Radio Bremen TV

Radio Bremen TV

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für das Land Bremen. Mitglied der ARD. Wir senden für Bremen, Bremerhaven und "umzu".

Germany

Guía de TV - domingo, 28/04/24Ahora

00:45
W. E. - Die Romanze des Jahrhunderts
New York, 1998. Die romantische Liebesgeschichte zwischen dem britischen König Edward VIII. und der Amerikanerin Wallis Simpson hat Wally Winthrop schon immer fasziniert. Jetzt fiebert die New Yorkerin der Nachlass-Versteigerung entgegen, die das Auktionshaus Sotheby's vorbereitet. Magisch angezogen vom Glamour besucht die junge Frau, die selbst bei Sotheby's gearbeitet hat, täglich die Ausstellung. Teuerster Diamant-Schmuck, feinste Kristallgläser - wenn sie all die Windsor-Preziosen betrachtet, träumt sie sich in die 30er Jahre, in denen jene Romanze begann. Hautnah erlebt Wally in ihrem Kopfkino, wie Wallis ihren lässigen Lebensstil in die etwas steifen britischen Tee- und Tanz-Gesellschaften bringt. Sie träumt davon, wie der begehrteste Junggeselle, Edward, hingerissen von ihrem Esprit und ihrer kühlen Eleganz, sich in die verheiratete Frau verliebt. Bei allen wichtigen Episoden ist Wally gewissermaßen Zeugin: bei den rauschhaften Partys, bei der tiefen Palast-Krise angesichts der "skandalösen Affäre" des High-Society-Paares und schließlich bei Edwards Entscheidung zwischen Liebe und Pflicht. Und sie erfährt, dass sich Wallis als die am meisten gehasste Frau fühlt. Dank des Security-Mannes Evgeni, dem die tägliche Besucherin längst aufgefallen ist, darf Wally auch außerhalb der Öffnungszeiten die Vitrinen bei Sotheby's betrachten und damit ihrem freudlosen Alltag entfliehen. Ihre Ehe mit dem angesehenen Arzt William entpuppt sich als schwerer Fehler, denn er fängt an, seine brutale Seite zu zeigen. Schon bald lässt sich die unglückliche Ehefrau auf eine Affäre mit dem einfühlsamen Russen Evgeni ein. Doch Wally kann sich nicht entschließen, ihren Mann zu verlassen. Bis es zur häuslichen Katastrophe kommt, als sie sündhaft teure Handschuhe aus Wallis' Kollektion ersteigert. Nach ihrem Regie-Debüt „Filth and Wisdom“ über eine schrille Londoner Künstler-WG ist „W.E. - Die Romanze des Jahrhunderts“ die zweite Regiearbeit der Pop-Ikone Madonna. Zusammen mit Drehbuchautor Alek Keshishian („Im Bett mit Madonna“) schrieb sie auch das Drehbuch. Ein echter Madonna-Film, denn im Abspann hört man sie als Sängerin - ihr Song „Masterpiece“ gewann 2012 den Golden Globe. „W.E.“ besticht durch grandiose Hauptdarstellerinnen und die schönen Art-Déco-Bilder des deutschen Kameramanns Hagen Bogdanski („Das Leben der Anderen“).
48%
de
02:35
Hanseblick kompakt: Glück in den Alpen
Die Rostocker Hütte in 2200 Metern Höhe in den Osttiroler Alpen ist ein beliebtes Wanderziel. Vor der Tür dort steht ein Strandkorb und eine Buhnenbank gibt es auch. Die Rostocker Hütte wurde 1912 gebaut. Damals begann die Erschließung der Alpen und wagemutige Norddeutsche waren mit dabei. Bis heute sind die Rostocker ihrer Hütte verbunden und bringen sie immer im Frühling für die Wandersaison auf Vordermann. Gleichzeitig kontrollieren und markieren sie nach dem harten Winter die Wanderwege in der Umgebung, bauen Brücken und sorgen dafür, dass die Logistik auf der Alpenhütte funktioniert. Sie sind Mitglieder im Deutschen Alpenverein, haben sich nach der Wende wieder neu als Sektion gegründet. In der DDR durften die Rostocker nicht nach Osttirol kommen. Reporterin Sibylle Rothe reist mit auf die Alpenhütte und erlebt eine ganz besondere Welt zwischen Gletschern und Schneefeldern im Nationalpark Hohe Tauern.
de
02:55
Sportclub Story - Norddeutsche Fußballgeschichte (1)
Das Martino-Katharineum in Braunschweig gilt als die Wiege des deutschen Fußballs. Im Jahr 1872 brachte der Lehrer Konrad Koch den Fußball aus England an diese Schule. Und drei Jahre später entstand hier das erste Regelwerk des deutschen Fußballs. In Braunschweig beginnt dann auch die Zeitreise durch die Epochen des norddeutschen Fußballs. Am Anfang stand die Gründung der Vereine, im Jahr 1912 holte erstmals ein Club aus dem Norden den deutschen Meistertitel: Holstein Kiel sicherte sich die Victoria, so hieß der Pokal damals. Der Hamburger SV spielte bereits in der Weimarer Republik eine wichtige Rolle und wurde 1928 Meister. Zehn Jahre später stellte Hannover 96 die beste Mannschaft Deutschlands.Das erste Fußballspiel nach dem Zweiten Weltkrieg fand in Hamburg statt: Im Juli 1945 besiegte der HSV Altona 93. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten feierten Nordclubs viele große Erfolge, Hannover 96 holte 1954 den Meistertitel, der Hamburger SV 1960. Die Autoren Inka Blumensaat und Ben Wozny widmen sich aber nicht nur diesen Triumphen. Mit hinreißenden Archivbildern erzählen sie auch von der Gründung des VfL Wolfsburg in einer Baracke, sie erinnern an St. Paulis "Wunderelf" und an die großen Zeiten des VfV 06 Hildesheim. Der Start der Bundesliga 1963 bedeutete ein neues Fußballzeitalter, wobei "man ja nicht weiß, ob die Bundesliga anläuft und wie sie anläuft und ob man davon leben kann", sagte der Fußballer Willi Schulz damals in einem Interview, während er seinem Zweitberuf nachging: Schulz war damals Gastwirt. Der größte Star der frühen Bundesligajahre heißt Uwe Seeler, während im Osten Souleymane Chérif, der "Pelé von Neubrandenburg" die Fans begeisterte. Bereits im zweiten Bundesligajahr wurde der SV Werder Bremen zum deutschen Meister gekürt, zwei Jahre später völlig überraschend Eintracht Braunschweig. Und Mitte der 1970er-Jahre begann die schillerndste Zeit des Hamburger SV. Autoren: Inka Blumensaat, Ben Wozny
de
03:40
Naturparadies Truppenübungsplatz
Fledermauskenner, Wildbienen- und Nachtfalterfänger, Botaniker, Natur- und Artenschützer: sie alle kommen regelmäßig zur Kasernenwache in Putlos bei Oldenburg in Holstein. Denn sie ist der Eingang zu einem einmaligen Schutzgebiet: 1.000 Hektar, mehr als 90 Prozent der Landfläche des Truppenübungsplatzes direkt an der Ostsee, sind streng geschütztes, europäisches "Natura 2000"-Gebiet und das obwohl hier regelmäßig Schießübungen stattfinden: mit Flugabwehrraketen, Handgranaten, Panzern, Maschinengewehren, Artilleriegeschützen, neuerdings sogar mit Hochleistungs-Laserwaffen. Biologe Björn Rickert darf nur in der in der schießfreien Zeit und nur mit militärischer Sicherheitsbegleitung die buntblühenden Trockenrasenflächen mitten im hoch munitionsbelasteten sogenannten Zielgebiet inspizieren. Sein Auftrag: Flächen zu finden, auf denen noch Klappertopf, Flockenblume und Wilde Möhre sowie andere, vom Aussterben bedrohte, heimische Wildpflanzen blühen. Weil in Putlos seit Beginn des Schießbetriebes im Jahr 1935 keine intensive Landwirtschaft betrieben und vor allem nicht gedüngt oder gespritzt wurde, bieten die artenreichen Wiesen, Dünen und Heiden hier ein reiches Nahrungsangebot für Schmetterlinge, Wespen, Hummeln und viele andere Insekten. Experten sprechen vom besonders artenreichen "Hot Spot" an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, einer Art "Arche Noah". Im Auftrag der "Stiftung Naturschutz" soll Björn Rickert vergleichbare Biotope auch anderswo wiederherstellen, mit einer Samenspende von Pflanzen auf dem Truppenübungsplatz, der sogenannten "Mahdgutübertragung". Doch wegen möglicher Blindgänger dürfen die munitionsbelasteten Flächen nur mit einem gepanzerten Spezialfahrzeug gemäht werden, vor ein paar Jahren hatte eine scharfe Granate die Motorhaube eines Treckers glatt durchschlagen. Naturparadies Truppenübungsplatz: ein ganz besonderes Schutzgebiet am Ostseestrand von Schleswig-Holstein.
de
04:10
Die Nordreportage: Werners letzte Schicht
Kaputte Mähdrescher reparieren ist Werner Eberhardts Leidenschaft. Das macht der Monteur nur noch eine Saison lang, dann geht er in Rente. So richtig kann er sich das Rentnerdasein allerdings noch gar nicht vorstellen. Auf die Erntezeit freut sich Werner jetzt schon wie verrückt. Von früh bis spät wird er wieder auf den Feldern rund um Güstrow als mobiler Pannenhelfer unterwegs sein und die ausgefallenen Maschinen wieder flottmachen. Werners Fähigkeiten sind bei allen Bauern und Lohnunternehmern ringsum bekannt, deshalb ist er auch so gefragt wie kein anderer. Denn schließlich ist Zeit Geld. Die Schönwetterphasen sind oft nur kurz, dann muss die Ernte eingebracht sein. In dieser Zeit gilt auch für Servericemonteur Werner Eberhardt Urlaubssperre. Dauernd klingelt sein Telefon, Notrufe vom Acker: Steinschlag am Mähwerk, geplatzter Hydraulikschlauch, die Elektronik spinnt. Je größer das Problem, umso friemeliger die Reparatur, umso mehr Spaß macht ihm die Arbeit. Aber manchmal nervt sie Werner auch. Vor allem dann, wenn Ersatzteile fehlen.
de
04:40
Unterwegs auf der Luftlinie
Die Aufgabe ist denkbar einfach und herausfordernd zugleich: 100 Kilometer zu Fuß, ohne Zelt und Geld zum Ziel zu kommen. Die NDR Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz sind wieder unterwegs auf einer gedachten Luftlinie, diesmal querfeldein durch Niedersachsen. Die quirlige Reporterin startet an der Weserliedanlage in Hann. Münden, der ehrgeizige Reporter Thilo Tautz am Schloss in Wolfenbüttel. Drei Tage nach ihrem Start wollen sie sich genau in der Mitte treffen. Was in dieser Zeit passiert, ist ein norddeutsches Abenteuer, bei dem der Zufall Regie führt. Die Kameramänner Alexander Reinsch und Thomas Eichler halten in Bild und Ton jeden Glücksmoment und jede Zufallsbekanntschaft, jede Herausforderung und jedes Scheitern fest. Mit leerem Magen wandert es sich schlecht, aber im Portemonnaie der Wanderer steckt leider kein Geld: Sie sind auf die Hilfe der Menschen in Niedersachsen angewiesen. Auch eine Mitfahrgelegenheit oder ein Nachtquartier können Vanessa und Thilo den Weg versüßen. Ihre Route steht in keinem Reiseführer, sie sind unterwegs auf der Luftlinie mit allem, was dazugehört. Film von Vanessa Kossen und Thilo Tautz
de
05:15
DAS!
Auf ihm liegen alle Hoffnungen für den diesjährigen "Eurovision Song Contest", den größten Musikwettbewerb der Welt: Isaak. Sänger, Straßenmusiker, Familienvater aus Ostwestfalen. Er ist der Mann, der Deutschland wieder nach oben führen soll beim ESC. "Let's see how far it goes!", postet Isaak im Januar auf seinem Instagram-Account. Einen Monat später gewinnt er den deutschen Vorentscheid und fährt im Mai tatsächlich für Deutschland nach Malmö, um am 11. Mai vor über 150 Millionen TV-Zuschauern aufzutreten. Er sei ohne Erwartungen an den Start gegangen, sagt Isaak. Sein Lebensmotto: "Erstmal rein und dann gucken". Woher nimmt er diese Gelassenheit? Was ist sein persönliches Ziel in Malmö? Und wer sind beim Finale seine größten Konkurrenten?
de
06:00
Nordtour
Bagger-Spielplatz für Erwachsene in Hamburg Riesige Geröll- und Sandberge mitten im Hafen und mehrere Bagger von klein bis groß dazwischen. Unter der Woche arbeitet hier das Abrissunternehmen Wilko Wagner. Am Wochenende darf auf dem WIWA-Baggerplatz, nach einer kurzen Einführung, jeder mal ran, auch an den 22 Tonnen schweren Hydraulik-Kettenbagger. Toni Dilber leitet den Baggerplatz und findet, Baggern macht glücklich. Ob das stimmt und wie gut das funktioniert mit dem Baggern für Anfänger, wird in diesen Beitrag mal genauer angeschaut. Fotografieren vor Sonnenaufgang am Strand von Scharbeutz Wie geht das eigentlich? Fotos kurz vor Sonnenaufgangschießen. Wer sich ein wenig für Fotografie interessiert, wollte das vielleicht schon immer einmal wissen. Schließlich sind es manchmal einmalige Augenblicke, die man als Frühaufsteher erleben kann. Detlev Sarau erklärt am Strand von Scharbeutz, wie man sie mit der Kamera und ein wenig Geschick festhalten kann. Reporter Peter Jagla unterwegs: Thalasso auf Norderney Thalasso ist "Gesundheit aus dem Meer" und dem hat sich die Nordseeinsel Norderney verschrieben. Hier gibt es eigenen Angaben nach Europa größtes Thalasso-Badehaus. Thalasso-Anwendungen, wie Schlick-Packungen, können auch zu medizinischen Zwecken verordnet sein und werden dann von der Krankenkasse bezahlt. Auf Thalasso-Plattformen kann man die Weite des Meeres genießen und die salzhaltige Luft atmen.Lange Strandspaziergänge und meditative Yoga-Übungen, Baden im salzhaltigen Wasser des Badehauses oder, für Hartgesottene, direkt im kalten Meerwasser unter therapeutischer Anleitung. Obstbaumveredelung leicht gemacht Schon die antiken Gärtner haben Obstbäume veredelt. Wenn sie also eine bestimmte Obstsorte haben wollten, haben sie den Zweig der Wunschsorte, das Edelreis, einfach auf eine Wurzel, einen Stamm oder Zweig gepfropft. So kann man sogar an einem einzigen Baum 20 verschiedene Apfelsorten ernten. Manch ein Hobbygärtner möchte auch einfach alte Sortenerhalten. Das funktioniert auch über Veredelung. Allerdings ist Veredelung an einem Baum nur mit einer Obstsorte möglich. Kirsche auf Birne pfropfen, das geht nicht. Eine Variante der Veredelung, die Frühlingsvariante, lernen Gäste in einemWorkshop im Karower Meiler. Soul Sängerin Joy Bogat aus Hannover startet durch Kann man gleichzeitig Mutter sein und eine Gesangskarriere starten? "Na, aber hallo", sagt Joy Bogat, "mit Freude". Sie ist 28 Jahre alt und hat in Hannover unlängst ihr erste Album als Soulsängerin veröffentlicht. Vorher trat sie hauptsächlich allein auf Bühnen auf, nun geht sie den weiteren Schritt mit Band, Plattenfirma, Album, PR und Tour. Eben mit allem, was zu einermöglichen Karriere dazu gehört. Mut gehört sicher auch dazu und große Freude an der Musik. Die hat sie und erzählt davon in der NDR-Nordtour, die Joy Bogat am Tag der Veröffentlichung ihres Albums in Hannover begleitet hat. Mit ihrer Band und dem Debutalbum "Fabric of Dreams" (Stoff, aus dem Träume sind) tourt sie nun auch durch den Norden. Welterbebaum Röbeler Eiche Die Kroneiche im Glienholz ist ein Hingucker und noch dazu ein betagter mit Charakter. Und genau deshalb wurde sie vor knapp einem Jahr zum Nationalerbebaum ernannt. Damit ist sie der zweite Nationalerbebaum in Mecklenburg-Vorpommern und die erste Eiche im Bundesland mit Prädikat. Ihr Alter wird auf 600 Jahre geschätzt. Ihr Anblick erfreut die Wanderer. Und abParkplatz Kroneiche geht es hinein ins Glienholz.Moorlandschaft, ein verträumter See, sogar Hügel, von denen aus man schöne Ausblicke genießen kann. Café Alma in Kiel Auf der Karte des Café Alma stehen neben Frühstück, Waffeln und Kaffee auch südamerikanische Spezialitäten wie Alfajores, Medialunas oder die herzhaft gefüllten Empanadas. Außerdem gibt es jeden Tag frische Kuchen in der Vitrine und ein Tagesgericht. Aber das Alma ist nicht nur ein Café, es ist zugleich Miet-Verkaufsfläche für Kleinunternehmen wie beispielsweise Schmuck und Kleidung oder auch mietbarer Kursraum. Das Atelier im Nebenraum steht für Co-Worker zur Verfügung, wenn hier nicht gerade Nähkurse oder andere Workshops stattfinden. Reporterin Julia Wulf testet einen Blumenworkshop in Volksdorf Jeden Dienstagabend 19:30 bis 21:30 Uhr lädt die Blooming Flower Boutique in Volksdorf zu unterschiedlichen Kursen ein, saisonal und für jedes Alter. Florales Design, das sich jeder jetzt im Frühling mit nach Hause nehmen kann oder ganz einfachnachmachen kann. Zum Beispiel beim Blumenkranz-Wickelworkshop oder beim Gestalten des seit ein paar Jahren sehr beliebten Blumenreifens, auch bekannt als Boho Ring mit verschiedensten Trockenblumen. Denn kaum kommen ein paar Sonnenstrahlen raus, lechzen doch alle nach etwas Frühling und mehr Blumen im eigenen Heim. Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
de
06:45
Ein Fall für die Erdmännchen
Keine weiteren Informationen
de
07:00
Ein Fall für die Erdmännchen
Keine weiteren Informationen
de
07:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz (49)
Mit ihren 20 Kilo ist Kleine Mali ein ganz schön schwerer Brocken. Doch die Spornschildkröte ist längst noch nicht ausgewachsen. Sie hat noch mehr als 80 Jahre Lebenserwartung vor sich – und kämpft dennoch ums Überleben. Schon seit zwei Wochen hat Kleine Mali nichts gefressen. Reptilienexperte Gerd Britsch versucht, der Spornschildkröte Blut abzunehmen. Doch die ist sehr wehrhaft. Gleich drei Tierärzte müssen zupacken. Dann ist die Diagnose klar: Die junge Spornschildkröte hat eine schwere Niereninsuffizienz. Gerd Britsch kann nur wenig Hoffnung machen und fasst einen außergewöhnlichen Plan … Labradorhündin Berta ist sieben Jahre alt und schwimmt für ihr Leben gerne. Besitzerin Birgit Humbert-Kalischer hat eine pflaumengroße Geschwulst an Bertas Hinterlauf ertastet. Sie befürchtet, dass es ein bösartiger Tumor ist. Inseltierärztin Stephanie Petersen rät nach der Untersuchung zur Operation. Assistenzärztin Julia Lohmann übernimmt. Doch die gute Durchblutung des Tumors führt zu unerwarteten Komplikationen während der OP. Die junge Ärztin erhält ihre Feuertaufe. Der 16-jährige Kater Max ist Stammpatient bei der Schlierseer Tierärztin Regina Seemüller. Max hat chronische Nierenprobleme, braucht eine Impfung und sein Zahnstein muss entfernt werden. Die Behandlung des vierbeinigen Seniors ist nie problemlos. Kateropa Max fährt seine Krallen aus …
de
08:00
Festkonzert in Wismar
Keine weiteren Informationen
de
08:40
Thomas Hengelbrock dirigiert Mendelssohn
"Menschen-Wölf und Drachen-Weiber zieh'n im Flug vorüber unter entsetzlichem Getöse. Oben flammt und saust der Böse. Aus dem Boden dampfet rings ein Höllenbroden": Als Goethe seine Ballade "Die erste Walpurgisnacht" im Mai 1799 schrieb, war sein Wunsch, dass das Werk umgehend als Chorkantate vertont werden sollte. Doch nach mehr als 15 Jahren gab der auserwählte Komponist und Freund Goethes, Carl Friedrich Zelter, die Aufgabe ab. Er fühlte sich ihr nicht gewachsen und beauftrage damit seinen Schüler Felix Mendelssohn. Der hatte nach eigener Aussage "ein besonderes Faible für den Hexenspuk" und machte daraus ein Meisterwerk für Soli, Chor und Orchester.
de
09:15
Sportclub
Keine weiteren Informationen
de
12:20
Küss mich, Tiger!
Der kultivierte Literaturprofessor Hartmut "Hardy" Popp (Uwe Ochsenknecht) ist mit seinem Leben eigentlich zufrieden. Er ist beruflich etabliert und nach 14 Jahren immer noch glücklich mit der attraktiven Architektin Sabine (Barbara Rudnik) verheiratet. Diese Idylle gerät jedoch ins Wanken, als er seinen neuen Nachbarn Robert Merten (Peter Sattmann) sieht. Merten ist ein Bilderbuch-Casanova. Jede Nacht erscheint er mit einer anderen, stets blutjungen Eroberung. Doch damit nicht genug. Jedes Mal, wenn Merten mit den hübschen Besucherinnen offenbar zu seiner Lieblingsbeschäftigung übergeht, erschallt aus seiner Wohnung unüberhörbar die Santana-Melodie "Samba Pa Ti" wie eine Siegeshymne. Hardy fühlt sich zunehmend provoziert und kontert musikalisch mit einem Erbstück seines Vaters - einer rauschenden Schallplatte mit alten böhmischen Märschen. Für Hardy bricht die heile Welt endgültig zusammen, als er herausfindet, dass Sabine eine Affäre mit seinem Kollegen Hans Behnke (Anian Zollner) hat. Unfreiwillig zum Single geworden, will Hardy der Welt und seiner geliebten Sabine beweisen, dass er nicht bloß der Teddybär in einer Dauerbeziehung ist, sondern auch in ihm ein Raubtier, ja ein Tiger steckt. Doch Hardy spürt, dass er in Sachen Romantik Nachholbedarf hat. Und da ist ihm sein Freund, der ewige Student und einzelgängerische Jürgen Dux (Dominique Horwitz), keine große Hilfe. Mutig nimmt er deshalb Kontakt mit Robert auf und wird sein gelehriger Schüler - mit unerwarteten Folgen.
de
13:45
Länder - Menschen - Abenteuer
La Gomera ist die zweitkleinste Insel der Kanaren, grüner, natürlicher und wilder als die großen Inseln des spanischen Archipels im Atlantik. Auf La Gomera verfangen sich die Passatwolken in den Bergen und spenden einem jahrtausendealten, immergrünen Nebelwald wertvolle Feuchtigkeit. Die Felsen vulkanischen Ursprungs schichten sich zu bizarren Formationen auf. Der Massentourismus ist der Insel bis heute erspart geblieben. Denn es gibt keine direkte Flugverbindung nach Kontinentaleuropa, die Landebahn des Flughafens auf La Gomera ist zu kurz für Langstreckenmaschinen. So wurde La Gomera zum Geheimtipp für Wanderer und Naturfreunde. Besondere Traditionen haben sich auf der Kanareninsel erhalten. Dazu gehört die Pfeifsprache El Silbo, mit der sich schon die Ureinwohner*innen über Schluchten und Täler hinweg verständigt haben. El Silbo bildet die Melodie der gesprochenen Sprache nach und hat, je nach Tonhöhe, Lautstärke und Unterbrechungen, eigene Vokale und Konsonanten. Die Pfeif-Kommunikation ist heutzutage Pflichtfach auf den Schulen La Gomeras. Das Filmteam begleitet den kleinen Moises, der El Silbo erstmals außerhalb des Klassenraums in der freien Natur ausprobieren soll. Unter Anleitung seiner Lehrerin Silvia Martin. Auch für die Fortbewegung hat sich auf La Gomera eine eigenwillige Methode seit Jahrhunderten bewährt: Mit bis zu vier Metern lange Stangen, Astia genannt, konnten die Ziegenhirten kleine Schluchten und steile Abhänge überwinden. Der Hirtensprung, der Salto del Pastor, wird heute von den Gomeros als Sport und Hobby betrieben. Mit Tempo und Eleganz gleiten sie die steinigen Hügel hinab. Jung-Gomero Aday Montes will es lernen, muss aber feststellen, dass doch eine gehörige Portion Mut und viel Übung dazugehören. Der Nebelwald im Inselinneren ist heute Biosphärenreservat und UNESCO-Weltnaturerbe. Den Ureinwohner*innen war er heilig. Wer sie eigentlich genau waren, das ist noch gar nicht vollends geklärt. Vermutlich wurden die Kanarischen Inseln von Nordafrika aus besiedelt. Nach Ankunft der Spanier aber wurden die meisten Guanchen auf allen Kanarischen Inseln versklavt oder getötet. Wie viel Erbe von ihnen steckt bis heute in den Gomeros? Forscherin Rosa Fregel will das genau herausfinden und nimmt von freiwilligen Insulaner*innen Genproben. Laura Ramos hatte schon immer das Gefühl, eine direkte Nachfahrin der Alt-Gomeros zu sein. Sie wagt den Test. Bei aller Liebe zur Natur: Die engen Serpentinen, die sich die Hügel hinaufschlängeln, sind eine zu schöne Herausforderung für die Fans von Benzingeruch und Motorenlärm. Jose-Manuel Gonzales ist Berufsschullehrer und hat seine ganzen Ersparnisse in ein Renngefährt Marke Eigenbau gesteckt, mit Motorradmotor, Lenkradschaltung und bulliger Fiberglashaube. Im Jahr zuvor hat er damit die Zeitwertung gewonnen. Zwei Mal im Jahr ist das Bergrennen das große Ereignis der Insel, bei dem Freunde und Familien die Serpentinen säumen und sich ein bisschen Benzinspaß gönnen im Biosphärenreservat. Wird Jose-Manuel seinen Titel verteidigen können? Und im Meer vor La Gomera treffen sich einmal im Jahr geheimnisvolle Wesen: Engelhaie. Fotograf Marcos Peréz hat die ganze Pracht der Unterwasserwelt dieser Insel schon eingefangen, aber dieses eine Bild fehlt ihm noch: die Hochzeit der Engelhaie. Der Film zeigt ihn beim Tauchgang durch das klare Wasser des Atlantiks. Die Kanarischen Inseln liegen 100 Kilometer vor der afrikanischen Küste und sind als Teil Spaniens auch Teil der EU. Auf der Insel des ewigen Frühlings werden Bananen angebaut, die Palmen geben einen süßen Saft, aus dem ein Sirup, Palmhonig, gewonnen wird. Ausgerechnet diese kleine und beschauliche Insel war auch Startpunkt für die legendäre Entdeckungsfahrt von Christoph Kolumbus, der sich von hier aus auf die Suche nach Indien machte und versehentlich Amerika fand. La Gomera ist eben immer für eine Überraschung gut.
de
14:30
Länder - Menschen - Abenteuer
Etwa 500 Kilometer vom nächsten Festland entfernt liegt eine Inselgruppe - mitten im Atlantik. Die Kapverden bestehen aus 15 verschiedenen Eilanden, sie sind ein eigener Staat und gehören zu Afrika. Für die Menschen, die hier leben, ist kaum etwas wichtiger als der Karneval, er ist das Ereignis des Jahres. Fast jeder hat mit den Vorbereitungen zu tun. Der Trommler Nuno probt auf der Straße mit seiner Band, und Zahnärztin Catarina wird dieses Mal als Königin auftreten. Dafür braucht sie ein wahrhaft royales Kostüm, das natürlich nur für diesen einen Auftritt angefertigt wird. Das Archipel zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus. Es gibt einen aktiven Vulkan, grüne Gärten in diesem Klima der Sahelzone und endlose Strände mit dem aus der Sahara angewehten Sand. Die Morna, eine ganz eigene Musik der Kapverden, beschreibt die andere Seite der Menschen, die hier leben. Sie ist nicht so laut und fröhlich wie der Karneval, eher nachdenklich und sensibel. Weltweit bekannt wurde die Morna durch Cesária Évora. Sie ist das große Vorbild für die junge Jura-Studentin Claudia. Jede freie Minute investiert sie in ihr Gitarrenspiel und den Gesang. Es ist eine Musik voller Leidenschaft und Sehnsucht, denn auch das gehört zum Lebensgefühl auf den Kapverden, mitten im Atlantik.
de
15:15
Expeditionen ins Tierreich
In Europas Westen liegt ein Meer, das von Extremen beherrscht wird. Hier finden Giganten ein Schlaraffenland, kämpfen Menschen mit gefährlich hohen Wellen, brauen sich lebensbedrohliche Stürme zusammen und finden seltene Tiere Schutz und Nahrung. Alljährlich ereignet sich im Winter vor der Küste Nordnorwegens ein Naturspektakel: Milliarden von Heringen kommen zusammen, um zu laichen. Ein Paradies für viele Tiere, die sich von den Fischen ernähren. Eine Buckelwalkuh ist 4000 Kilometer mit ihrem jungen Kalb quer durch den Atlantik gezogen, um an dem großen Fressen teilzuhaben. Sie hat dabei ein ozeanisches Transportmittel genutzt: den Golfstrom - einen der wärmsten und mächtigsten Ströme der Weltmeere. In der Karibik kommt er, getrieben von den Passatwinden, in Gang und lädt sich in den flachen Gewässern rings um die Inseln mit Sonnenwärme auf. Die Dimensionen sind gewaltig: Jede Sekunde gelangt Wärme, die einer Milliarde Megawatt entspricht, aus der Karibik bis in den Nordwestatlantik- mehr als das 2.000fache der gesamten Kraftwerksleistung Europas. Nicht nur die Wale nutzen das gigantische Förderband, auch Fächerfische, Lederschildröten, Thunfische und Delfine reisen energiesparend ein Stück weit mit. Ihr Ziel sind stets nahrungsreiche Regionen wie die Ostküste Kanadas oder die Westküsten der Britischen Inseln. Durch Strömungsturbulenzen und starke Winde - werden massenweise Nahrungspartikel aus der Tiefsee in obere Wasserschichten transportiert. Auch der Mensch profitiert vom Golfstrom. Auf der Höhe von Neufundland wechselt die Meeresströmung ihren Kurs von Nord nach Ost - eine Folge der Erdumdrehungskraft. Ideal für Händler, die nach der Entdeckung Amerikas Waren von der Neuen in die Alte Welt transportierten. Doch bringt der Golfstrom auch Tod und Zerstörung. Die durch ihn entfachten Westwinde bauen im Nordatlantik oft haushohe Wellen auf. Die Schiffe der vielen Atlantikfischer sind ihnen völlig ausgeliefert. Auf dem stürmischen Nordatlantik ist jede Fangfahrt eine Herausforderung und oft ein Spiel mit dem Leben. Der Film zeigt, welche enorme Wirkung der Golfstrom auf den gesamten Nordatlantik hat. Ohne ihn wäre der Ozean zwischen Amerika und Europa er nicht das, was es ist: das nährstoffreichste und zugleich wildeste Meer der Welt.
de
16:00
Rasch durch den Garten
Hochbeete sollen die Gartenarbeit erleichtern, ohne dass man sich bücken muss. Man kann sie fertig kaufen oder selbst aus alten Paletten bauen. Nicht nur bei Senioren sind die praktischen Beete zum Gärtnern beliebt, sie sind auch als praktischer Minigarten im Hinterhof oder als Kräuterbeet vor der Küchentür geeignet. NDR Fernsehgärtner Peter Rasch zeigt, wie man richtig Schicht für Schicht ein Hochbeet anlegt. Zwischendurch gibt es Tipps, was aktuell gerade im Garten zu tun ist. Und Peter Rasch beantwortet Fragen von Zuschauer*innen. Wie kann man Kräuter haltbar machen? Wie bewässert man den Garten? Oder wie kann man Gartenwege möglichst pflegeleicht gestalten.
de
16:30
Schmeckt. Immer.
Farbenfroh, frisch und fruchtig: Meisterkonditorin Theresa Knipschild und Fernsehköchin Zora Klipp machen mit herzhaften und süßen Rezepten Lust auf Frühling und Sommer. Endlich wieder Spargelzeit. In der "Schmeckt. Immer"-Küche werden die weißen und grünen Spargelstangen aufs Backblech, statt in den Kochtopf gegeben und nur mit etwas Olivenöl und Gewürzen im Ofen gegart. Dabei bekommt das heimische Königsgemüse ein leichtes Röstaroma und bleibt schön knackig. Dazu gibt es Gnudi. Die außerhalb von Italien eher unbekannte Pastavariante bedeutet so viel wie "nackt" und besteht aus einer Art Ravioli-Füllung, nur ohne Nudelteig drumherum. Dafür wird Ricotta mit Parmesan, Hartweizengries, Eiern und Gewürzen zu einem Teig verarbeitet und in Klößchen geformt. Danach müssen die Gnudi einige Zeit im Kühlschrank ziehen, bevor sie in leicht siedendem Wasser gegart werden. Die "nackten" Pastabällchen dürfen anschließend noch in aromatischer Salbeibutter baden. Auch Rhabarber gehört zu den heimischen Frühjahrsboten. Botanisch gesehen sind die fruchtig-säuerlichen Stängel eigentlich ein Gemüse. Sie werden aber hautsächlich zu Süßspeisen verarbeitet. Bei Meisterkonditorin Theresa ist Rhabarber Bestandteil von saftigen Cupcakes. Der Clou: die Basis der Frühlingsküchlein sind gemahlene Mandeln und Maismehl. Dadurch sind die Cupcakes glutenfrei und für viele Menschen bekömmlicher. Eine pikante Maispoulardenbrust steht als nächstes auf der Speisekarte von Theresa und Zora. Das edle Geflügel wird gebraten und mit einer Harissa-Butter im Ofen gratiniert. Harissa ist eine feurig-scharfe Gewürzmischung aus der traditionellen nordafrikanischen und orientalischen Küche. Die Basis ist reichlich Chili, Kreuzkümmel, Korianderkörner, Kräuter und Knoblauch. Harissa kann man mittlerweile auch hierzulande als scharfe Paste oder als etwas milderes Pulver in vielen Supermärkten kaufen. Ein Wildkräutersalat mit Kiwi- Dressing gibt dem Geflügelgericht noch eine fruchtige Note. Bei einer Erdbeer-Charlotte ist wieder Konditor-Handwerk gefragt. Die Kuppeltorte ist durch ihre äußere Schicht ein echter Hingucker. Dafür muss zunächst ein luftiger Biskuitboden zubereitet werden. Der wird anschließend mit Erdbeermarmelade bestrichen, eingeschlagen und in kleine Röllchen geschnitten. Damit wird zum Schluss die halbrunde Kuppel der Torte belegt. Besonders lecker ist die Charlotte allerdings durch ihr Innenleben aus einer luftigen Quarkcreme und frischen Erdbeeren.
de
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie
Keine weiteren Informationen
de
18:00
Hanseblick - Paddelparadies zwischen Ucker und Uecker
Auf brandenburgischem Gebiet heißt der Fluss Ucker, in Mecklenburg-Vorpommern heißt er Uecker. Wasserwanderer zwischen Prenzlau, Pasewalk, Torgelow und Eggesin schätzen im Flussverlauf die Begegnung mit extrem seltenen Wasserpflanzen, Bibern, Ottern und Co. Der Unterwasserarchäologe Hans-Jürgen Schulz erkundet seit über 50 Jahren den Oberuckersee und Unteruckersee bei Prenzlau. An der Burgwallinsel hat er 2.000 Jahre alte Spuren der Ukranen dokumentiert, einen Einbaum und Münzen geborgen und den geschichtlichen Nachweis für kilometerlange Brückenkonstruktionen geliefert. Das "Hanseblick"-Team begleitet ihn beim Tauchgang, trifft die Einsamkeit suchende Paddler, macht Station im Ukranenland bei Torgelow in einer nachgebauten Siedlung der Vorfahren. "Hanseblick"-Moderator Jan Hendrik Becker testet skurrile Schlafplätze in Scubes und historischen Eisenbahnwaggons. Er lässt sich die seltenen Tiere und Pflanzen bei Eggesin während einer Floßfahrt zeigen, verschiebt in Pasewalk alte Salonwagen und trifft bei Ueckermünde die Bildhauerin Marie Madeleine Saludas, die ihre Wiesen an der Uecker mit einem Urwald vergleicht und Hunderte Skulpturen in ihrem Naturparadies aufgestellt hat. "Man kann die Naturidylle gar nicht so nachempfinden. Man lebt hier wie in einem Gemälde", sagt sie.
de
18:45
DAS!
Keine weiteren Informationen
de
19:30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
19:58
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Wunderschön
Alles friesisch oder was? Daniel Aßmann macht eine Fahrradtour von Borkum an die Ems und lernt dabei Land und Leute auf der niederländischen und der deutschen Seite kennen. Rund um die Emsmündung und den Dollart entdeckt er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Nachbarländer. Zwischendurch wechselt er auch mal das Gefährt: Er rast mit einem Strandsegler, einem segelgetriebenen Kart, das bis zu 100 km/h schnell werden kann, über die Sandbank des Borkumer Strands. Und auf dem Festland spielt er den Vorkoster für die Seehunde in der Robbenstation in Norddeich (Ostfriesland). Auf Borkum radelt Daniel Aßmann entlang der idyllischen Salzwiesen und erhält Insidertipps von den Inselbewohnern: Die Borkumer besuchen am liebsten den etwas abgelegenen Oststrand. In Richtung Stadtzentrum liegt das Borkumer Heimatmuseum, in dem er einen Blick auf die Walfang- und Inselgeschichte wirft. Auf dem Festland in Appingedam in den Niederlanden radelt Daniel Aßmann entlang der Kanäle und vorbei an den hängenden Küchen. Vom ostfriesischen Ditzum aus nimmt er die Fahrradfähre auf die andere Seite des Dollarts. Dort tritt er entlang der Deiche in die Pedale, vorbei am Pilsumer Leuchtturm und den Doppelmühlen in Greetsiel. Groningen ist die Stadt mit dem jüngsten Altersdurchschnitt der Niederlande. Über ein Drittel der Stadtbevölkerung besucht hier die Universität. Entsprechend attraktiv ist nicht nur das Kneipenviertel am Abend, sondern auch das kulturelle Angebot. Daniel Aßmann besucht das moderne Groninger Kunstmuseum, das durch seine avantgardistische Architektur bereits ein Kunstwerk für sich ist. Das ebenfalls architektonisch interessante Kulturzentrum Forum Groningen wird auch gerne "Wohnzimmer der Stadt" genannt. Verteilt auf zehn Stockwerke bietet es eine Menge kulturelle Angebote für Bürgerinnen, Bürger und Besucher. Daniel Aßmann lernt auf seiner Tour die Friesen auf beiden Seiten der Landesgrenzen kennen und bekommt sogar eine Übungsstunde auf Friesisch-Plattdeutsch. Heutzutage stehen sich die Menschen überall nahe in der Region, aber das war nicht immer so: In der benachbarten Provinz Groningen ist die Geschichte vom Münsteraner "Kanonenbischof", der versucht hat, die Stadt zu erobern, immer noch lebendig. Auch heute noch feiert man seine Niederlage.
de
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag
Keine weiteren Informationen
de
22:05
Die NDR Quizshow
Diesmal treten fünf quizbegeisterte Norddeutsche in der "NDR Quizshow" im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie haben bereits einmal die "Leuchte des Nordens" bei der "NDR Quizshow" gewonnen! Sebastian Lange aus Einbeck und Bernd Glodek aus Hamburg haben die Trophäe in einer Ausgabe der "NDR Quizshow" mit Jörg Pilawa gewonnen, Martina Möller aus Kiel in einer Sendung mit Ludger Abeln, Petra Scheunemann aus Bremen bei Carlo von Tiedemann und Dietrich Bussler aus Schwerin bei Alexander Bommes. Wem wird es gelingen, ein zweites Mal zur "Leuchte des Nordens" gekürt zu werden und bekommt den Pokal von Laura Karasek überreicht? Dies und viel Wissenswertes über den Norden in der "NDR Quizshow".
de
22:50
Sportclub
Keine weiteren Informationen
de
23:35
Sportclub Story - Trainerin Kim Kulig
Eine Cheftrainerin im Fußball wie Kim Kulig ist selten. Davon gibt es in Deutschland nicht viele. In der Fußball-Bundesliga der Frauen gibt es mit Theresa Merk (SC Freiburg) nur eine Frau auf den insgesamt zwölf Chefposten. Kim Kulig ist seit Sommer 2023 Trainerin beim Schweizer Erstligisten FC Basel. Sie würde sich aber über mehr Frauenpower an der Seitenlinie auch in Deutschland freuen. Beim Hamburger SV war die Mittelfeldspielerin schon mit 18 Jahren zur Nationalspielerin geworden. 2009 wurde sie mit der A-Nationalmannschaft Europameisterin, ein Jahr später mit der U20 an der Seite von Alexandra Popp, Dzsenifer Marozsán und vielen Mitspielerinnen ihrer Generation, die zu Stars im Frauenfußball geworden sind, Weltmeisterin. Für Silvia Neid, Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft bis 2016, war klar: "Das ist unsere Spielerin für die nächsten 15 Jahre." Doch es kam alles ganz anders. Bei der Heim-WM 2011 verletzte sich Kulig schwer am Knie, der Anfang vom Ende. Nach zahlreichen Comeback-Versuchen musste sie 2015 mit gerade einmal 25 Jahren ihre Karriere beenden. Von der gefeierten Heldin zum Pechvogel. Was sie als Spielerin nicht erreichen konnte, will Kim Kulig nun als Trainerin nachholen. Doch der Weg ist für Frauen in Deutschland beschwerlich, selbst im Frauenbereich. In der ersten Schweizer Liga betrug in dieser Saison das Verhältnis zwischen weiblichen Trainerinnen zu ihren männlichen Kollegen 50 Prozent. In Deutschland sind es gerade einmal acht Prozent. Der DFB hat das Problem erkannt und versucht, mit diversen Maßnahmen gegenzusteuern. Er setzt darauf, dass junge Trainerinnen wie Kim Kulig zu Vorbildern werden. Wenn es nach Neid geht, könnte ihre ehemalige Spielerin auf absehbare Zeit auch bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft in ihre Fußstapfen als Bundestrainerin treten.
de

Guía de TV - lunes, 29/04/24

00:05
Quizduell
Im Studio stehen sich ein Kandidatenteam und ein Teamkapitän, der das "Team Deutschland" repräsentiert, gegenüber. Sowohl das Kandidatenteam wie auch der Teamkapitän loggen ihre Antworten gleichzeitig innerhalb eines Countdowns ein. Danach sieht der Teamkapitän die Abstimmergebnisse der App-Spieler und entscheidet dann final, welche Antwort für "Team Deutschland" eingeloggt wird. Im Finale entscheidet sich, wer das Duell gewinnt und den in der Hauptrunde erspielten Betrag erhält. "Team Deutschland" wird vom Teamkapitän vertreten, der gegen ein Mitglied des Kandidatenteams spielt.
de
00:55
Caren Miosga
Schon mehr als zwei Jahre verteidigt sich die Ukraine nun gegen den russischen Aggressor und drängt mehr denn je auf internationale Waffenlieferungen für diesen Krieg. Die Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) setzt sich seit Beginn der russischen Invasion für eine schnellere und größere Unterstützung der Ukraine durch Deutschland ein. Doch wo liegen die Grenzen des Leistbaren – vor allem mit dem gleichzeitigen Vorhaben, die eigene Bundeswehr wieder „kriegstüchtig” zu machen? „Caren Miosga“ diskutiert mit Entscheidern in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft das aktuell relevanteste Thema der Woche. Dabei sollen unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse deutlich werden. Ziel ist es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauerinnen und Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen.
de
01:55
Hanseblick: Paddelparadies Elde
Mit dem Kajak von Plau am See bis Schwerin. Das ist in fünf Tagen zu schaffen. Acht Schleusen sind auf der ca. 120 Kilometer langen Strecke zu passieren. Hausboote und Naturliebhaber nutzen die Müritz-Elde-Wasserstraße. Campingplätze und Stadthäfen laden zur Rast ein. In der größten Schleuse in Bobzin wird sogar Strom erzeugt. In Parchim können Wasserwanderer am neuen Theater in der Kulturmühle anlegen. Die Lufthoheit haben die Seeadler in der Lewitz. Sie finden ein reiches Nahrungsangebot in der Elde und den kleinen Bachläufen der mecklenburgischen Landschaft. Die Fischteiche der Lewitz, die es seit der Zeit der Herzoge gibt, prägen die einzigartige Kulturlandschaft. Zum Finale der fünftägigen Tour will Reporter Thilo Tautz in der Lewitz ein Seeadlerjunges beringen und mit dem Kajak eine Runde um das Schweriner Schloss paddeln.
de
02:40
die nordstory - Die Wildeshauser Geest
Die Wildeshauser Geest ist eine vielfältige und faszinierende Landschaft. Der idyllische Flusslauf der Hunte, beliebt bei Anglern und Kanufahrern, das mit Heide bedeckte einzigartige prähistorische Pestruper Gräberfeld oder auch die vielen schönen alten Fachwerkhäuser. Der Naturpark Wildeshauser Geest ist mit seinen 1500 Quadratkilometern der größte in Niedersachsen. "die nordstory" begleitet Menschen, die sich für die Natur, historische Baukunst und bewährte Traditionen einsetzen. Eine verfallene Schmiede wird mit Familienpower wieder schön, ein Garten in der trockenen Geest bringt reiche Ernte und ein Baggerfahrer hilft bedrohten Tierarten. Für Manfred Schwarz (72) und seine Familie in Dötlingen ist die alte Schmiede eine Herausforderung. Das aus dem Jahre 1895 stammende Gebäude steht unter Denkmalschutz und soll nach allen Regeln der historischen Baukunst saniert und zu einem Mehrfamilienhaus werden. Dabei steht er unter Zeitdruck, es bleiben ihm nur drei Monate, ansonsten geht ihm eine hohe Summe an Fördergeldern durch die Lappen.Baggerfahrer Christian Grensemann (54) muss aus 750 Tonnen Kies und Steinen ein neues Flussbett in der Hunte bauen. Dann können hier wie früher wieder Lachse und Meerforellen ihre Eier legen und Libellen und andere wassergebundene Insekten einen neuen Lebensraum finden. Ein riskanter Job, denn er muss mit seinem Bagger im Fluss arbeiten. Sascha Meyer (51) und seine Frau Karin (62) wollen in der trockenen Geest als Selbstversorger leben. Das kostet sie viel Kraft und Schweiß, denn per Schubkarre müssen tonnenweise Humus und Lehm in den Beeten verteilt werden. Der Lohn ist eine reiche Ernte und guter eigener Wein.Imker Harald Wulferding (82) baut seine Bienenkästen selbst und hat eine Idee, wie er seine Bienen vor der gefährlichen Varroamilbe schützen kann. Zoe Denkena (14) will mit dem Fang einer dicken Barbe wieder Jugendkönigin ihres Angelvereins werden. Schäferin Susanne Loewe (44) will mit ihrer Herde auf dem Pestruper Gräberfeld, dem größten bronze- und eisenzeitlichen Friedhof im nördlichen Mitteleuropa, die für die Region typische Heidelandschaft erhalten. "die nordstory" zeigt die Menschen mit ihren vielfältigen Herausforderungen und die Schönheit des Naturparks im Westen Niedersachsens.
de
03:40
Die Nordreportage: Lampenfieber in der Schwimmoper
Seit Herbst 2020 wird Hamburgs größtes Schwimmbad, die Alsterschwimmhalle in Hohenfelde, umfangreich modernisiert und erweitert. Wie vorgesehen konnten im April 2022 die Rohbauarbeiten des Neubaus und der Bestandssanierung abgeschlossen werden. Ingo Schütz leitet das Projekt seines Lebens. Für Hamburgs städtischen Schwimmbadbetreiber Bäderland betreut er die Wahnsinnsbaustelle: Renovierung und Neubau der Alsterschwimmhalle, kurz "Schwimmoper" von 1973. Schon das große Flügeldach ist für Statiker fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist die größte freitragende Hyperschale Europas. 4000 Quadratmeter Beton, die auf nur drei Stützen aufliegen. In der Mitte ist das Dach lediglich acht Zentimeter dick. Zuerst hieß es: abreißen und neu bauen. Aber die Hamburger hängen an dem Denkmal, selbst wenn es in den letzten Betriebsjahren schon ziemlich heruntergerockt aussah. Wenn die Schwimmhalle fertig ist, wird es zusätzlich 1100 Quadratmeter für Fitness, Sauna und Entspannung geben. Es wird fünfmal so groß wie ein normales Hallenbad sein. Mit fünf Millionen Litern Wasser im gesamten System. Allein das große Sportbecken fasst 3,5 Millionen Liter. Damit der Energieverbrauch ähnlich bleibt wie früher, ist die Glasfassade energiesparend dreifach verglast. Dazu gibt es Wärmerückgewinnung, eine intelligente Anlagensteuerung und Gründächer. Sieben Jahre lang hat Bäderland den Umbau geplant, 80 Millionen Euro aus verschiedenen Töpfen zusammenbekommen und sich mit gmp ein berühmtes und erfahrenes Architekturbüro an die Seite geholt. Trotzdem ist dieses Projekt prädestiniert dafür, dass alles mal wieder teurer wird und deutlich länger dauert als erwartet. Doch Ingo Schütz hat ein ehrgeiziges Ziel: Genau das soll bei "seiner" Baustelle nicht passieren!
de
04:10
Die Nordreportage: Brokkoli statt Bockwurst
Bremer Freimarkt 2023: Lydia Robrahn-Böker wagt sich zum ersten Mal mit einem eigenen Geschäft auf den Bremer Freimarkt. Als angehende Schaustellerin in der vierten Generation möchte sich die 24-Jährige dieses Jahr erstmals als Chefin im familieneigenen veganen Imbiss Buffet mit Biss beweisen. Spezialität: Gemüse im Teigmantel. Doch verzögerte Reparaturarbeiten am Morgen der Eröffnung und ein stürmischer Wetterumschwung lassen die Imbiss-Premiere schwieriger anlaufen als gedacht. Lydia ist mit dem Bremer Freimarkt aufgewachsen. Er ist mit seiner knapp 1000 Jahre alten Geschichte einer der ältesten Jahrmärkte in Deutschland. Die Standplätze sind extrem begehrt: Rund 1000 Schaustellerinnen und Schausteller bewerben sich jedes Jahr, nur 300 bekommen den Zuschlag. Für die Bremer Schaustellerfamilie Robrahn-Böker sind die zwei Rummel-Wochen im Oktober ein wichtiges Heimspiel. Seit Mitte der 1950er-Jahre betreibt sie hier ihre Buden und Fahrgeschäfte. Lydias Mutter Bettina kümmert sich um den Schlemmer-Roland mit Grillwaren, Vater Ralf hält die Stellung am Autoscooter Top In, die Großeltern Ralf und Petra stehen gemeinsam in ihrer Mandelbude Nusszauber. Ausgerechnet in die Zeit des Freimarkts fällt auch Lydias Fahrstunde mit dem Lkw. Fahrlehrer Kalle hat große Pläne: Erstmals soll Lydia rückwärts rangieren. Mit einem knapp 18 Meter langen Truck samt Anhänger. Für Lydia eine Pflichtübung. Schließlich möchte sie künftig ihren Imbiss selbst zu den Jahrmärkten ziehen und dort platzieren können. Ganz ohne die Hilfe ihrer Eltern. "Die Nordreportage" begleitet die Nachwuchsschaustellerin, die auf dem Bremer Freimarkt mit Herzblut ihre ersten Schritte Richtung Selbstständigkeit geht.
de
04:40
Die Nordreportage: Hofgeschichten
In der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder wird Feldsalat gepflanzt. Weil es draußen noch zu kalt ist, müssen Lissy und Christi im geschützten Folientunnel arbeiten. Das ist echte Sisyphusarbeit: Auf einer Seilzugmaschine müssen sie im knien alle zehn Zentimeter eine Pflanze in den Boden pflanzen. Christine Bremer will auf ihrem Geflügelhof Eierlikör machen. Dafür hat sie die Nachbarin und eine gute Freundin eingeladen. Neben der klassischen Variante wollen die Drei auch ganz neue Kreationen ausprobieren, unter anderem grünen Eierlikör mit Waldmeisteraroma. Neu bei den Hofgeschichten ist ein Bayer in Mecklenburg-Vorpommern. Benedikt Ley hatte in seiner alten Heimat keinen passenden Hof gefunden und ist deswegen in den Norden gezogen. In Zepelin hat er den Mühlenhof und die dazugehörigen 1.600 Hektar Ackerflächen übernommen und hält dort Zucht- und Mastrinder. Auf jeweils vier Höfen aus allen vier norddeutschen Bundesländern geht es um die alltäglichen Herausforderungen für die Landwirte. Rinder, Hühner, Schafe, Pferde und Schweine gehören auf dem Land genauso dazu wie der ständige Blick aufs Wetter. Das ist wichtig, damit die Ernte rechtzeitig eingebracht werden kann. Bei "Hofgeschichten - Anpacken" treffen sich die Akteure aus den Hofgeschichten mit Zuschauern und Zuschauerinnen, um gemeinsam eine Aufgabe auf dem Hof zu bewältigen. Dabei tauschen sie sich auch aus über das Leben auf dem Land und die Arbeit auf den Höfen.
de
05:10
DAS!
Keine weiteren Informationen
de
05:55
Elefant, Tiger & Co. (968)
Hannibals Elternzeit Bei den südamerikanischen Nandus ist die Aufzucht des Nachwuchses Männersache. Im Jahr zuvor hat Hahn Hannibal das erste Mal drei Küken großgezogen. Ein toller Erfolg, aber es wäre schön, wenn noch mehr kleine Nandus schlüpfen und groß werden, finden Florian Rimpler und Florian Ludwig. Deshalb haben die Tierpfleger die Eier zunächst gesammelt und wollen sie Hannibal nun mit einem Mal unterschieben. So sollen alle 15 Eier im Nest die gleiche Chance haben, ausgebrütet zu werden. So weit die Theorie. Nun muss nur noch Hannibal seinen Vaterpflichten nachkommen. Unbekanntes Wesen Das Okapi ist ein geheimnisvolles Geschöpf. Über die Lebensweisen der Waldgiraffe in ihrer Heimat, den Wäldern des Kongos, ist relativ wenig bekannt. Die scheuen Tiere sind in der Natur stark bedroht, da ihr Lebensraum immer weiter zerstört wird. Deshalb war die Freude groß, als zum dritten Mal ein Jungtier in Leipzig geboren wurde. Inzwischen ist Thabo zu einem besonders neugierigen Okapi-Jungen herangewachsen. Nun soll er eine neue Pflegerin kennenlernen. Eine spannende Begegnung für Tier und Mensch. Feuriger Feinschmecker Die Geschmäcker sind verschieden. Das gilt auch für die Feuerstachelaale im Aquarium. Während eines der beiden Tiere ein unkomplizierter Esser ist, erweist sich das andere als echter Gourmet. Der Feinschmecker-Aal will nur das Beste: Regenwürmer. Florian Brandt versucht, ihn von der Schmackhaftigkeit des anderen Futters zu überzeugen. Ein Fastentag soll den Appetit auf Garnele und Stint entfachen. Ob der Plan aufgeht?
de
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie
Die Kooperation mit der Familie Riedle ist für Karl und Bea schon sehr lange ein Thema. Karl fällt es jedoch nicht leicht, seinen Hof in der bestehenden Form aufzugeben. Obwohl er schon lange darüber grübelt und weiß, dass er langfristig erweitern muss, kann er sich zu einer endgültigen Entscheidung noch immer nicht durchringen. Bea weiß zwar, dass sie einen "Zauderer" geheiratet hat, trotzdem drängt sie ihn zu einer baldigen Entscheidung: für den Bau eines neuen Stalls und den Kauf von Siebers Wiese oder dagegen. Doch dann hat sich das Problem von ganz allein gelöst. Franz und Matthias sind aus Höxter zurück. Offensichtlich haben sich Vater und Sohn während der gemeinsamen Zeit gut verstanden und auch viel miteinander unternommen. Auch zu Hause kümmert sich Franz rührend um seinen Sohn und versucht, jegliche Aufregung von ihm fernzuhalten. Fernhalten will Franz aber vor allem Hermann und nutzt die momentane Harmonie, Matthias dazu zu bewegen, ihm die Generalvollmacht zu übertragen. Doch dann funkt ihm Hermann dazwischen. So richtig harmonisch geht es im Leibgedinghaus noch nicht zu. Der Streit um die unterschiedlichen Erziehungsansichten hat bei Eva und Andreas Spuren hinterlassen. Um den Kopf freizubekommen, hat sich Andreas mit Toni verabredet. Wenn er gemeinsam mit dem Sägewerker an den Motorrädern herumschraubt, kann er entspannen. Wenigstens so lange, bis er wieder zu Hause ist.
de
06:50
Rasch durch den Garten
Hochbeete sollen die Gartenarbeit erleichtern, ohne dass man sich bücken muss. Man kann sie fertig kaufen oder selbst aus alten Paletten bauen. Nicht nur bei Senioren sind die praktischen Beete zum Gärtnern beliebt, sie sind auch als praktischer Minigarten im Hinterhof oder als Kräuterbeet vor der Küchentür geeignet. NDR Fernsehgärtner Peter Rasch zeigt, wie man richtig Schicht für Schicht ein Hochbeet anlegt. Zwischendurch gibt es Tipps, was aktuell gerade im Garten zu tun ist. Und Peter Rasch beantwortet Fragen von Zuschauer*innen. Wie kann man Kräuter haltbar machen? Wie bewässert man den Garten? Oder wie kann man Gartenwege möglichst pflegeleicht gestalten.
de
07:20
Rote Rosen (3971)
Mo kämpft weiterhin mit seinen Gefühlen für Julius. Durch Sex mit Jördis versucht er, wieder Normalität herzustellen. Doch ohne Erfolg. Als Jördis wiederholt mitbekommt, wie Julius ihren Mann aus dem Tritt bringt, sucht sie Rat bei Franka. Schweren Herzens gibt Franka das Geheimnis ihres Bruders preis – er empfindet etwas für Mo. Doch Jördis versteht nicht, warum Julius' Gefühle Mo so mitnehmen? Tina ist enttäuscht vom Wiedersehen mit Ben: Sie hat den Eindruck, er freue sich nur über die Rückkehr von Louis. Aber Ben kann sie schnell vom Gegenteil überzeugen. Merle fragt sich: Wenn Gunter in Costa Rica nicht glücklich ist, könnte sie sich ein Leben mit ihm in Lüneburg vorstellen? Eigentlich ist ihr das zu langweilig. Gunter tut ihre Gedanken ab, um einem Konflikt mit ihr aus dem Weg zu gehen. Ist das eine gute Lösung? Amelie realisiert nach und nach, wie viel zusätzliche Arbeit sie als Betriebsrätin hat. Das will sie vor Julius natürlich keinesfalls zugeben und macht tapfer die Betriebsratsschulung.
de
08:10
Sturm der Liebe (4247)
Philipp versetzt es einen Stich, als Ana eine Verabredung mit ihm absagt, um mit Vincent Pläne wegen ihrer Hospitanz auf dem Gestüt zu schmieden. Während ihrer gemeinsamen Arbeit spürt Vincent, dass seine Gefühle für Ana noch lange nicht erloschen sind. Die ist wiederum überglücklich mit Philipp und sicher, dass er der Mann ihrer Träume ist. Doch plötzlich findet sie heraus, dass Philipp Natalies Margeritenhof bereits vor ihrer Ankunft am „Fürstenhof“ Geld überwiesen hat. Werner freut sich riesig, als er Besuch von seiner Enkelin Valentina bekommt. Obwohl sie eigentlich Urlaub machen will, hilft sie spontan in der Küche aus. Dabei erkennt Greta, dass sich Valentinas Kochkünste maßgeblich verbessert haben. Brüssel scheint ihr in jeder Hinsicht gut zu tun! Tonia macht endgültig Schluss mit Günther. Dieser bereut sehr, was er seiner Ex-Freundin angetan hat, und möchte sie zurückgewinnen. Helene kann sich nicht vorstellen, dass seine Bemühungen erfolgreich sein werden. Doch als sie sieht, wie sehr auch Tonia unter der Trennung leidet, gerät sie ins Grübeln.
de
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
09:30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
11:00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
11:30
Einfach genial!
Waschbare Tapete "Einfach genial!" testete in der Sendung vom 25. Februar 2020 eine innovative Tapete, die anstatt mit einzelnen Bahnen einfach in einem Stück an die Wand geklebt werden kann. Sie besteht aus einem robusten, schwer entflammbaren Gewebe. Die Tapete soll aber nicht nur einfach und schnell an die Wand zu bringen sein, sie soll Flecken abweisen, waschbar und mehrfach wiederverwendbar sein, zum Beispiel bei einem Umzug. Inzwischen wird die Tapete aus recyceltem PET hergestellt und hat neben der Brandschutzzertifizierung auch das Gütesiegel Ökotex 100. Die Augsburger Entwickler arbeiten mit Künstlern zusammen, die die Tapetenmotive gestalten. Mittlerweile gibt es auch einen Konfigurator, bei dem man eigene Bilder einstellen kann. So kann die Tapete auch mit eigenen Wunschmotiven bedruckt werden. Klebefliesen Im Lauenburg gab es besondere Klebefliesen zu entdecken, eine Entwicklung von Sascha Tordai. Er verspricht, dass seine Erfindung eine Alternative zu massiven Fliesen ist. Seine Klebefliesen bestehen aus drei Schichten und sind deshalb wasserdicht. Sie werden auf die sauberen Altfliesen geklebt, die dabei entstehenden Fugen lassen kein Wasser durch, denn die Klebefliesen haben eine Wasserschutzschicht. Man muss kein Fliesenleger sein, um seinem Bad oder der Küche schnell ein neues Outfit zu geben, vor allem geht das ohne Staub und Schmutz. Die Klebefliesen wurden bei "Einfach genial!" am 10. November 2015 vorgestellt. Mittlerweile arbeiten Sascha und sein Team mit einer großen Firma zusammen. Die Fliesen sind auch schon in Baumärkten erhältlich. Schrank im Schrank Das Problem kennt wohl jeder: Chaos im Küchenschrank. Und das, was man gerade braucht, liegt meist in der hintersten Ecke. Schreinermeister Ralf Hofmann setzte eine Idee um, die das Problem lösen kann. Er baut maßgeschneiderte Schränke mit Schubladen, die einfach in einen vorhandenen Schrank eingeschoben werden können und die Regalböden ersetzen. Die Schubladen lassen sich ganz herausziehen, auch die Türen schließen einwandfrei. So behalten alte Möbelstücke ihr Äußeres und gewinnen an Funktionalität und Komfort. Inzwischen arbeitet der Erfinder mit Kranken- und Pflegekassen zusammen. Denn der Einbau seiner Schubladen ist eine Erleichterung für ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Vorgestellt wurde die Erfindung bei "Einfach genial!" in Sendung vom 5. Januar 2016. Birkenrinde als Fußbodenbelag Aus der sibirischen Taiga in die Wohnungen hierzulande. Tim Mergelsberg aus Görlitz arbeitet mit der Rinde der nordischen Birke. Der Abbau dieser Rinde zerstört die Bäume nicht, sie kann mehrfach geerntet werden. Tim und seinem Team ist es gelungen, den überaus vielseitigen Werkstoff maschinell zu verarbeiten. Das so entstehende Oberflächenmaterial ist auf natürliche Weise wasserabweisend und rutschfest. Das Team aus Görlitz baut daraus Fußbodenbelag, der für Bäder geeignet ist. "Einfach genial!" hat über diese Erfindung am 26. April 2022 berichtet.
de
11:55
Brauchen wir mehr Stress?
Wenn wir heutzutage von Stress reden, meinen wir meist Distress, also ein belastendes, negatives Stressempfinden, das wir spüren, wenn Situationen uns überfordern. Wirkt er nur kurz, können wir ihn meist gut verdauen. Wird er aber chronisch, kann er unserer Gesundheit schaden: Er ist Mitverursacher von Krankheiten bis hin zu schweren Depressionen, Typ-2-Diabetes und starkem Gedächtnisverlust. Zudem weisen Forschende des Max-Planck-Instituts nach: Stress ist ansteckend und das laut Studien der Universität Zürich sogar über Generationen hinweg. Stress könnte also vererbbar sein! Das Problem: Fast jeder zweite Mensch gab 2022 an, stark an Stress zu leiden. Stecken wir also in einer Stress-Pandemie? Kein Wunder, dass wir verzweifelt mit allen Mitteln vorgehen - bis hin zu starken Medikamenten. Doch genau in diesem Anrennen gegen den Stress sehen Wissenschaftlerinnen die eigentliche Krux: Denn Stress sei per se eigentlich nicht schlecht. Im Gegenteil: Schon der Urvater der Stressforschung, Hans Selye, nannte Stress ein körpereigenes Aufputschmittel, das uns kognitiv und körperlich leistungsfähiger macht und uns hilft, über uns selbst hinauszuwachsen. Es muss nur der richtige Stress sein: Eustress. Doch wie kommen wir an den ran? Die Antwort: Wir müssen unsere Stresswahrnehmung ändern. Brauchen wir also eine neue Stress-Software in unserem Gehirn - eine Art Update für unsere Stressantworten?
de
12:25
In aller Freundschaft (581)
Jürgen Strauber, der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig, wird mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Martin Stein nimmt sich als Chefarzt des Falls persönlich an und gerät dabei in Konflikt mit Straubers engster Vertrauter, der in der Klinik allseits bekannten und verachteten Vera Bader. Mit allen Mitteln versucht sie, einen längeren Aufenthalt ihres Chefs in der Klinik zu verhindern. Und Verwaltungschefin Sarah Marquardt kennt den Grund: Am folgenden Tag soll es eine Konferenz mit dem Gesundheitsdezernenten geben, welche auch Kürzungen für die Sachsenklinik vorsieht. Martin bemüht sich, die störenden Hintergründe auszublenden und sich nur um Straubers Gesundheitszustand zu kümmern. Doch Jürgen Straubers Organismus reagiert nicht wie erhofft auf das Medikament und Martin hat den Verdacht, dass hinter seinen Kreislaufproblemen ernsthaftere Ursachen stecken. Als Vera Bader dies mitbekommt, unterstellt sie der gesamten Klinik, die Konferenz zu sabotieren. Marie Stein tritt ihr Praktikum an der Klinik an und entgegen ihren Erwartungen macht es ihr sogar Spaß. Wenn da nicht ihre beiden Mitschüler Jennifer Taubitz und Steffen Siebert wären, die sie erpressen. Sie haben Maries Notebook gestohlen und nun soll sie Aufputsch-Medikamente entwenden, um es im Tausch wiederzubekommen.
de
13:10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (76)
Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, der inzwischen Landarzt im Umland von Erfurt ist, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz seiner Verletzung und den Schmerzen zeigt der Landarzt sich wenig kooperativ. Verbirgt er womöglich etwas? Da Dr. Wöhler seine Patienten auf dem Land nach seiner Verletzung nicht versorgen kann, beauftragt Dr. Niklas Ahrend seine Schützlinge Elias Bähr und Ben Ahlbeck, diesen Dienst für einige Zeit zu übernehmen. Die beiden jungen Ärzte freuen sich auf eine entspannte Landpartie, doch es soll ganz anders kommen. Auch der Onkologe Dr. Marc Lindner sieht sich mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Seit einigen Monaten behandelt er den Krebs seiner Patientin Luise Graf. Doch nun scheint die Krankheit weiter voranzuschreiten. Marc entschließt sich deswegen, die Dame zur palliativen Behandlung ins Klinikum zu holen. Er betraut Dr. Theresa Koshka mit deren Behandlung. Doch die Assistenzärztin tut sich schwer, denn sie selbst steckt mitten in einer privaten Krise. Währenddessen geht Vivienne Kling ihren eigenen Plänen nach: Sie spielt mit dem Gedanken, ihren Urlaub in Afrika zu verbringen und dort gemeinnützig für eine Ärzteorganisation zu arbeiten. Wird es ihr gelingen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?
de
14:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
14:10
Der Dicke (1)
Ehrenberg verlässt seine Frau und seine Nobelkanzlei, um in einer kleinen Weinhandlung in Hamburg-Altona wieder von vorne anzufangen. Gemeinsam mit seiner neuen Assistentin Yasmin versucht er sich neu einzurichten, als ihn auch schon seine Vergangenheit einholt: Ortwin Posche, dem er vor einigen Jahren empfohlen hat, sich in einem Bestechungsfall schuldig zu bekennen, wird aus dem Gefängnis entlassen. Er kämpft um ein Besuchsrecht bei seinem Sohn und bittet Ehrenberg um Hilfe. Nach und nach erkennt Ehrenberg, dass Posche nicht nur unschuldig war, sondern von den anderen Beteiligten des Bestechungsskandals gezielt zum Prügelknaben gemacht worden ist. Bevor Ehrenberg es schafft, die Sachlage zu klären, entführt Posche seinen Sohn, und Ehrenberg muss seine ganze Energie einsetzen, um ein Unglück zu verhindern.
de
15:00
die nordstory - Sind im Garten!
Endlich Saisonstart im Garten! So sehnsüchtig wie in diesem Frühling wurde wohl noch nie darauf gewartet, endlich wieder in der Erde wühlen zu können. Mit Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Pandemie ist der Stellenwert der eigenen Parzelle, des Balkons, des Ackers hinterm Haus fast ins Unermessliche gewachsen. Die Gartencenter, Baumärkte und Pflanzenhändler des Landes erleben nach Wiedereröffnung einen volksfestartigen Ansturm. "die nordstory" blickt hinter die Kulissen des Teterower Gartenfachmarktes, in dem der frühlingshafte Neustart dem Team von Geschäftsführer John Dünninghaus extrem viel abverlagt. Der Rostocker Gartenpfleger Toni Neumann, der seinen kleinen Betrieb 2017 gegründet hat, bräuchte 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche, um all die angestauten Aufträge abzuarbeiten. Außerdem wühlt sich das Filmteam mit Lisa Knippertz und einer Gruppe junger Schweriner durch die Beete ihrer Kleingarten-Parzellen, die sich die euphorische Junggärtner-Truppe gerade erst zugelegt hat - als Ausgleich zum nervigen Alltag und als Therapeutikum gegen Pandemie-Depression.
de
16:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
16:15
Unterwegs auf der Luftlinie
Die Aufgabe ist denkbar einfach und herausfordernd zugleich: 100 Kilometer zu Fuß, ohne Zelt und Geld zum Ziel zu kommen. Die NDR Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz sind wieder unterwegs auf einer gedachten Luftlinie, diesmal querfeldein durch Niedersachsen. Die quirlige Reporterin startet an der Weserliedanlage in Hann. Münden, der ehrgeizige Reporter Thilo Tautz am Schloss in Wolfenbüttel. Drei Tage nach ihrem Start wollen sie sich genau in der Mitte treffen. Was in dieser Zeit passiert, ist ein norddeutsches Abenteuer, bei dem der Zufall Regie führt. Die Kameramänner Alexander Reinsch und Thomas Eichler halten in Bild und Ton jeden Glücksmoment und jede Zufallsbekanntschaft, jede Herausforderung und jedes Scheitern fest. Mit leerem Magen wandert es sich schlecht, aber im Portemonnaie der Wanderer steckt leider kein Geld: Sie sind auf die Hilfe der Menschen in Niedersachsen angewiesen. Auch eine Mitfahrgelegenheit oder ein Nachtquartier können Vanessa und Thilo den Weg versüßen. Ihre Route steht in keinem Reiseführer, sie sind unterwegs auf der Luftlinie mit allem, was dazugehört. Film von Vanessa Kossen und Thilo Tautz
de
17:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
17:10
Leopard, Seebär & Co. (112)
Keine weiteren Informationen
de
18:00
buten un binnen um 6
Keine weiteren Informationen
de
18:06
buten un binnen | sportblitz
Bremen ist eine sportverrückte Stadt. Deshalb leistet sich Radio Bremen eine tägliche Sportsendung im Fernsehen. Aktuell, unterhaltsam und blitzschnell: buten un binnen | sportblitz - seit mehr als 20 Jahren! Von Montag bis Freitag um 6nach6. Alles Wichtige über Werder Bremen, Basketball und Eishockey aus Bremerhaven, prominente Studiogäste und aufstrebende Talente. Kurz, konsequent und kompetent: buten un binnen | sportblitz!
de
18:13
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Die Nordreportage: Unfall, Stau und Abschleppdienst
Region Hannover: Der erste Einsatz von Pannenhelferin Songül Uysal ist an diesem Tag auf der Autobahn und wie so oft kniffelig. Die Rettungsgasse ist an vielen Stellen zu eng. Außerdem spricht der Fahrer, der im Baustellenbereich liegen geblieben ist, kein Deutsch. Songül Uysal muss mit Händen und Füßen herausfinden, was überhaupt kaputt ist. "Jeder Einsatz ist ein kleines Abenteuer", sagt die 46-Jährige. Und als Frau ist sie eine Exotin in ihrer Branche. Viele ihrer Kunden sind auf den ersten Blick überrascht, wenn sie als Frau an der Unfallstelle oder am Pannenort eintrifft und dann meistens innerhalb von fünf Minuten mit dem Kran auf ihrem Lkw das Fahrzeug an den Haken nimmt. "Kunden, die aus meiner Heimat kommen, sagen sogar, dass sie stolz auf mich sind! Eine Türkin in so einem Job, oh mein Gott", erzählt sie und ist schon wieder auf dem Weg zum nächsten Einsatz. "Die Nordreportage" begleitet Songül Uysal durch ihren turbulenten Arbeitsalltag auf Norddeutschlands Straßen.
de
18:45
DAS!
Sie wird international als eine der talentiertesten und vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation gefeiert: die Sopranistin Golda Schultz. In wichtigen Opernrollen überzeugt sie ebenso wie als Solistin. In Südafrika geboren und aufgewachsen, studierte sie Gesang in New York, dann in München. Inzwischen steht sie auf den ganz großen Bühnen der Welt: Wiener Staatsoper, die Salzburger Festspiele, Metropolitan Opera New York, New National Theatre in Tokio. Auf ihrem neuen Album hat sie nun Arien und Szenen von Mozart aufgenommen. Der Titel macht neugierig: "Mozart, you drive me crazy!" Über die Liebe zu ihrer Heimat Südafrika und ihre Begeisterung für Oper und Mozart spricht Golda Schultz bei DAS! auf dem Roten Sofa. Außerdem dürfen wir uns auf einen Live-Auftritt freuen!
de
19:30
buten un binnen | regionalmagazin
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Kritisch, direkt, ganz nah dran. Hier gibt es Platz für politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend, täglich um 19:30 Uhr im Radio Bremen Fernsehen.
de
19:58
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Markt
Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran?Waschmittel sollen längst nicht mehr nur sauber waschen. Die Industrie wirbt zusätzlich damit, dass sie die Waschmaschine reinigen, die Fasern glätten oder unangenehme Gerüche entfernen können. Die Wäsche soll dann nach "Blütentraum" oder "Blütenrausch" duften, manche Hersteller werben gleich mit "Aromatherapie". "Markt" nimmt die trickreichen Maschen der Waschmittelindustrie genauer unter die Lupe. Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper auf dem Darß unter DruckDas bekannte "Regenbogencamp" in Prerow an der Ostsee kommt seit Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Es besteht hoher Investitionsbedarf auf dem Campingplatz, die Stellplätze in den Dünen müssen aus Naturschutzgründen verringert werden und ein neuer Pächter soll einsteigen. Doch die bisherige Betreiberfirma "Regenbogen AG" will den Platz nicht kampflos hergeben. Viele Fragen sind noch offen, eine Räumungsklage ist eingereicht, der Ton wird schärfer. Zumindest die Saison 2024 soll für die Dauercamper laut Minister Till Backhaus wohl erstmal gerettet sein. Aber was kommt danach? "Markt" war vor Ort! Brot mit gesund klingendem Namen: Ist es wirklich besser?Gesunde Ernährung spielt für viele Menschen eine immer größere Rolle. Das haben auch Lebensmittelhersteller verstanden. Im Supermarkt locken deshalb abgepackte Brote mit Versprechen wie "fit" und "vital". Enthalten sollen sie besonders viele Vitamine oder gesundes Eiweiß. Drin ist allerdings auch: ordentlich viel Zucker und eine Menge Gluten. Doch wie schmecken die Brote? Und wie gesund sind sie wirklich? "Betreutes Wohnen" im Alter: Wo Mieter abgezockt werdenViele ältere Menschen, die nicht mehr allein wohnen können, möchten nicht in ein Pflegeheim. Eine Alternative ist "betreutes Wohnen". Der Vorteil: ein weitestgehend selbstständiger Alltag mit der Möglichkeit Betreuungsangebote, Reinigung oder auch gekochte Mahlzeiten in Anspruch zu nehmen. Doch es gibt schwarze Schafe unter den Anbietern. Immer wieder bekommen Mieterinnen und Mieter falsche Abrechnungen oder horrende Mieterhöhungen. Viele scheuen die Auseinandersetzung, da sie um ihre Wohnung fürchten. Die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen kritisiert schon seit Langem, dass die derzeitige Rechtslage Senioren keinen ausreichenden Schutz vor unredlichen Anbietern bietet. Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger mit der BezahlungKeine Schranken, keine Tickets - künstliche Intelligenz und Videoüberwachung soll Parken unkomplizierter machen! Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden bei Ein- und Ausfahrt auf den Parkplatz automatisch erfasst. Gezahlt wird ganz bequem online oder am Automaten. Auf mehr als 1.000 Parkflächen wird dieses System schon deutschlandweit eingesetzt - auch auf eigentlich kostenlosen Supermarktplätzen. Doch was ist, wenn die Kameraerfassung spinnt und Kunden ungerechtfertigt Bußgelder zugestellt werden?
de
21:00
Die Tricks der Restaurants und Fast-Food-Ketten
Fast Food, Spitzenrestaurant, internationale Spezialitäten, Imbissbude oder vegane Gerichte: Die Restaurantwelt in Deutschland ist vielfältig. Im Beliebtheitsranking ganz oben mit dabei: Burgerrestaurants. Fast-Food-Riese McDonald's liegt mit etwa 4,2 Milliarden Euro Umsatz jährlich mit großem Abstand auf Platz 1. Doch seit einigen Jahren erobern immer neue Ketten den Markt: Läden wie Hans im Glück, Peter Pane oder Five Guys versprechen Premiumqualität, das Essen ist aber auch deutlich teurer als in klassischen Fast-Food-Restaurants. Bekommt man in teuren Burgerläden tatsächlich eine bessere Qualität? Sind die hohen Preise gerechtfertigt? Und wie stehen die Unternehmen zum Thema Tierwohl? "Markt"-Moderator Jo Hiller und sein Team decken gemeinsam mit Branchenkennern und Insidern die Geheimnisse der Gastrobranche auf. Ein großes Problem: Schwarzarbeit und Schwarzgeld. Experten schätzen, dass jedes Jahr Steuern im zweistelligen Milliardenbereich hinterzogen werden. Trotzdem klagt die Branche über zu niedrige Gewinne und eine drohende Pleitewelle. Viele Kunden wundert es, denn die Preise für Essen und Getränke sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Was ist dran am Krisenmodus? Und sind die hohen Preise gerechtfertigt?
de
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
22:00
NDR Story
Seit zwei Jahren recherchiert ein Team des NDR im Rotlichtmilieu von Pattaya. In der thailändischen Stadt und Hochburg des internationalen Sextourismus hat ein NDR Reporterteam 2023 skandalöse Zustände aufgedeckt. In Go-Go-Bars, Massagesalons und Open-Air-Bierbuden fühlen sich nicht nur Sextouristen wohl, sondern vermehrt auch wieder Pädokriminelle. Dank offenbar laxer Kontrollen und weit verbreiteter Korruption werden Minderjährige hier zur Sexarbeit gezwungen. Die NDR Dokumentation "Die Rückkehr der Sextouristen" vom 27. Februar 2023 hat in Thailand eine große Welle von Reaktionen und politischen Debatten ausgelöst. Denn in seinen Recherchen ist das NDR Team auch auf den Fall eines deutschen mutmaßlichen Pädokriminellen gestoßen, der in Pattaya verhaftet wurde und sich unter skandalösen Umständen außer Landes bringen konnte. Selbst Thailands Premierminister reagierte daraufhin und forderte Justiz und Polizei zu Ermittlungen auf, um die Fehler der Behörden aufzuklären. In dieser neuen Dokumentation wird jetzt nachgefragt: Wie hat sich die Situation vor Ort verändert? Was wurde aus den vollmundigen Ankündigungen? In Thailand haben die NDR Recherchen auch eine Debatte darüber angefacht, ob die Legalisierung der Prostitution ein Weg sein könnte, die kriminellen Strukturen im Rotlichtmilieu auszutrocknen und damit auch den Weg zu ebnen für eine konsequente Bekämpfung der Kinderprostitution. Denn Experten sind sich einig: Der Sextourismus schafft in den Rotlichtvierteln die Strukturen, die Kinder akut gefährden. Auch deutsche Reiseveranstalter verdienen am Geschäft mit Sextouristen, auch wenn sie nicht gern darüber sprechen. Alle haben Pattaya im Programm. Selbst wenn einige Besserung versprachen: Auch in diesem neuen Film wird aufgedeckt, dass selbst in renommierten Luxushotels von Pattaya das Geschäft mit dem Sextourismus weitergeht. Autor Wolfgang Luck fragt in der Dokumentation, ob Thailand jetzt wirklich Ernst macht im Kampf gegen Kinderprostitution und Korruption. Zu Wort kommen Kinderschützer, Politiker, Barbesitzer und hochrangige Polizisten. Und das Filmteam beobachtet, wie sich der Fall in Deutschland weiterentwickelt.
de
22:45
NDR Kultur - Das Journal
"Im Land der Wölfe": Dokumentarfilm über ein Aufregerthema Der Wolf ist zurück in Deutschland und es wird heftig über ihn gestritten: Naturschützer freuen sich über die Rückkehr, Bauern und Schäfer sorgen sich um ihre Nutztiere, die Politik diskutiert über Abschussregeln oder Herdenschutz. Dabei geht es oft nicht sachlich zu, und dass der "böse Wolf" in Märchen oder Filmen mystifiziert wurde, verschärft den Ton oft zusätzlich. Wie können Mensch und Wolf friedlich zusammenleben? Regisseur Ralf Bücheler hat einen wohltuend unaufgeregten Dokumentarfilm gedreht: "Im Land der Wölfe". Er bildet die Diskussion ab, zeigt Politiker, Naturschützer, Landwirte, Wissenschaftler - und vor allem natürlich immer wieder Wölfe, in z. T. sensationellen Aufnahmen. Der Film kommt am 02.05.2024 ins Kino. "Wofür es sich zu leben lohnt": Philosoph Robert Pfalle über das Recht auf Rausch Es ist angekifft! Seit Anfang des Monats können in Deutschland Joints geraucht werden - ganz legal! Aus Anlass der Freigabe von Cannabis sprechen wir mit dem Philosophen Robert Pfaller. Der Österreicher bricht eine Lanze für das Recht auf Rausch. Viel zu sehr kasteien wir uns, kontrollieren uns, mäßigen uns. "Wofür es sich zu leben lohnt" ist der Titel eines seiner provokanten Bücher - ein Plädoyer für gelegentliche Ekstase (S. Fischer Verlag). Ein Gespräch über Genuss, gesundheitliche Bedenken und die Verbindung von Rausch und Kreativität. Große Kunst: Joana Vasconcelos auf Schloss Gottorf Die portugiesische Künstlerin Joana Vasconcelos (geb. 1971) verwandelt Gottorf in ein knallig buntes "Schloss der Walküren": gigantische Installationen aus Stoffen, Spitzen, Stickereien, Wolle, Pailletten, Perlen, LEDs und Federn nehmen die Räume ein. Eine Hommage an traditionelles portugiesisches Handwerk, aber auch an kämpferische Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Museumsinsel Schloss Gottorf, Schleswig, vom 01.05. - 03.11.2024 Blockflöte reloaded: Die Band "Wildes Holz" Seit 25 Jahren ist die Band "Wildes Holz" jetzt schon "auf dem Holzweg" und beweist: Der Ruf der Blockflöte als Folterinstrument muss revidiert werden. Pippi Langstrumpf, Star Wars oder Bach bringt das Trio mit Blockflöte, Gitarre und Kontrabass auf die Bühne - in eigenwilligen Cover-Versionen. "Highway to Hell", "Born to be Wild", "Walk on the Wild Side", Ohrwurm-Musik können sie gut. Aber auch ihre Eigenkompositionen machen Laune. Beste Livemusik und rotzige Spielfreude, dafür steht dieses Trio aus Nordrhein-Westfalen. Im Norden zu erleben am 04.07. und 06.07.2024 auf dem Schleswig-Holstein Musikfestival, im August in Stade und in Schönberg, Mecklenburg-Vorpommern. Porträt der Hamburger Kunstprofessorin Rajkamal Kahlon In ihrer Kunst geht es um Gewalt, Ungerechtigkeit und um koloniale Narrative, wie sie in Völkerkunde-Büchern des 19. Jahrhunderts zu finden sind: Da wurden Indigene als nackte Wilde gezeigt - Rajkamal Kahlon übermalt diese Bilder, gibt den Indigenen Kleidung und begegnet den stereotypisierenden Darstellungen mit Schönheit, Humor und Sinnlichkeit. Die amerikanische Künstlerin (geb. 1974) arbeitet in Berlin und ist seit 2021 Professorin für Malerei an der HfbK Hamburg. NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spricht mit den Machern und spürt den neusten Trends nach.
de