live
ARD

ARD

Das Erste ist das erste öffentlich-rechtliche nationale Fernsehprogramm Deutschlands. Das deutschlandweite Fernsehprogramm ist eine Gemeinschaftsproduktion aller angeschlossenen Rundfunkanstalten der ARD außer der Deutschen Welle.

Germany

Programm-Guide - Dënschdeg, 16.04.2024

01:18
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
01:20
maischberger
Sandra Maischberger diskutiert mit Gästen aktuelle Themen, die gesellschaftlich relevant sind, von Schönheitswahn bis Rassismus – journalistisch, kontrovers, informativ und unterhaltend. Die Bandbreite bei Maischberger reicht von Politik, Gesellschaft und Boulevard bis Sport. Ihre Gäste sind Prominente, Fachleute und Betroffene.
de
ARD
02:35
Das geheime Wissen der Tiere
Diese Dokumentation ist ein spannender Forschungskrimi. Wie reagieren Tiere auf Umweltveränderungen und kann dieses Wissen auch Menschen schützen? Verhaltensbiologe Martin Wikelski beobachtet Tiere mit kleinen Hightech-Sendern: Nashörner in Südafrika genauso wie Bauernhofziegen in Italien. Die Erkenntnisse dienen dem Artenschutz und dem Schutz von Menschen. Wikelski und sein Team untersuchen, ob das Beobachten des Verhaltens von Tieren dabei hilft, Naturkatastrophen wie Erdbeben vorherzusagen. Auf ihren Wanderungen legen Tiere oft weite Strecken zurück, kommunizieren miteinander und reagieren auf feinste Umweltveränderungen. Bisher unentdeckte Zusammenhänge werden entschlüsselt: Was verraten die Wanderwege der Palmenflughunde in Sambia über die Wiederaufforstung verlorener Wälder, wie warnen Zugvögel in Französisch-Polynesien vor Tsunamis und wie helfen Fluchtreaktionen von Tieren, Wilderer aufzuspüren. Erstmals ermöglicht es die Technik, hunderttausende von Tieren gleichzeitig zu beobachten.
de
ARD
03:20
Hubert und Staller (75)
Hubert und Staller werden von einem aufgeregten Wanderer in die Berge gerufen. Er hat an einem Abhang Spritzen und Medikamente gefunden und mutmaßt, dass dort ein Drogensüchtiger lebt. Vor Ort findet Staller nicht nur Drogenbesteck, sondern auch die Leiche von Hausarzt Dr. Quirin Meyer. Zunächst sieht alles nach einem Wanderunfall aus, doch irritierend ist nicht nur Meyers blaues Auge, sondern auch die Tatsache, dass der erfahrene Bergsteiger mit rutschigen Ledersohlen unterwegs war. Und wieso hatte er in den Bergen seinen Arztkoffer dabei? Wurde Quirin Meyer von einem Patienten in die Berge gelockt und kaltblütig ermordet? Die Sprechstundenhilfe Gabriela Stein händigt Hubert und Staller eine Liste mit den Namen aller Patienten aus, denen Dr. Meyer regelmäßig am Wochenende Hausbesuche abstattet. Doch keiner will den Arzt gesehen haben. Auf einer einsam gelegenen Berghütte treffen Hubert und Staller auf den Porträtmaler Herbert Stein. Der grantige Bayer war der beste Freund des Opfers und hatte noch am Tattag Besuch von Meyer auf seiner Hütte. Stimmt es wirklich, dass der Arzt nach seinem Besuch wieder ins Tal hinab gestiegen ist? Es stellt sich heraus, dass die Sprechstundenhilfe Steins Ehefrau ist. Als Dr. Anja Licht winzige Partikel von Ölfarbe am blauen Auge des Toten findet, ist klar, dass Herbert Stein seinem Freund das Veilchen verpasst hat. Aus Rache, denn Gabriela Stein hatte ein Verhältnis mit Dr. Meyer. Sogleich präsentieren Hubert und Staller Girwidz den Maler als potenziellen Täter - was dem Chef wiederum überhaupt nicht passt, lässt er sich doch gerade von eben diesem für seine Ahnengalerie porträtieren! Als die beiden Ermittler durchblicken lassen, dass Girwidz darauf ziemlich alt aussehe, möchte dieser sein Porträt noch einmal überarbeiten lassen, bevor Herbert Stein verhaftet wird. Zur selben Zeit suchen Sonja und Riedl nach der verschwunden Rosemarie Valant, einer alten, demenzkranken Dame, die auch auf Dr. Meyers Patientenliste stand. Ein merkwürdiger Zufall? Eine Patientin verschwindet spurlos, der behandelnde Arzt stirbt ... hängen die beiden Fälle vielleicht doch mehr miteinander zusammen, als bisher angenommen? Personen:Franz Hubert__________________Christian TramitzJohannes Staller______________Helmfried von LüttichauReimund Girwidz_______________Michael BrandnerSonja Wirth___________________Annett FleischerMartin Riedl__________________Paul SedlmeirYazid_________________________Hannes RinglstetterSabrina Rattlinger____________Carin C. TietzeDr. Anja Licht________________Karin ThalerHerbert Stein_________________Johann SchulerGabriela Stein________________Katja BrennerMagdalena Valant______________Katrin RöverRichard Valant________________Frank StreffingFrau Lorenz___________________Ulla GeigerPatientin_____________________Judith Tothund andere Buch: Antje BährRegie: Erik Haffner
de
ARD
04:10
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
04:43
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
04:45
Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?
Starkregen, Wirbelstürme, Hitzewellen – Welche Rolle spielen dabei die aufgeheizten Ozeane und das Wetterphänomen El Niño? Sven Plöger sucht in Panama nach Antworten. 2023 war das bislang wärmste Jahr in der Geschichte der Menschheit. Eine Ursache dafür wird im östlichen Pazifik vermutet. Dort hat das Wetterphänomen El Niño seinen Ursprung: eine Warmwasseranomalie, die über teils noch rätselhafte Fernwirkungen die globalen Wettersysteme aus dem Takt bringt. Die Auswirkungen könnten in der Zukunft auch in Deutschland spürbar werden. In Panama City geht Diplom-Meteorologe Sven Plöger an Bord der deutschen Forschungsjacht „Eugen Seibold“. Auf einer Route zwischen Panama und Galapagos sammelt ein Team des Max-Planck-Instituts für Chemie neue Daten, die dabei helfen sollen, El Niño zu verstehen. Verstärkt sich das Phänomen durch die Erderwärmung? Steuert die Welt auf einen permanenten El Niño zu, der das Wetter noch zusätzlich extremer macht? Wie unter einem Brennglas zeigen sich Sven Plöger in Panama die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Folgen der Erderhitzung.
de
ARD
05:30
ZDF-Morgenmagazin
Für einen guten Start in den Tag
de
ARD
09:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
09:05
Hubert und Staller (76)
Unerlaubtes Glückspiel im Landgasthof Reitbacher? Als Hubert und Staller dem Verdacht nachgehen, erweist sich die vermeintliche Pokerrunde zwar als harmlos - bis plötzlich aus dem Nebenraum ein Schuss ertönt! Josef Brunner, Miteigentümer des Brunnerhofs, hatte offenbar kurz vor Eintreffen der Polizei den Spieltisch verlassen und sich das Leben genommen. Seine Brüder Alois und Gerd sind ebenso schockiert wie Wirt Sepp Reitbacher. Ein kurzer Abschiedsbrief im Zimmer des Toten erweist sich als authentisch. Trieben Existenzängste Josef Brunner in den Freitod oder ist die in den Hinterlassenschaften erwähnte „Mausi“ Grund für den Suizid? Die ominöse Frau will allerdings im unmittelbaren Umfeld des Mannes keiner kennen. Und dann ist sich Anja Lichts Urlaubsvertretung, Dr. Michael Hartwig aus München, auch noch sicher, dass der Todeszeitpunkt Brunners eine halbe Stunde vor dem Eintreffen von Hubert und Staller liegt. Die beiden tun sich schwer, dem Besserwisser aus der Großstadt zu glauben, schließlich haben sie doch den Schuss gehört! Ausgerechnet das tote Kaninchen des frisch zugezogenen Jens Harmsen sowie der eigenwillige Fahrstil des Maklers Jochen Kölbel bringen die Ermittler auf die richtige Spur. Tatsächlich hatte am Ableben von Josef Brunner mehr als eine Person Interesse ... Personen:Franz Hubert__________________Christian TramitzJohannes Staller______________Helmfried von LüttichauReimund Girwidz_______________Michael BrandnerSonja Wirth___________________Annett FleischerMartin Riedl__________________Paul SedlmeirYazid_________________________Hannes RinglstetterSabrina Rattlinger____________Carin C. TietzeDr. Anja Licht________________Karin ThalerAlois Brunner_________________Christian A. KochGerd Brunner__________________Wowo HabdankSepp Reitbacher_______________Wolfgang ZechmayerDr. Michael Hartwig___________Alexander SchubertJens Harmsen__________________Felix BärwaldJochen Kölbel_________________Herbert UlrichMaria Reitbacher______________Tanja FrehseArndt Harmsen_________________Leo Bilickyund andere Buch: Alexander SöllnerRegie: Erik Haffner
de
ARD
09:55
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
10:00
Meister des Alltags
Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
ARD
10:30
Wer weiß denn sowas?
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
de
ARD
11:15
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
ARD
12:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
12:10
ARD-Mittagsmagazin
Das ARD-Mittagsmagazin aus Leipzig lädt ein, die Welt besser zu verstehen - mit Geschichten, die die Vielfalt der Lebenswirklichkeit in Deutschland spiegeln. Dazu bieten wir Ihnen aktuelle Informationen, verständlich erklärt und hintergründig beleuchtet. Wir talken für Sie mit spannenden Gästen und haben interessante Experten in unserer Sendung, die Ihre Frage beantworten. Mit MIMAfragt laden wir Sie regelmäßig ein, sich am ARD-Mittagsmagazin zu beteiligen.
de
ARD
14:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
14:10
Rote Rosen (3963)
Während Jördis und Klaas sich über die kostenfreie Behandlung der Obdachlosen wieder näherkommen, will Leyla ihre alte Familie wiederhaben. Jördis ist unsicher, ob sie die Nähe zu Klaas weiter zulassen soll. Aber er macht ihr eindringlich klar, dass sie zusammengehören! Marvin ist glücklich: Scheinbar ist zwischen ihm und Franka wieder alles gut. Doch Franka hat ihr Trauma um die Fehlgeburt noch lange nicht überwunden. Während Marvin an Familiengründung denkt, läuft Franka in die entgegengesetzte Richtung.Merle kommt mit einem neuen Trend aus Costa Rica nach Lüneburg: Hugging. Gunter macht sich darüber lustig – fremde Menschen zu umarmen, ist nicht sein Ding. Um ihm zu beweisen, wie schön das Austauschen von Umarmungen sein kann, bietet Merle Gunter eine Wette an. Hendrik ist außer sich, dass seine Söhne über Klaas von Louisa erfahren haben. Joe ist stinksauer, dass sein Vater ihn all die Jahre belogen hat. Als Hendrik die Sache klären will, sagt er wieder nicht die ganze Wahrheit.Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek. Personen:Jördis Kilic__________________Diana StaehlyKlaas Jäger___________________Sebastian DeyleMoran Kilic___________________Yunus CumartpayFranka Böttcher_______________Birthe WolterGunter Flickenschild__________Hermann ToelckeCeyda Kilic___________________Renan DemirkanJulius Böttcher_______________Jan StapelfeldtCarla Saravakos_______________Maria FuchsBen Berger____________________Hakim-Michael MezianiJohanna Jansen________________Brigitte AntoniusTina Richter__________________Katja FrenzelBritta Berger_________________Jelena MitschkeMarvin Köpke__________________Maurice PawlewskiAmelie Fährmann_______________Lara-Isabelle RentinckJorik Eilers__________________Remo SchulzeLeyla Kilic___________________Alinda YamaciElyas Kilic___________________Mehmet DalogluHendrik Althaus_______________Jerry KwartengMerle Vanlohen________________Anja Frankeund andere Musik: TunepoolKamera: Till Sündermann und Rainer NolteBuch: Barbara NeumannRegie: Martina Allgeyer und Laurenz Schlüter
de
ARD
15:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
15:10
Sturm der Liebe (4239)
Ana erwägt, das Gestüt wieder aufleben zu lassen. Günther holt sich gleich zwei Standpauken ab. „Firehand“ kehrt zu alter Größe zurück. Nach dem Gespräch mit ihrer Mutter muss Ana sich ernsthaft fragen, wofür sie eigentlich brennt. Nach wie vor sind Pferde ihre größte Leidenschaft, doch nach ihrem Sturz ist auch dieses Verhältnis belastet. Natalie macht ihr Mut, sich wieder in den Sattel zu wagen, und Ana erlebt einen Glücksmoment auf ihrem geliebten Apollo. Philipp erinnert sie anschließend daran, dass Gut Thalheim ja mal ein Gestüt war. Wäre das vielleicht ihre Bestimmung? Elektrisiert erwägt Ana, das Gestüt wieder aufleben zu lassen. Als ausgerechnet Vincent sie bezüglich ihrer Pläne beraten soll, ist die Luft derart dick, dass Ana der Kragen platzt …Günther versucht vergeblich, Helene von der „Scheidung“ abzubringen. Doch diese wäscht ihm gehörig den Kopf und auch Tonia macht ihm eine Ansage, weil sie nicht verstehen kann, wieso er sich nicht um seine arme „Ehefrau“ kümmert. Frustriert kommt Günther zu dem Schluss, dass Einfühlungsvermögen überbewertet wird …Michael kann sich nicht erklären, warum er beim Darts nicht an seine alten Erfolge anknüpfen kann. Nicole vermutet, dass er zu verkrampft an die Sache herangeht, und lenkt ihn liebevoll von seinem Dilemma ab. Prompt kehrt sein Selbstvertrauen zurück und die Pfeile treffen wieder ins Bull’s Eye. Der Turniersieg ist zum Greifen nahe, bis es zu einem unvorhersehbaren Unfall kommt …Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek. Personen:Werner Saalfeld_______________Dirk GalubaHildegard Sonnbichler_________Antje HagenAlfons Sonnbichler____________Sepp SchauerChristoph Saalfeld____________Dieter BachAlexandra Schwarzbach_________Daniela KieferMichael Niederbühl____________Erich AltenkopfHelene Richter________________Sabine WernerErik Klee_____________________Sven WaasnerYvonne Klee___________________Tanja LanäusGreta Bergmann________________Laura OsswaldNicole Alves__________________Dionne WuduPhilipp Brandes_______________Robin SchickAna Alves_____________________Soluna-Delta KokolVincent Ritter________________Martin WaldeNatalie Junghans______________Teresa KlamertGünther Sonnbichler___________Johann SchulerTonia Schiffer________________Sandra Stefflund andere Buch: Carmen Nascetti und Joscha ValentinRegie: Stefan Jonas und Carsten Meyer-Grohbrügge
de
ARD
16:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
16:10
Frag mich was Leichteres!
Wie wäre es, wenn ein Quiz einfach mal mit den schweren Fragen beginnt und dann leichter wird? Das ist die Grundidee der neuen Wissens- und Mitrate-Show „Frag mich was Leichteres!“, präsentiert von der Sportjournalistin und „Sportschau“-Moderatorin Lea Wagner.In jeder Folge spielen zwei Teams gegeneinander, deren Alltags- und Allgemeinwissen auf die Probe gestellt wird. Um zu gewinnen, kommt es aber auch auf gute Menschenkenntnis an, auf die Fähigkeit, die Gegenspieler richtig einzuschätzen.In der Show fordert ein Team aus drei Zuschauer-Kandidaten ein prominentes Experten-Trio heraus, das zum festen „Inventar“ der Sendung gehört. Die Kandidaten sind mal Familienmitglieder oder beste Freundinnen, gute Kolleginnen und Kollegen, alte Klassenkameraden oder Menschen, die miteinander Theater spielen. Zur Experten-Familie gehören Ralph Caspers, Jens Riewa und Marwa Eldessouky.
de
ARD
17:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
17:15
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
18:00
Wer weiß denn sowas?
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
de
ARD
18:50
WaPo Bodensee (81)
Nele und Mechthild bekommen unerwartet Besuch am frühen Morgen von ihrer Nachbarin Steffi Hillebrand. Steffi ist aufgewühlt – in ihr Haus wurde eingebrochen, ihr Mann ist verschwunden. Nele ermittelt sofort und entdeckt Roland Hillebrand, der unweit von seinem Grundstück leblos im Bodensee treibt. Wurde er Opfer eines Raubmords? Immerhin gibt es gerade eine Einbruchsserie. Dann stellt sich heraus, dass die Ehe der Hillebrands entgegen Steffis ursprünglicher Aussage am Ende war. Tatsächlich befand sich das Paar inmitten eines Scheidungsprozesses. Die nächste Spur führt zu Boris Kukies, der nach verbüßter Haftstrafte im Wassertaxi-Betrieb seines Bruders Anton arbeitet. Paul Schott glaubt Boris kein Wort. Anton gibt seinem Bruder erst einmal ein Alibi und liefert ihn dann – genervt von Boris‘ krummen Dingern – ans Messer. Boris wird auf frischer Tat gefasst. Als Hillebrands Schmuck bei Boris Kukies gefunden wird, beteuert er seine Unschuld und führt ein Telefonat mit seinem Bruder, das alle Beteiligten erschüttert. Jakob macht eine Entdeckung, die alles in neuem Licht erscheinen lässt. Und Julia findet Drohungen des Toten auf seinem Handy. Am Ende macht Nele ihrer Mutter ein Geschenk, weil sie den richtigen Riecher hatte … Personen:Nele Fehrenbach_______________Floriane DanielPaul Schott___________________Tim WildeJulia Demmler_________________Wendy GüntenspergerJakob Frings__________________Max KönigMechthild Fehrenbach__________Diana KörnerNiklas Fehrenbach_____________Noah CalvinSteffi Hillebrand_____________Oriana SchrageBoris Kukies__________________Rainer StreckerAnton_________________________Mathias Harrebye-Brandtund andere Buch: Patrick LorenzRegie: Saskia Weisheit
de
ARD
19:45
Wissen vor acht - Natur
Thomas D, bekannt als Mitglied der "Fantastischen Vier", moderiert diese Rubrik des Vorabendformats, das auf unterhaltsame Weise - kurz und bündig - Wissen vermitteln, anregende Perspektiven bieten und neugierig machen will. In diesem Bereich geht es um unsere Umwelt, Pflanzen und Tiere - und wie wir diese schützen können.
de
ARD
19:50
Wetter vor acht
Keine weiteren Informationen
de
ARD
19:55
Wirtschaft vor acht
Immer den Mehrwert für die Zuschauer:innen im Blick stellt „Wirtschaft vor acht“ filmisch und mit bewegten Grafiken Begriffe aus allen Bereichen der Wirtschaft, des Arbeitslebens und des Alltags anschaulich dar. Ein Schwerpunkt ist das Themengebiet Ökonomie/Ökologie.
de
ARD
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
20:15
Mord mit Aussicht (46)
Marie Gabler ist unfreiwillig in Hengasch geblieben und muss erstmal damit klarkommen, dass der Haussegen in der Polizeiwache schief hängt. Kollege Fuß, der gerne Dienststellenleiter geworden wäre, sorgt für angespannte Stimmung; und Nachwuchspolizistin Jenny Dickel versucht tapfer zu deeskalieren. Auch möchte Marie aus ihrem Chalet ausziehen, aber die Hengascher reißen sich nicht darum, die immer noch fremde Kommissarin zu beherbergen.Als Frau Runkelbach ihr schließlich die Wohnung eines unliebsamen Mieters zeigt, liegt der Mann tot in der Badewanne. Aber als dann noch der Innenrevisor aus dem Kölner Polizeipräsidium Marvin Hartwigsen erscheint und mit der Schließung der Wache droht, fangen die Probleme für Marie wie für das Dorf erst an. Personen:Marie Gabler__________________Katharina WackernagelHeino Fuss____________________Sebastian SchwarzJennifer Dickel_______________Eva BühnenHeike Schaeffer_______________Petra KleinertHans Zielonka_________________Michael HanemannGisbert Cremer________________Kai SchumannMehmet Özdenizmen_____________Cem Ali GültekinArthur Brandt_________________Felix VörtlerWaltraud Runkelbach___________Friederike FrerichsLydia Aubach__________________Julia SchmittPastor Puttermann_____________Johannes RotterOtmar_________________________Bennik GehringDr. Bechermann________________Patrick HeynDr. Kraft_____________________Michael SchäferFrau Ziegler__________________Therese DürrenbergerRosi Gabler___________________Merle WasmuthKlaus Dreckmann_______________Peter FieselerEwald Schlichting_____________Roland RiebelingDr. Pilz______________________Ralf DrexlerMarvin Hartwigsen_____________Stefko Hanushevskyund andere Musik: Andreas SchillingKamera: Paul PieckBuch: Johannes RotterRegie: Markus Sehr
de
ARD
21:00
In aller Freundschaft (1048)
Ilay Demir und Prof. Maria Weber werden mit einem prekären Fall des Versicherungsbetrugs konfrontiert und registrieren, dass sie unterschiedliche Herangehensweisen an den Fall haben. Währenddessen kommt Freddy Kerr seine jahrelange Freundin Kathrin Globisch besuchen und kann es nicht fassen, dass sie inzwischen mit Roland verheiratet ist. David Kaiderling wird mit einer schweren Pfählungsverletzung und einer Wirbelfraktur in die Notaufnahme eingeliefert. Auch sein Freund und Kollege Tom Woidecke steht unter Schock. Die beiden werden von Dr. Ilay Demir, Prof. Maria Weber und Schwester Miriam versorgt. Auch die nächste schlimme Nachricht lässt nicht auf sich warten: Davids Messebaufirma ist seit Monaten zahlungsunfähig. Also griff David zu einer dramatischen Maßnahme, um seine Versicherung zu hintergehen. Schwer enttäuscht von der Tat, will Tom ihm die Freundschaft kündigen. Als Kathrins alter Freund Freddy Kerr überraschend in Leipzig auftaucht, freut sich nicht nur Kathrin - auch Hanna ist gleich ein Fan des amüsanten Kochs. Dass Freddy regelmäßig starke Kopfschmerzen hat, macht Kathrin Sorgen. Sie beschließt, ihn durchzuchecken, und Freddy stimmt dem nur unter der Bedingung zu, für ihre Familie kochen zu dürfen. Bei aller Freude des Wiedersehens verschweigt Freddy Kathrin, dass auch er sich durchaus Sorgen um sie macht. Personen:Hanna Globisch________________Helena PieskeFreddy Kerr___________________Luca A. ZamperoniDavid Kaiderling______________Sven GerhardtTom Woidecke__________________Christoph MoryDr. Roland Heilmann___________Thomas RühmannDr. Kathrin Globisch__________Andrea Kathrin LoewigDr. Martin Stein______________Bernhard BettermannDr. Maria Weber_______________Annett RennebergDr. Philipp Brentano__________Thomas KochDr. Kai Hoffmann______________Julian WeigendArzu Ritter___________________Arzu BazmanMiriam Schneider______________Christina PetersenDr. Ilay Demir________________Tan CaglarDr. Lilly Phan________________Mai Duong KieuKris Haas_____________________Jascha RustDr. Rolf Kaminski_____________Udo SchenkSarah Marquardt_______________Alexa Maria SurholtDr. Ina Schulte_______________Isabell GerschkeOtto Stein____________________Rolf Beckerund andere Musik: Tina Pepper, Jasmin Reuter und Stephan RömerKamera: Victor VoßBuch: Ariane LangeRegie: Mathias Luther
de
ARD
21:45
FAKT
"FAKT" ist das zeitkritische gesamtdeutsche Magazin mit Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch mit Lifestyle und Kriminalstorys. "FAKT" schaut auch über den Tellerrand hinaus und beleuchtet die Rolle des größer gewordenen Deutschlands in Europa und der Welt.
de
ARD
22:15
Tagesthemen
Die Tagesthemen vermitteln ergänzende Informationen zu den tagesaktuellen Ereignissen und zeigen Zusammenhänge und Hintergründe.
de
ARD
22:50
maischberger
Sandra Maischberger diskutiert mit Gästen aktuelle Themen, die gesellschaftlich relevant sind, von Schönheitswahn bis Rassismus – journalistisch, kontrovers, informativ und unterhaltend. Die Bandbreite bei Maischberger reicht von Politik, Gesellschaft und Boulevard bis Sport. Ihre Gäste sind Prominente, Fachleute und Betroffene.
de
ARD

Programm-Guide - Mëttwoch, 17.04.2024

00:05
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
00:15
Mord mit Aussicht (46)
Marie Gabler ist unfreiwillig in Hengasch geblieben und muss erstmal damit klarkommen, dass der Haussegen in der Polizeiwache schief hängt. Kollege Fuß, der gerne Dienststellenleiter geworden wäre, sorgt für angespannte Stimmung; und Nachwuchspolizistin Jenny Dickel versucht tapfer zu deeskalieren. Auch möchte Marie aus ihrem Chalet ausziehen, aber die Hengascher reißen sich nicht darum, die immer noch fremde Kommissarin zu beherbergen.Als Frau Runkelbach ihr schließlich die Wohnung eines unliebsamen Mieters zeigt, liegt der Mann tot in der Badewanne. Aber als dann noch der Innenrevisor aus dem Kölner Polizeipräsidium Marvin Hartwigsen erscheint und mit der Schließung der Wache droht, fangen die Probleme für Marie wie für das Dorf erst an. Personen:Marie Gabler__________________Katharina WackernagelHeino Fuss____________________Sebastian SchwarzJennifer Dickel_______________Eva BühnenHeike Schaeffer_______________Petra KleinertHans Zielonka_________________Michael HanemannGisbert Cremer________________Kai SchumannMehmet Özdenizmen_____________Cem Ali GültekinArthur Brandt_________________Felix VörtlerWaltraud Runkelbach___________Friederike FrerichsLydia Aubach__________________Julia SchmittPastor Puttermann_____________Johannes RotterOtmar_________________________Bennik GehringDr. Bechermann________________Patrick HeynDr. Kraft_____________________Michael SchäferFrau Ziegler__________________Therese DürrenbergerRosi Gabler___________________Merle WasmuthKlaus Dreckmann_______________Peter FieselerEwald Schlichting_____________Roland RiebelingDr. Pilz______________________Ralf DrexlerMarvin Hartwigsen_____________Stefko Hanushevskyund andere Musik: Andreas SchillingKamera: Paul PieckBuch: Johannes RotterRegie: Markus Sehr
de
ARD
01:00
In aller Freundschaft (1048)
Ilay Demir und Prof. Maria Weber werden mit einem prekären Fall des Versicherungsbetrugs konfrontiert und registrieren, dass sie unterschiedliche Herangehensweisen an den Fall haben. Währenddessen kommt Freddy Kerr seine jahrelange Freundin Kathrin Globisch besuchen und kann es nicht fassen, dass sie inzwischen mit Roland verheiratet ist. David Kaiderling wird mit einer schweren Pfählungsverletzung und einer Wirbelfraktur in die Notaufnahme eingeliefert. Auch sein Freund und Kollege Tom Woidecke steht unter Schock. Die beiden werden von Dr. Ilay Demir, Prof. Maria Weber und Schwester Miriam versorgt. Auch die nächste schlimme Nachricht lässt nicht auf sich warten: Davids Messebaufirma ist seit Monaten zahlungsunfähig. Also griff David zu einer dramatischen Maßnahme, um seine Versicherung zu hintergehen. Schwer enttäuscht von der Tat, will Tom ihm die Freundschaft kündigen. Als Kathrins alter Freund Freddy Kerr überraschend in Leipzig auftaucht, freut sich nicht nur Kathrin - auch Hanna ist gleich ein Fan des amüsanten Kochs. Dass Freddy regelmäßig starke Kopfschmerzen hat, macht Kathrin Sorgen. Sie beschließt, ihn durchzuchecken, und Freddy stimmt dem nur unter der Bedingung zu, für ihre Familie kochen zu dürfen. Bei aller Freude des Wiedersehens verschweigt Freddy Kathrin, dass auch er sich durchaus Sorgen um sie macht. Personen:Hanna Globisch________________Helena PieskeFreddy Kerr___________________Luca A. ZamperoniDavid Kaiderling______________Sven GerhardtTom Woidecke__________________Christoph MoryDr. Roland Heilmann___________Thomas RühmannDr. Kathrin Globisch__________Andrea Kathrin LoewigDr. Martin Stein______________Bernhard BettermannDr. Maria Weber_______________Annett RennebergDr. Philipp Brentano__________Thomas KochDr. Kai Hoffmann______________Julian WeigendArzu Ritter___________________Arzu BazmanMiriam Schneider______________Christina PetersenDr. Ilay Demir________________Tan CaglarDr. Lilly Phan________________Mai Duong KieuKris Haas_____________________Jascha RustDr. Rolf Kaminski_____________Udo SchenkSarah Marquardt_______________Alexa Maria SurholtDr. Ina Schulte_______________Isabell GerschkeOtto Stein____________________Rolf Beckerund andere Musik: Tina Pepper, Jasmin Reuter und Stephan RömerKamera: Victor VoßBuch: Ariane LangeRegie: Mathias Luther
de
ARD
01:48
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
01:50
maischberger
Sandra Maischberger diskutiert mit Gästen aktuelle Themen, die gesellschaftlich relevant sind, von Schönheitswahn bis Rassismus – journalistisch, kontrovers, informativ und unterhaltend. Die Bandbreite bei Maischberger reicht von Politik, Gesellschaft und Boulevard bis Sport. Ihre Gäste sind Prominente, Fachleute und Betroffene.
de
ARD
03:05
Hubert und Staller (76)
Unerlaubtes Glückspiel im Landgasthof Reitbacher? Als Hubert und Staller dem Verdacht nachgehen, erweist sich die vermeintliche Pokerrunde zwar als harmlos - bis plötzlich aus dem Nebenraum ein Schuss ertönt! Josef Brunner, Miteigentümer des Brunnerhofs, hatte offenbar kurz vor Eintreffen der Polizei den Spieltisch verlassen und sich das Leben genommen. Seine Brüder Alois und Gerd sind ebenso schockiert wie Wirt Sepp Reitbacher. Ein kurzer Abschiedsbrief im Zimmer des Toten erweist sich als authentisch. Trieben Existenzängste Josef Brunner in den Freitod oder ist die in den Hinterlassenschaften erwähnte „Mausi“ Grund für den Suizid? Die ominöse Frau will allerdings im unmittelbaren Umfeld des Mannes keiner kennen. Und dann ist sich Anja Lichts Urlaubsvertretung, Dr. Michael Hartwig aus München, auch noch sicher, dass der Todeszeitpunkt Brunners eine halbe Stunde vor dem Eintreffen von Hubert und Staller liegt. Die beiden tun sich schwer, dem Besserwisser aus der Großstadt zu glauben, schließlich haben sie doch den Schuss gehört! Ausgerechnet das tote Kaninchen des frisch zugezogenen Jens Harmsen sowie der eigenwillige Fahrstil des Maklers Jochen Kölbel bringen die Ermittler auf die richtige Spur. Tatsächlich hatte am Ableben von Josef Brunner mehr als eine Person Interesse ... Personen:Franz Hubert__________________Christian TramitzJohannes Staller______________Helmfried von LüttichauReimund Girwidz_______________Michael BrandnerSonja Wirth___________________Annett FleischerMartin Riedl__________________Paul SedlmeirYazid_________________________Hannes RinglstetterSabrina Rattlinger____________Carin C. TietzeDr. Anja Licht________________Karin ThalerAlois Brunner_________________Christian A. KochGerd Brunner__________________Wowo HabdankSepp Reitbacher_______________Wolfgang ZechmayerDr. Michael Hartwig___________Alexander SchubertJens Harmsen__________________Felix BärwaldJochen Kölbel_________________Herbert UlrichMaria Reitbacher______________Tanja FrehseArndt Harmsen_________________Leo Bilickyund andere Buch: Alexander SöllnerRegie: Erik Haffner
de
ARD
03:55
Europamagazin
Langweilige Eurokraten, staubtrockene Dossiers, nichts als ältere Herren in dunklen Anzügen? Europa ist ganz anders, auch wenn es sich nicht auf den ersten Blick erschließt. "Wer bin ich, und wenn ja wie viele?" - dieser Berliner Sponti-Spruch beschreibt exakt die Herausforderung und die Möglichkeiten eines geeinten Europa. Diesen Prozess begleiten, fremde Mentalitäten und Perspektiven zeigen, will das Europamagazin. Mit Reportagen, Hintergrundberichten, aktuellen Beiträgen und auch Glossen werden die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten spürbar.
de
ARD
04:25
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
04:58
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
05:00
FAKT
"FAKT" ist das zeitkritische gesamtdeutsche Magazin mit Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch mit Lifestyle und Kriminalstorys. "FAKT" schaut auch über den Tellerrand hinaus und beleuchtet die Rolle des größer gewordenen Deutschlands in Europa und der Welt.
de
ARD
05:30
ZDF-Morgenmagazin
Für einen guten Start in den Tag
de
ARD
09:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
09:05
Hubert und Staller (77)
Eine erwachsene Frau fällt mitten im Wald von einem Baum und bricht sich das Genick. Wer klettert denn in dem Alter noch auf Bäume? Hubert und Staller sind skeptisch und ermitteln zunächst bei Förster Gerd Binsig, der in übertriebener Manier das anliegende Vogelschutzgebiet kontrolliert. Hatte er im Zorn eine Hundebesitzerin, die sich ins Schutzgebiet verlief, verfolgt und getötet, oder geht es um Wilderei? Der Förster bestreitet dies jedoch vehement und die Tote mit asiatischen Gesichtszügen, die außer einem Ehering, nichts Weiteres bei sich trug, lässt sich nach wie vor nicht identifizieren. Dr. Anja Licht stellt fest, dass die Tote aus größerer Höhe abgestürzt sein muss. Die Polizeiobermeister sind ratlos: Wer ist die Frau, weshalb wird sie von niemandem vermisst und von wo ist sie abgestürzt, wenn nicht von dem Baum, unter dem man sie gefunden hatte?Hubert und Staller ermitteln tatkräftig in alle Richtungen und bald darauf sieht das Vogelschutzgebiet wie nach einem Manövereinsatz aus. Während Staller zwecks Spurensuche einen Rundflug im Doppeldecker über sich ergehen lässt, durchkämmt Kollege Riedl wild den Wald. Erst als Dr. Licht auffällt, das mit dem Ehering der Toten etwas nicht stimmt, scheint der Fall eine unerwartete Wendung zu nehmen. In den Fokus der Ermittlungen geraten Flugschulleiter Michael Kronthaler und dessen Vater, der just aus dem Urlaub zurückgekommen war. Und auch das Ehepaar Mendler, das ein Ballon-Unternehmen führt und regelmäßig Touristen über Bayern fliegt, wird verdächtigt. Girwidz wird langsam ungeduldig, weil die Identität der Toten nicht feststellbar ist und dann wird auch noch das Silberhochzeitsgeschenk für seine Frau falsch geliefert. Zum Glück hat Sonja Wirth eine Idee, wie Girwidz seine Feier retten kann. Aber bald scheint es, als hätten sie und Riedl den Revierleiter direkt in die Arme des potenziellen Täters getrieben … Personen:Franz Hubert__________________Christian TramitzJohannes Staller______________Helmfried von LüttichauReimund Girwidz_______________Michael BrandnerSonja Wirth___________________Annett FleischerMartin Riedl__________________Paul SedlmeirYazid_________________________Hannes RinglstetterSabrina Rattlinger____________Carin C. TietzeDr. Anja Licht________________Karin ThalerElke Kaiser___________________Conny GloggerGerd Binsig___________________Michael SchlengerBerthold Mendler______________Manfred BeierlEgon Kronthaler_______________Wolfgang FinckMichael Kronthaler____________Christian Heiner Wolfund andere Buch: Niklas HoffmannRegie: Erik Haffner
de
ARD
09:55
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
10:00
Meister des Alltags
Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
ARD
10:30
Wer weiß denn sowas?
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
de
ARD
11:15
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
ARD
12:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
12:10
ARD-Mittagsmagazin
Das ARD-Mittagsmagazin aus Leipzig lädt ein, die Welt besser zu verstehen - mit Geschichten, die die Vielfalt der Lebenswirklichkeit in Deutschland spiegeln. Dazu bieten wir Ihnen aktuelle Informationen, verständlich erklärt und hintergründig beleuchtet. Wir talken für Sie mit spannenden Gästen und haben interessante Experten in unserer Sendung, die Ihre Frage beantworten. Mit MIMAfragt laden wir Sie regelmäßig ein, sich am ARD-Mittagsmagazin zu beteiligen.
de
ARD
14:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
14:10
Rote Rosen (3964)
Leyla hat einen Asthmaanfall und wird von Klaas gerettet. Dabei lässt Klaas fallen, dass er entschlossen ist, um Jördis zu kämpfen. Leyla will Klaas stoppen und spinnt eine Intrige: Sie lässt es so aussehen, als ob Klaas ihr ein Asthmaspray verabreicht hätte, um sie bei der Dopingbehörde anzuzeigen. Amelie stellt der Umzug in die gemeinsame Wohnung mit Jorik vor große Herausforderungen: Weder Einrichtung noch Zimmeraufteilung gefallen ihr. Als dann auch noch Joriks Lieblingssessel kaputtgeht, kommt es zum Streit. Amelie versucht es wieder gut zu machen, doch auch die Aktion geht schief: Sie verpasst das Treffen mit ihrem Traumkoch für das "Carlas".Gunter verliert die Wette gegen Merle, die nicht ganz fair gespielt hat. Doch am Ende stehen die beiden fest umarmt auf dem Salzmarkt. Mo soll seinen Wäscheduft vermarkten und in einem Video erklären, was ihn zu dem Duft „Heidesommer“ inspiriert hat. Um Spekulationen aus dem Weg zu gehen, lügt Mo: Nicht Julius, sondern Jördis habe ihn zu dem Duft inspiriert.Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek. Personen:Jördis Kilic__________________Diana StaehlyKlaas Jäger___________________Sebastian DeyleMoran Kilic___________________Yunus CumartpayFranka Böttcher_______________Birthe WolterGunter Flickenschild__________Hermann ToelckeCeyda Kilic___________________Renan DemirkanJulius Böttcher_______________Jan StapelfeldtCarla Saravakos_______________Maria FuchsBen Berger____________________Hakim-Michael MezianiJohanna Jansen________________Brigitte AntoniusTina Richter__________________Katja FrenzelBritta Berger_________________Jelena MitschkeMarvin Köpke__________________Maurice PawlewskiAmelie Fährmann_______________Lara-Isabelle RentinckJorik Eilers__________________Remo SchulzeLeyla Kilic___________________Alinda YamaciElyas Kilic___________________Mehmet DalogluHendrik Althaus_______________Jerry KwartengMerle Vanlohen________________Anja Frankeund andere Musik: TunepoolKamera: Till Sündermann und Rainer NolteBuch: Barbara NeumannRegie: Martina Allgeyer und Laurenz Schlüter
de
ARD
15:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
15:10
Sturm der Liebe (4240)
Natalie und Vincent kommen sich näher. Erik bekommt eine neue Turnier-Partnerin. Theo hält nichts von seiner neuen Therapie. Ana verrät Natalie nicht vor Vincent, muss sich aber zurecht von ihm fragen lassen, wieso er sich von ihr getrennt hat, wenn er angeblich so scharf auf ihr Erbe war? Verunsichert stellt Ana Natalie zur Rede, die notgedrungen behauptet, dass Vincent angeblich im letzten Moment kalte Füße bekommen hat. Natalie droht daraufhin vor Philipp die Nerven zu verlieren und ist sich sicher, dass ihr die ganzen Lügen schon bald um die Ohren fliegen werden. Sie ist kurz davor, Vincent alles zu beichten. Doch als dieser sie mit einem romantischen Ausflug überrascht, kommen sich die beiden unerwartet näher …Erik bedauert die Turnierabsage von Yvonne sehr. Insgeheim ist er jedoch froh darüber, zumal er im Falle einer Niederlage die gesamte Schuhsammlung seiner Frau hätte putzen müssen. Doch das Schicksal hat andere Pläne und Erik erhält spontan eine neue Partnerin für das Turnier …Theo kehrt trotz großer Hoffnungen sehr enttäuscht von seiner ersten Therapiestunde zurück. Der Psychotherapeut wollte permanent über das eine Thema sprechen, das Theo am liebsten vergessen würde …Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek. Personen:Werner Saalfeld_______________Dirk GalubaHildegard Sonnbichler_________Antje HagenAlfons Sonnbichler____________Sepp SchauerChristoph Saalfeld____________Dieter BachAlexandra Schwarzbach_________Daniela KieferMichael Niederbühl____________Erich AltenkopfErik Klee_____________________Sven WaasnerYvonne Klee___________________Tanja LanäusGreta Bergmann________________Laura OsswaldNicole Alves__________________Dionne WuduLale Ceylan___________________Yeliz SimsekTheo Licht____________________Lukas LeibeKatja Neubach_________________Isabell SternPhilipp Brandes_______________Robin SchickAna Alves_____________________Soluna-Delta KokolVincent Ritter________________Martin WaldeNatalie Junghans______________Teresa Klamertund andere Buch: Jens Schleicher und Joscha ValentinRegie: Stefan Jonas und Carsten Meyer-Grohbrügge
de
ARD
16:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
16:10
Frag mich was Leichteres!
Wie wäre es, wenn ein Quiz einfach mal mit den schweren Fragen beginnt und dann leichter wird? Das ist die Grundidee der neuen Wissens- und Mitrate-Show „Frag mich was Leichteres!“, präsentiert von der Sportjournalistin und „Sportschau“-Moderatorin Lea Wagner.In jeder Folge spielen zwei Teams gegeneinander, deren Alltags- und Allgemeinwissen auf die Probe gestellt wird. Um zu gewinnen, kommt es aber auch auf gute Menschenkenntnis an, auf die Fähigkeit, die Gegenspieler richtig einzuschätzen.In der Show fordert ein Team aus drei Zuschauer-Kandidaten ein prominentes Experten-Trio heraus, das zum festen „Inventar“ der Sendung gehört. Die Kandidaten sind mal Familienmitglieder oder beste Freundinnen, gute Kolleginnen und Kollegen, alte Klassenkameraden oder Menschen, die miteinander Theater spielen. Zur Experten-Familie gehören Ralph Caspers, Jens Riewa und Marwa Eldessouky.
de
ARD
17:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
17:15
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
18:00
Wer weiß denn sowas?
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
de
ARD
18:50
Rentnercops (80)
Künstler Domenicus Illner liegt tot in seinem Atelier. Sein eigenes Kunstwerk hat ihm das Leben ausgehaucht und steckt jetzt in seinem Nacken! Sowas hat Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger auch noch nicht gesehen. Doch wer hat es auf den exzentrischen Künstler abgesehen? Die Ermittlungen der „Rentnercops“ führen auf einen Recyclinghof und es stellt sich heraus, dass Domenicus Illner anscheinend Opfer eines Diebes war! Reicht das als Tatmotiv für einen Mord? Zudem entdeckt Bielefelder wieder seine Leidenschaft für Kunst und beginnt zu malen. Sein größter (und einziger) Fan ist ausgerechnet Ex-Frau Uta, die sich mal wieder bei ihm eingenistet hat und sich die Zukunft in den rosigsten Farben ausmalt … Personen:Reinhard Bielefelder__________Bill MockridgeKlaus Schmitz_________________Hartmut VolleVicky Adam____________________Katja DanowskiHui Ko________________________Aaron LePolizeipräsident Plocher______Michael PrelleDr. Lara Krüger_______________Dela DabulamanziFrancesca Schmitz_____________Teresa HarderDaniela_______________________Anica HappichJens__________________________Nikolai WillEmiliana______________________Valentina LeoneDomenicus Illner______________Thomas FehlenSybille Tietschke_____________Bettine LangeheinBatyr Sentürk_________________Mehdi Salim Benjdilaund andere Buch: Nina BlumRegie: André Siebert
de
ARD
19:45
Wissen vor acht - Erde
Keine weiteren Informationen
de
ARD
19:50
Wetter vor acht
Keine weiteren Informationen
de
ARD
19:55
Wirtschaft vor acht
Immer den Mehrwert für die Zuschauer:innen im Blick stellt „Wirtschaft vor acht“ filmisch und mit bewegten Grafiken Begriffe aus allen Bereichen der Wirtschaft, des Arbeitslebens und des Alltags anschaulich dar. Ein Schwerpunkt ist das Themengebiet Ökonomie/Ökologie.
de
ARD
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
20:15
Geborgtes Weiß
Marta, Ärztin und Mutter, lebt mit ihrem Mann Roland ein ruhiges und glückliches Familienleben mitten in der Natur. Doch das beseelte Landleben droht plötzlich aus den Fugen zu geraten, als Marta und ihr sechsjähriger Sohn Nathan im Baumarkt auf Valmir treffen. Dieser taucht kurz nach der zufälligen Begegnung im Haus der Familie als Handwerker auf, um das Badezimmer zu renovieren. Roland empfängt ihn mit offenen Armen, Marta hingegen ist skeptisch, da sich Valmir ihr gegenüber merkwürdig verhält. Schon bald ahnt sie, dass sein Auftauchen ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ans Licht bringen könnte, von dem weder Roland noch Nathan etwas wissen. Und tatsächlich: Valmir scheint zu wissen, dass Marta zur Zeit von Nathans Geburt in Albanien als Geburtshelferin tätig war. Bald behauptet er, Marta habe Nathan nach dessen Geburt in Albanien unrechtmäßig in ihre Obhut genommen, nachdem die leibliche Mutter bei der Geburt gestorben war. Doch woher kann er das wissen? Ist Valmir Nathans Vater?Marta bekommt panische Angst, Nathan zu verlieren, und versucht mit allen Mitteln eine Aussprache zu verhindern. Mit einer hohen Geldsumme hofft sie, Valmir zufriedenzustellen. Während Nathan sehr angetan von seinem neuen Spielkameraden ist, wird Roland misstrauischer. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, Valmir wagt einen Fluchtversuch mit Nathan. Doch Marta ist fest entschlossen: Sie ist und bleibt Nathans Mutter - um jeden Preis. Personen:Marta_________________________Susanne WolffRoland _______________________Ulrich MatthesValmir________________________Florist BajgoraNathan _______________________Elia Gezerund andere Musik: Frans BakKamera: Andreas KöhlerBuch: Karin KaciRegie: Sebastian Ko
de
ARD
21:45
Plusminus
Die Sendung vermittelt Hintergründe, deckt Missstände auf und bringt eine Vielzahl ganz konkreter Verbrauchertipps. Finanzen, Gesundheit, Umwelt, Mobilität – Plusminus ist das hintergründige Wirtschaftsmagazin der ARD.
de
ARD
22:15
Tagesthemen
Die Tagesthemen vermitteln ergänzende Informationen zu den tagesaktuellen Ereignissen und zeigen Zusammenhänge und Hintergründe.
de
ARD
22:50
Weltspiegel extra: Aktuelle Lage in Gaza
Ein Film von Christian Limpert und Sophie von der Tann
de
ARD