live
NDR

NDR

Nachrichten aus Norddeutschland (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern. Hamburg), Sport, Kultur, Unterhaltung, Ratgeber. Video und Audios aus dem Programm des Norddeutschen Rundfunks in Hörfunk und Fernsehen.

Germany

Telekava - pühapäev, 28.04.2024Praegu

00:45
W. E. - Die Romanze des Jahrhunderts
Die romantische Liebesgeschichte zwischen dem britischen König Edward VIII. und der US-Amerikanerin Wallis Simpson hat Wally Winthrop schon immer fasziniert. Jetzt fiebert die New Yorkerin der Nachlassversteigerung entgegen, die das Auktionshaus Sotheby's vorbereitet. Magisch angezogen vom Glamour besucht die junge Frau, die selbst bei Sotheby's gearbeitet hat, täglich die Ausstellung. Teuerster Diamantschmuck, feinste Kristallgläser, wenn sie all die Windsor-Pretiosen betrachtet, träumt sie sich in die 1930er-Jahre, in denen jene Romanze begann.
12%
de
NDR
02:35
Hanseblick
Die Rostocker Hütte in 2.200 Metern Höhe in den Osttiroler Alpen ist ein beliebtes Wanderziel. Vor der Tür dort steht ein Strandkorb und eine Buhnenbank gibt es auch. Die Rostocker Hütte wurde 1912 gebaut. Damals begann die Erschließung der Alpen und wagemutige Norddeutsche waren mit dabei. Bis heute sind die Rostocker ihrer Hütte verbunden und bringen sie immer im Frühling für die Wandersaison auf Vordermann. Gleichzeitig kontrollieren und markieren sie nach dem harten Winder die Wanderwege in der Umgebung, bauen Brücken und sorgen dafür, dass die Logistik auf der Alpenhütte funktioniert. Sie sind Mitglieder im Deutschen Alpenverein, haben sich nach der Wende wieder neu als Sektion gegründet. In der DDR durften die Rostocker nicht nach Osttirol kommen. Reporterin Sibylle Rothe reist mit auf die Alpenhütte und erlebt eine ganz besondere Welt zwischen Gletschern und Schneefeldern im Nationalpark Hohe Tauern.
de
NDR
02:55
Sportclub
Das Martino-Katharineum in Braunschweig gilt als die Wiege des deutschen Fußballs. Im Jahr 1872 bringt der Lehrer Konrad Koch den Fußball aus England an diese Schule. Und drei Jahre später entsteht hier das erste Regelwerk des deutschen Fußballs. Dossier Norddeutsche Fußball-Geschichte(n) Triumphe, sportliche Dramen, Kuriositäten: Ein Überblick über mehr als 100 Jahre Fußball-Geschichte im Norden - von den Anfängen in Braunschweig bis heute. mehr In Braunschweig beginnt die Zeitreise durch die Epochen des norddeutschen Fußballs. Am Anfang steht die die Gründung der Vereine, im Jahr 1912 holt erstmals ein Club aus dem Norden den deutschen Meistertitel: Holstein Kiel sichert sich die Victoria. Der Hamburger SV spielt bereits in der Weimarer Republik eine wichtige Rolle und wird 1928 erneut Meister, zehn Jahre später stellt Hannover 96 die beste Mannschaft Deutschlands. Das erste Fußballspiel nach dem Zweiten Weltkrieg findet in Hamburg statt: Im Juli 1945 besiegt der HSV Altona 93. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten feiern Nordclubs viele große Erfolge - Hannover holt 1954 den Meistertitel, der Hamburger SV 1960. Weitere Informationen 1954: Als Hannovers "Elf der Namenlosen" deutscher Meister wurde Mit dem 5:1-Sieg im Meisterschaftsfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern gelang den Niedersachsen eine Riesensensation. mehr Vor 60 Jahren: Seeler führt HSV zur Meisterschaft Am 25. Juni 1960 wurde der HSV durch einen Finalsieg gegen den 1. FC Köln deutscher Meister. Wie so oft sorgte Uwe Seeler für die Entscheidung. Es blieb die einzige Meisterschaft für "Uns Uwe". mehr Die Autoren Inka Blumensaat und Ben Wozny widmen sich aber nicht nur diesen Triumphen. Mit hinreißenden Archivbildern erzählen sie auch von der Gründung des VfL Wolfsburg in einer Baracke, sie erinnern an St. Paulis "Wunderelf" und an die großen Zeiten des VfV Hildesheim. Weitere Informationen
de
NDR
03:40
Die Nordreportage: Naturparadies Truppenübungsplatz
Fledermauskenner, Wildbienen- und Nachtfalterfänger, Botaniker, Natur- und Artenschützer: Sie alle kommen regelmäßig zur Kasernenwache in Putlos bei Oldenburg in Holstein. Sie ist der Eingang zu einem einmaligen Schutzgebiet: 1.000 Hektar, mehr als 90 Prozent der Landfläche des Truppenübungsplatzes direkt an der Ostsee, sind streng geschütztes, europäisches Natura 2000-Gebiet. Und das, obwohl hier regelmäßig Schießübungen mit Flugabwehrraketen, Handgranaten, Panzern, Maschinengewehren, Artilleriegeschützen, sogar mit Hochleistungs-Laserwaffen stattfinden. Militärische Sicherheitsbegleitung für einen Biologen
de
NDR
04:10
Die Nordreportage: Werners letzte Schicht
Kaputte Mähdrescher reparieren ist Werner Eberhardts Leidenschaft. Das macht der Monteur nur noch eine Saison lang, dann geht er in Rente. So richtig kann er sich das Rentnerdasein allerdings noch gar nicht vorstellen. Auf die Erntezeit freut sich Werner jetzt schon wie verrückt. Von früh bis spät wird er wieder auf den Feldern rund um Güstrow als mobiler Pannenhelfer unterwegs sein und die ausgefallenen Maschinen wieder flottmachen. Notrufe vom Acker - Werner Eberhardt kommt prompt
de
NDR
04:40
Unterwegs auf der Luftlinie
Die Aufgabe ist denkbar einfach und herausfordernd zugleich: 100 Kilometer zu Fuß, ohne Zelt und Geld zum Ziel zu kommen. Die NDR Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz sind wieder unterwegs auf einer gedachten Luftlinie, diesmal querfeldein durch Niedersachsen. Ein norddeutsches Abenteuer Die quirlige Reporterin startet an der Weserliedanlage in Hann. Münden, der ehrgeizige Reporter Thilo Tautz am Schloss in
de
NDR
05:15
DAS!
2024
de
NDR
06:00
Nordtour
Das wöchentliche Magazin gibt Tipps für die Freizeitgestaltung am Wochenende, Ausflüge und Urlaube im ganzen Norden. Die Themen im Überblick: Bagger-Spielplatz für Erwachsene in HamburgFotografieren vor Sonnenaufgang am Strand von ScharbeutzReporter Peter Jagla unterwegs: Thalasso auf NorderneyObstbaumveredelung leicht gemachtSoul Sängerin Joy Bogat aus Hannover startet durchWelterbebaum Röbeler EicheCafé Alma in KielReporterin Julia Wulf testet einen Blumenworkshop in Volksdorf Downloads
de
NDR
06:45
Ein Fall für die Erdmännchen
Die Erdmännchen sind überrascht: Die Gräfin von Undzu (Ute Willing) hat sich einen riesigen Bären als Haustier angeschafft. Allerdings fängt es kurz nach seinem Einzug an, in der Villa zu spuken. Jan & Henry beginnen sofort mit den Ermittlungen.
de
NDR
07:00
Ein Fall für die Erdmännchen
Die Erdmännchen Jan & Henry machen einen Ausflug in der Natur und stoßen dabei auf einen mysteriösen Fall von Umweltverschmutzung. Direkt mehrere Personen geraten unter Verdacht: War es der Biber oder die Familie Mistkäfer?
de
NDR
07:15
Die Tierärzte - Retter mit Herz
Ein riesiges Schildkröten-Mädchen mit niederschmetternder Prognose, eine Feuertaufe im OP-Saal und ein Katzen-Opa, der nur mithilfe eines Enkels behandelt werden kann: Harte Nüsse haben die Tierärzte in Karlsruhe, auf Sylt und am Schliersee bei der Behandlung ihrer Patienten zu knacken. Für Spornschildkröte Mali gibt es wenig Hoffnung
de
NDR
08:00
Festkonzert in Wismar
Das Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin feierte 2022 das 30-jährige Bestehen. Die NDR Radiophilharmonie war mit dabei. Für das Jubiläumskonzert am 5. November hatten Chefdirigent Andrew Manze und sein Orchester ein reines Beethoven-Programm ausgewählt. Zusammen mit der südkoreanischen Pianistin Yeol Eum Son führten sie Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 auf, das bei den romantischen Komponisten besonders geschätzt und beliebt war.
de
NDR
08:40
Thomas Hengelbrock dirigiert Mendelssohn
"Menschen-Wölf und Drachen-Weiber zieh'n im Flug vorüber unter entsetzlichem Getöse. Oben flammt und saust der Böse. Aus dem Boden dampfet rings ein Höllenbroden": Als Goethe seine Ballade "Die erste Walpurgisnacht" im Mai 1799 schrieb, war sein Wunsch, dass das Werk umgehend als Chorkantate vertont werden sollte. Zelter überträgt an seinen Schüler Mendelssohn Doch nach mehr als 15 Jahren gab der auserwählte Komponist und Freund Goethes, Carl Friedrich Zelter, die Aufgabe ab. Er fühlte sich ihr nicht gewachsen und beauftrage damit seinen Schüler Felix Mendelssohn. Der hatte nach eigener Aussage "ein besonderes Faible für den Hexenspuk" und machte daraus ein Meisterwerk für Soli, Chor und Orchester.
de
NDR
09:15
Sportclub
Sport im Norden im NDR Fernsehen.
de
NDR
12:20
Küss mich, Tiger!
Der kultivierte Literaturprofessor Hartmut "Hardy" Popp ist mit seinem Leben eigentlich zufrieden. Er ist beruflich etabliert und nach 14 Jahren immer noch glücklich mit der attraktiven Architektin Sabine verheiratet. Diese Idylle gerät jedoch ins Wanken, als er seinen neuen Nachbarn Robert Merten sieht. Merten ist ein Casanova wie aus dem Bilderbuch. Jede Nacht erscheint er mit einer anderen, stets blutjungen Eroberung. Doch damit nicht genug. Jedes Mal, wenn Merten mit den hübschen Besucherinnen offenbar zu seiner Lieblingsbeschäftigung übergeht, erschallt aus seiner Wohnung unüberhörbar der Santana-Song "Samba Pa Ti" wie eine Siegeshymne. Hardy fühlt sich zunehmend provoziert und kontert musikalisch mit einem Erbstück seines Vaters: einer rauschenden Schallplatte mit alten böhmischen Märschen.
de
NDR
13:45
Länder - Menschen - Abenteuer
La Gomera ist die zweitkleinste Insel der Kanaren, grüner, natürlicher und wilder als die großen Inseln des spanischen Archipels im Atlantik. Auf La Gomera verfangen sich die Passatwolken in den Bergen und spenden einem jahrtausendealten, immergrünen Nebelwald wertvolle Feuchtigkeit. Die Felsen vulkanischen Ursprungs schichten sich zu bizarren Formationen auf. Geheimtipp ohne Direktflug Der Massentourismus ist der Insel bis heute erspart geblieben. Denn es gibt keine direkte Flugverbindung nach Kontinentaleuropa, die Landebahn des Flughafens auf La Gomera ist zu kurz für Langstreckenmaschinen. So wurde La Gomera zum Geheimtipp für Wanderer und Naturfreunde. Pfeifsprache als Schulfach
de
NDR
14:30
Länder - Menschen - Abenteuer
Die Kapverden: Ein kleiner Staat mitten im Atlantik, bestehend aus 15 kleineren und größeren Inseln, etwa 500 Kilometer vom nächsten Festland entfernt.
de
NDR
15:15
Expeditionen ins Tierreich
Im Westen Europas liegt ein Meer, das von Extremen beherrscht wird. Hier finden gigantische Tiere ein Schlaraffenland, seltene Tiere Schutz und Nahrung, brauen sich lebensbedrohliche Stürme zusammen, kämpfen Menschen mit gefährlich hohen Wellen. Naturspektakel vor Nordnorwegen
de
NDR
16:00
Rasch durch den Garten
Hochbeete sollen die Gartenarbeit erleichtern, ohne dass man sich bücken muss. Man kann sie fertig kaufen oder selbst aus alten Paletten bauen. Nicht nur bei Senioren sind die praktischen Beete zum Gärtnern beliebt, sie sind auch als praktischer Minigarten im Hinterhof oder als Kräuterbeet vor der Küchentür geeignet. NDR Fernsehgärtner Peter Rasch zeigt, wie man richtig Schicht für Schicht ein Hochbeet anlegt. Zwischendurch gibt es Tipps, was aktuell gerade im Garten zu tun ist. Und Peter Rasch beantwortet Fragen von Zuschauer*innen. Wie kann man Kräuter haltbar machen? Wie bewässert man den Garten? Oder wie kann man Gartenwege möglichst pflegeleicht gestalten. Weitere Informationen
de
NDR
16:30
Schmeckt. Immer.
Lust auf Frühling und Sommer mit herzhaften und süssen Rezepten, 2024
de
NDR
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie
Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind Teilnehmer und Natur also gleichermaßen die Gewinner. Natur und Kunst in Schleswig-Holstein Wenn künstlerisches Arbeiten mit Naturschutz kombiniert wird, steckt oft Bingo! dahinter. So auch geschehen in Reinfeld in Schleswig-Holstein. Dort haben Grundschüler erst im Naturschutzgebiet Müll gesammelt und den dann künstlerisch verarbeitet. Naturkalender aus Bingen Auch in Rheinland-Pfalz hat Bingo! viele treue Fans und fördert Natur- und Umweltprojekte. Unser Naturkalender zeigt seit vielen Jahren die schönsten Landschaften, die es unbedingt zu bewahren gilt - wie in Bingen am Rhein, Schauplatz unseres Bingo!-Naturkalenders für den April. Weitere Informationen Bingo! - Gewinnzahlen und Quoten Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. mehr
de
NDR
18:00
Hanseblick - Frühlingserwachen an der Slowenischen Riviera
Paddelparadies zwischen Ucker und Uecker, 2018
de
NDR
18:45
DAS!
2024
de
NDR
19:30
Hamburg Journal
- Hamburg-Marathon- HSV nach Braunschweig- Möblierter Mietwahnsinn- Hamburg damals: 1. Pixi-Buch erscheint im Carlsen-Verlag - Taylor Swift-Clubnight im Kent Club: Vorfreude auf den Megastar - Kettcar in der Sporthalle Weitere Informationen HSV-Coach Baumgart: In Braunschweig geht es "ums nackte Ergebnis" Die Hamburger wollen ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr Weitere Informationen
de
NDR
20:00
Tagesschau
vom 28.04.2024, 20:00 Uhr, 2024
de
NDR
20:15
Wunderschön
Alles friesisch oder was? Daniel Aßmann macht eine Fahrradtour von Borkum an die Ems und lernt dabei Land und Leute auf der niederländischen und der deutschen Seite kennen. VORSCHAU: Wunderschön (1 Min) { "@context": "https://schema.org", "@type": "VideoObject", "name": "Wunderschön", "description": "Alles friesisch oder was? Daniel Aßmann macht eine Fahrradtour von Borkum an die Ems und lernt dabei Land und Leute kennen.", "thumbnailUrl": "https://www.ndr.de/fernsehen/screenshot1736884_v-contentxl.jpg", "uploadDate": "2024-04-26T13:01:05.108+02:00", "duration": "PT30S", "expires": "2024-07-23T16:39:32.000+02:00", "contentUrl": "https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2024/0422/TV-20240422-1641-2200.hq.mp4", "embedUrl": "https://www.ndr.de/fernsehen/trwunderschoen136-ardplayer.html", "publisher": { "@type": "Organization", "name": "NDR", "url": "https://www.ndr.de", "sameAs": [ "https://www.facebook.com/NDR.de", "https://twitter.com/ndr" ], "logo": { "@type": "ImageObject", "url": "https://www.ndr.de/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif", "width": 53, "height": 51 } } } Rund um die Emsmündung und den Dollart entdeckt er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Nachbarländer. Zwischendurch wechselt er auch mal das Gefährt: Er rast mit einem Strandsegler, einem segelgetriebenen Kart, das bis zu 100 km/h schnell werden kann, über die Sandbank des Borkumer Strands. Und auf dem Festland spielt er den Vorkoster für die Seehunde in der Robbenstation in Norddeich (Ostfriesland). Weitere Informationen Rheiderland: Ostfriesland zwischen Dollart und Ems Zwischen Ems und Dollart liegt ein ursprünglicher Landstrich. Besucher finden dort Vögel, Kirchen und das "Ende der Welt". mehr Von Borkum aufs Niederländische Festland
de
NDR
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag
31. Spieltag, 2024
de
NDR
22:05
Die NDR Quizshow
Diesmal treten fünf quizbegeisterte Norddeutsche in der "NDR Quizshow" im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie haben bereits einmal die "Leuchte des Nordens" bei der "NDR Quizshow" gewonnen! Sebastian Lange aus Einbeck und Bernd Glodek aus Hamburg haben die Trophäe in einer Ausgabe der "NDR Quizshow" mit Jörg Pilawa gewonnen, Martina Möller aus Kiel in einer Sendung mit Ludger Abeln, Petra Scheunemann aus Bremen bei Carlo von Tiedemann und Dietrich Bussler aus Schwerin bei Alexander Bommes. Wem wird es gelingen, ein zweites Mal zur "Leuchte des Nordens" gekürt zu werden und bekommt den Pokal von Laura Karasek überreicht? Dies und viel Wissenswertes über den Norden in der "NDR Quizshow".
de
NDR
22:50
Sportclub
2024
de
NDR
23:35
Sportclub Story - Trainerin Kim Kulig
Trainerin Kim Kulig - Vom Pechvogel zum Vorbild einer neuen Fussballgeneration, 2024
de
NDR

Telekava - esmaspäev, 29.04.2024

00:05
Quizduell
In jeder Sendung fordert ein prominentes Kandidaten-Paar "Quiz-Königin" Marie-Louise Finck, "Professor Quiz" Eckhard Freise und "Quiz-Ass" Thorsten Zirkel zum Wissensduell. Olymp oder Prominente - wer hat am Ende die Nase vorn und entscheidet das Spiel für sich?
de
NDR
00:55
Caren Miosga
Ist Deutschlands Unterstützung für die Ukraine grenzenlos, Frau Strack-Zimmermann? Schon mehr als zwei Jahre verteidigt sich die Ukraine nun gegen den russischen Aggressor und drängt mehr denn je auf internationale Waffenlieferungen für diesen Krieg. Die Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) setzt sich seit Beginn der russischen Invasion für eine schnellere und größere Unterstützung der Ukraine durch Deutschland ein. Doch wo liegen die Grenzen des Leistbaren - vor allem mit dem gleichzeitigen Vorhaben, die eigene Bundeswehr wieder "kriegstüchtig" zu machen? Die Gäste: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages Nicole Deitelhoff, Friedens- und Konfliktforscherin Heribert Prantl, Autor und Journalist "Süddeutsche Zeitung"
de
NDR
01:55
Hanseblick
Paddelparadies Elde - Von Plau bis Schwerin, 2023
de
NDR
02:40
die nordstory
Die Wildeshauser Geest ist eine vielfältige und faszinierende Landschaft. Der idyllische Flusslauf der Hunte, beliebt bei Anglern und Kanufahrern, das mit Heide bedeckte einzigartige prähistorische Pestruper Gräberfeld oder auch die vielen schönen alten Fachwerkhäuser. Der Naturpark Wildeshauser Geest ist mit seinen 1500 Quadratkilometern der größte in Niedersachsen. "die nordstory" begleitet Menschen, die sich für die Natur, historische Baukunst und bewährte Traditionen einsetzen. Eine verfallene Schmiede wird mit Familienpower wieder schön, ein Garten in der trockenen Geest bringt reiche Ernte und ein Baggerfahrer hilft bedrohten Tierarten. Historische Schmiede wird saniert Für Manfred Schwarz (72) und seine Familie in Dötlingen ist die alte Schmiede eine Herausforderung. Das aus dem Jahre 1895 stammende Gebäude steht unter Denkmalschutz und soll nach allen Regeln der historischen Baukunst saniert und zu einem Mehrfamilienhaus werden. Dabei steht er unter Zeitdruck, es bleiben ihm nur drei Monate, ansonsten geht ihm eine hohe Summe an Fördergeldern durch die Lappen. Renaturierung der Hunte
de
NDR
03:40
Die Nordreportage: Lampenfieber in der Schwimmoper
Seit Herbst 2020 wird Hamburgs größtes Schwimmbad, die Alsterschwimmhalle in Hohenfelde, umfangreich modernisiert und erweitert. Wie vorgesehen konnten im April 2022 die Rohbauarbeiten des Neubaus und der Bestandssanierung abgeschlossen werden. Eine "Wahnsinnsbaustelle" wegen des Flügeldachs
de
NDR
04:10
Die Nordreportage: Brokkoli statt Bockwurst
Bremer Freimarkt 2023: Lydia Robrahn-Böker wagt sich zum ersten Mal mit einem eigenen Geschäft auf den Bremer Freimarkt. Als angehende Schaustellerin in der vierten Generation möchte sich die 24-Jährige dieses Jahr erstmals als Chefin im familieneigenen veganen Imbiss Buffet mit Biss beweisen. Spezialität: Gemüse im Teigmantel. Doch verzögerte Reparaturarbeiten am Morgen der Eröffnung und ein stürmischer Wetterumschwung lassen die Imbiss-Premiere schwieriger anlaufen als gedacht. Die ganze Familie ist auf dem Freimarkt
de
NDR
04:40
Die Nordreportage: Hofgeschichten
Bei Daniel Wehmeyer im Harz hat die Vermarktungssaison begonnen. Seine Kühe fangen an zu kalben und damit der Bestand nicht zu groß wird, will er einige verkaufen. Doch vorher sollen sie untersucht werden. Daniel Wehmeyer hat den Tierarzt bestellt. Eigentlich sind seine Tiere ganz umgänglich, aber nach dem Kalben müssen sie vorsichtig sein. Denn dann kann die ein oder andere Kuh zu einem richtigen Muttertier werden. Sisyphusarbeit im Folientunnel In der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder wird Feldsalat gepflanzt. Weil es draußen noch zu kalt ist, müssen Lissy und Christi im geschützten Folientunnel arbeiten. Das ist echte Sisyphusarbeit: Auf einer Seilzugmaschine müssen sie im knien alle zehn Zentimeter eine Pflanze in den Boden pflanzen. Eierlikör vom Geflügelhof Christine Bremer will auf ihrem Geflügelhof Eierlikör machen. Dafür hat sie die Nachbarin und eine gute Freundin eingeladen. Neben der klassischen Variante wollen die Drei auch ganz neue Kreationen ausprobieren, unter anderem grünen Eierlikör mit Waldmeisteraroma. Ein Bayer im Norden Neu bei den Hofgeschichten ist ein Bayer in Mecklenburg- Vorpommern. Benedikt Ley hatte in seiner alten Heimat keinen passenden Hof gefunden und ist deswegen in den Norden gezogen. In Zepelin hat er den Mühlenhof und die dazugehörigen 1.600 Hektar Ackerflächen übernommen und hält dort Zucht- und Mastrinder.
de
NDR
05:10
DAS!
2024
de
NDR
05:55
Elefant, Tiger & Co.
Hannibals Elternzeit Bei den südamerikanischen Nandus ist die Aufzucht des Nachwuchses Männersache. Im Jahr zuvor hat Hahn Hannibal das erste Mal drei Küken großgezogen. Ein toller Erfolg, aber es wäre schön, wenn noch mehr kleine Nandus schlüpfen und groß werden, finden Florian Rimpler und Florian Ludwig. Deshalb haben die Tierpfleger die Eier zunächst gesammelt und wollen sie Hannibal nun mit einem Mal unterschieben. So sollen alle 15 Eier im Nest die gleiche Chance haben, ausgebrütet zu werden. So weit die Theorie. Nun muss nur noch Hannibal seinen Vaterpflichten nachkommen. Unbekanntes Wesen Das Okapi ist ein geheimnisvolles Geschöpf. Über die Lebensweisen der Waldgiraffe in ihrer Heimat, den Wäldern des Kongos, ist relativ wenig bekannt. Die scheuen Tiere sind in der Natur stark bedroht, da ihr Lebensraum immer weiter zerstört wird. Deshalb war die Freude groß, als zum dritten Mal ein Jungtier in Leipzig geboren wurde. Inzwischen ist Thabo zu einem besonders neugierigen Okapi-Jungen herangewachsen. Nun soll er eine neue Pflegerin kennenlernen. Eine spannende Begegnung für Tier und Mensch. Feuriger Feinschmecker Die Geschmäcker sind verschieden. Das gilt auch für die Feuerstachelaale im Aquarium. Während eines der beiden Tiere ein unkomplizierter Esser ist, erweist sich das andere als echter Gourmet. Der Feinschmecker-Aal will nur das Beste: Regenwürmer. Florian Brandt versucht, ihn von der Schmackhaftigkeit des anderen Futters zu überzeugen. Ein Fastentag soll den Appetit auf Garnele und Stint entfachen. Ob der Plan aufgeht? Weitere Informationen Zoos und Tierparks in Norddeutschland Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr
de
NDR
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie
Die Kooperation mit der Familie Riedle ist für Karl und Bea schon sehr lange ein Thema. Karl fällt es jedoch nicht leicht, seinen Hof in der bestehenden Form aufzugeben. Obwohl er schon lange darüber grübelt und weiß, dass er langfristig erweitern muss, kann er sich zu einer endgültigen Entscheidung noch immer nicht durchringen. Bea weiß zwar, dass sie einen "Zauderer" geheiratet hat, trotzdem drängt sie ihn zu einer baldigen Entscheidung: für den Bau eines neuen Stalls und den Kauf von Siebers Wiese oder dagegen. Doch dann hat sich das Problem von ganz allein gelöst. Franz und Matthias sind aus Höxter zurück. Offensichtlich haben sich Vater und Sohn während der gemeinsamen Zeit gut verstanden und auch viel miteinander unternommen. Auch zu Hause kümmert sich Franz rührend um seinen Sohn und versucht, jegliche Aufregung von ihm fernzuhalten. Fernhalten will Franz aber vor allem Hermann und nutzt die momentane Harmonie, Matthias dazu zu bewegen, ihm die Generalvollmacht zu übertragen. Doch dann funkt ihm Hermann dazwischen. So richtig harmonisch geht es im Leibgedinghaus noch nicht zu. Der Streit um die unterschiedlichen Erziehungsansichten hat bei Eva und Andreas Spuren hinterlassen. Um den Kopf freizubekommen, hat sich Andreas mit Toni verabredet. Wenn er gemeinsam mit dem Sägewerker an den Motorrädern herumschraubt, kann er entspannen. Wenigstens so lange, bis er wieder zu Hause ist.
de
NDR
06:50
Rasch durch den Garten
Hochbeete sollen die Gartenarbeit erleichtern, ohne dass man sich bücken muss. Man kann sie fertig kaufen oder selbst aus alten Paletten bauen. Nicht nur bei Senioren sind die praktischen Beete zum Gärtnern beliebt, sie sind auch als praktischer Minigarten im Hinterhof oder als Kräuterbeet vor der Küchentür geeignet. NDR Fernsehgärtner Peter Rasch zeigt, wie man richtig Schicht für Schicht ein Hochbeet anlegt. Zwischendurch gibt es Tipps, was aktuell gerade im Garten zu tun ist. Und Peter Rasch beantwortet Fragen von Zuschauer*innen. Wie kann man Kräuter haltbar machen? Wie bewässert man den Garten? Oder wie kann man Gartenwege möglichst pflegeleicht gestalten. Weitere Informationen
de
NDR
07:20
Rote Rosen
Mo kämpft weiterhin mit seinen Gefühlen für Julius. Durch Sex mit Jördis versucht er, wieder Normalität herzustellen. Doch ohne Erfolg. Als Jördis wiederholt mitbekommt, wie Julius ihren Mann aus dem Tritt bringt, sucht sie Rat bei Franka. Schweren Herzens gibt Franka das Geheimnis ihres Bruders preis: Er empfindet etwas für Mo. Doch Jördis versteht nicht, warum Julius` Gefühle Mo so mitnehmen? Tina ist enttäuscht vom Wiedersehen mit Ben: Sie hat den Eindruck, er freut sich nur über die Rückkehr von Louis. Aber Ben kann sie schnell vom Gegenteil überzeugen. Merle fragt sich: Wenn Gunter in Costa Rica nicht glücklich ist, könnte sie sich ein Leben mit ihm in Lüneburg vorstellen? Eigentlich ist ihr das zu langweilig. Gunter tut ihre Gedanken ab, um einem Konflikt mit Merle aus dem Weg zu gehen. Ist das eine gute Lösung? Amelie realisiert nach und nach, wie viel zusätzliche Arbeit sie als Betriebsrätin hat. Das will sie vor Julius natürlich keinesfalls zugeben und macht tapfer die Betriebsratsschulung.
de
NDR
08:10
Sturm der Liebe
Philipp versetzt es einen Stich, als Ana eine Verabredung mit ihm absagt, um mit Vincent Pläne wegen ihrer Hospitanz auf dem Gestüt zu schmieden. Während ihrer gemeinsamen Arbeit spürt Vincent, dass seine Gefühle für Ana noch lange nicht erloschen sind. Die ist wiederum überglücklich mit Philipp und sicher, dass er der Mann ihrer Träume ist. Doch plötzlich findet sie heraus, dass Philipp Natalies Margeritenhof bereits vor ihrer Ankunft am "Fürstenhof" Geld überwiesen hat. Werner freut sich riesig, als er Besuch von seiner Enkelin Valentina bekommt. Obwohl sie eigentlich Urlaub machen will, hilft sie spontan in der Küche aus. Dabei erkennt Greta, dass sich Valentinas Kochkünste maßgeblich verbessert haben. Brüssel scheint ihr in jeder Hinsicht gut zu tun! Tonia macht endgültig Schluss mit Günther. Dieser bereut sehr, was er seiner Ex-Freundin angetan hat, und möchte sie zurückgewinnen. Helene kann sich nicht vorstellen, dass seine Bemühungen erfolgreich sein werden. Doch als sie sieht, wie sehr auch Tonia unter der Trennung leidet, gerät sie ins Grübeln.
de
NDR
09:00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Informationen und Hintergründe: Worüber spricht das Land – was bewegt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
de
NDR
09:30
Hamburg Journal
- Hamburg-Marathon- HSV nach Braunschweig- Möblierter Mietwahnsinn- Hamburg damals: 1. Pixi-Buch erscheint im Carlsen-Verlag - Taylor Swift-Clubnight im Kent Club: Vorfreude auf den Megastar - Kettcar in der Sporthalle Weitere Informationen HSV-Coach Baumgart: In Braunschweig geht es "ums nackte Ergebnis" Die Hamburger wollen ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr Weitere Informationen
de
NDR
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
Rettungsinseln für die FlussseeschwalbeWahlkampftauftakt der GrünenHamburg Marathon zieht Schleswig-Holsteiner anZeitreise: Als die "gelben Engel" in Schleswig-Holstein starteten  Weitere Informationen Marie-Luise Bram Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr Harriet Heise Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr
de
NDR
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - das journalistische Magazin für Bremen, Bremerhaven und Unterweser-Raum.
de
NDR
11:00
Hallo Niedersachsen
Unter anderem mit diesen Themen: - Suche nach Arian aus Bremervörde: Stand der Dinge Weitere Informationen
de
NDR
11:30
Einfach genial!
Einfach genial "Nachgehakt" mit Erfindungen rund ums Wohnen: Waschbare Tapete (vom 25.02.2020) "Einfach genial!" testete in der Sendung vom 25. Februar 2020 eine innovative Tapete, die anstatt mit einzelnen Bahnen einfach in einem Stück an die Wand geklebt werden kann. Sie besteht aus einem robusten, schwer entflammbaren Gewebe. Die Tapete soll aber nicht nur einfach und schnell an die Wand zu bringen sein, sie soll Flecken abweisen, waschbar und mehrfach wiederverwendbar sein, zum Beispiel bei einem Umzug. Inzwischen wird die Tapete aus recyceltem PET hergestellt und hat neben der Brandschutzzertifizierung auch das Gütesiegel Ökotex 100. Die Augsburger Entwickler arbeiten mit Künstlern zusammen, die die Tapetenmotive gestalten. Mittlerweile gibt es auch einen Konfigurator, bei dem man eigene Bilder einstellen kann. So kann die Tapete auch mit eigenen Wunschmotiven bedruckt werden. Klebefliesen (vom 10.11.2015) Im Lauenburg gab es besondere Klebefliesen zu entdecken, eine Entwicklung von Sascha Tordai. Er verspricht, dass seine Erfindung eine Alternative zu massiven Fliesen ist. Seine Klebefliesen bestehen aus drei Schichten und sind deshalb wasserdicht. Sie werden auf die sauberen Altfliesen geklebt, die dabei entstehenden Fugen lassen kein Wasser durch, denn die Klebefliesen haben eine Wasserschutzschicht. Man muss kein Fliesenleger sein, um seinem Bad oder der Küche schnell ein neues Outfit zu geben, vor allem geht das ohne Staub und Schmutz. Die Klebefliesen wurden bei "Einfach genial!" am 10. November 2015 vorgestellt. Mittlerweile arbeiten Sascha und sein Team mit einer großen Firma zusammen. Die Fliesen sind auch schon in Baumärkten erhältlich. Schrank im Schrank (vom 05.01.2016) Das Problem kennt wohl jeder: Chaos im Küchenschrank. Und das, was man gerade braucht, liegt meist in der hintersten Ecke. Schreinermeister Ralf Hofmann setzte eine Idee um, die das Problem lösen kann. Er baut maßgeschneiderte Schränke mit Schubladen, die einfach in einen vorhandenen Schrank eingeschoben werden können und die Regalböden ersetzen. Die Schubladen lassen sich ganz herausziehen, auch die Türen schließen einwandfrei. So behalten alte Möbelstücke ihr Äußeres und gewinnen an Funktionalität und Komfort. Inzwischen arbeitet der Erfinder mit Kranken- und Pflegekassen zusammen. Denn der Einbau seiner Schubladen ist eine Erleichterung für ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Vorgestellt wurde die Erfindung bei "Einfach genial!" in Sendung vom 5. Januar 2016. Birkenrinde als Fußbodenbelag (vom 26.04.2022) Aus der sibirischen Taiga in die Wohnungen hierzulande. Tim Mergelsberg aus Görlitz arbeitet mit der Rinde der nordischen Birke. Der Abbau dieser Rinde zerstört die Bäume nicht, sie kann mehrfach geerntet werden. Tim und seinem Team ist es gelungen, den überaus vielseitigen Werkstoff maschinell zu verarbeiten. Das so entstehende Oberflächenmaterial ist auf natürliche Weise wasserabweisend und rutschfest. Das Team aus Görlitz baut daraus Fußbodenbelag, der für Bäder geeignet ist. "Einfach genial!" hat über diese Erfindung am 26. April 2022 berichtet.
de
NDR
11:55
Brauchen wir mehr Stress?
Wenn heutzutage von Stress geredet wird, ist damit meist Distress gemeint, also ein belastendes, negatives Stressempfinden. Das verspürt man, wenn Situationen einen überfordern. Wirkt er nur kurz, kann man ihn meist gut wegstecken. Wird er aber chronisch, kann er der Gesundheit schaden: Distress ist Mitverursacher von Krankheiten bis hin zu schweren Depressionen, Diabetes Typ 2 und starkem Gedächtnisverlust. Zudem weisen Forscher*innen des Max-Planck-Instituts nach: Stress ist ansteckend, laut Studien der Universität Zürich sogar über Generationen hinweg. Stress könnte also vererbbar sein! Das Problem: Fast jeder zweite Mensch gab 2022 an, stark an Stress zu leiden. Stresswahrnehmung ändern Stecken die Menschen also in einer Stress-Pandemie? Kein Wunder, dass man verzweifelt mit allen Mitteln gegen Stress vorgeht, bis hin zu starken Medikamenten. Doch genau in diesem Anrennen gegen den Stress sehen Wissenschaftler*innen die eigentliche Krux: denn Stress sei per se eigentlich nicht schlecht. Im Gegenteil: Hans Selye, Mediziner und Biochemiker, Urvater der Stressforschung, nannte Stress ein körpereigenes Aufputschmittel, das einen kognitiv und körperlich leistungsfähiger macht und hilft, über sich selbst hinauszuwachsen. Es muss nur der richtige Stress sein: Eustress. Doch wie funktioniert das? Antwort: Man muss die Stresswahrnehmung ändern. Braucht man also eine neue Stress-Software im Gehirn, eine Art Update für Antworten auf Stress?
de
NDR
12:25
In aller Freundschaft
Jürgen Strauber, der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig, wird mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Martin Stein nimmt sich als Chefarzt des Falls persönlich an und gerät dabei in Konflikt mit Straubers engster Vertrauter, der in der Klinik allseits bekannten und verachteten Vera Bader. Mit allen Mitteln versucht sie, einen längeren Aufenthalt ihres Chefs in der Klinik zu verhindern. Verwaltungschefin Sarah Marquardt kennt den Grund: Am folgenden Tag soll es eine Konferenz mit dem Gesundheitsdezernenten geben, welche auch Kürzungen für die Sachsenklinik vorsieht. Martin bemüht sich, die störenden Hintergründe auszublenden und sich nur um Straubers Gesundheitszustand zu kümmern. Doch Jürgen Straubers Organismus reagiert nicht wie erhofft auf das Medikament, und Martin hat den Verdacht, dass hinter seinen Kreislaufproblemen ernsthaftere Ursachen stecken. Als Vera Bader dies mitbekommt, unterstellt sie der gesamten Klinik, die Konferenz zu sabotieren. Marie Stein tritt ihr Praktikum an der Klinik an, und entgegen ihren Erwartungen macht es ihr sogar Spaß, wenn da nicht ihre beiden Mitschüler Jennifer Taubitz und Steffen Siebert wären, die sie erpressen. Sie haben Maries Notebook gestohlen, nun soll sie Aufputschmedikamente entwenden, um es im Tausch wiederzubekommen.
de
NDR
13:10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, der inzwischen Landarzt im Umland von Erfurt ist, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz seiner Verletzung und den Schmerzen zeigt der Landarzt sich wenig kooperativ. Verbirgt er womöglich etwas? Da Dr. Wöhler seine Patienten auf dem Land nach seiner Verletzung nicht versorgen kann, beauftragt Dr. Niklas Ahrend seine Schützlinge Elias Bähr und Ben Ahlbeck, diesen Dienst für einige Zeit zu übernehmen. Die beiden jungen Ärzte freuen sich auf eine entspannte Landpartie, doch es soll ganz anders kommen. Auch der Onkologe Dr. Marc Lindner sieht sich mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Seit einigen Monaten behandelt er den Krebs seiner Patientin Luise Graf. Doch nun scheint die Krankheit weiter voranzuschreiten. Marc entschließt sich deswegen, die Dame zur palliativen Behandlung ins Klinikum zu holen. Er betraut Dr. Theresa Koshka mit deren Behandlung. Doch die Assistenzärztin tut sich schwer, denn sie selbst steckt mitten in einer privaten Krise. Währenddessen geht Vivienne Kling ihren eigenen Plänen nach: Sie spielt mit dem Gedanken, ihren Urlaub in Afrika zu verbringen und dort gemeinnützig für eine Ärzteorganisation zu arbeiten. Wird es ihr gelingen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?
de
NDR
14:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
14:10
Der Dicke
Ehrenberg verlässt seine Frau und seine Nobelkanzlei, um in einer kleinen Weinhandlung in Hamburg-Altona wieder von vorne anzufangen. Gemeinsam mit seiner neuen Assistentin Yasmin versucht er sich neu einzurichten, als ihn auch schon seine Vergangenheit einholt: Ortwin Posche, dem er vor einigen Jahren empfohlen hat, sich in einem Bestechungsfall schuldig zu bekennen, wird aus dem Gefängnis entlassen. Er kämpft um ein Besuchsrecht bei seinem Sohn und bittet Ehrenberg um Hilfe.
de
NDR
15:00
die nordstory - Sind im Garten!
Endlich Saisonstart im Garten! So sehnsüchtig wie in diesem Frühling wurde wohl noch nie darauf gewartet, endlich wieder in der Erde wühlen zu können. Mit Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Pandemie ist der Stellenwert der eigenen Parzelle, des Balkons, des Ackers hinterm Haus fast ins Unermessliche gewachsen. Die Gartencenter, Baumärkte und Pflanzenhändler des Landes erleben nach Wiedereröffnung einen volksfestartigen Ansturm. Die Aufträge stapeln sich
de
NDR
16:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
16:15
Unterwegs auf der Luftlinie
Die Aufgabe ist denkbar einfach und herausfordernd zugleich: 100 Kilometer zu Fuß, ohne Zelt und Geld. Die NDR Reporter*innen Vanessa Kossen und Thilo Tautz sind wieder unterwegs auf einer gedachten Luftlinie, diesmal querfeldein durch Niedersachsen. Der Zufall führt Regie
de
NDR
17:00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
17:10
Leopard, Seebär & Co.
Mit Schwänen ist nicht zu spaßen. Diese Erfahrung hat Volker Friedrich schon öfter gemacht. Dabei wollte er Frau Schwan lediglich unter den Bürzel gucken, um zu zählen, wie viele Eier sie brütet. Doch ihr Mann weiß das zuschnappend und flügelschwingend zu verhindern. Dr. Flügger liegen die Tierpfleger sprichwörtlich zu Füßen: Während der Tierarzt einem Mähnenspringer die Klauen schneidet, müssen sie das Tier mit vereinten Kräften festhalten. Thomas Feierabend siedelt ein Emu-Pärchen um und Uwe Fischer kämpft mit den Folgen von Mama Bärs Ausbruchsversuch. Weitere Informationen Zoos und Tierparks in Norddeutschland Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr
de
NDR
18:00
Hamburg Journal 18:00 Uhr
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt und berichtet in seiner Frühausgabe schon um 18 Uhr in Kurzform das Neueste vom Tag.
de
NDR
18:15
Die Nordreportage: Unfall, Stau und Abschleppdienst
Region Hannover: Der erste Einsatz von Pannenhelferin Songül Uysal ist an diesem Tag auf der Autobahn und wie so oft kniffelig. Die Rettungsgasse ist an vielen Stellen zu eng. Außerdem spricht der Fahrer, der im Baustellenbereich liegen geblieben ist, kein Deutsch. Songül Uysal muss mit Händen und Füßen herausfinden, was überhaupt kaputt ist. Frauen sind selten in der Branche
de
NDR
18:45
DAS!
Gast: Star-Sopranistin Golda Schultz, 2024
de
NDR
19:30
Hamburg Journal
- Geiselnahme am Hamburg Airport: Prozessauftakt - Bekämpfung der Drogenkriminalität- Streit um Bauarbeiten auf der Bremer Straße
de
NDR
20:00
Tagesschau
vom 29.04.2024, 20:00 Uhr, 2024
de
NDR
20:15
Markt
  Weitere Informationen
de
NDR
21:00
Die Tricks der Restaurants und Fast-Food-Ketten
  Weitere Informationen Fast-Food-Restaurants: Werbung mit artgerechter Tierhaltung Passen der riesige Fleischbedarf der Fast-Food-Industrie und Tierwohl überhaupt zusammen? Für Verbraucherschützer nicht. mehr Mehrwegpflicht für Speisen und Getränke "to go": Ziel verfehlt? Seit über einem Jahr muss die Gastronomie Mehrwegverpackungen für Salate, Burger und Co anbieten. Wie funktioniert das? mehr Convenience-Food in der Gastronomie: Welche Produkte gibt es? In vielen Restaurants sind zumindest Teile der Gerichte industriell hergestellt. Schuld ist oft das fehlende Personal. mehr Fast-Food, Spitzenrestaurant, internationale Spezialitäten, Imbissbude oder vegane Gerichte: Die Restaurantwelt in Deutschland ist vielfältig. Im Beliebtheitsranking ganz oben mit dabei: Burgerrestaurants. Fast-Food-Riese McDonald's liegt mit etwa 4,2 Milliarden Euro Umsatz jährlich mit großem Abstand auf Platz 1. Doch seit einigen Jahren erobern immer neue Ketten den Markt: Läden wie Hans im Glück oder Five Guys versprechen Premiumqualität, das Essen ist aber auch deutlich teurer als in klassischen Fast-Food-Restaurants. Bekommt man in teuren Burgerläden tatsächlich eine bessere Qualität? Sind die hohen Preise gerechtfertigt? Und wie stehen die Unternehmen zum Thema Tierwohl?
de
NDR
21:45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
NDR
22:00
NDR Story
Seit zwei Jahren recherchiert ein Team des NDR im Rotlichtmilieu von Pattaya. In der thailändischen Stadt und Hochburg des internationalen Sextourismus hat ein NDR Reporterteam 2023 skandalöse Zustände aufgedeckt. In Go-go-Bars, Massagesalons und Open-Air-Bierbuden fühlen sich nicht nur Sextouristen wohl, sondern vermehrt auch wieder Pädokriminelle. Dank offenbar laxer Kontrollen und weit verbreiteter Korruption werden Minderjährige hier zur Sexarbeit gezwungen. Thailands Premierminister reagiert auf NDR Doku Die
de
NDR
22:45
NDR Kultur - Das Journal
"Im Land der Wölfe": Dokumentarfilm über ein Aufreger-Thema Videos 6 Min
de
NDR