Radio Bremen TV

Radio Bremen TV

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für das Land Bremen. Mitglied der ARD. Wir senden für Bremen, Bremerhaven und "umzu".

Germany

Ohjelmaopas - torstai, 28.03.2024

00.15
Stahlnetz: Die Zeugin
Bereits wenige Tage nach ihrer Versetzung aus Hamburg ins idyllische Lübeck muss Kommissarin Andrea Probst in einem Mordfall ermitteln. Die Sportstudentin Brigitte Schrader liegt erstochen hinter der Wohnungstür in einer Blutlache. Brigitte scheint dem Mörder vertraut zu haben. Andrea Probst und ihr Teampartner Rudolf Brinken machen sich auf die Suche nach dem Hauptverdächtigen, einem unbekannten Liebhaber, der Brigitte des öfteren heimlich besuchte. Doch der hat seine Spuren gut verwischt. Kollege Thaler übernimmt die scheinbar aussichtslose Aufgabe, einen Sprottenverkäufer ausfindig zu machen, der den Täter gesehen haben muss. Andrea Probst vermutet, dass es eine Zeugin für den Mord gibt. Das Nachbarsmädchen Sara Viersen, das von Brigitte im Schwimmverein trainiert wurde, verhält sich merkwürdig verstört. Andrea sucht den Kontakt zu der 13-Jährigen und stößt auf eine zerbrochene Familie: Saras alleinerziehende Mutter lässt seelischen Druck und Überforderung an ihren Kindern aus und schikaniert vor allem Sara. Als die Kommissarin und ihr Team wenig später den verdächtigen Geliebten der Ermordeten aufspüren, scheint alles ganz einfach zu sein. Jedes Indiz und das Motiv deuten auf ihn als den Mörder hin. Doch Sara will immer noch nicht sprechen, und plötzlich nimmt der Fall eine unerwartete, schreckliche Wendung. Aus der Reihe "MDR-Kriminacht"
de
01.40
DAS! Kochstudio
Im DAS! Kochstudio präsentieren Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass zu Ostern leckere Rezepte aus der Frühjahrsküche. Zum Auftakt gibt es hausgemachte Soleier und eine Spargel-Bouillon mit feinen Quark-Nockerln. Die Suppeneinlage wird mit Petersilie und frischem Bärlauch gewürzt. Danach serviert das unterhaltsame Küchenduo gefüllte Pasta. Für den italienischen Leckerbissen benötigt man Conchiglioni. Die großen und breiten Nudeln in Muschelform werden zunächst vorgekocht, dann mit einer cremigen und würzigen Masse aus Spinat und Schichtkäse gefüllt. Anschließend werden die Nudeln in einen Tomatensud gelegt und mit etwas Parmesankäse und Semmelbrösel im Ofen knusprig überbacken. Dazu gibt es rosa gebratene Lammkoteletts mit mediterranen Kräutern. Zum Abschluss servieren Rainer Sass und Bettina Tietjen noch einen süßen Ostergruß: Schnee-Eier mit Vanillesoße und Himbeerpüree.
de
02.25
DAS! Kochstudio
Selbst gemachter Nudelteig ist im Handumdrehen zubereitet und ein großes Vergnügen für gemeinsame Kochrunden im Kreis der Familie oder Freunde. Rainer Sass und Bettina Tietjen machen es vor und präsentieren im DAS! Kochstudio an Ostern leckere Pasta-Rezepte della Casa. Dabei kommen Fleischliebhaber und Freunde vegetarischer Küche gleichermaßen auf ihre Kosten. Aus dem selbstgemachten Nudelteig wird das unterhaltsame Küchen-Duo zunächst Pappardelle und Trofie zubereiten. Zum einen sind das breite Bandnudeln, zum anderen eine Spezialität aus Ligurien mit spiralförmiger und kurzer Form. Die Trofie werden mit einer Kräuter-Käsesoße serviert, die Bandnudeln hingegen mit einem pikanten Ragout aus Lammhackfleisch und Tomaten. Neben Bella Italia dürfen sich die Zuschauer außerdem auf einen kulinarischen Ausflug in das Bergische Land freuen. Die Region in Nordrhein-Westfalen ist nämlich die Heimat von Bettina Tietjen. Zu den beliebtesten Gerichten gehört dort der Pillekuchen. Das deftige Gericht ist eine Mischung aus Pfannkuchen und Rösti. Dafür wird ein Teig aus Mehl und Eiern zubereitet und mit geraspelten Zwiebeln und Kartoffeln vermengt. Solche Raspeln werden im Bergischen Land Piller genannt, daher der Name. Der Teig wird anschließend goldbraun gebraten und mit krossem Speck und Wurstsalat serviert. Rainer Sass und Bettina Tietjen gönnen sich zum Schluss etwas Süßes: Joghurtcreme mit Bitterlikör-Sauce und Filets von Grapefruits und Orangen. Das leckere Dessert wird in Gläser geschichtet und mit knusprigen Mandelkeks-Bröseln getoppt.
de
03.15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
03.45
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
04.15
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
04.45
buten un binnen | regionalmagazin
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
de
05.15
DAS!
Schauspielerin Tanja Wedhorn - als Sympathieträgerin eine Bank. Der Durchbruch gelang ihr 2004 mit der Titelrolle in der Telenovela "Bianca - Wege zum Glück". 2005 wurde sie als "Beliebtester weiblicher Shootingstar" mit der Goldenen Romy ausgezeichnet. In der ARD-Reihe "Reiff für die Insel" spielte Wedhorn von 2012 bis 2015 die titelgebende Anwältin Katharina Reiff, die mit ihrem Helfersyndrom zu kämpfen hat. Seit 2017 spielt Tanja Wedhorn in der ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" eine Ärztin auf der Insel Rügen. Mit regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauern und Zuschauerinnen ist die Serie eine der erfolgreichsten am Freitagabend im Ersten. Über das Erfolgsrezept von "Praxis mit Meerblick" und warum sie "rasend gerne auch mal als Mörderin besetzt werden möchte", spricht Tanja Wedhorn auf dem Roten Sofa. Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
de
06.00
Sesamstraße
Keine weiteren Informationen
de
06.20
mareTV kompakt
Keine weiteren Informationen
de
06.35
Expeditionen ins Tierreich (2/2)
Pazifik und Anden-Hochgebirge: zwei Regionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In Kolumbien liegen sie dicht beieinander. Die wild zerklüftete Küste ist jeden Sommer Ziel der Buckelwale. Die 3.000 Kilometer weite Wanderung aus der Antarktis nehmen die Riesen auf sich, um im Schutz ruhiger und warmer Buchten und Fjorde ihre Kälber zur Welt zu bringen. In den Mangrovenwäldern flüchten Krebse auf die Bäume, sobald die Flut kommt. Fallen sie ins Wasser, stürzen sich Kugelfische auf sie. 500 Kilometer entfernt liegt vor der Küste die kleine Felsinsel Malpelo. Sie umgibt eines der größten und spektakulärsten Meeresschutzgebiete der Welt. Die Armee wacht über das UNESCO-Welterbe. Der Schutz funktioniert: unter Wasser trifft man auf Millionen Schwarmfische, Adlerrochen, Riesenzackenbarsche, den Walhai und große Schulen von Hammer- und Seidenhaien. Der Aufstieg von der Küste in die Gipfelregion der Anden gleicht einer Reise zu einem fremden Planeten. Aus der zentralen Kordillere ragen 5.000 Meter hohe Vulkane, die Los Nevados, die Schneeberge. So hoch fliegt nur der Kondor, einer der größten Vögel der Welt. Der aktivste und gefährlichste Vulkan ist der Nevado del Ruiz. Er ist von einem Gletscher bedeckt und zugleich von einer zauberhaften alpinen Steppe umgeben, dem Páramo-Hochland. Hier stehen Wälder aus Riesenblumen, die man Schopfbäume nennt. Die verschiedenen Höhenlagen der Anden sind die Heimat des Brillenbären und vieler Arten von Kolibris. Doch je weiter man absteigt, desto mehr wird die Zerstörung deutlich. Der Regenwald am östlichen Fuße der Anden schwindet in erschreckender Weise. Die seltene Harpyie, einer der größten Greifvögel der Erde, brütet nur noch auf Waldinseln zwischen Rinderweiden. Brandrodung ist hier Alltag. Eine Tragödie im Paradies, die zeigt, welche unermesslichen Naturschätze in Kolumbien auf dem Spiel stehen.
de
07.20
Rote Rosen (3951)
Leyla akzeptiert die Trennung ihrer Eltern nicht und sucht weiter nach Wegen, um Klaas zu diskreditieren. Obwohl Elyas sich bemüht, seine Schwester von ihren Plänen abzubringen, nutzt Leyla eiskalt die Möglichkeit, in Klaas‘ Wohnung herumzuspionieren. Doch dabei wird sie ausgerechnet von Jördis erwischt! Jorik will mit Henni so lange in Lüneburg bleiben, bis er herausgefunden hat, ob ein Leben in Frankreich das Richtige für ihn ist. Amelie hadert mit sich, ob sie ohne ihre kleine Familie nach Avignon zurückkehren soll. Jorik will Amelie unterstützen und macht bei Julius ein Vorstellungsgespräch als Restaurantleiterin im "Carlas" für sie klar. Doch der Plan geht bei Amelie nach hinten los. Gunter kann nicht fassen, dass Carla sich wieder auf Michael eingelassen hat. Das Westerndorf-Projekt ist in Gunters Augen nichts als ein Luftschloss, das Carla beeindrucken soll. Franka will ihre Schwangerschaft noch für sich behalten, doch Marvins Vorfreude ist so groß, dass er sich direkt bei Ben verplappert. Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.
de
08.10
Sturm der Liebe (4227)
Christoph gibt nicht auf und macht Alexandra klar, dass er sie liebt und um ihre Beziehung kämpfen möchte. Anschließend muss sie sich eingestehen, dass seine Liebeserklärung sie nicht kaltgelassen hat. Alexandra vertraut sich Nicole an und bittet ihre Freundin um Rat. Gehören ihre Gefühle für Christoph wirklich der Vergangenheit an? Philipp ist nach dem Kuss mit Ana überglücklich und legt sich mächtig ins Zeug, um sie am Abend für ein romantisches Rendezvous treffen zu können. Bei ihrer Verabredung können beide die magische Anziehungskraft nicht länger leugnen. Währenddessen will Vincent seine Hoffnung auf Ana nicht aufgeben und sucht sie am nächsten Morgen in ihrer Wohnung auf, nichtsahnend, was er da zu sehen bekommt. Caspar erfährt bei einem Telefonat mit seinem Onkel, dass er eine große Familie in Asien hat. Er stellt Yvonne als einen Engel vor, dem er vieles zu verdanken hat, was diese zutiefst berührt. Während sie hofft, dass Erik bereit ist, Caspar endgültig bei sich aufzunehmen, erhält dieser ein verlockendes Angebot.
de
09.00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
09.30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
10.00
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
10.30
buten un binnen | regionalmagazin
Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
de
11.00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
11.30
Die Nordreportage: Rosen - Blühende Leidenschaft
In Uetersen (Schleswig-Holstein) hat einer der größten Rosenzuchtbetriebe der Welt seinen Sitz. Zur Hauptversandzeit im Frühling werden von dort aus täglich Tausende Pflanzen auf die Reise geschickt, um Gärten und Balkone von Rosenliebhabern zu verschönern. Die Kundschaft freut sich vor allem auf die Neuzüchtungen, in die Jens Krüger, Leiter der Züchtungsabteilung, jahrelange Planung und Arbeit steckt. Nach einem von ihm ausgeklügelten Kreuzungsplan bestäuben die Mitarbeitenden des Familienbetriebs pro Saison rund 80.000 ausgewählte Pflanzen, und das alles von Hand. Im Herbst werden dann die Hagebutten, die Früchte der Rose, geerntet. Die rund 300.000 darin enthaltenen Saatkörner kommen im Dezember in die Erde. Ob daraus dann tatsächlich neue Erfolgssorten wachsen, zeigt sich erst ein paar Jahre später. Es braucht sehr viel Geduld und auch ein bisschen Glück bei der Rosenzucht. Für Rosenbauer Horst Peters liegt sein größtes Glück darin, Menschen die Kulturgeschichte der Rose näherzubringen. In seinem zweieinhalb Hektar großen naturnahen Garten in Stoltenberg bei Kiel wachsen vor allem wilde, außergewöhnliche und fast in Vergessenheit geratene Rosensorten. Der studierte Geisteswissenschaftler will sie wieder vermehrt in die Köpfe von Rosenliebhabern und in die Gärten bringen. Bei Führungen, Seminaren und Vorträgen schwärmt Horst Peters von den vielen Vorzügen seiner Lieblinge, sie seien pflegeleicht, winterhart und das gesamte Jahr über eine Augenweide. Auch die eine oder andere Laus dürfe mal über die Blätter laufen, das gehöre bei den rosigen Gehölzen einfach dazu. Während Peters sein immenses Wissen mit den Gartenbesuchern teilt, überzeugt seine Frau Cirsten sie von der Schmackhaftigkeit einer Rose, die außerdem auch als Heilpflanze große Wirkung verspricht.
de
12.00
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
12.25
In aller Freundschaft (561)
Die beiden Zwillingsschwestern Jana und Saskia Kühne werden nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Während Saskia nur eine kleine Wunde am Ellenbogen hat, ist Jana schwer verletzt. Die beiden angehenden Modedesignerinnen haben sich für ein Stipendium bei einem großen Modeschöpfer beworben, wurden jedoch abgelehnt. Die Untersuchungen ergeben, dass Janas Niere nicht mehr zu retten ist und in der zweiten ein Tumor sitzt. Beide Nieren müssen entfernt werden. Dass Saskia der Zwillingsschwester eine ihrer Nieren spenden wird, ist für Jana selbstverständlich - für sie selbst gäbe es kein Zögern. Doch Saskia hat ein Geheimnis, welches die lebenslange Symbiose der Zwillinge ins Wanken bringt. Schwester Yvonne ist weiter auf der Suche nach dem privaten Glück - dieses Mal im Internet. Sie findet einen potenziellen Kandidaten mit Traumprinzqualitäten. Hans-Peter Brenner hilft ihr ungefragt und vermittelt gegen Yvonnes Willen ein erstes Treffen. Charlotte Gauss ist krank und somit gibt es in der Cafeteria einen Personalengpass. Der überforderte Otto Stein ist froh, als ihm seine Enkelin Marie hilft. Doch nicht nur Otto vergütet Maries Hilfe großzügig, auch ihr Vater Martin und Charlotte zeigen sich spendabel - Marie genießt und schweigt.
de
13.10
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (56)
Niklas und Carolin sind gerade in eine gemeinsame Wohnung gezogen und genießen ihr Glück, da bekommt Caro plötzlich starke Schmerzen im Unterbauch. Niklas ist voller Sorge, doch die Untersuchung birgt eine Überraschung für den Oberarzt. Die Patienten Bettina Bach und Bernd Kaiser werden nach einem Unfall in die Notaufnahme des Klinikums eingeliefert. Dr. Moreau leitet die Not-OP bei Bernd ein, Theresa Koshka assistiert. Währenddessen findet Elias Bähr schnell Zugang zu dem liebevollen Pärchen und stößt bei der Behandlung der leichter verletzten Bettina auf Symptome, die sofort seine Aufmerksamkeit erregen. Können die Ärzte dem sympathischen Paar helfen? Ben versucht unterdessen zu verhindern, dass im Klinikum jemand etwas von seiner heimlichen Affäre erfährt. Doch Elias ist ihm bereits auf der Spur.
de
14.00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
14.10
Tierärztin Dr. Mertens (69)
Susanne gerät mit Oberbürgermeister Herrenbrück aneinander: Er verlangt von ihr, sich den Wünschen eines potenziellen Sponsors anzupassen. Die Tochter dieses Sponsors wünscht sich unbedingt Affenbabys. Susanne lehnt jedoch eine "Züchtung auf Wunsch" ab. Georg gibt zu bedenken, dass das Südamerika-Projekt nun einmal finanziert werden muss und die Tierärztin in ihrer Position als Zoodirektorin gefragt ist. Christoph erfährt von seiner Tochter Rebecca, dass Susanne ein Verhältnis mit Hannes Zoller hat, was Christoph mehr zu irritieren scheint, als er zugibt. Susanne und Hannes verbringen zwei romantische Tage miteinander, die aber von Hannes' Abschied überschattet werden. Hannes hält an einer gemeinsamen Zukunft mit Susanne fest, doch Susanne will keine Fernbeziehung. Sie verabschiedet sich am Bahnhof schweren Herzens von Hannes. Für immer? Als Susanne auf der Rückfahrt durch Christophs Anruf abgelenkt wird, hat das fatale Folgen. Charlottes Sportlehrer hat während des Workouts einen tragischen Unfall. Charlotte ist erschüttert und Georg wird sehr nachdenklich: Er schlägt ihr vor, dass sie sich für den Notfall Patientenverfügungen ausstellen. Doch Charlotte lehnt kategorisch ab: Vom Tod will sie nichts wissen. Fernsehserie Deutschland 2019
de
15.00
die nordstory - Die Inselbauern von Amrum als Bauherren
Es ist eine schwindelerregende To-do-Liste, die sich die Inselbauern vom Hof Martinen auf Amrum innerhalb eines Jahres vorgenommen haben. Eine ehemalige Ferienpension soll zu einem Wohnhaus für Insulaner umgebaut, 140 Hektar Ackerland müssen bestellt und abgeerntet werden. Es soll ein neuer Stall für 20 Mastschweine entstehen, die Tiere müssen auf die Insel geholt, dazu 120 Mastbullen versorgt werden. Und sie müssen zum Schlachter aufs Festland fahren. All das in 365 Tagen? Das kann doch nicht sein! Doch, das geht!, behaupten Birgit, Irk und Oke Martinen, ohne zu wissen, dass sie es zusätzlich mit nie dagewesener Gänseplage und kapitaler Missernte zu tun bekommen werden. Die drei sind die Inselbauern von Amrum. Landwirte sind Oke und Irk Martinen von Geburt an und aus vollem Herzen. Bauherren wurden sie durch Zufall. Daran sind Birgit, ein Erbe und ein Versprechen "schuld". Das Versprechen gab Birgit ihrer Freundin Ursula. Sie vererbte Birgit ihre Ferienpension unter der Bedingung, das Haus nach ihrem Tod weder abzureißen noch zu verkaufen. Birgit und "ihre Männer" nehmen dieses Versprechen ernst. So werden die Ackerbauern zu Bauherren. Der Umbau der Pension zu einem Wohnhaus für Festmieter entpuppt sich als ein Millionenprojekt. Im Februar beginnen die Arbeiten. Es muss schnell gehen, denn die Bank will den zuvor gewährten Kredit bald zurück. Der Plan: Die künftigen Mieter, allesamt Insulaner und Freunde der Martinens, zahlen durch ihre Mieten den Kredit über die Jahre zurück. Damit die Umbaukosten nicht durch die Decke schießen, erledigt Oke mithilfe befreundeter Handwerker den Umbau in Eigenarbeit. "Nebenbei" kümmern sich Oke und Irk gemeinsam auch noch um den Ackerbau. Der Plan scheint aufzugehen. Doch das Leben hat etwas anderes mit den Martinens vor: Handwerker springen kurzfristig ab, Oke muss das Dach selbst decken. Durch unerwartete Probleme steigen die Kosten. Der für Weihnachten geplante Einzug muss immer wieder verschoben werden. Ungewöhnliche Wetterlagen bedrohen Ackerbau und Ernte. Was Dürre und Dauerregen verschonen, fressen Hunderttausende Gänse von den Feldern. Die Martinens ackern rund um die Uhr, um den Mietern einen Einzug spätestens Ende Februar zu ermöglichen. "die nordstory" begleitet die Amrumer Inselbauern durch ein absolutes Hammerjahr und schaut, ob der Plan von Ackerbau und Umbau aufgeht.
de
16.00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
16.15
Gefragt - Gejagt
Keine weiteren Informationen
de
17.00
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
17.10
Leopard, Seebär & Co. (92)
"Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.
de
18.00
buten un binnen um 6
Keine weiteren Informationen
de
18.06
buten un binnen | sportblitz
Bremen ist eine sportverrückte Stadt. Deshalb leistet sich Radio Bremen eine tägliche Sportsendung im Fernsehen. Aktuell, unterhaltsam und blitzschnell: buten un binnen | sportblitz - seit mehr als 20 Jahren! Von Montag bis Freitag um 6nach6. Alles Wichtige über Werder Bremen, Basketball und Eishockey aus Bremerhaven, prominente Studiogäste und aufstrebende Talente. Kurz, konsequent und kompetent: buten un binnen | sportblitz!
de
18.13
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
18.15
Wie geht das?
Jedes dritte Ei in Deutschland stammt von Legehennen in Niedersachsen. Vor allem zu Ostern herrscht auf den Höfen und in den Färbereien Hochbetrieb. Die Firma Waden in Prinzhöfte verziert allein fürs Osterfest etwa 40 Millionen Eier. Bis zu 40.000, zumeist weiße Eier, können von Mensch und Maschine in der Stunde "bemalt" werden, dank "Vier-Farben-Dusche" und "Eiertanz im Paternoster". Zu Ostern sind auf der Geflügelfarm von Carsten Poppe in Frankenfeld vor allem die jungen Hennen im Legestress. Ab der 20. Lebenswoche haben ihre Eier die härteste Schale, ab der 30. Woche ist die Legeleistung am besten. Nach dem ersten Lebensjahr sind ihre Eier dann in der Regel zu groß und die Eierschale zu porös für die Färbereien. Die Industrie setzt vor allem auf Bodenhaltung. Gefärbte Bioeier haben sich für die Branche in der Vergangenheit nicht gelohnt. Die Farben der Ostereier gelten als Lebensmittel und unterliegen daher einer strengen EU-Verordnung. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den bemalten Schalen nicht mehr zu erkennen. Deshalb kontrolliert der Verbraucherschutz jedes Jahr Stichproben in seinem Braunschweiger Labor. Bei Familie Stütze aus Hasbergen stolziert eine Besonderheit durchs Gehege: Die dort gehaltenen Hennen legen Eier, die von Natur aus bunt sind. Aber warum werden Eier überhaupt bemalt zu Ostern? Zum einen färbten die Christen im frühen Mittelalter Eier rot, um an die Leiden Jesu zu erinnern. Zum anderen wurden die Eier je nach Legezeit farblich markiert, die Farbe war so etwas wie ein historisches Mindesthaltbarkeitsdatum. Proteinbombe, Kunstwerk und Symbol der Auferstehung: Im Osterei steckt viel mehr, als viele Menschen wissen. Diese Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet Ostereier auf ihrem Weg vom Hühnerstall zum Supermarktregal.
de
18.45
DAS!
Dominic Boeer - die meisten kennen den Schauspieler aus der ZDF-Erfolgsserie SOKO Wismar. Seit fast 15 Jahren spielt er hier den Polizeihauptmeister Lars Pöhlmann. Zuvor verkörperte er einen Lehrer bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", es folgten unter anderem die ZDF-Serie "Fünf Sterne" und viele mehr. Seine darstellerische Laufbahn begann Dominic Boeer schon als 8-Jähriger, am Stadttheater seines damaligen Wohnortes Lippstadt als Mogli in "Das Dschungelbuch". Neben der Schauspielerei engagiert er sich in der Politik: Boeer arbeitet als politischer Berater und erstellt strategische Konzepte für deutsche Politiker, Parteien und Landtagsfraktionen. Wie er Filmgeschäft und Politik unter einen Hut bekommt und was ein schwerer Autounfall mit seiner Sicht auf das Leben gemacht hat, erzählt Dominic Boeer auf dem Roten Sofa. Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
de
19.30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
19.58
buten un binnen | wetter
Keine weiteren Informationen
de
20.00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20.15
Länder - Menschen - Abenteuer
Sulawesi ist Indonesiens geheimnisvolle Schönheit. Aktive Vulkane, dichte Urwälder, endlose Strände und imposante Berge prägen die Landschaft der elftgrößten Insel der Welt. In ihrer ungewöhnlichen Form erinnert die Insel an einen Kraken. Kein Ort ist weiter als 50 Kilometer vom Meer entfernt. Im Schutz von hohen Bergen und langen Halbinseln konnten viele Volksgruppen sich ihre Traditionen und Bräuche bewahren. Im zentralen Hochland leben die Toraja. Sie sind Christen und gehen gleichzeitig ihrer alten Religion Aluk Todolo nach. Bekannt ist ihr ungewöhnlicher Ahnenkult. Auch Yoseph ist Toraja. Sein Vater ist vor zwei Jahren gestorben. Wie hier üblich, verbleibt er erst einmal mumifiziert in einem Sarg weiter im Haus seiner Familie. Denn bis zu seinem Begräbnis gilt ein Toraja nur als krank und nicht als tot. Selbstverständlich wird ihm Essen gereicht und Yoseph spricht mit seinem Vater wie mit einem Lebenden. Nächstes Jahr soll es für ihn so weit sein, dann soll er die letzte Reise in den gelobten Himmel des Südens antreten und bestattet werden. Nun ist Yoseph aber erst einmal auf die Beerdigung eines Verwandten eingeladen. Die Beerdigungen der Toraja sind extrem aufwendig und kostspielig. Sie sind das wichtigste gesellschaftliche Ereignis in dieser Volksgruppe, dauern mehrere Tage und werden begleitet von Büffelopfern, Tänzen und Gesängen. Und auch eine christliche Messe darf nicht fehlen. Im Norden Sulawesis gibt es malerische Koralleninseln. Noch. Doch die Natur ist in Gefahr. Siedlungen breiten sich immer mehr aus, es wird illegaler Bergbau betrieben und auch Stürme und andere Naturkatastrophen sind ein Problem. Sella Runtulalo ist die Gründerin der NGO Manengkel Solidaritas, die sich für den Schutz der einzigartigen Umwelt einsetzt. Sie arbeitet mit den Dorfbewohnern zusammen. Gemeinsam kümmern sie sich um Korallenschutz, Schildkrötenzucht und bieten Kurse zur Weiterbildung in Sachen Umwelt an. Gerade bereitet sie eine Exkursion vor, um neue Setzlinge für einen Mangrovenwald zu sammeln. Die Dorfbewohner profitieren von diesen Projekten. An der islamisch geprägten Südküste leben die Bugis, einst berüchtigte Piraten und Seefahrer. Sie sind die Erbauer der imposanten Pinisi, das sind bis zu 35 Meter lange Schoner. Das Besondere: die Pinisi entstehen ohne Konstruktionspläne, ganz nach Augenmaß und Tradition. Zum Glück sind Adi, der Leiter des Projekts, und sein Team perfekt eingespielt. Jeder weiß genau, was zu tun ist. Der Beruf des Bootsbauers wird vom Vater auf den Sohn weitergegeben. Und so helfen schon die Jüngsten mit und werden in die Kunst dieses Handwerks eingeführt. Gebaut werden die Pinisi, eines neben dem anderen, direkt am Strand. Den Liegeplatz kann Adi jeweils nur für die Fertigstellung eines Bootes mieten. Danach muss neu verhandelt werden. Früher wurden die Boote als Frachtensegler genutzt, heute dagegen sind sie luxuriös ausgestattet. Adis Bootsbaukunst wird bei wohlhabenden Segeltouristen auf der ganzen Welt geschätzt.
de
21.00
Länder - Menschen - Abenteuer
Kasachstan ist fast so groß wie Westeuropa. Das riesige Land erstreckt sich von der Wolga-Ebene bis zum Altai-Gebirge, vom Ural bis nach China. Landschaftlich wie kulturell ist diese ehemalige Sowjetrepublik in Zentralasien eine Region der Extreme zwischen uralter Nomadentradition und Weltraumbahnhof.Dem Filmteam gelingt ein Blick in das streng abgeriegelte "Sternenstädtchen" Baikonur. 1955 als geheimes Testgelände gegründet, war Baikonur der Startplatz für die sowjetische Weltraummission. Noch immer starten hier 20 Raketen pro Jahr ins All. Dorthin zu reisen, das wünscht sich auch die 17-jährige Anna Novikova. Sie geht auf die Internationale Kosmonautenschule. Wer zu dem streng bewachten Raketenstartgelände will, muss in den sogenannten Motovoz-Pendlerzug steigen. Anar Sydykova ist eine von sechs Schaffnerinnen, die fürs Sperrgebiet eine Sondergenehmigung haben. Aus Kasachstan gar nicht wegzudenken sind die Kasachischen Pferde. Rund 1,7 Millionen davon leben in den weiten Steppen. Azat Kurmanbajev besitzt 250 dieser Tiere. Er ist Stutenmilchproduzent und liefert damit ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Stutenmilch gilt auch als natürliches Antibiotikum. Im Westen Kasachstans liegt der Aralsee, Schauplatz einer der weltweit größten Umweltkatastrophen, gemacht von Menschenhand. Seit etwa 1960 trocknete der See zunehmend aus, weil seine Zuflüsse für die Bewässerung von Baumwollfeldern umgeleitet wurden. Nun aber sorgt der Kokaral-Staudamm dafür, dass der Wasserspiegel wieder steigt. So können die Fischer mit ihren Booten wieder rausfahren. Im Osten wiederum bringt der Steppenwind eine riesige Düne zum "Singen". Diese Töne will Zhanar Doskalieva einfangen, denn sie ist Geräuschemacherin bei Kasachfilm. So weit das Land, so nah kommt dieser Film den Menschen und ihrem Alltag im neuntgrößten Staat der Erde. Auch wenn rein geografisch sogar fünf Prozent zu Europa gehören, ist er doch so ganz anders, exotisch, extrem und erhaben.
de
21.45
NDR Info
Die Nachrichten für den Norden: NDR Info liefert Nachrichten im Fernsehen, im Radio, im Web und als App.
de
22.00
Der Zürich-Krimi: Borchert und die bittere Medizin
Ihre Hilfsbereitschaft bringt die angehende Apothekerin Sina Leuthold (Thekla Hartmann) in Teufels Küche: Als sie den Stammkunden Reto Zanger (Robert Hunger-Bühler), der kurz nach Ladenschluss dringend ein Rezept für ein Herzmedikament einlösen möchte, doch noch einlässt, verschafft sich auch ein maskierter, bewaffneter Mann Zutritt. Der Räuber schießt Reto an, räumt den Medikamentensafe aus und türmt mit seiner lukrativen Beute. Als Apotheker Siebert (Filip Peeters), ein Golfplatz-Freund von Reto, Sina daraufhin wegen Pflichtverletzung kündigt, sucht sie verzweifelt Unterstützung bei Borchert (Christian Kohlund) und seiner Chefin Dominique (Ina Paule Klink). Schließlich fehlen Sina nur noch drei Wochen ihrer Famulatur zum Abschluss des Studiums. Der vermeintlich einfache Gerichtstermin endet jedoch mit einem Fiasko, denn Reto erinnert sich im Zeugenstand, dass die junge Frau den Täter offenbar kennt und wahrscheinlich in den Überfall verwickelt ist. Doch Borchert wird bei seinen gefährlichen Recherchen schnell klar, dass Sina nur als Sündenbock herhalten soll. Für Christian Kohlund als „Anwalt ohne Lizenz“ ist sein Beruf keine Ausrede, bei einem Mandat die Menschlichkeit zu vernachlässigen. In „Borchert und die bittere Medizin“ steht der Titelheld zu seiner Überzeugung, die ihn von seinem Freund und Kollegen Reto – gespielt von Robert Hunger Bühler – unterscheidet, der beim 14. Zürich Krimi als Opfer, Zeuge und Rechtsbeistand vorgeworfen bekommt, immer „mehr Anwalt als Mensch“ zu sein. Was mit einem Überfall auf eine Apotheke beginnt, entwickelt sich zu einem ungewöhnlichen Fall von Drogenkriminalität: dem Handel mit hochpreisigen Arzneien. Regisseur Hansjörg Thurn führt das Drehbuch von Wolf Jakoby zu einer Konfrontation, bei der sich Borchert ganz auf seine Menschenkenntnis verlässt.
de
23.30
Großstadtrevier (392)
Harry Möller fragt sich: Wozu das alles? An ihr 20. Dienstjubiläum im Polizeikommissariat 14 hat im letzten Jahr niemand gedacht. Und auch in diesem Jahr sieht es wieder so aus, als würde sich keiner für ihren Reviergeburtstag interessieren. Aber es kommt an diesem Tag noch schlimmer für Harry. Als sie dem Opfer eines Überfalls zu Hilfe kommt, erwischt sie eine volle Ladung Pfefferspray. Halb blind gelingt es ihr, dem Dieb zumindest die gestohlene Kamera zu entreißen. Opfer des Überfalls ist Hecke, ein alter Bekannter im Kommissariat, der jüngst seine Begabung für die Tierfotografie entdeckt haben will. Heckes billige Kamera kann nicht der Grund für den Überfall gewesen sein. Aber worauf könnte es der Dieb dann abgesehen haben? Kommissariatsleiterin Küppers schaltet sich in die Ermittlungen in Sachen Kunstfälschung ein. Durchaus beschlagen beim Thema moderner Malerei, gibt sie sich in einer Galerie als Käuferin aus, die ein Gemälde von GY Priess erwerben will. Das LKA hat den Verdacht, dass systematisch Fälschungen der Werke dieses berühmten Malers in den Markt geschleust werden. Währenddessen hat es Daniel Schirmer mit einem besonderen Diebstahl zu tun. Der Kölner Rockband „Brings“ wurde bei einem Tourneeaufenthalt in Hamburg eine Gitarre gestohlen.
de

Ohjelmaopas - perjantai, 29.03.2024

00.20
Onkel Bräsig (26)
Keine weiteren Informationen
de
00.45
Onkel Bräsig (27)
Keine weiteren Informationen
de
01.10
Der Zürich-Krimi: Borchert und die bittere Medizin
Ihre Hilfsbereitschaft bringt die angehende Apothekerin Sina Leuthold (Thekla Hartmann) in Teufels Küche: Als sie den Stammkunden Reto Zanger (Robert Hunger-Bühler), der kurz nach Ladenschluss dringend ein Rezept für ein Herzmedikament einlösen möchte, doch noch einlässt, verschafft sich auch ein maskierter, bewaffneter Mann Zutritt. Der Räuber schießt Reto an, räumt den Medikamentensafe aus und türmt mit seiner lukrativen Beute. Als Apotheker Siebert (Filip Peeters), ein Golfplatz-Freund von Reto, Sina daraufhin wegen Pflichtverletzung kündigt, sucht sie verzweifelt Unterstützung bei Borchert (Christian Kohlund) und seiner Chefin Dominique (Ina Paule Klink). Schließlich fehlen Sina nur noch drei Wochen ihrer Famulatur zum Abschluss des Studiums. Der vermeintlich einfache Gerichtstermin endet jedoch mit einem Fiasko, denn Reto erinnert sich im Zeugenstand, dass die junge Frau den Täter offenbar kennt und wahrscheinlich in den Überfall verwickelt ist. Doch Borchert wird bei seinen gefährlichen Recherchen schnell klar, dass Sina nur als Sündenbock herhalten soll. Für Christian Kohlund als „Anwalt ohne Lizenz“ ist sein Beruf keine Ausrede, bei einem Mandat die Menschlichkeit zu vernachlässigen. In „Borchert und die bittere Medizin“ steht der Titelheld zu seiner Überzeugung, die ihn von seinem Freund und Kollegen Reto – gespielt von Robert Hunger Bühler – unterscheidet, der beim 14. Zürich Krimi als Opfer, Zeuge und Rechtsbeistand vorgeworfen bekommt, immer „mehr Anwalt als Mensch“ zu sein. Was mit einem Überfall auf eine Apotheke beginnt, entwickelt sich zu einem ungewöhnlichen Fall von Drogenkriminalität: dem Handel mit hochpreisigen Arzneien. Regisseur Hansjörg Thurn führt das Drehbuch von Wolf Jakoby zu einer Konfrontation, bei der sich Borchert ganz auf seine Menschenkenntnis verlässt.
de
02.45
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
03.15
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
03.45
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
04.15
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
04.45
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
05.15
DAS!
Dominic Boeer - die meisten kennen den Schauspieler aus der ZDF-Erfolgsserie SOKO Wismar. Seit fast 15 Jahren spielt er hier den Polizeihauptmeister Lars Pöhlmann. Zuvor verkörperte er einen Lehrer bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", es folgten unter anderem die ZDF-Serie "Fünf Sterne" und viele mehr. Seine darstellerische Laufbahn begann Dominic Boeer schon als 8-Jähriger, am Stadttheater seines damaligen Wohnortes Lippstadt als Mogli in "Das Dschungelbuch". Neben der Schauspielerei engagiert er sich in der Politik: Boeer arbeitet als politischer Berater und erstellt strategische Konzepte für deutsche Politiker, Parteien und Landtagsfraktionen. Wie er Filmgeschäft und Politik unter einen Hut bekommt und was ein schwerer Autounfall mit seiner Sicht auf das Leben gemacht hat, erzählt Dominic Boeer auf dem Roten Sofa. Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
de
06.00
Sesamstraße
Keine weiteren Informationen
de
06.20
mareTV kompakt
Keine weiteren Informationen
de
06.30
Visite
Lungenkrebs: neue Therapien eröffnen neue Überlebensperspektiven Lungenkrebs, diese Diagnose war bis vor wenigen Jahren oft ein Todesurteil, bedeutete nur noch wenige Monate Lebenszeit. Inzwischen haben sich neue Therapien etabliert, die häufig mehrere Jahre Weiterleben ermöglichen. Die Behandlung von Lungenkrebs ist mittlerweile sehr individuell. So lassen sich unterschiedliche Arten von Tumoren mit einer höheren Erfolgschance behandeln. Wichtig ist es nach wie vor, den Tumor möglichst früh zu erkennen. Daher diskutieren Experten immer wieder ein Screeningangebot für die Risikogruppen. Lungenkrebs erkennen und behandeln. Allergien: Was hilft gegen Heuschnupfen und Co? Die Symptome von Allergien wie Heuschnupfen, Hausstaub- und Tierhaarallergie sind für die Betroffenen nervig und belastend: ständig laufende Nase, Niesen, juckende und tränende Augen. Aber warum haben immer mehr Menschen Allergien? Und was kann man dagegen tun - auf kurze Sicht, um die Symptome zu lindern und langfristig, um die Erkrankung ganz zu heilen? Das klären wir mit HNO-Ärztin Dr. Christine Löber.
de
07.30
Das beste Jahr meines Lebens
Laura Vandenberg ist geschockt: Mitten in die ausgelassene Feier ihres 41. Geburtstags platzt die Kriminalpolizei. Ihr Ehemann Niklas, Besitzer einer mittelständischen Möbeltischlerei, muss wegen Kreditbetrugs in U-Haft. Es sei alles nur ein Missverständnis, versichert Niklas, doch ein Besuch bei der Sparkasse belehrt Laura, die sich nie um die Geschäfte ihres Mannes kümmerte, rasch eines Besseren: Wegen Bankbetrugs muss Niklas sich vor Gericht verantworten, die Firma ist pleite und wird zügig abgewickelt. Laura, auf sich selbst zurückgeworfen, bleibt kaum ein Notgroschen - doch auf die Almosen ihrer hochnäsigen Freundin Helene kann sie getrost verzichten. Das luxuriöse Haus mit Garten kann Laura nun auch nicht mehr halten und muss mit den beiden verwöhnten Kindern Moritz und Nina in eine triste Hochhaussiedlung ziehen. Während die beiden mürrischen Teenager ihre Mutter für den gesellschaftlichen Absturz verantwortlich machen, findet Laura freundschaftliche Unterstützung bei der munteren Wohnungsnachbarin Ziggy. Dank ihrer Vermittlung bekommt Laura - nach einem gescheiterten Anlauf als Taxifahrerin - einen Job als Tellerwäscherin in einem heruntergekommenen italienischen Restaurant. Als der Koch ausfällt, sieht Laura ihre Chance: Schließlich war sie als gut organisierte Hausfrau und Mutter 15 Jahre lang stets die perfekte Gastgeberin. Dank ihrer kreativen Kochkunst bringt sie den Laden mächtig in Schwung, und der Besitzer, der an seine Pension denkt, will ihr die Geschäftsführung von "La Grotta" übertragen. Eine zarte Romanze mit dem netten Kellner Robert gibt Laura die Streicheleinheiten, auf die sie lange verzichten musste. Doch eigentlich sehnt sie sich nur nach ihrem Mann Niklas, dem sie inzwischen verziehen hat. Aber als Niklas endlich auf Bewährung entlassen wird, findet Laura heraus, dass ihr Mann nicht nur die Bank betrogen hat. Nach ihren Erfolgen als "Die Geierwally", "Die Landärztin", "Die Frau des Heimkehrers" und "Die Schokoladenkönigin" krempelt Vollweib Christine Neubauer wieder die Ärmel hoch: Als leidgeprüfte Laura Vandenberg muss sie sich in diesem packend inszenierten Familiendrama auf ihre eigentlichen Qualitäten zurückbesinnen. An ihrer Seite spielen Huub Stapel ("Auf Herz und Nieren"), Sandra Borgmann (BR-"Tatort: Wenn Frauen Austern essen"), Andrea L'Arronge ("Sommer mit Hausfreund") und Nicki von Tempelhoff ("Das Experiment"). Olaf Kreinsen ("Der Bernsteinfischer") verfilmte das Buch des renommierten Autors Georg Heinzen ("Gran Paradiso").
de
09.00
Nordmagazin
30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
de
09.30
Hamburg Journal
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
de
10.00
Schleswig-Holstein Magazin
Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur - jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
de
10.30
buten un binnen | regionalmagazin
Keine weiteren Informationen
de
11.00
Hallo Niedersachsen
Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
de
11.30
mareTV kompakt
Keine weiteren Informationen
de
11.40
Wie geht das?
Jedes dritte Ei in Deutschland stammt von Legehennen in Niedersachsen. Vor allem zu Ostern herrscht auf den Höfen und in den Färbereien Hochbetrieb. Die Firma Waden in Prinzhöfte verziert allein fürs Osterfest etwa 40 Millionen Eier. Bis zu 40.000, zumeist weiße Eier, können von Mensch und Maschine in der Stunde "bemalt" werden, dank "Vier-Farben-Dusche" und "Eiertanz im Paternoster". Zu Ostern sind auf der Geflügelfarm von Carsten Poppe in Frankenfeld vor allem die jungen Hennen im Legestress. Ab der 20. Lebenswoche haben ihre Eier die härteste Schale, ab der 30. Woche ist die Legeleistung am besten. Nach dem ersten Lebensjahr sind ihre Eier dann in der Regel zu groß und die Eierschale zu porös für die Färbereien. Die Industrie setzt vor allem auf Bodenhaltung. Gefärbte Bioeier haben sich für die Branche in der Vergangenheit nicht gelohnt. Die Farben der Ostereier gelten als Lebensmittel und unterliegen daher einer strengen EU-Verordnung. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den bemalten Schalen nicht mehr zu erkennen. Deshalb kontrolliert der Verbraucherschutz jedes Jahr Stichproben in seinem Braunschweiger Labor. Bei Familie Stütze aus Hasbergen stolziert eine Besonderheit durchs Gehege: Die dort gehaltenen Hennen legen Eier, die von Natur aus bunt sind. Aber warum werden Eier überhaupt bemalt zu Ostern? Zum einen färbten die Christen im frühen Mittelalter Eier rot, um an die Leiden Jesu zu erinnern. Zum anderen wurden die Eier je nach Legezeit farblich markiert, die Farbe war so etwas wie ein historisches Mindesthaltbarkeitsdatum. Proteinbombe, Kunstwerk und Symbol der Auferstehung: Im Osterei steckt viel mehr, als viele Menschen wissen. Diese Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet Ostereier auf ihrem Weg vom Hühnerstall zum Supermarktregal.
de
12.10
"Wenn die Uhr zum dreizehnten Mal schlägt und die Sonne dreimal aufgeht, wird Prinzessin Goldhaar meine Frau", sagt der Teufel und verschwindet. Im ganzen Königreich herrscht Trauer, denn nirgends findet sich ein Held, der sich auf einen Kampf mit dem Teufel einlassen will. Nur der Däumling würde es wagen, aber der ist so winzig, dass keiner ihn ernst nimmt. Außerdem ließe ihn seine Stiefmutter auch gar nicht gehen, denn wer sollte sonst die Kühe hüten und Löffel schnitzen!Aber der Däumling zieht trotzdem in die Welt hinaus. Er will einen Schatz suchen und ein glückliches Land, in dem er nicht von früh bis spät arbeiten muss. Weil er immer hilfsbereit ist, bekommt er unterwegs ein Zauberpfeifchen, einen Zauberstock und einen Wunschring geschenkt, und mit ihrer Hilfe nimmt er es dann tatsächlich mit dem Teufel auf.
de
13.30
König Drosselbart
Es war einmal die stolze Prinzessin Isabella von Geranien, die war schön, aber hochmütig. Als ihr Vater sie vermählen will, ist ihr kein Bewerber gut genug, sei sein Name auch noch so blumig. Auch den edlen Richard von Begonien, dem sie eigentlich im Herzen zugetan ist, lässt sie abblitzen und verspottet ihn als König Drosselbart . Da reicht es ihrem Vater. Er schwört, die hochmütige Tochter dem erstbestenBettler zur Frau zu geben, der sein Schloss betritt. Auf einmal tritt ein Spielmann vor die Tür. Im Kostüm des einfachen Bettlers möchte Richard seiner Auserwählten den Hochmut austreiben. Der König lässt seine Tochter mit ihm vermählen und schickt sie anschließend fort. Isabella muss mit ihm in seine bescheidene Hütte ziehen und fortan kochen, putzen und auf dem Markt billige Ware verkaufen, um zu überleben. Wie die stolze Prinzessin lernt, die einfachen Menschen und die gewöhnlichen Dinge zu achten und wie Prinz Richard trotz manchem Rückschlag bis zum Schluss fest an das Gute in Prinzessin Isabella glaubt, davon erzählt die romantische Neuverfilmung des Grimmschen Märchens. Info: Drehzeit: 29. April bis 27. Mai 2008Drehorte: Burg Braunfels bei Wetzlar, Ronneburg bei Hanau, Schloss Büdingen, Schloss Wilhelmshöhe in Kassel, nordhessischer Rheinhardswald
de
14.30
Die drei Königskinder
Lotte, Fritz und Theo sind Königskinder, doch sie wissen es nicht. Schließlich wurden sie einst - im regelmäßigen Abstand von zwei Jahren - von ihren liebevollen Pflegeeltern aus einem Fluss gerettet. Die Kinder verleben eine glückliche Kindheit in der bodenständigen Gärtnersfamilie. Doch Lotte, die Jüngste, lässt eine Frage keine Ruhe: Weshalb haben ihre Eltern sie wohl ausgesetzt? Aus Not oder weil sie unerwünscht waren? Dass ihre eigene Großmutter dahintersteckt, ahnt sie nicht. Ein Kräuterweib erzählt Lotte, dass nur der Vogel der Wahrheit ihre Frage beantworten könne. Dafür müsse sie es allerdings mit dem Zauberberg aufnehmen. Die beiden großen Brüder versuchen, für Lotte den Zauberberg zu bezwingen, doch sie werden versteinert. Wird es Lotte gelingen, ihre Brüder zu erlösen und der Wahrheit auf die Spur zu kommen?
de
15.30
Seelöwe & Co. - tierisch beliebt XXL
Super süß hoch drei Bei den äußerst seltenen Berberlöwen gab es dreifachen Nachwuchs. Die königlichen Welpen sind sieben Wochen alt, nun steht der erste Arzttermin an. Zoo-Veterinärin Dr. Katja von Dörnberg untersucht die Mini-Löwen, setzt allen einen elektronischen Erkennungschip und verpasst dem goldigen Trio die erste Impfung. Ganz schön viel auf einmal für die Kleinen. Doch so süß sie sind: Mit ihren spitzen Zähnen und scharfen Krallen sind die Raubkätzchen auch ganz schön wehrhaft. Die Tierärztin muss vorsichtig sein. Achtung, Tretminen! Ausgerüstet mit Gummihosen und Keschern waten die Azubis durch das Flusspferdbecken. Die angehenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger sind auf Fischfang. Über 50 Kois, Karpfen und Goldfische sollen sie herausangeln und aus ihrem Übergangsquartier in den Fluss des Zoos zurücksetzen. Eine unappetitliche Aufgabe, denn im trüben Wasser lauern überall Hippo-Tretminen! Zebra Charly erkundet seine Welt Gerade mal drei Wochen alt ist Zebrafohlen Charly. Nun darf es zum ersten Mal Frischluft auf dem Außengehege schnuppern. Bisher kennt der Zebra-Zwerg nur seine Mutter. Doch auf der Außenanlage wird er auch den Thomson-Gazellen, Impalas und Elenantilopen begegnen. Schubkarrenrennen auf der Eisbärenanlage Von den Azubis ist nahezu übermenschliche Muskelkraft gefordert. Bergeweise Sand müssen einen steilen Hang hinaufgekarrt werden. Oben füllt Tierpfleger Stefan Germann das Sandbett für die Eisbären auf. Für den schweißtreibenden Job hat er sich die Verstärkung der Auszubildenden geholt. Die jungen Leute sind hochmotiviert und legen erstaunliche Schubkraft an den Tag. Eiskalte Überraschung Die Erdmännchen dürfen Fruchteisbomben naschen. An warmen Tagen tut auch den Zoobewohnern eine Abkühlung gut. Tierpfleger Heinrich Grütter und Azubi Jessica Selent spendieren ihren Schützlingen ein paar Eisbomben. Dafür werden Früchte zerkleinert, in Schalen gefüllt und mit Wasser aufgegossen. Zu wild getobt Berberlöwen-Jungtier Zuri hat ein gebrochenes Bein. Gerade einmal sechs Monate ist die kleine Löwin alt und musste schon operiert werden. Spezialisten der Tierärztlichen Hochschule Hannover haben vor vier Wochen die Fraktur des Oberschenkels mit einer Platte und Schrauben fixiert. An diesem Tag will Zootierarzt Viktor Molnár durch eine Röntgenaufnahme überprüfen, wie gut der Bruch schon verheilt ist. Tierische Tüftelei Die Kattas müssen ihr Köpfchen anstrengen. Tierpfleger Florian Mersch und Azubi Mary-Ann Vogt basteln für die auf Madagaskar beheimateten Lemuren eine neue Beschäftigung: aus drehbaren Flaschen soll Futter herausfallen. Immer wieder wechselnde Aufgaben für die Tiere sind wichtig, um sie geistig fit zu halten. Für die neue Herausforderung der Halbaffen recyceln Florian und Mary-Ann eine alte Obstkiste und Plastikflaschen. Doch wie schnell werden die Kattas auf den Dreh kommen, um an das Futter zu gelangen? Kleine Sensation im Reich der Tiere von Down Under! Bei den australischen Nacktnasenwombats ist erneut Nachwuchs da. Doch bislang hat Mutter Maya ihr süßes Geheimnis gut im Beutel versteckt. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld hofft, dass sich an diesem Tag das Kleine zum ersten Mal draußen zeigen wird, denn langsam wird es zu groß für Mamas Beutel. Ob Sylvia den Nachwuchs herauslocken kann? Und dann bleibt noch die spannende Frage, ob das Wombatbaby ein Junge oder Mädchen ist. Sylvia hat da eine ganz eigene Theorie. Gefördert wurde die Produktion "Seelöwe & Co. - tierisch beliebt" mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
de
17.00
Das erste Jahr in der Wildnis
Das erste Jahr im Leben eines Tieres ist oft entscheidend. Ob ein Jungtier in diesen Monaten mit ausreichend Nahrung versorgt wird, sich gegen seine Geschwister durchsetzen und schließlich für sich selbst sorgen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Dieser Film zeigt in rührenden Geschichten, welchen Gefahren der Nachwuchs auf diesem Weg trotzen muss. Zwischen den Wäldern und Wiesen, den Seen und Küsten Norddeutschlands und Skandinaviens leben die verschiedensten Tierarten wie Füchse, Kraniche oder Wildschweine, die sich beherzt dem Leben stellen. Von Wildschweinen und KegelrobbenFrüh im Jahr, wenn Orkane über der Nordsee toben, bekommen die Kegelrobben auf Helgoland ihre Jungen. Einen ungemütlicheren Zeitpunkt kann man sich kaum vorstellen, aber mit ihrem Pelz und einer dicken Fettschicht sind die Kleinen gut vor der Kälte geschützt. Von Anfang an werden sie mit einem wahren Energydrink versorgt, die Milch der Robbenmütter zählt zu den fettreichsten im gesamten Tierreich. Schnell wachsen die Jungtiere heran. Auch Wildschweine haben einen eher frostigen Start ins Leben. Die Frischlinge kommen zur Welt, noch bevor der Schnee geschmolzen ist. Eng kuscheln sie sich aneinander, um sich gegenseitig zu wärmen. Solange der Boden gefroren ist, ernähren sich die Frischlinge ausschließlich von Milch, dabei hat jedes seine angestammte Zitze bei der Bache. Den Rest der Zeit tobt der Nachwuchs unbeschwert durchs Unterholz. Erst später wird ihnen von den Muttertieren gezeigt, wozu ihr Wildschweinrüssel alles gut ist. Die Bachen durchwühlen das Erdreich nach Nahrung und lehren den Frischlingen auf diese Weise, was fressbar ist. Nachwuchs in SkandinavienWährenddessen kommen in Skandinavien das erste Mal die Bärenkinder ans Tageslicht, nachdem sie mitten im Winter in einer Höhle unter dem Schnee zur Welt gekommen sind. Nun erkunden sie neugierig ihre Umgebung, müssen sich aber auch vor Gefahren in Acht nehmen. Gerade fremde Bärenmännchen sind eine tödliche Bedrohung. Ganz in der Nähe laufen auf staksigen Beinen Elchkälber über die Tundra. Zwillinge sind bei den großen Tieren keine Seltenheit. In Norddeutschlands Seenlandschaft sind Zugvögel wie Fischadler und Kranich zurückgekehrt und kümmern sich um ihren frisch geschlüpften Nachwuchs. Schon nach wenigen Wochen müssen die Jungtiere so stark sein, dass sie die gefährliche Reise in den Süden zu ihren Winterquartieren antreten können. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der die Eltern bei der Suche nach Nahrung ständig auf Trab hält. Einen ganz besonderen Start ins Leben haben Schellentenküken. Sie kommen in einer Baumhöhle zur Welt und verbringen dort die ersten Wochen. Dann lockt sie die Mutter ins Freie. Doch um zum nächstgelegenen Gewässer zu kommen, müssen sie erst einmal aus oft über fünf Meter Höhe den Sprung ins Ungewisse wagen. Allen Tierkindern im Norden ist eines gemeinsam: Ohne erfahrene und treusorgende Eltern würden sie ihr erstes Jahr in der Wildnis nicht überstehen. Zum Glück aber haben die immer ein wachsames Auge auf die Kleinen und sichern so die Zukunft ihrer Art. Film von Tom Synnatzschke und Beatrix Stoepel
de
18.30
Nordtour unterwegs - Glamping, wilde Tiere und salzige Brise
Reporter Peter Jagla entdeckt und testet besondere und kuriose Übernachtungsmöglichkeiten in Niedersachsen. Ein klitzekleiner Schlafstrandkorb ohne Dusche am grünen Strand von Otterndorf, unter Wölfen im Baumhaus mit Whirlpool, Bodenheizung und Kaffeevollautomat in Dörverden, nachts ganz allein im Museum in Nordholz, unter freiem Sternenhimmel hoch oben über den Dächern Goslars auf einem 500 Jahre alten Wachturm. In der Villa Charlotte taucht er ein in die Gründerzeit der 19. Jahrhunderts. Welche Herberge überzeugt ihn am Ende? Vielleicht die günstige Übernachtung in der mongolischen Jurte in Wietzen oder die teure und exklusive Nacht im Wolfsgehege? Und schmeckt der Wein aus der Flasche genauso wie aus dem Glas?
de
19.30
Neues aus Büttenwarder (35/98)
Ostern naht in Büttenwarder, und die Vorbereitungen auf das Fest laufen auf Hochtouren. Die friedliche Idylle wird nur gestört durch einen Streit zwischen Brakelmann und Bürgermeister Schönbiehl. Brakelmann soll sich fotografieren lassen. Das will Brakelmann aber nur gegen üppige Bezahlung zulassen. Der für Außenstehende absurd erscheinende Streit entwickelt sich zu einer Machtprobe zwischen den beiden Büttenwarder Dickköpfen und endet damit, dass Brakelmann in ein Hasenkostüm schlüpft, um Schönbiehl zu trotzen. Doch aus dem erbitterten Widerstand seines Untertanen entwickelt der Bürgermeister eine bald schon sehr erfolgreiche Geschäftsidee: Büttenwarder wird kurzerhand zum Osterhasenland.
de
20.00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20.15
Ohnsorg-Theater
Norbert und Traute heiraten und suchen nun ein Heim. Er ist Buchhalter und legt nicht viel Wert auf Dinge, die für manchen anderen erstrebenswert sind - Hauptsache, man kann gut leben und die Feste feiern, wie sie fallen. Sie ist Stenotypistin und von zu Hause nur Sauberkeit und Korrektheit gewohnt. Eine eigene Wohnung ist aus finanziellen Gründen vorerst nicht drin. Entweder ist die Miete zu hoch oder der Baukostenzuschuss. So beschließt das junge Paar, erst einmal bei Trautes Eltern zu wohnen. Norbert, der in ganz anderen Verhältnissen aufgewachsen ist, nimmt aber nach zehn Monaten Reißaus. Um ihren Mann zu halten, beschließt Traute, mit ihm bei seinen Eltern zu wohnen - aber auch das geht nicht gut. Das junge Ehepaar steht kurz vor der Scheidung, die keiner der beiden Partner wirklich will. In einem möblierten Zimmer, das Traute sich gemietet hat, offenbart sie ihrem Mann, den Eltern und den Schwiegereltern, dass sie ein Kind erwartet. Nun müssten doch alle helfend einspringen, damit endlich das Wohnungsproblem gelöst wird. Aber der Egoismus verbaut jeden Weg. Retter in der Not ist der alte Rentner Schneider, mit dem Norbert einmal in der Woche Schach gespielt hat. Um wieder ein bisschen Leben um sich zu haben, vermacht er dem jungen Ehepaar sein Haus: Norbert und Traute bekommen ihr "trautes Heim".
de
22.10
Nachtcafé
Der SWR Talk-Klassiker mit Michael Steinbrecher. Das Thema diesmal: "Wie wir Hoffnung schöpfen". Spannende Gäste und Geschichten, die bewegen. Emotional, spannend und mitten aus dem Leben. Die Gäste der Sendung können aus redaktionellen Gründen erst kurz vor der Sendung bekannt gegeben werden.
de