de
ZDFinfo

ZDFinfo

Spannende Fakten und Hintergründe. Das ist ZDFinfo. Als Dokumenationssender blicken wir hinter die Kulissen und halten Sie auf dem Laufenden. Fernsehen zum Mitreden! ZDFinfo ist der ZDF-Digitalkanal für Dokumentationen und Reportagen zu Zeitgeschichte, Politik, Wissen und Service. Der junge und erfolgreiche Digitalsender hat seinen Schwerpunkt bei zeitgeschichtlichen Dokumentationen und aktuell hintergründigen Reportagen und Dokumentationen aus dem Bereich Current Affairs .

Germany

ТБ-гід - субота, 27.04.24Зараз

00:35
heute-journal
Die aktuellsten und brisantesten Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und mit sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten abgerundet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen massgeblichen Persönlichkeiten.
de
01:05
Entscheidung auf dem Schlachtfeld
Die Belagerung von Paris durch die Wikinger im Jahr 885 verändert den Lauf der Geschichte Frankreichs. Als Graf Odo und Bischof Gauzlin die Verteidigung anführen, verlieren die Männer aus dem Norden trotz ihrer Überlegenheit den Kampf um Paris.
de
01:50
Entscheidung auf dem Schlachtfeld
Als sich Spartas König Leonidas mit 300 Mann der gigantischen persischen Armee entgegenstellt, wird ein Heldenmythos geboren. In den drei Tagen der Schlacht bei den Thermopylen verliert das persische Heer deutlich mehr Männer als die Griechen.
de
02:35
Entscheidung auf dem Schlachtfeld
Die Schlacht von Cannae wird zum Trauma für die römische Armee. Mit der Taktik einer Umfassungsschlacht fügt das karthagische Heer unter Hannibal ihr eine vernichtende Niederlage zu, womit sein Ruf als legendärer Stratege geboren ist.
de
03:20
Mythos Belagerung
Im Jahr 1453 wird Konstantinopel, einst mächtige Hauptstadt des Byzantinischen Reiches, von den Osmanen unter der Führung von Sultan Mehmed II. belagert. Kaiser Konstantin XI. verteidigt die Stadt, die noch nie eingenommen wurde, mit aller Macht.
de
04:05
Mythos Belagerung
Die Rückeroberung des Königreiches Jerusalem und von Akkon durch Sultan Saladin versetzt Europas Christenheit einen Schock. Ein neuer Papst ruft zum Dritten Kreuzzug auf. Woraufhin Muslime und Christen sich unerbittliche Kämpfe liefern.
de
04:50
Mythos Belagerung
Im Jahr 1565 greift das Osmanische Reich Malta an. Es geht um die Vorherrschaft über den Mittelmeerraum. Doch die Ritter des Johanniterordens leisten Widerstand. Obwohl zahlenmässig weit unterlegen, halten sie der Belagerung über Monate stand.
de
05:30
Mythos Belagerung
Die Ritter des Johanniterordens haben auf Rhodos einen Vorposten des Christentums im östlichen Mittelmeer errichtet und eine der modernsten Festungen ihrer Zeit. Als die Osmanen angreifen, kommt es zu einer monatelangen Belagerung.
de
06:15
Die Schlacht von Alesia - Entscheidung im Gallischen Krieg
Die Schlacht von Alesia ist der entscheidende Kampf im Gallischen Krieg. Cäsar steht kurz davor, ganz Gallien einzunehmen. Doch ein Mann stellt sich ihm entgegen: Vercingetorix. Der gallische Anführer verschanzt sich mit seinen Truppen in Alesia.
de
07:00
Terra X History
Systematisch wurden deutsche Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg abgehört. Die Alliierten hofften, auf diese Weise wichtige Geheimnisse zu erfahren. Doch die Wehrmachtssoldaten gaben im Kameradenkreis weit mehr preis als nur militärische Details.
de
07:25
Terra X History
Bis heute verbreitet sich die Überzeugung, dass es unter den Nationalsozialisten weniger Verbrechen und mehr Sicherheit gab. Die Kriminalgeschichte widerlegt diesen Irrglauben, da Serienmorde und Vergewaltigungen damals häufig totgeschwiegen wurden.
de
08:10
Terra X History
Mehr als 400 Menschen lässt die Stasi in die DDR entführen: Regime-Kritiker, Journalisten, geflüchtete Angehörige der bewaffneten Organe. Bis zum Ende der DDR im Herbst 1989 operieren Kidnapper der Stasi im westlichen Ausland.
de
08:50
Terra X History
In den Wirren der Wendezeit kamen viele gewalttätige Schwerverbrecher aus DDR-Gefängnissen frei. Einige wurden schnell rückfällig. Vor der Wiedervereinigung mussten Justiz und Strafvollzug der beiden deutschen Staaten aneinander angepasst werden.
de
09:35
Terra X History
Die Sendung erzählt die Erfolgsgeschichte von DDR-Erfindungen und Produkten, die es bis heute gibt und die den Sprung in die Marktwirtschaft geschafft haben. Oft waren Mangel und jede Menge Improvisation der Antrieb für kluge Erfindungen.
de
10:20
Terra X History
Der Schrebergarten ist der Inbegriff deutscher Spiessigkeit und doch auch ein Stück Stadtgrün mit bewegter Vergangenheit. Seit gut 150 Jahren gibt es die Kleingärten, und seitdem verändern sie sich vom Armengarten bis hin zum grünen Hipsterparadies.
de
11:10
Terra X History
Die Deutschen haben ein emotionales Verhältnis zu ihren Autobahnen: Sie sind die Rennstrecken für Raser und Kriechspuren im Ferienstau. Die Sendung widmet sich den Geschichten, Mythen und Legenden, die Deutschlands Autobahnen in sich bergen.
de
11:50
Terra X History
Arbeitsplatz von Millionen, aber auch Inbegriff von Geschlechterklischees und spiessiger Motivtassen: das Büro. Eine Zeitreise durch die Alltagsgeschichte eines sozialen Biotops. Vom Federkiel bis zum Notebook, das Büro wandelt sich.
de
12:40
Terra X History
Heute sind sie vielerorts verschwunden, doch lange galten Kaufhäuser als Kathedralen von Freiheit. Die Sendung begibt sich auf eine Zeitreise in die Welt des Konsums. Dekorierte Schaufenster und ein breites Warenangebot locken Kunden in Scharen.
de
13:25
Terra X History
Fusel und Familienersatz, die Kneipe ist eine Institution. Die Sendung zeigt eine Ära, in der das Treiben rund um den Tresen mehr war als nur blosses Ausgehen. Noch heute fürchtet die Politik den Stammtisch, an dem sich Volkes Stimme artikuliert.
de
14:10
Terra X History
Das Auto hat beispiellos das Herz der Deutschen erobert und sie mobilisiert. Die Sendung untersucht über 130 Jahre Autogeschichte, die in Deutschland angefangen hat, und gibt Einblicke in die Beziehung zwischen den Deutschen und ihrem geliebten Auto.
de
14:55
Terra X History
So wie jedes Land seine eigenen Legenden hat, steckt auch Deutschland voller Mythen. Die Sendung geht den Mythen der Bundesrepublik auf den Grund. Sie forscht nach dem wahren Kern der Legenden und unterscheidet zwischen Wahrheit und Verklärung.
de
15:40
Terra X History
Der Film zeigt die Absetzung eines populären Spitzengenossen, des Politbüro-Mitglieds Konrad Naumann, über den es seinerzeit zahlreiche Spekulationen gab. Sein Fall gewährt Einblicke in einen Machtapparat, der den DDR-Bürgern verschlossen war.
de
16:25
Terra X History
Die Dokumentation rekonstruiert den Autoklau eines Trabi-Werksangehörigen in Zwickau im März 1988.
de
17:15
Terra X History
Der Film zeigt die gefährliche Flucht dreier Freunde mit einer Raupe über die innerdeutsche Grenze.
de
17:55
Terra X History
Wladimir Putin führt Russland mit harter Hand. An seiner Seite steht eine Gruppe eingeschworener Gefolgsleute, bestehend aus Kriegsherren, dem Verteidigungsminister, Mitgliedern des russischen Geheimdienstes sowie Medienvertretern und Oligarchen.
de
18:45
Putins Blutspur
Als russische Soldaten am 24. Februar 2022 die Ukraine angreifen, glaubt der Kreml, innerhalb weniger Tage Kiew besetzen zu können. Doch was als kurze militärische "Spezialoperation" geplant war, entwickelt sich zum grössten Krieg in Europa seit 1945.
99%
de
19:30
Putins Blutspur
Zwei Jahre nach Putins Überfall auf die Ukraine haben sich die Kämpfe zu einem Stellungskrieg entwickelt. Die grosse ukrainische Offensive ist gescheitert, die Fronten sind erstarrt und die Unterstützung durch den Westen scheint zu bröckeln.
de
20:15
Terra X History
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat den Wandel Russlands zur Diktatur beschleunigt. Die imperiale Machtfülle der Stalinzeit gilt Putin als Vorbild. Längst spricht man von einem "System Putin", das klassische Merkmale einer Diktatur aufweist.
de
21:00
Terra X History
Maos Nachfolger haben China zum Westen geöffnet und die Autokratie durch eine kollektive Führung ersetzt. Seitdem Xi Jinping Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas wurde, sprechen Beobachter von einer totalitären und digitalen Diktatur.
de
21:40
Terra X History
Der Diktator Benito Mussolini gilt als Erfinder des Faschismus. Über zwei Jahrzehnte lang steht er an der Spitze Italiens und stürzt am Ende sein Land in die Katastrophe. Auf dem Höhepunkt der Macht ist der ganze Staat Italien auf ihn ausgerichtet.
de
22:25
Terra X History
In der Ukraine kämpfen Partisanen gegen russische Truppen, wo sie ähnlich wie im Zweiten Weltkrieg hinter den feindlichen Linien Anschläge verüben. Der Film erzählt die Geschichte des neuzeitlichen Partisanenkrieges vom 19. Jahrhundert bis heute.
de
23:10
Terra X History
Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen einer sonst verborgenen Welt. Zahlreiche aktive und ehemalige Personenschützer des Bundeskriminalamtes äussern sich erstmals vor der Kamera. Sie erzählen von ihrer Ausbildung, ihren Ängsten und mehr.
de
23:55
Terra X History
Sie operieren im Verborgenen und müssen unerkannt bleiben. Und doch kennt sie jeder: Deutschlands Antiterror-Einheit GSG 9. Die Sendung zeigt bislang unveröffentlichtes Filmmaterial, dokumentiert die Übungen und Einsätze der Eliteeinheit.
de

ТБ-гід - неділя, 28.04.24

00:40
Terra X History
Der Film erzählt die Geschichte des RAF-Terrors aus der Perspektive der Fahnder des Bundeskriminalamtes, der Bundesanwaltschaft und der Anti-Terror-Einheit GSG 9. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel gegen einen Gegner, der sich immer wieder neu erfindet.
de
01:25
Terra X History
70 Jahre Bundesnachrichtendienst spiegeln die Geschichte Deutschlands mit Legenden, Skandalen und Geheimoperationen. Doch ist der Geheimdienst wirklich so schlecht wie sein Ruf? Die Sendung bringt Licht in die Schattenwelt der Spione.
de
02:10
Terra X History
Die Sendung erzählt die Erfolgsgeschichte von DDR-Erfindungen und Produkten, die es bis heute gibt und die den Sprung in die Marktwirtschaft geschafft haben. Oft waren Mangel und jede Menge Improvisation der Antrieb für kluge Erfindungen.
de
02:55
Terra X History
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine steht die Bundeswehr im Fokus des Interesses. Die Dokumentation erzählt vom wechselvollen Verhältnis zwischen Politik, Gesellschaft und den Streitkräften im Wandel der Jahrzehnte.
de
03:40
Terra X History
Die Hauptstadt Berlin hat viele Geheimnisse, die der Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Im Berliner Fernsehturm unterhielt die Stasi ein Spionage-Labor, am Wannsee gab es ein AKW und die "Ringvereine" bildeten einst die Unterwelt.
de
04:25
Terra X History
Die Sendung nimmt die Zuschauer mit auf eine Spurensuche zu verborgenen Schauplätzen der Geschichte. Wiens berühmte Sehenswürdigkeiten ziehen Millionen Touristen an. Doch hinter den weltbekannten Fassaden verbirgt sich manches Geheimnis.
de
05:10
Terra X History
Die Stadt an der Themse ist seit der Römerzeit ein Handelszentrum und war lange die Hauptstadt eines weltumspannenden Empires. Ein Streifzug deckt seine unbekannten Seiten auf, die von der 2000-jährigen Geschichte dieser Weltstadt zeugen.
de
05:55
Terra X History
Forschende auf der ganzen Welt sind ungeklärten Mysterien der Geschichte auf der Spur. Zu den berühmtesten Fragen zählen der sagenhafte Goldschatz von El Dorado, die Pyramide von Cheops' Sohn Djedefre und die Megalith-Anlage Stonehenge.
de
06:40
Terra X History
Die grossen Fälscher der Geschichte haben eines gemeinsam: Sie wollen gerne sein, was sie nicht sind. Am Ende wird ihnen die eigene Geltungssucht oft zum Verhängnis. Die Sendung zeigt vier spannende Geschichten von berühmten Fälschern.
de
07:10
heute-show
Oliver Welke berichtet über die Zukunft der Arbeit, das Spionageparadies Deutschland und zieht Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg. Ausserdem würdigt Gernot Hassknecht das bevorstehende Duell um die Klimaschutz-Frage bei den Grünen.
de
07:45
Food Trip - Essen und Leben in ..
Die köstliche Küche und die ausgedehnte Trinkkultur Südkoreas sind eine Reise wert. Diesmal führt die kulinarische Reise in traditionelle Dörfer, zum Fischerhafen von Pohang und auf die Vulkaninsel Jeju. Doch die erste Station ist natürlich Seoul.
de
08:25
Food Trip - Essen und Leben in ..
Auf seiner Reise entdeckt Carlton McCoy das kulturell und ökonomisch boomende Ghana. Dank seiner stabilen Demokratie und angesagten Kulturszene kommen viele Auswanderer wieder zurück in ihr Heimatland und sprechen sogar vom "ghanaischen Traum".
de
09:05
Food Trip - Essen und Leben in ..
In den Vorstädten von Paris, den Banlieues, gibt es eine vielfältige Esskultur, einzigartige Kunst und Musik zu entdecken, geprägt von Menschen unterschiedlichster Herkunft. Viele, die hier leben, haben afrikanische oder asiatische Wurzeln.
de
09:48
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
09:50
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege deckt die Tricks hinter Instantnudeln, Tiefkühltorten, Fleischsnacks und Fertigsalate auf. Er entlarvt unter anderem, wie das sogenannte Separatorenfleisch die Geflügelrolle vom Back-Discounter besonders günstig macht.
de
10:35
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege reist bis nach Mexiko und stellt dort Erschütterndes über Coca-Cola fest. Ausserdem enthüllt er, dass der Maggi-Würfel zu viel Salz enthält und dass die Cornflakes von Kellogg's nur nährstoffarme Maisflocken mit viel Zucker beinhalten.
de
11:20
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Diesmal lüftet Sebastian Lege die Geheimnisse von Cremissimo-Eis, Pferrer und Babymilch. Ausserdem reist er ins Bubble-Tea-Mutterland Taiwan und findet heraus, dass trotz des heutigen Rezepts die Anfänge des Bubble Teas alles andere als zuckrig waren.
de
12:05
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Der Produktentwickler Sebastian Lege nimmt diesmal vegane Alternativen unter die Lupe. Er erforscht, wie fleischlose Wurst, pflanzliche Butter, vegetarische Burger und milchfreies Eis auf tierischen Inhalt verzichten, aber wie das Original aussehen.
de
12:50
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Saure Gummis mit Karies-Garantie, Popcorn mit dreimal so viel Zucker, Fruchtsaftgetränke ohne Saft und Lutscher mit jeder Menge Farb- und Aromastoffen: Sebastian Lege entlarvt die Lebensmittelindustrie und baut vier beliebte Kinderprodukte nach.
de
13:35
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Viele Lebensmittel buhlen um den Platz am Frühstückstisch. Es werden vier davon in der Werkstatt nachgeahmt: Fruchtschnitten mit Aroma, Frühstücksflocken mit Gelatine, Wurst mit drei Zuckerstoffen und Milch-Schoko-Creme ohne Milch und Schokolade.
de
14:20
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Statt ins Restaurant nur fix von der Kühltruhe zum Ofen: Tiefkühlklassiker versprechen schnellen Genuss für zu Hause. Sebastian Lege bringt Licht ins Dunkel der Gefriertruhen und greift für seine vegetarische Piizza tief in die Zutatenkiste.
de
15:05
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege deckt diesmal auf, wie die liebsten Knabbereien entstehen und was wirklich drinsteckt. Er baut vier trendige Snacks nach, wie etwa Chips und Haselnusstafeln und zeigt dabei die Tricks der Lebensmittelindustrie.
de
15:55
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege packt aus, was einem die Lebensmittelindustrie als gesund verkaufen will und zeigt, was hinter dem Gesundheitswahn im Supermarkt steckt. Besonders Trinkmahlzeiten sind in den sozialen Medien ein Dauerrenner.
de
16:40
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege nimmt vier vermeintliche Feinkostprodukte auseinander und zeigt, wie die Lebensmittelindustrie mit billigen Zutaten trickst. Beleuchtet werden Trüffel-Pasta, Marc de Champagne-Pralinen Balsamico-Creme und Mousse au Chocolat.
de
17:25
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege nimmt vier fix und fertige Lebensmittel unter die Lupe und zeigt, wie die Industrie bei der Herstellung trickst. Chicken Nuggets mit viel Panade. Salami, hergestellt im Eilverfahren, Komplettmenüs und Fertigkuchen aus dem Regal.
de
18:10
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege reist bis nach Mexiko und stellt dort Erschütterndes über Coca-Cola fest. Ausserdem enthüllt er, dass der Maggi-Würfel zu viel Salz enthält und dass die Cornflakes von Kellogg's nur nährstoffarme Maisflocken mit viel Zucker beinhalten.
de
19:40
heute-show
Oliver Welke berichtet über die Zukunft der Arbeit, das Spionageparadies Deutschland und zieht Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg. Ausserdem würdigt Gernot Hassknecht das bevorstehende Duell um die Klimaschutz-Frage bei den Grünen.
de
20:15
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege enthüllt die Geheimnisse hinter Dönern, Mikrowellengerichten und Paprikastreifen. Er deckt unter anderem auf, wie im Supermarkt, beim Hersteller und in der Dönerbude gestreckt, manipuliert und Kasse gemacht wird.
de
21:00
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege verrät, welche billigen Zutaten in Dosensuppen, gegrilltem Fleisch und Pesto à la Genovese enthalten sind. Er zeigt, dass in vielen Dosensuppen Algen stecken, die nicht auf der Verpackung stehen und erklärt, warum das erlaubt ist.
de
21:45
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Der Produktentwickler Sebastian Lege deckt auf, was in beliebten Lebensmitteln wirklich steckt. Zu den besprochenen Produkten gehören fragwürdige Fertig-Frikadellen, trickreiche Überraschungseier, gefärbter Kaviar und geschmackloses Rosmarin-Extrakt.
de
22:25
ZDFbesseresser - Lege packt aus
Sebastian Lege deckt die Tricks hinter Instantnudeln, Tiefkühltorten, Fleischsnacks und Fertigsalate auf. Er entlarvt unter anderem, wie das sogenannte Separatorenfleisch die Geflügelrolle vom Back-Discounter besonders günstig macht.
de