SWR Fernsehen BW
Datum: 17.4.2024
SWR Fernsehen BW
Germany
https://www.swrfernsehen.de

Středa, 11:20

Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik

Nach der Flut - Neubeginn zwischen Ahr und Eifel

Am 14./15. Juli 2021 ereignete sich das bisher größte und folgenreichste Hochwasser in Deutschland. Neben Wohnhäusern und Fabrikgebäuden wurde vor allem die Infrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Angaben der Bahn wurden 600 Kilometer Schiene unbefahrbar und 80 Bahnhöfe teils schwer beschädigt. Besonders betroffen waren die Schienenwege in Rheinland-Pfalz. Zwischen Remagen und Ahrbrück muss rund die Hälfte der Strecke der Ahrtalbahn neu gebaut werden. Acht Brücken wurden zerstört, Stellwerke überflutet. Hochwasser sind im Ahrtal nicht außergewöhnlich, aber das von 2021 übertrifft sogar das letzte große Ahr-Hochwasser vor 114 Jahren. Auch damals wurden Teile der Bahn fortgerissen und viele Menschen starben. Auf der Eifelstrecke zwischen Ehrang und Nettersheim wurden 50 Kilometer Bahnstrecke unbefahrbar. Das Flüsschen Kyll hatte sich in der Hochwassernacht in einen reißenden Strom verwandelt und die Stadt Gerolstein bahntechnisch von der Außenwelt abgeschnitten.