MDR

MDR

MDR Fernsehen ist seit 1992 das regionale Fernsehprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks für die drei Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Germany

Programguide - søndag, 28. april 2024

kl. 00.10 +0200
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
11%
de
MDR
kl. 00.45 +0200
Sport im Osten
Die Moderatoren René Kindermann, Stephanie Müller-Spirra und Tom Scheunemann präsentieren im Wechsel aktuelle Berichte mit Analysen und Interviews über den mitteldeutschen Regionalsport. Besonders im Fokus steht das mitteldeutsche Sportthema Nummer eins: Fußball. Aktuelle Spielberichte von den Partien der 3. Liga , Regional- und 2. Bundesliga werden ergänzt durch Nachrichten, Berichte und Hintergründiges. Dazu gibt’s alles Wissenswerte über die Top-Vereine anderer Sportarten und über mitteldeutsche Athleten.
de
MDR
kl. 01.35 +0200
Sport im Osten
Die Moderatoren René Kindermann, Stephanie Müller-Spirra und Tom Scheunemann präsentieren im Wechsel aktuelle Berichte mit Analysen und Interviews über den mitteldeutschen Regionalsport. Besonders im Fokus steht das mitteldeutsche Sportthema Nummer eins: Fußball. Aktuelle Spielberichte von den Partien der 3. Liga , Regional- und 2. Bundesliga werden ergänzt durch Nachrichten, Berichte und Hintergründiges. Dazu gibt’s alles Wissenswerte über die Top-Vereine anderer Sportarten und über mitteldeutsche Athleten.
de
MDR
kl. 02.40 +0200
Unser Dorf hat Wochenende
Dorf als Heimat, ist das so, wie es sich die Städter voller Sehnsucht nach dem Landleben erträumen? Wie sieht es wirklich aus auf dem Dorf? Was macht das Landleben anders? Welche Traditionen und Trends gibt’s da bei den Alten und den Jungen? Und wer sind die Leute, die für diese Heimat und ihre Zukunft stehen?
de
MDR
kl. 03.10 +0200
Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat
Mehr als 13 Millionen oftmals junge Menschen wurden zwischen 1938 und 1945 als Zwangsarbeiter ins Deutsche Reich geholt, um die Kriegswirtschaft am Laufen zu halten: UNTER DEUTSCHEN erzählt aus internationaler Perspektive vom Schicksal der Opfer und der Täter. Im Fokus der dreiteiligen Serie stehen dabei deren Kinder und Enkelkinder. Das mit dem deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnete Autorenduo Matthias Schmidt und Vít Poláček zeigt, warum die NS-Zwangsarbeit über Jahrzehnte aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden war und warum die Aufarbeitung bis heute Zündstoff ist. * Episode 1: Verlorene Jugend Europa in den 1930er Jahren: Unbeschwert lebt die jüdische Familie Hertzberger in Rotterdam. Nur wenige hundert Kilometer weiter hofft der junge Deutsche Wilhelm Frank auf ein Widererstarken der Deutschen Nation und wird zum Anhänger Hitlers. Ellis Hertzberger und Wilhelm Frank sind die beiden Antipoden, welche den Grundton dieser Episode setzen. Wir folgen ihren Enkelinnen in das Spannungsverhältnis, welches ihre Vorfahren zu Opfern und Tätern werden ließ. 1939 beginnt der Weltkrieg, der die Welt für immer verändert. Als erstes bekommt dies der junge Josef Bednarz in Polen zu spüren. 1941 wird er verschleppt, um als Zwangsarbeiter in Süddeutschland zu arbeiten. Dieses Schicksal teilen auch Irma Trksak, eine Widerstandskämpferin aus Wien, und der junge Tscheche Jan Šefl. Alle eint ein Schicksal: das Zerbrechen ihrer jugendlichen Träume, der Verlust ihrer Heimat und die erzwungene Arbeit für den Feind.
de
MDR
kl. 03.55 +0200
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
kl. 04.25 +0200
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
kl. 04.55 +0200
MDR THÜRINGEN JOURNAL
2024
de
MDR
kl. 05.25 +0200
Unsere Wälder - Nonstop
Nonstop, 2019
de
MDR
kl. 05.55 +0200
Väter allein zu Haus: Gerd
2019
de
MDR
kl. 07.25 +0200
Glaubwürdig: Moussa Mbarek
Moussa Mbarek wurde in Libyen als Sohn einer Tuareg-Familie geboren. Die Tuareg sind ein ursprünglich muslimisches Berbervolk. Bis heute lebt ein Teil von ihnen als Nomaden. „Wir stammen aus der „Großen Sahara“. Ein Ort, den es als Land offiziell so nicht gibt.“ Mouassa Mbarek besitzt keine Papiere und gilt als staatenlos. In Libyen wurde er wegen seiner Herkunft verfolgt. Um dem zu entgehen, beschließt er 2015, zu fliehen. Er landet in Deutschland, bekommt aber kein Asyl. Ein Mensch ohne Pass ist ein Niemand. Keine Identität, kein Schutz, keine Perspektiven. Moussa Mbarek gibt nicht auf. Mit Hilfe von Freunden kämpft er um Duldung, lernt die deutsche Sprache und malt. Der 38jährige ist Künstler. Schon als Jugendlicher brachte er so seine Beobachtungen, Wünsche und Ängste auf Papier. Als Gaststudent an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden lernt er neue künstlerische Techniken und bekommt die Möglichkeit, auszustellen. Doch er – der Student ohne Papiere - darf nicht bleiben. Inzwischen arbeitet Moussa Mbarek in einer Kunstgießerei und unterstützt das Projekt Zeugen der Flucht e.V. „Ich gehe in Schulen und erzähle meine Geschichte. Um zu verstehen, müssen wir miteinander anstatt übereinander reden.“, sagt er.
de
MDR
kl. 07.30 +0200
Eine Dorfkirche zieht um
Eine Dorfkirche zieht um, 2023
de
MDR
kl. 08 +0200
Was reizt uns am Extremen? fragt Mathias Mester
2023
de
MDR
kl. 08.30 +0200
MDR Garten
Die Themen: * Obstbäume im Topf Ein Birn- oder Kirschbäumchen im Topf ziehen - geht das überhaupt? MDR Garten-Reporterin Maria Scholz hat bei Gärtner Thomas Ackermann in Schönstedt nachgefragt. Er zeigt uns, welche Sorten sich wie im Kübel oder als Spalierobst kultivieren lassen. * Gartentipps von Brigitte Goss Um den Balkon an ihrem Arbeitsplatz zu begrünen, hatten sich zwei Zuschauerinnen aus Greifswald an Gartenfachberaterin Brigitte Goss gewandt. Per Paketsendung und Ferndiagnose schreitet sie zu Rat und Tat. * Ein Frühlingsgarten in Weimar Mit Norbert Roßbach besuchen wir Gartenexperte und Buchautor Horst Schöne. In seinem Garten, den er in verschiedene Räume unterteilt hat, gedeihen Tulpen in Kombination mit Sträuchern, herrliche Hostas und Raritäten wie der Maiapfel.
de
MDR
kl. 09 +0200
Unser Dorf hat Wochenende
Auch sonst ist das Dorf in heller Aufregung, denn das Dorfjubiläum steht bevor. 1150 Jahre alt ist Burgtonna und das wird im Juni eine ganze Woche lang gefeiert. Der Kindergarten schließt sich gleich mit an, denn der wird 70. So liegt es nahe, den Nachwuchs in die Vorbereitungen miteinzubeziehen, bei denen erneut Geschichte geschrieben wird. Der große Stein, der 1974 zum 1100 Dorfgeburtstag gesetzt wurde, kommt weg und macht Platz für einen neuen. Wenn nur wenige hundert Meter vom Kindergarten entfernt ein Bagger den gewaltigen Stein weghievt, sind die Kleinen natürlich Zeugen. Ralf Baumgarten, der Steinmetz, nimmt uns danach mit in seine Werkstatt, wo er zwischen seinen Aufträgen an dem neuen Stein arbeitet. Am Samstagvormittag haben Feuerwehr und Schwimmbadfreunde einen gemeinsamen Arbeitseinsatz vor. Während die Kameraden beginnen, das abgestandene Wasser aus dem Becken zu pumpen, bekommt das Bademeisterhäuschen einen neuen Anstrich. Auch im künftigen Vereinshaus gibt es, wie an jedem Wochenende seit drei Jahren, viel zu tun. Damit die Räume bald bezogen werden können, packen die Mitglieder der verschiedenen Dorfvereine mit an. Gleich nebenan im Bürgerhaus ist an diesem Samstag wieder Knirpsenflohmarkt. Der Andrang ist jedes Mal groß, denn der Nachwuchs kann hier nachhaltig und kostengünstig für die neue Saison eingekleidet werden. Für das Flohmarktteam ein enormer Aufwand, denn es bündelt das Verkaufen, was eine aufwändige Sortieraktion vorher und danach mit sich bringt. Am Nachmittag geht es ruhiger und hochkonzentriert zu, wenn sich der Schachverein zum Training trifft. Der Sonntag ist der Tag zum Bäumepflanzen im Privatwald in der Fahner Höhe, den eine Forstbetriebsgemeinschaft bewirtschaftet. Klangvoll endet das Wochenende in der Kirche von Burgtonna, eine der wenigen, die in der DDR gebaut wurden. Hier singt der Chor "Klangfreude" sein Repertoire an geistlichen und weltlichen Liedern a capella in der Kirche. Das geht unter die Haut.
de
MDR
kl. 09.30 +0200
Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Jahrhunderte später zieht es immer mehr moderne Pilger auf den Pilgrims' Way. Ihre Motive sind vielfältig - für manche ist es der Glaube, andere suchen ein Abenteuer, das Naturerlebnis oder sich selbst. Der Pilgerweg verlässt Winchester entlang der River Itchen. Kreideflüsse wie dieser existieren fast nur in England. Für die Fliegenfischerin Marina Gibson ist es etwas ganz Besonderes, hier die wilde Bachforelle zu fischen. Der Flusswächter Simon Ffennell hat sich den Erhalt dieses einzigartigen Ökosystems zur Lebensaufgabe gemacht. In der grünen Hügellandschaft Surreys entdecken Pilger entlang des Weges jahrhundertealte Eiben. Einst war ihr Holz sehr begehrt in England, der Heimat des Langbogens. In dieser Tradition fertigt Nick McMillen auch heute noch kunstvolle Bögen. In der Grafschaft Kent kehren Pilger in eine der schönsten mittelalterlichen Anlagen Englands ein: Seit dem 13. Jahrhundert empfängt ein Karmeliterorden in Aylesford Priory Reisende. Jeder ist willkommen. In Hothfield Heathlands helfen zottelige Rinder, eine der letzten Heidelandschaften Kents zu erhalten - allein mit ihrem Appetit. Am Ziel ihrer Reise empfängt Emma Pennington Pilger in der prächtigen gotischen Kathedrale von Canterbury und segnet sie mit persönlichen Worten.
de
MDR
kl. 10.15 +0200
Die schwarzen Ritter von Borgoforte
1956
de
MDR
kl. 11.50 +0200
Riverboat
RIVERBOAT ist die Prominenten-Talkshow des MDR Fernsehens aus Leipzig. Jede Woche begrüßen die Moderatoren freitags 22 Uhr hochkarätige Gäste.
de
MDR
kl. 13.48 +0200
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
kl. 13.50 +0200
Spaß-Legenden
Wolfgang Lippert nimmt in dieser Legenden-Dokumentation vor allem Komiker & Humoristen in Augenschein. Wolfgang Stumph, Bernd-Lutz Lange, Gerd E. Schäfer und Rolf Herricht sind die humorvollen Stars, die in dieser Sendung nicht nur auf der Bühne und im Rampenlicht, sondern auch in ihren privaten Momenten vorgestellt werden. Besondere und überraschende Einblicke und Anekdoten unserer vier Spaßlegenden wird Moderator Wolfgang Lippert ebenso präsentieren, wie auch die heiteren Augenblicke auf der Bühne und in den Fernsehsendungen. Ein spaßiger Sonntagabend mit unglaublichen Künstlern, jeder für sich einzigartig und doch eint sie alle vier, der außergewöhnliche Humor.
de
MDR
kl. 15.20 +0200
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
kl. 15.25 +0200
Märchen vom Däumling
1986
de
MDR
kl. 16.45 +0200
Gevatter Tod
1980
de
MDR
kl. 18 +0200
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
kl. 18.05 +0200
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
MDR
kl. 18.50 +0200
Wetter für 3
Ob es regnet, stürmt oder schneit - die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den "Tellerrand" des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
kl. 18.52 +0200
Unser Sandmännchen
Fuchs und Elster: Der defekte Stuhl, 2018
de
MDR
kl. 19 +0200
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
kl. 19.30 +0200
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
kl. 19.50 +0200
Kripo live - Tätern auf der Spur
Auch sieben Jahre nach dem Fund eines getöteten Babys in Sachsen-Anhalt ist die Mutter des namenlosen Kindes nicht ermittelt. Kurz nach Ostern 2017 wurde der kleine Junge gefunden, im Garten einer Arztpraxis in Weißenfels. „Kripo live“ hat mehrfach über den Fall berichtet. Bei den Dreharbeiten im Jahr 2018 kam es zu einem damals neuen Ermittlungsansatz. Sechs Jahre später schaut „Kripo live“ noch einmal auf den Fall. Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Neufang äußert sich zum aktuellen Stand der Ermittlungen. Da es sich um einen Mordfall handelt, wird der Fall auch von der Polizei immer wieder neu betrachtet. Inzwischen haben mehr als 2000 Frauen eine DNA-Probe abgegeben, doch die Mutter wurde noch immer nicht gefunden. Wir sprechen mit Dr. Bettina Goetze vom Institut für Kriminalanalytik und forensische Psychologie. Ihr Forschungsschwerpunkt: Frauen als Gewalttäterinnen, Neonatizide.
de
MDR
kl. 20.15 +0200
Sagenhaft - Die Berge der Oberlausitz
Die Berge der Oberlausitz sind keine Giganten. Sie überragen nicht einmal die 800-Meter-Marke. Aber sie sparen nicht an Reizvollem, an Sagenhaftem, wie Axel Bulthaupt auf seiner Tour zwischen Polen, Tschechien und Bautzen erfährt. So kann man hier die etwas unbekannten „Sonnenheiligtümer“ entdecken. Das sind Steinformationen aus Granit, die Ralf Herold magisch angezogen haben und von denen er behauptet, sie wurden einst als steinzeitliche Kalender genutzt – das Stonehenge der Oberlausitz. Axel Bulthaupt trifft außerdem den Tausendsassa Peter Krowiorsch, der drechselt, Musik macht, Karate betreibt und der die Oberlausitz auch mit einem kritischen Auge betrachtet. Denn hier wohnt ein Menschenschlag, dem man nachsagt, dass er ein Granitschädel sei – stur, beharrlich und nicht leicht von seinem Weg abzubringen. Ob dies alles zutrifft, will Axel Bulthaupt bei seiner Reise durch die Oberlausitz herausfinden. Er begegnet z.B. Carola Arnold, die traditionelle Oberlausitzer Küche neu interpretiert. Und Richard Miethe, der dem, durch den Borkenkäfer zerschundenen Wald, eine neue Chance gibt. Und er trifft ein Bruderpaar, das das Obersorbische weit über die Grenzen der Oberlausitz hinweg bekanntgemacht hat. Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe „Sagenhaft“ auf eine Reise durch die Bergwelt der Oberlausitz. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Der Film ist voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.
de
MDR
kl. 21.45 +0200
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
kl. 22 +0200
Sportschau Bundesliga am Sonntag
31. Spieltag, 2024
de
MDR
kl. 22.20 +0200
Transformer
Momente, die alles verändern, 2024
de
MDR
kl. 23.05 +0200
Rail Baltica - Ein Zug für Europa
2024
de
MDR
kl. 23.55 +0200
Grenzland
2020
de
MDR

Programguide - mandag, 29. april 2024

kl. 01.35 +0200
Kripo live - Tätern auf der Spur
In "Kripo live - Tätern auf der Spur" werden aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe genommen. Für das 30-minütige Magazin öffnen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungsakten. Kriminalbeamte und Gerichtsmediziner zeigen, wie anfangs scheinbar unlösbare Fälle doch aufgeklärt werden können.
de
MDR
kl. 02 +0200
Smokie, Chris & Friends - Die 30 schönsten Hits
Mit einer Ballade fing alles an. Im Sommer 1975 landete die englische Popband Smokie mit "If You Think You Know How To Love Me" einen Riesenhit - von da an waren die Schulfreunde aus Bradford nicht mehr aus den Hitparaden wegzudenken. Ihre Songs wie "Lay Back In The Arms Of Someone", "Living Next Door To Alice" oder "Mexican Girl" kletterten alle auf Platz 1 der Charts. Vor allem einer aus der Band wurde zum Idol einer ganzen Generation: Sänger Chris Norman. Mit seiner rauchigen Stimme, den langen Haaren und knallengen Schlaghosen avancierte er in den 70er Jahren zum Teenie-Schwarm. Mitte der 80er Jahre war die Gruppenphase vorbei. Chris Norman machte solo weiter. Wieder war es eine Ballade, die den Erfolg brachte. Mit dem von Dieter Bohlen geschriebenen Song "Midnight Lady" stürmte er 1986 die Hitparaden. In "Smokie, Chris & Friends" suchen wir den beliebtesten Song im Smokie-Sound. Ins Ranking geschafft haben es natürlich Klassiker wie "Don't Play Your Rock'n'Roll To Me" und "Needles and Pins", aber auch das Kult-Duett "Stumblin' In" von Suzi Quatro und Chris Norman. Doch welcher Hit wird Nummer 1? Eine Jury hat über die Reihenfolge abgestimmt.
de
MDR
kl. 03.30 +0200
Auf Marco Polos Spuren - Biwak nonstop
"Biwak - Berge, Menschen, Abenteuer" verbindet die Faszination der heimatlichen Bergwelt mit spannenden Reportagen aus den schönsten Freizeitgebieten der Welt. Wer seine Freizeit aktiv gestalten will, bekommt bei Biwak die besten Anregungen.
de
MDR
kl. 03.55 +0200
MDR SACHSENSPIEGEL
2024
de
MDR
kl. 04.25 +0200
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
2024
de
MDR
kl. 04.55 +0200
MDR THÜRINGEN JOURNAL
2024
de
MDR
kl. 05.25 +0200
Rote Rosen
Folge 1112, 2011
de
MDR
kl. 06.15 +0200
Unterwegs in Sachsen
Wie von Meisterhand geschaffen: Hohe, mit Biberschwänzen gedeckte Dächer, schmale geschwungene Gassen und romantische Nischen. Anna-Sophie Aßmann besucht das auf einem Basalt-Felsen gelegene Städtchen Stolpen und dessen berühmte Burgruine. Die mächtige Feste war seit dem 16. Jahrhundert auch Gefängnis. Beispielsweise für frühe Lutheraner. Die prominenteste Gefangene traf jedoch zum Heiligabend 1716 hier ein und sollte zu Lebzeiten die Kerkermauern nicht verlassen - Anna Constantia Gräfin von Cosel. Wie verbrachte die Cosel, einst Hofdame und Geliebte von August dem Starken und nun Staatsfeindin Nr. 1, ihre letzten 49 Jahre hier in Kerkerhaft? Wie war ihr Alltag, wie ertrug sie ihr Schicksal? Ohne Anklage und ohne Prozess wurde sie auf der Burg bis zu ihrem Tode gefangen gehalten. Obgleich sie dem Sachsenherrscher drei Kinder geschenkt hatte. Auf ihrem Burgrundgang an der Seite von Ulrich Kretzschmar, dem Chef der Burg, erfährt die Moderatorin viel über die Gräfin. Auch darüber, wie der Mythos Cosel sich im Bewusstsein der Menschen festsetzte. Die kleine Burgstadt Stolpen lädt ein zu Bummeln. Und zum Entdecken. Immer im Frühling erwecken Stolpener Kinder silbern glänzende Mäuse mit einer fröhlichen Zeremonie aus dem Winterschlaf. Die kleinen Nager führen in die Käsemacherei von Petra Gräfe. Hier rührt Anna-Sophie Käse aus Süßrohmilch. Eine köstliche Idee: In Stolpen kann man lernen, leckeren Käse zu machen.
de
MDR
kl. 06.45 +0200
Sehen statt Hören
"Sehen statt Hören" ist ein Fernseh-Magazin mit Gebärden und Untertiteln. Es enthält Berichte zum Zeitgeschehen, ergänzt durch Hinweise und Reportagen zu technischen Hilfsmitteln, gesetzlichen Regelungen sowie spezifischen Lebensbereichen von Hörgeschädigten. Ziel der Sendereihe ist die möglichst weitgehende Integration von Hörgeschädigten in die Welt der Normalhörenden.
de
MDR
kl. 07.15 +0200
Rote Rosen
Folge 3971, 2024
de
MDR
kl. 08.05 +0200
Sturm der Liebe
Folge 4247, 2024
de
MDR
kl. 08.55 +0200
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Berufung, 2018
de
MDR
kl. 09.45 +0200
Quizduell - Olymp
Bei Esther Sedlaczek treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars die drei superschlauen "Quizduell"-Profis Marie-Louise Finck, Eckard Freise und Thorsten Zirkel schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es entweder Sieg für den Olymp und somit Team Deutschland oder Sieg für die Promis.
de
MDR
kl. 10.35 +0200
Elefant, Tiger & Co.
* Gut für die Stimmung Es ist Herbst. Für die vier Löwenkinder Jasira, Juma, Kossi und Kiyan - geboren im März dieses Jahres - eine neue Erfahrung. Jörg Gräser will dem Quartett die bunten Seiten der mitunter trüben Jahreszeit schmackhaft machen. Mit einem saisonalen Arrangement aus Heuballen, Hokkaido-Kürbissen und Maisstangen hofft er, seine Schützlinge bei Laune zu halten. Fremde Gerüche, unbekannte Geräusche - die Kleinen haben schon des Öfteren bewiesen, dass sie neue Herausforderungen spielend meistern. Aber Kürbis? Ob die Löwenkinder wirklich auf den Herbstklassiker abfahren? * Besser mit Abstand So gut die Herdenbildung bei den Elefanten auch voranschreitet, sie ist ein Prozess, für den es einen langen Atem braucht. Momentan können nicht alle Elefanten die Nacht gemeinsam verbringen, aber es soll auch niemand einsam sein. Mit Don Chung, Rani und Thuza hat sich eine Dreiergruppe zusammengefunden, die gut harmoniert. Holger Wust und Robin Neumann nutzen das tägliche Morgenritual, um sich ein Bild von dem Trio zu machen. Doch nebenan wartet eine Elefantenkuh, die sich beim besten Willen nicht mit dem Sozialleben ihrer Artgenossen anfreunden kann. Saida. Sie braucht eine Sonderbehandlung … * Am besten vereint Knapp vier Wochen hat Kugelgürteltierweibchen Laetitia im Neuen Vogelhaus verbracht. Diese Auszeit war wichtig für sie. Nach Schwangerschaft und Geburt, ihr Jungtier verstarb kurz darauf, sollte Laetitia erst einmal wieder zu Kräften kommen und sich erholen. Dazu gehörte auch die räumliche Trennung von Bernardo, ihrem Männchen. Dieser hat derweil im gemeinsamen Zuhause im Elefantenhaus die Stellung gehalten. Doch nun ist die Zeit reif, das junge Glück wieder zu vereinen. Janet Pambor und Janine Bürger sind gespannt. Wie wird das Wiedersehen nach der Beziehungspause ablaufen?
de
MDR
kl. 10.58 +0200
MDR aktuell
Der Einstieg in den Nachrichtentag mit MDR aktuell. Ob international, national oder regional - Sie erfahren das Wichtigste der letzten Stunden und zugleich einen Ausblick auf weitere interessante Themen des Tages. Die Sendung enthält immer auch einen Querverweis auf ein spezielles Internet-Angebot unter mdraktuell.de
de
MDR
kl. 11 +0200
In aller Freundschaft
Familienangelegenheiten, 2011
de
MDR
kl. 11.45 +0200
In aller Freundschaft
Sinnkrise, 2011
de
MDR
kl. 12.30 +0200
Die Eifelpraxis - Chancen
Chancen, 2021
de
MDR
kl. 13.58 +0200
MDR aktuell
In komprimierter Fassung informieren wir Sie über die aktuellen Nachrichten des Tages.
de
MDR
kl. 14 +0200
MDR um 2
2024
de
MDR
kl. 14.25 +0200
Elefant, Tiger & Co.
* Schusswaffen Vier kleine Chamäleons, nur ein paar Monate alt, sind vor einer Woche nach Leipzig gekommen. Die Tiere stammen aus dem Grenzgebiet zwischen Jemen und Saudi-Arabien und müssen sich ganz behutsam an ihre neue Umgebung gewöhnen. Darum leben sie vorerst hinter den Kulissen des Terrariums. Chamäleons sind sehr sensibel, ihre Haltung ist äußerst heikel und ihr Beuteerwerb einzigartig - dank der komplexen Augen und der unverwechselbaren Schleuderzunge ist die Erfolgsrate beim Schießen von Insekten fast 100 Prozent. Heute bietet Terrarianer Heiko Schäfer seinen Schützlingen mit Vitaminpulver umhüllte Grillen zum Abschuss an. Und die Chamäleons? Verdrehen die Augen... * Entenjagd Der Frühling ist in vollem Gange und damit endet auch für die Pfeifgänse die Zeit im Winterquartier. 49 Vögel müssen gefangen und begutachtet werden, bevor sie auf den Afrika-Teich und ins asiatische Entenbecken dürfen - ordentlich sortiert nach Themengebiet. Christina Schwind und ihre Helfer aus der Lehrlingsmannschaft blasen zum Halali. Doch wer denkt, im Sommerquartier hat das fröhliche Jagen ein Ende, irrt. Denn das Kasaka-Pärchen, das den Teich den Winter über für sich allein hatte, ist mit den Neuankömmlingen ganz und gar nicht einverstanden ... * Rentierpirsch Man nehme: ein altes Rentierfell, das jahrelang eine Wohnung zierte, entstaube es, nähe daraus eine Art Sack, fülle diesen mit Rindfleisch, Obst, Gemüse und rohen Eiern und hänge diesen auf die Hyänenanlage. Dann kann die Tierbeschäftigung der besonderen Art beginnen. Was aussieht wie Rentier-Rodeo, heißt für die Hyänen: wer traut sich zuerst an das baumelnde Fell heran, beißt sich durch und angelt sich die Leckereien heraus? Zuerst dürfen die Kinder ihren Jagdinstinkt beweisen. Dann kommt ihre Mutter Lubanga ins Spiel. Jörg Gräser und Azubi Andreas Seeger vermuten, dass sich die Clanchefin ohne zu Zögern auf das Objekt der Begierde stürzen wird. Doch Lubanga reagiert verblüffend… * Reviererweiterung Die kleine Giraffe - gerade zwei Wochen alt - kennt bisher nur das Leben hinter Gittern, im Stall und Vorgehege. Das soll sich jetzt ändern - sie darf zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Familie auf die Afrikasavanne. Ein erster Ausflug in die weite Welt. Die Länghälse spazieren abgetrennt von den meisten anderen Bewohnern, doch auch in diesem Flurstück lauern für Savannenneulinge jede Menge Herausforderungen. Wird sich die kleine Giraffe freiwillig auf die Pirsch begeben? Das und mehr bei Elefant, Tiger & Co. Die Doku-Soap erzählt aktuelle Geschichten aus dem Leipziger Zoo, einem der renommiertesten Zoologischen Gärten Deutschlands.
de
MDR
kl. 15.15 +0200
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
MDR
kl. 16 +0200
MDR um 4
2024
de
MDR
kl. 16.30 +0200
MDR um 4
Die Moderatoren empfangen spannende Gesprächspartner aus der Region und prominente "Gäste zum Kaffee" im Studio. Die Fernsehzuschauer haben die Möglichkeit, live im Studio mit ihren Lieblingspromis zu telefonieren und Fragen zu stellen.
de
MDR
kl. 17 +0200
MDR um 4
Ein japanisches Sprichwort sagt: "Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen". Und wohl bei keinem Thema gehen die Ansichten so auseinander, wie beim Thema Ordnung: Während manche eine fast klinisch aufgeräumte Umgebung brauchen, um sich wohlzufühlen, regiert bei anderen das kreative Chaos. Die Psychologin Annegret Wolf von der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg erklärt, warum es verschiedene Ordnungstypen gibt und welchen Einfluss das auf Partnerschaften und Familien hat. Außerdem erläutert sie, ob und wie wir uns einen gewissen Sinn für Ordnung antrainieren können.
de
MDR
kl. 17.45 +0200
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
kl. 18.05 +0200
Wetter für 3
Ob es regnet, stürmt oder schneit - die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den "Tellerrand" des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das "Ausgehwetter" des anbrechenden Abends und das "Aufstehwetter" für den nächsten Morgen.
de
MDR
kl. 18.10 +0200
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
MDR
kl. 18.54 +0200
Unser Sandmännchen
Jan & Henry: Das Monster im Kühlschrank, 2013
de
MDR
kl. 19 +0200
MDR THÜRINGEN JOURNAL
1992
de
MDR
kl. 19.30 +0200
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
kl. 19.50 +0200
Mach dich ran
Am vergangenen Montag startete das neue Abenteuer von Sternekoch Robin Pietsch und Moderator Mario D. Richardt. Nachdem die beiden bereits auf dem Holzboot "Yachtwurscht" auf der Saale und als Stempeljäger im Harz unterwegs waren, steht in diesem Jahr eine unterhaltsame und abenteuerliche Reise im Wohnmobil an. In insgesamt drei Folgen (22.04./29.04./06.05.) geht es in unserem "Mach dich ran"-Spezial für Mario und Robin um beengte Momente, Sehenswertes in Mitteldeutschland, Prüfung der Freundschaft, wunderbare Landschaften und witzige Situationen. In Teil 2 sind sie in Thüringen unterwegs. Das Team um "Mach dich ran"-Moderator Mario D. Richardt macht sich bereits seit 1992 ran und versucht innerhalb eines Tages, Probleme unserer Zuschauer zu lösen - unangemeldet und mit laufender Kamera. Im Spiel der Sendung wird Mario ohne Vorbereitung in ungewöhnlichen Spieldisziplinen getestet. Und in der Wunschrubrik "Wer möchte mal?" werden Zuschauerträume wahr.
de
MDR
kl. 20.15 +0200
Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen
Gefährliches Vertrauen, 2007
de
MDR
kl. 21.45 +0200
MDR aktuell
Die tägliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. "MDR aktuell"-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
de
MDR
kl. 22.10 +0200
Fakt ist! Aus Magdeburg
Ungefähr 13 Millionen Menschen mit einer Beeinträchtigung leben in Deutschland und rund 8 Millionen von ihnen sind schwerbehindert. Café-Besuche, mit der Bahn verreisen, ins Fußballstadion gehen: Dafür müssen sie oft Umwege auf sich nehmen. Barrierefreiheit ist jedoch kein Luxuswunsch, sondern verbrieftes Recht gemäß der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die UN haben Deutschland erst im Herbst in einem Bericht für Versäumnisse bei der Teilhabe behinderter Menschen sowie der Inklusion kritisiert. Barrierefreiheit ist zudem nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig. Stufenlose Zugänge oder niedrige Einstiege in die Straßenbahn nützen auch Familien mit Kinderwagen oder Senioren mit Rollator. Doch etliche Rathäuser in Sachsen-Anhalt sind für Rollstuhlfahrer versperrt und für hör- und sehbehinderte Menschen gibt es noch häufiger Hürden: Das haben MDR SACHSEN-ANHALT und das Medienhaus CORRECTIV bei ihrem derzeit laufenden Projekt "Stopp! Wo kommst du nicht voran?" recherchiert. Barrierefreiheit heißt auch: Fahrkartenautomaten sollten für Sehbehinderte bedienbar sein und Behördenformulare in einfacher Sprache vorliegen. Warum gibt es hier weiter Defizite? In den USA sind sogar Privatunternehmen zur Barrierefreiheit verpflichtet. Gibt es in Deutschland keine ausreichenden Sanktionen? Sollte Barrierefreiheit zum Gütesiegel im Wohnungsbau werden? Fehlt es an Quoten, Vorschriften - oder auch an gesellschaftlicher Sensibilität? Wie könnte Barrierefreiheit der gesamten Gesellschaft nützen - oder ist sie einfach zu teuer? Über diese und andere Fragen diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit ihren Gästen: * Kerstin Römer vom Rolli-Club Halberstadt * Dr. Klaus Renziehausen, Vorstand beim Verein "Bewusst Autistisch" in Halle * Nicole Anger (DIE LINKE), Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt und zuständig u.a. für Politik für Menschen mit Behinderung * Daniel Szarrata (CDU), Oberbürgermeister von Halberstadt und * Dr. Christian Walbrach, Beauftragter der Landesregierung Sachsen-Anhalt für die Belange der Menschen mit Behinderungen. Zudem können im "Fakt ist!"-Bürgertalk die Gäste im Studio ihre Fragen an die Talkrunde stellen.
de
MDR