live
NDR

NDR

Nachrichten aus Norddeutschland (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern. Hamburg), Sport, Kultur, Unterhaltung, Ratgeber. Video und Audios aus dem Programm des Norddeutschen Rundfunks in Hörfunk und Fernsehen.

Germany

Telekava - teisipäev, 30.04.2024Praegu

00:45
Die Tricks
  Weitere Informationen Lieferengpässe bei Medikamenten: Was sind die Ursachen? Bedrohliche Engpässe gibt es bei vielen Arztneimittel-Wirkstoffen. Was sind die Gründe? Und wie lässt sich das ändern? mehr Arztsuche: Worauf sollten Patienten achten? Ein guter Arzt zeichnet sich nicht nur durch Fachwissen und Nähe zum eigenen Wohnort aus. Was hilft bei der Suche? mehr Brille kaufen: Was bei den Gläsern beachten? Wann zahlt die Kasse? Brillengläser gibt es in vielen Varianten. Welche Extras sind sinnvoll? Und warum gibt es kaum noch Zuschüsse von den Kassen? mehr Rückenschmerzen: Ursachen erkennen, mit Übungen behandeln Oft haben Schmerzen im Rücken muskuläre Ursachen. Übungen und Physiotherapie können helfen, sie schnell in den Griff zu bekommen. mehr Blutdruckmittel, Cholesterinsenker, Krebsmedikamente: In Deutschland fehlen zunehmend wichtige Arzneimittel. Auch die Versorgung mit Antibiotika wird immer mehr zum Problem. Woran liegt das? "Markt"-Moderator Jo Hiller ist den bedrohlichen Engpässen bei Medikamenten auf der Spur. Ebenso wie den langen Wartezeiten auf einen Facharzttermin. Für gesetzlich Krankenversicherte ist das fast schon normal geworden, egal ob Routineuntersuchung oder akute Schmerzen.
de
NDR
01:30
Weltbilder
Finnland, das heißt Sauna, Natur, aber auch lange, dunkle Wintermonate, Alkoholismus, Depressionen. Oder? Das mit der Traurigkeit war einmal. Die Finnen haben sich am eigenen Schopf aus dem Unglück gezogen. Melancholie ja, aber in Finnland leben inzwischen die glücklichsten und zufriedensten Menschen der Welt, sagt eine Studie der Vereinten Nationen. Glücklich wie die Finnen
de
NDR
02:00
NDR Kultur - Das Journal
"Im Land der Wölfe": Dokumentarfilm über ein Aufreger-Thema Videos 6 Min
de
NDR
02:30
Mein Norden
Die schönsten Landschaften und Orte: Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder in historischen Städten.
de
NDR
02:45
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
NDR
03:15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land – was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
de
NDR
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
Nach Auftragsentzug: Marine holt Schwimmkran bei Nobiskrug abDer schwierige Ausbau der B5 bei HusumSoll das AKW Brokdorf als Denkmal erhalten werden?Neue Dorfgeschichte  Weitere Informationen Gabi Lüeße Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr Henrik Hanses Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr
de
NDR
04:15
Hamburg Journal
- Geiselnahme am Hamburg Airport: Prozessauftakt - Bekämpfung der Drogenkriminalität- Streit um Bauarbeiten auf der Bremer Straße
de
NDR
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
05:15
DAS!
Gast: Star-Sopranistin Golda Schultz, 2024
de
NDR
06:00
Sesamstraße
Ob Elmo, Bjarne oder Bert, alle wollen sich entspannen. Klappt aber nicht immer. Außer bei einem: Yogalehrer Grobi. Ylvas (9), Alains (8) und Fietes (10) Lieblingsort ist eine Apfelplantage. Nirgendwo kann man besser toben und Trecker fahren. Außerdem erfindet Susi Schraube eine Kitzelmaschine.
de
NDR
06:20
mareTV kompakt
Insel - Kapverden-Blues, 2014
de
NDR
06:35
Markt
  Weitere Informationen
de
NDR
07:20
Rote Rosen
Mo verdrängt verzweifelt seine Liebe zu Julius und bricht den Kontakt zu ihm ab. Er kündigt im Hotel und will am liebsten sofort mit Jördis in den Urlaub fliehen. Jördis wird Mos Verhalten immer suspekter. Als sie ihn unglücklich mit Julius' Abschiedsbrief findet, gesteht Mo ihr seine Gefühle für Julius. Franka hat Angst, sich durch ein Kind an einen Mann zu binden und informiert sich über anonyme Samenspenden. Als Franka vorsichtig Marvin von ihrem Kinderwunsch erzählt, ist Marvin zuerst hin und weg. Doch dann entdeckt er auf Frankas Laptop die Webseite der Samenspenderbank. Die neue Fasssauna im Rosenhausgarten kommt nicht bei allen Bewohnern gut an. Nachdem Ben und Tina sich beim Saunieren ausgesperrt haben und als halbnackte Einbrecher vor Hendrik und Britta stehen legt Hendrik ein Veto ein. Kurzerhand parkt Tina die Sauna auf dem Gut. Ob Gunter damit einverstanden ist? Klaas nimmt gerührt Hendriks Einladung zum Kochen mit Joe und Sam an. Doch dann fordert Ceyda seine ganze Aufmerksamkeit.
de
NDR
08:10
Sturm der Liebe
Philipp fühlt sich ertappt, präsentiert Ana jedoch eine halbwegs glaubwürdige Ausrede, was es mit seiner Spende an Natalies Tierauffangstation auf sich hat. Als Vincent davon erfährt, wird er hellhörig und bohrt so lange bei Natalie nach, bis diese überfordert aus der Situation flieht. Wenig später hört er einen verräterischen Satz von Philipp und kann nicht länger ruhig bleiben. Wutentbrannt geht Vincent auf seinen Kontrahenten los und verlangt, dass er endlich zu seinen Lügen steht. Tonia schafft es, Helene zu verzeihen und ihrer Freundschaft eine neue Chance zu geben. Diese bemüht sich sehr, Günther und Tonia wieder zusammenzubringen, wofür Günther ihr sehr dankbar ist. Doch vor Alfons muss er sich fragen, ob Tonia wirklich die richtige Frau an seiner Seite ist. Michael freut sich sehr auf sein Treffen mit dem berühmten Schlagerkomponisten. Dieser erweist sich allerdings als wortkarg. Zudem verlangt er das Rezept von einem speziellen Gericht, doch Greta weigert sich, es Michael zu überlassen. Dieser sieht daraufhin nur noch einen Weg, um an das Geheimrezept zu kommen.
de
NDR
09:00
Nordmagazin
Heute in der Sendung: Wahlwerbung in MV gestartet: Viele Plakate bereits zerstörtStockende Verkehrswende: Streckenausbau Berlin-Rügen verzögert sichRostock: Erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau Wochenserie Traditionsschiffe: Prestige oder Klotz am Bein? Nach Niederlage: Saisonabschluss beim SSCDorfgeschichte: Unterwegs in SchönhausenNachrichten & Wetter
de
NDR
09:30
Hamburg Journal
- Geiselnahme am Hamburg Airport: Prozessauftakt - Debatte um Islamistendemo- Streit um Bauarbeiten auf der Bremer Straße- Bekämpfung der Drogenkriminalität- Maiglöckchen aus Altengamme - Nachbericht: Live-Podcast von den "Die drei ???“ gibt Einblick hinter die Kulissen Weitere Informationen
de
NDR
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Nach Auftragsentzug: Marine holt Schwimmkran bei Nobiskrug abDer schwierige Ausbau der B5 bei HusumSoll das AKW Brokdorf als Denkmal erhalten werden?Neue Dorfgeschichte  Weitere Informationen Gabi Lüeße Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr Henrik Hanses Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr
de
NDR
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
11:00
Hallo Niedersachsen
Mit diesen Themen: Bremervörde: eine Woche Suche nach Arian Weitere Informationen
de
NDR
11:30
Die Nordreportage: Unfall, Stau und Abschleppdienst
Region Hannover: Der erste Einsatz von Pannenhelferin Songül Uysal ist an diesem Tag auf der Autobahn und wie so oft kniffelig. Die Rettungsgasse ist an vielen Stellen zu eng. Außerdem spricht der Fahrer, der im Baustellenbereich liegen geblieben ist, kein Deutsch. Songül Uysal muss mit Händen und Füßen herausfinden, was überhaupt kaputt ist. Frauen sind selten in der Branche
de
NDR
12:00
Brisant
2024
de
NDR
12:25
In aller Freundschaft
Marlene Körber und Robert Detzer kennen sich seit Beginn ihres Mathematikstudiums und sind mit der Zeit beste Freunde geworden. Marlene offenbart Robert jedoch, dass es für sie seit langem mehr als Freundschaft ist. Robert möchte, dass alles so bleibt wie es ist und reagiert abweisend. Daraufhin will Marlene gehen und stürzt. Bewusstlos wird sie in die Sachsenklinik eingeliefert. Als sie erwacht, ist Robert bei ihr. Der ist rührend besorgt, aber auch erleichtert, dass Marlene an einer Teilamnesie leidet und sich an ihr Liebesgeständnis nicht mehr erinnern kann. Dr. Kathrin Globisch macht Robert klar, dass er sich jedoch nicht darauf verlassen kann, dass sich Marlenes Erinnerungslücke nicht wieder schließt. Marie Stein, die gerade ein Praktikum in der Sachsenklinik absolviert, wird von ihren beiden Mitschülern Jennifer und Steffen erpresst. Um ihr Notebook wiederzubekommen, soll sie Aufputschmedikamente stehlen. Marie weiß sich nicht anders zu helfen und entwendet ihrem Vater den Schlüssel für den Medikamentenschrank. Der Diebstahl fliegt schnell auf, doch Martin Stein ist sich sicher, dass nur Dr. Philipp Brentano dafür verantwortlich sein kann. Als er ihn mit seinem Verdacht konfrontiert, reagiert Philipp dermaßen wütend, dass Martin ihn suspendiert.
de
NDR
13:10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Für den aufgeweckten Langzeit-Patienten Anton Pollmer steht heute wieder Physiotherapie an. Assistenzarzt Elias Bähr begleitet den Jungen zu Uli Freidank. Anton genießt die Therapiestunden bei Uli sehr, doch diesmal scheint mit Uli etwas nicht zu stimmen. Als der Physiotherapeut plötzlich zusammenbricht und Blut spuckt, ist Elias sofort alarmiert an seiner Seite. Gemeinsam mit Dr. Matteo Moreau bringt er Uli auf direktem Weg in den OP: Werden die Ärzte ihm helfen können? Dass Elias bei diesem Fall über sich hinauswachsen wird, weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Seit Tagen brummt Wolfgang Berger der Schädel. Deswegen bittet er Prof. Patzelt und Dr. Ruhland um ein Kopfschmerzmittel. Doch die beiden Ärztinnen werden stutzig. Etwas scheint mit dem kaufmännischen Direktor nicht zu stimmen. Besorgt versuchen sie, ihn von einer Untersuchung zu überzeugen. Um sich nicht mit ihrem tragischen Verlust auseinandersetzen zu müssen, stürzt Theresa sich in die Arbeit. Gemeinsam mit Dr. Marc Lindner kümmert sie sich auch um Luise Graf. Die alte Dame liegt im Sterben, das weiß sie genau. Sie hat furchtbare Angst und findet in Theresa einen Menschen, der sie auffängt. Können die beiden Frauen einander helfen?
de
NDR
14:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
14:10
Der Dicke
Die Rache für Ehrenbergs Enthüllungen im Bestechungsskandal folgt auf dem Fuß. Er wird wegen diverser Bagatellen vors Anwaltsgericht zitiert und läuft Gefahr, seine Zulassung zu verlieren. Gleichzeitig lebt sich Ehrenberg in seiner neuen Umgebung ein und lernt seine neue Nachbarin Lisa und ihre Tochter Charly kennen. Yasmin versucht Ordnung in das Chaos der Kanzlei zu bringen und stellt kurzerhand eine Putzfrau ein. Gudrun, eine ruppige Persönlichkeit, knallt mit Ehrenberg gleich aneinander.
de
NDR
15:00
die nordstory - Jung, modern, Landwirtin
Sie sind jung, sie sind Landwirtinnen und sie kämpfen für mehr Akzeptanz und Verständnis für moderne, konventionelle Landwirtschaft.
de
NDR
16:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
16:15
Unterwegs auf der Luftlinie
Der kürzeste und geradeste Weg von A nach B ist definitiv nicht der einfachste. Das können die bekannten NDR Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz aus Erfahrung sagen. Bereits zum siebten Mal sind sie unterwegs auf einer 100 Kilometer langen Luftlinie, dieses Mal quer durch Schleswig-Holstein. Ein norddeutsches Abenteuer Vanessa Kossen startet in Flensburg, Thilo Tautz in Bad Bramstedt. Ihr Treffpunkt liegt genau in der Mitte. Startpunkt und Ziel sind beiden Teams also bekannt. Drei Tage haben sie Zeit. Doch was sie auf ihrem Weg erleben, ist ein norddeutsches Abenteuer voller Überraschungen und Improvisation.
de
NDR
17:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
17:10
Leopard, Seebär & Co.
Elefantenmädchen Shila hat eine künstlerische Ader, deshalb hat ihr Thorsten Köhrmann eine Staffelei aufgebaut und die drei Grundfarben besorgt: Blau, Rot und Gelb. Shilas Pinselstrich ist durchaus gekonnt. Aber die Farben findet man anschließend nicht nur auf dem Papier. Bei gefühlten 35 Grad im Schatten brauchen die Tapire dringend eine Abkühlung. Martin Kersten verbindet das Duschbad gleich mit einer pflegenden Schlammpackung. Pinselohr-Eber Rufus leidet unter Zahnschmerzen, und die Alpakaherde bekommt Zuwachs. Weitere Informationen Zoos und Tierparks in Norddeutschland Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr
14%
de
NDR
18:00
Hamburg Journal 18:00 Uhr
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt und berichtet in seiner Frühausgabe schon um 18 Uhr in Kurzform das Neueste vom Tag.
de
NDR
18:15
Die Nordreportage: Streuner
Streunende Katzen sind nach Angaben von Tierschützern zu einem der größten unbemerkten Tierschutzprobleme geworden. Die unzähligen Straßenkatzen sind oft krank, unterernährt und vermehren sich unkontrolliert. Ein Grund für Tierschützer in Niedersachsen, zu handeln. Kampf gegen die unkontrollierte Vermehrung
de
NDR
18:45
DAS!
Gast: Historikerin Prof. Dr. Daniela Münkel, 2024
de
NDR
19:30
Hamburg Journal
- Arbeitsmarkt: Langzeitarbeitslose Ukrainerinnen: Kann der Jobturbo helfen? - CDU Wahlkampfauftakt Bezirks- und Europawahl- Box-Weltmeisterin und die „Große Freiheit“
de
NDR
20:00
Tagesschau
vom 30.04.2024, 20:00 Uhr, 2024
de
NDR
20:15
Visite
  Weitere Informationen Arthrose in Fingern und Händen: Schmerzen richtig behandeln Typische Symptome bei Arthrose in den Fingern sind Schmerzen bei Belastung. Was hilft? mehr Sturzprophylaxe: Gefährliche Stürze im Alter vermeiden Mit dem Alter steigt die Gefahr zu stürzen. Wer Koordination und Kraft trainiert, kann gefährliche Stürze vermeiden. mehr Streptokokken: Symptome und Behandlung einer Infektion Streptokokken sind Bakterien, die meist Schleimhäute befallen. Sie lösen diverse Krankheiten aus und sind ansteckend. mehr Arthrose in den Fingergelenken: Röntgenstrahlen können helfen Viele Menschen trifft es: Im Laufe des Lebens fangen die Fingergelenke an zu schmerzen, bei Überlastung oder sogar ohne zunächst sichtbaren Grund. Häufig steckt Gelenkverschleiß dahinter, eine Arthrose. Die gute Nachricht: Oftmals kann man selbst etwas dagegen tun, wenn Finger und Hände schmerzen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig: von einfachen Übungen, Fingergymnastik oder Selbstmassage, der bewusst entzündungshemmenden Ernährung bis hin zu einer Röntgenreiztherapie. Hier kommt es durch die Bestrahlung zu einer Steigerung der Durchblutung im von Arthrose betroffenen Gelenk. Das wiederum wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Die Röntgenreizbestrahlung wird vor allem in den ersten Stadien der Arthrose eingesetzt. Planetary Health Diet: Gesund und gut fürs Klima Regional und saisonal zu essen ist nicht nur gesund, sondern auch gut fürs Klima. Unter dem Begriff "Planetary Health Diet" oder auch "Planetare Diät" versteht man eine klima- und ressourcenschonende Ernährung mit vielen pflanzlichen und weniger tierischen Lebensmitteln. Dr. Silja Schäfer erklärt im Studio, was genau es mit dieser Ernährungsweise auf sich hat und warum sie für uns alle gut geeignet ist. Ihre Fragen zu Fingergelenksarthrose und zu Planetary Health Diet Haben Sie Fragen zu den obigen Themen? Schicken Sie unserer Moderatorin Ihre Frage per E-Mail (Formular am Ende dieser Seite) oder rufen Sie uns an: Tel. (08000) 11 77 44. Der Anruf ist kostenfrei. Die wichtigsten Fragen werden ausgewählt und während der Sendung unseren Experten gestellt. Achtung: Einsendeschluss für Ihre Fragen ist am Montag vor der Sendung um 12 Uhr.   Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Namen und Wohnort in der Sendung nennen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der großen Nachfrage Ihre Fragen nicht persönlich beantworten können.    Ihre Frage zum Thema: Nachname, Vorname: *
de
NDR
21:15
Panorama - die Reporter
Prozess ohne Ende? Der Staat gegen Arafat Abou-Chaker Kaum ein Gerichtsprozess hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen als der gegen Arafat Abou-Chaker. Der Rapper Bushido sagt als Zeuge vor dem Landgericht Berlin aus. Auf der Anklagebank: sein ehemaliger Geschäftspartner und Freund. Als Bushido sich 2018 von Abou-Chaker trennen wollte, soll der ihn eingesperrt, geschlagen und versucht haben, ihn zu erpressen. Im Prozess geht es um die Glaubwürdigkeit von Bushido, der einmal Gangsta-Rapper war und heute unter Polizeischutz steht. Um einen Angeklagten, der sich durch den Ruf als "Clan- Boss" vorverurteilt fühlt. Und mitten im Prozess taucht ein Audiomitschnitt auf, der Zweifel an Bushidos Aussagen weckt und die Anklage ins Wanken bringt. Was ist passiert bei einem der größten Prozesse der deutschen Musikgeschichte? Und warum hat er knapp dreieinhalb Jahre gedauert? Versuch einer Rekonstruktion.
de
NDR
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
22:00
Polizeiruf 110
Eine Obdachlose wird tot auf einer Bank im Dorf Bassow bei Rostock aufgefunden. Sie wurde vergewaltigt und misshandelt. Für die Dorfgemeinschaft ist schnell klar, wer da als Täter infrage kommt: Kukulies und Buschke, zwei erst kürzlich entlassene Straftäter, die zum Leidwesen der Bewohner in die Nachbarschaft gezogen sind. Seitdem versuchen sie, die beiden mit allen Mitteln wieder loszuwerden.
de
NDR
23:30
Weltbilder
Grossbritannien: Messergewalt In England sprechen sie von einer Epidemie: Messerattacken machen die Straßen zu blutigen Kampfschauplätzen. Macheten, Schwerter, Messer wie aus Zombiefilmen. Seit Jahren steigen die Zahlen - und die Regierung wird der Lage nicht Herr. In London vergeht kaum eine Woche, in der nicht von einem Stabbing, also einem Messerangriff zu hören ist. Gerade London ist dafür schon richtig berühmt-berüchtigt. Was bringt die Leute dazu, sich so zu bewaffnen? Vor allem, was läßt sich dagegen tun? Valerie Krall war in London unterwegs und hat Menschen getroffen, die sich gegen Messergewalt einsetzen. Autorin: Valerie Krall Baltikum: Die Generation EU Seitdem Estland Mitglied der Europäischen Union ist, wird findiger Unternehmergeist gefördert. Die jungen Esten verstehen sich als Teil der westlichen Welt und wollen all ihre Chancen, die sie inzwischen haben, auch nutzen. Estland hat viel dafür getan. Das kleine Land im Baltikum setzt voll auf Digitalisierung. Schon in der Schule, berichtet unser Korrespondent Christain Blenker, lernen Jugendliche, wie man erfolgreich ein Startup gründet. Autor: Christian Blenker Estland: Die Trauer der Russen Die Angst vor dem russischen Nachbarn hat die Balten zu überzeugten EU-Mitgliedern werden lassen. Doch es bleiben auch Probleme. In Estland und Lettland leben große russischsprachige Bevölkerungsgruppen, die sich nicht integriert fühlen. Die estnische Regierung fördert die estnische Sprache in den Schulen. Aber ältere, russischsprachige Menschen tun sich mit schwer. Für sie bleibt russische Kultur und die russische Sprache Heimat. In Estland fühlen sie sich nicht zuhause. Margareta Kosmol und Jelena Morgenstern waren in der Grenzstadt Narwa unterwegs. Sie gehört zwar zu Estland, aber gesprochen wird hier fast nur russisch. Autoren: Jelena Morgenstern/Margareta Kosmol Türkei: Müllimporte aus Europa In Deutschland fallen pro Kopf und Jahr etwas mehr als 200 Kilogramm Verpackungsmüll an. Ein Teil davon wird ins Ausland exportiert und dort legal recycelt. Aber immer wieder gerät der Abfall in dubiose Hände. Der Müll landet dann auf wilden Deponien und schadet Mensch und Umwelt. Wir berichten aus dem südostanatolischen Adana, der Hauptstadt der türkischen Recyclingindustrie, wo eine Müllmafia Reibach mit Abfall aus Europa macht. Autoren: Markus Rosch/Sener Azak
de
NDR

Telekava - kolmapäev, 01.05.2024

00:00
Heimat To Go
Refugium, Projektionsfläche, Sehnsuchtsort: Schrebergärten boomen, besonders in der heutigen Zeit. Das verstaubte Spießerimage von Kleingartenanlagen ist passé, die Parzellen gelten als cool. Je globaler die Welt, desto größer der Wunsch nach Überschaubarkeit, mit genügend Abstand zum Zaun der Gartennachbarn. Frei nach dem Motto: mein Garten, meine Marmelade, meine heile Welt. Auf der Suche nach Heimat und Erdung
de
NDR
01:30
Visite
Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit - aus Klinik, Praxis und Forschung.
de
NDR
02:45
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
NDR
03:15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land - was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
de
NDR
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
Gefangen gehalten auf ehemaligem Militärgelände: Prozessbeginn in KielWie verteidigungsfähig ist das Land? Die Weltlage wirft neue Fragen auf.Wie kann die Pflege-Ausbildung verbessert werden?Holstein Kiel und die Personalplanungen für die kommende Saison  Weitere Informationen Gabi Lüeße Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr Henrik Hanses Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr
de
NDR
04:15
Hamburg Journal
- Arbeitsmarkt: Langzeitarbeitslose Ukrainerinnen: Kann der Jobturbo helfen? - CDU Wahlkampfauftakt Bezirks- und Europawahl- Box-Weltmeisterin und die „Große Freiheit“
de
NDR
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
05:15
DAS!
Gast: Historikerin Prof. Dr. Daniela Münkel, 2024
de
NDR
06:00
Sesamstraße
Super-Grobi hilft einem Mädchen dabei, ihren Müll zu sortieren. Aber das Mädchen zweifelt, ob man Müll wirklich nach Farben sortiert. Linas (8) und Bentes (6) Lieblingsort ist ein Bonbonladen, sie lieben all die bunten Farben der Bonbons. Außerdem: Ernie malt mit einem Fantasie-Pinsel. Und Krümelmonster ist zu Besuch in Dr. Gockels Quiz-Show.
de
NDR
06:20
mareTV kompakt
Lanzarote - Kaktusfeigenanbau, 2024
de
NDR
06:30
Yared kommt rum
In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit einer Handvoll Einwohner*innen. Yared kommt also rum und sammelt auf seinen Erkundungstouren jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die in den Orten leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau hier leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig. Ein Schloss in Gartow
de
NDR
07:00
Yared kommt rum
"Yared kommt rum" und besucht die kleinen Perlen des Nordens. In jeder Folge begibt sich der "Plattschnacker der Herzen" auf Erkundungstour in einen neuen Ort. Er sammelt die kleinen Geschichten am Wegesrand und lernt dabei allerhand Menschen kennen. Yared Dibaba erzählt Dorfgeschichten und zeigt: Jeder noch so kleine Ort ist auf seine Weise einzigartig. Großer Name, klitzekleiner Ort Mit etwa 530 Menschen ist Groß Bengerstorf gar nicht mal so groß wie der Name verspricht. Und dennoch gibt es in dem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern für Yared Dibaba jede Menge zu entdecken.
de
NDR
07:30
Rute raus, der Spaß beginnt!
Vier Männer, drei Fischgerichte in zwei Stunden! Und das alles mit frisch gefangenem Fisch aus der Ostsee und aus dem Jasmunder Bodden. Ceviche, Fischsuppe und Fischsalat von Marteria Rapper Marteria - mit bürgerlichem Namen Marten Laciny - ist nicht nur ein begeisterter Angler, sondern auch Hobbykoch. Er bereitet gemeinsam mit seinem Angelkumpel Stephan "Hacki" Hackbarth, Angelreporter Heinz Galling und dem NDR Angelexperten Horst Hennings im Yachthafen Glowe drei Fischgerichte zu: Ceviche, Oma Marthas Pommer'sche Fischsuppe und frisch (von Horst) gezupfter Räucherfischsalat. So ganz nebenbei wird der Angler Marten zu Marteria und textet noch schnell ein Lied: … "Nie war ich dem Leben so nah wie beim Sonnenuntergang vor Kap Arkona". Und wer gemeinsam kocht, der singt auch gemeinsam. Eine ganz spezielle Ausgabe von "Rute raus ...". Sehr persönlich, unterhaltsam und informativ. Downloads
de
NDR
08:00
Tietjen campt - Best of
Moderatorin Bettina Tietjen wirft einen Blick auf die Highlights ihrer Campingabenteuer bei "Tietjen campt" aus der letzten Staffel 2022. Mit sechs großartigen prominenten Gästen war sie in Norddeutschland unterwegs, um sie von der Welt des Campings zu überzeugen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Herausforderungen für die Gäste Ob mit Ina Müller auf der malerischen Insel Sylt, mit Wigald Boning an der Müritz oder mit Sänger Aki Bosse im niedersächsischen Oberharz: Bettina Tietjen fordert ihre Gäste auf ihre ganz eigene Art heraus. Nicht nur die idyllischen Landschaften, das Leben in und mit der Natur wissen zu überzeugen, Bettina Tietjen bietet ihren Gästen einige ausgefallene Extras: Mit Ex-Bischöfin Margot Käßmann erkundet sie am Salemer See auf Schienen die Umgebung, bei einem Reitausflug mit Moderator Michel Abdollahi an der Oste gehen mit ihr die Pferde durch und bei einem Segeltrip auf der Ostsee zeigt sie mit Moderatorin Aminata Belli vollen Einsatz. Wo wird übernachtet? Abends können sich die Gäste dann entscheiden: übernachten im Zelt, im Wohnmobil oder im Hotel? Margot Käßmann gönnt sich das Tiny House mit Seeblick, der hartgesottene Wigald Boning übernachtet trotz Mückenplage spartanisch im eigenen Zelt und ein Gast ergreift mitten in der Nacht sogar die Flucht. "Tietjen campt – Best-of": Campingidylle mit spannenden Gästen, wunderschönen Landschaften und spannenden Abenteuern.
de
NDR
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land - was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
de
NDR
09:30
Hamburg Journal
- Arbeitsmarkt: Langzeitarbeitslose Ukrainerinnen: Kann der Jobturbo helfen? - CDU Wahlkampfauftakt Bezirks- und Europawahl- Box-Weltmeisterin und die „Große Freiheit“
de
NDR
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Gefangen gehalten auf ehemaligem Militärgelände: Prozessbeginn in KielWie verteidigungsfähig ist das Land? Die Weltlage wirft neue Fragen auf.Wie kann die Pflege-Ausbildung verbessert werden?Holstein Kiel und die Personalplanungen für die kommende Saison  Weitere Informationen Gabi Lüeße Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr Henrik Hanses Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr
de
NDR
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
11:00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
NDR
11:35
Echtes Leben
Jörg Schumacher ist gelernter Koch. Sein Traum war es immer, im Hotel zu arbeiten. Im 53° Hotel in Bad Zwischenahn organisiert er die Zimmerreinigung. Immer wieder muss er allerdings an der Rezeption sitzen, im Service unterstützen oder in anderen Bereichen aushelfen, denn Fachkräfte fehlen überall. Auch das Angebot an Speisen und die durchgehend warme Küche mussten schon reduziert werden. Auszubildende aus Vietnam Das Hotel versucht es deshalb mit einer neuartigen Strategie: Auszubildende aus Vietnam sollen für die Wende sorgen. 16 junge Absolventinnen und Absolventen einer Sprachschule in Hanoi kommen nach Bad Zwischenahn. Im Hotel sollen sie zu Hotel- und Restaurantfachleuten ausgebildet werden. Hat er normalerweise ein oder zwei Azubis, kümmert sich Jörg Schumacher nun um alle 16 gleichzeitig, neben seiner normalen Vollzeitstelle. Doch schnell merkt er: Die neuen Mitarbeitenden sprechen kaum Deutsch und die kulturellen Unterschiede sind riesig. Mit der Berufsschule sind viele der "Neuen" überfordert. Nicht alle halten durch Jörg Schumacher wird zum Nachhilfelehrer, zum Mentor, zum Ersatzvater. Auch nach Feierabend. Und dennoch sind ihm die asiatischen Lehrlinge richtig ans Herz gewachsen. Doch nach einiger Zeit schmeißen einige von ihnen den Job und verlassen das Hotel. Jörg Schumacher gerät an seine Grenzen. Ist all seine Mühe umsonst gewesen? Oder wird er es schaffen, zumindest einige neue Fachkräfte für das Hotel zu gewinnen und es so vor dem Aus zu bewahren?
de
NDR
12:05
Die Lümmel von der ersten Bank
Pepe Nietnagel hat einen gut betuchten Vater, eine hübsche Schwester und ständig Ärger mit Studienrat Knörz, der ihm das Abitur am Mommsen-Gymnasium verbauen will. Kein Wunder, dass Pepe dem verknöcherten Lehrer dafür das Leben sauer macht. Mit einem verrückten Streich schafft er es, dass selbst Direktor Taft am Verstand seines Kollegen zu zweifeln beginnt und ihm dringend rät, in ein Sanatorium zu gehen.
de
NDR
13:25
Hurra, die Schule brennt
Ministerialdirektor von Schnorr kommt höchstpersönlich aus dem Kultusministerium nach Tuttelbach, als er entdeckt, dass Dr. Peter Bach an der dortigen Schule unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle.
de
NDR
15:00
Seelöwe & Co. tierisch beliebt XXL
Die schönsten Momente der Tierbegegnungen: ob der bewegende Abschied von Jungeisbärin Nana, die nicht ungefährliche Ankunft eines neuen Nashorns oder die unheimlich niedliche Handfütterung von Katzenbärin Fine, spannende und exklusive Blicke hinter die Kulissen des Erlebnis-Zoos Hannover. Adieu Nana! Abschied vom Eisbär-Liebling Bei ihrer Geburt war sie so groß wie ein Meerschweinchen, inzwischen wiegt Nana rund 280 Kilo und ist erwachsen. Nach über drei Jahren heißt es nun für den ersten Eisbärennachwuchs im Zoo: Lebewohl. Auch in der freien Wildbahn verlässt der Nachwuchs seine Mutter, wenn er flügge ist. Nana wird in einen anderen Zoo umziehen. Doch vorher will das Team gebührend ihren Abschied feiern: mit einem Salatbüfett und einer Überraschung in XXL für die immer noch extrem verspielte Nana. Schwergewichtige Lebendfracht trifft ein Nashornbulle Kito bekommt Gesellschaft von einer Nashorn-Dame aus dem Berliner Zoo. Bei der Ankunft des Neuzugangs wird viel Hilfe benötigt, sogar die Stalltür muss für den riesigen Schwertransport ausgebaut werden. Ein Großaufgebot von Tierpflegerinnen und Tierpflegern versammelt sich deshalb vor dem Nashorngehege. Solche Einsätze sind auch für die Mitarbeitenden des Zoos nicht alltäglich. Die Anspannung steigt, als die riesige Transportkiste endlich vor der Stalltür steht und Maisha die Box verlässt. Wie wird das anderthalb Tonnen schwere Tier auf die fremde Umgebung reagieren? Training mit den Lachenden Hänsen Tierpflegerin Ilona Wichmann erzählt den Kookaburras einen Witz. Jeden Tag absolviert sie mit den australischen Eisvögeln eine Übungseinheit. Hazel und Howard sollen den Flug auf die Waage trainieren. Und schön wäre es, wenn Ilona ihnen dabei ein lautes Lachen entlocken könnte. Denn das Markenzeichen des Kookaburras, auch Lachender Hans genannt, ist ein kräftiger Ruf, der wie ein Lachen klingt. Bisher hat das beim Training noch nie geklappt. Ob die beiden an diesem Tag zeigen, was sie draufhaben? Frostige Stimmung: die Zusammenführung der Eisbären läuft anders als gedacht Neuzugang Vera soll Eisbärmann Sprinter aus nächster Nähe kennenlernen. Aus der Distanz haben sie sich schon gesehen, direkten Kontakt gab es bisher aber nicht. Tierpfleger Stefan German und seine Kollegin Sigrid Lauenstein hoffen, dass das erste Treffen gut geht. Niemand weiß, wie die Raubtiere aufeinander reagieren werden. Bis auf ein bäriges Brummen von Vera scheint alles gut zu laufen. Doch plötzlich verzieht sich Sprinter in die Schmollecke. Dem Riesenbären scheint etwas auf den Magen geschlagen zu sein. Ein Laufsteg für die Thüringer Waldziegen Die Gipfelstürmer bekommen ein neues Kletterparadies. Tierpfleger Fabian Riebe und Azubi Niklas Gerke beweisen ihr Talent als Zimmerleute. Die jungen Männer bauen im Ziegengehege einen Fitnessparcours für die Hornträger. Unterschiedlich hohe Tische verbinden sie mit langen Brettern, schon ist der Ziegenlaufsteg fertig. Die Tiere lieben es, in luftige Höhen zu kraxeln. Ihre speziell geformten Klauen machen sie zu perfekten Kletterkünstlern. Doch wie wird die Arbeit von Fabian und Niklas bei den Meckerköppen ankommen? Happy Birthday, Max Der Schimpansen-Senior wird sagenhafte 59 Jahre alt! Das muss gebührend gefeiert werden. Tierpflegerin Sarah Menzenbach und ihr Kollege Falk Hörschelmann bauen dem Jubilar dafür einen majestätischen Thron. Das ist mehr als angemessen, denn Max ist einer der ältesten Schimpansen Europas. Trotz seines hohen Alters ist er immer noch fit und gesund. Apfelmustörtchen und noch andere versteckte Leckereien machen die Geburtstagsdeko perfekt. Doch der Schimpansen-Opi lässt sich zunächst nicht blicken. Dafür sind schon andere tierische Geburtstagsgäste da und plündern das Tortenbüfett. Im Reich der Elefanten zieht technischer Fortschritt ein Für die Grauen Riesen wird ein Futterautomat installiert. Per Zeitschaltuhr versorgt das Gerät die Rüsselträger im beliebigen Abstand mit frischen Snacks. Solche Automaten werden auch in der Pferdezucht eingesetzt. Tierpfleger Andreas Pohl freut sich über die neue Möglichkeit, seine Schützlinge rund um die Uhr mit Leckerbissen beschäftigen zu können. Doch wie wird die tierische Wunderkiste bei den Elefanten ankommen? Pandaweibchen Fine kann bei Bananen nicht Nein sagen Tierpfleger Daniel Heiser will zur Roten Panda-Dame Vertrauen aufbauen. Fine ist neu im Revier und soll sich langsam an ihren Pfleger gewöhnen. Mit leckerem Futter geht das am besten. Daniel füttert die Katzenbärin mit einer Banane und Fine erweist sich als wahre Naschkatze. Fast ungeduldig greift sie mit ihren kleinen Pfoten nach der süßen Frucht in Daniels Hand. Die Annäherung zwischen Mensch und Tier scheint Fortschritte zu machen. Gefördert wurde die Produktion "Seelöwe & Co. – tierisch beliebt" mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH. Weitere Informationen Zoos und Tierparks in Norddeutschland Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr
de
NDR
16:30
Yared kommt rum
In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit nur einer Handvoll Einwohnern. Auf seiner Erkundungstour sammelt er jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die dort leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau an dem Ort leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig. Egestorf im Norden der Lüneburger Heide In dieser Folge erkundet Yared Dibaba das kleine Heidedörfchen Egestorf. Im Norden Niedersachsens trifft er auf verschiedenste Menschen, die eine große Leidenschaft teilen: die Liebe zu hochwertigen und regionalen Produkten. Mit Gerhard Bosselmann und Kai Beitzer taucht er in die Welt der Gin-Destillerie und der Bierbrauerei ein. Bei Julia Unger- Heitmann gibt es allerlei rund um Apfel und Erdbeere. Von ihr erfährt Yared außerdem, wie die gebürtige Schwäbin in Egestorf ihre Heimat gefunden hat und warum sie nie wieder weg möchte. Auf einem Wanderweg durch die Heide begegnet er der jungen Schäferin Josefine Schön. Mit ihr saugt er die Natur der Lüneburger Heide auf. Hier ticken die Uhren anders Yareds Besuch wird zu einem kulinarischen Rundgang, der aber vor allem auch eine Reise für die Sinne wird. Denn in Egestorf ticken die Uhren anders. Ruhe und Zeit sind hier das Geheimrezept. Yared tritt auf die Bremse und lässt sich von der heid`schen Gelassenheit leiten. Die Dorfgeschichte wird gefeiert Höhepunkt ist Yareds Heimatfilm über Egestorf. Den schaut er mit den Einwohner*innen im historischen Degenhof. Die Geschichte der alten Scheune geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Es darf Dorfgeschichte gefeiert werden. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
de
NDR
17:00
Nordseereport
Die weltberühmten Tulpenfelder in den Niederlanden leuchten in den Farben Rot, Gelb, Weiß, Lila. Millionen bunter Blüten blühen hier im Frühjahr gleich hinter dem Deich und sorgen bei Blumenfreunden und Touristen aus aller Welt für Freude. Moderatorin Laura Lange besucht die wohl schönsten Frühlingsorte an der Küste. Sie trifft einen Tulpenzüchter und lässt sich erklären, was die niederländischen Tulpen so besonders macht und wie er seine 500 verschiedenen Sorten unterscheiden kann. Außerdem besucht sie den Keukenhof, den wahrscheinlich größten Tulpenpark der Welt. Sie lässt sich von den Gärtnern eine besondere Pflanztechnik, die Lasagne-Methode, zeigen. Vom Hofarchitekten bekommt sie Informationen über die ausgeklügelte Farbanordnung der Beete, die Planung und für die besten Selfie-Fotospots im Blumenmeer. Außerdem im "Nordseereport Spezial": Eine XXL-Blumenparade entlang der NordseeküsteEine kulinarische Frühjahrstour in ZeelandSaisonstart auf dem Dünencampingplatz auf Ameland
de
NDR
18:00
Hofgeschichten - Unsere Lieblinge
Es gibt ein Wiedersehen mit den Lieblingen aus den "Hofgeschichten": Die Geflügellandwirtin Christine Bremer aus dem niedersächsischen Kölau ist dabei. Ebenfalls in Niedersachsen lebt und arbeitet Daniel Wehmeyer auf seinem Hof mit dem seltenen Harzer Roten Höhenvieh. Dazu kommen Chefin Alina Sannmann und der Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt von der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder, der Landwirt Falk Teschemacher aus Schleswig- Holstein und der Mühlenhof-Chef Benedikt Ley in Mecklenburg-Vorpommern. Jeder der fünf Höfe hat seinen ganz eigenen Alltag. Die "Hofgeschichten" erzählen von diesem Leben, von Menschen, die ihre kleinen und auch mal größeren Probleme meistern. Das Leben auf den Höfen im Norden mit Puten, Rindern und Pferden oder auch die Ackerwirtschaft mit Feldfrüchten wie Getreide, Gras, Kräutern und Gurken: In dieser Sendung kann man die schönsten Geschichten vom Leben auf dem Land noch einmal erleben.
de
NDR
18:45
DAS! Beste - Gesundheit und Medizin
2024
de
NDR
19:30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
NDR
20:00
Tagesschau
vom 01.05.2024, 20:00 Uhr, 2024
de
NDR
20:15
die nordstory Spezial - Camping in MV
Camping liegt voll im Trend. Allein in Mecklenburg-Vorpommern gibt es über 200 Campingplätze, von naturnah und einfach über ungewöhnlich im Wolfsgehege bis komfortabel im Glampingzelt. Alles ist möglich. Salzhaff und Ostsee
de
NDR
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
22:00
extra 3 (Wdh.)
Themen der Sendung: Der Spitzelkandidat: Russland, China, AfD (mit Maike Kühl)FDP-Scheidungspapiere: Lindners Sparhammer schlägt zuSprechstunden-Blues: Hausarzt-Not in DeutschlandMinister am Berater-Tropf: Wer regiert wirklich? (mit Katrin Bauerfeind)und vieles mehr Wiederholung der Sendung vom 25. April 2024 im Ersten.
de
NDR
22:45
Reschke Fernsehen
In ihrer Recherche-Show "Reschke Fernsehen" verbindet Anja Reschke Journalismus mit Entertainment. Sie widmet sich einem gesellschaftlich relevanten Thema, geht den Dingen auf den Grund und stellt die richtigen Fragen an die Verantwortlichen. Leidenschaftlich, mit Haltung – und unterhaltsam. Spannende Einblicke mit Gesprächswert, überraschende Sichtweisen zum Lachen.
de
NDR