg um die berühmteste Formation der Dolomiten. Seit jeher üben die Drei Zinnen im Hochpustertal, Wahrzeichen der Dolomiten, eine gewisse Anziehungskraft aus und haben auch heute nichts an ihrem Zauber und an Faszination verloren. Die Sextener Dolomiten sind ein wahres Eldorado - hier gibt es aber auch einfache Wanderungen ohne beträchtliche Höhenunterschiede, doch mit beeindruckenden Ausblicken. Ein absolutes Muss - nicht nur für Urlauber, sondern auch für Einheimische - ist die Umrundung der Drei Zinnen. Ein Flug über und um die Drei Zinnen zeigt die Großartigkeit dieser Gebirgsgruppe und veranschaulicht die Dolomiten aus dieser ungewöhnlichen, aber umso eindrucksvolleren Perspektive.
de
21:00
Faszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (2/2)
Sexten im Südtiroler Hochpustertal ist der romantische Geheimtipp für Naturliebhaber und Bergsportler. Hier sind auch Geburtshaus und Grab des österreichischen Nationalhelden Sepp Innerkofler. In Sexten beginnt die Bergtour über den geschichtsträchtigen Klettersteig hinauf zum Paternkofel. Luftaufnahmen der Dolomiten, unter anderem mit den Drei Zinnen, dem Monte Piano und dem Paternkofel, präsentieren die einzigartige Landschaft und geben einen Überblick über die Route. Da unten verlief im Ersten Weltkrieg die „Alpenfront“, an der sich österreichische und italienische Gebirgstruppen gegenüberstanden. Am Boden, auf dem Plateau des Monte Piano, sind noch Kriegsgerätschaften von damals zu besichtigen, als diese Berge hart umkämpft waren. Der De Luca Innerkofler Steig wurde im Ersten Weltkrieg errichtet und führt mehrere Hundert Meter durch das Innere des Berges - teilweise stockdunkle Stollen - und über den eigentlichen Klettersteig auf den Gipfel. Vom Gipfel des Paternkofels hat man einen perfekten Einblick in die gewaltigen Nordwände der Drei Zinnen. Der Abstieg vom Paternkofel überrascht mit immer neuen atemberaubenden Landschaftserlebnissen, bevor die Tour in der Drei-Zinnen-Hütte, in der Sepp Innerkofler einst Hüttenwirt war, ihr Ende findet.
de
21:45
Nachtcafé
Der SWR Talk-Klassiker mit Michael Steinbrecher. Das Thema diesmal: "Wie wir Hoffnung schöpfen". Spannende Gäste und Geschichten, die bewegen. Emotional, spannend und mitten aus dem Leben. Die Gäste der Sendung können aus redaktionellen Gründen erst kurz vor der Sendung bekannt gegeben werden.
de
23:15
Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch
Der Fall: Am 9. Juli 2014 stirbt die Make-Up-Artistin Hilda L. in ihrer Wohnung in Frankfurt. Erst Tage später wird die 29-Jährige gefunden. Ihr Freund Domenico D. soll sie getötet haben, weil sie herausgefunden hat, dass er gar kein erfolgreicher Vermögensberater ist. Die Staatsanwaltschaft klagt ihn wegen Mordes an. Ein hochemotionaler Prozess beginnt vor dem Landgericht Frankfurt, in dem zum Teil unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen verhandelt werden muss, weil die Angehörigen des Opfers für Tumulte sorgen. Domenico D. wird 2015 wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Doch das Urteil hält nicht, der Bundesgerichtshof hebt es auf. Auch der zweite Prozess wird 2018 unter strengen Sicherheitsvorkehrungen geführt. Es offenbaren sich schwere Fehler der Polizei. Sie führen dazu, dass Domenico D. am Ende nur noch wegen Totschlags zu zwölfeinhalb Jahren Haft verurteilt wird.
de

TV guide - Saturday, 30/03/24

00:30
Weingut Wader - Nur zusammen sind wir stark
Für die Pfälzer Winzerin Anne (Henriette Richter-Röhl) kommt es als neue Chefin des Weinguts Wader von Beginn an knüppeldick. Zunächst schafft sie es nur mit Mühe, bei einem Frosteinfall ihre Reben zu retten, dann schließt die Aufsichtsbehörde ihren Betrieb knallhart wegen Betrugsverdacht. Erst wenn geklärt ist, ob 3000 Liter Wein unter der Hand verkauft wurden und wer den Rotwein in den Tanks überschwefelt hat, können Produktion und Verkauf weitergehen. Das dauert - und bis dahin sind die Waders wahrscheinlich pleite! Nur wenn Annes Mutter Käthe (Leslie Malton) für die gravierenden Fehler unter ihrer Leitung einsteht, gibt es einen Ausweg für die bedrohliche Situation. Der Patriarchin, die sich nach dem Tod ihres hochangesehenen Mannes beweisen wollte, fällt es jedoch schwer, ihr Ansehen als Winzerin zu opfern. Vor einem beruflichen und privaten Trümmerhaufen steht Annes Onkel Bruno (Jürgen Heinrich). Nach dem Rauswurf durch seine Frau Christel (Judith von Radetzky), der das zweite Wader-Weingut gehört, steht der ehemals mächtige Winzer vor dem Nichts. Um wieder ins Geschäft zu kommen, ist ihm jedes Mittel recht. Von japanischen Investoren lässt er sich anheuern, um Land in deren Auftrag anzukaufen. Unterdessen muss Annes 17-jährige Tochter Tori (Caroline Hartig), die mit ihrem Freund Philipp (Nikolas Weber) nach Mannheim ziehen und Musik studieren will, eine schwere Enttäuschung verkraften. Als er auf Druck seiner Eltern aussteigt, stellt Tori ihre große Liebe infrage. Henriette Richter-Röhl alias Anne Wader steht vor einer doppelten Herausforderung: Als neue Chefin muss sie eine drohende Pleite des „Weinguts Wader“ abwenden und als Mutter tut sie sich schwer mit dem Erwachsenwerden ihrer blinden Tochter Tori. Auf ihre eigene Mutter und ihren Bruder - gespielt von Leslie Malton und Max von Pfufendorf - kann sich Anne jedoch nur bedingt verlassen, denn beide haben nicht nur das Wohl des traditionsreichen Familienbetriebs im Sinn. Henriette Richter-Röhl alias Anne Wader steht vor einer doppelten Herausforderung: Als neue Chefin muss sie eine drohende Pleite des „Weinguts Wader“ abwenden und als Mutter tut sie sich schwer mit dem Erwachsenwerden ihrer blinden Tochter Tori. Auf ihre eigene Mutter und ihren Bruder – gespielt von Leslie Malton und Max von Pfufendorf – kann sich Anne jedoch nur bedingt verlassen, denn beide haben nicht nur das Wohl des traditionsreichen Familienbetriebs im Sinn. In „Nur zusammen sind wir stark“, dem dritten Teil der Winzersaga, müssen sich die Mitglieder der Wader-Clans trotz unterschiedlicher Interessen zusammenraufen.
de
02:00
Faszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (1/2)
Die Sendung stellt zwei der schönsten Bergwanderungen im Angesicht der „Drei Zinnen“ vor. Unter den vielen herrlichen Wanderungen, die das Hochpustertal Bergfreunden im Sommer zu bieten hat, zählt die Rundwanderung vom Fischleintal in Sexten aus hoch zur Drei-Zinnen-Hütte zu den klassischsten und schönsten Touren. Die Wanderung zur Drei-Zinnen-Hütte begeistert durch herrliche Blicke zu den Bergriesen der Sextener Dolomiten. Die zweite Wanderung "Rund um die Drei Zinnen“ ist ein beliebter Panoramaweg um die berühmteste Formation der Dolomiten. Seit jeher üben die Drei Zinnen im Hochpustertal, Wahrzeichen der Dolomiten, eine gewisse Anziehungskraft aus und haben auch heute nichts an ihrem Zauber und an Faszination verloren. Die Sextener Dolomiten sind ein wahres Eldorado - hier gibt es aber auch einfache Wanderungen ohne beträchtliche Höhenunterschiede, doch mit beeindruckenden Ausblicken. Ein absolutes Muss - nicht nur für Urlauber, sondern auch für Einheimische - ist die Umrundung der Drei Zinnen. Ein Flug über und um die Drei Zinnen zeigt die Großartigkeit dieser Gebirgsgruppe und veranschaulicht die Dolomiten aus dieser ungewöhnlichen, aber umso eindrucksvolleren Perspektive.
de
02:45
Faszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (2/2)
Sexten im Südtiroler Hochpustertal ist der romantische Geheimtipp für Naturliebhaber und Bergsportler. Hier sind auch Geburtshaus und Grab des österreichischen Nationalhelden Sepp Innerkofler. In Sexten beginnt die Bergtour über den geschichtsträchtigen Klettersteig hinauf zum Paternkofel. Luftaufnahmen der Dolomiten, unter anderem mit den Drei Zinnen, dem Monte Piano und dem Paternkofel, präsentieren die einzigartige Landschaft und geben einen Überblick über die Route. Da unten verlief im Ersten Weltkrieg die „Alpenfront“, an der sich österreichische und italienische Gebirgstruppen gegenüberstanden. Am Boden, auf dem Plateau des Monte Piano, sind noch Kriegsgerätschaften von damals zu besichtigen, als diese Berge hart umkämpft waren. Der De Luca Innerkofler Steig wurde im Ersten Weltkrieg errichtet und führt mehrere Hundert Meter durch das Innere des Berges - teilweise stockdunkle Stollen - und über den eigentlichen Klettersteig auf den Gipfel. Vom Gipfel des Paternkofels hat man einen perfekten Einblick in die gewaltigen Nordwände der Drei Zinnen. Der Abstieg vom Paternkofel überrascht mit immer neuen atemberaubenden Landschaftserlebnissen, bevor die Tour in der Drei-Zinnen-Hütte, in der Sepp Innerkofler einst Hüttenwirt war, ihr Ende findet.
de
03:30
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
03:40
Herrliches Hessen
Ein Film von Volker Janovsky
de
05:10
erlebnis hessen
Entspannung finden, zur Ruhe kommen - Rückzugstage im Kloster gehören zu den beliebtesten Kurzurlauben. Einfach mal weg sein. Menschen suchen Rückbesinnung an schönen Orten in Deutschland und in aller Welt. Auch in Hessen gibt es Klöster, die Gäste aufnehmen, von der Abtei St. Hildegard in Ebingen bei Rüdesheim bis zum Kloster Kreuzberg in der Rhön, kurz über der Grenze in Bayern. Franziskaner in Fulda, Hofheim, Marienthal und Kreuzberg, Ursulinen in Königstein, Hünfelder Oblaten, Benediktinerinnen in Rüdesheim und Altenstadt: Es gibt Klöster vieler Orden in Hessen, Klöster wie etwa St. Angela in Königstein, die eher besinnliche Tage anbieten. Bei anderen wie etwa der evangelischen Kommunität in Gnadenthal können Gäste aktiv mitarbeiten - im Garten, in der Landwirtschaft oder etwa in der Abtei St. Hildegard in Eibingen bei der Weinlese. In manchen Klöstern wie Kloster Eberbach oder Kloster Johannisberg leben keine Ordensleute mehr. Trotzdem nehmen sie Gäste auf - als moderne, stilvolle Hotels. Moderator Kurt Lotz führt zu einigen der schönsten hessischen Klöster, stellt interessante Menschen vor - solche, die sich für ein Leben hinter Klostermauern entschieden haben, und Gäste, die dort Abstand vom Alltag suchen. Ein Film von Heide Kegel
de
06:40
Mittendrin - Flughafen Frankfurt (56)
„Phoenix E“ – so heißt der stärkste, vollelektronische Flugzeugschlepper der Welt. Zwei Push-Back-Maschinen sind am Frankfurter Flughafen im Einsatz. „Mit 165 kWh-Leistung und mit 100 Prozent Ökostrom zieht der riesige Schlepper problemlos eine Boeing 777“, sagt Achim Kahl. Er ist Teamleiter und Schlepperfahrer. „Mittendrin“ hat ihn bei seinen elektrischen Einsätzen begleitet. – Parkchaos vor dem Terminal: Hupkonzerte, fluchende Autofahrer. Fast jeden Tag streiten sich Urlauber, Geschäftsleute, Abholer und Taxifahrer auf den Kurzparkplätzen vor dem Terminal 1. Eduard Kapp von der Flughafen-Verkehrssteuerung versucht jedes Mal, die Wogen zu glätten. Eine fast unendliche Aufgabe. Staus, Unfälle, Falschparker – täglich muss er Autofahrer vor Ort überzeugen, sich an die Regeln zu halten. Die wenigsten nehmen Rücksicht. Die Folge: Lange Staus. Mehr als 100 Kameras überwachen Parkhäuser, Parkplätze und die Straßen rund um den Flughafen. Die Mitarbeiter in der Verkehrszentrale sehen täglich den Wahnsinn und versuchen irgendwie den Verkehr am Fließen zu halten. „Mittendrin“ war ein Tag mittendrin.
de
07:25
Sehen statt Hören
Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
de
07:55
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
08:23
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
08:25
Drei Damen vom Grill (84)
Nach einer Idee von Heinz Oskar Wuttig
de
08:50
Heidi (3)
Heidi erlebt ihren ersten Tag im Hochgebirge. Mit dem Geißenpeter und seiner Herde zieht sie zu den entlegensten Almen, wo die besten Kräuter für die Geißen wachsen. Sie fragt nach allem - Blumen, Bergen, Tieren. Für Heidi tut sich eine neue Welt auf. Aber Peter fühlt sich gestört und von seiner Arbeit abgelenkt. Erst nachdem sie gemeinsam ein Abenteuer mit einem attackierenden Adler überstanden haben, Heidi ihm eine Geiß retten hilft und dazu noch ihre Riesenportion Brot und Käse mit ihm teilt, ist der Bann gebrochen. Peter genießt Heidis Bewunderung. Als das Alpenglühen die Berge mit Feuerschein übergießt, ziehen Peter, Heidi und die Geißen heim. Der Öhi hat eigens für Heidi eine Polenta zubereitet, und während sie begeistert erzählt, brät der Alte die Maisschnitten im offenen Feuer. Der Öhi weiß Antwort auf Heidis viele Fragen. Glücklich und erschöpft schläft sie in ihrem Heubett ein.
de
09:15
Heidi (4)
Die ersten Herbststürme toben um die Almhütte. Der Öhi hat Winterholz gestapelt. Der Geißenpeter und seine Herde bleiben aus, und Heidi fühlt sich plötzlich einsam. Großvater hat Mühe, sie aufzumuntern. Geißenpeter hat derweil ganz andere Probleme: Er soll wieder zur Schule. Heidi möchte mit Peter zur Schule gehen, aber der Öhi wehrt ab: „Alles, was du zum Leben brauchst, kannst du besser hier oben von mir lernen.“ Heidi darf dennoch ins Dörfli, weil Peters blinde Großmutter sie kennen lernen möchte. Seit Peters Vater gestorben ist, geht es den beiden Frauen schlecht. Heidi merkt, wie reparaturbedürftig alles ist, und sie begreift zum ersten Mal, was Blindheit bedeutet. Daheim beim Öhi bettelt sie um Hilfe. Am nächsten Morgen sausen der Öhi und Heidi im Schlitten durch den glitzernden Schnee zu Geißenpeters Haus. Während Heidi der Großmutter viel zu erzählen hat, repariert der Öhi wortlos mit wuchtigen Schlägen das Haus.
de
09:40
Sterben, wie ich will (1/2)
„Sterben, wie ich will“, so heißt der Film, den der Hessische Rundfunk über Sabine Mehne aus Darmstadt gedreht hat. Eine authentische Dokumentation über eine starke, beeindruckende Frau, die selbstbestimmt sterben möchte und - wie sie sagt - ihren „Abflug“ vorbereitet. Im Alter von 38 Jahren erkrankt sie akut lebensbedrohlich an Krebs. Seit 26 Jahren kämpft sie gegen die Krankheit und gegen die Spätfolgen der Therapien. Ihre Diagnosen füllen heute zwei DinA4-Seiten. Die meisten ihrer Erkrankungen sind nicht mehr heilbar oder nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Ohne weitere Diagnostik und Therapie kann sie nicht alt werden. Genau das aber will die 64-Jährige nicht mehr. „Mein Maß an Tapferkeit ist aufgebraucht“, sagt die Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie hat immer selbstbestimmt gelebt und genauso will sie sterben. Deshalb trifft sie eine mutige Entscheidung: Sterbefasten. Damit kann sie selbst entscheiden und legal ihr Leben beenden. Doch wie erklärt sie das ihrem Mann und ihren Kindern? Wie organisiert sie ihr Sterben zuhause? Filmautor Andreas Graf begleitet die Schriftstellerin und ehemalige Physiotherapeutin ein Jahr lang bei den Vorbereitungen. Die Kamera ist dabei, wenn die Darmstädterin mit ihrem Mann, ihrer besten Freundin, ihrer Palliativschwester, ihrer Bestatterin und dem Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben über ihren Entschluss spricht.„Ihre Stärke, ihre Klarheit über Themen zu reden, die für viele ein „No-Go“ sind, fesselt“, sagt Autor und Filmemacher Andreas Graf. „Aus meinen Erfahrungen gibt es wenige Menschen, die wie Sabine Mehne offen, direkt und ehrlich vom eigenen Schicksal erzählen und das mit so einer Überzeugung und Zufriedenheit.“ Die Lebensgeschichte von Sabine Mehne bewegt und bricht mit Tabus in unserer Gesellschaft. Ein beeindruckender Film mit einer beeindruckenden Frau in der Hauptrolle. Unterhaltsam, berührend und authentisch zeigt der Zweiteiler die letzten Monate ihres Lebens, ihren Abschied von dieser Welt.
de
10:25
Sterben, wie ich will (2/2)
„Sterben, wie ich will“, so heißt der Film, den der Hessische Rundfunk über Sabine Mehne aus Darmstadt gedreht hat. Eine authentische Dokumentation über eine starke, beeindruckende Frau, die selbstbestimmt sterben möchte und - wie sie sagt - ihren „Abflug“ vorbereitet. Im Alter von 38 Jahren erkrankt sie akut lebensbedrohlich an Krebs. Seit 26 Jahren kämpft sie gegen die Krankheit und gegen die Spätfolgen der Therapien. Ihre Diagnosen füllen heute zwei DinA4-Seiten. Die meisten ihrer Erkrankungen sind nicht mehr heilbar oder nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Ohne weitere Diagnostik und Therapie kann sie nicht alt werden. Genau das aber will die 64-Jährige nicht mehr. „Mein Maß an Tapferkeit ist aufgebraucht“, sagt die Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie hat immer selbstbestimmt gelebt und genauso will sie sterben. Deshalb trifft sie eine mutige Entscheidung: Sterbefasten. Damit kann sie selbst entscheiden und legal ihr Leben beenden. Doch wie erklärt sie das ihrem Mann und ihren Kindern? Wie organisiert sie ihr Sterben zuhause? Filmautor Andreas Graf begleitet die Schriftstellerin und ehemalige Physiotherapeutin ein Jahr lang bei den Vorbereitungen. Die Kamera ist dabei, wenn die Darmstädterin mit ihrem Mann, ihrer besten Freundin, ihrer Palliativschwester, ihrer Bestatterin und dem Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben über ihren Entschluss spricht.„Ihre Stärke, ihre Klarheit über Themen zu reden, die für viele ein „No-Go“ sind, fesselt“, sagt Autor und Filmemacher Andreas Graf. „Aus meinen Erfahrungen gibt es wenige Menschen, die wie Sabine Mehne offen, direkt und ehrlich vom eigenen Schicksal erzählen und das mit so einer Überzeugung und Zufriedenheit.“ Die Lebensgeschichte von Sabine Mehne bewegt und bricht mit Tabus in unserer Gesellschaft. Ein beeindruckender Film mit einer beeindruckenden Frau in der Hauptrolle. Unterhaltsam, berührend und authentisch zeigt der Zweiteiler die letzten Monate ihres Lebens, ihren Abschied von dieser Welt.
de
11:10
Weingut Wader - Neue Wege
Anne (Henriette Richter-Röhl) ist fest entschlossen, den traditionsreichen Familienbetrieb komplett auf Bioweinbau umzustellen. Ihre neuen Methoden - und vor allem der Verzicht auf giftige Pflanzenschutzmittel - stoßen bei ihren Nachbarn auf heftigen Widerstand. Die Winzer fürchten nicht nur einen Schädlingsbefall für ihre benachbarten Reben, sondern auch einen Imageverlust für die traditionsreiche Weinbauregion. Der Streit eskaliert, als Annes Reben beschädigt werden und sie in einem Interview auf die Gegenseite feuert. Schon bald steht sie allein auf weiter Flur. Ihr droht sogar der Ausschluss aus dem Winzerverband! Annes Onkel Bruno (Jürgen Heinrich) möchte die Zerstrittenheit nutzen, um Land im Auftrag japanischer Investoren aufzukaufen. Dass er ein doppeltes Spiel treibt, merken weder Anne noch die Weinbauern. Erst als es fast zu spät ist, muss er seine wahren Interessen offenlegen. Annes Tochter Tori (Caroline Hartig) will endlich die Wahrheit über ihren leiblichen Vater erfahren. Mit Unterstützung ihrer Großmutter Käthe (Leslie Malton) macht sie sich auf die Suche nach ihm. Anne bemerkt es erst, als die blinde 17-Jährige allein zu ihm fährt und dabei in große Gefahr gerät.
de
12:40
Riesling in Gefahr - Eine Winzerin trotzt dem Klimawandel
Für Bärbel Weinert geht ein schwieriger Sommer zu Ende: Hitze, Dürre, wenig Wasser. Der Klimawandel: das ist die größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte. Kann der preisgekrönte Riesling aus Geisenheim überleben? Welche Maßnahmen müssen jetzt ergriffen werden? Bärbel Weinert singt als Frontfrau in einer Rockband, sie wollte einmal Tornado-Pilotin werden, liebt Geschwindigkeit, das Schaf Sir Henry und den Rheingau. Und sie mag Wein. Sie ist die erste Direktorin im Weingut des Prinzen von Hessen, und überhaupt ist sie eine der wenigen erfolgreichen Frauen außerhalb des familiären Weinanbaus in Deutschland. Ganz bewusst hat sich Donatus Landgraf von Hessen für die junge Frau als Leiterin seines Weinguts in Johannisberg/Geisenheim entschieden. Die 39-Jährige soll den renommierten Riesling-Betrieb fit machen für die Zukunft: nachhaltig, ökologisch, modern und ertragreich - ebenso, dass Tradition und Qualität des erfolgreichen Rieslings für die Zukunft gesichert werden.
de
13:25
Rheingauer Wein auf neuen Wegen
Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden - und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben. Auch im schönen Rheingau müssen sich Bewohner - und insbesondere die Winzer - neuen Herausforderungen stellen. Dazu gehört der Umgang mit dem deutlich spürbaren „Klimawandel“ genauso wie die Suche nach modernen Produktions- und Vermarktungsformen. Und natürlich sind auch der Rheingau und sein Wein inzwischen ein bisschen „multikulturell“ und globalisiert. Der Film beobachtet bis zum Keltern, wie sich der Wein 2017 entwickelt, und begleitet die Protagonisten bei ihrer Arbeit. Familie Neher, die seit Jahren das Weingut Mohr in Lorch führt, arbeitet ökologisch und ist seit 2014 im Verband "Ecovin". Jochen Neher, dessen Weinberge zum Teil schon sein Urgroßvater bewirtschaftet hat und dem auch der älteste Weinberg im Rheingau gehört, zeigt die dramatischen Frostschäden, die ein Kälteeinbruch im Frühjahr 2017 hinterlassen hat. Während von den Riesling-Reben etwa jede zehnte Rebe geschädigt ist, wird es beim Muskateller dieses Jahr fast einen Totalausfall geben. Noch im Frühsommer hofft Neher auf einen zweiten Austrieb, der nicht mehr kommen wird. Frau Neher ist in der Türkei geboren und mit Zwanzig nach Deutschland gekommen. Aber sie ist eine "richtige Rheingauer Winzersfrau" geworden. Sie bereichert die Gastronomie in Lorch mit einer exquisiten türkischen Küche und Kochkursen, für die Stammgäste auch von Weitem anreisen. Ein Film von Alexander C. Stenzel
de
14:10
Tobis Urlaubstrip: Rheingau hautnah!
Der hr3 Morningshow-Moderator hat bei seinen Städte– und Urlaubstrips Hessen schon einige Male von oben gesehen. Aber mit einem Gyrocopter ist er noch nie geflogen. Das kleine Fluggefährt gibt es sogar als „Cabrio“. Ein einmaliges Erlebnis, das jeder buchen kann. Doch ein bisschen mulmig ist Tobi schon, als der Pilot in der Luft den Motor ausmacht. Kein Urlaubstrip ohne ein bisschen sportliche Betätigung: Stand-Up-Paddling ist seit einigen Jahren schon die Trend-Sportart schlechthin. Dietmar Tietze verleiht die Bretter und bringt jedem, der will, das Paddeln auf dem Wasser bei. Und jetzt hat er etwas Neues. Ein BIG-BOARD, ein Brett, auf dem bis zu acht Personen Platz finden. Hier die Balance zu halten, ist gar nicht so leicht und nasswerden ist garantiert. Wandern ist seit Corona zum Lieblings-Hobby der Hessen geworden. Und das brachte Kai Climenti auf eine Idee. Mit seinem Konzept „Walk like a local“ hat er gerade den Rheingauer Gründerpreis gewonnen. Tobi wird direkt mit auf eine Tour genommen. Im Gepäck: Eine gut gefüllte Kühltasche und ein Spielkarten-Set. Was es wohl damit auf sich hat? Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Urlaubstrip unbedingt besuchen soll, kamen von den Menschen im Rheingau und den Fans der Region selbst. Sie haben dem Moderator bei Facebook vor dem Dreh ihre Tipps gegeben. Gefilmt wurde mit einer besonders kompakten Kameratechnik, das Gerät ist kaum größer als ein Handy. Dadurch können Szenen gedreht werden, die mit größeren Kameras so nicht möglich sind, und Tobis Interviewgäste vergessen schnell, dass sie im Fernsehen sind. Entstanden ist eine 45-minütige, besondere Entdeckungsreise, mit einer Menge Inspiration für den eigenen Urlaubstrip in den Rheingau. Tobis Fazit: Egal ob von oben, auf dem Wasser oder zu Fuß: Der Rheingau ist perfekt für einen wunderschönen Urlaub in Hessen. Film von Johanna Mihm
de
14:55
Mittendrin - Flughafen Frankfurt
Für die Fans der erfolgreichen hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" zeigt das hr-fernsehen Lieblingshelden, die die Zuschauer und Zuschauerinnen am meisten berührt und beeindruckt haben.
de
15:40
Ostwind - Der große Orkan
Nach einem Streit mit ihrer Großmutter stiehlt sich Mika vom Kaltenbachhof davon und bricht mit ihrem Hengst Ostwind auf nach Andalusien, wo sie die Wurzeln des Pferdes vermutet. Dort kommt sie auf der Hacienda von Pedro und seiner Tochter Samantha unter. Bei ihren Ausritten entdeckt sie eine Herde Wildpferde, die Verwandte von Ostwind sein könnten. Als sie erfährt, dass der Lebensraum der Pferde bedroht ist, will sie mithilfe einer alten Tradition die Tiere retten. Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
17:15
Das Abenteuer unseres Lebens
Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb des Funkhauses.
de
17:45
maintower weekend
Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
de
18:15
Klimazeit
Was hat der Klimawandel mit jedem und jeder Einzelnen zu tun? Was muss man über die wissenschaftlichen Hintergründe sowie über die konkreten Folgen wissen? Welche Lösungen gibt es? "Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Experten neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwendigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima.
de
18:45
Kochs anders
Der Münchener Spitzenkoch Ali Güngörmüs wird im Garten der Familie Bornscheuer mit selbstgebackenen Ofenplätzen begrüßt, einem traditionellen Kartoffelgericht im mittelhessischen Gemünden (Wohra). Eleonore Bornscheuer ist Heilerziehungspflegerin, sie hat Ali eingeladen. Eleonore kocht mit Leidenschaft, traditionell und gern mit Wild, das ihr Mann Heinrich erlegt hat. Oft trifft sie sich zum Kochen mit dem 24-jährigen Robin Pletsch. Sie kennt ihn von Geburt an. Er hat das Down-Syndrom. Für Ali wollen die beiden einen Rehrücken zubereiten, in einer Mandel-Marzipankruste mit Sauerkirschsoße, Selleriepüree und Feldsalat. Eleonore und Robin sind nicht nur gespannt darauf, wie der Münchner Koch ihr Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau „anders“ kocht. Sie wollen Ali auch über die langjährige Arbeit von Eleonore als Heilerziehungspflegerin und die Fördermöglichkeiten von behinderten Menschen in ihrer Region erzählen. Da passt es gut, dass Robin gerade ein Praktikum in der Hephata-Gärtnerei des hessischen Diakoniezentrums in Schwalmstadt macht. Dort kann Ali am nächsten Tag für sein Gericht regionale Zutaten einkaufen. Die Hephata-Diakonie ist ein gemeinnütziger Verein für Menschen, die Unterstützung benötigen.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Wunderschön! Cornwall - Wilde Küste, grünes Herz
Cornwall ist eine wahre Überraschung, wenn es um englische Reiseziele geht. An der rauen südwestlichen Spitze Großbritanniens bildet Cornwall eine Halbinsel mit wilden Moorgebieten und hunderten Sandstränden. Judith Rakers macht sich auf die Reise in eine Region, in der das Leben so oft wie möglich draußen stattfindet. Und das - so sagen die Einheimischen - tut der Seele gut! Die Südküste, auch kornische Riviera genannt, beherbergt malerische Hafendörfer, hat eine subtropische, wunderschöne Pflanzenwelt und bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Die Nordküste ist von zahlreichen Badeorten mit grandiosen Klippen gesäumt, darunter etliche Surfhotspots. Sobald das Wetter es zulässt, verbringen die Menschen ihre Zeit draußen und werden aktiv. Denn "Cornwall musst du dir erarbeiten", sagen die Einwohner und meinen damit: raus aus dem Auto und bis an den Rand der Klippe gehen, hinein in die Natur oder in den Pub und die Atmosphäre spüren. Und so macht sich Judith in "Wunderschön!" auf Entdeckungsreise, um das wahre Lebensgefühl in Cornwall zu entdecken. Und dabei erlebt sie so manche Überraschung: Von exotischen Pflanzen über karibisch anmutende Strände bis hin zu herrlich verrückten Menschen.
de
21:45
Nur mit Dir zusammen
Die aufstrebende Sängerin Juli (Vanessa Mai) steht kurz vor dem Sprung nach ganz oben. Mit einem Song über ihren toten Vater berührt sie die Menschen. Nur sie selbst weiß jedoch, dass nichts an ihrer liebevollen Hommage der Wahrheit entspricht. Zwar ist ihr Vater für Juli gestorben, weil er sie und ihre Mutter hat sitzen lassen. Allerdings ist er am Leben und versucht seit Jahren vergeblich, mit seiner Tochter in Kontakt zu treten. Juli, die ihn für den Tod der Mutter mitverantwortlich macht, will ihn nie wieder sehen! Allerdings braucht sie nun seine Hilfe: Kurz vor ihrer großen Tour erfährt die Sängerin, dass sich ihre geheim gehaltene Nierenerkrankung drastisch verschlechtert hat. Für die lebensnotwendige Organspende kommt nur einer infrage: ihr Vater Wim (Axel Prahl). Auf Drängen ihres Arztes Mateusz (Ferdinand Seebacher) nimmt Juli Kontakt zu ihm auf. Weder ihre übergriffige Managerin Tine (Elena Uhlig) noch die Presse darf davon erfahren. Das ist jedoch nicht leicht, denn Wim ist nicht irgendwer, sondern eine lebende Rocklegende. Er stellt für seine Hilfe eine Bedingung: Juli muss sich endlich ihrer schmerzhaften Vater-Tochter-Geschichte stellen. Schon bald merkt sie, wie sehr alte Enttäuschungen noch wehtun. Doch Juli spürt auch, dass Wim ihr immer noch näher ist, als sie sich zugestehen möchte. Stefan Bühling führte Regie bei dem Fernsehfilm, für dessen Songs unter anderem die Mannheimer Erfolgsproduzenten Jules Kalmbacher und Michael Herberger verantwortlich zeichnen. Stefan Bühling führte Regie bei dem Fernsehfilm, für dessen Songs unter anderem die Mannheimer Erfolgsproduzenten Jules Kalmbacher und Michael Herberger verantwortlich zeichnen.
de