de
ZDFinfo

ZDFinfo

Spannende Fakten und Hintergründe. Das ist ZDFinfo. Als Dokumenationssender blicken wir hinter die Kulissen und halten Sie auf dem Laufenden. Fernsehen zum Mitreden! ZDFinfo ist der ZDF-Digitalkanal für Dokumentationen und Reportagen zu Zeitgeschichte, Politik, Wissen und Service. Der junge und erfolgreiche Digitalsender hat seinen Schwerpunkt bei zeitgeschichtlichen Dokumentationen und aktuell hintergründigen Reportagen und Dokumentationen aus dem Bereich Current Affairs .

Germany

TV guide - Saturday, 20/04/24Now

00:40
heute-journal
Die aktuellsten und brisantesten Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und mit sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten abgerundet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen massgeblichen Persönlichkeiten.
de
01:10
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Ende des 19. Jahrhunderts suchte eine Regierungskommission in den USA nach einer humaneren Hinrichtungsmethode. Ein Zahnarzt schlug den Einsatz von elektrischem Strom vor und wendete sich an Thomas Edison.
de
01:55
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Ein Lächeln in einer Strichzeichnung schreibt Popgeschichte: das Smiley. Von der Motivationshilfe wird es zum Ausdruck eines Lebensgefühls. Ein Entwickler kreierte die bunten Bausteine, mit denen Kinder die unterschiedlichsten Häuser und Türme bauen.
de
02:40
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Erfinder brauchen eine Vision, doch nicht immer ist die Zeit dafür schon reif. 1946 schlug der Wissenschaftler Lyman Spitzer vor, ein Teleskop in eine Umlaufbahn um die Erde zu bringen. Das Projekt drohte, an einem winzigen Fehler zu scheitern.
de
03:25
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Die Idee beim Sonntagsfrühstück brachte Millionen in Bewegung: der Joggingschuh mit Sohlen aus dem Waffeleisen. Sie wurde zum Milliardengeschäft. Der Erfinder des Buggys orientierte sich an der Konstruktion des Kampfjets - und erschuf ein Raumwunder.
de
04:05
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Diese Erfindung hat inzwischen millionenfach Leben gerettet: der Herzschrittmacher. Er beruht erstaunlicherweise auf dem Fehler eines Elektroingenieurs. Allerdings war es ein weiter Weg von der Idee bis zum heutigen, kleinen Implantat.
de
04:50
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Der schottische Arzt James Young Simpson schreckte nicht vor abenteuerlichen Selbstversuchen zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es noch keine Narkose. Patienten mussten bei Amputationen und chirurgischen Eingriffen höllische Schmerzen ertragen.
de
05:35
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Die Suche nach dem Rezept für Gold ist bislang noch ohne Erfolg, führte aber zu manch anderen Ergebnissen: Im 17. Jahrhundert experimentierte in Istanbul ein Mann namens Avedis mit verschiedenen Bronzelegierungen. Dabei schuf er ein neues Material.
de
06:20
Geistesblitze: Geniale Erfindungen
Ende des 19. Jahrhunderts leiden viele Geschäfte in Amerika unter Diebstahl durch eigene Angestellte, was sich mit Erfindung der Registrierkasse ändert. 1914 wird die Maschinenpistole entwickelt und heizt schon bald Kämpfe zwischen Gangsterbanden an.
de
07:05
Leschs Kosmos
Die Ärzte sind alarmiert, da Pilzerkrankungen immer häufiger tödlich verlaufen. Die Hoffnung ruht auf neuen Wirkstoffen, die ausgerechnet aus dem Reich der Pilze stammen. Harald Lesch begibt sich auf die Spur der Wunderkräfte aus dem Wald.
de
07:35
Italiens Feuerberge - Neapel in Gefahr
Der Golf von Neapel ist einer der gefährlichsten Orte der Welt. Neben dem Vesuv und Italiens Supervulkan, den Phlegräischen Feldern, bedrohen zahlreiche weitere Vulkane die Region. Ein Ausbruch könnte jederzeit bevorstehen.
de
08:20
Geheimnisse der Geologie
Vulkane und Erdbeben gelten als unberechenbar und potenzielle Gefahr für die Menschheit. Wissenschaftler wollen ihre Funktionsweise besser verstehen und Ausbrüche genauer voraussagen. In der Sendung werden sie bei ihrer Arbeit begleitet.
de
09:00
Geheimnisse der Geologie
Die Erde entstand vor 4,58 Milliarden Jahren. Wie und wann entwickelte sich unsere Atmosphäre? Für Antworten werden Messinstrumente in die Stratosphäre und zum Mars geschickt, denn der Mars war der Erde vor Milliarden Jahren sehr ähnlich.
de
09:48
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
09:50
Tokio - Zerstörung und Wiedergeburt
Japans Hauptstadt gilt als futuristische Projektion aller urbanen Gesellschaften. Doch noch vor 150 Jahren heisst Tokio Edo: aus Holz gebaut, mit einer Million Einwohnern. Im 20. Jahrhundert wird Tokio zweimal neu aufgebaut, jedes Mal gigantischer.
de
11:20
Naturparadiese am Äquator
Korallenriffe, auch "Regenwald der Meere" genannt, sind für die Biodiversität in den Ozeanen kaum zu überschätzen. Doch die Existenz dieser ebenso prachtvollen wie empfindlichen Ökosysteme ist durch den Klimawandel zunehmend bedroht.
de
12:00
Naturparadiese am Äquator
Äquatorialafrika umfasst dichte Regenwälder ebenso wie Wüsten und Grasland. Die dort lebenden Tiere müssen auch mit Extremereignissen wie Dürren und Überflutungen zurechtkommen. Die Dokumentation zeigt ihre Überlebensstrategien.
de
12:50
Naturparadiese am Äquator
Die letzten Regenwälder Südostasiens finden sich auf den benachbarten Inseln Borneo und Sumatra. Doch die einmalige Artenvielfalt ihrer Urwälder ist durch Abholzung und Raubbau akut bedroht.
de
13:30
Naturparadiese am Äquator
Die jährliche Überflutung des Amazonas durch eine vom Meer heranrollende Springflut stellt die einheimische Flora und Fauna des grössten Regenwalds der Welt vor enorme Herausforderungen.
de
14:20
Terra X
Menschen sind neben natürlichen Kräften immer mehr zum bestimmenden Faktor auf dem perfekten Planeten geworden. Es werden Menschen vorgestellt, die mit ihren Projekten eine weitere Erderwärmung verhindern oder Arten retten wollen.
de
15:00
Terra X
Das Wetter ist der Motor für die Süsswasserverteilung auf dem Planeten und macht ein Leben an Land erst möglich. Diese Folge stellt Wetterphänomene vor und zeigt, wie sehr die Tierwelt von wiederkehrenden Mustern im Wettergeschehen abhängig ist.
de
15:50
Terra X
Tiere haben erstaunliche Strategien entwickelt, um das Beste aus dem unterschiedlichen Angebot von Sonnenenergie zu machen. Polarwölfe und Moschusochsen zum Beispiel gehören zu den Kältespezialisten, die monatelang ohne Sonnenlicht auskommen.
de
16:30
Terra X
Ohne Vulkane gäbe es kein Leben auf der Erde. Sie sorgen für ausreichend Wärme, fruchtbare Böden und gestalten als Architekten die Oberfläche des Planeten immer wieder neu. Unzählige Tierarten sind von den Feuerbergen abhängig.
61%
de
17:15
Terra X
Ozeane sind die grössten Ökosysteme der Erde, sie bedecken zwei Drittel der Oberfläche der Welt und stellen die Hälfte des Sauerstoffs in der Atmosphäre zur Verfügung. Man nimmt an, dass sie rund 80 Prozent allen Lebens auf dem Planeten beherbergen.
de
18:00
Terra X
Monsterwellen sind gefürchtet. Manche entstehen wie aus dem Nichts, andere schlagen regelmässig auf den Strand. Dirk Steffens begibt sich auf die Spur der Rätselhaften Phänomene. Wie ein Motor halten Naturgesetze das Leben auf der Erde am Laufen.
de
18:45
Terra X
Prof. Dr. Harald Lesch, begibt sich auf die Suche nach den Gesetzen, die die Welt zusammenhalten. Unsichtbare Kräfte und Phänomene sorgen dafür, dass die Welt nicht aus dem Takt gerät. Die Mathematik hilft dabei diese Kräfte sichtbar zumachen.
de
19:30
Terra X
In der zweiteiligen Dokureihe begibt sich Harald Lesch auf die Suche nach den unsichtbaren Gesetzen, die unsere Welt zusammenhalten. Die Welt, die uns umgibt, funktioniert perfekt. Alles scheint aufeinander abgestimmt und folgt universellen Regeln.
de
20:15
Terra X
Afrika ist der Kontinent der grossen Wildtiere. Noch - denn auch dort steht die Natur vor extremen Herausforderungen. Für die Tiere Afrikas ist die grösste Bedrohung der Mensch. In der Natur haben sie ihre eigenen Strategien.
de
21:15
Terra X
Antarktika ist der kälteste Kontinent der Erde. Nur die Härtesten können dort überleben. Wie die Weddellrobben, die das Eis für ihre Atemlöcher mit den Zähnen zurückschleifen, oder die bunten Seesterne, die den eiskalten Meeresboden bedecken.
de
21:55
Terra X
Der Kontinent Australien, der auch Landmassen des heutigen Ozeanien umfasst, driftete vor Millionen Jahren nach Süden in die Abgeschiedenheit. Dort leben die sonderbarsten und prächtigsten Tiere, getrennt vom Rest der Welt.
de
22:40
Terra X
Asien ist der grösste Kontinent der Welt - und einer der geografisch vielfältigsten. Seltene Tiere durchstreifen heisse Wüsten, dichte Urwälder und die höchsten Berge der Erde. Asien erstreckt sich vom Polarkreis bis zum Äquator.
de
23:25
Terra X
Südamerika ist einer der artenreichsten Kontinente der Erde und die Heimat farbenfroher und erfinderischer Tiere. Von den Gipfeln der Anden bis zum grössten Regenwald der Welt am Amazonas spezialisieren sich die Tiere in Südamerika für ihr Überleben.
de

TV guide - Sunday, 21/04/24

00:10
Terra X
Nordamerika ist geprägt von Wetterextremen. Da es keine Ost-West-Bergkette gibt, kann die arktische Luft ungehindert bis in die südlichen Sümpfe strömen. Dann passieren ganz ungewöhnliche Dinge, auf welche die Tiere sich einstellen müssen.
de
00:55
Terra X
Europa ist der Kontinent, den die Menschen am meisten verändert haben. Die Tiere mussten sich anpassen und haben sich an ungewöhnliche Orte zurückgezogen. Europa ist Heimat für über 700 Millionen Menschen. Der Kontinent Europa ist massiv verwandelt.
de
01:40
Faszinierende Erde
Wind ist unsichtbar, aber seine Macht formt die Erdoberfläche unermüdlich um. Er lässt Sanddünen wandern, schleift Felsen, peitscht das Meer zu hohen Wellen und liefert Energie für Windmühlen. In dieser Reportage geht es um das Phänomen des Windes.
de
02:20
Faszinierende Erde
Wasser fällt als Regen auf die Erde und sammelt sich zu Flüssen, die ganze Länder und Kulturen prägen. Diese Reportage porträtiert weltbekannten Strömen wie den Nil, den Ganges und den Amazonas sowie zeigt anhand dieser, wie stark Wasser sein kann.
de
03:05
Faszinierende Erde
Sie bestehen nur aus Wasser und haben doch die Oberfläche der Erde geformt: Gletscher. Die Eismassen bedecken zehn Prozent des Festlandes, in polaren Regionen und auf hohen Bergen. Der grösste Eisschild der Erde bedeckt die Antarktis.
de
03:50
Die neue Heisszeit Spurensuche in der Vergangenheit
Das Klima unseres Planeten ändert sich rasant. Forschende warnen vor einer lebensfeindlichen Zukunft. Was auf Pflanzen und Tiere zukommen könnte, zeigen neue Einblicke in die Erdgeschichte. Auf der Erde herrschten bereits früher extreme Klimaphasen.
de
04:35
Die neue Heisszeit Spurensuche in der Vergangenheit
Die Erderwärmung verändert die Ozeane. Wie sie in Zukunft aussehen könnten, erforschen Wissenschaftler, indem sie marine Lebensbedingungen vergangener Heisszeiten rekonstruieren. Immer wieder stossen sie auf Spuren dieser extremen Klimaphasen.
de
05:25
Die neue Heisszeit Spurensuche in der Vergangenheit
Die Erderwärmung bedroht die Zivilisation. Wie sie sich auswirken könnte, ermitteln Forschende anhand von Daten vergangener Heisszeiten und Vorboten, die sich heute schon zeigen. Die notwendigen Umstellungen bringen neue Herausforderungen.
de
06:10
Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude!
Olaf Schubert hat da ein ganz besonderes televisionäres Schmankerl mit in die Show gebracht.
de
07:10
heute-show
Oliver Welke berichtet über die Chinareise des Bundeskanzlers, Deutschlands neues Klimaschutzgesetz und die Furcht vor einer neuen Debatte um den Strafrechtsparagrafen 218. In seinem Team sind ausserdem Matthias Matschke und Dietmar Wischmeyer.
de
07:45
Spurensuche in Sakkara
Sakkara ist Ägyptens berühmte Begräbnisstätte. Dr. Mostafa Waziri und sein Team machen sich auf Spurensuche in die Vergangenheit. Werden sie neue Gräber entdecken? Mit modernster Technik gelingt dem Team ein einmaliger Fund.
de
08:25
Spurensuche in Sakkara
Die Suche in den Grabstätten von Sakkara geht weiter. Im Inneren eines neuen Grabes verbergen sich tragische Geheimnisse, die das Bild von der frühen ägyptischen Gesellschaft verändern. Die Ägyptologen finden einen gut erhaltenen Sarkophag.
de
09:10
Spurensuche in Sakkara
Dr. Mostafa Waziri und sein Team suchen weiter in der Grabstätte. Sie stossen auf ein halbfertiges Grabmal, ein kaum lösbares Rätsel für die Experten. Das unvollendete Grab scheint rund zwei Jahrtausende älter zu sein als die anderen Gräber.
de
09:53
heute Xpress
Die aktuellen Kurznachrichten mit den Schlagzeilen aus Deutschland und der Welt.
de
09:55
Spurensuche in Sakkara
In Sakkara finden der Archäologe Dr. Mostafa Waziri und sein Team weitere 60 Gräber. Der Inhalt eines Grabes kann die Geschichte der griechischen Herrschaft in Ägypten revolutionieren. Das Grab stammt aus der Zeit nach Alexander des Grossen.
de
10:35
Schätze des alten Ägypten
Auf der Reise durch die Kunst des alten Ägypten blicken wir in dieser Folge näher auf die glanzvollste Zeit. Vom psychologischen Profil eines Tyrannen bis hin zur Totenmaske des Tutanchamun. Alastair Sooke erkundet die Wunder der Architektur.
de
11:25
Schätze des alten Ägypten
Die letzte Ära des ägyptischen Reichs - noch heute ist die Kunst aus dieser Zeit lebendig. Invasionen von fremden Herrschern wie Alexander dem Grossen und den Römern sorgten dafür, dass eine Mischform von Kunst entstand.
de
12:10
Schätze des alten Ägypten
Auf der Suche nach den Ursprüngen der Kunst im alten Ägypten durchquert Alastair Sooke die Sahara und reist entlang des Nils, um einen Blick auf die Kunstwerke der frühen Volksstämme zu werfen, die immer auch religiöse Hintergründe spiegeln.
de
12:55
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
In der Nekropole Sakkara südlich von Kairo steht die älteste Pyramide Ägyptens. Irgendwo dort soll sich auch das Grab ihres Schöpfers befinden, des Baumeisters und Hohepriesters Imhotep. Archäologen wollen die Geheimnisse der Pyramiden entschlüsseln.
de
13:35
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Die Büste der Nofretete, die in Berlin aufbewahrt wird, ist weltberühmt, aber über das Leben der Gemahlin des Pharaos Echnaton ist nur wenig bekannt. Das gilt auch für den Verbleib ihrer Mumie, nach der Archäologen bis heute suchen.
de
14:25
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Bis heute ist unklar, welche Funktion die weltberühmte grosse Sphinx von Gizeh einst erfüllte. Tiermumien und ältere Statuen mythologischer Mischwesen könnten den Archäologen jetzt helfen, das Rätsel der Sphinx zu lösen.
de
15:05
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Archäologen graben eine als verloren geglaubte Schatzkiste aus dem Grab des Tutanchamun aus. Ihr Inhalt könnte Licht ins Dunkel der Geschichte des Kindkönigs bringen.
de
15:55
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Mittlerweile können Forscher dank bildgebender Verfahren Mumien gründlich untersuchen, ohne diese dabei zu beschädigen. Das ermöglicht neue Erkenntnisse über diese aufwendige Bestattungsform.
de
16:40
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Archäologen forschen nach den Ursprüngen der Pyramiden. Die Sendung begleitet ein Forschungsteam bei der Arbeit. Es geht um drei geheimnisvolle Könige, die Entdeckung eines neues Grabes und Hinweise auf einen mehr als 4.000 Jahre alten Tempel.
de
17:25
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Aktuelle Forschungsergebnisse erlauben neue Einblicke in die Beziehungen Kleopatras zu Julius Caesar und Marcus Antonius. Auch die Frage, wo die Königin zur letzten Ruhe gebettet wurde, hoffen die Forschenden bald beantworten zu können.
de
18:10
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Archäologen untersuchen, wie Räuber die Pyramiden und Gräber des alten Ägyptens geplündert haben.
de
18:55
Ägypten - Schatzkammer der Archäologie
Auch 100 Jahre nach seiner Entdeckung könnte das Grab von Tutanchamun im Tal der Könige noch Überraschungen bereithalten. Das jedenfalls vermuten die Ägyptologen, die die Grabkammern mit neuesten wissenschaftlichen Methoden untersuchen.
de
19:40
heute-show
Oliver Welke berichtet über die Chinareise des Bundeskanzlers, Deutschlands neues Klimaschutzgesetz und die Furcht vor einer neuen Debatte um den Strafrechtsparagrafen 218. In seinem Team sind ausserdem Matthias Matschke und Dietmar Wischmeyer.
de
20:15
Die Arche Noah - Legende und Wahrheit
Die Geschichte der Sintflut ist eine der ältesten Erzählungen der Welt. Jetzt offenbart eine antike Tontafel neue, erstaunliche Details. Wissenschaftler versuchen, die Arche Noah nachzubauen. Schon die Babylonier erzählten sich von der Sintflut.
de
20:55
Das Trojanische Pferd - Mythos und Wahrheit
In der Türkei graben Archäologen eine Siedlung aus, die viele für das antike Troja halten.
de
21:40
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte
In einer Höhle war fast 2.000 Jahre lang eine Kupferrolle verborgen. Diese enthält eine Schatzkarte. Angeblich soll sie aus der Zeit Jesu stammen und zu einem vergrabenen Schatz führen, der voll von Gold und Silber ist.
de
22:25
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte
Der grausame Fund von 30 ermordeten Siedlungsbewohnern auf einer schwedischen Insel decken einen 1.500 Jahre alten Kriminalfall auf. Moderne Archäologie versuchen mit neuesten Methoden Antworten auf verschiedene Fragen zu geben.
de