Radio Bremen TV

Radio Bremen TV

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für das Land Bremen. Mitglied der ARD. Wir senden für Bremen, Bremerhaven und "umzu".

Germany

TV guide - Wednesday, 01/05/24

00:00
Heimat To Go
Refugium, Projektionsfläche, Sehnsuchtsort: Schrebergärten boomen, besonders in der heutigen Zeit. Das verstaubte Spießerimage von Kleingartenanlagen ist passé, die Parzellen gelten als cool. Je globaler die Welt, desto größer der Wunsch nach Überschaubarkeit, mit genügend Abstand zum Zaun der Gartennachbarn. Frei nach dem Motto: mein Garten, meine Marmelade, meine heile Welt. Mit über 900.000 Kleingartenanlagen steht Deutschland in Europa an der Spitze. Ruhesuchende, Traditionalisten und rastlose Träumer, Riesengemüsezüchter und Rosenliebhaber, Jungfamilien und Gartensenioren, Kleingärtnerinnen und -gärtner sind ein bunter Querschnitt durch die Gesellschaft. Film von Stanislaw Mucha Der international preisgekrönte Regisseur Stanislaw Mucha (u.a. "Absolut Warhola") porträtiert, wie immer mit poetischer Präzision und liebevollem Augenzwinkern, einen Mikrokosmos, dessen unterschiedliche Bewohnerinnen und Bewohner die Suche nach Heimat und Erdung verbindet.
de
01:30
Visite
Arthrose in den Fingergelenken: Röntgenstrahlen können helfen Viele Menschen trifft es: Im Laufe des Lebens fangen die Fingergelenke an zu schmerzen, bei Überlastung oder sogar ohne zunächst sichtbaren Grund. Häufig steckt Gelenkverschleiß dahinter, eine Arthrose. Die gute Nachricht: Oftmals kann man selbst etwas dagegen tun, wenn Finger und Hände schmerzen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig: von einfachen Übungen, Fingergymnastik oder Selbstmassage, der bewusst entzündungshemmenden Ernährung bis hin zu einer Röntgenreiztherapie. Hier kommt es durch die Bestrahlung zu einer Steigerung der Durchblutung im von Arthrose betroffenen Gelenk. Das wiederum wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Die Röntgenreizbestrahlung wird vor allem in den ersten Stadien der Arthrose eingesetzt.
de
02:45
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
03:00
Mein Norden
Keine weiteren Informationen
de
03:15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
04:15
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
05:15
DAS!
Vor 50 Jahren, am 24. April 1974, fliegt der DDR-Spion Günter Guillaume auf. Er war der persönliche Referent von Willy Brandt. Nur zwei Wochen später tritt der Kanzler zurück. Die Historikerin Prof. Daniela Münkel kennt die Hintergründe zu diesem außergewöhnlichen Spionageskandal. Sie ist Leiterin der Forschung im Stasi-Unterlagen-Archiv und außerplanmäßige Professorin an der Universität Hannover. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte auch hier: die Geschichte der DDR, der Stasi und vergleichende Geheimdienstforschung. Zudem war sie Mitglied der Enquetekommission des Niedersächsischen Landtages zum Thema „Verrat an der Freiheit – Machenschaften der Stasi in Niedersachsen“. Bei DAS! berichtet sie über ihre spannende historische Arbeit mit Stasiunterlagen und erzählt uns, wie geschickt die Staatssicherheit der DDR in Norddeutschland tätig war.
de
06:00
Sesamstraße
Keine weiteren Informationen
de
06:20
mareTV kompakt
Keine weiteren Informationen
de
06:30
Yared kommt rum
In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit einer Handvoll Einwohner*innen. Yared kommt also rum und sammelt auf seinen Erkundungstouren jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die in den Orten leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau hier leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig. Yareds Kompass führt ihn in ein wunderschönes Örtchen im Osten von Niedersachsen. Gartow liegt im Wendland, im Dreiländereck Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ausgedehnte, dichte Wälder prägen die Region. Von Försterin Wiebke Krenzel-Burkhardt erfährt Yared mehr über den Gartower Wald. Ein Großteil der Ländereien gehört zu den Gräflich Bernstorff`schen Betrieben, die von Gräfin und Graf von Bernstorff in jahrhundertelanger Tradition geführt werden. Yared darf die beiden jetzigen Eigentümer in ihrem einzigartigen Schloss mitten im Kern von Gartow besuchen. Hier warten neben der Familiengeschichte noch eine kulinarische und musikalische Überraschung auf ihn. Um sich in Gartow mit seinen tiefen Wäldern nicht zu verlaufen, bekommt Yared einen Crashkurs von der Pfadfinder-Jugend. Er erfährt, was diesen Ort so einzigartig und lebenswert macht und dass Tauschgeschäfte in Gartow noch hoch im Kurs stehen. Auf dem Dorf hilft man sich gerne, und eine Hand wäscht die andere. Im Herzen des Ortes befindet sich der Gartower See, an dem Yared so richtig die Seele baumeln lassen kann, bevor es zu seinem Highlight der Reise geht. Den Bewohner*innen, die er in Gartow kennenlernt, darf er im gräflichen Garten seinen Heimatfilm präsentieren.
de
07:00
Yared kommt rum
Mit etwa 530 Menschen ist Groß Bengerstorf gar nicht mal so groß wie der Name verspricht. Und dennoch gibt es in dem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern für Yared Dibaba jede Menge zu entdecken. Wie zum Beispiel Brittas einzigartigen Ziegenstall. Bei ihr dürfen die Tiere auf gebirgsartigen Kisten und Erhöhungen herumturnen. Da wäre manch einer gerne Ziege. In der angrenzenden Käserei zaubert Britta Leckerbissen aus der Ziegenmilch und Yared hilft ihr dabei. Von einem schönen, naturgeprägten Grundstück geht es weiter zum nächsten. Denn mit schönen Grundstücken können die Groß Bengerstorfer auftrumpfen. Naturbelassen bettet sich das Dorf inmitten schönster Natur und viel Grün. Hier ein Teich, dort ein Teich: einfach idyllisch! Am Teich von Hermann Emmert findet alljährlich sogar ein Musikfestival statt. Teich & Töne nennt es sich und lockt mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher an. Kulturell ist auch Carsten, von allen Calle genannt, unterwegs. Er hat vor einiger Zeit das Kulturschiff "Minna" gekauft und nutzt dieses für Theaterproben und Veranstaltungen, die er federführend betreut. Es folgen noch einige Bekanntschaften mit Bewohner*innen und Tieren. Zum Abschluss wird die neue Picknickbank vor Calles Haus eingeweiht. Sie soll für jedermann sein und zum Verweilen einladen. Das ist ihm gelungen. Beim gemeinsamen Ausklingen des Tages kommt Yared mit einigen aus dem Dorf zu Speis und Trank zusammen. "Yared kommt rum" und besucht die kleinen Perlen des Nordens. In jeder Folge begibt sich der "Plattschnacker der Herzen" auf Erkundungstour in einen neuen Ort. Er sammelt die kleinen Geschichten am Wegesrand und lernt dabei allerhand Menschen kennen. Yared Dibaba erzählt Dorfgeschichten und zeigt: Jeder noch so kleine Ort ist auf seine Weise einzigartig.
de
07:30
Rute raus, der Spaß beginnt!
Vier Männer, drei Fischgerichte in zwei Stunden! Und das alles mit frisch gefangenem Fisch aus der Ostsee und aus dem Jasmunder Bodden. Ceviche, Fischsuppe und Fischsalat von Marteria Rapper Marteria - mit bürgerlichem Namen Marten Laciny - ist nicht nur ein begeisterter Angler, sondern auch Hobbykoch. Er bereitet gemeinsam mit seinem Angelkumpel Stephan "Hacki" Hackbarth, Angelreporter Heinz Galling und dem NDR Angelexperten Horst Hennings im Yachthafen Glowe drei Fischgerichte zu: Ceviche, Oma Marthas Pommer'sche Fischsuppe und frisch (von Horst) gezupfter Räucherfischsalat. So ganz nebenbei wird der Angler Marten zu Marteria und textet noch schnell ein Lied: … "Nie war ich dem Leben so nah wie beim Sonnenuntergang vor Kap Arkona". Und wer gemeinsam kocht, der singt auch gemeinsam. Eine ganz spezielle Ausgabe von "Rute raus ...". Sehr persönlich, unterhaltsam und informativ.
de
08:00
Tietjen campt - Best of
Moderatorin Bettina Tietjen wirft einen Blick auf die Highlights ihrer Campingabenteuer bei "Tietjen campt" aus der letzten Staffel 2022. Mit sechs großartigen prominenten Gästen war sie in Norddeutschland unterwegs, um sie von der Welt des Campings zu überzeugen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ob mit Ina Müller auf der malerischen Insel Sylt, mit Wigald Boning an der Müritz oder mit Sänger Aki Bosse im niedersächsischen Oberharz: Bettina Tietjen fordert ihre Gäste auf ihre ganz eigene Art heraus. Nicht nur die idyllischen Landschaften, das Leben in und mit der Natur wissen zu überzeugen, Bettina Tietjen bietet ihren Gästen einige ausgefallene Extras: Mit Ex-Bischöfin Margot Käßmann erkundet sie am Salemer See auf Schienen die Umgebung, bei einem Reitausflug mit Moderator Michel Abdollahi an der Oste gehen mit ihr die Pferde durch und bei einem Segeltrip auf der Ostsee zeigt sie mit Moderatorin Aminata Belli vollen Einsatz. Abends können sich die Gäste dann entscheiden: übernachten im Zelt, im Wohnmobil oder im Hotel? Margot Käßmann gönnt sich das Tiny House mit Seeblick, der hartgesottene Wigald Boning übernachtet trotz Mückenplage spartanisch im eigenen Zelt und ein Gast ergreift mitten in der Nacht sogar die Flucht. "Tietjen campt - Best-of": Campingidylle mit spannenden Gästen, wunderschönen Landschaften und spannenden Abenteuern.
de
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
09:30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
11:00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
11:35
Jörg Schumacher ist gelernter Koch. Sein Traum war es immer, im Hotel zu arbeiten. Im 53° Hotel in Bad Zwischenahn organisiert er die Zimmerreinigung. Immer wieder muss er allerdings an der Rezeption sitzen, im Service unterstützen oder in anderen Bereichen aushelfen, denn Fachkräfte fehlen überall. Auch das Angebot an Speisen und die durchgehend warme Küche mussten schon reduziert werden. Nun versucht das Hotel eine neue Strategie: Auszubildende aus Vietnam sollen für die Wende sorgen. 16 junge Absolventinnen und Absolventen einer Sprachenschule in Hanoi kommen nach Bad Zwischenahn. Im Hotel sollen sie zu Hotel- und Restaurantfachleuten ausgebildet werden. Hat er normalerweise ein oder zwei Azubis, kümmert sich Jörg Schumacher nun um alle 16 gleichzeitig, neben seiner normalen Vollzeitstelle. Doch schnell merkt der 41-Jährige: Die neuen Mitarbeitenden sprechen kaum Deutsch und die kulturellen Unterschiede sind riesig. Mit der Berufsschule sind viele der „Neuen“ überfordert. Jörg Schumacher wird zum Nachhilfelehrer, zum Mentor, zum Ersatzvater. Auch nach Feierabend. Und dennoch sind ihm die asiatischen Lehrlinge inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Doch nach einiger Zeit schmeißen einige von ihnen den Job und verlassen das Hotel. Jörg Schumacher gerät an seine Grenzen. Ist all seine Mühe umsonst gewesen? Oder wird er es schaffen, zumindest einige neue Fachkräfte für das Hotel zu gewinnen und es so vor dem Aus zu bewahren? Film von Birgit Stamerjohanns
de
12:05
Die Lümmel von der ersten Bank
Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) hat einen gut betuchten Vater (Georg Thomalla), eine hübsche Schwester (Uschi Glas) und ständig Ärger mit Studienrat Knörz (Rudolf Schündler), der ihm das Abitur am Mommsen-Gymnasium verbauen will. Kein Wunder, dass Pepe dem verknöcherten Lehrer dafür das Leben schwer macht. Mit einem verrückten Streich schafft er es, dass selbst Direktor Taft (Theo Lingen) am Verstand seines Kollegen zu zweifeln beginnt und diesem dringend rät, in ein Sanatorium zu gehen. Anstelle von Knörz kommt der junge Dr. Kersten (Günther Schramm) an die Schule. Dieser findet schnell einen besseren Zugang zu Pepe und seinen Klassenkameraden, auch wenn diese weiterhin für allerlei Aufregung an der "Penne" sorgen. Dr. Kersten verliebt sich in Helena Taft (Gila von Weitershausen), die nette Tochter des Direktors, welche von ihm ebenfalls sehr angetan ist. Ihrem Vater passt dies allerdings gar nicht, und er glaubt, das Liebespaar mit Machtworten auseinanderbringen zu müssen. Für Pepe wiederum ist es Ehrensache, Dr. Kersten auf seine Weise beizustehen. Seine Mitschüler finden das höchst vergnüglich, Herr Direktor Taft weniger. Mit "Die Lümmel von der ersten Bank" begann 1968 eine überaus kassenträchtige Komödienserie, in der aufsässige Schüler bis 1972 insgesamt sieben Mal unter dem zum Markenzeichen gewordenen Obertitel "Die Lümmel von der ersten Bank" ihr harmlos-fröhliches Unwesen trieben und ihre Lehrer zur Verzweiflung brachten. Der "Oberlümmel" war in allen Folgen Hansi Kraus, den Direktor spielte stets der Kultschauspieler Theo Lingen. Die Drehbücher verfasste der vielfach preisgekrönte Münchner Autor, Regisseur und Produzent Franz Seitz jr. unter seinem Pseudonym George Laforet.Im ersten Teil, auch bekannt unter dem Titel "Zur Hölle mit den Paukern", sind mit Georg Thomalla, Uschi Glas, Gila von Weitershausen und der jungen Hannelore Elsner weitere Stars des deutschen Unterhaltungskinos zu sehen.
de
13:25
Hurra, die Schule brennt!
Ministerialdirektor von Schnorr kommt höchstpersönlich aus dem Kultusministerium nach Tuttelbach, als er entdeckt, dass Dr. Peter Bach an der dortigen Zwergschule unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle. Von Schnorrs Besuch in Tuttelbach hat Folgen: Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die berüchtigte Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen. Doch Dr. Bach gewinnt auf Anhieb Sympathien, auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Jan auf den Gedanken, die beiden zu verkuppeln. Die konservativen Herren des Kollegiums, darunter Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz, sind jedoch entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite - bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet. "Hurra, die Schule brennt!" gehört zu den erfolgreichen "Lümmelfilmen" der späten 60er und frühen 70er Jahre. Heintje, damals auf dem Höhepunkt seiner Popularität, singt als Film-Neffe von Peter Alexander seine beliebtesten Lieder, für handfesten Witz sorgen Komiker wie Theo Lingen und Werner Finck.
de
15:00
Keine weiteren Informationen
de
16:30
Yared kommt rum
In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit nur einer Handvoll Einwohnern. Auf seiner Erkundungstour sammelt er jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die dort leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau an dem Ort leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig. In dieser Folge erkundet Yared Dibaba das kleine Heidedörfchen Egestorf. Im Norden Niedersachsens trifft er auf verschiedenste Menschen, die eine große Leidenschaft teilen: die Liebe zu hochwertigen und regionalen Produkten. Mit Gerhard Bosselmann und Kai Beitzer taucht er in die Welt der Gin-Destillerie und der Bierbrauerei ein. Bei Julia Unger-Heitmann gibt es allerlei rund um Apfel und Erdbeere. Von ihr erfährt Yared außerdem, wie die gebürtige Schwäbin in Egestorf ihre Heimat gefunden hat und warum sie nie wieder weg möchte. Auf einem Wanderweg durch die Heide begegnet er der jungen Schäferin Josefine Schön. Mit ihr saugt er die Natur der Lüneburger Heide auf. Yareds Besuch wird zu einem kulinarischen Rundgang, der aber vor allem auch eine Reise für die Sinne wird. Denn in Egestorf ticken die Uhren anders. Ruhe und Zeit sind hier das Geheimrezept. Yared tritt auf die Bremse und lässt sich von der heid`schen Gelassenheit leiten. Höhepunkt ist Yareds Heimatfilm über Egestorf. Den schaut er mit den Einwohner*innen im historischen Degenhof. Die Geschichte der alten Scheune geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Es darf Dorfgeschichte gefeiert werden.
de
17:00
Nordseereport Spezial: Tulpenfrühling in den Niederlanden
Die weltberühmten Tulpenfelder in den Niederlanden leuchten in den Farben Rot, Gelb, Weiß, Lila. Millionen bunter Blüten blühen hier im Frühjahr gleich hinter dem Deich und sorgen bei Blumenfreunden und Touristen aus aller Welt für Freude. Moderatorin Laura Lange besucht die wohl schönsten Frühlingsorte an der Küste. Sie trifft einen Tulpenzüchter und lässt sich erklären, was die niederländischen Tulpen so besonders macht und wie er seine 500 verschiedenen Sorten unterscheiden kann. Außerdem besucht sie den Keukenhof, den wahrscheinlich größten Tulpenpark der Welt. Sie lässt sich von den Gärtnern eine besondere Pflanztechnik, die Lasagne-Methode, zeigen. Vom Hofarchitekten bekommt sie Informationen über die ausgeklügelte Farbanordnung der Beete, die Planung und für die besten Selfie-Fotospots im Blumenmeer.
de
18:00
Hofgeschichten - Unsere Lieblinge
Es gibt ein Wiedersehen mit den Lieblingen aus den "Hofgeschichten": Die Geflügellandwirtin Christine Bremer aus dem niedersächsischen Kölau ist dabei. Ebenfalls in Niedersachsen lebt und arbeitet Daniel Wehmeyer auf seinem Hof mit dem seltenen Harzer Roten Höhenvieh. Dazu kommen Chefin Alina Sannmann und der Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt von der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder, der Landwirt Falk Teschemacher aus Schleswig- Holstein und der Mühlenhof-Chef Benedikt Ley in Mecklenburg-Vorpommern. Jeder der fünf Höfe hat seinen ganz eigenen Alltag. Die "Hofgeschichten" erzählen von diesem Leben, von Menschen, die ihre kleinen und auch mal größeren Probleme meistern. Das Leben auf den Höfen im Norden mit Puten, Rindern und Pferden oder auch die Ackerwirtschaft mit Feldfrüchten wie Getreide, Gras, Kräutern und Gurken: In dieser Sendung kann man die schönsten Geschichten vom Leben auf dem Land noch einmal erleben.
de
18:45
DAS! Beste - Gesundheit und Medizin
Keine weiteren Informationen
de
19:30
buten un binnen mit sportblitz
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
die nordstory Spezial - Camping in MV
Camping liegt voll im Trend. Allein in Mecklenburg-Vorpommern gibt es über 200 Campingplätze, von naturnah und einfach über ungewöhnlich im Wolfsgehege bis komfortabel im Glampingzelt. Alles ist möglich. Christoph Niemann hat sich seinen Kindheitstraum vom eigenen Campingplatz auf dem Boiensdorfer Werder erfüllt: mit Zeltwiese, Dauerstellplätzen und einem ehemaligen Linienbus als Beach-Bar.Weiter östlich in Kühlungsborn freut sich Gunnar Lange, dass sein Platz wiederholt zum beliebtesten Campingplatz Europas gekürt wurde. Direkt an der Ostsee liegt der Platz und bietet Luxus pur: eine Wellnessoase mit Floatingbecken und Massageliegen, ganze Themenbäder für die Kinder und sogar Badewannen für den Hund. Dagegen finden die Camper bei Michael Hecht in Alt Schwerin in der Nähe von Malchow ihre Ruhe mitten in der Natur. Camping ohne Animationsprogramm. Hier können die Gäste einfach chillen, im See angeln, Boot fahren und schwimmen. Und wer einmal mit Wölfen übernachten möchte, kann das im Wildpark-MV, Erlebnis- und Tierpark Güstrow tun. Die Mitarbeitenden dort bereiten dafür extra eine kleine Hütte mitten im Wolfsgehege, natürlich abgezäunt von den Wölfen, für mutige Camper vor.
de
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
22:00
extra 3
Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche. "extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
de
22:45
Reschke Fernsehen
Keine weiteren Informationen
de
23:15
Game of Norddeutschland - der Länderwettkampf
"Game of Norddeutschland": Das ist ein Länderwettkampf des NDR, bei dem Kandidatinnen und Kandidaten aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen im Rahmen einer Schnitzeljagd durch den Norden gegeneinander antreten. Laura Karasek präsentiert die neuen Ausgaben der spannenden Spielshow. Zum Start der neuen Folgen finden die Spiele im Harz statt. Die Aufgaben können sportliche Herausforderungen sein, aber auch Denksport- oder Quizaufgaben. Im Harz laufen die Kandidaten am Drahtseil hängend an einer Hauswand hinab oder sie suchen im sprichwörtlichen Sinne die Nadel im Heuhaufen, was in diesem speziellen Fall bedeutet: Sie suchen die Schlüssel zu ihrem Spind im Gestein eines echten Bergwerks! Das Siegerteam gewinnt 10.000 Euro. Laura Karasek: "Ich freue mich total auf ‚Game of Norddeutschland`. Unglaublich spektakuläre Spiele und wild entschlossene Kandidaten. Und was mich besonders reizt: Man weiß nie, was als Nächstes passiert".
de

TV guide - Thursday, 02/05/24

00:55
Hurra, die Schule brennt!
Ministerialdirektor von Schnorr kommt höchstpersönlich aus dem Kultusministerium nach Tuttelbach, als er entdeckt, dass Dr. Peter Bach an der dortigen Zwergschule unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle. Von Schnorrs Besuch in Tuttelbach hat Folgen: Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die berüchtigte Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen. Doch Dr. Bach gewinnt auf Anhieb Sympathien, auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Jan auf den Gedanken, die beiden zu verkuppeln. Die konservativen Herren des Kollegiums, darunter Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz, sind jedoch entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite - bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet. "Hurra, die Schule brennt!" gehört zu den erfolgreichen "Lümmelfilmen" der späten 60er und frühen 70er Jahre. Heintje, damals auf dem Höhepunkt seiner Popularität, singt als Film-Neffe von Peter Alexander seine beliebtesten Lieder, für handfesten Witz sorgen Komiker wie Theo Lingen und Werner Finck.
de
02:30
Mein Norden
Keine weiteren Informationen
de
02:45
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
03:15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
04:15
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
04:45
buten un binnen mit sportblitz
Keine weiteren Informationen
de
05:15
DAS! Beste - Gesundheit und Medizin
Keine weiteren Informationen
de
06:00
Sesamstraße
Keine weiteren Informationen
de
06:20
mareTV kompakt
Keine weiteren Informationen
de
06:35
Die Tricks der Restaurants und Fast-Food-Ketten
Fast Food, Spitzenrestaurant, internationale Spezialitäten, Imbissbude oder vegane Gerichte: Die Restaurantwelt in Deutschland ist vielfältig. Im Beliebtheitsranking ganz oben mit dabei: Burgerrestaurants. Fast-Food-Riese McDonald´s liegt mit etwa 4,2 Milliarden Euro Umsatz jährlich mit großem Abstand auf Platz 1. Doch seit einigen Jahren erobern immer neue Ketten den Markt: Läden wie Hans im Glück, Peter Pane oder Five Guys versprechen Premiumqualität, das Essen ist aber auch deutlich teurer als in klassischen Fast-Food-Restaurants. Bekommt man in teuren Burgerläden tatsächlich eine bessere Qualität? Sind die hohen Preise gerechtfertigt? Und wie stehen die Unternehmen zum Thema Tierwohl? "Markt"-Moderator Jo Hiller und sein Team decken gemeinsam mit Branchenkennern und Insidern die Geheimnisse der Gastrobranche auf. Ein großes Problem: Schwarzarbeit und Schwarzgeld. Experten schätzen, dass jedes Jahr Steuern im zweistelligen Milliardenbereich hinterzogen werden. Trotzdem klagt die Branche über zu niedrige Gewinne und eine drohende Pleitewelle. Viele Kunden wundert es, denn die Preise für Essen und Getränke sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Was ist dran am Krisenmodus? Und sind die hohen Preise gerechtfertigt?
de
07:20
Rote Rosen (3973)
Franka versucht Marvin die Sache mit der Samenspenderbank zu erklären – sie will ihm seine Zukunft nicht mit einem Kind verbauen. Marvin ist zuerst verletzt, ist aber dann aus Liebe bereit, auf Frankas Wunsch einzugehen. Doch da wird Franka klar: Marvin verbiegt sich nur ihr zuliebe. Diesen Liebesbeweis kann Franka nicht annehmen und trennt sich von ihm. Jördis ist fassungslos über Mos Geständnis, Gefühle für Julius zu haben. Sie fühlt sich noch schlechter, als sie erfährt, dass Franka Bescheid wusste. Mo hingegen weiß nicht mehr, wohin er gehört. Er stößt Julius erst zurück, fühlt sich dann aber doch von ihm verstanden. Vor der letzten Aufführung ihres Stücks hat Ceyda mit ihrem Text zu kämpfen – die Erinnerung an ihren verstorbenen Mann ist zu groß. Gunter ermutigt sie, doch da kommt die nächste Herausforderung auf Ceyda zu: Die Oberbürgermeisterin will zur Vorstellung kommen. Während Tina weiter nach ihrer beruflichen Passion sucht, sorgt Ben sich eher um die Haushaltskasse ...
de
08:10
Sturm der Liebe (4249)
Nach Vincents Angriff trifft Philipp mit einer verletzten Augenbraue auf Ana, erzählt ihr jedoch nur die halbe Wahrheit über die Auseinandersetzung. Währenddessen überrascht Natalie Vincent. Doch sie spürt traurig, dass dieser mit seinen Gedanken woanders ist. Am nächsten Tag verlangt Ana von Vincent, dass er sich bei Philipp entschuldigt. Helene lässt sich auf ein Treffen mit Günther ein. Auf dem gemeinsamen Nachhauseweg erleben die beiden einen unbeschwerten Moment miteinander. Plötzlich passiert etwas, womit Günther niemals gerechnet hätte. Sein seltsames Verhalten entgeht auch Nicole nicht, die Helene klarmacht, dass sich Günther in sie verliebt hat. Liegt sie mit ihrer Vermutung richtig? Valentina hat eine Idee, wie Michael den Wunsch des Promis auf andere Weise erfüllen kann. Der Plan geht auf und schließlich erhält Michael Hilfe beim Komponieren eines ganz besonderen Songs.
de
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
09:30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
10:30
buten un binnen mit sportblitz
Keine weiteren Informationen
de
11:00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
11:30
Die Nordreportage: Streuner
Streunende Katzen sind nach Angaben von Tierschützern zu einem der größten unbemerkten Tierschutzprobleme geworden. Die unzähligen Straßenkatzen sind oft krank, unterernährt und vermehren sich unkontrolliert. Ein Grund für Tierschützer in Niedersachsen, zu handeln. Doris Hein vom Tierheim in Hannover hat wieder einen Anruf bekommen: In der Nähe einer Kleingartenkolonie in Hannover sollen zwei herrenlose Katzen herumlaufen. Doris Hein versucht, die Katzen einzufangen. Keine leichte Aufgabe, denn die Tiere sind sehr scheu. Gelingt die Fangaktion, wird Tierärztin Dr. Sylvie Bauer sie im Tierheim kastrieren. Das sei das wirksamste Mittel gegen die unkontrollierte Vermehrung. Katzen sind bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif und können jedes Jahr zwei bis drei Würfe mit mindestens drei Jungen großziehen. Auch Kristina Vietor-Kienke vom Verein Göttinger Katzenschutz kämpft gegen das Leid der Streunerkatzen. Der Verein betreut Futterstellen in der ganzen Region und versucht, Tieren ein neues Zuhause zu vermitteln. Doch nicht nur die Katzen leiden: Die hohe Zahl hungriger Katzen wird auch zunehmend zu einem Problem für kleine Wildtiere, insbesondere Vögel. In stadtnahen Gebieten ist die Gefahr besonders groß, weiß auch Hannovers Stadtjäger Heinz Pyka. "Die Nordreportage" begleitet Tierschützerinnen und Tierschützer bei ihrem täglichen Einsatz für frei laufende Katzen und zeigt, welche Probleme durch Streuner entstehen können.
de
12:00
Elefant, Tiger & Co. (968)
Hannibals Elternzeit Bei den südamerikanischen Nandus ist die Aufzucht des Nachwuchses Männersache. Im Jahr zuvor hat Hahn Hannibal das erste Mal drei Küken großgezogen. Ein toller Erfolg, aber es wäre schön, wenn noch mehr kleine Nandus schlüpfen und groß werden, finden Florian Rimpler und Florian Ludwig. Deshalb haben die Tierpfleger die Eier zunächst gesammelt und wollen sie Hannibal nun mit einem Mal unterschieben. So sollen alle 15 Eier im Nest die gleiche Chance haben, ausgebrütet zu werden. So weit die Theorie. Nun muss nur noch Hannibal seinen Vaterpflichten nachkommen. Unbekanntes Wesen Das Okapi ist ein geheimnisvolles Geschöpf. Über die Lebensweisen der Waldgiraffe in ihrer Heimat, den Wäldern des Kongos, ist relativ wenig bekannt. Die scheuen Tiere sind in der Natur stark bedroht, da ihr Lebensraum immer weiter zerstört wird. Deshalb war die Freude groß, als zum dritten Mal ein Jungtier in Leipzig geboren wurde. Inzwischen ist Thabo zu einem besonders neugierigen Okapi-Jungen herangewachsen. Nun soll er eine neue Pflegerin kennenlernen. Eine spannende Begegnung für Tier und Mensch. Feuriger Feinschmecker Die Geschmäcker sind verschieden. Das gilt auch für die Feuerstachelaale im Aquarium. Während eines der beiden Tiere ein unkomplizierter Esser ist, erweist sich das andere als echter Gourmet. Der Feinschmecker-Aal will nur das Beste: Regenwürmer. Florian Brandt versucht, ihn von der Schmackhaftigkeit des anderen Futters zu überzeugen. Ein Fastentag soll den Appetit auf Garnele und Stint entfachen. Ob der Plan aufgeht?
de
12:25
In aller Freundschaft (583)
Oberschwester Ingrid Rischke hat seit einiger Zeit Rückenschmerzen. Da sie insgeheim befürchtet, etwas mit den Bandscheiben zu haben, was ihre Arbeit in der Sachsenklinik unmöglich machen würde, verdrängt sie den Schmerz. Erst als sie in immer kürzeren Abständen mit ihrem Bein umknickt, vertraut sie sich ihrem Lebensgefährten Prof. Simoni an. Die Untersuchung durch Dr. Roland Heilmann ergibt, dass ihre Spinalkanalstenose zurückgekehrt ist. Wenn diese weiter fortschreitet, wird Ingrid bald nur noch mit großer Mühe laufen können. Da eine Operation so riskant ist, dass eine Lähmung drohen kann, verschweigt ihr der Professor diese Möglichkeit. Dr. Niklas Ahrends Noch-Ehefrau Ute erscheint in der Sachsenklinik. Sie wünscht sich, wieder mit ihm zusammen zu sein. Obwohl Niklas seine Frau immer noch sehr liebt, ist die Verletzung, dass sie ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, zu groß. Doch Ute bleibt hartnäckig und kann ihn von ihrer Liebe überzeugen. Niklas ist bereit, seiner Ehe noch eine Chance zu geben.
de
13:10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (78)
Dunkle Wolken brauen sich über dem Johannes-Thal-Klinikum zusammen: Unfallchirurgin und Anästhesistin Dr. Leyla Sherbaz vermisst ihre Tochter, die seit einigen Wochen beim Vater in London lebt. Nun scheint das Mädchen unauffindbar. Leyla ist zutiefst besorgt. Zeitgleich trifft Ben Ahlbeck auf überraschenden Besuch, denn Zoe steht plötzlich vor ihm. Wieso hat sie London und ihren Vater so überstürzt verlassen? Unterdessen wird Mara Kühn mit schlimmen Bauchschmerzen eingeliefert. Bei sich hat sie ihren kleinen Sohn Pepe, der erst ein halbes Jahr alt ist. Niklas stellt bei der Erstuntersuchung eine Harnstauungsniere fest. Sofort wird eine OP angesetzt, um die junge Mutter von ihren Schmerzen zu befreien. Doch die OP bringt unerwartete Ergebnisse zu Tage, die Maras und auch Pepes Leben enorm beeinträchtigen werden. Zeitgleich taucht Tom Wenzel im Klinikum auf. Er will Mara nach dem Eingriff besuchen, doch die möchte ihn nicht sehen und lehnt jede Hilfe ab. Vivienne freut sich auf den anstehenden Aufenthalt in Afrika. Dort möchte sie vor Ort helfen, was vor allem ihr Halbbruder Dr. Matteo Moreau mehr als spöttisch kommentiert: Was will eine "unfertige" Ärztin mit "medizinischem" Halbwissen schon groß bewirken? Doch Vivi lässt sich nicht provozieren und sagt Matteo ihre Meinung auf den Kopf zu.
de
14:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
14:10
Der Dicke (3)
Vor Ehrenbergs Kanzlei liefert sich die Polizei ein Feuergefecht mit einem vermeintlichen Tankstellenräuber. Der Mann fällt ins Koma und kann sich nicht wehren, aber Charlotte, die Tochter von Ehrenbergs Nachbarin Lisa, hat das Ganze beobachtet und weiß, dass die Beamten den Tatort manipuliert haben. Das Problem ist nur, dass ihr niemand glaubt - außer Ehrenberg. Der legt sich mit der Polizei an, rollt den Fall auf und verhilft nicht nur dem zu Unrecht Verletzten, sondern auch der kleinen Charlotte zu ihrem Recht. Seine Nachbarin Lisa, mit der er seit deren Einzug im Dauerstreit liegt, wehrt sich vehement gegen seine Einmischung. Aber dann ist sie doch froh, dass Ehrenberg den Fall klärt, und die beiden schließen Frieden miteinander.
de
15:00
die nordstory - Sylt backstage - Die Inselversorger
"die nordstory" zeigt, was die meisten Urlauberinnen und Urlauber auf Sylt nie mitbekommen: den immensen Aufwand, den oft unsichtbare Fachkräfte betreiben, um das schöne Leben auf der nordfriesischen Insel zu ermöglichen. Sie arbeiten im Hintergrund und sind ständig für Feriengäste und Einheimische im Einsatz. In Rantum trifft man auf das Ehepaar Nissen, das von Mai bis September, sieben Tage die Woche, in seinem kleinen Supermarkt steht. In dieser Zeit bleibt Heike Nissens größter Wunsch, einmal einen Tag frei zu haben, unerfüllt. Sie finden einfach kein Personal, erzählt Heike und spricht dabei von "Knochenmühle". Trotz oder vielleicht auch gerade wegen dieses bemerkenswerten Engagements hat das Geschäft eine ungewisse Zukunft. Die beiden Söhne der Familie haben angesichts der Belastung, die sie bei ihren Eltern wahrnehmen, keine Lust, den Laden zu übernehmen. Nachwuchssorgen macht sich Thomas Nissen auch um die Freiwillige Feuerwehr Rantum, deren Wehrführer er ist. In einem Ort, in dem kaum noch junge Menschen leben, ist die Suche nach neuen Feuerwehrleuten frustrierend. Lkw-Fahrer Thomas Bela beliefert den Laden der Nissens. Montags bis freitags ist er bereits morgens um 3.30 Uhr auf den Beinen. Von Neumünster über Niebüll geht seine Tour. Mit dem Autozug gelangt er auf die Insel. Im Sonnenaufgang sieht Sylt sehr romantisch aus. Aber Thomas Bela hat keine Zeit zum Genießen. Seine Mission: die Supermärkte mit Lebensmitteln beliefern. Und zwar möglichst effektiv und unter permanentem Zeitdruck. Schließlich muss er rechtzeitig den Zug zurück ans Festland erwischen, um die gesetzlichen Lenkzeiten einhalten zu können. Und dann ist da die Mülldeponie am Rande von Rantum. 50 Mitarbeitende kümmern sich um die Abfallentsorgung auf Sylt. Alles, was auf der Insel an Müll anfällt, muss per Zug oder mit der Fähre nach Dänemark entsorgt werden. Besonders in der Hochsaison, wenn der Müllberg sich verdoppelt, stehen die Müllwerker vor Herausforderungen. Eng zugeparkte Straßen und herabhängende Äste aus privaten Gärten machen das Durchkommen der Sammelfahrzeuge oft schwierig bis unmöglich. Jährlich müssen nicht nur die 14.000 Insulaner, sondern auch eine Million Urlaubsgäste u.a. mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Paketlogistik und Abfallbeseitigung versorgt werden.
de
16:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
16:15
Unterwegs auf der Luftlinie
Reporterin Vanessa Kossen und Reporter Thilo Tautz machen sich zu Fuß auf den Weg: 100 Kilometer durch Norddeutschland abseits ausgetretener Pfade. Sie laufen konsequent auf einer Luftlinie, ohne Geld und Zelt, immer schnurstracks geradeaus. Wie soll das funktionieren? Was macht man, wenn man nicht mehr weiterkommt? Wer hilft? Dem Zufall eine Chance zu geben, darauf kommt es an auf der Luftlinie. Thilo Tautz startet diesmal in Wismar, Vanessa Kossen in Lüneburg. Sie treffen sich nach drei Tagen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Zarrentin. Sie schlafen auf Dachböden, platzen in Geburtstagsfeiern, werden mit einem Straßenkreuzer chauffiert, durchschwimmen Seen und entdecken ganz viel norddeutsche Landschaft und norddeutsche Mentalität. Der Lohn für die Blasen an den Füßen: tolle Zufallsbekanntschaften, Nervenkitzel und die Gewissheit, dass man sich auf die Norddeutschen verlassen kann.
de
17:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
17:10
Leopard, Seebär & Co. (114)
Keine weiteren Informationen
de
18:00
buten un binnen um 6
Keine weiteren Informationen
de
18:06
buten un binnen | sportblitz
Bremen ist eine sportverrückte Stadt. Deshalb leistet sich Radio Bremen eine tägliche Sportsendung im Fernsehen. Aktuell, unterhaltsam und blitzschnell: buten un binnen | sportblitz - seit mehr als 20 Jahren! Von Montag bis Freitag um 6nach6. Alles Wichtige über Werder Bremen, Basketball und Eishockey aus Bremerhaven, prominente Studiogäste und aufstrebende Talente. Kurz, konsequent und kompetent: buten un binnen | sportblitz!
de
18:13
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Die Nordreportage
Sie weiß, wie man das Beste aus Räumen herausholt: Gamze Özmen hübscht als Home Stagerin Immobilien auf, damit die sich besser und schneller auf dem Wohnungsmarkt verkaufen lassen. "Menschen kaufen lieber ein Zuhause statt kahle Räume" sagt die 31-jährige Hamburgerin, die sich mit Home Staging selbständig gemacht hat. Mit Möbeln, Licht und Deko verwandelt sie leerstehende Immobilien in Orte zum Wohlfühlen. Der Verkaufstrend Home Staging stammt aus den USA: "ein Heim inszenieren" heißt der Begriff wortwörtlich. In Zeiten eines schwächelnden Immobilienmarkts setzen auch hierzulande Eigentümer, Makler und Bauträger zunehmend auf das professionelle Dekorieren. Ein Hamburger Makler hat Özmen gebucht, um den Verkauf einer 90-Quadratmeter-Wohnung an der Alster anzukurbeln. Bislang findet die Wohnung keinen Käufer, weil sie nur zwei Zimmer hat. Özmen weiß Rat: Das fehlende dritte Zimmer möchte sie durch eine Arbeitsecke im Schlafzimmer "ersetzen". Mit einem Umzugswagen und einem Team von Möbelpackern rollt sie an. Drei Tage lang möbelt sie die Wohnung auf, drapiert Sofakissen und putzt am Ende noch einmal alle Fenster. Details entscheiden, ob man am liebsten gleich einziehen möchte, sagt Özmen - und ob ihre Selbständigkeit zur Erfolgsstory wird. "Die Nordreportage" begleitet die Unternehmerin Gamze Özmen bei ihren Einsätzen in vier Wänden und die Makler bei der Präsentation der eingerichteten Wohnungen an potenzielle Käufer.
de
18:45
DAS!
Keine weiteren Informationen
de
19:30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
19:58
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
mareTV
Eine Küste wie ein Kontinent: In der Mitte Vietnams, zwischen der Kaiserstadt Hue und der Metropole Da Nang, findet sich auf 300 Kilometern am Ufer fast alles, was Asien ausmacht. Schroffe Felsen, Lagunen und Reisfelder, so weit das Auge reicht. Pittoreske Küstendörfer wechseln sich ab mit großen Hafenstädten, dazwischen reiht sich ein Traumstrand an den nächsten. Die Tam Giang-Lagune ist durch eine Nehrung vom Südchinesischen Meer getrennt und bekannt für besonders aromatische Muscheln. Ho Thi Thuy und acht weitere Frauen haben eine ganz eigene Taktik, um die begehrten Schalentiere zu ernten. Sie nutzen dafür weder Boot noch Netz oder Angel, sondern sammeln die Muscheln mit den Füßen. Bis zum Kinn waten sie jeden Morgen ins Wasser, ertasten die Muscheln mit den Füßen und holen diese dann mit den Zehen aus dem schlammigen Boden. Bis zu 200 Kilo sammeln die Frauen Tag für Tag, per pedes. Auf dem Han-Fluss ist jeden Abend ein Traumschiff unterwegs. So jedenfalls nennt Vo Durong Minh Hai liebevoll seinen in die Jahre gekommenen Ausflugsdampfer. Die "Tau Rong Song Han" war hier einst das erste "Riverboat" mit Drachenköpfen am Bug und Bambusverkleidung im Innenraum. Heutzutage ist die Konkurrenz groß, und vor allem viel moderner. Doch Kapitän Minh Hai gibt nicht auf im Kampf um die einheimischen Ausflügler: Mit Karaoke-Maschine und lauter Tanzmusik geht es zur Drachenbrücke von Da Nang, die sogar Feuer speit. Direkt neben der Metropole Da Nang liegt ein Naturparadies. Die Halbinsel Son Tra ist bedeckt von Regenwald. Hier leben die seltenen Rotschenkligen Kleideraffen. Doch ihr Idyll aus dichtem Urwald und bisher unberührten Stränden ist bedroht, große Hotels sollen hier gebaut werden. Nguyen Thi Tinh will das verhindern, die Rangerin kämpft für den Schutz der Natur. Gerade plant sie den Bau einer Affenbrücke, sie führt über eine asphaltierte Straße, die den Lebensraum der Tiere durchtrennt. Die Altstadt des malerischen Küstenortes Hoi An blieb im Vietnamkrieg unversehrt und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier mündet der Thu Bon ins Meer, mitten in diesem Fluss wächst ein ganzer Palmenwald, ein Hotspot für Garnelenfischer. Deren Fang verarbeitet Pham Van Binh zu einer Zutat, die aus der vietnamesischen Küche nicht wegzudenken ist. Gemahlen und mit Salz vermischt reifen und fermentieren die Garnelen bis zu zwölf Monate lang, dann wird daraus die würzige Garnelenpaste Mam Ruoc. Die verkauft Bhin sogar bis in die Hauptstadt Saigon. Vor vier Jahren hat er den Familienbetrieb übernommen, doch er setzt nicht allein auf Tradition: Seine neuste Idee ist eine Edeledition der Paste. Die "Signature Line" soll es auf die Speisekarte der vornehmsten Restaurants des Landes schaffen. Am Fuße der berühmten Marmorberge muss sich Dang Bao Vuong ranhalten. Der Steinmetz arbeitet im Dorf Non Nuoc, dessen Straßen komplett mit weißem Staub bedeckt sind. Denn Vuong ist nicht der Einzige, der hier riesige Statuen aus Marmorblöcken schnitzt. Der Ort ist landesweit bekannt für seine Steinmetze und ihre Werke. Vuongs Kunde will bald die von ihm bestellte Statue abholen.
de
21:00
mareTV
Sri Lanka steht für bunte Vielfalt in jeder Hinsicht. Wer hier nach Spiritualität oder Ayurveda sucht, wird ebenso fündig wie Abenteurer und Naturliebhaber. Auf der tropfenförmigen Tropeninsel im Indischen Ozean muss niemand weit fahren, um exotische Welten zu entdecken. "mareTV" taucht ein in den Alltag der Insulanerinnen und Insulaner, von denen manche recht ungewöhnlicher Arbeit nachgehen: Anura Alwis Wijewickrema, der sich offiziell Fischer nennt, ist einer der am häufigsten fotografierten Menschen von Sri Lanka. Denn seine Art zu fischen ist ikonisch für die Insel geworden: Er klettert auf Stelzen, die im Meeresboden stecken. Auf denen hockt er dann ausdauernd, obwohl kaum was anbeißt. Anura ist nicht auf der Jagd nach Fischen, sondern nach Touristen. Und seine Kundschaft will keine Meeresfrüchte, sondern Fotos oder Videos. Längst ist für die Stelzenfischer das Posieren viel lukrativer als wirklich etwas zu fangen wie einst ihre Vorfahren. Am Polhena-Strand betreibt Anulawathie ein kleines Schwimmreifen-Business: Sie bietet Pkw-Schläuche für Erwachsene an und Tuk-Tuk-Schläuche für Kinder. Alle bunt bemalt, meist schon häufig geflickt, praktisch, dass ihrer Schwester der lokale Reifenflickerbetrieb gehört. Dass es die Schwimmreifen gibt, hat einen ernsten Hintergrund: Seit dem verheerenden Tsunami 2004, der auch Sri Lanka schwer getroffen hat, gibt es sie zur Rettung. Auch Anulawathies Schwiegersohn ist damals ertrunken, viele Einheimische können bis heute nicht schwimmen. Herman Gunaratne hat sich schon vor 50 Jahren um seine Teepflanzen gekümmert, als Sri Lanka offiziell noch Ceylon hieß. Auf seiner Plantage am Meer wachsen verschiedene Sorten. Den exklusiven Weißen Tee dürfen nur vier ausgewählte Sammlerinnen ernten. Jedes Teeblatt wird einzeln mit Handschuhen und goldenen Scheren vom Busch geschnitten. Deutlich hemdsärmeliger geht es in den vollen Zügen der Queen of the Sea-Line zu. Zehntausende Pendler*innen sind auf der Bahnstrecke am Meer unterwegs. Unter ihnen auch der Eisenbahn-Musiker Saman Fernando mit seinem E-Piano, der seit Jahren vom großen Durchbruch träumt, und am Ende eines Tages die wenigen Rupien zusammenzählt, die die Zuggäste in seinen Korb geworfen haben. So mühsam der Alltag auf der Tropeninsel manchmal auch sein mag, die religiösen Feste auf Sri Lanka, die Peraheras, sind groß und farbenfroh. Eines der bekanntesten ist das Navam Maha Perahera, das jährlich am Vollmondtag des singhalesischen Monats Navam, der dem Februar entspricht, stattfindet. Vom Gangaramaya-Tempel in der Hauptstadt Colombo startet dann eine beeindruckende Prozession, bei der sogar Elefanten mitmarschieren. Für Saman Lokumallage und seine jungen Tanzschüler ist es eine besondere Gelegenheit, ihre Teufelstänze aufzuführen. Größte Schwierigkeit: während der komplizierten Bewegungsabläufe auch noch elegant den Hinterlassenschaften der Dickhäuter ausweichen.
de
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
22:00
Morden im Norden (89)
Die 17-jährige Melanie Büttner treibt leblos im Wasser der Wakenitz. Mehrere Rippenbrüche deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Erste Spuren führen zu ihrem Exfreund Peer Albers, der die Trennung von Melanie nie verwunden hatte. Als sich sein Alibi als falsch erweist, nehmen die Kommissare den Jungen in U-Haft. Dennoch zweifeln Kiesewetter und Englen an dessen Schuld: Peer kannte Melanie seit Kindertagen und liebte sie aufrichtig, trotz ihres Übergewichts.Ganz im Gegensatz zu Melanies neuem Schwarm, dem Dealer Jens Martinsen. Der verkaufte ihr teure, illegale Abnehmpräparate und verspottete sie wegen ihres Aussehens. Doch Melanie war wie besessen von der Idee, abzunehmen. Die Kommissare stehen vor einem Rätsel. Woher rühren Melanies Verletzungen und wie kam das Mädchen zu Tode? Dieser Fall hält für Finn Kiesewetter und Lars Englen noch eine schaurige Überraschung bereit.
de
22:45
Morden im Norden (90)
Luna beobachtet heimlich aus ihrem Auto, wie ihr Mann Ole mit Champagner und Blumen ein fremdes Haus betritt. Ihm folgt kurz darauf die attraktive Karolin Böhm, Oles erste große Liebe. Die schwangere Luna ist überzeugt: Ihr Mann hat eine Affäre mit seiner Ex. Einige Stunden später eilt die Polizei an einen Unfallort. Karolin Böhm ist auf gerader Strecke gegen einen Baum gefahren und ihren schweren Verletzungen erlegen. Ein frischer Schaden am Kotflügel legt den Verdacht nahe, dass sie von der Straße gedrängt wurde. Finn Kiesewetter und Lars Englen finden heraus, dass Karolin Böhm kurz vor ihrem Tod mit Ole Stamm verabredet war. Der Verdacht gegen ihn erhärtet sich, als ein Darlehensvertrag über 150.000 Euro auftaucht. Im Todesfall braucht Ole das Geld nicht zurückzuzahlen. Aber stammt der Schaden am Kotflügel wirklich von Oles Wagen? Oder hat die eifersüchtige Luna Karolin gerammt? Dieser Fall erteilt allen Beteiligten eine Lektion: Man sollte nie zu früh urteilen.
de