MDR

MDR

MDR Fernsehen ist seit 1992 das regionale Fernsehprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks für die drei Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Germany

Programm-Guide - Mëttwoch, 01.05.2024

00:05
Highlander - Es kann nur einen geben
1986
de
MDR
01:55
Umschau
Das MDR-Magazin "Umschau" setzt sich kritisch mit Veränderungen in der Lebenswirklichkeit der Menschen - vor allem in Ostdeutschland - auseinander. Im Fokus der Sendung stehen Themen u.a. aus den Bereichen Wirtschaft, Verbraucher und Soziales.
de
MDR
02:40
Fliegerstadt Laucha - 100 Jahre Luftsport
2024
de
MDR
03:25
Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat
Mehr als 13 Millionen oftmals junge Menschen wurden zwischen 1938 und 1945 als Zwangsarbeiter ins Deutsche Reich geholt, um die Kriegswirtschaft am Laufen zu halten: UNTER DEUTSCHEN erzählt aus internationaler Perspektive vom Schicksal der Opfer und der Täter. Im Fokus der dreiteiligen Serie stehen dabei deren Kinder und Enkelkinder. Das mit dem deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnete Autorenduo Matthias Schmidt und Vít Poláček zeigt, warum die NS-Zwangsarbeit über Jahrzehnte aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden war und warum die Aufarbeitung bis heute Zündstoff ist. * Episode 2: "Verbotene Liebe" 1940 rückt die deutsche Wehrmacht in Paris ein. Der junge François Cavanna wird bald darauf zur Zwangsarbeit eingezogen und nach Berlin verschleppt. Er landet in der Großindustrie, welche die Kriegsmaschinerie der Deutschen antreibt. Für 14 Millionen Wehrmachtssoldaten, die an der Front kämpfen, kommen 13 Millionen Zwangsarbeiter ins Deutsche Reich. Vladimír Matoušek aus dem tschechischen Brünn arbeitet in den Eisenhütten von Donawitz in Österreich. Der Tscheche Jan Šefl muss im von Deutschen besetzten Norwegen U-Boot-Bunker bauen. Ganz Europa schuftet für seine Besatzer. Die Serie folgt den Protagonisten aus Tschechien, Österreich, den Niederlanden, Polen und Frankreich in ihr Schicksal an den Werkbänken der Nazis. Nur selten erfahren die jungen Menschen Fürsorge oder Liebe, denn ein menschlicher Umgang mit den Zwangsarbeitern ist den Deutschen strengstens verboten.
de
MDR
04:10
Traumtouren durch Bolivien - Biwak nonstop
"Biwak - Berge, Menschen, Abenteuer" verbindet die Faszination der heimatlichen Bergwelt mit spannenden Reportagen aus den schönsten Freizeitgebieten der Welt. Wer seine Freizeit aktiv gestalten will, bekommt bei Biwak die besten Anregungen.
de
MDR
04:25
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
04:55
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
05:25
MDR THÜRINGEN JOURNAL
MDR regional, 2024
de
MDR
05:55
Herzlichen Glückwunsch
2005
de
MDR
07:25
Schicht im Schacht
Das spürt Herbert Kindler bis heute. Er war Bergmann durch und durch. Bischofferode seine Heimat. Der Kalischacht lange sein zweites zu Hause. Über Generationen haben die Kindlers mit dem Salz ihren Lebensunterhalt verdient. Schachthauer Kindler ist der Letzte. Denn: „Auf der Grube ist der Deckel – da ist nichts mehr“, erzählt der Familienvater. Schon seit Jahrzehnten wird hier kein Salz mehr gefördert - Herbert Kindler hat die Grube noch mit verwahrt. Seit fast 10 Jahren ist er in Rente. Dabei hatten die Kumpel von Bischofferode 1993 um ihr Kaliwerk gekämpft, verzweifelt und mit allen Mitteln. Die Bilder vom Hungerstreik im Sommer 1993 gingen um die Welt. Bis zu 40 Menschen hungerten aus Protest gegen die Schließung und es ging um mehr als nur um diese. Es war ein Protest gegen die Privatisierungspolitik der Treuhand. Genützt hat es am Ende wenig. Der Film zeigt die Menschen und den Ort vor zehn Jahren – 20 Jahre nach dem Hungerstreik und wir haben Familie Kindler (und andere Kumpel) noch einmal besucht - 30 Jahre danach. Wie ist es weitergangen in Bischofferode, in der Familie? Wie verändert sich Heimat? Es ist eine Geschichte, wie sie sich im Nachwendeosten in vielen Orten abgespielt hat.
de
MDR
07:55
Glaubwürdig: Daniel Neuer
Daniel Neuer wächst mit seiner Mutter und Großmutter im Schwarzwald auf. Die beiden Frauen sind nach dem Krieg in den Westen geflohen. Aus Furcht vor Repressalien der DDR-Diktatur. „Als dann die Mauer fiel, bin ich als erstes gen Osten. Nach Herrnhut.“ Er verliebt sich sofort in diesen Ort und bleibt. Wie seine im Krieg gefallenen männlichen Vorfahren tritt Daniel Neuer der evangelischen Herrnhuter Brüder-Unität bei. Berühmt sind vor allem deren Weihnachts-Sterne. Doch diese freikirchliche Gemeinde kann viel mehr. Sie agiert weltweit. Ihre Missionen: Glauben leben, Hoffnung weitergeben, Vielfalt und Zukunft gestalten. Heute gehört Daniel Neuer zu den aktivsten Mitgliedern der Gemeinde. Der 52jährige Architekt leitet aktuell die Restaurierung des Kirchensaals und baut eine große Holz-Turnhalle für das alte evangelische Gymnasium in Herrnhut. Als Planer arbeitet er möglichst ökologisch. Das Holz kommt vorrangig aus der Region, teilweise sogar aus Daniel Neuers eigenem Wald. „Nachhaltigkeit ist für mich – als Architekt und auch als Vater zweier Kinder – vor allem eine Konsequenz der sozialen Verantwortung, der Gerechtigkeit und des Glaubens.“
de
MDR
08:00
Wir Niedriglöhner
Film von Katharina Vorndran
de
MDR
08:30
Oben geblieben ist noch keiner
1980
de
MDR
09:45
Zugvogel am Sund
1979
de
MDR
11:05
Von der Elbe an die Adria
Als Pioniere der Luftfahrt vor gut 80 Jahren zum ersten Mal die Alpen überquerten, war das Fliegen noch eine Grenzerfahrung. "Von der Elbe an die Adria – Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU" tut es dem Flugpionier Hugo Junkers (1859–1935) gleich und nimmt die Zuschauer mit auf eine bildgewaltige Abenteuerreise aus ungewöhnlicher Perspektive. Ganz so als säße er selbst in dem imposanten Junkers-Oldtimer aus den 1930er-Jahren, reist der Zuschauer entlang der Route zwischen Dessau und Venedig, vorbei an Burgen und Schlössern, Flussbiegungen und Klippen, grandiosen Bergpanoramen und beeindruckendem kulturellem Erbe. "Von der Elbe an die Adria – Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU" wagt eine spannende emotionale Flugreise durch Gegenwart und Vergangenheit. Unterwegs auf den Spuren von Träumern, Flugpionieren und Passagieren. Neben atemberaubenden Landschaftsaufnahmen aus der Vogelperspektive erzählt die Dokumentation auf unterhaltsame Weise eine kleine Geschichte der Passagierluftfahrt. Mittels spielerischer Montage von Archivmaterial, Reenactment-Szenen und Erfahrungsberichten von Flugpionieren wird der Zuschauer an die Anfänge der Passagierluftfahrt zurückversetzt. Gelandet wird dann, wenn Zeitzeugen oder Experten Spannendes zur Luftfahrtgeschichte auf dem Boden zu erzählen haben. Wie in Leipzig, wo die Luftfracht mit der JU 52 ihren ersten Boom erlebt, der heute mit der DHL seine Fortsetzung findet. Oder an einem kleinen Landstrich bei Tabarz, der Absturzstelle einer Lufthansa JU52, an der sich Souvenirjäger auch heute noch auf die Suche nach Wrackteilen der Absturzmaschine machen. Gesteuert wird die originalgetreue "Tante JU" entlang der gut 800 Kilometer langen Flugstrecke von dem Schweizer Piloten Beat Schenk, einer der wenigen, die den Junkers-Oldtimer noch fliegen können. Auf anschauliche und leicht verständliche Weise erzählt der Pilot aus Leidenschaft von den besonderen Herausforderungen, die ihm die Maschine im Vergleich zu heutigen Flugzeugen abverlangt.
de
MDR
12:35
Kultauto Wartburg - Von Zweitaktduft und Schrauberlust
2023
de
MDR
13:20
Auf schmaler Spur
Mit gerade mal 27 Jahren ist Tobias Sambill Geschäftsführer des „Salzland Railservice“ in Bernburg. Seine Geschäftsidee: Er betreibt Güterverkehr mit alten Reichsbahnloks und ist ganz verrückt nach „Ludmilla“, Baujahr 1974, 3.000 PS Leistung. Ludmilla ist der Spitzname für Dieselloks der Baureihe 130, die ab 1970 aus der Sowjetunion zur Reichsbahn kamen. Auch in Löbau ist der Nachwuchs schon in der Verantwortung. Max und Phillip, Mitte 20, sind bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden Heizer auf der Dampflok. Ihre fast 80 Jahre alte Lok der Baureihe 52 hat im Dampflokwerk Meiningen eine Generalüberholung bekommen. Nun soll sie zurück in die Lausitz. Max und Phillip sind bei der Überführung dabei und wollen ihre erste große Bewährungsprobe meistern. Auch in der Modellbahnszene gehören die 52er Dampfloks und die Ludmillas zu den besonders liebevoll gepflegten Exemplaren. Frank Jachmann und seine Mitstreiter vom Eisenbahnclub Leinefelde lassen zudem auf ihrer riesigen Anlage besonders lange Züge fahren, detailgetreu zusammengestellt wie zu Reichsbahn-Zeiten.  Der Generationenwechsel ist da: Rund um junge Eisenbahnerinnen und Eisenbahner erzählen wir die Geschichte der Lokomotiven, die aus dem Verkehr der Reichsbahn nicht wegzudenken waren. Und wie sie nun die Herzen von jungen Menschen erobern – an der Strecke und auf dem Führerstand.
de
MDR
13:48
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
13:50
Gritta von Rattenzuhausbeiuns
1985
de
MDR
15:10
Tischlein deck dich
2008
de
MDR
16:10
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
16:15
Das singende, klingende Bäumchen
1957
de
MDR
17:30
MDR aktuell extra: 20 Jahre EU-Osterweiterung
MDR-Reporter wollen in einem MDR aktuell extra am 1. Mai 2024, am Tag der Arbeit, neben den Kundgebungen in Mitteldeutschland auch und vor allem auf die EU-Osterweiterung schauen. Wie viele Beschäftigte sind aus Osteuropa zu uns gekommen – in welchen Branchen retten sie uns vor dem Fachkräftemangel und wie leben sie hier. Gefällt es ihnen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu arbeiten? Wie werben Unternehmen um jene Beschäftige im Osten der EU? Wir fragen nach in einem MDR aktuell extra am 1. Mai. MDR-Reporterinnen und Reporter sind unterwegs in Mitteldeutschland, in den Betrieben, auf den Straßen, aber auch auf den zentralen Kundgebungen der Gewerkschaften. Hunderttausende werden unter dem Motto "Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit" wieder auf die Straßen gehen. Das alles im MDR aktuell extra am Tag der Arbeit.
de
MDR
18:00
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
18:05
Erfurter Kreuz – Wirtschaftsmotor an der Autobahn
2023
de
MDR
18:50
Wetter für 3
Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
18:54
Unser Sandmännchen
Moppi und MiWau: Die kleine Nachtmusik, 2023
de
MDR
19:00
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
19:30
MDR aktuell
"MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
19:50
Tierisch tierisch
Jede Woche stellt "tierisch, tierisch!" mit der Moderatorin Uta Bresan ein Tierheim des mitteldeutschen Sendegebietes mit einigen seiner "Bewohner" vor. Sie alle suchen eine neue Bleibe. Ob Hund, Katze, Wellensittich oder Rennmaus, das Leben im Tierheim ist für sie nur eine Übergangslösung. Mit Hilfe von "tierisch, tierisch!" sollen die Tiere an tierliebe, verantwortungsbewusste Zuschauer vermittelt werden. Das Tiermagazin wendet sich an Tierfreunde und jene, die es werden möchten. Daneben folgt „tierisch, tierisch!“ den Gedanken des Tierschutzes und informiert über Aktionen und Ereignisse weltweit. Außerdem gibt es in einem Ratgeber-Teil qualifizierte Tipps zur artgerechten Haltung und Erziehung von Haustieren, zur richtigen Ernährung, Pflege und medizinischen Versorgung.
de
MDR
20:15
Die Milliarden der Anderen
Ist der Kapitalismus gerade die beste Wirtschaftsform? Und wie funktioniert er in Regionen, wo Kapital knapp ist? Wie erfolgt die Großansiedlung eines Weltkonzerns wie DHL und was muss Politik dafür möglich machen? Was passiert, wenn im Ostseebad Binz rund eine Milliarde Euro Investorengeld in eines der größten Immobilienprojekte Europas fließen und doch kein lebenswerter Ort entsteht? Und wie geht es eigentlich den Menschen an Orten wie Zeitz, die der Kapitalismus offensichtlich vergessen hat? Die Entwicklung in Ostdeutschland steht dabei symbolhaft für Mechanismen, die heute weltweit in unterschiedlichen Ausprägungen stattfinden. Verschiedene Betroffene, vom Bäckermeister bis zum Managing Director eines Weltkonzerns, schildern ihre persönliche Sicht auf den aktuellen Zustand und die Zukunft der sozialen Marktwirtschaft: Ist Deutschland als Wirtschaftsstandort für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt? Und wie viel Steuerung verträgt die Wirtschaft? Eingeordnet werden diese Geschichten durch Interviews u.a. mit Ulrike Malmendier, Ökonomin und Wirtschaftsweise, mit Buchautorin Ulrike Herrmann, mit Unternehmer Peter Jungen sowie Journalist und Ostdeutschland-Kenner Cornelius Pollmer. Neben der dokumentarischen Erzählung präsentiert die Schauspielerin Anne Ratte-Polle (u.a. "Dark", "Funeral for a Dog") in kurzen fiktiven Szenen echte Fakten, die Fragen aufwerfen: Warum sind Arbeitsplätze in Ostdeutschland Gold wert und was haben staatliche Milliarden-Subventionen noch mit einem freien Markt zu tun?
de
MDR
21:45
MDR aktuell
"MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
22:10
Die Legende von Paul und Paula
1973
de
MDR
23:50
Der nackte Mann auf dem Sportplatz
1974
de
MDR

Programm-Guide - Donneschdeg, 02.05.2024

01:30
Kultauto Wartburg - Von Zweitaktduft und Schrauberlust
2023
de
MDR
02:15
Erfurter Kreuz – Wirtschaftsmotor an der Autobahn
2023
de
MDR
03:00
Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat
Mehr als 13 Millionen oftmals junge Menschen wurden zwischen 1938 und 1945 als Zwangsarbeiter ins Deutsche Reich geholt, um die Kriegswirtschaft am Laufen zu halten: UNTER DEUTSCHEN erzählt aus internationaler Perspektive vom Schicksal der Opfer und der Täter. Im Fokus der dreiteiligen Serie stehen dabei deren Kinder und Enkelkinder. Das mit dem deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnete Autorenduo Matthias Schmidt und Vít Poláček zeigt, warum die NS-Zwangsarbeit über Jahrzehnte aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden war und warum die Aufarbeitung bis heute Zündstoff ist. * Episode 3: "Vergessenes Trauma" 1943, nach der Schlacht bei Stalingrad, wendet sich das Kriegsgeschehen. Britische und amerikanische Bomber, die Deutschland von den Nazis befreien, töten auch tausende Zwangsarbeiter. Opfer wie Täter leben nun in ausgebombten Städten. Die Zwangsarbeiter in den Konzentrationslagern, wie die junge Wienerin Irma Trksak oder der junge Niederländer Ellis Hertzberger, erleben und überleben den industriellen Massenmord der letzten Kriegsjahre. Andere, wie der Franzose François Cavanna, verstümmeln sich sogar selbst, um der Arbeit in der Rüstungsindustrie des Feindes zu entkommen. Als der Krieg für die Deutschen 1945 endet, geht er für die Zwangsarbeiter weiter: als "Displaced Persons" können nur wenige an ihr altes Leben anknüpfen. Manche, wie der junge Pole Josef Bednarz, bleiben sogar im ehemaligen Feindesland. Die finale Folge der Serie geht den Kriegstraumata der Protagonisten nach und fragt, warum das Schicksal der Zwangsarbeiter in den vergangenen Jahrzehnten in der europäischen Erinnerung marginalisiert und vergessen worden ist.
de
MDR
03:45
Nachtgesang mit dem MDR-Rundfunkchor - nonstop
Im September 2020 hatte das Werk als multimediale Chorkomposition bereits seine virtuelle Uraufführung erlebt. Inhaltlich gaben die sechs Teile von "Inseln" den Gefühlen angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen Ausdruck, von Schwermut über Zorn bis zu Sehnsucht. Michael Langemann: "Inseln" Leevi Madetoja: De profundis op. 56a Louis Spohr: 2 Psalmen aus op. 85 Johannes Fritsch: Prediger 3, 4 Egon Wellesz: Missa brevis op. 89
de
MDR
04:05
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
04:35
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
05:05
MDR THÜRINGEN JOURNAL
MDR regional, 2024
de
MDR
05:35
Rote Rosen
Folge 1114, 2011
de
MDR
06:25
Sturm der Liebe
Folge 988, 2009
de
MDR
07:15
Rote Rosen
Folge 3973, 2024
de
MDR
08:05
Sturm der Liebe
Folge 4249, 2024
de
MDR
08:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Schwindel, 2019
de
MDR
09:45
Quizduell - Olymp
Diese Show garantiert puren Quiz-Spaß. Denn "Quizz dich auf 1" ist ein Spiel, das ganz ohne Punkte auskommt und in dem vor allem eines zählt: Wer am Schluss hinter der 1 steht, gewinnt die Show. Guido Cantz stellt Kandidatinnen und Kandidaten aus ganz Nordrhein-Westfalen auf den Prüfstand. Und dabei geht es um Spannendes, Witziges, Kurioses und Wissenswertes rund um Themen, die die Menschen im Westen bewegen. Ob Bilderrätsel, Buchstaben-Puzzle oder knifflige Fragen: Die Herausforderungen sind vielfältig, aber die Regeln sind simpel, und der Spielspaß ist groß.
de
MDR
10:35
Elefant, Tiger & Co.
* Zum letzten Mal 15 Jahre hat Elefantenkuh Saida in Leipzig gelebt. Doch nun ist es Zeit zu gehen. Mit 48 Jahren hat sie sich ihren Alterssitz in Karlsruhe redlich verdient. Ein letztes Mal wacht die Elefantendame in ihrem gewohnten Stall auf, den sie zuletzt allein bewohnte. Dann macht sich das Team um Thomas Günther daran, sie in ihren Transportcontainer zu lotsen. Und nur kurze Zeit später sieht Saida Leipzig nur noch im Rückspiegel… * Zum ersten Mal Gerade haben die Weißrüssel-Nasenbären ihr neues Gehege in Südamerika bezogen, da bringen Florian Ludwig und Florian Rimpler schon eine runde Sache ins Spiel: Ein opulentes Bällebad. Es ist das erste Mal, dass die elf kleinen Raubtiere aus Guatemala beschäftigt werden. Ob sie wohl am Ball bleiben? * Das erste Mahl Für die beiden kleinen Schneeleoparden steht nach dem ersten Tierarztbesuch gleich das nächste Abenteuer an - diesmal allerdings der kulinarischen Art. Maria Raitzig und Ronja Siegmund haben für den Nachwuchs eine Fleischmahlzeit zubereitet: zarte Leber und Rindergulasch. Nun wird sich zeigen, ob Chandras Babys Naschkatzen sind …
de
MDR
10:58
MDR aktuell
Der Einstieg in den Nachrichtentag mit MDR aktuell. Ob international, national oder regional - Sie erfahren das Wichtigste der letzten Stunden und zugleich einen Ausblick auf weitere interessante Themen des Tages. Die Sendung enthält immer auch einen Querverweis auf ein spezielles Internet-Angebot unter mdraktuell.de
de
MDR
11:00
In aller Freundschaft
Mit harten Bandagen, 2012
de
MDR
11:45
In aller Freundschaft
Unangenehme Wahrheiten, 2012
de
MDR
12:30
Krauses Braut
2011
de
MDR
13:58
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
14:00
MDR um 2
Das Nachmittagsmagazin "MDR um 2" informiert täglich von Montag bis Freitag live um 14 Uhr über aktuelle Themen, die die Menschen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt betreffen. Authentische Geschichten aus der Region und ein täglicher Sport-Schwerpunkt runden die knappe halbe Stunde ab.
de
MDR
14:25
Elefant, Tiger & Co.
* Der kastrierte Eros Der zehnjährige Eselhengst Eros soll den Leipziger Zoo verlassen. Sein neues Zuhause: ein privater Eselhof - voller schöner Stuten. Aber weil die Damen nicht gedeckt werden sollen, muss der Hengst seine Männlichkeit verlieren. Professor Eulenberger bereitet die Kastration vor. Ohne Widerwillen lässt sich der Esel in die Tierklinik führen. Er ahnt ja auch nicht, was ihn dort erwartet… * Grisu auf der Wies’n Das kleine Känguru-Mädchen darf den ersten richtig warmen Frühlingstag außerhalb des (Stoff-) Beutels genießen. Seine Ersatzmutter, Kerstin Tischmeyer, wagt einen Ausflug auf der Zoowiese. Grisu hüpft aufgeregt durch das Gras, schnuppert an Gänseblümchen, schmust mit den Tierpflegern - und posiert geduldig für Fotoaufnahmen. Herrlich, so ein Frühlingstag! * Buddeln für die Flamingos Marco Mehner und seine Kollegen gehen unter die Maulwürfe: Eimerweise wollen sie einen großen Erdhaufen von der Afrikasavanne auf die kleine Flamingo-Insel schaffen. Die Vögel sollen auf diesen Nisthügeln ihre Eier ablegen - und hoffentlich bald Jungtiere ausbrüten. Doch die Aktion hat ihre Tücken, Tierpfleger sind eben keine Bauarbeiter, und außerdem wollen die beiden Marabus, Rasputin und Bruno, unbedingt mithelfen. * Traurige Entscheidung Der Thomsongazelle mit der weißen Ohrmarke, das ewige Sorgenkind im Afrika-Haus, geht es immer noch nicht besser. Alle Versuche der Tierpfleger und -ärzte, den hinkenden Gazellenbock zu heilen, sind gescheitert. Das kranke Tier fristet ein einsames Dasein im Vorgehege der Afrikasavanne; eine Integration in die Gruppe ist nicht mehr möglich. Der Zoo muss eine schwere Entscheidung treffen. Für Jens Hirmer und seine Kollegen ein trauriger Tag. Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
de
MDR
15:15
Gefragt - Gejagt
Folge 595, 2022
de
MDR
16:00
MDR um 4
"Neues von hier" beinhaltet alles, was in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktuell für Schlagzeilen sorgt. Die "MDR um 4"-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet und berichten live.
de
MDR
16:30
MDR um 4
Die Moderatoren empfangen spannende Gesprächspartner aus der Region und prominente "Gäste zum Kaffee" im Studio. Die Fernsehzuschauer haben die Möglichkeit, live im Studio mit ihren Lieblingspromis zu telefonieren und Fragen zu stellen.
de
MDR
17:00
MDR um 4
Das Service-Magazin "Leichter leben" bei "MDR um 4" schont den Geldbeutel und lässt Verbraucherherzen höher schlagen. Im täglichen "MDR um 4"-Test werden Produkte überprüft, Werbeangebote getestet und wird mit versteckter Kamera Kundendienstmitarbeitern bei der Arbeit zugeschaut.
de
MDR
17:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
18:05
Wetter für 3
Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
18:10
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
MDR
18:54
Unser Sandmännchen
Nach fragwürdigen Ermittlungsversuchen und Verhören mit vermeintlichen Verdächtigen, führt die Spur am Ende eher zufällig zum Täter: Dr. Brumm selbst hatte sich den Akkuschrauber ausgeliehen und schlicht verlegt. Fall gelöst!
de
MDR
19:00
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
19:30
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
19:50
Unsere Mannschaft '74
Im einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schießt sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher. Noch heute ist das Tor und der "Klassenkampf" auf dem grünen Rasen unvergessen. Die fünfteilige Mediathek Doku-Serie "Unsere Mannschaft 74" beschreiben aber nicht nur das legendäre Tor, sondern gibt einzigartige Einblicke in das Leben der Ost-Fußballer während der WM in der damaligen BRD. Das Autorenduo Carola Ulrich und Uwe Karte zeigt darüber hinaus, wie sich der Fußball nach diesem bedeutsamen Spiel in der DDR gewandelt hat und dass es dabei nicht nur Gewinner gab. Sie sprechen auch mit Zeitzeugen über dieses außergewöhnliche Sportereignis im In- und Ausland und über eine goldene Ära im ostdeutschen Fußball. Durch diese spannende Fußball-Zeitreise führt die Sportjournalistin Stephanie Müller-Spirra. Sie trifft neben Jürgen Sparwasser auch die WM-Helden Jürgen Croy, Peter Ducke, Hans-Jürgen Kreische und Erich Hamann sowie Matze Knop, Marcel Reif, Gregor Gysi und viele mehr. * Folge 3 – Gewonnen und doch verloren Im einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schießt sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher. Die fünfteilige Mediathek Doku-Serie "Unsere Mannschaft 74" beschreiben aber nicht nur das legendäre Tor, sondern gibt einzigartige Einblicke in das Leben der Ost-Fußballer während der WM in der damaligen BRD. Folge 3 zeigt auf, dass es nach dem 1:0 Sieg nicht nur Gewinner gab, denn mancher Spieler haben bis heute noch unter dem Erfolg zu leiden.
de
MDR
20:15
Hirschhausen – Medizin von morgen
Die Zukunft liegt dabei stets nur einen Herzschlag entfernt. Diese Fortschritte ermöglichen heute den Einsatz neuer Techniken in bisher aussichtslosen Situationen, wie z. B. bei ALS oder Muskelschwäche. Aber auch Künstliche Intelligenz für anspruchsvolle Diagnosen oder die revolutionäre Genschere, die eine medizinische Behandlung bis ins menschliche Genom möglich macht, können – und werden – menschliches Gesundsein optimieren und die Lebenszeit verlängern. Pfuschen wir Gott ins Handwerk? Eckart von Hirschhausen begibt sich auf eine faszinierende Entdeckungsreise zu den bahnbrechenden Innovationen der Medizin und der großen Frage, die die Menschheit bewegt: Ist ewiges Leben möglich und erstrebenswert? Dabei führt er unorthodoxe Gespräche mit Spitzenmediziner:innen, trifft Pflegepersonal, Menschen am Rande der Gesellschaft und sogar eine Forscherin aus den USA, die glaubt, das Geheimnis der Unsterblichkeit entdeckt zu haben. "Medizin von morgen" ist eine filmische Reise ins Zentrum der Frage nach ewigem und gesundem Leben.
de
MDR
21:00
Visite
2024
de
MDR
21:45
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
22:10
Die Möglichkeit des Wunderbaren - Der Maler Aris Kalaizis
Film von Anna Schmidt
de
MDR
22:55
Die vergessenen Kinderheime in der DDR
2014
de
MDR