SR Fernsehen
Date: 29/03/2024
SR Fernsehen
Germany
https://www.sr.de/sr/fernsehen/

vendredi, 01:05

SWR Porträt: Wolfgang Grupp - Deutschlands berühmtester Kaufmann

SWR Porträt: Wolfgang Grupp - Deutschlands berühmtester Kaufmann

Wolfgang Grupp - Deutschlands berühmtester Kaufmann, 2024

Er ist Deutschlands berühmtester Kaufmann und polarisiert mit markigen Sprüchen. Nach 54 Jahren hat Wolfgang Grupp seine Textilfirma Trigema 2024 an seine Kinder übergeben. Wie groß sind die Fußstapfen, in die sie jetzt treten? „Ich sage das, was ich denke, das muss raus und fertig.“ Mit dieser Haltung ist der 81-Jährige regelmäßig Gast in Talkshows, wo er der Unternehmer:innen-Elite gerne die Leviten liest. Sein Credo: In Deutschland produzieren und für Pleiten selbst geradestehen. Doch was macht den Erfolg Wolfgang Grupps aus? Ein SWR Fernseh-Team hat den Unternehmer ein Jahr lang begleitet und einen exklusiven Blick in das Familienarchiv werfen können. Seine Kinder Wolfgang Junior und Bonita waren von klein auf, zusammen mit seiner Frau Elisabeth, eng in das Unternehmen eingebunden. Was wollen sie jetzt anders machen? Film von Susanne Brandl und Bernd Schlecker