live
ARD

ARD

Das Erste ist das erste öffentlich-rechtliche nationale Fernsehprogramm Deutschlands. Das deutschlandweite Fernsehprogramm ist eine Gemeinschaftsproduktion aller angeschlossenen Rundfunkanstalten der ARD außer der Deutschen Welle.

Germany

TV guide - Friday, 05/04/24

00:05
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
00:15
Lost in Fuseta - Ein Krimi aus Portugal
Der deutsche Europol-Kommissar Leander Lost (Jan Krauter) ist nun fester Bestandteil der Policia Judicária von Fuseta. Als seine Kollegin Teresa (Carlota Crespo) spurlos verschwindet, drängt er die neue Chefin (Lúcia Moniz), mit aller Kraft, nach ihr zu suchen. Die Indizien deuten auf eine Entführung hin! Das Statistikwissen des hochintelligenten Asperger-Autisten verheißt wenig Gutes: Es bleibt nur wenig Zeit, sie lebend zu finden! Videomaterial aus einem Parkhaus führt zu einem Verdächtigen, der unter falschem Namen ein Auto gemietet hat. Was auch immer hinter dem Fall steht – Theresas Entführung ist nur der Anfang! Unterdessen betreut Losts Kollege Duarte (Anton Weil) die angolanische Journalistin Flores Yola (Nuna), die Personenschutz bei ihrem Besuch in Portugal genießt. Warum ihre Sicherheit gefährdet ist, weiß niemand bei der Polizei von Fuseta. In der Verfilmung des Krimibestsellers „Spur der Schatten“ tauchen der deutsche Auslandsermittler und das portugiesische Ermittlerteam in eine Operation ehemaliger Geheimdienstler ein. Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, der die Reihe „Lost in Fuseta“ unter dem Pseudonym Gil Ribeiro veröffentlicht, schrieb das Drehbuch für die zweiteilige Verfilmung.
de
ARD
01:48
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
01:50
Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus
Der 42-jährige Lehrer Jakob Schyttelius wird in seinem Haus mit einem großkalibrigen Gewehr aus nächster Nähe erschossen. Auch seine Eltern, Gemeindepfarrer Sten und dessen Frau Elsa Schyttelius, werden im Pfarrhaus nebenan förmlich hingerichtet. Am Tatort finden Irene Huss (Angela Kovács) und ihre Kollegen ein auf den Kopf gestelltes Pentagramm, das als Symbol der Satanisten gilt. Schon vor fünf Jahren ereignete sich in Sten Schyttelius' Gemeinde ein unaufgeklärter Ritualmord, in den anscheinend eine satanistische Sekte verwickelt war. Die esoterische Gemeindekantorin Eva Möller (Katarina Ewerlöf) will die dämonischen Kräfte mit magischen Mitteln bekämpfen und lädt Irene Huss zu einer spiritistischen Sitzung ein. Eher diesseitige Ermittlungsergebnisse erhofft sich die Kommissarin von Sten Schyttelius' Tochter Rebecka (Ylva Nilsson). Doch die Computerspezialistin befindet sich nach einem Nervenzusammenbruch in einer psychiatrischen Klinik. Die nahezu apathische Patientin gibt Irene Huss den vagen Hinweis auf ein Kinderhilfswerk, in dessen Auftrag sie und ihr Lebensgefährte, der Computerspezialist Christian Levenholz (Sven Ahlström), eine Internet-Recherche durchführten. Dabei stießen sie auf einen verzweigten Pädophilen-Ring, in dem eifrig Kinderpornos getauscht wurden. Das allein ist aber nicht der Grund für Rebeckas psychischen Zusammenbruch. Mit „Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus“ gelang Regisseur Alexander Moberg ein im besten Sinne schwedischer Kriminalfilm nach der gleichnamigen Vorlage der Bestsellerautorin Helene Tursten. Die besondere Atmosphäre dieses Krimis verdankt sich der schillernden Figur der Kommissarin. Auf beiläufige Weise sieht Irene Huss die Verbrechen aus der Sicht einer Frau, ohne dass dabei der „weibliche Instinkt“ klischeehaft strapaziert würde. Angela Kovács, bestens bekannt aus den Henning-Mankell-Adaptionen mit Krister Henriksson, verkörpert eine moderne, bodenständige Frau, die in ihrem Beruf aufgeht und dennoch für ihre Familie lebt.
de
ARD
03:15
extra 3
Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche. "extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
de
ARD
04:00
Das Gipfeltreffen
Olaf Schubert, Torsten Sträter und Johann König sind sich in nichts einig. Und sie haben nur eine Aufgabe: sich zu einigen - auf die richtigen Antworten. Denn die drei Vielwissenden treffen sich, um Licht in das Dunkel dieser Welt zu bringen, um allen Suchenden Orientierung zu geben, kurz – um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit ihrem Wissen. Und so beantworten sie alle Fragen, die zwischen ihnen und dem Feierabendbier im Weg stehen unvorbereitet, aber gewissenhaft. Leider verlieren sie dabei den Überblick, die Durchsicht, nie jedoch ihre gute Laune und am Ende ist das ja vielleicht schon die Antwort auf alles: Lachen und dabei vergessen, wo eigentlich grad das Problem war. Und dieses Erlebnis teilen sie mit jedem der will – in der spontansten Comedy-Show Deutschlands.
de
ARD
04:30
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
04:58
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
05:00
Monitor
Keine weiteren Informationen
de
ARD
05:30
ZDF-Morgenmagazin
Für einen guten Start in den Tag
de
ARD
09:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
09:05
Hubert und Staller (69)
Hubert und Staller werden gerufen, um einen Ehestreit zu schlichten, da machen sie vor dem Haus einen grausigen Fund: Ein Toter steckt kopfüber im Müllcontainer! Bei dem Toten handelt es sich um den Wandergesellen Kurt Keppler, der im Auftrag der Zimmerei Waldhofer das Dach des Hauses reparieren sollte. Hubert und Staller suchen die Zimmerei auf und sprechen mit dem leicht erregbaren und auch noch herzkranken Chef Friedrich Waldhofer. Der zeigt sich zwar schockiert über den Mord an Keppler, gibt sich aber gleichzeitig wortkarg und argwöhnisch gegenüber der Polizei. Waldhofers hübsche Tochter Julia ist da schon zugänglicher, behauptet aber, nicht viel über das Opfer zu wissen. Eine Lüge - denn Hubert und Staller wird schnell klar, dass Julia eine Affäre mit dem Ermordeten hatte. Und das, obwohl sie mit dem attraktiven Tennislehrer Florian Reif verlobt ist! Der kann allerdings ein hieb- und stichfestes Alibi vorweisen: Er war zur Tatzeit mit Sabrina Rattlinger zusammen! Was wiederum Hubert missfällt, der seit dem Kontakt mit Bullen-Pheromonen ungewohnter Weise ein Auge auf das weibliche Geschlecht geworfen hat. Hubert und Staller werden auf den Bullenzüchter Bernd Geiger aufmerksam, der keinen Hehl daraus macht, wütend auf den ermordeten Keppler gewesen zu sein. Hatte der doch während Renovierungsarbeiten auf dem Hof seinem besten Zuchtbullen die Nüstern verklebt - was zu einem Totalausfall von dessen Mannes- bzw. Bullenkraft geführt hatte. Ein Mordmotiv? Hubert und Staller sind davon überzeugt. Doch auch Geiger hat ein Alibi, wenn auch ein absurdes ... Bleibt noch Wandergesellin Charly Nägele, die mit dem Opfer kurzzeitig auf der Walz war. Doch auch ihre Aussage führt in eine Sackgasse. Die Ermittler sehen keinen anderen Ausweg, als einen Maulwurf in die Zimmerei Waldhofer einzuschleusen. Ein Job für Riedl. Dessen handwerkliche Fähigkeiten sind zwar eine reine Katastrophe, dafür stößt er aber schnell auf eine interessante Spur … Personen:Franz Hubert__________________Christian TramitzJohannes Staller______________Helmfried von LüttichauReimund Girwidz_______________Michael BrandnerSonja Wirth___________________Annett FleischerMartin Riedl__________________Paul SedlmeirYazid_________________________Hannes RinglstetterSabrina Rattlinger____________Carin C. TietzeDr. Anja Licht________________Karin ThalerFriedl Waldhofer______________Andreas GiebelJulia Waldhofer_______________Stephanie Müller-HagenBernd Geiger__________________Dieter FischerCharlotte Nägele______________Amanda da GloriaFlorian Reif__________________Jan HasenfußFrau am Fenster_______________Ines HonselZimmermann____________________Franz-Xaver Brücknerund andere Buch: Michael Pohl und Paul J. MilbersRegie: Erik Haffner
de
ARD
09:55
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
10:00
Meister des Alltags
Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
ARD
10:30
Wer weiß denn sowas?
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
de
ARD
11:15
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
ARD
12:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
12:10
ARD-Mittagsmagazin
Das ARD-Mittagsmagazin aus Leipzig lädt ein, die Welt besser zu verstehen - mit Geschichten, die die Vielfalt der Lebenswirklichkeit in Deutschland spiegeln. Dazu bieten wir Ihnen aktuelle Informationen, verständlich erklärt und hintergründig beleuchtet. Wir talken für Sie mit spannenden Gästen und haben interessante Experten in unserer Sendung, die Ihre Frage beantworten. Mit MIMAfragt laden wir Sie regelmäßig ein, sich am ARD-Mittagsmagazin zu beteiligen.
de
ARD
14:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
14:10
Rote Rosen (3956)
Die Bürgerinitiative gegen das Westerndorf lässt Michael zunächst gelassen bleiben. Das ändert sich, als er Bekanntschaft mit der deutschen Bürokratie macht. Bei einer Infoveranstaltung platzt Michael der Kragen, er sagt das Westerndorf ab. Carla fühlt sich übergangen. Klaas reagiert verletzt, als Jördis sich gegen ihn und für ihre Kinder entscheidet. Die beiden gehen im Streit auseinander. In Leyla flammt die Hoffnung auf, dass ihr Vater jetzt um Jördis kämpfen wird. Aber Mo ist mit der Vermarktung seines Dufts beschäftigt. Jorik ist überrascht: Amelie will erst einmal im Hotel schlafen, um ihrem Job als Restaurantchefin voll nachkommen zu können. Britta erinnert Amelie daran, ihre Familie nicht zu vernachlässigen. Deshalb bremst sie Jorik auch nicht in der gemeinsamen Wohnungssuche. Aber will Amelie das wirklich? Franka möchte sich bei Lilly, Jo und Sam für ihren Einsatz rund um das "NOZ"-Interview bedanken und lädt die Kids zum gemeinsamen Lesen des Artikels ein. Doch die Sache wird turbulent.
de
ARD
15:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
15:10
Sturm der Liebe (4232)
Ana schafft es aufgrund ihrer Arbeit nicht selbst zum Nachlassgericht nach Bad Tölz, weshalb Nicole sie vor Ort vertritt. Als sie zurückkommt, hat sie eine Überraschung parat, die Ana komplett umhaut. Wilma hat ihr Gut Thalheim und die Hälfte ihres Privatvermögens vererbt. Sie ist reich! Ana kann ihr Glück kaum fassen und feiert mit Philipp, Michael und Nicole ihren plötzlichen Reichtum. Als Vincent davon erfährt, hat er schlagartig den Verdacht, dass Philipp schon lange von ihrem Erbe wusste und nur hinter Anas Geld her ist. Wütend konfrontiert er seinen Kontrahenten mit dieser Mutmaßung. Helene ist geschockt, als sie erfährt, dass Günther eine Freundin hat. Sie kann nicht verstehen, dass er das bislang verschwiegen hat. Traurig muss sie auch realisieren, dass ihre aufkeimenden Gefühle für ihn nur einseitig sind. Theo ist sich sicher, dass Lale die Prüfung bei ihrer Fortbildung mit Bravour bestanden hat. Doch als sie zurückkehrt, ist sie völlig aufgelöst und erzählt, dass sie ihren Spickzettel nicht rechtzeitig finden konnte. Theo gesteht ihr notgedrungen, dass er ihn vorab stibitzt hat. Lale wäscht ihm daraufhin kräftig den Kopf und glaubt, seinetwegen nun durch die Prüfung gefallen zu sein. Doch dann erhält sie einen überraschenden Anruf von ihrem Lehrer.
de
ARD
16:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
16:10
Verrückt nach Meer
Keine weiteren Informationen
de
ARD
17:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
17:15
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
18:00
Wer weiß denn sowas?
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
de
ARD
18:50
Quizduell-Olymp
Hier treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars die superschlauen "Quizduell"-Profis schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
de
ARD
19:45
Sportschau vor acht
Keine weiteren Informationen
de
ARD
19:50
Wetter vor acht
Keine weiteren Informationen
de
ARD
19:55
Wirtschaft vor acht
Immer den Mehrwert für die Zuschauer:innen im Blick stellt „Wirtschaft vor acht“ filmisch und mit bewegten Grafiken Begriffe aus allen Bereichen der Wirtschaft, des Arbeitslebens und des Alltags anschaulich dar. Ein Schwerpunkt ist das Themengebiet Ökonomie/Ökologie.
de
ARD
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
20:15
Sportschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
21:20
Tagesthemen
Die Tagesthemen vermitteln ergänzende Informationen zu den tagesaktuellen Ereignissen und zeigen Zusammenhänge und Hintergründe.
de
ARD
21:27
Sportschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
23:00
Tatort: Saras Geständnis
Eine Frau will nach dem Verbüßen einer Haftstrafe neu beginnen - und wird erneut in einen Tötungsfall verwickelt. Johanna Wokalek spielt die Verdächtige, die Eva Löbau als "Tatort"-Hauptkommissarin Franziska Tobler und Hans-Jochen Wagner als "Tatort"-Hauptkommissar Friedemann Berg im achten Fall aus dem Schwarzwald ins Grübeln bringt. Nach vier Jahren Haft wegen Totschlags an ihrem Vater will Sara Manzer nach vorne schauen. Sie hat Unterstützung für ihr neues Leben - in erster Linie von ihrer Freundin Marlene, die sie bei sich in der Wohnung aufnimmt. Sara, durch die Haftzeit vom Partygirl zu einer zurückhaltenden Frau geworden, will Erinnerungen abschütteln und sich neu orientieren. Doch dann steht die Polizei vor ihrer Tür. Ein ehemaliger Kollege wurde erstochen, alte Akten ihres Falles wurden bei ihm gefunden. Zögernd gibt sie zu, mit Benno Rose vor dessen Tod gesprochen zu haben. Er habe neue Erkenntnisse zu ihrem alten Fall gehabt, die sie entlasten sollten. Sara beharrt darauf, dass sie mit Roses Tod nichts zu tun hat. Was die Kommissare nicht davon abhält nachzuforschen. ? Personen:Franziska Tobler______________Eva LöbauFriedemann Berg_______________Hans-Jochen WagnerSara Manzer___________________Johanna WokalekMarlene Hopp__________________Sophie LutzJakob Wolburg_________________Stefan WilkeningWerner Bauder_________________Werner WölbernInes Kaiser___________________Annette StrasserDerek_________________________Michael KlammerEvi __________________________Samirah Breuerund andere Musik: Manu KurzKamera: Andreas SchäfauerBuch: Astrid StröherRegie: Kai Wessel
de
ARD

TV guide - Saturday, 06/04/24

00:30
Maria Wern, Kripo Gotland - Stille Wasser
Der Mord an zwei Frauen erscheint Maria Wern zunächst unfassbar. Beide Opfer arbeiteten als Kellnerinnen in einer Strandbar, deren Besitzer vor der Polizei einiges zu verbergen hat. Alles deutet darauf hin, dass er von seinen Angestellten erpresst wurde. Aber ist das ein Motiv für zwei grausame Ritualmorde? Eine merkwürdige Wendung nimmt der Fall, als Marias Kollegin Erika bei einem nächtlichen Angriff nur knapp dem Tod entgeht. Die Gerichtsmedizinerin ist frisch verliebt in den netten Psychologen Anders, bei dem die beiden Mordopfer auf der Couch lagen. Hat der Arzt etwas mit den Bluttaten zu tun?In diesem skandinavischen Krimi nach einem Roman von Anna Jansson gerät Maria Wern an die Grenze ihrer Kräfte. Eva Röse verfolgt als Kriminalinspektorin lange Zeit die falsche Spur. Maria Wern (Eva Röse) will einem Junkie Einhalt gebieten, der auf ein wehrloses Opfer einprügelt, wird dabei aber von dessen Spritze verletzt. Die bange Ungewissheit einer HIV-Infizierung überschattet ihre Arbeit. Beruflich sorgt Maria sich um die die Kellnerin Linn (Lina Nyman), die von einem Mann, allem Anschein nach ihrem Geliebten, schwer misshandelt wurde. Linns Nachbarin Harriet (Veronica Dahlström) hörte Schreie und alarmierte die Polizei. Die Kellnerin versucht den Vorfall herunterzuspielen und verschweigt die Identität ihres Peinigers – tags darauf ist sie tot. Warum wird kurze Zeit später auch die Nachbarin ermordet? Und warum wollte der Täter, dass die beiden völlig ausgebluteten Frauenleichen in einer Kirchenruine und einem Schwimmbad gefunden werden? Zeugen sahen einen jungen Mann mit einem markanten Neonmuster auf der Jacke. Als dieser Unbekannte auch Marias Kollegin Erika (Tanja Lorentzon) umzubringen versucht, nimmt der Fall eine seltsame Wendung. Die Gerichtsmedizinerin ist erst seit Kurzem mit dem Psychiater Anders Ahlström (Thomas Hanzon) liiert, der Linn und Harriet wegen Depressionen behandelte. Braucht der Psychologe etwa selbst psychiatrische Hilfe?Der skandinavische Krimi entstand nach einer Vorlage der Bestsellerautorin Anna Jansson. In der Titelrolle kann die Schwedin Eva Röse als verwitwete Polizistin erstmals wieder Gefühle für einen anderen Mann empfinden. Allerdings setzt ihr die Möglichkeit einer HIV-Infizierung schwer zu. Personen:Maria Wern____________________Eva RöseThomas Hartman________________Allan SvenssonSebastian_____________________Erik JohanssonEk____________________________Ulf FribergArvidsson_____________________Peter PerskiErika_________________________Tanja LorentzonEmil Wern_____________________Oscar PetterssonLinda Wern____________________Matilda WännströmAnders Ahlström_______________Thomas HanzonVictor Ahlström_______________Jonatan BökmanLinn Bogren___________________Lina NymanSara Wenzel___________________Susanne ThorsonHarriet Molin_________________Veronica DahlströmJennie________________________Emma MelkerssonClaes_________________________Ulric von der EschSam___________________________Göran GillingerTed Salmén____________________Christoffer L JonssonLinus Wiklund_________________Victor Rajalaund andere Musik: Jean-Paul WallKamera: Calle PerssonBuch: Fredrik T. OlssonRegie: Erik Leijonborg
de
ARD
01:55
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
02:00
Hubert und Staller (69)
Hubert und Staller werden gerufen, um einen Ehestreit zu schlichten, da machen sie vor dem Haus einen grausigen Fund: Ein Toter steckt kopfüber im Müllcontainer! Bei dem Toten handelt es sich um den Wandergesellen Kurt Keppler, der im Auftrag der Zimmerei Waldhofer das Dach des Hauses reparieren sollte. Hubert und Staller suchen die Zimmerei auf und sprechen mit dem leicht erregbaren und auch noch herzkranken Chef Friedrich Waldhofer. Der zeigt sich zwar schockiert über den Mord an Keppler, gibt sich aber gleichzeitig wortkarg und argwöhnisch gegenüber der Polizei. Waldhofers hübsche Tochter Julia ist da schon zugänglicher, behauptet aber, nicht viel über das Opfer zu wissen. Eine Lüge - denn Hubert und Staller wird schnell klar, dass Julia eine Affäre mit dem Ermordeten hatte. Und das, obwohl sie mit dem attraktiven Tennislehrer Florian Reif verlobt ist! Der kann allerdings ein hieb- und stichfestes Alibi vorweisen: Er war zur Tatzeit mit Sabrina Rattlinger zusammen! Was wiederum Hubert missfällt, der seit dem Kontakt mit Bullen-Pheromonen ungewohnter Weise ein Auge auf das weibliche Geschlecht geworfen hat. Hubert und Staller werden auf den Bullenzüchter Bernd Geiger aufmerksam, der keinen Hehl daraus macht, wütend auf den ermordeten Keppler gewesen zu sein. Hatte der doch während Renovierungsarbeiten auf dem Hof seinem besten Zuchtbullen die Nüstern verklebt - was zu einem Totalausfall von dessen Mannes- bzw. Bullenkraft geführt hatte. Ein Mordmotiv? Hubert und Staller sind davon überzeugt. Doch auch Geiger hat ein Alibi, wenn auch ein absurdes ... Bleibt noch Wandergesellin Charly Nägele, die mit dem Opfer kurzzeitig auf der Walz war. Doch auch ihre Aussage führt in eine Sackgasse. Die Ermittler sehen keinen anderen Ausweg, als einen Maulwurf in die Zimmerei Waldhofer einzuschleusen. Ein Job für Riedl. Dessen handwerkliche Fähigkeiten sind zwar eine reine Katastrophe, dafür stößt er aber schnell auf eine interessante Spur … Personen:Franz Hubert__________________Christian TramitzJohannes Staller______________Helmfried von LüttichauReimund Girwidz_______________Michael BrandnerSonja Wirth___________________Annett FleischerMartin Riedl__________________Paul SedlmeirYazid_________________________Hannes RinglstetterSabrina Rattlinger____________Carin C. TietzeDr. Anja Licht________________Karin ThalerFriedl Waldhofer______________Andreas GiebelJulia Waldhofer_______________Stephanie Müller-HagenBernd Geiger__________________Dieter FischerCharlotte Nägele______________Amanda da GloriaFlorian Reif__________________Jan HasenfußFrau am Fenster_______________Ines HonselZimmermann____________________Franz-Xaver Brücknerund andere Buch: Michael Pohl und Paul J. MilbersRegie: Erik Haffner
de
ARD
02:53
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
02:55
Maria Wern, Kripo Gotland - Stille Wasser
Der Mord an zwei Frauen erscheint Maria Wern zunächst unfassbar. Beide Opfer arbeiteten als Kellnerinnen in einer Strandbar, deren Besitzer vor der Polizei einiges zu verbergen hat. Alles deutet darauf hin, dass er von seinen Angestellten erpresst wurde. Aber ist das ein Motiv für zwei grausame Ritualmorde? Eine merkwürdige Wendung nimmt der Fall, als Marias Kollegin Erika bei einem nächtlichen Angriff nur knapp dem Tod entgeht. Die Gerichtsmedizinerin ist frisch verliebt in den netten Psychologen Anders, bei dem die beiden Mordopfer auf der Couch lagen. Hat der Arzt etwas mit den Bluttaten zu tun?In diesem skandinavischen Krimi nach einem Roman von Anna Jansson gerät Maria Wern an die Grenze ihrer Kräfte. Eva Röse verfolgt als Kriminalinspektorin lange Zeit die falsche Spur. Maria Wern (Eva Röse) will einem Junkie Einhalt gebieten, der auf ein wehrloses Opfer einprügelt, wird dabei aber von dessen Spritze verletzt. Die bange Ungewissheit einer HIV-Infizierung überschattet ihre Arbeit. Beruflich sorgt Maria sich um die die Kellnerin Linn (Lina Nyman), die von einem Mann, allem Anschein nach ihrem Geliebten, schwer misshandelt wurde. Linns Nachbarin Harriet (Veronica Dahlström) hörte Schreie und alarmierte die Polizei. Die Kellnerin versucht den Vorfall herunterzuspielen und verschweigt die Identität ihres Peinigers – tags darauf ist sie tot. Warum wird kurze Zeit später auch die Nachbarin ermordet? Und warum wollte der Täter, dass die beiden völlig ausgebluteten Frauenleichen in einer Kirchenruine und einem Schwimmbad gefunden werden? Zeugen sahen einen jungen Mann mit einem markanten Neonmuster auf der Jacke. Als dieser Unbekannte auch Marias Kollegin Erika (Tanja Lorentzon) umzubringen versucht, nimmt der Fall eine seltsame Wendung. Die Gerichtsmedizinerin ist erst seit Kurzem mit dem Psychiater Anders Ahlström (Thomas Hanzon) liiert, der Linn und Harriet wegen Depressionen behandelte. Braucht der Psychologe etwa selbst psychiatrische Hilfe?Der skandinavische Krimi entstand nach einer Vorlage der Bestsellerautorin Anna Jansson. In der Titelrolle kann die Schwedin Eva Röse als verwitwete Polizistin erstmals wieder Gefühle für einen anderen Mann empfinden. Allerdings setzt ihr die Möglichkeit einer HIV-Infizierung schwer zu. Personen:Maria Wern____________________Eva RöseThomas Hartman________________Allan SvenssonSebastian_____________________Erik JohanssonEk____________________________Ulf FribergArvidsson_____________________Peter PerskiErika_________________________Tanja LorentzonEmil Wern_____________________Oscar PetterssonLinda Wern____________________Matilda WännströmAnders Ahlström_______________Thomas HanzonVictor Ahlström_______________Jonatan BökmanLinn Bogren___________________Lina NymanSara Wenzel___________________Susanne ThorsonHarriet Molin_________________Veronica DahlströmJennie________________________Emma MelkerssonClaes_________________________Ulric von der EschSam___________________________Göran GillingerTed Salmén____________________Christoffer L JonssonLinus Wiklund_________________Victor Rajalaund andere Musik: Jean-Paul WallKamera: Calle PerssonBuch: Fredrik T. OlssonRegie: Erik Leijonborg
de
ARD
04:20
Deutschlandbilder
Keine weiteren Informationen
de
ARD
04:48
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
04:50
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
05:30
My Move 2 – Tanz deines Lebens (11/20)
Heute gibt es keinen HipHop und keinen Pop. Sarah trainiert heute "Musical Theatre". Die übertriebenen Bewegungen helfen für den großen Bühnenauftritt, sind aber für alle extrem ungewohnt. Sie sollen in unterschiedliche Rollen schlüpfen und Geschichten mit Bewegungen und Gesichtsausdrücken erzählen. Während einige von Beginn an in ihrem Element sind, erfordert diese Aufgabe für andere eine ordentliche Portion Mut. Aber Sarah möchte, dass alle verstehen, wie wichtig Vielseitigkeit für einen Tänzer ist. Sie ist seine Schatztruhe, aus der er immer wieder besondere Bewegungen herausholen kann. Und damit nicht genug: Als Überraschung haben alle am Nachmittag einen Salsa-Kurs bei Meylem Gonzales aus Kuba und tanzen das erste Mal Paartanz. So langsam tauchen alle ein in die Welt der Profitänzer.
de
ARD
05:55
My Move 2 – Tanz deines Lebens (12/20)
Keine weiteren Informationen
de
ARD
06:20
Meister Eder und sein Pumuckl (15/52)
Keine weiteren Informationen
de
ARD
06:45
Meister Eder und sein Pumuckl (18)
Eder bekommt Besuch von seiner Schwester und ihrer Tochter Bärbel. Das Mädchen spielt mit Pumuckls Bettchen und seiner Schaukel und das gefällt dem Kobold überhaupt nicht. Deshalb zwickt er sie und wirft zornig Gegenstände in der Werkstatt um. Als Eders Schwester zwischendurch zum Zahnarzt geht, treibt der Pumuckl so viel Schabernack, dass Eder dem Mädchen die Geschichte vom Kobold anvertraut. Dummerweise setzt Bärbel nun alles daran, um den Pumuckl zu Gesicht zu bekommen. Sie verteilt überall Bonbons und bestreicht sogar die halbe Werkstatt mit Leim, damit der Kobold daran kleben bleibt. Aber so leicht lässt ein Pumuckl sich nicht leimen.
de
ARD
07:05
Shaun, das Schaf
Keine weiteren Informationen
de
ARD
07:15
Anna und die wilden Tiere
Keine weiteren Informationen
de
ARD
07:40
Anna und die Haustiere
Keine weiteren Informationen
de
ARD
07:55
Checker Tobi
Keine weiteren Informationen
de
ARD
08:20
Wissen macht Ah!
Keine weiteren Informationen
de
ARD
08:45
neuneinhalb - für dich mittendrin
Keine weiteren Informationen
de
ARD
08:55
Die Pfefferkörner (238)
Moritz muss geschockt mit ansehen, wie Zivilfahnder im Kakaolager seines Vaters Kokain finden, die gesamte Ladung beschlagnahmen und Lars in Handschellen abführen wollen. Überraschenderweise lässt einer der Beamten ihn jedoch gleich wieder frei, angeblich, weil keine Fluchtgefahr besteht. Irgendetwas kommt Moritz seltsam vor. Und als die Pfefferkörner erfahren, dass es überhaupt keinen offiziellen Polizeieinsatz gegeben hat, ermitteln sie auf Hochtouren, zunächst im Umfeld möglicher Konkurrenten. Die meisten Spuren verlaufen im Sand, aber zufällig läuft Moritz der freundliche Zivilbeamte wieder über den Weg: Diesmal allerdings steckt er in einem Pommes-Kostüm und verteilt Werbung. Was genau stimmt hier eigentlich nicht?
de
ARD
09:20
Die Pfefferkörner (239)
Auf Djamilas Imbiss wurde ein Farbanschlag verübt. Schnell haben die Pfefferkörner einen ersten Verdacht: Am Vorabend hatte sich eine Gruppe junger Fußballspieler über den Imbiss lustig gemacht, ohne jedoch mit Djamilas Schlagfertigkeit zu rechnen. War der Anschlag möglicherweise ein Racheakt? Jasina will mehr wissen und arrangiert ein Interview mit dem angehenden Profikicker Kay, für den sie ganz zufällig schon länger schwärmt. Umso entsetzter ist sie, als sie in seiner Trainingstasche handfeste Beweise findet, die ihn mit dem Anschlag in Verbindung bringen. Doch dann gesteht Kay überraschend schnell seine Schuld und entschuldigt sich. Das macht die Pfefferkörner stutzig. Bei ihren weiteren Ermittlungen stoßen die Jungdetektive schließlich auf einen Fall von handfester Erpressung: Vito, Kays größter Konkurrent im Team, droht damit, Fotos zu veröffentlichen, die Kay und einen Jungen namens Aaron als Liebespaar zeigen. Personen:Jasina________________________Sophia GrandeHakim_________________________Mads AlbatrosMoritz________________________Jan FriedrichsenAmy___________________________Melody RoseLeo___________________________Charlotte FarhadiDjamila_______________________Meryem MoutaoukkilKay___________________________Connor KrauseVito__________________________Junis MarlonAaron_________________________Michel Ben SeidelNiels_________________________Christopher Flietherund andere Musik: Mario SchneiderKamera: Christiane BuchmannBuch: Thomas Möller und Sebastian GrusnikRegie: Philipp Scholz
de
ARD
09:50
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
09:55
Nashorn, Zebra & Co. (301)
Das neue Elefantenhaus sieht von oben wirklich spektakulär aus - gefilmt von Frank mit einer Drohne, die die Elefantendamen gerne vom Himmel pflücken würden.Braunbärin Olga ist wirklich beneidenswert: Je älter sie wird, umso jünger sieht sie aus. Ob das am Honig liegt?Bei den Mhorrgazellen gibt es den ersten Nachwuchs. Drei Kitze sind schon da – und eine vierte Mama steht kurz vor der Geburt.Dem kleinen Nashorn Puri geht es nach wie vor prächtig. Nur der Mama juckt neuerdings der Panzer. Da ist Sascha gefragt.Wie das Flugtraining bei den Eulen klappt, ob ein Rind gerne lernt und noch viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co". Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks haben sich die Zoo-Reporter und Tierfilmer Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins im Münchener Tierpark Hellabrunn auf die Suche gemacht und spannende, dramatische und lustige Tiergeschichten hinter den Kulissen entdeckt: "Wie Ameisenbären Zeitung lesen", "Welche Babys schlafen im Stehen?" oder "Lieben Eisbären Geschenke?"
de
ARD
10:40
Nashorn, Zebra & Co. (302)
Warum gibt es im Elefantenrevier feste Rituale? Andi kennt sich da aus: Die Dickhäuter halten nämlich weder etwas von Überraschungen noch von Veränderungen, sondern sind richtige Spießer.Im Polarium sieht ein Pinguin total zerrupft aus, dem wird doch nichts fehlen?Rosi ist neu im Affenrevier. Da helfen kleine Geschenke, um mit den anderen Tieren Freundschaft zu schließen.Die Roten Riesenkängurus sind alle in Habachtstellung, dabei muss doch nur einer zum Zahnarzt. Das geht aber nicht ohne Narkose.Warum sich Günther ganz besonders um Fischkatze Lucy kümmert, ob Celins mit Futter die Laune von Leopard Julius verbessern kann und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co" zu sehen. Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks haben sich die Zoo-Reporter und Tierfilmer Felix Heidinger und Jens-Uwe Heins im Münchener Tierpark Hellabrunn auf die Suche gemacht und spannende, dramatische und lustige Tiergeschichten hinter den Kulissen entdeckt: "Wie Ameisenbären Zeitung lesen", "Welche Babys schlafen im Stehen?" oder "Lieben Eisbären Geschenke?"
de
ARD
11:30
Quarks im Ersten
Während es auf Instagram immer mehr niedlichen Igel-Content gibt, werden Igel in der Natur immer seltener. 2024 ist er zum "Tier des Jahres" gekürt worden. "Quarks" zeigt die Zusammenhänge in unserer vernetzten Natur und wie der eigene Garten zu einer Oase der Vielfalt werden kann.Der Igel lebt von Bodenlebewesen wie Regenwürmern. Aber wie steht es eigentlich um die? Wir gehen auf die Suche nach einem besonderen Exemplar, dem "Badischen Riesenregenwurm". Warum Regenwürmer weltweit für volle Teller sorgen und uns im Kampf gegen den Klimawandel helfen - das erklärt Florence Randrianarisoa.Viele Tier- und Pflanzenarten werden jedoch immer weniger, weil wilde Wiesen, bunte Hecken und unbewirtschaftete Wälder verschwinden. Doch artenreiche Lebensräume speichern besonders viel Kohlenstoff und sind damit nicht nur wichtig für Igel & Co, sondern auch unsere besten Verbündeten gegen die Klimakrise.Können wir ausgestorbene Tierarten wieder zurückholen? Welche Rolle spielen Zoos beim Artenschutz? Und warum ist Wal-Kacke gut gegen den Klimawandel?
de
ARD
12:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
12:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz (1/60)
Keine weiteren Informationen
de
ARD
13:00
Die Tierärzte - Retter mit Herz (2)
Keine weiteren Informationen
de
ARD
13:45
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
14:00
Eins ist nicht von dir
Der Ruhestand beginnt für Pilot Uli Becker gänzlich anders als erwartet. Seine Frau stirbt unerwartet und überrascht ihren untreuen Gatten mit den letzten Worten „eins ist nicht von dir“. Der Satz brennt sich Uli ein, lässt ihn nicht mehr los und wird zur quälenden Ungewissheit. Mit Hund Walter macht er sich schließlich auf zu seinen drei Kindern: zu Sohn Thomas, der noch kurz vor der Hochzeit seine Zukünftige zu betrügen scheint, Tochter Bettina, die unglücklich im goldenen Käfig neben ihrem Karrieremann dahinvegetiert und Christian, der als Hausmann an der Seite einer Assistenz-Ärztin sein Auskommen findet. Die Kinder pfeifen auf ihren Vater. Der aber will Klarheit – und im Zweifel einen Vaterschaftstest. Und während er vor Thomas‘ Hochzeit am Ende doch noch alles richtig machen will, beschwört er eine Katastrophe herauf. Udo Wittes leichtfüßiger Film besticht durch messerscharfe Dialoge. So hatte sich Flugkapitän Uli Becker (Michael Gwisdek) das nicht vorgestellt: Kaum im Ruhestand, stirbt seine Frau Heide (Barbara Schöne) und lässt ihren untreuen Gatten mit den letzten Worten „eins ist nicht von dir“ zurück. Ein Satz, der den Frauenhelden trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel und ihn in quälende Ungewissheit stürzt. Fortan treibt ihn die Frage, wer der Nebenbuhler war und welches seiner drei Kinder das Kuckucksei sein könnte. Noch dazu erscheint ihm permanent seine verstorbene Gattin als personifiziert schlechtes Gewissen, um seine Verunsicherung weiter zu steigern. Schon auf Heides Beerdigung kommt er nicht umhin, hinter jedem der kondolierenden Herren seinen einstigen Konkurrenten zu vermuten und seine erwachsenen Kinder nach familienuntypischen Merkmalen zu beäugen. Zugegeben, viel über seine Kinder weiß er eigentlich nicht, dafür war die Zeit für den umtriebigen Piloten zu knapp. Also macht er sich nach Tagen voller Unruhe mit seiner Dogge Walter und DNA-Teststäbchen auf zu ihnen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei Sohn Thomas (David Rott) glaubt Uli noch kurz vor dessen Hochzeit mit Jessica (Karolina Lodyga) offensichtliche Fremdgeh-Tendenzen zu entdecken. Das scheint immerhin für einen gewissen Grad von Verwandschaft zu sprechen. Für alle Fälle nimmt Uli aber dennoch heimlich dessen Speichelprobe. Ein abendlicher Ausflug auf die Reeperbahn, wo die alternde Hure Rita (Ursela Monn) ihn an die Vergänglichkeit seiner Liebesabenteuer erinnert, bereitet Uli kaum auf das vor, was ihn dann in der Villa seiner Tochter Bettina (Petra Kleinert) erwartet. Die hat sich neben ihrem lieblosen Karriereehemann jede Menge Kummerspeck angefuttert. Die pubertierende Tochter tanzt ihr auf der Nase herum. Wenigstens kann Uli bei Bettina ein gewisses Maß an Widerspruchsgeist wecken, bevor er mit seiner DNA-Probe weiterreist. Ulis Ansichten zur traditionellen Rolle des Mannes sind bei seinem Sohn Christian (Andreas Guenther) herzlich unerwünscht. Christian ist Vater und Hausmann, während seine Frau an der Arztkarriere bastelt. Unmöglich findet Uli das und fliegt in hohem Bogen raus. Es braucht noch einen Zusammenstoß mit einem Konkurrenten, einen Fast-Unfall von Hund Walter mit einem Auto und eine Schnitzeljagd nach der entlaufenen Braut, bis Uli seine Lektion lernt. Gerade hat auch der Rest der Familie ein Einsehen mit dem Papa - da kommt Post: Die Vaterschaftstests treffen pünktlich zur Hochzeit ein. „Eins ist nicht von dir“ gerät zu einem Solo für Michael Gwisdek. Der mehrfach preisgekrönte Schauspieler wechselt glaubwürdig zwischen gefeiertem Piloten und Lebemann zu Stinkstiefel und schließlich sich selbst hinterfragendem Witwer und Vater. Die messerscharfen und lebensklugen Dialoge von Lo Malinke und Philipp Müller verleihen der Komödie Brisanz. Die elegante Regie Udo Wittes, der jazzige Soundtrack und das Spiel der hochkarätigen Kollegen machen „Eins ist nicht von dir“ zu einem echten TV-Ereignis. Personen:Uli___________________________Michael GwisdekHeide_________________________Barbara SchöneThomas________________ ________David RottJessica_______________________Karolina LodygaBettina_______________________Petra KleinertFolke_________________________Stephan GrossmannKaroline______________________Minna MarkertChristian_____________________Andreas GuentherSylvie________________________Astrid KohrsRaimund_______________________Joachim BlieseRita__________________________Ursela MonnGaby__________________________Sylta Fee WegmannRenate________________________Ursula KarusseitFrau Roschek__________________Swetlana SchönfeldWilli_________________________Franz Hagnund andere Musik: Eckes MalzKamera: Jochen RadermacherBuch: Lo Malinke und Philipp MüllerRegie: Udo Witte
de
ARD
15:30
Toni, männlich, Hebamme - Sündenbock
Unter schweren Verdacht gerät Leo Reisinger als Hauptdarsteller in der beliebten Reihe „Toni, männlich, Hebamme“: Hat der sonst so umsichtige Babyflüsterer bei einer dramatischen Hausgeburt das Neugeborene verletzt? Um seine Unschuld zu beweisen, ist dem idealistischen Entbindungspfleger jedoch nicht jedes Mittel recht. In „Sündenbock“ hält er notfalls lieber seinen impulsiven Dickschädel hin, als dass ein Familienvater in die Schusslinie gerät. Auch im Privatleben läuft es nicht rund für den frisch geschiedenen Familienvater. Seine von Wolke Hegenbarth gespielte Praxiskollegin Luise möchte zwar ein Kind von ihm – aber leider keine Beziehung. Dabei ist Toni doch ein Mann fürs Leben … Toni Hasler (Leo Reisinger) behält auch bei schweren Hausgeburten die Nerven: Weil in der direkten Umgebung kein Kreißsaal frei ist, bringt der erfahrene Entbindungspfleger das Baby von Fanny Brandstetter (Sophia Schober) und ihrem Ehemann Nico (Sebastian Fritz) in der Notsituation zu Hause zur Welt. Als Tage später bei dem Säugling zwei Rippenbrüche festgestellt werden, gerät Toni ins Visier der Polizei. Kommissarin Hallmoser (Sarah-Lavinia Schmidbauer) ermittelt, warum Toni die Beckenendlage selbst entbunden hat und ob er schuld an der Verletzung ist. In seiner Not wendet sich der frisch Geschiedene an seine Ex-Frau Hanna (Kathrin von Steinburg). Die erfolgreiche Anwältin geht den Fall auf ihre Art an und bringt damit Nico in Schwierigkeiten. Dass der seinem Kind etwas antun könnte – diesen Verdacht möchte Toni nicht streuen! Schon bald arbeiten er und seine Ex-Frau mehr gegen- als miteinander. Um einen besonderen „Freundschaftsdienst“ bittet ihn unterdessen seine Praxiskollegin: Luise (Wolke Hegenbarth) ist 38 Jahre alt und möchte endlich Mutter werden. Mangels Partner versucht die Frauenärztin, ihren männlichen Hebammenkollegen zu einer Samenspende zu überreden. Was ist schon dabei – schließlich gab es ja damals diesen verhängnisvollen Seitensprung. Sein WG-Genosse und Spezi Franzl (Frederic Linkemann), selbst verzweifelt auf Partnersuche, rät Toni vehement zu. Doch der zögert: Er möchte insgeheim etwas Richtiges mit Luise. Personen:Toni Hasler___________________Leo ReisingerLuise Fuchs___________________Wolke HegenbarthFanny Brandstetter____________Sophia SchoberNico Tschauner________________Sebastian FritzFranzl________________________Frederic LinkemannHanna Aschenbrenner___________Kathrin von SteinburgDr. Evi Höllriegl_____________Juliane KöhlerKaren_________________________Stefanie von PoserKommissarin Hallmoser_________Sarah-Lavinia SchmidbauerBalu__________________________Eisi GulpJa-Mai________________________Soogi KangJosie_________________________Maria MonsornoFerdi_________________________Fabian Axer AvilaDr. Schellinger_______________Oliver BürginChristl_______________________Monika ManzFrau Ertl_____________________Doris BuchruckerPolizist______________________Matthias RansbergerHeidi Brandstetter____________Corinna BinzerHans Brandstetter_____________Heinz-Josef BraunAchim_________________________Sebastian Winklerund andere Musik: Marco MeisterKamera: Florian SchillingBuch: Sebastian Stojetz und Sibylle TafelRegie: Sibylle Tafel
de
ARD
17:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
17:15
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
ARD
17:52
Das Wetter im Ersten
Keine weiteren Informationen
de
ARD
18:00
Sportschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
18:30
Sportschau
Keine weiteren Informationen
de
ARD
19:57
Lotto am Samstag
Keine weiteren Informationen
de
ARD
20:00
Tagesschau
Nachrichten
de
ARD
20:15
Lost in Fuseta - Ein Krimi aus Portugal (2/2)
Der deutsche Auslandskommissar Leander Lost erlebt seine Wahlheimat Portugal als Land des Sonnenscheins. Menschen aus Angola verbinden mit der ehemaligen Kolonialmacht jedoch dunkle Kapitel ihrer Geschichte. Im zweiten Teil der Bestsellerverfilmung kommt Jan Krauter in der Titelrolle des hochintelligenten Ermittlers mit Asperger-Syndrom einer mörderischen Verschwörung auf die Spur, die heutige Formen der Ausbeutung vertuschen soll. Regisseur Felix Herzonrath inszenierte den hochaktuellen Politthriller mit einem spektakulären Showdown. Die „Spur der Schatten“ aus der Buchreihe „Lost in Fuseta“, für die Holger Carsten Schmidt alias Gil Ribeiro das Drehbuch schrieb, besticht durch visuellen Einfallsreichtum und grandiose Originalschauplätze. Bei der Jagd nach dem Mörder seiner Kollegin kommt Kommissar Leander Lost (Jan Krauter) zu einer überraschenden Vermutung: Der Hauptverdächtige Pedro Lino (Lourenço Henriques) ist nicht der Komplize des geheimnisvollen Ricardo Torres (Adriano Luz), sondern selbst ein Opfer! Zusammen mit den Sub-Inspektoren Graciana Rosado (Eva Meckbach) und Carlos (Daniel Christensen) lässt er sich etwas einfallen, um Lino heimlich zu treffen. Nun erfahren die Ermittler, dass sich Linos Frau (Lourenço Henriques) und seine Tochter (Luana Viegas) in der Gewalt von Torres befinden. Dieser gehört einer Organisation von „Schatten“ an, ein Geheimbund ehemaliger Agenten, deren Auftraggeber sich auch nach Ende der Kolonialzeit an den Bodenschätzen Angolas bereichern und ein Korruptionsnetzwerk bis in höchste Kreise bilden. Um ihre Enttarnung zu verhindern, plant Torres einen Mordanschlag auf die angolanische Journalistin Flores Yola (Nuna), die sich unter Personenschutz der Policia Judicária in Fuseta aufhält. Aus Sorge um die Geiseln können Lost und seine Kollegen nicht eingreifen. Doch Torres weiß, dass die Polizei an ihm dran ist. Als der Anschlag immer näher rückt, spitzt sich das gefährliche Katz-und-Maus-Spiel weiter zu. Personen:Leander Lost__________________Jan KrauterGraciana Rosado_______________Eva MeckbachCarlos Esteves________________Daniel ChristensenMiguel Duarte_________________Anton WeilZara__________________________Bianca NawrathSoraia Rosado_________________Filipa AreosaNélson Figo___________________Adriano LuzPepe__________________________Paulo PintoBelmiro_______________________Gerson SancaPedro Lino____________________Lourenço HenriquesRhona_________________________Carolina NhacocaneIsadora Jordão________________Iris CayatteCristina Sobral_______________Lúcia MonizLuís Dias_____________________João CraveiroImani_________________________Luana ViegasEva Fiadeiro__________________Lia CarvalhoCalista Hélder________________Alda GomesDr. Sebastião Festa___________António MeloAnwalt________________________Danilo da MattaJunge Mutter__________________Maria Leiteund andere Musik: Sven Rossenbach und Florian Van VolxemKamera: Dominik BergBuch: Holger Karsten SchmidtRegie: Felix Herzogenrath
de
ARD
21:45
Der Irland-Krimi
Die vierte Folge des Irland-Krimis führt Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch als Cathrin Blake nach Nordirland, wo die Wunden des bewaffneten Konflikts immer noch tief sitzen. Die Aussöhnung zwischen den Tätern und den Angehörigen eines Anschlagsopfers erweist sich als komplexe Herausforderung für die erfahrene Psychologin – zumal noch nicht alle Rechnungen beglichen sind. Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Züli Aladag inszeniert „Vergebung“ als pulsierendes Drama, in dem der psychische Ballast der Vergangenheit in neue Gewalt umzuschlagen droht. Die grandiose Kameraführung von Roland Stuprich macht die karge westirische Landschaft zum Projektionsfeld für das Zusammenspiel von Vertrauen, Reue und Aussöhnung. Der jahrzehntelange Kampf in Nordirland hat tiefe Wunden geschlagen, die auch heute noch nicht verheilt sind. Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) steht vor der heiklen Aufgabe, in einem Täter-Opfer-Gespräch vermitteln zu müssen. Vor 10 Jahren war Greg O´Leary (Gavin Fullam) als Anfang zwanzigjähriger New-IRA-Terrorist an einem Sprengstoffanschlag beteiligt, bei dem ein Unbeteiligter getötet wurde. Greg ist bereit, sich einer Aussprache mit Daniel Ward (Parnell Scott), dem Sohn des Getöteten, zu stellen. Aus dem kleinen Jungen von damals, der hilflos den Tod seines Vaters mitansehen musste, ist ein bitterer und unsicherer Mann geworden. Greg bereut aufrichtig, aber er kann Daniel nicht überzeugen. Das Gespräch endet in einem Eklat, Daniel entzieht sich auch Cathrin. Cathrin spürt, dass Daniels Leben noch immer vom Tod des Vaters überschattet wird, und ahnt, dass er etwas im Schilde führt. Doch sie hat keine Beweise und kann Superintendent Kelly (Declan Conlon) nicht zu einem Eingreifen bewegen. Doch Greg und seiner Familie, mit der er nach seiner Haftentlassung ein neues Leben in Galway aufbauen will, droht noch von ganz anderer Seite Gefahr: Denn die alten Mitkämpfer misstrauen Greg und seiner Frau Aideen (Roisin O´Neill), sie wittern Verrat. Und wenn es etwas Unverzeihliches gibt, dann ist es Verrat … Personen:Cathrin Blake_________________Désirée NosbuschSean Kelly____________________Declan ConlonEmma Walsh____________________Mercedes MüllerPaul Blake____________________Rafael GareisenGreg O'Leary__________________Gavin FullamAideen O'Leary________________Roisin O'NeillDaniel Ward___________________Parnell ScottCallum O'Connor_______________Vincent WalshWilliam Joyce_________________Dave DuffyOona O'Connor_________________Aisling ReidAdrian O'Leary________________Ely SolanMathew Campbell_______________Will IrvineDave Foley____________________Conan SweenyCormac Jameson________________Conor Delaneyund andere Musik: Sebastian FillenbergKamera: Roland StuprichBuch: Christian Schiller und Marianne WendtRegie: Züli Aladag
de
ARD