Radio Bremen TV

Radio Bremen TV

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für das Land Bremen. Mitglied der ARD. Wir senden für Bremen, Bremerhaven und "umzu".

Germany

Programm-Guide - Dënschdeg, 26.03.2024

00:45
DAS! Kochstudio
Im DAS! Kochstudio gibt es zu Ostern kulinarische Tipps für die Frühjahrsküche. Dabei haben sich Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass von der Küche unserer europäischen Nachbarn inspirieren lassen. Zum Menüauftakt gibt es Gougères mit Bergkäse. In Frankreich sind die knusprigen Windbeutel ein beliebter Snack auf Familienfesten oder zum Wein. Angerichtet wir das Brandteiggebäck mit einem mediterranen Salat aus Radicchio und Rucola. Zum Hauptgang serviert das NDR Küchenteam Trofi Liguri. Die kleinen gedrehten Nudeln aus Norditalien werden mit grünem Spargel, Tomaten, Bärlauch und gebratenen Hühnerfleischbällchen angerichtet. Das Menü endet mit einem Süßspeisenklassiker aus Portugal: Pasta de Nata. Das Blätterteiggebäck mit Puddingfüllung ist ebenso lecker wie einfach in der Zubereitung.
de
01:30
DAS! Kochstudio
Zu Ostern wird im DAS! Kochstudio wieder lecker aufgetischt. Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen starten ihr Festtagsmenü mit Shakshuka, einem Frühstücksklassiker aus der jüdischen Küche. Für das ursprünglich aus Nordafrika stammende Pfannengericht wird ein pikantes Ragout aus Tomaten und Paprika gekocht. Darin garen pochierte Eier. Als Hauptgang serviert das Küchenduo einen Rollbraten von der Lammschulter. Gefüllt wird das Lammstück mit Spinat und Gorgonzola. Dazu gibt es einen mediterranen Bohnen-Kartoffelsalat mit eingelegten Tomaten und Oliven. Für Liebhaber von Süßspeisen haben Rainer und Bettina ebenfalls ein schmackhaftes Gericht parat: Joghurt-Limetten-Mousse mit Heidelbeeren.
de
02:15
Schmeckt. Immer.
Süß oder salzig, klassisch oder modern: In der Küche von Fernsehköchin Zora Klipp und Konditormeisterin Theresa Knipschild kommen sowohl Freunde herzhafter Gerichte als auch Naschkatzen auf ihre Kosten. Unter dem Motto "wir kriegen alles gebacken" legt das Koch- und Backduo mit einer Pasta aus dem Ofen los. Dafür werden frische Tortellini mit Brokkoli und anderem Gemüse auf ein Backblech gelegt und mit frischen Kräutern gewürzt. Nach zehn Minuten Garzeit ist die Pasta leicht knusprig und das Gemüse gar. Vor dem Servieren wird noch Mozzarella und Parmesan hinzugefügt. Schnell und einfach, zudem braucht man für die Zubereitung nur ein Schneidebrett, Messer und Ofenblech. Danach gibt es Arme Ritter à la Konditormeisterin Theresa. Die knusprig und süß gebackenen Brotscheiben sind nicht nur lecker, sondern auch gut zur Resteverwertung. Die Zubereitung gelingt schließlich mit frischem oder altbackenem Brot. Dazu gibt es in Olivenöl geschmorte Pflaumen aus dem Ofen und ein erfrischendes Vanilleeis. Danach verfeinert Zora einen Kneipen-Klassiker: gebackener Camembert mit Salat. Der Clou: die leckeren Käsetaler werden mit einer Panade aus asiatischem Panko-Paniermehl und Thymian knusprig gebacken. Der Salat bekommt ebenfalls einen besonderen Kick durch Orangenfilets, frischen Pflaumen und Feigen. Zum Schluss wagen Zora und Theresa noch ein Experiment. Gemeinsam wollen sie Bubble-Waffeln herstellen. Für den Süßspeisentrend aus Asien benötigt man ein spezielles Waffeleisen mit Mulden. Sobald sich der Teig im Waffeleisen befindet, wird das Gerät mehrmals gewendet. Der Teig läuft beidseitig in die Mulden und bildet dabei kleine zusammenhängende Kugeln. Die gebackene Kugel-Waffel-Matte wird anschließend zur Tüte geformt und mit allerlei Süßigkeiten gefüllt. Der asiatische Waffelkult hat bei der Zubereitung aber so manche Tücken. Ob das Experiment gelingt? Eines wird vorab verraten: ungewöhnlich wird der Leckerbissen und ziemlich bunt.
de
02:45
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
03:15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
04:15
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
05:15
DAS!
Keine weiteren Informationen
de
06:00
Sesamstraße
Keine weiteren Informationen
de
06:20
mareTV kompakt
Keine weiteren Informationen
de
06:35
Markt
Keine weiteren Informationen
de
07:20
Rote Rosen (3949)
Leyla fordert von Jördis, die Beziehung zu Klaas zu beenden. Doch Jördis ist dazu nicht bereit. Mo bestätigt seiner Tochter, dass die Trennung eine gemeinsame Entscheidung zwischen ihm und Jördis war. Aber er liebt sie noch immer. Daraufhin fasst Leyla den Entschluss, ihre Eltern wieder zu vereinen. Und Klaas soll Jördis in Ruhe lassen – dafür wird sie sorgen! Jorik will beim Aufbau von Carlas und Michaels Westerndorf helfen und plant dafür extra einen Aufenthalt in Lüneburg. Davon ist Amelie aber überhaupt nicht angetan. Sie hat Angst, dass Henriettes Heimweh durch die vielen Stippvisiten in Lüneburg immer größer wird. Und sie hat recht: Schon jetzt will Henni nicht zurück nach Avignon und Jorik überlegt, seiner Tochter zuliebe ein paar Tage später abzureisen. Marvin versucht Franka ihre Angst zu nehmen, keine gute Mutter sein zu können. Auch Julius versichert seiner Schwester, sie in jeder Hinsicht zu unterstützen – auch finanziell. Nach einer süßen Aktion von Tammo wird Franka endlich klar: Sie will das Baby behalten!
de
08:10
Sturm der Liebe (4225)
Christoph lässt sich von Tom provozieren. Vincent versucht, mit Anas Absage zurechtzukommen. Lale fällt durch eine Prüfung. Wird Yvonne Caspar erzählen, dass er einen Onkel hat? Christoph macht Tom klar, dass seine Affäre mit Alexandra früher oder später enden wird und die beiden in seinen Augen keine gemeinsame Zukunft haben. Später ärgert er sich jedoch über sich selbst und bereut, dass er sich hat provozieren lassen. Er entschuldigt sich bei Tom, doch wird dieser seine Entschuldigung annehmen? Vincent ist zutiefst enttäuscht, als Ana ihm klarmacht, dass sie nicht mit ihm zusammensein kann. Natalie versucht alles, um ihn von seinem Frust abzulenken. Doch als sie sich tatsächlich näherkommen, macht Natalie einen Rückzieher und ahnt, dass er sich nur über seinen Frust hinwegtrösten will. Philipp beschließt währenddessen selbstbewusst, um Ana zu kämpfen und sie zurückzuerobern. Lale lenkt Ana von ihren Problemen mit den Männern ab, obwohl sie eigentlich für eine wichtige Klausur lernen müsste. Caspar teilt Yvonne mit, dass er sich nun doch bereit fühlt, das Tagebuch seines Vaters zu lesen. Doch diese zögert nun, es ihm zu geben, nachdem sie erfahren hat, dass Caspar noch einen Onkel hat. Wie würde er wohl auf diese Neuigkeit reagieren?
de
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
09:30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
11:00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
11:30
Die Nordreportage
Der Raschplatz liegt direkt hinter dem Hauptbahnhof in Hannover, verbindet das Zentrum mit den Stadtteilen Oststadt und List und ist über die Grenzen der Landeshauptstadt Niedersachsens hinaus berühmt. Und zum Teil berüchtigt. Besucher aus der gesamten Region gehen hier essen und trinken, ins Kino oder machen Party. Der Platz und seine Umgebung gelten aber auch als Problemzone. Der Ort ist ein Anziehungspunkt für Obdachlose und Drogensüchtige. Geschäftstreibende und Anwohner kämpfen mit dem Schmuddelimage. Die Stadt versucht, den Ort mit Events aufzuwerten. Direkt am Raschplatz hat die Polizei Hannover eigens eine Wache eingerichtet. Hier arbeiten unter anderem verdeckte Ermittlerinnen und Ermittler im Kampf gegen Drogendealer. In koordinierten Einsätzen beobachten Beamte in Zivil die Drogengeschäfte rund um den Raschplatz und verfolgen Dealer bis zu ihren Drogenverstecken. Seit vier Jahrzenten liegt die Kult-Diskothek Osho, von vielen auch "Baggi" genannt, am Raschplatz. Zum 40. Jubiläum erwartet Türsteher-Chef Adem besonders viele Gäste. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Feiernden und Menschen aus der Drogenszene. Am Hinterausgang des Bahnhofes liegt die Kneipe Prost. Hier steht Silke Zanger hinterm Tresen. Die urige Wirtschaft hat neben einigen Stammgästen ein wechselndes Publikum aus Reisenden, Messegästen und Fußballfans. "Die Nordreportage" begleitet Kneipenwirtin, Türsteher und Drogenfahnder an einen der belebtesten Plätze der Stadt zwischen Tresen, Party und Polizeieinsatz.
de
12:00
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
12:25
In aller Freundschaft (559)
Der Bäckermeister Herbert Krause und seine Angestellte Babette Jasper sind seit Monaten ein Paar. Der Witwer hat jedoch Angst, dass seine Tochter Lena den Tod ihrer Mutter noch nicht verkraftet hat und verheimlicht deshalb seine neue Beziehung. Als Babette plötzlich zusammenbricht und sich dabei verletzt, will Herbert das Gespräch mit Lena nicht weiter hinauszögern - doch er knickt ein. Babette ist schwer enttäuscht und signalisiert Herbert, dass ihre Liebe so keine Chance hat. Nun will Herbert seine Aufrichtigkeit beweisen, erkennt dabei aber den wahren Grund für sein Schweigen: Er kann es sich nicht verzeihen, sich so schnell nach dem Tod seiner Frau wieder verliebt zu haben. Als er sich bei Babette Bedenkzeit ausbittet, bricht sie mit einem Schlaganfall zusammen. Bei Kathrin Globischs Mutter Eva taucht ein Unbekannter im Pflegeheim auf und versetzt sie mit Fragen zu ihrer Vergangenheit in helle Aufregung. Als Kathrin ihn wütend zur Rede stellt, behauptet Niklas Ahrend, der uneheliche Sohn ihres Vaters Harry zu sein. Niklas ist schockiert, als er erfährt, dass Harry nicht mehr lebt. Aber auch Kathrin ist von Niklas' plötzlichem Auftreten schockiert und glaubt ihm zunächst nicht. Doch in Briefen ihres Vaters, die Niklas ihr gibt, findet Kathrin die Bestätigung - Niklas ist ihr Halbbruder.
de
13:10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (54)
Der Tag beginnt dramatisch im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum: Ein Rettungswagen verunfallt ausgerechnet vor der Notaufnahme. Niklas Ahrend ist an Bord des Rettungswagens. Er hat den Transport von Greta Bremer überwacht. Wie steht es nach dem Unfall um den beliebten Oberarzt? Matteo Moreau übernimmt die Behandlung der schockierten Frau Bremer. Deren Tochter Fine taucht bald besorgt im Klinikum auf, um sich nach ihrer Mutter zu erkundigen. Das macht das Chaos perfekt, denn die junge Frau möchte Medizin studieren und nutzt den Aufenthalt im Klinikum für "Recherchen", womit sie besonders Dr. Moreau nervt. Währenddessen treten bei der OP von Greta Bremer Komplikationen auf. Die Zukunftspläne der beiden Frauen geraten ins Wanken. Auch der Fahrer des Rettungswagens, Noah Reimers, ist verletzt: Fürsorglich versorgt Ben Ahlbeck den jungen Mann, mit dem er seit Beginn der Assistenzarztzeit befreundet ist. Doch Noah scheint nicht mehr der Alte zu sein: Was verbirgt er vor dem Assistenzarzt? Julia arbeitet noch immer ununterbrochen an ihrer Doktorarbeit. Doch der verunfallte Rettungswagen und die Patienten fordern ebenfalls viel Energie und Aufmerksamkeit. Wie lange kann sie diese Doppelbelastung noch ertragen?
de
14:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
14:10
Tierärztin Dr. Mertens (67)
Susanne hält den Zoo als kommissarische Direktorin weiterhin auf Kurs. Auf ihrem morgendlichen Weg in die Tierarztpraxis hört sie die Proben zu einem Benefizkonzert, das im Zoo zugunsten der geplanten Südamerika-Anlage stattfinden wird. Susanne ist überwältigt vom eindrucksvollen Klavierspiel. Als sie kurze Zeit später den Pianisten persönlich kennenlernt, ist sie sichtlich von ihm angetan: Hannes Zoller ist ein außerordentlich attraktiver Mann. Noch ahnt Susanne nicht, welche Konsequenzen der Konzertabend für sie haben wird. Aber zuvor fordert die Arbeit im Zoo ihren Tribut: Die Nasenbären haben die Staupe, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Susanne erfährt durch Zufall, dass Stieftochter Rebecca die Tiere geimpft hat - und zwar ohne Susannes Einverständnis. Eine fatale Fehlentscheidung, da Rebeccas Impfung die Erkrankung erst ausgelöst hat. Sollten die Tiere nicht überleben, muss Susanne Rebecca, die ohnehin in einer schlechten Gemütsverfassung zu sein scheint, entlassen. Susanne ist sowieso in einer schwierigen Position: Oberbürgermeister Herrenbrück fürchtet, dass man ihr wegen der Einstellung von Christophs Tochter Vetternwirtschaft unterstellen könnte - und sie hat für Rebecca gebürgt. Zwischen Christoph und Rebecca brodelt es. Nichts scheint er seiner Tochter recht machen zu können. Er bittet Susanne um Hilfe. Beruflich geht Christoph die zunehmende Verwaltungsarbeit in der Klinik mehr und mehr gegen den Strich. Die Bürokratie nimmt überhand und Christoph hat immer weniger Zeit, sich um seine kleinen Patienten zu kümmern.
de
15:00
die nordstory
Für viele Menschen ist der Frühling die schönste Jahreszeit, wenn nach dem kalten, dunklen Winter die Natur zu neuem Leben erwacht und die Tage länger werden. Für einige ist es aber auch die Zeit, in der sich vieles entscheidet. So bei Henning Holste, Gemüsezüchter aus Martfeld bei Hoya: Der Landwirt steht in ständigem Konkurrenzkampf und versucht in jedem Frühjahr das norddeutsche Wetter ein bisschen "auszutricksen". In ganz Deutschland möchte er der Erste sein, der seine Kartoffeln vom Feld holt und im eigenen Hofladen schon zum Spargel anbieten kann. Dazu bedarf es einiger Tricks und Kniffe. An der Wurster Nordseeküste im Landkreis Cuxhaven hat auch Ehepaar Homilius ein besonderes Vorhaben. Anfang April, wenn die starken Stürme vorbei sind, bauen sie ein Restaurant vor dem Deich auf mit direktem Meerblick. Bis zum Herbst müssen sie es schaffen, hier ihren Lebensunterhalt zu verdienen, denn dann werden sie das Restaurant wieder abbauen. In Klein Berkel bei Hameln kann Anke Podschwadek den Frühling kaum erwarten. Nach Hunderten Bastelstunden wird sie ihr VW-Käfer Cabrio Baujahr 1977 fahrtüchtig machen und auf einem der größten VW-Oldtimertreffen dem Fachpublikum präsentieren. Und für Bioimker Christian Eggers ist der Frühling eine arbeitsreiche Zeit. In Deutschland gibt es rund 120.000 Hobbyimker, aber gerade mal knapp 1.000 betreiben ihre Imkerei berufsmäßig wie er. Seine Bienen leben ausschließlich auf Bienenwachswaben, die Kästen bestehen komplett aus natürlichen Materialien und im Umkreis von vier Kilometern befinden sich keine intensiv bewirtschafteten Felder. Christian Eggers selbst verzichtet beim Umgang mit den Insekten aus Überzeugung auf die für Imker typische Schutzkleidung. "die nordstory" begleitet Norddeutsche in einer der spannendsten Zeiten im Jahr und ermöglicht interessante Einblicke in die Welt der Landwirtschaft, Imkerei, Oldtimerszene und Gastronomie an der Nordseeküste.
de
16:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
16:15
Gefragt - Gejagt
Keine weiteren Informationen
de
17:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
17:10
Leopard, Seebär & Co. (90)
Keine weiteren Informationen
de
18:00
buten un binnen um 6
Keine weiteren Informationen
de
18:06
buten un binnen | sportblitz
Bremen ist eine sportverrückte Stadt. Deshalb leistet sich Radio Bremen eine tägliche Sportsendung im Fernsehen. Aktuell, unterhaltsam und blitzschnell: buten un binnen | sportblitz - seit mehr als 20 Jahren! Von Montag bis Freitag um 6nach6. Alles Wichtige über Werder Bremen, Basketball und Eishockey aus Bremerhaven, prominente Studiogäste und aufstrebende Talente. Kurz, konsequent und kompetent: buten un binnen | sportblitz!
de
18:13
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Die Nordreportage: Die Hafencity-Macher
Der Bau der Hamburger Hafencity ist Europas größtes innerstädtisches Entwicklungsprojekt: Auf 157 Hektar wächst an der Elbe ein neuer Stadtteil mit insgesamt zehn Quartieren zum Wohnen, Arbeiten, Shoppen und zur Erholung. Am Strandkai und im südlichen Überseequartier gehen die Bauarbeiten in die heiße Phase: In wenigen Wochen soll hier alles fertig sein. Endspurt für alle beteiligten Arbeiter, Manager, Projektleiter. Am Strandkai hat Nicola Spillner den Helm auf Die 26-jährige Projektleiterin managt den Bau von The Crown und FiftyNine, so heißen die beiden knapp 60 Meter hohen, weißen Luxuswohntürme mit spektakulären Ausblicken auf City und Elbe. Die Ansprüche der künftigen Wohnungsbesitzer sind so hoch wie der Kaufpreis: 10.000 bis 25.000 Euro kostet hier der Quadratmeter. Für Nicola Spillner ist der Job ein Sprung ins kalte Wasser. Vor 1,5 Jahren hat sie als Werkstudierende in ihrer Firma angefangen, jetzt ist sie Chefin von rund 160 Arbeitern verschiedener Gewerke, die einzige Frau auf dem Bau in dieser Position. Täglich kontrolliert und bespricht sie die Baufortschritte mit den Bauleitern, sucht nach schnellen Lösungen, wenn was schiefläuft, und hält Kontakt mit der Kundschaft. Es ist der vielleicht größte und spektakulärste Auftrag ihres Lebens. Aber richtig durchschlafen kann sie erst wieder, wenn die Luxustürme fristgerecht fertig und die Kunden zufrieden sind, sagt Nicola Spillner.Ebenfalls am Strandkai ist im Sockelgeschoss der Türme die Werkstatt von Fliesenleger Uwe Reimer und seinen Mitarbeitenden, "seiner Familie", wie er sagt. Mit 65 Jahren ist Reimer der Dienstälteste und stolz auf diesen Auftrag. Sein deutsch-ukrainisches Team verarbeitet 3,20 x 1,60 Meter große italienische Luxusfliesen zu exklusiven Waschtischen und Wandkacheln. Alles auf Maß und frei Hand auf Gärung gesägt. So etwas können nur Facharbeiter, sagt Reimer. Nicola Spillner überprüft regelmäßig die Fliesenarbeiten. Jede XXL-Fliese kostet 1000 Euro, selbst kleinste Fehler sind teuer und halten auf. Trotz der vielen Arbeit und Termindruck: Spillner und Reimer bleiben auf Augenhöhe. Die Jüngste und der Älteste auf dem Bau mögen sich. Im südlichen Überseequartier ist Stefan Falkner "der Herr des Glasdachbaus" Das sogenannte Freiformglasdach soll mit seinen 5000 Quadratmetern Fläche schon bald weite Teile des Viertels vor Wind und Wetter schützen. Die Konstruktion aus Glas und Metall mit ihren 34 Säulen hat die Anmutung einer Kathedrale, sagt Falkner. Für Andacht hat der 56-jährige Fassaden-Manager aus Tirol allerdings kaum Zeit: 8535 Glaselemente müssen in die Gitternetze aus Stahl verbaut werden. Millimeterarbeit in 20 Meter Höhe. Insgesamt 261 Leute arbeiten unter Falkners Regie und geben Gas für den Zieleinlauf: am 25. April 2024 muss das Glasdach stehen, dann ist Eröffnung im südlichen Überseequartier.
de
18:45
DAS!
Keine weiteren Informationen
de
19:30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
19:58
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Visite
Geplante Themen:Lungenkrebs: neue Therapien eröffnen neue Überlebensperspektiven Lungenkrebs, diese Diagnose war bis vor wenigen Jahren oft ein Todesurteil, bedeutete nur noch wenige Monate Lebenszeit. Inzwischen haben sich neue Therapien etabliert, die häufig mehrere Jahre Weiterleben ermöglichen. Die Behandlung von Lungenkrebs ist mittlerweile sehr individuell. So lassen sich unterschiedliche Arten von Tumoren mit einer höheren Erfolgschance behandeln. Wichtig ist es nach wie vor, den Tumor möglichst früh zu erkennen. Daher diskutieren Experten immer wieder ein Screeningangebot für die Risikogruppen. Lungenkrebs erkennen und behandeln. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite
de
21:15
Panorama 3
Keine weiteren Informationen
de
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
22:00
Tatort: Tödliche Flut
Als die investigative Journalistin Imke Leopold Thorsten Falke um Hilfe bei der Aufklärung eines vermeintlich illegalen Immobiliendeals auf Norderney bittet, reagiert er zunächst skeptisch. Als Imke kurz darauf Opfer eines Anschlags wird, den sie nur durch Glück überlebt, bereut Falke sein Zögern und bittet Julia Grosz, zusammen mit ihm auf der Insel zu ermitteln. Hat der Anschlag etwas mit einem groß angelegten Bauprojekt zu tun, das aufgrund der Zustimmung einiger Lokalpolitiker auf der Insel durchgewunken wurde? Der auf der Insel ansässige Anwalt und Makler, der den Deal eingefädelt und Imke gegenüber entsprechende Andeutungen gemacht hat, fällt als Informant leider aus. Falke und Grosz finden ihn erschlagen in seinem Haus auf.
de
23:30
Weltbilder
Immer mehr Briten wollen das Brexit-Chaos hinter sich lassen und suchen ihr Glück im Südwesten Frankreichs. Auch Nicola und Graham Parker: Genervt von Wirtschaftskrise und Brexit-Chaos haben sie ihr Haus in England verkauft und ein altes Landgut in Montignac-de-Lauzun erworben. So wie sie sind mittlerweile rund 9000 Briten in die Dordogne gezogen. Doch der EU-Austritt Großbritanniens macht den Neustart kompliziert, denn nun gibt es viele bürokratische Hürden: die Aufenthaltsgenehmigung beantragen, Sprachkenntnisse nachweisen, Einbürgerungstests bestehen. Manch ein Einheimischer rümpft die Nase angesichts der Briten, die mittlerweile ganze Ortschaften prägen. Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
de

Programm-Guide - Mëttwoch, 27.03.2024

00:00
Alles, was man braucht
Ein Roadmovie durch malerische Landschaften des Nordens, der die Frage stellt: Was braucht man für ein gutes Leben? Nicht viel, meinen die beiden Dorfladenbesitzer aus Delve in Dithmarschen. Etwas zum Essen, zum Trinken, und die Freiheit, sich Zeit zu nehmen für das, was man gerade tut. Zusammen haben sie einen Dorfladen aufgemacht: ein 40 Quadratmeter großes, lebensfrohes Universum mit regionalem Gemüse, sorgfältig arrangierten Regalen, Klönschnack und Zusammenhalt. Dieser Dorfladen ist eine der selten gewordenen Inseln in einem Meer aus Discountern, die die kleinen Läden auf dem Land schon lange verdrängt haben. Zwei Jahre lang reiste die Dokumentarfilmerin Antje Hubert durch nord- und ostdeutsche Dörfer. Sie erzählt von Menschen, die im Vakuum fast verloren gegangener Traditionen etwas Neues wagen. So rettet eine ehemalige Verkaufsstellenleiterin ihren alten Konsum durch die Zeit. Ein weit gereister Koch wird Leiter eines kleinen Lebensmittelmarktes. Eine Höfegemeinschaft mit Bioladen entwickelt auf einem alten Hof Lösungen für eine nachhaltige und gerechte Welt. Ein Bürgermeister baut in einem Dorf einen Lebensmittelautomaten oder ein Supermarktbesitzer übernimmt die aufwendige Versorgung der Halligleute im Wattenmeer per Lieferdienst. Ein Dokumentarfilm mit stillen, kraftvollen Bildern, poetischen Animationen, der das eigene Konsumverhalten hinterfragt. Ein leidenschaftliches Plädoyer für Orte, an denen man sich begegnen und austauschen kann.
de
01:35
Tatort: Tödliche Flut
Als die investigative Journalistin Imke Leopold Thorsten Falke um Hilfe bei der Aufklärung eines vermeintlich illegalen Immobiliendeals auf Norderney bittet, reagiert er zunächst skeptisch. Als Imke kurz darauf Opfer eines Anschlags wird, den sie nur durch Glück überlebt, bereut Falke sein Zögern und bittet Julia Grosz, zusammen mit ihm auf der Insel zu ermitteln. Hat der Anschlag etwas mit einem groß angelegten Bauprojekt zu tun, das aufgrund der Zustimmung einiger Lokalpolitiker auf der Insel durchgewunken wurde? Der auf der Insel ansässige Anwalt und Makler, der den Deal eingefädelt und Imke gegenüber entsprechende Andeutungen gemacht hat, fällt als Informant leider aus. Falke und Grosz finden ihn erschlagen in seinem Haus auf.
de
03:05
Mein Norden
Keine weiteren Informationen
de
03:15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
04:15
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
05:15
DAS!
Die Erde ist es wert, geschützt zu werden - appelliert seit Jahrzehnten der Filmemacher und Künstler Matto Barfuss. Auch in den atemberaubenden Aufnahmen seines aktuellen Films "Pambara" spielt die bedrohte Schönheit und Vielfalt der Natur die Hauptrolle. Barfuss lebt für den Tier- und Naturschutz. Und das von Kindesbeinen an: 1970 als Matthias Huber in Sinsheim geboren, wächst er auf einem Bauernhof auf und entdeckt früh seine Liebe zur Natur. Er malt, fotografiert und gewinnt schon als Teenager erste Preise. Als er barfuß eine Teilstrecke der Alpen überquert, um auf die Gefährdung des Gebirges aufmerksam zu machen, ist sein Künstlername geboren: Matto Barfuss. Aufenthalte in Ruanda, Namibia und Sambia folgen, er zeichnet und filmt gefährdete Tierarten in Afrika. International wird er bekannt, als er über viele Wochen mit einer wilden Geparden-Familie in Kenia zusammenlebt und als "Gepardenmann" die Erlebnisse in spektakulären Foto- und Filmaufnahmen dokumentiert. Matto Barfuss wurde zum Botschafter der UN für Biologische Vielfalt ernannt und hat in seinem aktuellen Film das Augenmerk auf die Geschichte unseres Planeten aus Sicht eines Erdmännchens gerichtet, um bereits Kinder für die Schönheit der Erde zu begeistern und für Naturschutz zu sensibilisieren. Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
de
06:00
Sesamstraße
Keine weiteren Informationen
de
06:20
mareTV kompakt
Keine weiteren Informationen
de
06:35
Die Natur-Docs
Die Natur-Docs behandeln Körper, Geist und Seele als Einheit. Naturheilkunde ist für sie moderne Medizin, für die sie pflanzliche Arzneien und jahrhundertealte Therapien nutzen. Die Ärzte und Therapeuten aus dem Immanuel Krankenhaus in Berlin therapieren mit Methoden wie Kältekammer, Heilfasten, Wickeln oder Kleiebädern. Dazu kommen Akupunktur oder besondere Formen der Atem- und Bewegungstherapie. Natur-Doc und Internist Prof. Dr. med. Andreas Michalsen und sein Team entwickeln für jeden Patienten ein speziell abgestimmtes, ganzheitliches Programm. Patienten, die unter Bluthochdruck leiden, sollten beispielsweise ihre Ernährung verändern und zusätzlich Stress reduzieren. Das Ergebnis gibt den Natur-Docs recht: der Blutdruck sinkt, ganz ohne Tabletten.
de
07:20
Rote Rosen (3950)
Amelie kann nicht fassen, dass Jorik länger in Lüneburg bleiben will. Und Jorik hinterfragt, ob er die Abreise nur wegen Henni aufschiebt, oder weil er sich selbst in Avignon nicht wohlfühlt. Er spricht offen mit Amelie darüber und die beiden versuchen eine Lösung zu finden. Doch da erfährt Amelie von Christian, dass Jorik ihn bereits gebeten hat, ohne ihn zu planen. Amelie fühlt sich hintergangen und stellt Jorik ein Ultimatum: Entweder er und Henni kommen mit nach Avignon, oder ihre Wege trennen sich! Leyla sucht Klaas‘ wunden Punkt, um ihn so vor Jördis bloßzustellen. Um an ihn ranzukommen, täuscht sie eine Verletzung vor und lässt sich von ihm behandeln. Dabei verhält sie sich überraschend friedlich. Jördis ist irritiert von Leylas Freundlichkeit, will aber an das Gute glauben und lässt sich auf ein gemeinsames Treffen mit Klaas und Leyla ein. Julius und Mo freuen sich riesig: Einem Bekannten von Julius gefällt Mos Heide-Duft so gut, dass er ihn für seine Firma kaufen möchte. Das hebt Mos Stimmung etwas.
de
08:10
Sturm der Liebe (4226)
Am Gestüt erfährt Philipp, dass Apollo eine Kolik hat. Um diese zu behandeln, ist es wichtig, dass er sich die ganze Zeit bewegt. Da Vincent wichtige Termine hat, bietet Philipp seine Hilfe an und kümmert sich liebevoll um das Tier. Seine Bemühungen zahlen sich aus und Apollo geht es nach und nach besser. Als Ana davon erfährt, ist sie sehr gerührt und beschließt, endlich ihrem Herzen zu folgen. Alexandra versucht, Tom und Christoph miteinander zu versöhnen, doch Tom lehnt eine Aussprache zunächst ab. Nach einem Gespräch mit Werner wird ihm jedoch bewusst, dass es so nicht weitergehen kann, und er beschließt, doch noch einmal auf Christoph zuzugehen. Yvonne gesteht Caspar, dass er noch einen Onkel hat. Als dieser jedoch Angst hat, ihn zu kontaktieren, übernimmt Yvonne diese Aufgabe für ihn. So erfährt Caspar, dass ihn deutlich mehr mit seinem Onkel verbindet, als er ursprünglich dachte. Markus versucht sich mit Katja zu verabreden, zerstört dabei jedoch eine seltene Flasche Wein. Bei einer Internetauktion findet er schließlich Ersatz und bietet Katja an, den Wein gemeinsam zu trinken. Dabei wird beiden bewusst, dass ihre besondere Chemie trotz allem nicht erloschen ist.
de
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
09:30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
de
11:00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
11:30
Die Nordreportage: Die Hafencity-Macher
Der Bau der Hamburger Hafencity ist Europas größtes innerstädtisches Entwicklungsprojekt: Auf 157 Hektar wächst an der Elbe ein neuer Stadtteil mit insgesamt zehn Quartieren zum Wohnen, Arbeiten, Shoppen und zur Erholung. Am Strandkai und im südlichen Überseequartier gehen die Bauarbeiten in die heiße Phase: In wenigen Wochen soll hier alles fertig sein. Endspurt für alle beteiligten Arbeiter, Manager, Projektleiter. Am Strandkai hat Nicola Spillner den Helm auf Die 26-jährige Projektleiterin managt den Bau von The Crown und FiftyNine, so heißen die beiden knapp 60 Meter hohen, weißen Luxuswohntürme mit spektakulären Ausblicken auf City und Elbe. Die Ansprüche der künftigen Wohnungsbesitzer sind so hoch wie der Kaufpreis: 10.000 bis 25.000 Euro kostet hier der Quadratmeter. Für Nicola Spillner ist der Job ein Sprung ins kalte Wasser. Vor 1,5 Jahren hat sie als Werkstudierende in ihrer Firma angefangen, jetzt ist sie Chefin von rund 160 Arbeitern verschiedener Gewerke, die einzige Frau auf dem Bau in dieser Position. Täglich kontrolliert und bespricht sie die Baufortschritte mit den Bauleitern, sucht nach schnellen Lösungen, wenn was schiefläuft, und hält Kontakt mit der Kundschaft. Es ist der vielleicht größte und spektakulärste Auftrag ihres Lebens. Aber richtig durchschlafen kann sie erst wieder, wenn die Luxustürme fristgerecht fertig und die Kunden zufrieden sind, sagt Nicola Spillner.Ebenfalls am Strandkai ist im Sockelgeschoss der Türme die Werkstatt von Fliesenleger Uwe Reimer und seinen Mitarbeitenden, "seiner Familie", wie er sagt. Mit 65 Jahren ist Reimer der Dienstälteste und stolz auf diesen Auftrag. Sein deutsch-ukrainisches Team verarbeitet 3,20 x 1,60 Meter große italienische Luxusfliesen zu exklusiven Waschtischen und Wandkacheln. Alles auf Maß und frei Hand auf Gärung gesägt. So etwas können nur Facharbeiter, sagt Reimer. Nicola Spillner überprüft regelmäßig die Fliesenarbeiten. Jede XXL-Fliese kostet 1.000 Euro, selbst kleinste Fehler sind teuer und halten auf. Trotz der vielen Arbeit und Termindruck: Spillner und Reimer bleiben auf Augenhöhe. Die Jüngste und der Älteste auf dem Bau mögen sich. Im südlichen Überseequartier ist Stefan Falkner "der Herr des Glasdachbaus" Das sogenannte Freiformglasdach soll mit seinen 5.000 Quadratmetern Fläche schon bald weite Teile des Viertels vor Wind und Wetter schützen. Die Konstruktion aus Glas und Metall mit ihren 34 Säulen hat die Anmutung einer Kathedrale, sagt Falkner. Für Andacht hat der 56-jährige Fassaden-Manager aus Tirol allerdings kaum Zeit: 8.535 Glaselemente müssen in die Gitternetze aus Stahl verbaut werden. Millimeterarbeit in 20 Meter Höhe. Insgesamt 261 Leute arbeiten unter Falkners Regie und geben Gas für den Zieleinlauf: am 25. April 2024 muss das Glasdach stehen, dann ist Eröffnung im südlichen Überseequartier.
de
12:00
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
12:25
In aller Freundschaft (560)
Kathrin Globisch bittet Dr. Roland Heilmann, ihrem Halbbruder Dr. Niklas Ahrend eine Chance als Arzt in der Sachsenklinik zu geben. Doch Roland ist davon wenig begeistert, da sich Niklas bei der hochschwangeren Patientin Jasmin Schenk ungewöhnlich verhalten hat. Doch der junge Chirurg ist nicht ohne Grund vorgeprescht: Jasmins Kind muss per Notkaiserschnitt geholt werden. Roland erkennt das an und erklärt sich bereit, seine Bewerbung anzusehen. Als Niklas Jasmin einen Besuch abstattet, hat sich der Zustand des Babys drastisch verschlechtert. Er untersucht das Neugeborene kurz entschlossen auf eigene Verantwortung. Pia Heilmann macht die Chemotherapie zu schaffen. Ausgerechnet jetzt hat Roland keine Zeit, sich um sie und die Kinder zu kümmern, da er Martin Stein in der Klinik vertreten muss. Die Steins sind wegen eines Familientreffens verreist. Er bittet die Kinder Jonas und Lisa, besonders viel Rücksicht auf Pia zu nehmen. Roland ahnt nicht, dass Jonas versetzungsgefährdet ist und er ihn damit noch mehr unter Druck setzt. Als die Schule einen blauen Brief schickt, lässt Jonas ihn verschwinden und fälscht Pias Unterschrift. Doch das bleibt dem Lehrer nicht verborgen.
de
13:10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (55)
Die "Geister der Vergangenheit" halten Einzug in das Johannes-Thal-Klinikum: Die Neurochirurgin Franziska Ruhland trifft im Krankenhaus unverhofft auf eine alte Bekannte, die ihre Hilfe braucht. Dr. Ruhland wird sowohl medizinisch als auch privat gefordert. Wirft diese Begegnung die resolute Medizinerin aus der Bahn? Währenddessen möchte Oberarzt Marc Lindner seine Patientin Alice Rotloff überraschen. Dafür bringt er Sven Höppner auf die Station. Der Künstler soll für seine Patientin singen, doch dazu kommt er nicht mehr: Ein schwerer Schicksalsschlag ereilt den sonst lebensfrohen Sven. Nicht nur die Ärzte sind an seiner Seite und tun alles, um ihm zu helfen, sondern vor allem Alice schenkt ihm ein Ohr und schafft es ihn emotional zu unterstützen. Julia wird unterdessen schmerzhaft von ihren Kollegen vermisst, vor allem da fast keiner ihrer Freunde weiß, was mit ihr ist. Schafft es Elias, der involviert ist, für seine gute Freundin da zu sein?
de
14:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
14:10
Tierärztin Dr. Mertens (68)
Clara Baldin, Pressesprecherin des Zoos, hätte Dr. Susanne Mertens gerne öfter in der Direktion, aber Susannes Pflichten als Tierärztin erfordern ihre ganze Aufmerksamkeit. Das Lahmen eines Geparden-Weibchens stellt sich nach einer Untersuchung als folgenschwere Erkrankung heraus: Sie trägt einen Parasiten in sich, der durch Futtertiere in den Zoo eingeschleppt wurde. Es stellt sich die Frage, ob auch andere Tiere von dem gefährlichen Erreger befallen wurden. Susanne nimmt eine Einladung des Pianisten Hannes Zoller an. Sie genießt seine Aufmerksamkeit, hat aber auch Bedenken, nur eine von vielen zu sein. Aber Hannes lässt nicht locker. An Privatleben ist bei Christoph gar nicht zu denken: Er ist durch seine administrativen Aufgaben in der Klinik extrem eingespannt. Als die Eltern eines Patienten ihren Sohn in die Uniklinik verlegen lassen, um eine bessere Behandlung zu gewährleisten, beginnt Christoph an sich zu zweifeln.Charlotte, Susannes Mutter, hat einen üblen Muskelkater. Ihr Mann Georg hofft, dass sich die sportlichen Ambitionen seiner Frau nach dieser schmerzhaften Erfahrung erledigt haben, doch Charlotte will unbedingt weitermachen. Im Gegenzug ist sie bereit zu akzeptieren, dass Georgs Job im Zoo deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht. Denn er hat sichtlich zu kämpfen, neue Sponsoren für die Südamerika-Anlage zu gewinnen.
de
15:00
die nordstory - Viel mehr als Bauernhof
In einer Zeit, in der viele landwirtschaftlliche Betriebe aufgeben, haben Kerstin und Uli Overmeyer ihren Lebenstraum verwirklicht und sich einen Hof nach ihren Vorstellungen komplett neu aufgebaut. Bei ihnen geht es um viel mehr als nur Gemüseanbau. Sie betreiben den größten Biohofladen südlich von Hamburg, ein Biorestaurant, haben eine eigene Manufaktur für Suppen, Soßen und Fleischgerichte, immer neue Ideen und "ganz nebenbei" auch noch sieben Kinder. In das Hofprojekt haben die Overmeyers, die bis dahin immer schuldenfrei waren, Millionen investiert. Inzwischen haben Uli und Kerstin 40 Mitarbeiter und arbeiten bis zu 13 Stunden am Tag. Der Chef verbringt seine Tage am liebsten auf den Feldern, in der Hauptsaison müssen 25.000 Jungpflanzen pro Woche gesetzt und täglich um die 100 Kisten Gemüse geerntet werden. Das Ehepaar arbeitet aus Überzeugung nach strengsten Demeterrichtlinien und lebt für ihre Vision einer zukunftsfähigen regionalen Produktion und Wertschöpfung. Dazu gehört neben dem Gemüseanbau auch eine Kreislaufwirtschaft mit Hühner- und Rinderzucht. Ohne seine Praktikanten, Agrarstudenten aus Osteuropa, wäre die Arbeit nicht zu schaffen. Sie sind komplett in den Alltag der Overmeyers integriert, essen mit der Familie und leben auf dem Hof. Anfangs können die Praktikanten kaum Deutsch und müssen mühsam in die Abläufe eingearbeitet werden. Nach sechs Monaten fahren sie als Biospezialisten zurück in ihre Heimat. Overmeyers tragen so ihre Begeisterung in die Welt. Für sie endet ethisch korrektes Arbeiten nicht auf dem Feld. So wichtig wie die eigenen Produkte sind Kerstin und Uli auch die anderen Waren, die sie in ihrem 500-Quadratmeter-Hofladen anbieten. Ob Brot, Mehl, Honig oder Fisch, für jedes Produkt haben sich die Qualitätsfanatiker gleichgesinnte Erzeuger gesucht, am liebsten aus der Region. Bei Carsten Bauck aus Klein Süstedt beziehen die Overmeyers ihr Hähnchenfleisch. Mit seinem "Bruderhahn-Projekt" rüttelte Bauck 2012 die gesamte Geflügelhalterszene auf. Männliche Küken werden bei ihm nicht, wie üblich, getötet, sondern pro Legehenne wird ein Geschwisterhahn mit aufgezogen. Herfried Effenberger steht jeden Mittwoch mit Europas erstem Biofischmobil bei Kerstin und Uli auf dem Hof. Claudia Buck-Gramcko und Claudia Leske liegt die Rettung der bedrohten Bienen am Herzen. Auf dem Hof der Overmeyers geht es ihnen nicht nur um die Erzeugung von Biohonig, sondern auch um Aufklärung und um ganz praktische Tipps zum bienengerechten Garten. "die nordstory" begleitet die beiden Landwirte, Eltern, Einzelhändler, Sozialunternehmer und Restaurantbetreiber durch eine komplette Gemüsesaison und porträtiert sie und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter in dem Bestreben um eine nachhaltige Lebensweise.
de
16:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
16:15
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
17:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
17:10
Leopard, Seebär & Co. (91)
"Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.
de
18:00
buten un binnen um 6
Keine weiteren Informationen
de
18:06
buten un binnen | sportblitz
Bremen ist eine sportverrückte Stadt. Deshalb leistet sich Radio Bremen eine tägliche Sportsendung im Fernsehen. Aktuell, unterhaltsam und blitzschnell: buten un binnen | sportblitz - seit mehr als 20 Jahren! Von Montag bis Freitag um 6nach6. Alles Wichtige über Werder Bremen, Basketball und Eishockey aus Bremerhaven, prominente Studiogäste und aufstrebende Talente. Kurz, konsequent und kompetent: buten un binnen | sportblitz!
de
18:13
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Die Nordreportage: Rosen - Blühende Leidenschaft
In Uetersen (Schleswig-Holstein) hat einer der größten Rosenzuchtbetriebe der Welt seinen Sitz. Zur Hauptversandzeit im Frühling werden von dort aus täglich Tausende Pflanzen auf die Reise geschickt, um Gärten und Balkone von Rosenliebhabern zu verschönern. Die Kundschaft freut sich vor allem auf die Neuzüchtungen, in die Jens Krüger, Leiter der Züchtungsabteilung, jahrelange Planung und Arbeit steckt. Nach einem von ihm ausgeklügelten Kreuzungsplan bestäuben die Mitarbeitenden des Familienbetriebs pro Saison rund 80.000 ausgewählte Pflanzen, und das alles von Hand. Im Herbst werden dann die Hagebutten, die Früchte der Rose, geerntet. Die rund 300.000 darin enthaltenen Saatkörner kommen im Dezember in die Erde. Ob daraus dann tatsächlich neue Erfolgssorten wachsen, zeigt sich erst ein paar Jahre später. Es braucht sehr viel Geduld und auch ein bisschen Glück bei der Rosenzucht. Für Rosenbauer Horst Peters liegt sein größtes Glück darin, Menschen die Kulturgeschichte der Rose näherzubringen. In seinem zweieinhalb Hektar großen naturnahen Garten in Stoltenberg bei Kiel wachsen vor allem wilde, außergewöhnliche und fast in Vergessenheit geratene Rosensorten. Der studierte Geisteswissenschaftler will sie wieder vermehrt in die Köpfe von Rosenliebhabern und in die Gärten bringen. Bei Führungen, Seminaren und Vorträgen schwärmt Horst Peters von den vielen Vorzügen seiner Lieblinge, sie seien pflegeleicht, winterhart und das gesamte Jahr über eine Augenweide. Auch die eine oder andere Laus dürfe mal über die Blätter laufen, das gehöre bei den rosigen Gehölzen einfach dazu. Während Peters sein immenses Wissen mit den Gartenbesuchern teilt, überzeugt seine Frau Cirsten sie von der Schmackhaftigkeit einer Rose, die außerdem auch als Heilpflanze große Wirkung verspricht.
de
18:45
DAS!
Schauspielerin Tanja Wedhorn - als Sympathieträgerin eine Bank. Der Durchbruch gelang ihr 2004 mit der Titelrolle in der Telenovela "Bianca - Wege zum Glück". 2005 wurde sie als "Beliebtester weiblicher Shootingstar" mit der Goldenen Romy ausgezeichnet. In der ARD-Reihe "Reiff für die Insel" spielte Wedhorn von 2012 bis 2015 die titelgebende Anwältin Katharina Reiff, die mit ihrem Helfersyndrom zu kämpfen hat. Seit 2017 spielt Tanja Wedhorn in der ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" eine Ärztin auf der Insel Rügen. Mit regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauern und Zuschauerinnen ist die Serie eine der erfolgreichsten am Freitagabend im Ersten. Über das Erfolgsrezept von "Praxis mit Meerblick" und warum sie "rasend gerne auch mal als Mörderin besetzt werden möchte", spricht Tanja Wedhorn auf dem Roten Sofa. Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
de
19:30
buten un binnen | regionalmagazin
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
de
19:58
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Die Nachrichten der ARD
de
20:15
Expeditionen ins Tierreich
Der Osten Kolumbiens wird von zwei gigantischen Flüssen beherrscht: dem Orinoco und dem Amazonas. Im Reich des Amazonas steht dichter Regenwald, während der Orinoco und seine Nebenflüsse durch weites Grasland, die Llanos fließen. Wildnis und WeideflächenDie Feuchtsavannen am Orinoco erstrecken sich allein in Kolumbien über 380.000 Quadratkilometer. Das Grasland ist eine der größten Weideflächen der Erde, aber dennoch Wildnis. Millionen Rinder leben hier in Nachbarschaft mit Raubkatzen und Kaimanen. Rund um die fischreichen Gewässer versammeln sich besonders in der Trockenzeit unzählige Vogelarten und Säugetiere, wie Ameisenbären, Wasserschweine und Weißwedelhirsche. Und das, obwohl an den schrumpfenden Wasserstellen Kaimane, Krokodile, Jaguare und Riesenschlagen lauern. Várzea-Auwald - spektakuläre WasserlandschaftIm Einzugsgebiet des Amazonas breitet sich in Kolumbien eine der spektakulärsten Wasserlandschaften der Erde aus - der Várzea-Auwald. Ein Regenwald, der über viele Monate immer wieder überflutet wird und bis zu den Baumkronen unter Wasser steht. Die tierischen Stars dieser Region sind Zwergseidenäffchen, eine der kleinsten Affenarten der Welt, Faultiere und ein ganz besonderer Vogel, der Fadenpipra. Kaum ein anderer Vogel tanzt wie er. Leben fernab der ZivilisationAm Nebenfluss Rio Caquetá lebt das Volk der Muinane fern jeder Zivilisation. Es pflegt seine uralte Kultur. Die Cocapflanze spielt darin eine wichtige Rolle. Für die Muinane ist Coca Heilpflanze und ein Teil der Natur, von der und in der sie leben und die ihnen alles schenkt: Früchte, Fisch, Fleisch, Medizin. Hier, in der Nachbarschaft großer Schutzgebiete, haben Goldwäscher und Holzfäller ihr Werk noch nicht begonnen. Wohl auch, weil ihnen mächtige Stromschnellen den Wasserweg versperren. Die Indigenen schützen die Natur, zusammen mit staatlichen Naturschützern und mit der Unterstützung der ZGF, der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt.
de
21:00
Expeditionen ins Tierreich (2/2)
Pazifik und Anden-Hochgebirge: zwei Regionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In Kolumbien liegen sie dicht beieinander. Die wild zerklüftete Küste ist jeden Sommer Ziel der Buckelwale. Die 3.000 Kilometer weite Wanderung aus der Antarktis nehmen die Riesen auf sich, um im Schutz ruhiger und warmer Buchten und Fjorde ihre Kälber zur Welt zu bringen. In den Mangrovenwäldern flüchten Krebse auf die Bäume, sobald die Flut kommt. Fallen sie ins Wasser, stürzen sich Kugelfische auf sie. 500 Kilometer entfernt liegt vor der Küste die kleine Felsinsel Malpelo. Sie umgibt eines der größten und spektakulärsten Meeresschutzgebiete der Welt. Die Armee wacht über das UNESCO-Welterbe. Der Schutz funktioniert: unter Wasser trifft man auf Millionen Schwarmfische, Adlerrochen, Riesenzackenbarsche, den Walhai und große Schulen von Hammer- und Seidenhaien. Der Aufstieg von der Küste in die Gipfelregion der Anden gleicht einer Reise zu einem fremden Planeten. Aus der zentralen Kordillere ragen 5.000 Meter hohe Vulkane, die Los Nevados, die Schneeberge. So hoch fliegt nur der Kondor, einer der größten Vögel der Welt. Der aktivste und gefährlichste Vulkan ist der Nevado del Ruiz. Er ist von einem Gletscher bedeckt und zugleich von einer zauberhaften alpinen Steppe umgeben, dem Páramo-Hochland. Hier stehen Wälder aus Riesenblumen, die man Schopfbäume nennt. Die verschiedenen Höhenlagen der Anden sind die Heimat des Brillenbären und vieler Arten von Kolibris. Doch je weiter man absteigt, desto mehr wird die Zerstörung deutlich. Der Regenwald am östlichen Fuße der Anden schwindet in erschreckender Weise. Die seltene Harpyie, einer der größten Greifvögel der Erde, brütet nur noch auf Waldinseln zwischen Rinderweiden. Brandrodung ist hier Alltag. Eine Tragödie im Paradies, die zeigt, welche unermesslichen Naturschätze in Kolumbien auf dem Spiel stehen.
de
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
22:00
Retoure (1/3)
Ein ganz normaler Morgen in Mecklenburg-Vorpommern bei Susanne Krombholz und ihrer Tochter Nelly. Susanne hat Herrenbesuch gehabt und fast verschlafen, dabei kommt an diesem Tag der neue Chef aus der Zentrale in Hamburg. Leider hat Susanne vergessen, ihren Kolleginnen und Kollegen von dem Besuch zu erzählen. Und diese stecken mitten in einem großen Waschmaschinen-Deal, von dem der neue Chef aus dem Westen natürlich nichts mitbekommen darf. Die Brigade hat in den vergangenen Jahren einen effektiven wie mafiösen Weg gefunden, so intransparent wie möglich retournierte Waren nicht zu schreddern, sondern unter der Hand weiterzuverkaufen und ganz solidarisch den Gewinn untereinander aufzuteilen. Alles muss so unauffällig wie möglich sein, bis der Wessi wieder weg ist. Also werden die Waschmaschinen kurzerhand auf der Damentoilette geparkt. Oliver Drittenpreiß fährt am RMV (Retourencenter Mecklenburg-Vorpommern) in seinem modernen Camper vor: ein Changemanager, der Unternehmen durch perfekte Optimierung zukunftsfähig macht. Technisierung ist sein bester Freund. Seine geplante Wende 2.0 vom RMV zum Hypercenter verbreitet Unruhe. Schluss mit dem Dornröschenschlaf? Das haben sie nicht kommen sehen. Der Mann muss weg, ein Plan muss her. Die Brigade beschließt, Oliver zunächst liebevoll einzulullen, ihn von der Rückschrittlichkeit des Ostens, der Marodie zu überzeugen. Doch der Plan schlägt fehl. Die neue dreiteilige Serie "Retoure" des NDR über Online-Handel mit Stefanie Stappenbeck und Wanja Mues wurde in Mecklenburg-Vorpommern gedreht.
de
22:30
Retoure (2)
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern. Oliver Drittenpreiss erwacht mit höllischen Schmerzen und einer Kopfverletzung in seinem Camper. Die Diebe haben ihn niedergeschlagen und dann einen Laster voller Waren geklaut. Susanne und die Brigade sind ihm keine Hilfe, niemand glaubt ihm den Überfall. Oliver ruft die Polizei. Aber auch die Ordnungshüter belächeln ihn, er kann ja nicht mal benennen, was gestohlen wurde. Also will Oliver Ordnung ins Chaos bringen: Inventur und Überwachungskameras. Während er die Kameras installiert, arbeitet die Brigade an einem Plan, wie sie Oliver möglichst schnell verschwinden lassen kann. Präzise Vorbereitungen auf beiden Seiten. Aggi, die einzige Mitarbeiterin, die nicht in die kriminellen Strukturen verstrickt ist, versucht, Waren vor dem Wiederverkauf in Sicherheit zu bringen und wird dabei prompt von Oliver überrascht, der sie für eine Diebin hält. Susanne muss sich schwer beherrschen, die Fassade zu wahren. Aber sie hat andere Prioritäten und lädt Oliver ein, bei ihr zu Hause das Badezimmer zu nutzen. Und Oliver nimmt dankend an. Ihr Plan geht auf, Oliver verlässt endlich das Gelände, freie Bahn für ein fingiertes Online-Meeting mit der Geschäftsführung in Hamburg. Doch das Meeting verläuft ganz anders als erwartet: Micha und Susanne sind fix und fertig, haben sie sich so in Oliver getäuscht? Der ist derweil zurück im RMV und lässt sich - Ronnys Rache ist süß - ahnungslos in eine Falle locken: Der riesige Waren-Schredder "Eddie" leistet für gewöhnlich gute Arbeit?
de