live
hr-fernsehen

hr-fernsehen

Frisch, engagiert und warmherzig - so berichten wir aus ganz Hessen. Wir liefern alle relevanten Informationen, genauso wie unterhaltsame Geschichten aus der hessischen Region und aus den großen Städten wie Frankfurt, Kassel und Darmstadt. Außerdem geben wir Tipps und Anregungen für Alltag und Freizeit.

Germany

TV-vodič - petek, 10. 05. 2024

00:05
Ein Lied für Luxemburg
Ein spannendes Finale aus dem Jahr 1973: Gitte Hænning gewinnt ganz knapp mit „Junger Tag“ und darf für Deutschland beim Grand Prix antreten. Außer ihr im Rennen: Michael Holm, Cindy & Bert, Roberto Blanco und Inga & Wolf. Für viele Fans unvergessen: die erotischen Tanzeinlagen des Ehepaars Trautz. Mit rassigen Schritten überbrückten die beiden die Zeit bis zur Punktewertung.
de
01:25
Ein Lied für Stockholm
Keine weiteren Informationen
de
02:30
Ein Lied für Den Haag
Keine weiteren Informationen
de
03:15
Ein Lied für Madrid
Keine weiteren Informationen
de
04:15
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
04:30
Leo da Vinci (37/104)
Keine weiteren Informationen
de
04:40
Leo da Vinci (38/104)
Keine weiteren Informationen
de
04:55
Leo da Vinci (39/104)
Keine weiteren Informationen
de
05:05
Max & Maestro (37/52)
Frau Wagner teilt in der Schule die korrigierten Überraschungstests aus. Da die meisten Schüler nicht gut abgeschnitten haben, weist sie darauf hin, dass man sich mit einem frei wählbaren Kurs in der Kunstprojektwoche eine gute Note verdienen und so seinen Schnitt anheben kann. Emilia sieht sich selbst als handwerklich unbegabt und wählt einen computergestützten Kurs für Design, doch Max, Leon und Mau wählen Töpfern, denn was Maus' kleiner Bruder schafft, kann doch nicht so schwer sein! Doch was die drei auch anstellen, nicht einmal die kleinste Vase oder das schlichteste Schälchen will ihnen gelingen. Denn manchmal sind die einfachsten Dinge die schwierigsten. Das muss auch der Maestro am eigenen Leib erfahren, denn er übt sich fleißig in der Kunst der japanischen Kalligraphie und versucht sich am perfekten Kreis.
de
05:20
Max & Maestro (38/52)
Für Emilia bietet sich die Gelegenheit, eine Prüfung in Astronomie abzulegen. Besteht sie, darf sie für ein Jahr an einer Londoner Schule lernen. Mau, Leon und Max sind von Emilias Plan natürlich zutiefst erschüttert und versuchen erfolglos, Emilia umzustimmen, bei Ihnen zu bleiben. Sie scheint nur noch an die Prüfung zu denken. Selbst das Eröffnungskonzert von MC Sonaars großer Tour scheint sie nur mäßig zu interessieren. Max ist am Boden zerstört und kann sich nicht von Emilias bevorstehendem Weggang ablenken. Selbst die nötige Konzentration zum Klavierspielen fehlt ihm. Maestro Barenboim erklärt Max, dass die eigenen Gefühle immer auch ihren Weg mit in das Klavierspiel finden müssen.
de
05:30
Max & Maestro (39/52)
Der Muttertag steht vor der Tür und Wesley hat für seine Liebste Sandra eine schöne Kristallvase gekauft, die Max jedoch aus Versehen in Scherben legt. Um dem bankrotten Wesley unter die romantischen Arme zu greifen, legen die Ninjas ihr Erspartes zusammen, doch das Geld reicht nicht für eine neue Karaffe. Dank des Maestros, der Max erklärt, dass sich das Crescendo eines Musikstücks langsam Note für Note, Stück für Stück aufbaut, hat Max eine Idee. Wenn jeder Ninja einen Nebenjob annimmt, ist das Geld schon bald beisammen. Also führt Emilia Hunde Gassi, Leon wäscht Autos in der Werkstatt seines Vaters und Max und Leon helfen Maurices Onkel beim Ausliefern seiner Gerichte.
de
05:45
Giraffe, Erdmännchen & Co. (61)
Im Opel-Zoo ist die junge Elchmutter Franzi nach ihrer Niederkunft ziemlich dünn geworden. Dabei schaffen ihre Pflegerinnen ästeweise frisches Futter bei. Streichelzoo-Chefin Simona muss zwei verletzte Krähen aufpäppeln. Ihr Kollege Oliver bastelt ein Fresspaket, mit dem sich die Warzenschweine möglichst lange beschäftigen sollen. Im Frankfurter Affenhaus möchte Revierleiter Harald stufenweise zwei verschiedene Arten vergesellschaften. Aber ob sich Klammeraffen und Totenkopfäffchen wirklich miteinander vertragen, muss sich erst noch zeigen. Hinter die Kulissen gucken, Einblicke in den Zoo bekommen, die dem normalen Besucher verborgen bleiben. "Giraffe, Erdmännchen & Co." erzählt spannende Geschichten aus dem Zoo Frankfurt und dem Opel-Zoo Kronberg.
de
06:35
Rote Rosen (3978)
Keine weiteren Informationen
de
07:25
Big Cities - San José: Natürliche Klänge statt Großstadtlärm
Im Lärm von San José, der Hauptstadt von Costa Rica, hat sich eine Gruppe von Anthropologen, Musikern und Instrumentenbauern auf die Klänge ihrer Vorfahren besonnen. Für die Ausstellung "Metapher des Klangs" haben sie Musikinstrumente aus der Zeit vor Kolumbus gesammelt und zeitgenössische Musiker für Tonaufnahmen gewonnen. Über Klang und Musik wollen sie die Menschen auf eine Zeitreise mitnehmen, auf der die "akustische Verschmutzung" der Großstadt in den Hintergrund tritt.
de
07:40
Big Cities - Bogotá: Kampf dem Stau
In der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá sind täglich knapp zwei Millionen Fahrzeuge unterwegs. 75 Prozent davon sind Privatwagen. Tausende Menschen verbringen täglich mehrere Stunden im Verkehrsstau. Eine Gruppe von Studenten entwickelt jetzt ein umweltfreundliches Elektroauto, das zum Car-Sharing eingesetzt werden soll. Doch vor allem geht es ihnen darum, die Menschen anzuregen, ihre Gewohnheiten zu hinterfragen und ihr Bewusstsein für ökologische Alternativen zu schärfen. Denn viele Einwohner von Bogotá weigern sich standhaft, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
de
07:55
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
08:20
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
08:48
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
08:50
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
09:20
Business zwischen Armut und Multikulti - Darmstadt Luisenplatz
Obdachlose und Junkies zwischen Geschäftsleuten und Menschen aller Kulturen. Im Winter zieht es, im Sommer ist es heiß. Kaum Grün, alles zugepflastert. Busse und Straßenbahnen bestimmen das Bild rund um den „Langen Ludwig“. Klingt nicht gerade nach Wohlfühlort. Und doch gibt es Menschen, die diesen Platz lieben - weil er voller Leben und Geschichten steckt. Seit über 40 Jahren verkauft Jutta Herzing Blumen am Luisenplatz. Sie bekommt viel mit, auch die negativen Veränderungen. Trotzdem möchte sie nicht weg. Auf dem Platz sind Hits entstanden, die die Charts eroberten. Streetworker verteilen hier Frühstück an Obdachlose und Bedürftige. Auch an Donald, für den seine Obdachlosigkeit ein Lebensmodell ist. Dimitri Droukas beweist mit seinem Späti, dass man beweglich bleiben muss, um in der Gastronomie bestehen zu können. Um fairen Handel gesellschaftsfähig zu machen, hat ein Banker seinen Job aufgegeben. Jetzt beliefert er europaweit Weltläden und will mit seinem Geschäft am Luisenplatz beweisen, dass fairer Handel funktioniert. Und über allem thront seit fast zwei Jahrhunderten Großherzog Ludewig auf seiner Säule, von der die wenigsten wissen, dass sie begehbar ist. Film von Silke Klose-Klatte
de
10:05
Die Nordreportage: Auf der Walz
Nicht verheiratet, keine Kinder, keine Schulden, keine Vorstrafen, aber den Gesellenbrief: Das sind die Voraussetzungen, um auf Wanderschaft gehen zu dürfen. Ohne Handy und Laptop reisen sie durch die Welt und haben nur ein paar Kilogramm Gepäck auf den Schultern. Auf der Walz sollen in fremden Handwerksbetrieben verschiedene Arbeitstechniken erlernt werden, Lebenserfahrungen gesammelt und menschliche Reife erlangen werden. Die Reportage taucht ein in die Welt der Wandergesellen und begleitet zwei Gesellen auf einen Teil ihrer Reise.
de
10:35
Patagonien
Pioniergeschichten vom Ende der Welt in der wilden und ursprünglichen Landschaft von Chiles Patagonien: Es ist ein Naturparadies, das mehrere Klimazonen in sich vereint. Vom Valdivianischen Regenwald im gemäßigten Norden erstreckt es sich über die hochalpinen Andenkordilleren und weiten Steppen bis zur unberührten Insellandschaft von Feuerland im eisigen Süden. Ursprünglich noch als Farmland für das Vieh der einstigen Siedler genutzt, wird heute in Patagonien ein Nationalpark neben dem anderen eröffnet. Das Land ist im Begriff, Vorreiter für den internationalen Naturschutz zu werden.
de
11:20
Sturm der Liebe (4254)
Ana entschuldigt sich bei Vincent, dass sie ihm bezüglich Philipp nicht schon viel früher geglaubt hat. Währenddessen bezieht Philipp ein Personalzimmer und begreift voller Scham, dass alle über ihn tuscheln. Yvonne spürt seine ehrliche Trauer und ist beeindruckt, dass er Bichlheim trotz allem nicht den Rücken kehrt. Philipp macht ihr klar, dass er Ana liebt und um sie kämpfen wird. Helene erkennt, dass ihre Gefühle für Günther nicht stark genug sind, und trennt sich von ihm. Vor Michael realisiert sie den Grund für ihre Entscheidung. Sie will nicht länger das Wohlbefinden ihres Partners in den Vordergrund stellen. Jetzt ist sie dran! Völlig überraschend trifft sie eine spontane Entscheidung, die ihr Leben von heute auf morgen auf den Kopf stellt. Lale beschließt, Theo den Brief doch noch zu geben, doch dieser kommt ihr zuvor und findet die Post seines Vaters. Lale befürchtet, dass Theo sauer sein könnte, aber er zeigt Verständnis und weiß, dass sie ihn nur schützen wollte. Als er den Brief in der Hand hält, zweifelt Theo, ob er den Inhalt wirklich lesen will.
de
12:10
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow. Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
12:55
Die Stein (6)
Das Landhotel ist endgültig verkauft. Als Katja und ihre Eltern vom Hof fahren, kommen ihnen entlaufene Pferde entgegen, die Katja als Stefans Tiere erkennt. Sie fängt eines ein und bringt es zurück. Stefan erzählt ihr, dass er ein paar Schüler gebrauchen könnte, die für ein Taschengeld den demolierten Weidezaun reparieren. Als Katja das an die Schüler weitergibt, zeigen sich jedoch nicht alle begeistert. Vor allem Sonja scheint sich für nichts zu interessieren. Katja erhält einen Anruf von der Schulsekretärin Frau von Ryben. Katja fährt hin und hilft ihr, mit den Folgen eines Cocktails aus Schlaftabletten und Alkohol zurechtzukommen, den sie aus Verzweiflung über ein geplatztes Date mit einer Jugendliebe getrunken hatte. Aber das war nicht der einzige Grund: Fumetti hat einen Brief bekommen, aus dem hervorgeht, dass die Heinrich-Heine-Schule zum Jahresende wegen Schülermangels geschlossen werden soll. Nach Schulschluss sind Sonja und ihre Klassenkameraden bei Stefan auf dem Reiterhof, als bei der Stute Safira plötzlich die Wehen einsetzen. Die Geburt ist nicht ohne Komplikationen, doch Sonjas tatkräftige Mithilfe verhindert das Schlimmste. Das Fohlen ist wohlauf, und Sonja hat endlich etwas gefunden, was sie begeistert: Pferde. Der Einsatz der Schüler auf dem Reiterhof bringt Katja auf die Idee, mit einer „Reiterschule“, einer Kombination aus Schule und Reiterhof, gegen die Schulschließung anzusteuern. Doch wird sie die Kollegen und ihren Direktor davon überzeugen können? Fumetti ist nämlich hin- und hergerissen, ob er seiner Victoria nach Südafrika folgen oder um die Heinrich-Heine-Schule kämpfen soll. Darsteller:Katja Stein: Julia StembergerAlexander Fumetti: David C. BunnersStefan Hagen: Jochen HorstKarola König: Katja StudtVictoria Treff: Ivonne SchönherrChrista König: Annekathrin BürgerUlrich König: Klaus ManchenFrau von Ryben: Irm HerrmannReneé Reinhardt: Petra Kleinertund andereDrehbuch: Gabriele Herzog und Scarlett KleintMusik: Rainer OleakKamera: Claus DeubelRegie: Dominikus Probst
de
13:45
Patchwork für Fortgeschrittene (4/6)
Katrins Stresspegel ist am Anschlag. Erholung findet sie nur bei Julias Stiefbruder Marcel, der auf Durchreise ist und ganz nach seiner eigenen Fasson lebt was auf die gebeutelte Katrin ausgesprochen anziehend wirkt. Als Philipp und ihre Mutter sie mit einer spontanen Überraschungshochzeit überrumpeln wollen, platzt Katrin der Kragen. Am nächsten Tag bereut Katrin ihren Ausbruch und will sich entschuldigen. Aber manches im Leben lässt sich nicht rückgängig machen. Eine Heirat zwischen Katrin und Philipp scheint in weite Ferne zu rücken. Besetzung:Katrin Wiedemann: Nicolette KrebitzPhilipp Esch: Hary PrinzMarcel Schlösser: Michael SteinocherRenate Koch: Patricia HirschbichlerDiana Wiedemann: Daniela ZieglerHorst Koch: Peter PragerJulia Schlösser: Lisa BitterYannik Esch: Oskar BökelmannSaskia Wiedemann: Emilie NeumeisterLeo Wiedemann: Luis KureckiBeate Leschner: Nicole Beutlerund andereMusik: David ReicheltKamera: Doro GötzBuch: Sophia Krapoth Regie: Anna Katharina Maier
de
14:30
Kleine Schiffe
Hitzewallungen, Benommenheit, Schwindel: Die Hamburger Krankengymnastin Franziska (Katja Riemann) ist überzeugt, dass sie unter Symptomen der beginnenden Wechseljahre leidet. Beim Frauenarzt bekommt die Mittvierzigerin jedoch eine etwas andere Ursache für ihre Befindlichkeiten genannt: Sie ist schwanger. Franziska fällt aus allen Wolken. Nach Jahren unerfüllten Kinderwunschs hatte sie die Hoffnung längst aufgegeben. Doch als sie ihrem Mann von der freudigen Neuigkeit erzählen will, wird sie von einer anderen Nachricht kalt erwischt: Andreas (Hans-Werner Meyer) packt gerade seine Koffer und zieht aus. Er sieht die Ehe in einer Sackgasse und Franziskas manischen Sauberkeits- und Kontrolltick erträgt er schon lange nicht mehr. Damit droht der Traum von Kind und Familie ein jähes Ende zu nehmen. Getrieben von ihren Neurosen und der Angst vor der Risikoschwangerschaft sieht Franziska keine Chance für sich und das Baby. Ihr Entschluss zu einem Abbruch steht fest, bis sie zufällig der 19-jährigen Lilli (Aylin Tezel) begegnet. Die quirlige Lebenskünstlerin ohne festen Wohnsitz ist ebenfalls schwanger, freut sich aber trotz aller Widrigkeiten riesig auf die Mutterschaft. Dieser geballte Lebensmut bringt auch Franziska zum Umdenken. Gegen alle Ängste und Zweifel beschließt sie, ihr Kind zur Welt zu bringen. Nicht nur das: Als Lilli eines Tages bei ihr vor der Tür steht, lässt Franziska sich dazu hinreißen, die Wohnungslose vorübergehend aufzunehmen. Damit prallen zwei Welten aufeinander. Mit Lilli ziehen nicht nur schräge Müslis und Fast Food in Franziskas wohlgeordnetes Stadthäuschen, sondern auch so ungewöhnliche Abendbeschäftigungen wie Billardspielen mit dem jungen Flugzeugbauer Simon (Christoph Schechinger). Für Franziska wird er, obwohl 20 Jahre jünger, schnell zu einer unverzichtbaren Stütze - und mehr. Und so findet sich Franziska plötzlich in einem ganz neuen Leben wieder, bis eines Tages Andreas wieder vor der Tür steht. Mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Silke Schütze ist Matthias Steurer eine gefühlvolle Komödie gelungen, die bei aller Heiterkeit auch leisere und ernstere Töne anschlägt. Erfrischende Charaktere und eine lebensnahe Geschichte machen den Film zu einem leichtfüßigen, dabei aber anspruchsvollen Vergnügen. Neben der glänzend aufgelegten Katja Riemann ist die Newcomerin Aylin Tezel zu sehen, die durch ihre Rolle in "Almanya - Willkommen in Deutschland" bekannt wurde.
de
16:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.
de
16:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.
de
17:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:55
hessenschau Sport
Keine weiteren Informationen
de
18:00
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt. "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
18:25
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
18:45
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
19:15
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Campervan-Roadtrip an der Nordsee bis nach Sylt
Nichts ist so aufregend, wie ein Urlaub auf vier Rädern - findet hr-Reporterin Maike Tschorn. Unterwegs von Ort zu Ort, alles dabei und anhalten, wo es gerade schön ist. Die Nordsee ist für so einen Urlaub wie geschaffen: Strand, wundervolle Landschaften und selten wird es zu heiß im Campervan. Und so nimmt uns Maike Tschorn mit auf eine Reise, auf der sie vor allem interessanten Menschen begegnet. Wie der Herrin der Seehunde in Friedrichkoog oder der Yogalehrerin am Strand von Sankt Peter-Ording, sowie einer jungen Halligbewohnerin, die Touristen per Kutsche ihr Zuhause zeigt. Der Strand auf Sylt hat es Maike ganz besonders angetan und dort trifft sie einen Treibholz sammelnden Künstler, der aus dem Gefundenen alles Mögliche herstellt. Ebenfalls auf Sylt betreibt ein Koch auf einem Campingplatz einen „Kiosk 2.0“. Sein Frühstück ist ein Geheimtipp unter den Anwohnern. Es sind solche Begegnungen, die einen Urlaub einmalig machen, oder auch mit Menschen, die es selbst dauerhaft an die Nordsee gezogen hat und die mit ihrer Einzigartigkeit jetzt den Norden prägen.
de
21:00
Was kostet
Das Ijsselmeer gilt als Eldorado für Wasserratten. Auf dem See gibt es viel Wind und keine Gezeiten - perfekte Bedingungen für Wassersport. In fünf Tagen umrundet Reporter Johannes Zenglein das Ijsselmeer und entdeckt eine Region, die erst vor etwa 90 Jahren durch den Bau eines Deichs entstanden ist. Welche Wassersport-Angebote gibt es für Anfänger wie ihn? Johannes macht einen Kitesurf-Schnupperkurs, probiert auch Trendsportarten wie "Flyboarding" und bucht einen Tagestörn mit Segellehrer. An Land entdeckt er auf einer Radtour große Tulpenfelder, besichtigt ein imposantes Schiff im Batavialandmuseum und übernachtet in einem stylischen Baumhaus. Welche Unterkunftsarten gibt es sonst noch und wieviel Abwechslung bietet die Region für Urlaubsgäste? Johannes Zenglein findet es heraus.
de
21:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
22:00
NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste: Johann Lafer, GastronomDieser Mann brennt für seinen Beruf: Johann Lafer gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köchen des Landes. Der gebürtige Österreicher hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Mittlerweile blickt er auf eine über 40-jährige kulinarische Karriere zurück, als Gastronom, Autor, Unternehmer und Fernsehkoch. Und jetzt treffen zwei Dauerbrenner aufeinander: Johann Lafer übernimmt eine Gastrolle in der Serie "Rote Rosen"! In seinem Schauspieldebüt bei dem ARD Hitformat gibt er als Starkoch seine besten Tipps weiter und inspiriert die Lüneburger "Rote Rosen"-Familie zu kulinarischen Hochleistungen. Inwiefern ihm mehr als 5.000 Kochsendungen bei der Schauspielerei geholfen haben, was das beste Hotelbüfett seines Lebens war und ob er noch weitere neue Berufsfelder erobern will, erzählt Johann Lafer in der NDR Talk Show. Bettina Böttinger, ModeratorinSie ist Fernsehmoderatorin, Produzentin, Journalistin und Autorin: Bettina Böttinger. Seit 1985 arbeitet sie für den WDR, 17 Jahre lang moderiert sie den "Kölner Treff". Im Oktober 2023 gibt sie ihre Gastgeberrolle mit diesen Worten auf: "Nach 30 Jahren als Talk Show-Moderatorin am Freitagabend freue ich mich jetzt auf eine neue Form der Freiheit. Ich gehe mit einem guten Gefühl, denn diese Jahre waren reich an Erfahrung und reich an Begegnungen mit wunderbaren und interessanten Menschen." Ob sie ihre illustre Gästerunde am Freitagabend inzwischen vermisst und wie sie ihre neu gewonnene Freiheit nutzt, das verrät Bettina Böttinger in der NDR Talk Show. Alexander Bommes, ModeratorGefragt ist er seit Jahren schon, gejagt wird er vielleicht manchmal von leidenschaftlichen Fans, denn Alexander Bommes ist einer der populärsten Moderatoren in der ARD. Sein Handwerk hat der Kieler im NDR gelernt. Erstmals steht er 2007 im "Hamburg Journal" vor der Kamera. 2015 übernimmt der ehemalige Profi-Handballspieler die "Sportschau" - ein Ritterschlag für jeden Sport-Enthusiasten. Spieltrieb und Teamgeist kann er auch in Quiz-Formaten ausleben. 2013 moderiert er die "NDR Quizshow" und erklimmt ab 2015 im Vorabendprogramm der ARD den Quiz- und Quoten-Olymp mit "Gefragt - Gejagt". Alexander Bommes beteuert, dass er dort selbst als Kandidat keine Chance hätte, stattdessen wird er jetzt wieder die Jagd eröffnen, denn die neue Staffel startet am 13. Mai. Wo wissenstechnisch seine größten Stärken und wo seine Schwächen liegen, erzählt er in der NDR Talk Show. Anna Ermakova, Model und SängerinSie ist definitiv auf der Überholspur unterwegs. Im vergangenen Jahr beweist Anna Ermakova bei "Let's Dance" nicht nur tänzerisches Können und sichert sich am Ende den Sieg, sondern springt auch über ihren Schatten und zeigt der Welt, wer sie ist und was alles in ihr steckt. Dafür erntet das Model jede Menge Lob und Respekt. Und kann direkt die nächsten Erfolge verbuchen - privat wie beruflich: Im vergangenen Sommer beendet sie ihr Studium für Kunstgeschichte und nimmt Anfang des Jahres neben Dieter Bohlen in der "Supertalent"-Jury Platz. Talente bewerten kann die 24-Jährige, dabei ist sie selbst ein Multitalent. Denn auf Fotoshooting-Set, Laufsteg und Tanzparkett folgt jetzt das Singen. Im Juni veröffentlicht die Londonerin ihr Debut-Album "Behind Blue Eyes" und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum. In der NDR Talk Show gibt Anna Ermakova einen Vorgeschmack darauf und erzählt, was sie zu der starken Person macht, die heute so viele bewundern. Außerdem:- Oskar und Emil Belton, Schauspieler und Regisseure- Rashid Hamid, Krankenpfleger und TikToker Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.
de

TV-vodič - sobota, 11. 05. 2024

00:00
Zeil um Zehn
Gäste: Peter Eschberg - Intendant Schauspielhaus Bonn, designierter Intendant Schauspielhaus Frankfurt; Franca Magnani - Journalistin; Matthias Beltz - Kabarettist; Dr Angela Merkel - Bundesministerin für Frauen und Jugend. Sendung vom 22.02.1991
de
01:00
Holgers Waschsalon
Die Live-Show mit Holger Weinert und Lotti Huber mit viel Klatsch und Tratsch, Gesprächen und Späßen mit prominenten Gästen. Gäste: Erika Berger, Thomas 'Tom' Koenigs, Peter Glotz, Christiane Eisler, Regina Kaczmarek. Sendung vom 13. Februar 1991
de
01:50
Morden im Norden (123)
Ex-Supermodel Esther Gleims, 48, wird tot von ihrer Putzfrau im Pool ihrer Luxusvilla aufgefunden. Die erfolgreiche Geschäftsfrau und Kunstsammlerin wurde mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen, stürzte ins Wasser und ertrank. Wer hatte einen Grund die charismatische Schönheit zu töten? Freien Zugang zum Haus hatten neben der Putzfrau nur noch Gleims langjähriger Assistent Albert Mack und der neue Gärtner Marek Novak, 19. Der junge Mann reagiert erschüttert auf die Todesnachricht, beteuert aber gegenüber Finn und Lars, das Opfer schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen zu haben. Wie sich herausstellt eine glatte Lüge, noch am Tatmorgen hatten die beiden Sex. Unter Druck gesteht Marek ein Verhältnis mit der Toten gehabt zu haben. Angeblich war es Liebe, sie wollten sogar heiraten. Doch Finn und Lars haben Zweifel. Esther Gleims hatte ständig wechselnde Beziehungen, hat ihre Lover immer wieder eiskalt abserviert. Ist es am Morgen der Tat vielleicht zu einem Streit zwischen beiden gekommen? Da tritt eine weitere Person in den Fokus der Ermittlungen. Die 15-jährige Gärtnerstochter Jule hatte ebenfalls eine Beziehung mit Marek, seit der Trennung ist sie am Boden zerstört und erwartet zudem ein Kind von ihm. Hat sie Esther Gleims aus Eifersucht umgebracht? Besetzung:Finn Kiesewetter Sven MartinekLars Englen Ingo NaujoksTomke Jenssen Anjorka StrechelIda Müller-Dogan Amelie Plaas-LinkDr. Henning Strahl Christoph TomanekDr. Hilke Zobel Proschat MadaniJule Berger Tabea WillemsenMarek Nowak Gustavs Edvards GallusEsther Gleims Petra van de VoortAlbert Mack Peter Beckerund andereBuch: Anna DokoupilovaRegie: Michi Riebl
de
02:40
Heiter bis tödlich - Akte Ex (1/24)
Als Kommissarin Kristina Katzer aus dem Urlaub zurückkehrt, wird ihr ein neuer Kollege vorgestellt - ausgerechnet der smarte Lukas Hundt, Ex-Affäre und Vater ihrer 13-jährigen Tochter Jule. Dass Hundt Jules Vater ist, weiß allerdings niemand - und schon gar nicht er selbst. Kaum in Weimar eingetroffen, stolpert Lukas schon über eine Leiche. Der Juwelier Alfons Beneke liegt tot vor seinem offenen Safe. Merkwürdig nur, dass weder Schmuck noch Geld fehlen. Der Tote war in Weimar nicht nur als Juwelier, sondern auch als Pfandleiher tätig. Auch Kristina Katzers Mutter Elfriede Katzer, genannt Elli, gehörte zu Benekes Schuldnern. Versicherungsmakler Markus Passleben stand ebenfalls in Benekes Schuld und hatte ihn kurz vor dessen Tod getroffen. Obwohl Passleben seine Unschuld beteuert, müssen ihn die Kommissare zunächst festnehmen. Erst eine Freundin von Katzers Tochter Jule und ein wertvoller Edelstein bringen die Kommissare auf die richtige Spur. Und während sie ermitteln, haben sie sich auch gleich in den Haaren. Kristina Katzer stellt schnell fest: Lukas ist der Alte geblieben - ein Frauenheld, sprunghaft und unzuverlässig. Wenn es nach ihr ginge, soll nie jemand je erfahren, dass er der Vater ihrer Tochter ist. Doch Yvette, Reviersekretärin und Kristinas Freundin, beginnt nicht nur mit Lukas Hundt zu flirten. Sie merkt auch schnell, dass Lukas und Kristina sich von früher kennen. Darsteller:Kristina Katzer: Isabell GerschkeLukas Hundt: Oliver FranckElli Katzer: Rita FeldmeierJule Katzer: Anna KrajciYvette Müller: Sarah AllesJoseph Ottner: Michael GreilingDr. Leo Sturm: Tobias SchenkeMarkus Passleben: Daniel AichingerAmelie Niebaum: Lena SchneidewindAnton Niebaum: Frank Leo SchröderMandy Seifert: Nora HuetzTheo Pieper: Herbert KöferFlorian Brahms: Martin LaueSteffi Schmidt: Wanda Worchund andereDrehbuch: Christiane BubnerRegie: Christoph Klünker
de
03:25
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
03:30
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt. "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
03:55
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
04:10
Herrliches Hessen
(Wiederholung von 20.15 Uhr)
de
05:40
Kinderarzt Berwald - Hilfe mit Herz (5/8)
Mit hohem Fieber, fast schwarzem Urin und einem geschwollenen Gesicht wird der kleine Enes als Notfall in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am GPR in Rüsselsheim eingeliefert. Die Ärzte vermuten zunächst eine allergische Reaktion, doch dann finden sie Blut und Eiweiß im Urin und Flüssigkeit in Enes Bauchraum und Lungenspalt. Kinderarzt Mario Berwald und sein Team müssen schnell handeln, denn der Sechsjährige kann nur schwer atmen, ist sehr schwach und die Nieren könnten zusätzlich versagen. Baby Liyana hat gerade ihre Neugeborenen-Gelbsucht überstanden und soll eigentlich aus der Klinik entlassen werden. Doch bei einer Routineuntersuchung hören die Ärzte plötzlich auffällige Herzgeräusche. Per Ultraschall wird die Klinikchefin Dr. Christiane Wiethoff das Herz des kleinen Mädchens untersuchen, denn als Kinderkardiologin ist sie die Expertin auf diesem Gebiet.
de
06:10
Mittendrin - Flughafen Frankfurt (1)
4.50 Uhr: Dienstbeginn für Steffen Meilinger. Er arbeitet als Flugzeugschlepper und soll das größte Passagierflugzeug der Welt zu einem Gate schieben. Allein muss er mit einem 600-PS-Schlepper die 80 Meter breite A380 einer thailändischen Airline quer über den 21 Quadratkilometer großen Flughafen ziehen. „Da musste höllisch aufpassen, dass du nirgends hängen bleibst“, sagt der 46-Jährige und fährt los. Zur gleichen Zeit: Alarm für die Flughafenfeuerwehr. Ein Mann liegt ohnmächtig im Terminal. Die Helfer sind schnell vor Ort. Der Notarzt in der Flughafenklinik ist bereits bei einem anderen Einsatz. Daher müssen Feuerwehrmänner wie Bastian Haas unterstützen, bis ein Rettungswagen oder ein weiterer Notarzt vor Ort sind. Die Retter sind ausgebildete Sanitäter. Kai Liebert arbeitet schon seit 4 Uhr in der Vorfeldkantine. „Eine der größten Deutschlands“, sagt er. „Pro Jahr kommen mehr als eine Million Gäste zum Essen.“ Er und seine Kollegen braten jeden Tag 500 Spiegeleier, 900 Portionen Pommes und heute noch 500 Schnitzel und 400 Backfisch-Portionen extra. Ab 10 Uhr ist für die ersten Schichtarbeiter Mittagszeit. Stammgast ist auch Mario Hahn. Der Follow-Me-Fahrer sorgt für Sicherheit auf dem Vorfeld. Heute Morgen hat er bereits einen Verkehrsunfall bearbeitet, Plastikteile auf dem Rollfeld entfernt und drei Flieger auf ihre Position gelotst. Jetzt gönnt er sich eine Pause in der riesigen Kantine. „Der Flughafen ist eine bebende Großstadt“, sagt er. Seit 20 Jahren arbeitet der 49-jährige hier und schwärmt immer noch von dem Trubel und der Hektik. „Kein Tag ist wie der andere“, sagt Mario und muss wieder los. Ohne Essen, nur mit einem Kaffeebecher in der Hand rennt er zu seinem Wagen. Der Pilot eines Jumbos - im Anflug auf Frankfurt - meldet technische Probleme, erfährt Mario per Funk vom Tower. „Der macht gleich eine Sicherheitslandung, Großalarm“, sagt er und gibt Vollgas Richtung Landebahn. 80.000 Menschen arbeiten in dem eigenen Frankfurter Stadtteil. 65 Millionen Passagiere kommen jährlich in die zwei Terminals. Wer von Frankfurt aus fliegen möchte, hat 107 Länder zur Auswahl. 1.400 Flugzeuge starten und landen täglich am viertgrößten Airport Europas. Ein Flughafen mit weltweiten Rekorden: die größte Werkfeuerwehr, die größte Flughafenklinik, die größte Kfz-Werkstatt, die größten Flugzeugschlepper. Vier Videojournalisten des Hessischen Rundfunks durften exklusiv 50 Tage auf dem Airport drehen. Dabei haben die Reporter 22 Menschen mit der Kamera begleitet, hautnah in Bereichen und Situationen, die so bisher noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Spannende, emotionale Geschichten rund um Hessens größten Arbeitgeber.
de
06:55
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
07:25
Sehen statt Hören - Ein Wochenmagazin für Hörgeschädigte
Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
de
07:55
Planet Wissen: Die Wüste wächst - Wie geht Leben unter extremen Bedingungen?
23 Hektar Wüstenfläche entstehen neu - pro Minute! Es sind so genannte "menschengemachte Wüsten", weil Vegetation und Wasservorräte zu intensiv genutzt werden. Eine Bedrohung für viele Regionen Südeuropas und eine der grundlegenden Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Der Geologe Stefan Kröpelin hat in über vierzig Jahren und über 60 Expeditionen nicht genug bekommen von der Wüste. Seine Funde ermöglichen die Erforschung der turbulenten Klimageschichte der Sahara. Sie belegen, dass es bis vor etwa 5.000 Jahren in dieser Region gute Lebensbedingungen für Menschen gab. Doch was lässt sich aus den Daten der Vergangenheit für die klimatischen Veränderungen der Zukunft ablesen? 23 Hektar Wüstenfläche entstehen neu - pro Minute! Es sind so genannte „menschengemachte Wüsten", weil Vegetation und Wasservorräte zu intensiv genutzt werden. Eine Bedrohung für viele Regionen Südeuropas und eine der grundlegenden Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Wüsten gab es schon immer, sie gelten als die am meisten menschenfeindlichen Gebiete der Erde. Und doch gibt es seit jeher auch Menschen, deren Forschergeist sie immer weiter vorantreibt in die endlose Weiten. Der Geologe Stefan Kröpelin hat in über vierzig Jahren und über 60 Expeditionen nicht genug bekommen von der Wüste. Seine Funde ermöglichen die Erforschung der turbulenten Klimageschichte der Sahara. Sie belegen, dass es bis vor etwa 5.000 Jahren in dieser Region gute Lebensbedingungen für Menschen gab. Doch was lässt sich aus den Daten der Vergangenheit für die klimatischen Veränderungen der Zukunft ablesen?
de
08:55
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt. "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
09:20
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
09:48
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
09:50
Bei Mudder Liesl (3/13)
Der Bauunternehmer Marbach lässt nicht locker. Er besitzt bereits das Nachbargrundstück. Deshalb kann er mit seinen schweren Baumaschinen die Jungen von ihrem Spielplatz vertreiben. Nun macht er Luise Hempel verlockende Angebote, denn er braucht für sein Hochhausprojekt ihren Grund und Boden. Luise will es mit dem einflussreichen Mann nicht verderben, kann es aber nicht verhindern, dass sich die Jungen rächen. Sie demütigen den stolzen Marbach durch eine schlaue Tat. Darsteller:Luise Hempel: Liesel ChristSchorsch: Dieter SchaadHerr Marbach: Erwin ScherschelSokrates: Pit KrügerErna Brücklberger: Aenne NauFritz Ligges: Hans ZürnWaltraud Weller: Annette KrämerFreddy: Peter NassauerKarlchen: Benjamin KrämerGerichtsvollzieher Stoss: Johannes LobeweinWilly Schippel: Achim DörhöferDrehbuch: Gottfried WegelebenKamera: Michael EppRegie: Erich Neureuther
de
10:15
Heidi (15/26)
In der Nachbarschaft ist eingebrochen worden. Im Hause Sesemann erreignet sie ebenfalls Seltsames: Fünfmal schon stand am Morgen die Haustür sperrangelweit offen. Auf Geheiß von Fräulein Rottenmeier müssen Johann und Sebastian nachts Wache halten. Sie tun es mit geladenem Gewehr, aber ohne Mut. Plötzlich steht die Haustür wieder offen. Die Männer sehen etwas Weißes durch das Haus geistern - ein Gespenst. Telegrafisch wird Herr Sesemann nach Hause gerufen. Darsteller:Öhi: René DeltgenHeidi: Katia PolletinGeißenpeter: Stefan ArpagausGroßmutter: Lisa HelwigDamen: Anne-Marie BlancDete: Rosalind SpeirsBarbel: Barbara AhrenBrigitte: Gaby FehlingSchmied: Hans WyprächtigerBauer: Franziskus AbgottsponMüller: Mathias GnädigerSchuster: Erwin ParkerLehrer: Hanspeter BlumerBäckerin: Johanna JöriBäcker: Jo KärnKrämerin: Gilberte RivetKrämer: Otto DornbiererPfarrer: Lucien BarjonSprecher: Ernst-Fritz Fürbringer
de
10:40
Heidi (16/26)
Auf ärztliches Anraten schickt Herr Sesemann die heimwehkranke Heidi zum Großvater zurück. Klara unterdrückt tapfer die Tränen. Vater Sesemann tröstet sie mit dem Versprechen, bald zu Heidi in die Schweiz zu reisen. Sebastian begleitet Heidi auf der Reise. Als Heidi die nahen Berge sieht, hopst sie vor Freude durch den Bahnhof Maienfeld. Darsteller:Öhi: René DeltgenHeidi: Katia PolletinGeißenpeter: Stefan ArpagausGroßmutter: Lisa HelwigDamen: Anne-Marie BlancDete: Rosalind SpeirsBarbel: Barbara AhrenBrigitte: Gaby FehlingSchmied: Hans WyprächtigerBauer: Franziskus AbgottsponMüller: Mathias GnädigerSchuster: Erwin ParkerLehrer: Hanspeter BlumerBäckerin: Johanna JöriBäcker: Jo KärnKrämerin: Gilberte RivetKrämer: Otto DornbiererPfarrer: Lucien BarjonSprecher: Ernst-Fritz Fürbringer
de
11:05
Kleine Schiffe
Hitzewallungen, Benommenheit, Schwindel: Die Hamburger Krankengymnastin Franziska (Katja Riemann) ist überzeugt, dass sie unter Symptomen der beginnenden Wechseljahre leidet. Beim Frauenarzt bekommt die Mittvierzigerin jedoch eine etwas andere Ursache für ihre Befindlichkeiten genannt: Sie ist schwanger. Franziska fällt aus allen Wolken. Nach Jahren unerfüllten Kinderwunschs hatte sie die Hoffnung längst aufgegeben. Doch als sie ihrem Mann von der freudigen Neuigkeit erzählen will, wird sie von einer anderen Nachricht kalt erwischt: Andreas (Hans-Werner Meyer) packt gerade seine Koffer und zieht aus. Er sieht die Ehe in einer Sackgasse und Franziskas manischen Sauberkeits- und Kontrolltick erträgt er schon lange nicht mehr. Damit droht der Traum von Kind und Familie ein jähes Ende zu nehmen. Getrieben von ihren Neurosen und der Angst vor der Risikoschwangerschaft sieht Franziska keine Chance für sich und das Baby. Ihr Entschluss zu einem Abbruch steht fest, bis sie zufällig der 19-jährigen Lilli (Aylin Tezel) begegnet. Die quirlige Lebenskünstlerin ohne festen Wohnsitz ist ebenfalls schwanger, freut sich aber trotz aller Widrigkeiten riesig auf die Mutterschaft. Dieser geballte Lebensmut bringt auch Franziska zum Umdenken. Gegen alle Ängste und Zweifel beschließt sie, ihr Kind zur Welt zu bringen. Nicht nur das: Als Lilli eines Tages bei ihr vor der Tür steht, lässt Franziska sich dazu hinreißen, die Wohnungslose vorübergehend aufzunehmen. Damit prallen zwei Welten aufeinander. Mit Lilli ziehen nicht nur schräge Müslis und Fast Food in Franziskas wohlgeordnetes Stadthäuschen, sondern auch so ungewöhnliche Abendbeschäftigungen wie Billardspielen mit dem jungen Flugzeugbauer Simon (Christoph Schechinger). Für Franziska wird er, obwohl 20 Jahre jünger, schnell zu einer unverzichtbaren Stütze - und mehr. Und so findet sich Franziska plötzlich in einem ganz neuen Leben wieder, bis eines Tages Andreas wieder vor der Tür steht. Mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Silke Schütze ist Matthias Steurer eine gefühlvolle Komödie gelungen, die bei aller Heiterkeit auch leisere und ernstere Töne anschlägt. Erfrischende Charaktere und eine lebensnahe Geschichte machen den Film zu einem leichtfüßigen, dabei aber anspruchsvollen Vergnügen. Neben der glänzend aufgelegten Katja Riemann ist die Newcomerin Aylin Tezel zu sehen, die durch ihre Rolle in "Almanya - Willkommen in Deutschland" bekannt wurde.
de
12:35
Entdeckungen entlang der Lahn
Keine weiteren Informationen
de
14:05
NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste: Johann Lafer, GastronomDieser Mann brennt für seinen Beruf: Johann Lafer gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köchen des Landes. Der gebürtige Österreicher hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Mittlerweile blickt er auf eine über 40-jährige kulinarische Karriere zurück, als Gastronom, Autor, Unternehmer und Fernsehkoch. Und jetzt treffen zwei Dauerbrenner aufeinander: Johann Lafer übernimmt eine Gastrolle in der Serie "Rote Rosen"! In seinem Schauspieldebüt bei dem ARD Hitformat gibt er als Starkoch seine besten Tipps weiter und inspiriert die Lüneburger "Rote Rosen"-Familie zu kulinarischen Hochleistungen. Inwiefern ihm mehr als 5.000 Kochsendungen bei der Schauspielerei geholfen haben, was das beste Hotelbüfett seines Lebens war und ob er noch weitere neue Berufsfelder erobern will, erzählt Johann Lafer in der NDR Talk Show. Bettina Böttinger, ModeratorinSie ist Fernsehmoderatorin, Produzentin, Journalistin und Autorin: Bettina Böttinger. Seit 1985 arbeitet sie für den WDR, 17 Jahre lang moderiert sie den "Kölner Treff". Im Oktober 2023 gibt sie ihre Gastgeberrolle mit diesen Worten auf: "Nach 30 Jahren als Talk Show-Moderatorin am Freitagabend freue ich mich jetzt auf eine neue Form der Freiheit. Ich gehe mit einem guten Gefühl, denn diese Jahre waren reich an Erfahrung und reich an Begegnungen mit wunderbaren und interessanten Menschen." Ob sie ihre illustre Gästerunde am Freitagabend inzwischen vermisst und wie sie ihre neu gewonnene Freiheit nutzt, das verrät Bettina Böttinger in der NDR Talk Show. Alexander Bommes, ModeratorGefragt ist er seit Jahren schon, gejagt wird er vielleicht manchmal von leidenschaftlichen Fans, denn Alexander Bommes ist einer der populärsten Moderatoren in der ARD. Sein Handwerk hat der Kieler im NDR gelernt. Erstmals steht er 2007 im "Hamburg Journal" vor der Kamera. 2015 übernimmt der ehemalige Profi-Handballspieler die "Sportschau" - ein Ritterschlag für jeden Sport-Enthusiasten. Spieltrieb und Teamgeist kann er auch in Quiz-Formaten ausleben. 2013 moderiert er die "NDR Quizshow" und erklimmt ab 2015 im Vorabendprogramm der ARD den Quiz- und Quoten-Olymp mit "Gefragt - Gejagt". Alexander Bommes beteuert, dass er dort selbst als Kandidat keine Chance hätte, stattdessen wird er jetzt wieder die Jagd eröffnen, denn die neue Staffel startet am 13. Mai. Wo wissenstechnisch seine größten Stärken und wo seine Schwächen liegen, erzählt er in der NDR Talk Show. Anna Ermakova, Model und SängerinSie ist definitiv auf der Überholspur unterwegs. Im vergangenen Jahr beweist Anna Ermakova bei "Let's Dance" nicht nur tänzerisches Können und sichert sich am Ende den Sieg, sondern springt auch über ihren Schatten und zeigt der Welt, wer sie ist und was alles in ihr steckt. Dafür erntet das Model jede Menge Lob und Respekt. Und kann direkt die nächsten Erfolge verbuchen - privat wie beruflich: Im vergangenen Sommer beendet sie ihr Studium für Kunstgeschichte und nimmt Anfang des Jahres neben Dieter Bohlen in der "Supertalent"-Jury Platz. Talente bewerten kann die 24-Jährige, dabei ist sie selbst ein Multitalent. Denn auf Fotoshooting-Set, Laufsteg und Tanzparkett folgt jetzt das Singen. Im Juni veröffentlicht die Londonerin ihr Debut-Album "Behind Blue Eyes" und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum. In der NDR Talk Show gibt Anna Ermakova einen Vorgeschmack darauf und erzählt, was sie zu der starken Person macht, die heute so viele bewundern. Außerdem:- Oskar und Emil Belton, Schauspieler und Regisseure- Rashid Hamid, Krankenpfleger und TikToker Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.
de
16:05
Koch's anders - Gourmetideen aus Hessen
Das gab es bei "Kochs anders" noch nicht: Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist bei einer deutsch-türkischen Hobbyköchin eingeladen. Eigentlich nur zum Studium war Saynur Neher einst nach Deutschland gekommen. Und hat dann einen Winzer aus dem Rheingau geheiratet. Mit ihm lebt sie seitdem auf dem Weingut in Lorch. Mit Hingabe kocht sie deutsche und türkische Speisen und vermischt in ihrer Küche die Einflüsse beider Kulturen mit großer Fantasie. Zur Begrüßung serviert sie Ali frittierte Sardellen: "Hamsi" - so, wie sie in ihrer Heimatstadt Trabzon am Schwarzen Meer zubereitet werden. Dazu gibt es deutschen Wein aus dem eigenen Weingut. Mit Ali, der als Kind nach Deutschland gekommen ist, verbindet sie sofort eine große Seelenverwandtschaft. Zur Hauptspeise räuchert sie ihm Forellen - ziemlich deutsch! Doch durch die vielfältigen Beilagen wie Spinat mit Pinienkernen und rotem Salat mit Granatapfel wird das Essen zum multikulturellen Fest. Da wird es Ali ziemlich schwer haben: Am folgenden Tag muss er mit den gleichen Hauptzutaten ein komplett neues Mahl kreieren. Angespornt durch Saynur will er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
de
16:50
Hessen à la carte
Selbstversorger stehen im Mittelpunkt dieser Sendung: Das idyllische Waldschlösschen Dagobertshausen bei Marburg serviert Spargel aus dem benachbarten Hofgut und das Restaurant der Domäne Mechthildshausen in Wiesbaden verwöhnt uns mit einer grünen Soße-Kreation mit Produkten aus eigenem Anbau. Regionaler geht es nicht. Der Spargel, die Katoffeln und die Kräuter wachsen vor dem Haus. Der Küchenchef des Waldschlösschens Roland Reus verrät seine ganz persönlichen Tricks für den perfekten Spargel und Andreas Weihmann, Leiter der Gastronomie auf der Domäne Mechthildshausen zeigt uns nicht nur, wo die Kräuter, die Eier und das Fleisch herkommen, die in seinen Restaurants verwendet werden, er überrascht auch mit einer tollen Rezept-Idee.
de
17:20
Schau in meine Welt
"Lieber Papa, ich weine ganz oft wegen dir. Ich möchte lieber mehr Zeit mit dir verbringen." Auf diesen Brief hat Lian keine Antwort bekommen. Die Liebe zwischen seiner Mama und seinem Papa sei erloschen, erklärt Lians Mutter, deshalb leben Lians Eltern nicht mehr zusammen, sind geschieden. Auch wenn er noch sehr klein war, kann er sich daran erinnern, wie seine Eltern manchmal gestritten haben. Vor allem seine Mama war wütend auf den Papa, weil der immer spät oder gar nicht nach Hause kam. Heute ist Lian zehn Jahre alt, lebt zusammen mit seiner Mama. Der Papa hat eine neue Freundin und wohnt ganz woanders. Oft hat Lian das Gefühl, gar keinen Papa zu haben, weil der nur selten Zeit für ihn hat. Wie kann Lian das ändern? Was kann er tun, dass ihn das wenigstens nicht immer so traurig stimmt? Lian hat einen Plan. „Lieber Papa, ich weine ganz oft wegen dir. Ich möchte lieber mehr Zeit mit dir verbringen.“ Auf diesen Brief hat Lian keine Antwort bekommen. Die Liebe zwischen seiner Mama und seinem Papa sei erloschen, erklärt Lians Mutter, deshalb leben Lians Eltern nicht mehr zusammen, sind geschieden. Auch wenn er noch sehr klein war, kann er sich daran erinnern, wie seine Eltern manchmal gestritten haben. Vor allem seine Mama war wütend auf den Papa, weil der immer spät oder gar nicht nach Hause kam. Heute ist Lian zehn Jahre alt, lebt zusammen mit seiner Mama. Der Papa hat eine neue Freundin und wohnt ganz woanders. Oft hat Lian das Gefühl, gar keinen Papa zu haben, weil der nur selten Zeit für ihn hat. Wie kann Lian das ändern? Was kann er tun, dass ihn das wenigstens nicht immer so traurig stimmt? Lian hat einen Plan.
de
17:45
KlimaZeit
"Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Expert*innen neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwändigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima, hinterfragt Entscheidungen der Politik und zeigt konstruktive Beispiele, was Konsument*innen, Unternehmen und Kommunen für die Rettung des Klimas tun können.
de
18:15
maintower weekend
Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
de
18:45
Der Camping-Check:
Keine weiteren Informationen
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Die Toskana - zwischen Florenz und Elba
Kaum ein Reiseziel ist bei Deutschen so beliebt wie die Toskana. Welche Magie verströmt diese Sehnsuchtsregion? Ist es der Charme der sanften Hügellandschaft mit Zypressenalleen und Olivenhainen? Sind es die Kulturstätten, in deren Gassen man auf Zeitreise gehen kann? Oder ist es das Dolce Vita mit mediterranem Klima, Pasta und exzellentem Wein? Im quirligen San Gimignano schauen wir einem charismatischen Eisverkäufer über die Schulter. Im beschaulichen Örtchen Torrita di Siena begleiten wir einen Jockey beim alljährlichen Eselrennen - dem Palio dei Somari. In den trockengelegten Sümpfen der Maremma treffen wir eine Gruppe Cowboys, die von ihrem rauen Alltag berichten. Am Rande des Parco Regionale della Maremma treffen wir auf einen Fischeraktivisten, der als Erfinder des Pescaturismo gilt. Schließlich führt die Reise nach Elba, berühmt für seine endlosen Sandstrände, schroffen Felsformationen und Ebenen in fruchtbarem Grün.
de
21:45
Sonniges Südtirol - Wo der Süden beginnt
Die beliebte Urlaubsregion Südtirol liegt eingebettet zwischen Ostalpen und Dolomiten, dort, wo schroffe Berge auf liebliche Weinlandschaften treffen, wo die Sonne an 300 Tagen im Jahr scheint und wo sich Tiroler Bodenständigkeit und italienische Leichtigkeit die Hand geben. Die Reise durch Südtirol beginnt unweit des Brennerpasses, im schmalen Eisacktal, in einer der ältesten Städte Tirols - Brixen. Die ehemalige Bischofsstadt ist das Tor zum sonnigen Süden. In einer wirklich originellen Führung kann man die Stadt und ihre tausendjährige Geschichte kennenlernen. Ein Aufstieg auf die Plose, Brixens Hausberg, ist ein Muss, allein schon wegen der atemberaubenden Panoramablicke. Auf den Almen leuchten im Sommer Wildblumen und Kräuter um die Wette. Am nördlichen Ende des Eisacktals in Vahrn liegt das Kloster Neustift. Es zählt zu den besonderen Kulturschätzen Tirols. Der Krimiautor Lenz Koppelstädter zeigt Südtirols Landeshauptstadt Bozen. Er verrät unter anderem, wo es in seiner Heimatstadt die besten Knödel und den leckersten Aperitivo gibt. Früher war der Ritten die Sommerresidenz für wohlhabende Bozener Familien. Auf dem Hochplateau rund tausend Meter über der Stadt herrschen im Hochsommer angenehme Temperaturen. Mit dem Rad werden die malerischen Weindörfer entlang der Südtiroler Weinstraße bis an den Kalterer See erkundet. Und wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, darf guten Gewissens auch den einen oder anderen guten Tropfen probieren.
de
22:30
Die Eismacher aus den Dolomiten
Anfang März stellen die Gelatieri wieder die Tische und Stühle vor ihren Läden auf. Dann gibt es die Klassiker wie Vanille, Erdbeere oder Schokolade und jedes Jahr zum Probieren auch neue ungewöhnliche Kreationen. Überwintert haben ihre Besitzer fast alle in den Dolomiten. Rund drei Viertel der Eismacher in Bayern stammen aus zwei benachbarten Tälern in Venetien - dem Val di Zoldo und dem Valle di Cadore. Adriano Colle ist in fünfter Generation Eismacher und führt gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Töchtern eine Eisdiele in Kempten im Allgäu. Inzwischen hat er gut 150 Eissorten in seinem Repertoire. 2014 ist er mit seinen "Gewürzen des Orients" sogar Deutscher Meister geworden. Auch wenn die Töchter von klein auf im Geschäft mithelfen, ist noch unklar, ob die Zukunft des Eiscafés Venezia gesichert ist. Valentina Panciera steht täglich mit ihrem Mann Paolo Vittoria in der Eisdiele Panciera am Stadtplatz von Landshut. Wie schon ihre Eltern bleiben die beiden den Sommer über in Niederbayern und kehren im Herbst in ihr Tal zurück. "Wir sind wie die Schwalben", kommentiert Valentina Panciera das Pendeln zwischen den Ländern. Aber wie die meisten italienischen Eismacher schicken auch sie und ihr Mann ihre Kinder in Italien zur Schule.
de