live
hr-fernsehen

hr-fernsehen

Frisch, engagiert und warmherzig - so berichten wir aus ganz Hessen. Wir liefern alle relevanten Informationen, genauso wie unterhaltsame Geschichten aus der hessischen Region und aus den großen Städten wie Frankfurt, Kassel und Darmstadt. Außerdem geben wir Tipps und Anregungen für Alltag und Freizeit.

Germany

Телепрограмма - Суббота, 27.04.2024Сейчас

00:00
Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch
Am 13. Januar 2020 wird ein 71-Jähriger von seinem Adoptivsohn geschlagen, gewürgt und schließlich erstochen. Aus unbändiger Wut und Hass wird das Landgericht Hanau später sagen. Es verurteilt den 36-Jährigen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen und stellt die besondere Schwere der Schuld fest. Bis ins kleinste Detail hatte das Gericht die Bluttat rekonstruiert. Eine Tat in mehreren Akten, angetrieben laut Urteil vom unbedingten Vernichtungswillen des Sohns. Der Grund: Der Vater hatte dem 36-Jährigen gesagt, er müsse nun mal endlich auf eigenen Beinen stehen und selbst für sich sorgen. Am 13. Januar 2020 wird ein 71-Jähriger von seinem Adoptivsohn geschlagen, gewürgt und schließlich erstochen. Aus unbändiger Wut und Hass wird das Landgericht Hanau später sagen. Es verurteilt den 36-Jährigen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen und stellt die besondere Schwere der Schuld fest. Bis ins kleinste Detail hatte das Gericht die Bluttat rekonstruiert. Eine Tat in mehreren Akten, angetrieben laut Urteil vom unbedingten Vernichtungswillen des Sohns. Der Grund: Der Vater hatte dem 36-Jährigen gesagt, er müsse nun mal endlich auf eigenen Beinen stehen und selbst für sich sorgen.
de
01:10
Babylon Berlin (10)
Im "Moka Efti" findet ein geheimes Treffen zwischen Gottfried Wendt (Benno Fürmann), dem Referenten des Reichspräsidenten, Zörgiebel (Thomas Thieme) und Trochin (Denis Burgazliev) statt. Charlotte (Liv Lisa Fries) hat die Gelegenheit, der Runde zu lauschen. Auch Jänicke (Anton von Lucke) kommt durch seine besondere Fähigkeit an brisante Informationen und macht sich dadurch keine Freunde. Darsteller:Gereon Rath Volker BruchCharlotte Ritter Liv Lisa FriesWolter Peter KurthAugust Benda Matthias BrandtGreta Leonie BeneschHelga Rath Hannah HerzsprungAlfred Nyssen Lars EidingerS. Sorokina / Nikoros Severija JanusauskaiteMoritz Rath Ivo PietzckerArmenier Misel MaticevicElisabeth Behnke Fritzi HaberlandtKatelbach Karl MarkovicsWendt Benno FürmannGeneral Major Seegers Ernst StötznerDr. Schmidt "Anno" Jens HarzerDr. Völcker Jördis TriebelGräf Christian FriedelZörgiebel Thomas ThiemeTrochin Denis Burgazlievund andereBuch: Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik HandloegtenRegie: Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik HandloegtenMusik: Johnny Klimek und Tom TykwerKamera: Frank Griebe, Bernd Fischer und Philipp Haberlandt
de
01:55
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (16/16)
Große Aufregung bei der Uracher Polizei: Zwei Schwerverbrecher sind aus dem Gefängnis ausgebrochen und sollen sich im Raum Bad Urach aufhalten. Stefan Fuchs warnt Emily und seinen Vater vor der Gefahr, ohne zu ahnen, dass die Ausbrecher mit der Pistole im Anschlag bereits hinter der Haustür stehen. Sie nehmen Emily und Urban als Geiseln, während sie auf Verbündete warten, um die versteckte Beute aus einem Überfall zu holen. Emily und Urban geben ihr Bestes, die Verbrecher gegeneinander auszuspielen - gar nicht so einfach. Aber da die beiden nicht mit dem regen sozialen Leben in dem einsam gelegenen Haus gerechnet haben, wird es mit der Zeit immer voller in Emilys und Urbans Wohnzimmer. Die Ausbrecher haben alle Hände voll zu tun, um die Fülle der Geiseln in Schach zu halten. Nur Stefan fehlt. Ausgerechnet er kommt erst dann auf die Idee, dass Emily in Gefahr sein könnte, als es schon fast zu spät ist. Darsteller:Urban Fuchs Peter BongartzEmily Gans Mira BartuschekStefan Fuchs Tobias van DiekenEberhard "Ebsi" Eisele Marcus MorlinghausEvelyn Ackermann Tina EngelSiegfried Wenz Jockel TschierschSibylle Latzel Caroline EbnerDrehbuch: Stefan Cantz und Jan HinterKamera: Yvonne TratzMusik: Dirk Leupolz und Jens OettrichRegie: Jorgo Papavassiliou
de
02:45
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
02:55
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
03:20
Wandertouren in Europa - Wohin die Füße tragen
Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen „runterzukommen“ und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben. Den Ruf des Spießigen hat Wandern längst hinter sich gelassen, Fernwanderwege sind im Trend, Pilgern gilt als „hip“. Und was Wandern im Moment zudem besonders wertvoll macht: Wer wandert, bewegt sich außerhalb geschlossener Räumlichkeiten und mit etwas Abstand zu seinen Mitwanderern. In dieser Sendung werden ein paar der schönsten Wege zwischen Alpen und Atlantik, Heide und Mittelmeer vorgestellt. Ob frühmorgendlicher Gipfelanstieg in den Kitzbüheler Alpen oder erfrischender Spaziergang durch Tunnel und Schluchten entlang der Bewässerungsgräben von La Palma, ob Mehrtagestour durch Mallorcas Tramuntana-Gebirge oder kurze Nachtwanderung durch das winterliche Kufsteinerland - hier ist für alle und für jeden Fitnessgrad etwas dabei.
de
04:05
Als meine Frau mein Chef wurde
Bei Familie Jens läuft alles wie geschmiert: Hanna und Martin sind geradezu übertrieben glücklich verheiratet, ihr Sohn Paul ist ein aufgeweckter, witziger Junge von elf Jahren. Auch beruflich steht es bestens: Beide sind in leitender Funktion in einer Hamburger Werft beschäftigt, Hanna im Qualitätsmanagement, Martin in der Entwicklungsabteilung. Alles ist gut, so wie es ist. Und dann wird es noch besser. Denn völlig überraschend wird Hanna von Juniorchef Bernd Möller zur 2. Geschäftsführerin befördert. Eine Anerkennung, mit der Hanna nicht im Traum gerechnet hätte. Und auch Martin ist überglücklich, sieht er doch nun die nötigen Gelder für die Entwicklung seines Herzblut-Projekts, einer revolutionären Brennstoffzelle, mit Hannas Unterstützung in greifbare Nähe gerückt. Doch was Hanna nicht wusste, die Traditionswerft steht vor dem Bankrott. Hanna muss einen harten Sparkurs fahren, dem auch Martins Projekt zum Opfer fällt. Von Juniorchef Möller zur Verschwiegenheit verpflichtet, kann Hanna ihren wütenden, enttäuschten Mann nicht ins Vertrauen ziehen. So hängen nun über der einstigen Bilderbuchfamilie dicke Sturmwolken, die durch Martins verwitweten, eigensinnigen Vater Willfried, der vorübergehend bei ihnen eingezogen ist, noch dunkler werden. Für Willfried ist allein die Tatsache, dass nicht Martin, sondern Hanna Chef geworden ist, ein Ding der Unmöglichkeit. Wo soll das alles noch enden? Zunächst einmal in einer veritablen Ehekrise des einstigen Traumpaars. Während Martin Zuspruch bei einer jungen Kollegin sucht, reibt sich Hanna in ihrem Kampf um die Werft auf und kommt langsam dahinter, dass jemand mit falschen Karten spielt, um sich an dem Ruin der Werft zu bereichern. Doch für einen Versuch, sowohl die Werft als auch ihre Ehe zu retten, scheint es zu spät. Die vergnügliche, hintersinnige Komödie zettelt einen amüsanten Rollentausch an: Chefin werden ist nicht schwer, Chefin sein dafür um so mehr.
de
05:35
Mittendrin - Flughafen Frankfurt (49)
Geduld und gute Nerven brauchen Reisende derzeit auf fast allen deutschen Flughäfen. Der Branche fehlen 5.000 Mitarbeiter. Passagiere warten stundenlang an den Sicherheitskontrollen und tagelang auf ihre Koffer oder sehen diese auch mal nie mehr wieder. Was ist los auf Deutschlands Flughäfen – wie ist die Lage im Ausland und wie bewältigt der Frankfurter Flughafen 200.000 Passagiere täglich bei gleichzeitig massivem Personalmangel? Wie geht es weiter am größten deutschen Flughafen? Wir begleiten Cetin Afsin. Der 45-Jährige ist Flugzeug-Abfertiger und Ausbilder. Jeden Tag schult er neue Mitarbeiter unter enormem Zeitdruck. André Risto arbeitet bei der Luftaufsicht des hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums. Er kontrolliert die Arbeiter und die Arbeiten an den Flugzeugen, damit in der Hektik keine Fehler passieren. Haben die Mitarbeiter die erforderliche Qualifikation? Arbeiten sie nach Vorschrift? Eduard Kapp ist Verkehrsdisponent. Er ist für den Verkehr und die Parkplätze am Flughafen verantwortlich. Vor allem in der Ferienzeit erlebt er witzige und dramatische Situationen, insbesondere auf den Kurzzeit-Parkplätzen vor dem Terminal 1. Eine neue, spannende und unterhaltsame Folge über die erste große Reisesaison nach der Aufhebung der Corona-Maßnahmen.
de
06:20
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
06:50
Sehen statt Hören
Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
de
07:20
Planet Wissen: Trendsport Bergsteigen - Wem gehören die Gipfel?
Bergsteigen boomt. Immer mehr Menschen wollen die höchsten Gipfel der Welt bezwingen und immer häufiger gelingt dies auch: Per Hubschrauber ins Basislager, mit Sherpas, Fixseilen und Flaschensauerstoff auf den Achttausender, Rundumbetreuung am Berg. Ob im Himalaya oder in den europäischen Alpen: Die Ehrfurcht vorm Berg schwindet. Zu Gast bei Planet Wissen sind der international bekannte Höhenbergsteiger David Göttler und die Höhenbergsteigerin und Bergsteigerchronistin Billi Bierling. Sie diskutieren über echte und falsche Rekorde und die All-Inclusive-Mentalität am Gipfel. Und sie erzählen von Ehrfurcht und Euphorie beim Aufstieg und ihrer ungebrochenen Freude am traditionellen Bergsteigen.
de
08:20
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
08:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
09:13
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
09:15
Bei Mudder Liesl
Keine weiteren Informationen
de
09:40
Heidi
Dicke Samtschnüre, die im Studierzimmer den würdigen Goethe-Kopf flankieren, sind für Heidi und Klara wie geschaffen zum Seilhüpfen. Klara lernt mit großer Anstrengung, das Seil vom Rollstuhl aus zu schwingen. In ihrer Begeisterung wirft sie dabei Herrn Goethe vom Sockel. Der Diener Sebastian holt vom Speicher eine andere Goethe Büste. Fräulein Rottenmeier merkt den Tausch. Prompt erklärt sie Heidi schuldig für die Scherben, obwohl Klara immer wieder sagt: "Aber ich war's doch!" Kein guter Start in die ohnehin mühsame Lesestunde für Heidi. Sie hat immer noch unverhältnismäßig große Schwierigkeiten. Die Bilder vom Öhi, dem Geißenpeter und der Großmutter erscheinen ihr immer wieder. Sie holt heimlich 20 Brötchen aus ihrem Schrankversteck, knotet sie in ihr rotes Tuch und marschiert zur Haustür hinaus - direkt in Fräulein Rottenmeiers Arme.
de
10:05
Heidi
Zur Abwechslung hat Heidi mal nichts zu tun mit der Aufregung, die im Haus herrscht. Der gnädige Herr, Klaras Vater, wird nach langer Abwesenheit erwartet. Er erscheint verspätet, aber gut gelaunt, begrüßt die Bediensteten und umarmt dann lange und zärtlich Klara. Als er Heidi entdeckt, die schüchtern im Hintergrund steht, begrüßt er sie freundlich. Frau Rottenmeier versucht ihn zu überzeugen, dass Heidi nicht die richtige Spielgefährtin für seine Tochter sei. Sie behauptet gar, das Kind sei geistesgestört. Herr Sesemann fragt Klara. Diese bittet ihn inständig, die neue Freundin nicht wegzuschicken.
de
10:30
Kölner Treff
Matthias Reim Die Lebens- und Karrieregeschichte(n) von Matthias Reim haben der Regenbogenpresse in den letzten rund 35 Jahren reichlich Futter geliefert! Aber das ist Schnee von gestern! Heute macht Reim mehr denn je von sich reden, mit allerlei neuen Projekten und seiner ungebrochenen Lust, immer wieder neu auf (musikalische) Reisen zu gehen. Im Kölner Treff erzählt er unter anderem, welche Rolle seine Familie dabei spielt und wie er die Trauer um seinen im letzten Jahr verstorbenen Vater kreativ zu verarbeiten versucht – ein ganz besonderes Erinnerungsstück! Jana Ina Zarrella Ob als Model oder als Moderatorin – die in Brasilien geborene Entertainerin Jana Ina Zarrella, die vor 25 Jahren nach Deutschland kam, kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken und sich an einem wunderbaren Familienleben erfreuen. Vielleicht hat sie sich (auch) deswegen ihr Herz für all diejenigen bewahrt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So engagiert sie sich unter anderem für den Verein "Mutige Kinder". Eine gute Gelegenheit, auch einen Einblick auf Jana Inas bemerkenswerte Kindheit, ihre ersten Karriereschritte und ihr 20-jähriges Liebesglück mit Sänger und Moderator Giovanni Zarrella zu werfen. Wolfgang Niedecken Als Gründer und Sänger der legendären Rockband "BAP" hat er die deutsche Musikszene maßgeblich geprägt und den kölschen Dialekt weit über die Grenzen der Rheinmetropole hinaus bekannt gemacht. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Wolfgang Niedecken auch politisch und gesellschaftlich. Dadurch gilt er nicht nur in Köln, sondern in ganz Deutschland als Institution. Derzeit begibt sich Niedecken auf eine musikalische Zeitreise. Im Kölner Treff reflektiert er seine bescheidenen Anfänge als Kunststudent und Kneipenmusiker und seinen Weg zu einem der einflussreichsten Songwriter Deutschlands. Edin Hasanovic Er gehört wohl zu den talentiertesten Schauspielern des Landes. Preisgekrönt, von der Presse gefeiert und vom Publikum längst ins Herz geschlossen, schlüpft der gebürtige Bosnier in die unterschiedlichsten Rollen. Ob auf der Bühne oder vor der Kamera: Edin Hasanovic überzeugt durch Talent und Können. Zuletzt machte er mit seiner Darstellung in "Im Westen nichts Neues" von sich reden. Gleich vier Mal wurde der Film 2023 mit einem Oscar ausgezeichnet. Nun schlüpft der Wahlberliner in eine auch für ihn neue Rolle: Er übernimmt die Moderation einer Late-Night-Show. Mike Singer Seit seinem zwölften Lebensjahr macht er Musik. Inzwischen zählt Mike Singer zu den größten Talenten seines Fachs. Nicht nur wegen seiner erfolgreichen Nummer-eins-Alben wird er in der Musikszene der deutsche Justin Bieber genannt – er teilt auch täglich die besten Schnappschüsse aus seinem Alltag mit seinen Fans. Und lässt so ein Millionenpublikum an seinem Leben teilhaben. Dass das Erwachsenwerden unter dem Einfluss der Öffentlichkeit auch seine Schattenseiten hat, verarbeitet der junge Künstler in seinen Songs. Angie Berbuer Vor etwas mehr als vier Jahren änderte sich ihr Leben von einem Moment auf den anderen. Als Angie Berbuer auf der Autobahn eine Unfallstelle absichern will, erfasst sie ein anderes Auto – sie wird schwer verletzt, verliert beide Unterschenkel. Doch schon im Krankenhaus steht für sie fest: "Mein Leben wird jetzt anders, aber nicht schlechter!" Sofort beginnt sie, ihre Geschichte in den sozialen Medien zu teilen, und innerhalb kürzester Zeit verfolgen viele Menschen ihren Weg. Heute arbeitet die 25-Jährige als Content-Creatorin und geht regelmäßig ihrer großen Leidenschaft, dem Krafttraining nach. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier in der Talkrunde des WDR-Fernsehens. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.
de
12:30
Nachtcafé
In der Kindheit wird der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Eltern, Familie und Umfeld prägen die Persönlichkeit, die Werte und auch das weitere Leben. Kann man sich später davon freimachen? Oder wird das gesamte Leben davon beeinflusst? Was stärkt die Persönlichkeit und wie kann man negative Erfahrungen abschütteln? „Wie wir aufwachsen, so wird das Leben?“- ist das Thema bei SWR Talkshow-Moderator Michael Steinbecher mit diesen Gästen: Richard Brox führte seine Herkunft in die Obdachlosigkeit. In Rebecca Siemoneit-Barums Zirkusfamilie stehen alle füreinander ein. Konstantin Tengelmann wuchs wider Willen im Internat auf. Jeremias Thiel suchte mit elf Jahren Hilfe beim Jugendamt. Vera Ukuwrere wurde von ihrer Mutter abgelehnt. Dr. Katharina Ohana ist Psychologin. Das Nachtcafé ist keine Arena für Exhibitionisten und Voyeure. Zynismus und Krokodilstränen haben keinen Platz, wohl aber Menschen aller Art, die den Zuschauern etwas zu erzählen haben.
de
14:00
NDR Talk Show
Peter Kraus, Sänger Dieser Mann ist eine Legende des deutschen Rock´n´Rolls: Peter Kraus! In den 1950er-Jahren erspielt er sich mit Hits wie "Tutti Frutti" oder "Sugar Baby" den Spitznamen "deutscher Elvis". Auch als Schauspieler, Produzent und Moderator wird er zum Star. Am 18. März 2024 feiert er seinen 85. Geburtstag und gibt aus diesem Anlass einige Geburtstagskonzerte im ganzen Land. Ein Geschenk für seine Fans, die ihm seit Jahrzehnten die Treue halten! Warum es seiner Frau lieber ist, dass er auf der Bühne steht, statt in den Ruhestand zu gehen, was seine Wünsche für sein neues Lebensjahr sind und mit welchen Überraschungen sein Publikum rechnen kann, erzählt Peter Kraus in der "NDR Talk Show". Pierre M. Krause, Moderator und Humorist "Ich bin exzessiv höflich", sagt Moderator Pierre M. Krause über sich selbst. "Aussehen ist nicht meine Kernkompetenz, doch ich weiß, wie ich eine angenehme Gesprächsatmosphäre kreiere." Und das macht der 47-jährige sehr erfolgreich inverschiedenen TV-Formaten wie u. a. der "Kurzstrecke", bei der der gelernte Bankkaufmann seinen prominentenGesprächspartnern ganz nah kommt. Dass der gebürtige Karlsruher in Wahrheit ein Langstreckläufer ist, beweist seine fast 20jährige Fernseh-Karriere. Mit 616 Ausgaben in 16 Jahren der "Pierre M. Krause Show" hat niemand in Deutschland längerals er das Format Late Night geprägt. Seine Show "Gute Unterhaltung" läuft seit März 2022 monatlich. Wie er auch diehärtesten Nüsse in der Unterhaltungsbranche knackt, das erzählt Pierre M. Krause in der "NDR Talk Show". Sunnyi Melles, Schauspielerin, und ihre Tochter Leonille Wittgenstein, Schauspielerin Einen international viel beachteten Auftritt hat Sunnyi Melles 2022 in der bitterbösen Satire "Triangle of Sadness", die u.a. für drei Oscars nominiert war. Darin spielt sie eine überdrehte Millionärsgattin. Ausgefallene Rollen liegen ihr. Oft sind es genau diese kapriziösen, überkandidelten Damen, die Sunnyi Melles in ihren Rollen mimt - mit Erfolg und charmant-humorvoller Grandezza. Schon als Kind steht sie in Basel auf der Bühne. Denn aufgewachsen ist die gebürtige Luxemburgerin mit ungarischen Wurzeln in der Schweiz. Nach dem Besuch der Otto Falckenberg Schule in München geht Sunnyi Melles an die Münchner Kammerspiele. Es folgen u.a. Engagements bei den Salzburger Festspielen als Buhlschaft im "Jedermann" sowie am Wiener Burgtheater. Im Fernsehen und im Kino ist sie in unterschiedlichen Genres zu sehen, von "Derrick" und "Siska" über "Buddenbrooks", "Effi Briest", "Hanni und Nanni". An der Seite ihrer Mutter gibt die Schauspielerin Leonille Wittgenstein in der "NDR Talk Show" ihr Talkshow-Debüt. Gemeinsam mit ihrer Mutter spielt die 27-Jährige in der ARD-Serie "Die Zweiflers" über eine jüdische Familie aus Frankfurt am Main. Die sechsteilige Dramedy erzählt die Geschichte der Familie Zweifler, Inhaberin eines Delikatessengeschäfts im Frankfurter Rotlichtviertel. Sally Özcan, Unternehmerin Alles beginnt 2012, als die Lehramtsstudierende Sally Özcan ein Video auf YouTube hochlädt, in dem sie einen Nusszopf backt. Nach ihrem Sieg bei der TV-Kochshow "Topfgeldjäger" wächst die Fangemeinde. Heute erreicht die zweifache Mutter mit ihren einfach verständlichen Back- und Kochanleitungen Millionen von Menschen. Den Job als Grundschullehrerin hat die 35-Jährige aufgegeben und ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aufgebaut, mitten in der Provinz und allein über Social Media. Das Städtchen Waghäusel zwischen Karlsruhe und Mannheim kennen die wenigsten. Trotzdem pilgern Bosse aus dem Silicon Valley und deutsche Topmanager hierher ins "Sallycon Valley". Wie gut sie außerdem tanzen kann, das hat Sally Özcan 2023 bei "Let´s Dance" bewiesen. Nele Neuhaus, Krimiautorin Sie ist nicht nur die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands, sondern auch Ehren-Kriminalhauptkommissarin in Hessen: Nele Neuhaus. Erarbeitet hat sie sich das mit ihren beliebten Taunus-Krimis rund um das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff, die sie seit bald 20 Jahren schreibt. Seit ihrem elften Lebensjahr lebt die gebürtige Münsteranerin Nele Neuhaus im Taunus. Ihren großen Durchbruch als Bestsellerautorin hat sie 2010 mit dem Titel "Schneewittchen muss sterben". Mittlerweile werden ihre Bücher in 30 Ländern verlegt. In ihrem jüngsten Erfolgsroman "Monster" geht es um den Mord an einer 16-Jährigen und die falsche Verdächtigung eines abgelehnten Asylbewerbers. Nele Neuhaus schreibt nicht nur Krimis, sondern als leidenschaftliche Reiterin auch Pferde-Jugendbücher. Ob ihr zu Pferd die besten Ideen kommen und warum sich der Taunus für Kriminalgeschichten besonders gut eignet, erzählt sie in der "NDR Talk Show". Amir Kassaei, ehemaliger Werber Amir Kassaei ist als 14-Jähriger an den Kampfhandlungen im Iran-Irak-Krieg beteiligt, flieht im Kofferraum eines Schleusers in die Türkei und von dort nach Österreich. Er stellt einen Asylantrag, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und erhält schließlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Seinen Zivildienst leistet er u.a. auf einer Sterbestation. Nach der Matura beginnt er ein Wirtschaftsstudium in Paris und arbeitet in führenden weltweiten Werbeagenturen. Der heute 56-Jährige gewinnt mehr als 2000 nationale und internationale Werbepreise. Jetzt blickt Amir Kassaei in seiner Autobiografie zurück auf sein Leben: Flucht und Migration, das Ankommen in einer neuen Kultur, Karriere und Erfolg. Wie hat er das geschafft? Und was sagt das über unsere Gesellschaft aus? Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.
de
16:00
Koch's anders - Gourmetideen aus Hessen
Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, ist diesmal zu Gast bei Floria Landgräfin von Hessen. Im historisch-edlen Ambiente vom Schlosshotel Kronberg kocht die sympathische dreifache Mutter lauwarmen Blumenkohlsalat mit frischen Kräutern und Granatapfel. Außerdem zeigt sie Ali, welche Räume sie im Schloss nach historischen Vorbildern renoviert. Als Hauptgang serviert die Landgräfin Kabeljau mit Mangold, denn sie legt Wert auf viel gesundes, saisonales Gemüse. Ob sie Ali damit inspiriert? Der Profikoch muss aus den gleichen Zutaten ein neues Gericht zaubern. Wird es ihm gelingen, neue Geschmackserlebnisse zu kreieren? Floria Landgräfin von Hessen begleitet ihn auf den Wochenmarkt und hilft auch beim Zubereiten in der Küche. Und am Ende verrät Ali, was ihn am meisten an diesem Ausflug in die Welt des Adels begeistert hat.
36%
de
16:45
Hessische Frühlingsküche
Keine weiteren Informationen
de
17:15
Parkinson und der Weg zu mir
Die Diagnose ist ein Schock für Pamela Spitz. Sie leidet unter Morbus Parkinson, der unheilbaren, chronisch fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems. Und das mit gerade mal 41 Jahren. Wie soll sie umgehen mit der Nachricht, dass ihr die Kontrolle über den eigenen Körper allmählich entgleitet und das eigene Leben kürzer sein wird als gedacht? Doch Pamela Spitz hat die Diagnose als Chance begriffen, um ihr Leben neu zu sortieren. Statt sich zu verkriechen und depressiv zu werden, lässt sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Die Fotojournalistin packt ihren Rucksack und geht auf Reisen: Sie wandert allein durch Portugal, lernt Surfen in Costa Rica, entdeckt Indien, Brasilien und Israel. Immer mit im Gepäck ist ihr Mister P., wie sie die Krankheit liebevoll nennt. Und der zwingt sie, sich auf das wirklich Wichtige im Leben zu konzentrieren: „Für mich ist Mister P. nicht eine Krankheit, sondern mein ständiger Begleiter. Ich habe ihn mir nicht ausgesucht, aber jetzt ist er da. Ich muss ihn akzeptieren und auf ihn hören“, sagt sie. Heute, mit 48, befindet sich Pamela am Scheideweg. Parkinson hat sie immer fester im Griff. Ihre Beweglichkeit verschlechtert sich, sie kann kaum noch wandern, an Surfen ist nicht mehr zu denken. Die Nervenkrankheit zwingt sie, Tabletten zu nehmen. Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Übelkeit quälen sie. All das, was sie sich aufgebaut hat, droht ihr nun endgültig zu entgleiten. Für Pamela beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wie lange kann sie ihre Unabhängigkeit noch verteidigen? Ihre Hoffnung: Vielleicht bleiben ihr doch noch zehn gute Jahre. Zum Hintergrund: Morbus Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung gleich nach Alzheimer. In Deutschland sind rund 200.000 Menschen betroffen. Die Krankheit beginnt schleichend, schreitet immer weiter voran und ist bislang unheilbar. Die häufigsten Symptome sind Zittern, auch Tremor genannt, sowie verlangsamte und verminderte Bewegungen. Film von Tim Hamelberg
de
17:45
KlimaZeit
"Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Expert*innen neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwändigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima, hinterfragt Entscheidungen der Politik und zeigt konstruktive Beispiele, was Konsument*innen, Unternehmen und Kommunen für die Rettung des Klimas tun können.
de
18:15
maintower weekend
Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
de
18:45
Inside Skyline Frankfurt
Im Stadtbild Frankfurts ist er so präsent wie kein anderes Hochhaus: der EZB-Tower. Der markante Turm steht in einiger Distanz zu den anderen Wolkenkratzern der Skyline direkt am Main. Hier wird die Geldpolitik Europas gelenkt und verwaltet. Der Öffentlichkeit bleibt das Gebäude weitgehend verschlossen. „Das ist ein schützenswerter Bereich. Wir sind die Zentralbank für 340 Millionen Menschen“, so Sicherheitsinspektor Maik Röhm, der am Tag vier Dutzend Sicherheitsmitarbeiter koordiniert. Für diese Dokumentation gewährt die Bank zum ersten Mal umfangreiche Einblicke ins Innenleben des Gebäudes - auch in Bereiche, in denen noch nie gefilmt wurde. Menschen, die in der EZB arbeiten, lassen sich ein Stück weit durch ihren Alltag begleiten. „Ich mache jeden Morgen ein Foto von dem Gebäude und schicke es an meine Kinder; denn je nach Licht sieht es jedesmal anders aus“, sagt Direktorin Isabel Schnabel. Mit ihrem Vortrag bei der Ratssitzung nimmt sie Einfluss auf die Zinsentscheidung, an der sie als Mitglied des EZB-Rates auch selbst beteiligt ist. Alle sechs Wochen legt der EZB-Rat den Leitzins neu fest und verkündet diesen in einer Pressekonferenz. Ein Ereignis, das in der Welt aufmerksam verfolgt wird. Auch nach vielen Jahren ist es für Audiotechniker Frank Lautenschläger noch immer etwas Besonderes, für die Tontechnik der Ratssitzungen zuständig zu sein.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya
„Freiheit ist in Dir. Nirgendwo sonst“ – davon ist Weltenbummlerin Margot Flügel-Anhalt überzeugt. Mit fast 70 Jahren erfüllt sich die gebürtige Tuttlingerin ihren Traum. Von ihrem Heimatdorf bricht die ehrenamtliche Ortsvorsteherin in ihrem alten Lada Niva zu einem neuen Abenteuer auf: 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum Highway in Pakistan, und zurück. Ihr Sehnsuchtsziel: der Himalaya-Bergriese Nanga Parbat, legendärer „Schicksalsberg der Deutschen“. Auf ihrem langen Weg wird sie Zeugin der Flutkatastrophe in Pakistan, erlebt Unterdrückung und Gewalt. aber auch Freiheit und die Schönheit der Natur. Es sind die Gegensätze, die ihre Reise so einzigartig machen. Abenteurerin Margot Flügel-Anhalt bleibt eine Frau, die keine Grenzen zu kennen scheint. Eine atemberaubende SWR Reportage, bei der man mit jeder Minute mehr spürt, wie wertvoll es ist, lebendig zu sein.
de
21:45
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen (1/3)
Keine weiteren Informationen
de
22:30
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen (2/3)
Keine weiteren Informationen
de
23:15
Mankells Wallander - Das Gespenst
Ein Liebespaar zieht sich in eine lauschige Strandhütte zurück. Kurz darauf zerreißt eine Detonation das Holzhaus. Die Polizei entdeckt zwei verkohlte Leichen, die kaum zu identifizieren sind. Im Handschuhfach eines in der Nähe geparkten Sportwagens findet sich der Führerschein des Autobesitzers. Peter Adler (Per Morberg), ein wohlhabender Geschäftsmann aus Ystad, identifiziert die Tote aus dem Strandhaus als seine Frau Nina (Maria Alm Norell). Die Identität der männlichen Leiche bleibt zunächst ungeklärt. Erst nach einer zahntechnischen Untersuchung steht fest, dass es sich bei dem Toten um Martin Rittner (Ludde Hagberg) handelt - Adlers Nachbar und Geschäftspartner. Wallander (Krister Henriksson) bleibt nicht verborgen, dass Adler eine Affäre mit Rittners attraktiver Lebenspartnerin Kim Kristensen (Iben Hjejle) hat. Ein Stapel Akten aus dem Wirtschaftsdezernat belegt zudem, dass Adler und Rittner in illegale Geschäfte verwickelt waren, die ihnen aber nie nachgewiesen werden konnten. Wallander ist überzeugt, dass Adler seinen Teilhaber ermordete, doch dieser Verdacht bestätigt sich nicht. In den Fokus der Ermittlungen gerät stattdessen der obdachlose Alkoholiker Oscar (Felix Engström), der am Tatort gesehen wurde. Als dieser ermordet aufgefunden wird, steht der Kommissar vor dem Nichts. Es ist, als jage er ein Gespenst - nur durch puren Zufall ergibt sich eine neue Spur: Jörgen (Iggy Malmborg), der autistische Sohn einer Nachbarin des Strandhauses, hat eine besondere Marotte: Penibel notiert er alle Kennzeichen vorbeifahrender Autos. Ein Indiz auf der endlosen Liste des scheuen Jungen gibt dem Fall die entscheidende Wende. Kurt Wallander muss in diesem stimmungsvollen Krimi ein Gespinst aus Eifersucht, Habgier und Intrigen entwirren. Die Ermittlungen führen den nordischen Kult-Kommissar in die mondäne Upper-Class von Ystad. Neben dem schwedischen Schauspieler Krister Henriksson, der dieser gebrochenen Figur seinen Stempel aufgedrückt hat, spielt Lena Endre, bekannt durch den Arthouse-Erfolg "Musik für Hochzeiten und Begräbnisse".
de

Телепрограмма - Воскресенье, 28.04.2024

00:45
Babylon Berlin (26)
Berlin im September 1929: eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt - alles befindet sich in radikalem Wandel. Spekulation und Inflation zehren bereits an den Grundfesten der immer noch jungen Weimarer Republik. Wachsende Armut und Arbeitslosigkeit stehen in starkem Kontrast zum Exzess und Luxus des Nachtlebens und der nach wie vor überbordenden kreativen Energie der Stadt. "Babylon Berlin" erzählt in der dritten Staffel die Geschichte des jungen Kommissars Gereon Rath weiter, der sich in den Illusionswelten des 20er-Jahre-Stummfilmkinos zu verirren scheint, während um ihn herum der Wahnsinn herrscht: Menschen verschulden sich, die Hochfinanz spekuliert auf den Untergang, und die rechtsnationale Partei versucht, Polizei und Verwaltung sukzessive mit kaltblütigen Mitteln zu unterwandern. Doch es gibt Hoffnung: Trotz Mord und Verzweiflung findet Rath Liebe und Solidarität, und die "Roaring Twenties" spiegeln in all ihren Facetten Lebenshunger und Leidenschaft.
de
01:30
Babylon Berlin (35)
Keine weiteren Informationen
de
02:20
Mankells Wallander - Das Gespenst
Ein Liebespaar zieht sich in eine lauschige Strandhütte zurück. Kurz darauf zerreißt eine Detonation das Holzhaus. Die Polizei entdeckt zwei verkohlte Leichen, die kaum zu identifizieren sind. Im Handschuhfach eines in der Nähe geparkten Sportwagens findet sich der Führerschein des Autobesitzers. Peter Adler (Per Morberg), ein wohlhabender Geschäftsmann aus Ystad, identifiziert die Tote aus dem Strandhaus als seine Frau Nina (Maria Alm Norell). Die Identität der männlichen Leiche bleibt zunächst ungeklärt. Erst nach einer zahntechnischen Untersuchung steht fest, dass es sich bei dem Toten um Martin Rittner (Ludde Hagberg) handelt - Adlers Nachbar und Geschäftspartner. Wallander (Krister Henriksson) bleibt nicht verborgen, dass Adler eine Affäre mit Rittners attraktiver Lebenspartnerin Kim Kristensen (Iben Hjejle) hat. Ein Stapel Akten aus dem Wirtschaftsdezernat belegt zudem, dass Adler und Rittner in illegale Geschäfte verwickelt waren, die ihnen aber nie nachgewiesen werden konnten. Wallander ist überzeugt, dass Adler seinen Teilhaber ermordete, doch dieser Verdacht bestätigt sich nicht. In den Fokus der Ermittlungen gerät stattdessen der obdachlose Alkoholiker Oscar (Felix Engström), der am Tatort gesehen wurde. Als dieser ermordet aufgefunden wird, steht der Kommissar vor dem Nichts. Es ist, als jage er ein Gespenst - nur durch puren Zufall ergibt sich eine neue Spur: Jörgen (Iggy Malmborg), der autistische Sohn einer Nachbarin des Strandhauses, hat eine besondere Marotte: Penibel notiert er alle Kennzeichen vorbeifahrender Autos. Ein Indiz auf der endlosen Liste des scheuen Jungen gibt dem Fall die entscheidende Wende. Kurt Wallander muss in diesem stimmungsvollen Krimi ein Gespinst aus Eifersucht, Habgier und Intrigen entwirren. Die Ermittlungen führen den nordischen Kult-Kommissar in die mondäne Upper-Class von Ystad. Neben dem schwedischen Schauspieler Krister Henriksson, der dieser gebrochenen Figur seinen Stempel aufgedrückt hat, spielt Lena Endre, bekannt durch den Arthouse-Erfolg "Musik für Hochzeiten und Begräbnisse".
de
03:50
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
03:55
Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya
„Freiheit ist in Dir. Nirgendwo sonst“ – davon ist Weltenbummlerin Margot Flügel-Anhalt überzeugt. Mit fast 70 Jahren erfüllt sich die gebürtige Tuttlingerin ihren Traum. Von ihrem Heimatdorf bricht die ehrenamtliche Ortsvorsteherin in ihrem alten Lada Niva zu einem neuen Abenteuer auf: 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum Highway in Pakistan, und zurück. Ihr Sehnsuchtsziel: der Himalaya-Bergriese Nanga Parbat, legendärer „Schicksalsberg der Deutschen“. Auf ihrem langen Weg wird sie Zeugin der Flutkatastrophe in Pakistan, erlebt Unterdrückung und Gewalt. aber auch Freiheit und die Schönheit der Natur. Es sind die Gegensätze, die ihre Reise so einzigartig machen. Abenteurerin Margot Flügel-Anhalt bleibt eine Frau, die keine Grenzen zu kennen scheint. Eine atemberaubende SWR Reportage, bei der man mit jeder Minute mehr spürt, wie wertvoll es ist, lebendig zu sein.
de
04:00
Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya
Keine weiteren Informationen
de
05:25
Inside Skyline Frankfurt
Im Stadtbild Frankfurts ist er so präsent wie kein anderes Hochhaus: der EZB-Tower. Der markante Turm steht in einiger Distanz zu den anderen Wolkenkratzern der Skyline direkt am Main. Hier wird die Geldpolitik Europas gelenkt und verwaltet. Der Öffentlichkeit bleibt das Gebäude weitgehend verschlossen. „Das ist ein schützenswerter Bereich. Wir sind die Zentralbank für 340 Millionen Menschen“, so Sicherheitsinspektor Maik Röhm, der am Tag vier Dutzend Sicherheitsmitarbeiter koordiniert. Für diese Dokumentation gewährt die Bank zum ersten Mal umfangreiche Einblicke ins Innenleben des Gebäudes - auch in Bereiche, in denen noch nie gefilmt wurde. Menschen, die in der EZB arbeiten, lassen sich ein Stück weit durch ihren Alltag begleiten. „Ich mache jeden Morgen ein Foto von dem Gebäude und schicke es an meine Kinder; denn je nach Licht sieht es jedesmal anders aus“, sagt Direktorin Isabel Schnabel. Mit ihrem Vortrag bei der Ratssitzung nimmt sie Einfluss auf die Zinsentscheidung, an der sie als Mitglied des EZB-Rates auch selbst beteiligt ist. Alle sechs Wochen legt der EZB-Rat den Leitzins neu fest und verkündet diesen in einer Pressekonferenz. Ein Ereignis, das in der Welt aufmerksam verfolgt wird. Auch nach vielen Jahren ist es für Audiotechniker Frank Lautenschläger noch immer etwas Besonderes, für die Tontechnik der Ratssitzungen zuständig zu sein.
de
06:10
Parkinson und der Weg zu mir
Die Diagnose ist ein Schock für Pamela Spitz. Sie leidet unter Morbus Parkinson, der unheilbaren, chronisch fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems. Und das mit gerade mal 41 Jahren. Wie soll sie umgehen mit der Nachricht, dass ihr die Kontrolle über den eigenen Körper allmählich entgleitet und das eigene Leben kürzer sein wird als gedacht? Doch Pamela Spitz hat die Diagnose als Chance begriffen, um ihr Leben neu zu sortieren. Statt sich zu verkriechen und depressiv zu werden, lässt sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Die Fotojournalistin packt ihren Rucksack und geht auf Reisen: Sie wandert allein durch Portugal, lernt Surfen in Costa Rica, entdeckt Indien, Brasilien und Israel. Immer mit im Gepäck ist ihr Mister P., wie sie die Krankheit liebevoll nennt. Und der zwingt sie, sich auf das wirklich Wichtige im Leben zu konzentrieren: „Für mich ist Mister P. nicht eine Krankheit, sondern mein ständiger Begleiter. Ich habe ihn mir nicht ausgesucht, aber jetzt ist er da. Ich muss ihn akzeptieren und auf ihn hören“, sagt sie. Heute, mit 48, befindet sich Pamela am Scheideweg. Parkinson hat sie immer fester im Griff. Ihre Beweglichkeit verschlechtert sich, sie kann kaum noch wandern, an Surfen ist nicht mehr zu denken. Die Nervenkrankheit zwingt sie, Tabletten zu nehmen. Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Übelkeit quälen sie. All das, was sie sich aufgebaut hat, droht ihr nun endgültig zu entgleiten. Für Pamela beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wie lange kann sie ihre Unabhängigkeit noch verteidigen? Ihre Hoffnung: Vielleicht bleiben ihr doch noch zehn gute Jahre. Zum Hintergrund: Morbus Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung gleich nach Alzheimer. In Deutschland sind rund 200.000 Menschen betroffen. Die Krankheit beginnt schleichend, schreitet immer weiter voran und ist bislang unheilbar. Die häufigsten Symptome sind Zittern, auch Tremor genannt, sowie verlangsamte und verminderte Bewegungen. Film von Tim Hamelberg
de
06:40
KlimaZeit
"Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Expert*innen neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwändigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima, hinterfragt Entscheidungen der Politik und zeigt konstruktive Beispiele, was Konsument*innen, Unternehmen und Kommunen für die Rettung des Klimas tun können.
de
07:10
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
07:38
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
07:40
Gebel Barkal, Sudan
Noch heute wird der Gebel Barkal, der heilige Berg, von dieser Felsnadel dominiert, welche die Phantasie der Menschen beschäftigt. Beinahe zwei Jahrtausende beeinflusste der Mythos um den Berg die Geschichte am Nil. Als die schwarzen Pharaonen um 750 vor Christus in Memphis einzogen und für mehrere Dynastien ganz Ägypten beherrschten, nahmen sie ihre Legitimation vom Gebel Barkal. Zahlreiche Bauten spiegeln die Verehrung für diesen Ort wider. Vom Sand zerfressene Säulenstümpfe lassen riesige Tempel erahnen. In Hieroglyphenschrift haben sich die Bauherren verewigt: Thutmosis, Piye, Tahaqua. Die Ruinen wurden 1916 freigelegt, vieles hat der Wüstenwind längst im Sand begraben. Während der Dreharbeiten zu diesem Film wurde ein zehn Meter langes Relief im Amuntempel wieder ausgegraben. Zum Vorschein kam eine kleine Sensation: Ägyptische Herrscher kriechen vor einem schwarzen Pharao. Im Sudan gibt es heute noch 200 Pyramiden, doppelt so viele wie in Ägypten. Viele liegen in Sichtweite des Gebel Barkal. Im Tod wollten die Könige wieder mit Amun vereint sein.
de
07:55
Philae - Das versunkene Heiligtum
Philae war schon im Altertum ein bedeutender Kult- und Wallfahrtsort. Wegen der imposanten Tempelanlagen und der pittoresken Lage im Nil beeindruckte die Insel europäische Reisende der letzten Jahrhunderte, so etwa auch den französischen Autor Pierre Loti - er nannte den Komplex die "Perle Ägyptens". Das Eiland war rund 460 Meter lang und 150 Meter breit, mit vielen Palmen und Sträuchern bewachsen, und umgeben vom Nilwasser stellte es ein farbenprächtiges Natur-Kultur-Ensemble inmitten der nubischen Felsenwüste dar. Dabei steht das antike Heiligtum inzwischen nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz, sondern musste infolge steigender Wasserstände durch Stauseeprojekte in einer mehrjährigen Rettungsaktion mit Unterstützung der UNESCO, einer der teuersten archäologischen Maßnahmen dieser Art überhaupt, geborgen und 600 Meter versetzt auf einer Nachbarinsel wieder im Originalzustand aufgebaut werden. Das Autorenteam, Claudine Le Tourneur d'Ison und Olivier Lemaître, erhielt mit Unterstützung der UNESCO Zugang zu einzigartigen Archiven und traf sich mit Wissenschaftlern und früheren Mitarbeitern der Ausgrabungsarbeiten. Ein internationales Forscherteam lässt uns teilhaben an der Entschlüsselung von bislang ungelösten Rätseln und Geheimnissen, die sich immer noch um Philae ranken. So entführt uns dieser Dokumentarfilm erstmals ausführlich in die faszinierende Geschichte des versunkenen Tempelheiligtums aus der Zeit der Dynastie Kleopatras - von seiner Entstehung über seine Blütezeit bis in die Gegenwart. Ein Film von Claudine Le Tourneur d'Ison
de
09:25
Bungalow
In den Hollywood Hills steht das Stahl House, Inbegriff dessen, was Westdeutsche sich unter einem Bungalow vorstellen: Flachdach, viel Glas, Pool und mit Blick auf das Häusermeer von Los Angeles. Franzosen kommt beim Wort „Bungalow“ eher eine einfache Ferienhütte in den Sinn. Der Ursprung des „bangolo“ liegt in Bangladesch. Britische Kolonialherren exportierten die Bauform und das Wort Ende des 19. Jahrhunderts nach Europa. Nach dem Zweiten Weltkrieg verband man den Bungalow mit amerikanischer Coolness und Bauhaus-Eleganz, mit dem sich zu Wohlstand gekommene Bundesbürger der Mittelschicht stilistisch vom Heimatstil der Nazizeit absetzen wollten. In den 60er Jahren entstand nach den Plänen Richard Neutras - eines in Österreich geborenen US-Amerikaners - in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt eine ganze Siedlung aus Bungalows. Als repräsentativer Bau für den bundesdeutschen Regierungschef und seine Gäste wurde der Kanzlerbungalow gebaut. Und der Quelle-Versandhauskatalog bot einen erschwinglichen Bungalow in Fertigbauweise an. Die Aufladung des Begriffs mit einer Mischung aus Fernweh, Naturverbundenheit und Stil wirkt bis in die Gegenwart nach. So lautet der Refrain eines Hits der österreichischen Band Bilderbuch von 2017: „Komm vorbei in meinen Bungalow, by the rivers of cash-flow". Dass das Bungalow-Konzept auch nachhaltig und zukunftsweisend sein kann, demonstriert der Bau einer „schwimmenden Schule“ in Bangladesch, konstruiert von Architekt Saif Ul Haque, der dafür mit dem Aga-Khan-Preis für Architektur ausgezeichnet wurde.
de
09:50
Die Heiland - Wir sind Anwalt (2)
Ada hat eine Mandantin an Land gezogen: die polnische Pflegerin Alina Rudenko. Ihr wird vorgeworfen, einem pflegebedürftigen alten Mann, der an Parkinson leidet, eine Überdosis an Medikamenten verabreicht zu haben. Alinas Patient, Robert Sander, der Senior-Chef einer Firma, die auf Türklinken spezialisiert ist, liegt im Koma. Geht es um fahrlässige Körperverletzung oder handelt es sich gar um einen Mordversuch? Waren sein Sohn Philipp und seine Schwie gertochter Uta Sander durch die Pflegesituation überfordert und wussten sich nicht anders zu helfen? Ada ist empört, dass Alina beschuldigt wird und es fällt ihr schwer, die notwendige Distanz zu der Mandantin zu wahren. Als Alina von ihrem Arbeitgeber vor die Tür gesetzt wird, nimmt Ada sie kurzerhand bei sich auf. Doch Ada macht einen Fehler und gibt unerlaubt Informationen an die Pflegerin weiter, woraufhin Alina verschwindet. Romy gerät in Erklärungsnot vor der zuständigen Staatsanwältin Johanna Knabe, was den Fall für sie erheblich komplizierter macht. Johanna, die schon immer eine Freude daran hatte, Romy - beruflich und privat - Steine in den Weg zu legen, erzählt scheinbar beiläufig von der Einladung zu einer Vernissage in Romys alter Kanzlei, eine Veranstaltung, zu der Romy offensichtlich nicht eingeladen wurde. Zudem geht der Fall Romy persönlich nahe, weil ihr klar wird, dass auch sie als Behinderte eine starke Belastung für ihre Familie gewesen sein muss.
de
10:40
In aller Freundschaft (1049)
Als Odette Griener die Sachsenklink erreicht, glaubt sie, dass ihr Mann Marc auf der Fahrt ins Krankenhaus gestorben ist. Dr. Lilly Phan bemerkt sofort, dass er noch am Leben ist. Er kann für den Moment gerettet werden. Doch Marc ist schwer krebskrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Marc und Odette haben einen selbstbewussten Umgang mit seiner Erkrankung, und beide versuchen, das Beste aus der Diagnose zu machen. Die Situation wird jedoch schwieriger für das Paar, als bei Odette ein Ulcus, das mit einem multiresistenten Keim infiziert ist, gefunden wird. Odette will, dass man ihr Bein amputiert, weil sie Marc nur so in den nächsten Wochen nah sein kann. Das Ärzteteam ist darüber verschiedener Meinung. Hanna trifft sich im Park mit ihrer neuen heimlichen Freundin Mika Freitag und muss dabei erst mal Dampf ablassen. Ihre Mutter Kathrin nervt mit ihrer Fürsorge. Als Kathrin auch noch erfährt, dass Hanna die Schule schwänzt, ist sie außer sich.
de
11:25
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (350)
Der Tag der Facharztprüfung ist gekommen! Dr. Rebecca Krieger hat sich heimlich angemeldet. Sie gerät in Erklärungsnot, als Dr. Marc Behrmann wissen will, wieso sie sich am Nachmittag freinehmen möchte. Hat er sie durchschaut? Rebecca bleibt keine Zeit, das herauszufinden, denn gemeinsam mit Marc muss sie sich um Linus Haas kümmern, der mit schweren Herzproblemen eingeliefert wird. Noch auf dem Weg in die Schockbox erleidet er einen Herzstillstand. Rebecca macht eine Herzdruckmassage, bis Marc defibrillieren kann. Es gelingt ihnen, Linus zu retten, doch als er auf der Intensivstation erwacht, gilt Marcs größte Sorge einer wiederholten Rippenfraktur. Linus hatte vor einiger Zeit einen Unfall, bei dem er sich eine schmerzhafte Rippenserienfraktur zugezogen hat, die sein Leben auf den Kopf gestellt hat: Die Schmerzen hören einfach nicht auf … Vor der Prüfung fiebert Viktoria Stadler mit ihrem Freund Mikko Rantala mit, während sie mit Dr. Elly Winter Fee Leyfert aufnimmt. Diese gesteht den Ärztinnen schon nach kurzer Zeit, dass sie vor ihrem Freund Anton Bruck „auf der Flucht“ war, da sie fürchtete, dass er ihr einen Heiratsantrag machen würde. Als sie aus dem Fenster geklettert ist, um dem Antrag zu entkommen, hat sie sich durch einen Sturz am Steißbein und am Kopf verletzt. Fee liebt Anton, aber sie war schon einmal verheiratet und das war ein Desaster, sodass sie sich geschworen hat, nie wieder zu heiraten. Als Anton ins Klinikum kommt, flüchtet Fee sich in Ausreden und täuscht Bauchschmerzen vor, damit er wieder geht. Wird sie ihm die Wahrheit sagen? Seit Dr. Leyla Sherbaz und Raya in London sind, vermisst Dr. Ben Ahlbeck sie so sehr, dass er entschieden hat, Leyla ein Ultimatum zu setzen. Er wünscht sich seinen Familienalltag in Erfurt mit den beiden zurück. Auch Leyla wünscht sich das und nun ist Ben felsenfest davon überzeugt, dass Leyla am Prüfungstag endlich zurückkehren wird! Kommt es zu dem lang ersehnten Wiedersehen?
de
12:15
Viele Kühe und ein schwarzes Schaf
Martin (Oliver Konietzny) ist als praktischer Tierarzt gescheitert und arbeitet in der Forschung - bis jetzt, denn auch diesen Job verliert er. Dabei ist er weder dumm noch faul, nur unheimlich schusselig. Das reicht jetzt auch seiner Freundin Tessa (Sarah Hannemann), sie wirft ihn raus. Martin steht vor einem Scherbenhaufen. Just in diesem Moment ereilt ihn ein Anruf seiner Mutter Beate (Barbara Philipp): Sein Vater Henning (Matthias Brenner), ein altgedienter Landtierarzt, hat sich den Arm gebrochen und braucht Martins Hilfe. Das Verhältnis zwischen Martin und Henning war schon immer angespannt, zu unterschiedlich sind der zupackende Henning und der verträumte Martin. Dennoch springt Martin ein - zumal er ja ohnehin nichts Besseres zu tun hat. Was er nicht weiß: Ohne sein Wissen haben seine Eltern von seiner prekären Lage erfahren und simulieren die Notlage mit dem gebrochenen Arm, um Martin nach Hause zu locken. Ob das eine gute Idee ist? Mit viel Humor und Gefühl inszenierte Regisseur Matthias Steurer die in der norddeutschen Provinz angesiedelte Familiendreiecksgeschichte, bei der Volker Lechtenbrink einen Gastauftritt hat.
de
13:45
Wandertouren in Europa - Wohin die Füße tragen
Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen „runterzukommen“ und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben. Den Ruf des Spießigen hat Wandern längst hinter sich gelassen, Fernwanderwege sind im Trend, Pilgern gilt als „hip“. Und was Wandern im Moment zudem besonders wertvoll macht: Wer wandert, bewegt sich außerhalb geschlossener Räumlichkeiten und mit etwas Abstand zu seinen Mitwanderern. In dieser Sendung werden ein paar der schönsten Wege zwischen Alpen und Atlantik, Heide und Mittelmeer vorgestellt. Ob frühmorgendlicher Gipfelanstieg in den Kitzbüheler Alpen oder erfrischender Spaziergang durch Tunnel und Schluchten entlang der Bewässerungsgräben von La Palma, ob Mehrtagestour durch Mallorcas Tramuntana-Gebirge oder kurze Nachtwanderung durch das winterliche Kufsteinerland - hier ist für alle und für jeden Fitnessgrad etwas dabei.
de
14:30
Der Mindelheimer Klettersteig
Keine weiteren Informationen
de
15:15
alles wissen
KI statt Vokabeln pauken?Fremde Sprachen lernen - gehört das dank künstlicher Intelligenz bald der Vergangenheit an? Schon heute helfen uns Apps dabei, Wörter und sogar ganze Texte zu übersetzen. Wie gut funktioniert das mit gesprochener Sprache - und wo liegen die Grenzen dabei? Formt Sprache unser Weltbild?Deutsche sind technisch und bürokratisch, Menschen aus Frankreich elegant - das sind jedenfalls die Bilder, die wir mit der deutschen und französischen Sprache verknüpfen. Sind das nur platte Klischees oder ist da tatsächlich etwas dran? Welchen Einfluss hat unsere Muttersprache auf unsere Weltsicht? Formt Sprache das Gedächtnis?Sprache schafft Bewusstsein. Aber nehmen wir ein und dieselbe Situation anders wahr, je nachdem, welche Sprache wir sprechen? Ein Diebstahl, sieben Versionen: Wir zeigen, warum Menschen aus verschiedenen Ländern den fiktiven Kriminalfall ganz unterschiedlich beschreiben würden. Die positive Wirkung von KomplimentenKomplimente heben nachweislich das Wohlbefinden und die Selbstachtung von Menschen. Sie können das Selbstbewusstsein stärken und das Gefühl der Wertschätzung vermitteln. Komplimente können auch dazu beitragen, Beziehungen zu festigen und das soziale Miteinander zu verbessern. Tarnen und Täuschen: Wie Blumen Insekten ihre Pollen unterjubelnDie Konkurrenz schläft nicht - auch nicht beim Kampf um Bestäuber. Viele Pflanzen haben daher ganz erstaunliche Tricks entwickelt, um Insekten ihre Pollen unterzujubeln. Die einen geben sich als Baum aus, andere sperren Insekten ein. Rettet die HandschriftMehr Handy und Tablet, weniger Stift und Heft - das ist der Trend. Experten empfehlen jedoch die Handschrift nicht zu vernachlässigen, denn sie fördert unsere intellektuellen Fähigkeiten.
de
16:00
Eintracht Frankfurt - Trauerfeier für Bernd Hölzenbein
Keine weiteren Informationen
de
17:00
Mittendrin - Flughafen Frankfurt (49)
Geduld und gute Nerven brauchen Reisende derzeit auf fast allen deutschen Flughäfen. Der Branche fehlen 5.000 Mitarbeiter. Passagiere warten stundenlang an den Sicherheitskontrollen und tagelang auf ihre Koffer oder sehen diese auch mal nie mehr wieder. Was ist los auf Deutschlands Flughäfen – wie ist die Lage im Ausland und wie bewältigt der Frankfurter Flughafen 200.000 Passagiere täglich bei gleichzeitig massivem Personalmangel? Wie geht es weiter am größten deutschen Flughafen? Wir begleiten Cetin Afsin. Der 45-Jährige ist Flugzeug-Abfertiger und Ausbilder. Jeden Tag schult er neue Mitarbeiter unter enormem Zeitdruck. André Risto arbeitet bei der Luftaufsicht des hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums. Er kontrolliert die Arbeiter und die Arbeiten an den Flugzeugen, damit in der Hektik keine Fehler passieren. Haben die Mitarbeiter die erforderliche Qualifikation? Arbeiten sie nach Vorschrift? Eduard Kapp ist Verkehrsdisponent. Er ist für den Verkehr und die Parkplätze am Flughafen verantwortlich. Vor allem in der Ferienzeit erlebt er witzige und dramatische Situationen, insbesondere auf den Kurzzeit-Parkplätzen vor dem Terminal 1. Eine neue, spannende und unterhaltsame Folge über die erste große Reisesaison nach der Aufhebung der Corona-Maßnahmen.
de
17:45
Tobis Urlaubstrip: das Wellness Special!
Bereit mal auszuspannen? hr3-Moderator Tobi Kämmerer macht Wellness. Er trifft dabei auf den mehrfachen deutschen Saunameister Udo Mohr. Von ihm lässt er sich im Waldbad in Neu-Isenburg ins Schwitzen bringen, so wie es nur Profis können. Und Udo hat wertvolle Tipps, wie ein gelungener Saunagang ablaufen sollte. „Baden ist das neue Ausgehen“, so lautet das Motto in der Toskana-Therme in Bad Orb. Tobi erfährt dort, wie es ist, umgeben von Farben und Musik, im warmen Salzwasser zu schweben. Und das Ganze zu entspannter Musik, live aufgelegt von DJs. Der Club kommt hier sozusagen mit ins Schwimmbad Schon einmal im Wald gebadet? Ja, das geht. Zum Beispiel im ersten Heilwald. Doch Wellness hört nicht bei zeremoniellen Anwendungen und erholenden Bädern auf. Mit Volker Mehl wird die Küche zum Wellnessort. In einem Kochkurs lernt Tobi alles über die ayurvedische Küche, warum sie so gesundheitsfördernd ist und zum Wohlfühlen beitragen kann. Ein Film von Manon Baehr
de
18:30
Teure Luxusfakes - So funktioniert das Geschäft der Fälscher
Luxus boomt - trotz Krise. Bei jungen Konsumenten liegen Canada Goose-Jacken, Louis Vuitton-Taschen, Gucci-Caps im Trend. Und weil sich die echten Sachen nicht jeder leisten kann, floriert ein riesiger Fälscher-Markt. Dabei sind Fakes nicht so plump wie noch vor Jahren, sondern hochwertig und teuer. Reporterin Laura Kipfelsberger versucht, der Spur der Fälscher zu folgen. Über Reddit, TikTok und WhatsApp kontaktiert sie chinesische Händler, die mit Luxus-Fakes ein dickes Geschäft machen. Sie trifft auf Fakeshop-Betreiber in Deutschland, die in Miet-Garagen ihre Ware verticken. Das Business ist riesig, hochprofessionell und illegal - ein massives Problem für die Hersteller der Originale und die deutsche Wirtschaft. Sie lässt auch Echtheitsprüfer die Designer-Fakes checken und trifft Influencer, die stolz für Markenfälschungen werben. Ein Film von Laura Kipfelsberger
de
19:00
Tipps für trockene Sommergärten und Balkons
Die Regentonne ist nur noch selten voll, trotzdem brauchen Gartenblumen viel Wasser. herkules zeigt, welche Pflanzen diese Durststrecke ohne Probleme überstehen, und großartige Alternativen zum klassischen Bluemenbeet. Moderatorin Rebecca Rühl gestaltet eine moderne Steinmauer, die, richtig bepflanzt, wunderbar blüht. Welche Pflanzen den ganzen Sommer blühen, ohne zu vertrocknen, verrät Floristik-Meisterin Andrea Stange. Sukkulenten, zum Beispiel, können in ihren Blättern Wasser speichern, ideal auch zur Bepflanzung von außergewöhnlichen Blumenkästen. Auch aus alten Möbeln können wunderschöne Pflanzbehälter für den Balkon gestaltet werden. Kreativ-Möbeldesignerin Sandra Hilgenberg gibt mit Kreidefarbe und viel Phantasie Deko-Tipps.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Tobis Urlaubstrip: Odenwald hautnah!
Keine weiteren Informationen
de
21:00
Business zwischen Armut und Multikulti - Darmstadt Luisenplatz
Obdachlose und Junkies zwischen Geschäftsleuten und Menschen aller Kulturen. Im Winter zieht es, im Sommer ist es heiß. Kaum Grün, alles zugepflastert. Busse und Straßenbahnen bestimmen das Bild rund um den „Langen Ludwig“. Klingt nicht gerade nach Wohlfühlort. Und doch gibt es Menschen, die diesen Platz lieben - weil er voller Leben und Geschichten steckt. Seit über 40 Jahren verkauft Jutta Herzing Blumen am Luisenplatz. Sie bekommt viel mit, auch die negativen Veränderungen. Trotzdem möchte sie nicht weg. Auf dem Platz sind Hits entstanden, die die Charts eroberten. Streetworker verteilen hier Frühstück an Obdachlose und Bedürftige. Auch an Donald, für den seine Obdachlosigkeit ein Lebensmodell ist. Dimitri Droukas beweist mit seinem Späti, dass man beweglich bleiben muss, um in der Gastronomie bestehen zu können. Um fairen Handel gesellschaftsfähig zu machen, hat ein Banker seinen Job aufgegeben. Jetzt beliefert er europaweit Weltläden und will mit seinem Geschäft am Luisenplatz beweisen, dass fairer Handel funktioniert. Und über allem thront seit fast zwei Jahrhunderten Großherzog Ludewig auf seiner Säule, von der die wenigsten wissen, dass sie begehbar ist. Film von Silke Klose-Klatte
de
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag
Keine weiteren Informationen
de
22:05
heimspiel bundesliga
Hessischer Top-Sport und die Geschichten der Sportler - mit "heimspiel!" bleiben Sie auf dem Laufenden.
de
22:15
Dings vom Dach
Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Wurde das Dings auf dem Feld verwendet - oder diente es gar der Befriedigung geheimer Lüste? Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig rät, dass sich die Balken biegen, denkt sich aberwitzige und absurde Erklärungen aus, diskutiert und debattiert um die richtige Lösung. Sven Lorig präsentiert ungewöhnliche Utensilien, geheimnsivolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach ein "Dings vom Dach" - und das Prominententeam darf raten, dass sich die Balken biegen...
de