live
NDR

NDR

Nachrichten aus Norddeutschland (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern. Hamburg), Sport, Kultur, Unterhaltung, Ratgeber. Video und Audios aus dem Programm des Norddeutschen Rundfunks in Hörfunk und Fernsehen.

Germany

TV guide - Friday, 26/04/24Now

00:25
Motiv Liebe
Auf St. Paul eilt Ludwig Pallmann Yvonne zu Hilfe, als der zwielichtige Georg Kalthoff sie schlägt. Der unbeholfene Seemann führt die erfahrene Bardame zum Essen aus und lernt danach ihre billige Unterkunft kennen. Jungenhaft verliebt und voller Illusionen schlägt er ihr vor, von seinem Geld eine gemeinsame Wohnung einzurichten. Beim nächsten Landurlaub entdeckt Ludwig, dass Yvonne es mit der Treue nicht so genau nimmt. Er schlägt Krach und wird von der Frau aus der Wohnung gewiesen. Aus Sorge um seine Ersparnisse sucht Pallmann den Anwalt Remberg auf. Der empfiehlt ihm eine Aussprache mit Yvonne. Ihre Schnoddrigkeit versetzt den Seebären in solche Wut, dass er die ganze Wohnungseinrichtung zertrümmert.
de
NDR
00:50
Motiv Liebe
Zwei Mandanten bereiten Christian Remberg Kopfzerbrechen. Baronin Schlehorn sucht seine Hilfe, weil ihr gestohlener Schmuck unter Wert versichert war. Juwelier Anton Loose braucht seinen Rat, weil man ihn mit pikanten Fotos erpresst. Der Junganwalt Michel Chardin spürt dem Juwelier nach und wird Zeuge seiner Unterredung mit dem Ganoven Erich Stephan. Von Kriminalkommissar Merkel erfährt Remberg: Stephan steht im Verdacht, am Juwelenraub bei der Baronin beteiligt gewesen zu sein. Die Anwälte erkennen rasch die Verbindung zwischen den beiden Fällen. Sie bewegen den zögernden Juwelier schließlich, die Polizei aufzusuchen. Merkel lauert dem Ganoven in Looses Laden auf und der Erpresser tappt in die Falle.
de
NDR
01:15
Der Menschenjäger - Neue Spuren des Göhrde-Mörders (1/3)
Handelt es sich bei dem in den Medien als "Göhrde-Mörder" bekannt gewordenen Kurt-Werner Wichmann um einen Serienmörder, der jahrzehntelang - unbemerkt von den Ermittlungsbehörden - sein Unwesen treiben konnte? Folge 1 der True-Crime-Serie folgt einer möglichen Spur Wichmanns von Lüneburg bis nach Cuxhaven. True-Crime-Serie: Der Menschenjäger Disco-Morde - Die verschwundenen Mädchen (1/3)
de
NDR
01:55
Der Menschenjäger - Neue Spuren des Göhrde-Mörders (2/3)
Der ehemalige Chef des Hamburger Landeskriminalamtes, Reinhard Chedor, beleuchtet im zweiten Teil der True-Crime-Serie die Kindheit und Jugend von Kurt-Werner Wichmann und geht der Frage nach: Wie wurde aus dem sonderbaren Jungen ein gewalttätiger Psychopath? Jahre vor den sogenannten Göhrde-Morden geschehen bis heute ungeklärte Mordfälle an Frauen in der Region Lüneburg. Sie scheinen Wichmanns Handschrift zu tragen.  True-Crime-Serie: Der Menschenjäger Disco-Morde - Die verschwundenen Mädchen (1/3)
de
NDR
02:25
Der Menschenjäger - Neue Spuren des Göhrde-Mörders (3/3)
1970 vergewaltigt Kurt-Werner Wichmann eine Anhalterin und würgt sie fast zu Tode. Nach einer fünfjährigen Haftstrafe zieht er nach Süddeutschland. Hier kommt es zu Verbrechen, die Parallelen aufweisen. Ist der Mann auch hierfür verantwortlich? Teil 3 der True-Crime-Serie. True-Crime-Serie: Der Menschenjäger Disco-Morde - Die verschwundenen Mädchen (1/3)
de
NDR
03:00
Eingeburgert
2024
de
NDR
03:15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land – was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
de
NDR
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
Brokstedt-Prozess: Gutachten zur Haftfähigkeit des AngeklagtenKinopremiere der Schimmelreiter-Neuinterpretation „Die Flut - Tod am Deich“Boys Day: Jungs bei den LandfrauenDer Lukenmann in der Flensburger Brauerei  Weitere Informationen Marie-Luise Bram Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr Gerrit Derkowski "Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr
de
NDR
04:15
Hamburg Journal
- Monaco-Fürstenpaar im Miniaturwunderland- Verständigung trotz Sprachbarriere: Interkulturelle Mütterberatung in Neugraben-Fischbek- Ärger um Berufsfortbildungswerk
de
NDR
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
05:15
DAS!
2024
de
NDR
06:00
Sesamstraße
Elmo und Abby spielen ein Hüpfspiel. Ernie und Bert fragen sich, welche Dinge schwimmen und welche sinken. Außerdem ist Krümelmonster Kapitän Snack Sparrow in der Sesamstraßen-Parodie von "Fluch der Karibik". In "Kinder und Kunst" treffen Anton (7) und Konrad (7) den Maler Jochen Hein und sprechen mit ihm über seine Meeresbilder. Kiwi und Strit spielen Fußball, aber Letzterer hält nicht viel von den Spielregeln.
de
NDR
06:20
Visite
Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit - aus Klinik, Praxis und Forschung. Weitere Informationen
de
NDR
07:20
Rote Rosen
Mo blockt Jördis' Verdacht, er könnte in Julius verliebt sein, resolut ab. Als Julius von Jördis' Vermutung hört, Mo könnte Gefühle für ihn haben, ist er Mo gegenüber befangen. Als es beim Boxtraining unerwartet zu einem nahen Moment zwischen Mo und Julius kommt, liegt plötzlich ein Kuss in der Luft. Merle überzeugt Gunter, mit ihr "42 Fragen zum Verlieben" zu beantworten. Doch was romantisch beginnt, endet zu ehrlich: Gunter sagt, dass er lieber in Lüneburg wäre als in Costa Rica. Elyas hat das Gefühl, Ceyda ist einsam. Heimlich erstellt er für sie ein Profil auf einer Datingplattform. Das Zusammenwohnen zwischen Lilly und Britta gestaltet sich schwieriger als gedacht. Britta will Lilly vertrauen und ihr mehr Freiraum geben. Doch durch eine "fehlgeleitete" Nachricht gerät Brittas Vertrauen ins Wanken. Ben versucht, Verständnis für Tinas aufgeschobene Rückreise aufzubringen, doch in ihm brodelt es. Als er sich bei Jorik und Klaas Luft macht, steht unerwartet Tina in der Tür und bekommt seinen ganzen Ärger mit: Überraschung!
de
NDR
08:10
Sturm der Liebe
Tonia weiß nicht, ob sie Günthers Ausrede glauben kann, und setzt ihn vor die Tür. Sie muss endlich wissen, was los ist, und sucht Helene auf. Diese kann ihre Freundin nicht länger belügen und gesteht ihr die ganze Wahrheit. Fassungslos trennt Tonia sich daraufhin von Günther und zieht sich verletzt zurück. Helene macht Günther traurig klar, was für einen Scherbenhaufen er mit seiner Lügerei angerichtet hat. In der gemeinsamen Sorge um das Pony nähern sich Ana und Natalie einander an. Ana ahnt nicht, dass es Natalie dadurch umso schwerer fällt, sie wegen Vincent anzulügen. Stattdessen ist sie beeindruckt von Natalies Tierauffangstation und bietet an, diese finanziell mit ihrem Erbe zu unterstützen. Kann Natalie ihr schlechtes Gewissen vergessen und das Angebot annehmen? Michael sieht vorfreudig seinem gewonnenen Treffen mit einem bekannten Komponisten entgegen, welches Erik ihm großzügig überlässt. Dieser freut sich vor allem, dass er seine Wette mit Yvonne gewonnen hat. Doch als er sie am Abend beim Schuheputzen sieht, springt er über seinen Schatten und packt zu Yvonnes Rührung tatkräftig mit an.
de
NDR
09:00
Nordmagazin
Heute in der Sendung: Aktuell: Pipeline für LNG-Terminal Mukran - Klage abgewiesenBesuch: NATO-Generalsekretär Stoltenberg in LaageAutobahn: Großkontrolle wegen Alkohol und DrogenKommunalwahl: Dorfgeschichte - HeringsdorfZukunftstag: Junge Landwirtin bildet ausTag des Baumes: Windflüchter und Hexenbuchen in MVNachrichten und Wetter Moderation: René SteuderNachrichten: Steffen Baxalary
de
NDR
09:30
Hamburg Journal
- Royaler Besuch im Miniaturwunderland: Fürst Albert und Charlène eröffnen "Monaco"- HSV vor dem Spiel gegen Braunschweig-
de
NDR
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Brokstedt-Prozess: Gutachten zur Haftfähigkeit des AngeklagtenKinopremiere der Schimmelreiter-Neuinterpretation „Die Flut - Tod am Deich“Boys Day: Jungs bei den LandfrauenDer Lukenmann in der Flensburger Brauerei  Weitere Informationen Marie-Luise Bram Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr Gerrit Derkowski "Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr
de
NDR
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
11:00
Hallo Niedersachsen
Unter anderem mit diesen Themen: - Sechsjähriger Arian vermisst: die Suche geht weiter Weitere Informationen
de
NDR
11:30
Die Nordreportage: Der Landbäcker
Während immer mehr Bäckereien Insolvenz anmelden, setzt Bäcker- und Konditormeister Thomas Wucherpfennig aus Algermissen in Niedersachsen erfolgreich auf 100 Jahre alte Maschinen und traditionelle Rezepte. Seine Spezialität: das Gersterbrot, eine vor allem in den Regionen Hannover, Braunschweig, Hildesheim und Bremen geschätzte Sorte. Anders als der Name es vermuten lässt, enthält es keine Gerste. Der Begriff stammt von der speziellen Methode, mit der die charakteristische Brotkruste beim Backen im offenen Gasofen entsteht: Die Flammen erzeugen die typischen, dunklen Sprenkel. "Der Teig gibt den Takt an. Wenn der sagt, es geht los, dann kann man nicht lange warten!", sagt Thomas Wucherpfennig. Das Handwerk hat Nachwuchssorgen
de
NDR
12:00
Brisant
2024
de
NDR
12:25
In aller Freundschaft
Horst Kramer wird seit seinem Schlaganfall von seiner Tochter Claudia gepflegt. Auf der Fahrt zu seiner jährlichen Kur in die Alpen bekommt er plötzlich keine Luft mehr. Die Pfarrerin Petra Lehnert beobachtet die Szene vom Kirchhof aus, eilt den beiden zu Hilfe und steuert das Auto kurzentschlossen zur Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann diagnostiziert eine Lungenentzündung. Horst Kramer weiß um die Sorgen seiner Tochter und bittet Petra Lehnert, sich um sie zu kümmern. Sie bietet ihr Quartier im Pfarrhaus an. Für die rationale und einsame Frau, deren Lebensaufgabe es geworden ist, sich um ihren Vater zu kümmern, ist dies eine ungewohnte Umgebung. Der gesundheitliche Zustand von Horst Kramer verschlechtert sich nach einer Operation dramatisch. Er fällt ins Koma. Claudia muss wegen einer fehlenden Patientenverfügung eine Entscheidung fällen. Professor Simoni steht kurz vor der Abgabe seines Buchmanuskriptes. Doch er ist noch nicht recht zufrieden und feilt Tag und Nacht daran. Die Medizinstudentin und Tochter seines Nachbarn, Anna Fischer, übernimmt Simonis Hund Hugo, staucht sich aber dabei den Knöchel. Hugo läuft in die Sachsenklinik und alarmiert sein Herrchen. Simoni, der Anna für oberflächlich hält, passt das gar nicht. Sie raubt ihm Zeit, an seinem Manuskript zu arbeiten. Auf ihr Bitten hin gibt er ihr den Text zu lesen, ohne sich davon Erhellendes zu versprechen. Schlimmer noch, er verdächtigt sie, ein Kapitel als ihre eigene Hausarbeit ausgeben zu wollen.
de
NDR
13:10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Vollmond über Erfurt und in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Hochbetrieb. Die Assistenzärzte behandeln im Minutentakt Patienten: Vivienne Kling versorgt die Schnittverletzung von Helene Böhm. Die junge Frau steht unter Schock und behauptet steif und fest, einen Vampir gesehen zu haben! Parallel schleppt sich Thorsten Schwarz herein. Der junge Mann hat sich eine schwere Pfählungsverletzung zugezogen und muss sofort notoperiert werden. Während des Eingriffs rätseln die Ärzte, wie es zu einer solchen Verletzung kommen konnte. Ebenfalls eingeliefert wird an diesem Abend die schwangere Jessica Albrecht. Julia kümmert sich rührend um die Frau, ist jedoch sehr irritiert als sie einige frische Hämatome und verheilte Brüche bei der Patientin feststellt. Offensichtlich verbirgt Jessica etwas. Julia fürchtet, dass die Frau misshandelt wird und so ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes gefährdet sind. Engagiert setzt sie sich in diesem Fall ein, doch wie soll sie Jessica helfen? Erst als Niklas ihr zur Hilfe eilt ist ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Auch Theresa sieht sich einer schweren Entscheidung gegenüber. Dr. Marc Lindner, der behandelnde Onkologe von Magda Koshka legt der jungen Ärztin die palliative Behandlung ihrer Großmutter nahe. Doch Theresa weigert sich strikt: So weit sind sie noch lang nicht!
de
NDR
14:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
14:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz
Ein riesiges Schildkröten-Mädchen mit niederschmetternder Prognose, eine Feuertaufe im OP-Saal und ein Katzen-Opa, der nur mithilfe eines Enkels behandelt werden kann: Harte Nüsse haben die Tierärzte in Karlsruhe, auf Sylt und am Schliersee bei der Behandlung ihrer Patienten zu knacken. Für Spornschildkröte Mali gibt es wenig Hoffnung
de
NDR
15:00
Die Nordreportage: Das Restaurant der Kleingärtner
In der Kleingartenkolonie Lindener Alpen in Hannover ist das bewirtschaftete Vereinsheim einer der wichtigsten Treffpunkte der Gärtnerinnen und Gärtner. Aber ohne Betreiber ist der Ort mit dem Blick über Hannover nicht viel wert. In allen anderen Kolonieheimen der Anlage bekommt man weder Essen noch Getränke. Die beiden Ghanaerinnen Meggy Bediako (30) und Esther Wouekpo (32) haben nun die Lokalität übernommen und innerhalb weniger Wochen aus dem Haus ein afrikanisches Restaurant gemacht. Westafrikanische Küche auf dem Lindener Berg
de
NDR
15:30
Die Nordreportage
Monatelang haben Stürme, Regen, Schnee und Wolken den Menschen in Hamburg aufs Gemüt gedrückt. Und wie jedes Frühjahr wollen sie dann alle gleichzeitig, so wirkt es jedenfalls, ihre Gärten, Balkone und Dachterrassen neu gestalten und bepflanzen.
de
NDR
16:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
16:15
Unterwegs auf der Luftlinie
Die Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz machen sich zu Fuß auf den Weg und sind unterwegs auf der Luftlinie: 100 Kilometer durch Norddeutschland abseits ausgetretener Pfade. Konsequent auf einer Luftlinie zu laufen, ohne Geld und Zelt, immer schnurstracks geradeaus: wie soll das funktionieren? Was macht man, wenn man nicht mehr weiterkommt? Wer hilft? Dem Zufall eine Chance zu geben, darauf kommt es an, wenn die beiden auf der Luftlinie unterwegs sind. Gesellige Begegnungen in Mecklenburg
94%
de
NDR
17:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
17:10
Leopard, Seebär & Co.
Immer Ärger mit den Bären: Gerade hat sich Mascha den Bauch mit Honig vollgeschlagen, da versucht sie im nächsten Moment über die Mauerkrone zu türmen. Dass sie trotz des tiefen Wassergrabens überhaupt so weit kommen konnte, gibt Uwe Fischer nicht nur zu denken, sondern auch jede Menge zu tun. Alpakahengst Gandalf hat ein triefendes Auge und muss operiert werden. Doch trotz der Narkose von Dr. Flügger will das Alpaka partout nicht einschlafen - bis Volker Friedrich den Grund erkennt. Die Ferkel im Haustierrevier kriegen eine Ladung Kraftfutter, und das neugeborene Zebrafohlen den Personalnummer-Erkennungschip. Weitere Informationen Zoos und Tierparks in Norddeutschland Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr
de
NDR
18:00
Hamburg Journal 18:00 Uhr
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt und berichtet in seiner Frühausgabe schon um 18 Uhr in Kurzform das Neueste vom Tag.
de
NDR
18:15
Die Nordreportage: Hofgeschichten
Tomaten auf dem Blumenhof Auf dem Vierländer Blumenhof von Jens Wöbb gibt es nicht nur Blumen, sondern auch Tomaten. Die mag er besonders gern. Große Teile der Ernte sind deshalb für den Eigenverbrauch. Den Rest verkauft er auf dem Großmarkt. Mit Hornspänen, mineralischem Dünger und seiner Motorfräse bearbeitet er den Tomatenboden im Treibhaus. Seine Frau Susanne kontrolliert, ob die in der Woche zuvor gesäten Schafgarbesamen schon gekeimt haben. Der Futtermittel-Berater ist zu Gast Bei Biolandwirt Johannes Bercht ist ein Futtermittelberater zu Gast. Seit einem halben Jahr tüfteln die beiden an der perfekten Futtermischung. Je besser die Tiere das Futter verwerten können, umso mehr Milch geben sie. Und Johannes spart Geld für das Futter. Nachdem sie das Stallfutter analysiert haben, fahren die beiden los, um auch auf den Kleegraswiesen Proben zu nehmen. Neues Gemüse auf dem Mühlenhof In Mecklenburg-Vorpommern will Mühlenhof-Chef Benedikt Ley sein Sortiment mit Gemüseanbau erweitern. Neben Möhren und Rote Beete soll erstmals auch Rhabarber angebaut werden. Dafür hat er mit Mirjam Piehl extra eine Fachfrau eingestellt. Gemeinsam pflanzen sie Rhabarber-Rhizome. Die haben schon einen Wurzelstock und können im feuchten Boden dann gut anwachsen. Die Mutterziegen dürfen auf die Weide Auf dem niedersächsischen Ziegenhof im Rundlingsdorf Bausen dürfen die Mutterziegen zum ersten Mal in diesem Jahr raus auf die Weide. Doch bevor es mit dem Austrieb losgeht, muss erst einmal überprüft werden, ob die Elektrozäune richtig aufgebaut sind, damit keines der Tiere abhauen kann. Denn wenn die schlauen Ziegen merken, dass es Möglichkeiten zum Ausbüxen gibt, wird es ein stressiger Sommer für die Züchter.
de
NDR
18:45
DAS!
2024
de
NDR
19:30
Hamburg Journal
- Live-Schalte zur Sicherheitslage beim Risikospiel St. Pauli – Rostock- Studio-Interview: 100 Tage Bildungssenatorin Ksenija Bekeris- Hamburger Künstler baut Neon-Schloss auf dem Dach von Schloss Agathenburg  
de
NDR
20:00
Tagesschau
vom 26.04.2024, 20:00 Uhr, 2024
de
NDR
20:15
die nordstory - Sylt backstage - Die Inselversorger
"die nordstory" zeigt, was die meisten Urlauberinnen und Urlauber auf Sylt nie mitbekommen: den immensen Aufwand, den oft unsichtbare Fachkräfte betreiben, um das schöne Leben auf der nordfriesischen Insel zu ermöglichen. Sie arbeiten im Hintergrund und sind ständig für Feriengäste und Einheimische im Einsatz. Kein freier Tag in der Saison: Der Supermarkt in Rantum
de
NDR
21:15
Tietjen campt – der Roadtrip
"Tietjen campt" geht auf große Deutschlandtour. Moderatorin Bettina Tietjen plant einen Roadtrip der besonderen Art: ein großes Campingabenteuer mit prominenten Gästen in drei Campingmobilen durch sechs Bundesländer. Anschnallen bitte und los geht die Fahrt! In sechs Folgen von der Ostsee bis in die Alpen
de
NDR
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
22:00
NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Michel Abdollahi begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste: Peter Kraus, Sänger
de
NDR

TV guide - Saturday, 27/04/24

00:00
Käpt'ns Dinner
Micaela Schäfer ist vielseitig: bekennender Reality-TV-Star, Nacktmodell und Erotikikone. Dass sie zudem erfolgreiche Unternehmerin, kluge Strategin und hinreißend selbstironische Gesprächspartnerin ist, überrascht einige. Mit Michel Abdollahi spricht sie über ihre Kindheit "in der Platte", Schönheits-OPs und die CDU. Das empfindet Micaela Schäfer als Heuchelei
de
NDR
00:30
deep und deutlich
How deep is your life? Bei uns erzählen Stars und inspirierende Menschen ihre Geschichten. Die Gespräche führen Aminata Belli und Aurel Mertz. deep und deutlich wird produziert vom NDR und funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF.
de
NDR
01:45
NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Michel Abdollahi begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste: Peter Kraus, Sänger
de
NDR
04:00
Ostseereport
Hygge ist das Glück, das schöne Leben mit anderen zu teilen. Unter diesem Motto ist das "Ostseereport"-Team emissionsfrei und unabhängig mit E-Bike und Fahrradwohnwagen unterwegs am Limfjord. Kristin Recke trifft Erfinder, Entdecker und Enthusiasten, alles Einheimische, die ihre Passion mit dem Filmteam teilen. Allen voran Thomas Møller Pedersen. Der Mittsechziger ist auf Mors geboren, hat in den 1980er-Jahren als Motorradrennfahrer in den Top 10 der Welt die Rennstrecken unsicher gemacht. Aus seiner Leidenschaft für Zweiräder wurde sein Beruf. Er hat das Tuk-Tuk nach Dänemark gebracht und den Fahrradwohnwagen erfunden. Mit ausgetüftelten nur 88 Kilogramm Gewicht lässt sich der Anhänger einfach per E-Bike ziehen. Zwei Personen haben darin Platz. Auf seiner Heimatinsel begleitet der Däne das "Ostseereport"- Team auf einem Teil der Strecke und zeigt einen schönen Übernachtungsplatz am Privatsteg. Denn Wildcamping ist in Dänemark ja nicht erlaubt. Limfjord als Abenteuer für Radfahrer
de
NDR
04:45
De Noorden op Platt
Plattdüütsch auf dem Darß Plattdüütsch auf dem Darß? Kaum zu glauben, aber ja, das gibt es! Die Plattschnacker kommen nicht nur aus dem ganzen Norden. Diesmal ist sogar ein Gast aus Thüringen mittenmang. Sie reden über dies und das und mittendrin ein Reporter von "De Noorden op Platt". Schulfach Niederdeutsch
de
NDR
05:15
DAS!
2024
de
NDR
06:05
Brauchen wir mehr Stress?
Wenn heutzutage von Stress geredet wird, ist damit meist Distress gemeint, also ein belastendes, negatives Stressempfinden. Das verspürt man, wenn Situationen einen überfordern. Wirkt er nur kurz, kann man ihn meist gut wegstecken. Wird er aber chronisch, kann er der Gesundheit schaden: Distress ist Mitverursacher von Krankheiten bis hin zu schweren Depressionen, Diabetes Typ 2 und starkem Gedächtnisverlust. Zudem weisen Forscher*innen des Max-Planck-Instituts nach: Stress ist ansteckend, laut Studien der Universität Zürich sogar über Generationen hinweg. Stress könnte also vererbbar sein! Das Problem: Fast jeder zweite Mensch gab 2022 an, stark an Stress zu leiden. Stresswahrnehmung ändern Stecken die Menschen also in einer Stress-Pandemie? Kein Wunder, dass man verzweifelt mit allen Mitteln gegen Stress vorgeht, bis hin zu starken Medikamenten. Doch genau in diesem Anrennen gegen den Stress sehen Wissenschaftler*innen die eigentliche Krux: denn Stress sei per se eigentlich nicht schlecht. Im Gegenteil: Hans Selye, Mediziner und Biochemiker, Urvater der Stressforschung, nannte Stress ein körpereigenes Aufputschmittel, das einen kognitiv und körperlich leistungsfähiger macht und hilft, über sich selbst hinauszuwachsen. Es muss nur der richtige Stress sein: Eustress. Doch wie funktioniert das? Antwort: Man muss die Stresswahrnehmung ändern. Braucht man also eine neue Stress-Software im Gehirn, eine Art Update für Antworten auf Stress?
de
NDR
06:35
Einfach genial!
Einfach genial "Nachgehakt" mit Erfindungen rund ums Wohnen: Waschbare Tapete (vom 25.02.2020) "Einfach genial!" testete in der Sendung vom 25. Februar 2020 eine innovative Tapete, die anstatt mit einzelnen Bahnen einfach in einem Stück an die Wand geklebt werden kann. Sie besteht aus einem robusten, schwer entflammbaren Gewebe. Die Tapete soll aber nicht nur einfach und schnell an die Wand zu bringen sein, sie soll Flecken abweisen, waschbar und mehrfach wiederverwendbar sein, zum Beispiel bei einem Umzug. Inzwischen wird die Tapete aus recyceltem PET hergestellt und hat neben der Brandschutzzertifizierung auch das Gütesiegel Ökotex 100. Die Augsburger Entwickler arbeiten mit Künstlern zusammen, die die Tapetenmotive gestalten. Mittlerweile gibt es auch einen Konfigurator, bei dem man eigene Bilder einstellen kann. So kann die Tapete auch mit eigenen Wunschmotiven bedruckt werden. Klebefliesen (vom 10.11.2015) Im Lauenburg gab es besondere Klebefliesen zu entdecken, eine Entwicklung von Sascha Tordai. Er verspricht, dass seine Erfindung eine Alternative zu massiven Fliesen ist. Seine Klebefliesen bestehen aus drei Schichten und sind deshalb wasserdicht. Sie werden auf die sauberen Altfliesen geklebt, die dabei entstehenden Fugen lassen kein Wasser durch, denn die Klebefliesen haben eine Wasserschutzschicht. Man muss kein Fliesenleger sein, um seinem Bad oder der Küche schnell ein neues Outfit zu geben, vor allem geht das ohne Staub und Schmutz. Die Klebefliesen wurden bei "Einfach genial!" am 10. November 2015 vorgestellt. Mittlerweile arbeiten Sascha und sein Team mit einer großen Firma zusammen. Die Fliesen sind auch schon in Baumärkten erhältlich. Schrank im Schrank (vom 05.01.2016) Das Problem kennt wohl jeder: Chaos im Küchenschrank. Und das, was man gerade braucht, liegt meist in der hintersten Ecke. Schreinermeister Ralf Hofmann setzte eine Idee um, die das Problem lösen kann. Er baut maßgeschneiderte Schränke mit Schubladen, die einfach in einen vorhandenen Schrank eingeschoben werden können und die Regalböden ersetzen. Die Schubladen lassen sich ganz herausziehen, auch die Türen schließen einwandfrei. So behalten alte Möbelstücke ihr Äußeres und gewinnen an Funktionalität und Komfort. Inzwischen arbeitet der Erfinder mit Kranken- und Pflegekassen zusammen. Denn der Einbau seiner Schubladen ist eine Erleichterung für ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Vorgestellt wurde die Erfindung bei "Einfach genial!" in Sendung vom 5. Januar 2016. Birkenrinde als Fußbodenbelag (vom 26.04.2022) Aus der sibirischen Taiga in die Wohnungen hierzulande. Tim Mergelsberg aus Görlitz arbeitet mit der Rinde der nordischen Birke. Der Abbau dieser Rinde zerstört die Bäume nicht, sie kann mehrfach geerntet werden. Tim und seinem Team ist es gelungen, den überaus vielseitigen Werkstoff maschinell zu verarbeiten. Das so entstehende Oberflächenmaterial ist auf natürliche Weise wasserabweisend und rutschfest. Das Team aus Görlitz baut daraus Fußbodenbelag, der für Bäder geeignet ist. "Einfach genial!" hat über diese Erfindung am 26. April 2022 berichtet.
de
NDR
07:00
Die Sendung mit der Maus
Folge 2471, 2024
de
NDR
07:30
Sehen statt Hören
Die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Das Thema: "Porträt: Anne Zander", Beitrag von Holger Ruppert Mehr Informationen: Fax: (089) 38 06 76 91Web: www.br-online.de/sehenstatthoerenMail: [email protected]
de
NDR
08:00
Die Ratgeber
Das Aufmerksamkeitsdefizit ADHS kennt man vor allem bei Kindern. Doch das sogenannte Zappelphilipp-Syndrom gibt es auch bei Erwachsenen. Weitere Themen: "Die Ratgeber" lassen sich erklären, was eine ausgezeichnete Verbraucherschule ausmacht, nehmen Giftstoffpflaster und Strahlungsschutzmützen unter die Lupe und schauen sich an, was es jetzt schon im Garten zu tun gibt. Weitere Informationen
de
NDR
08:30
Dürfen Die Das?
Jeder macht gern mal ein Schnäppchen, sei es beim Onlineeinkauf oder im Geschäft vor Ort. Beliebt dafür sind Outletcenter: Sie sind gut besucht, Markenkleidung gibt es dort stark rabattiert. Aber was sind das genau für Klamotten? Restposten von Artikeln aus der letzten Saison oder Produkte, die im Laden nicht verkauft werden konnten? Merkwürdig scheint dabei, dass es alle Sachen im Outlet gibt und alles viel günstiger ist als der ursprünglich angegebene unverbindliche Verkaufspreis UVP. Anlass, um einmal nachzusehen, wo genau der Haken ist. Ist die Ware, wie oft vermutet, extra für das Outlet hergestellt worden? Und ist die Qualität womöglich viel schlechter?
de
NDR
08:45
Dürfen Die Das?
Burger, Aufschnitt, Hot-Dog-Würstchen, das alles gibt es mittlerweile als vegetarische und vegane Alternative. Das Geschäft mit Veggie-Ersatzprodukten boomt, die Preise auch. Wer veganes "Fleisch" oder Pflanzenmilch kaufen möchte, muss meist das Doppelte oder sogar Dreifache von dem zahlen, was die tierischen Produkte kosten würden. Doch wie setzen sich die Preise tatsächlich zusammen und inwieweit lässt sich dieses Ungleichgewicht zu klassischen Fleischprodukten wirtschaftlich und moralisch rechtfertigen?
de
NDR
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land - was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
de
NDR
09:30
Hamburg Journal
- Live-Schalte zur Sicherheitslage beim Risikospiel St. Pauli – Rostock- Studio-Interview: 100 Tage Bildungssenatorin Ksenija Bekeris- Hamburger Künstler baut Neon-Schloss auf dem Dach von Schloss Agathenburg  
de
NDR
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Ausbau der Radschnellwege im LandArmutsrisiko Scheidung - vor allem für alleinerziehende FrauenNiederdeutsches Theaterfestival in AhrensburgPsychiatrischer Gutachter sagt im Brokstedt-Prozess aus  Weitere Informationen Marie-Luise Bram Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr Gerrit Derkowski "Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr
de
NDR
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
11:00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
NDR
11:30
Die Nordreportage: Hofgeschichten
Tomaten auf dem Blumenhof Auf dem Vierländer Blumenhof von Jens Wöbb gibt es nicht nur Blumen, sondern auch Tomaten. Die mag er besonders gern. Große Teile der Ernte sind deshalb für den Eigenverbrauch. Den Rest verkauft er auf dem Großmarkt. Mit Hornspänen, mineralischem Dünger und seiner Motorfräse bearbeitet er den Tomatenboden im Treibhaus. Seine Frau Susanne kontrolliert, ob die in der Woche zuvor gesäten Schafgarbesamen schon gekeimt haben. Der Futtermittel-Berater ist zu Gast Bei Biolandwirt Johannes Bercht ist ein Futtermittelberater zu Gast. Seit einem halben Jahr tüfteln die beiden an der perfekten Futtermischung. Je besser die Tiere das Futter verwerten können, umso mehr Milch geben sie. Und Johannes spart Geld für das Futter. Nachdem sie das Stallfutter analysiert haben, fahren die beiden los, um auch auf den Kleegraswiesen Proben zu nehmen. Neues Gemüse auf dem Mühlenhof In Mecklenburg-Vorpommern will Mühlenhof-Chef Benedikt Ley sein Sortiment mit Gemüseanbau erweitern. Neben Möhren und Rote Beete soll erstmals auch Rhabarber angebaut werden. Dafür hat er mit Mirjam Piehl extra eine Fachfrau eingestellt. Gemeinsam pflanzen sie Rhabarber-Rhizome. Die haben schon einen Wurzelstock und können im feuchten Boden dann gut anwachsen. Die Mutterziegen dürfen auf die Weide Auf dem niedersächsischen Ziegenhof im Rundlingsdorf Bausen dürfen die Mutterziegen zum ersten Mal in diesem Jahr raus auf die Weide. Doch bevor es mit dem Austrieb losgeht, muss erst einmal überprüft werden, ob die Elektrozäune richtig aufgebaut sind, damit keines der Tiere abhauen kann. Denn wenn die schlauen Ziegen merken, dass es Möglichkeiten zum Ausbüxen gibt, wird es ein stressiger Sommer für die Züchter.
de
NDR
12:00
Unsere Geschichte
Durch Diskotheken ist die Freizeit von Generationen geprägt worden. Und Norddeutschland hat maßgeblich zum Erfolg dieser seinerzeit neuen "Tanzschuppen" beigetragen. Vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren gab es überall im Norden Diskotheken, in fast jedem Dorf wurde damals diese neue Art von Tanzlokal eröffnet. Bei Meta in Norddeich begannen Stars ihre Karriere
de
NDR
12:45
Weltbilder
Etwa 1000 Kinder in Rumänien kommen jährlich mit einem Herzfehler zur Welt. Sie müssen dringend in den ersten Lebenswochen operiert werden, bevor Lunge und Gefäße Schaden nehmen. In ihrem Heimatland können die lebensrettenden Eingriffe nicht immer durchgeführt werden. Es fehlt an Infrastruktur und hochspezialisierten Ärzten. Die einzige Chance für die kleinen Patienten ist eine Operation im Ausland. Es geht nur mit großem persönlichem Engagement Der Transport von schwer kranken Kindern aus Rumänien in die rettende Klinik im Ausland wird weder vom Staat noch von Versicherungen übernommen. Die 45-jährige Adelina Toncean hat es sich zu Aufgabe gemacht, diese Kinder zu retten. Sie organisiert mit großem persönlichem Engagement, finanziert mit Spendengeldern, OP-Termine, Reiseunterlagen und chartert ganze Urlaubsflieger, die die Kinder ans Ziel bringen. Die lebensrettende "Kinderluftbrücke" Adelinas Adoptivsohn Christie starb mit 14 Jahren an einem angeborenen Herzfehler. Durch eine OP gleich nach der Geburt hätte er ein normales Leben führen können. Adelina will betroffenen Familien helfen, damit sie nicht das gleiche Schicksal ereilt. Mit ihrer Hilfsorganisation Blondie plant sie nicht nur OP-Termine im europäischen Ausland und kümmert sich um Reiseunterlagen, sondern chartert auch ganze Flugzeuge. Das vollbringt sie mit drei Mitarbeitenden und einer rund 90.000 Follower starken Social Media-Community, die gefragt ist, wenn Zehntausende Euro benötigt werden. Woche für Woche sammelt sie Spendengelder, um die lebensrettende "Kinderluftbrücke" zu finanzieren. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Es bleibt nur wenig Zeit Matthias ist erst eineinhalb Monate alt und eines der 1000 herzkranken Neugeborenen und Blondies nächster Patient. Er soll in ein Krankenhaus nach Mailand geflogen werden. Diese Reportage begleitet Adelina und ihr Team bei den Vorbereitungen des lebensrettenden Fluges. Wie immer bleibt ihnen nur wenig Zeit, das Spendenziel zu erreichen.
de
NDR
13:15
mareTV Classics
Eine Landschaft, in der sich Küste und Meer auf vielfältige Weise verbinden: Buchten, Landzungen, Sandbänke und 144 Inseln - das ist die Bay of Islands im Nordosten der neuseeländischen Nordinsel. Wenige Menschen leben hier, dafür gibt es aber umso mehr Tiere und Fische. Anrufen für die Orca-Forschung
de
NDR
14:00
Genuss mit Zukunft
Alte Obst- und Gemüsesorten, von Hand gefertigte Lebensmittel ohne industrielle Zusätze, traditionelle Rezepte, die längst in Vergessenheit geraten sind. Auch in Norddeutschland ist nachhaltiger Genuss auf dem Vormarsch. In der Sendung werden Produzenten vorgestellt, die aus Queller (Meeresspargel), Krete (Pflaumenart) und dem Salzwiesenrind Erzeugnisse herstellen.
de
NDR
14:30
Mit dem Schiff rund um die Ostsee
Sommerliche Schönwetterphasen sind auch im Norden des Kontinents beständiger geworden. So reisen seit Ende des Kalten Krieges und der Öffnung Osteuropas immer mehr Menschen, oft auf dem Wasser, Richtung Ostsee.
de
NDR
16:00
Hubert ohne Staller
Beim gemeinsamen Joggen nach Feierabend stoßen Christina Bayer und ein Bekannter auf eine Leiche am Straßenrand. Rätsel gibt nicht nur eine seltsame Wunde am Hals von Vermögensverwalter Peter Münch auf.
de
NDR
16:50
Der Camping-Check:
Ein Stellplatz auf einer Goldmine bei Willingen, nagelneue Stelzenhäuser im Odenwald und ein besonderer Campingplatz am Neuenhainer See: Das sind nur einige Sachen, die Friso Richter gemeinsam mit Kameramann Lukas Lowack mit Wohnmobil Pamela entdeckt.
de
NDR
17:35
Neues aus Büttenwarder
Bauer Brakelmann und sein Freund Adsche sind total abgebrannt. Dorfwirt Shorty lässt nicht einmal mehr anschreiben. Die Welt ist trostlos. Da erhält Adsche einen Brief von seiner Tante aus Amerika. Sie ist alt, krank, alleinstehend und offensichtlich steinreich. Brakelmann hat sofort einen Plan. Als einziger Verwandter muss Adsche seine Tante besuchen, nett zu ihr sein und sie beerben. Goldrausch-Stimmung
de
NDR
18:00
Nordtour
Das wöchentliche Magazin gibt Tipps für die Freizeitgestaltung am Wochenende, Ausflüge und Urlaube im ganzen Norden. Die Themen im Überblick: Bagger-Spielplatz für Erwachsene in HamburgFotografieren vor Sonnenaufgang am Strand von ScharbeutzReporter Peter Jagla unterwegs: Thalasso auf NorderneyObstbaumveredelung leicht gemachtSoul Sängerin Joy Bogat aus Hannover startet durchWelterbebaum Röbeler EicheCafé Alma in KielReporterin Julia Wulf testet einen Blumenworkshop in Volksdorf Downloads
de
NDR
18:45
DAS!
2024
de
NDR
19:30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
NDR
20:00
Tagesschau
vom 27.04.2024, 20:00 Uhr, 2024
de
NDR
20:15
Charles
Kein britischer Monarch war bei seiner Thronbesteigung älter, kein Thronfolger hat länger darauf gewartet, König zu werden: Aus Prinz Charles wird König Charles III. Mit dem Tod der Queen im September 2022 heißt es nach über 70 Jahren wieder in der Nationalhymne "God Save The King". Der Mann auf dem Thron des Vereinigten Königreichs ist vor allem für seine dramareife Dreiecksbeziehung mit seiner ersten Ehefrau Lady Di, Diana Princess of Wales, und seiner heutigen Gemahlin Camilla bekannt. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für Umweltthemen und sozial benachteiligte Menschen und ist damit oft seiner Zeit voraus gewesen. Anlässlich der Krönung von Charles III. am 6. Mai 2023 wird in dieser Sendung von den Momenten erzählt, die Charles zu der Person gemacht haben, die er heute ist. Nachgefragt wird auch: Ist der ewige Thronfolger der Rolle des Monarchen gewachsen? Ist er ein Bewahrer oder ein Modernisierer der britischen Monarchie und wie wird er sie durch die Herausforderungen der kommenden Jahre steuern?
de
NDR
21:30
Charles und Kate - Krise im Palast
Nach dem Tod der Queen im September 2022 wollte sich die britische Monarchie modernisieren und verschlanken. Nun sind zwei der zentralen Personen an Krebs erkrankt: König Charles III. und seine Schwiegertochter Prinzessin Kate. Andere Mitglieder der königlichen Familie müssen einspringen und Aufgaben übernehmen. Es sind herausfordernde Zeiten für das britische Königshaus. Denn: "Entscheidend für den Erfolg der Monarchie ist es, sichtbar zu sein", erklärt der ehemalige Kommunikationschef der verstorbenen Queen Elizabeth II. VORSCHAU: Charles und Kate - Krise im Palast (1 Min) { "@context": "https://schema.org", "@type": "VideoObject", "name": "Charles und Kate - Krise im Palast", "description": "König Charles III. und Prinzessin Kate sind an Krebs erkrankt. Es sind herausfordernde Zeiten für das britische Königshaus.", "thumbnailUrl": "https://www.ndr.de/fernsehen/screenshot1737334_v-contentxl.jpg", "uploadDate": "2024-04-25T16:01:19.348+02:00", "duration": "PT29S", "expires": "2024-07-24T13:54:56.000+02:00", "contentUrl": "https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2024/0423/TV-20240423-1357-0300.hq.mp4", "embedUrl": "https://www.ndr.de/fernsehen/trcharlesundkate100-ardplayer.html", "publisher": { "@type": "Organization", "name": "NDR", "url": "https://www.ndr.de", "sameAs": [ "https://www.facebook.com/NDR.de", "https://twitter.com/ndr" ], "logo": { "@type": "ImageObject", "url": "https://www.ndr.de/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif", "width": 53, "height": 51 } } } Wohl auch aus diesem Grund versucht König Charles III., über die sozialen Netzwerke Kontakt mit der Bevölkerung zu halten. Ein Novum. Ein König macht so etwas Persönliches wie seine Krebserkrankung öffentlich, das gab es zuvor nicht. Es ist der Versuch, mit Transparenz Spekulationen zuvorzukommen. Doch wie viel Transparenz muss in Zeiten von Social Media sein, wie viel Privatheit gilt auch für König und Prinzessin? Beispiellose Hetzjagd im Netz Eine beispiellose Hetzjagd im Netz hat Prinzessin Kate erlebt. Zuletzt machte sie in einem emotionalen Statement ihre Krebserkrankung öffentlich. Beobachter glauben, nicht ganz freiwillig. Denn zuvor wurde das Kommunikationsvakuum des Kensington Palastes mit Spekulationen im Netz gefüllt und die Prinzessin zu einer Getriebenen. Eine Eskalationsspirale von Verschwörungstheorien war die Folge, befördert vor allem durch Algorithmen. "Die sozialen Medien verbreiten und verstärken diesen Unsinn und die Lügen nicht, weil sie Kate hassen, sondern weil das Geld bringt und Aufmerksamkeit", sagt Imran Ahmed, Gründer eines internationalen Zentrums gegen Hass im Netz. Die sozialen Medien werden somit in diesen Zeiten zu einem ernsthaften Problem für die Royals, die seit jeher versuchen, ihr Image zu kontrollieren und gleichzeitig eine der bekanntesten Familien weltweit zu sein.
de
NDR
22:15
Juan Carlos
Erzählt wird die tragische Liebesgeschichte zwischen dem ehemaligen König von Spanien und der deutschen Prinzessin Corinna zu Sayn-Wittgenstein, die fast Königin von Spanien geworden wäre. Es ist eine Liebe, die die spanische Monarchie erschüttert. Als die geheime Affäre an die Öffentlichkeit kommt, werden alle Register gezogen, um den König zu schützen. Doch die deutsche Prinzessin wehrt sich und die royale Lovestory wird zum Thriller.
de
NDR