live
hr-fernsehen

hr-fernsehen

Frisch, engagiert und warmherzig - so berichten wir aus ganz Hessen. Wir liefern alle relevanten Informationen, genauso wie unterhaltsame Geschichten aus der hessischen Region und aus den großen Städten wie Frankfurt, Kassel und Darmstadt. Außerdem geben wir Tipps und Anregungen für Alltag und Freizeit.

Germany

Guida TV - mercoledì, 08/05/2024

00:00
Ein Lied für Edinburgh
Keine weiteren Informationen
de
01:30
Herrliches Hessen
Auf seinen Streifzügen durch das herrliche Hessen macht Reinhard Schall Entdeckungen rund um das kleine Dörfchen Poppenhausen am Fuße der Wasserkuppe. Sein Tag beginnt bei Sonnenaufgang auf der Enzianhütte, zum Frühstücken geht es in die Backstube von Bauer Gensler; der Frühsport findet an der Steinwand statt - eine einzigartige Felsformation und gleichzeitig Treffpunkt für mutige Kraxler. Zur Mittagszeit singen die Rhönmäher am Fuldaer Haus, danach steht Panorama-Nordic-Walking auf dem Programm. Nach einem Abstecher in "Utes Saftküche" unternimmt Reinhard Schall einen Ausflug in die bisher noch unentdeckte "Unterwelt" von Poppenhausen und löst dabei auch die spannende Frage, wie Poppenhausen zu seinem Namen kam. Der Tag in der Rhön endet wieder auf der Enzianhütte, mit Mundartmusik der "Rhöner Säuwäntzt" und urigem Hüttenzauber. Sendung vom 10. März 2006
de
02:15
Bilderbogen
Der "Römerhof" in Groß-Umstadt/Riechen ist ein landwirtschaftlicher Betrieb und ein "Fünf-Sterne-Hotel", nicht für Menschen, sondern für Pferde. Die Chefin des ungewöhnlichen Unternehmens ist die Landwirtin Judith Mauß. Vor zwölf Jahren begann sie mit der Verwirklichung ihres Lebenstraumes: der artgerechten Pferdehaltung. Judith Mauß unterrichtet Reiter aller Altersgruppen und arbeitet auch mit "verpfuschten" Pferden. Gelernt hat sie bei den berühmtesten "Horse-men" -Pferdeflüsterern- der Welt. In jahrelanger Praxis hat sie erfahren, wie der "natürliche" Umgang mit Pferden auch Menschen verändern kann. Weitere geplante Beiträge: "Mit Lamas durch den Taunus", "Der Tiermaler", "Affenschule".Sendung vom 27. August 2003
de
02:45
Der Camping-Check: Citycamping, Hausboote & Baumhäuser
Keine weiteren Informationen
de
03:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
03:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
04:00
Bilder aus Hessen
Keine weiteren Informationen
de
04:10
Leo da Vinci (34)
Keine weiteren Informationen
de
04:20
Leo da Vinci (35)
Keine weiteren Informationen
de
04:35
Leo da Vinci (36)
Keine weiteren Informationen
de
04:45
Max & Maestro (34/52)
Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei. Da Leon als einziger der Ninjas auf das Profil passt, ermutigen ihn seine Freunde, sich zu bewerben. Im Park veranstalten sie dazu ein Probevorsprechen unter erschwerten Bedingungen, um Leon vor dem Casting noch ein bisschen sein Lampenfieber abzutrainieren. Auch Max hat einige Schwierigkeiten zu überwinden, denn ein Stück von Schubert bereitet ihm Kopfzerbrechen. Über Takt 163 kommt er nicht hinaus, so sehr er diese Passage auch übt. Maestro Barenboim hingegen nimmt die Dinge ganz gelassen. Schließlich ist der Weg das Ziel und es geht darum, sich neuen Herausforderungen zu stellen und Mut zu fassen.
de
05:00
Max & Maestro (35/52)
Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen. Als Max ihn zur Rede stellt, erklärt Mau, dass die Ninjas und er nicht mehr zusammenpassen. Auch sei Hip-Hop mittlerweile total out und er und Ricardo planten eine Karriere als Pop-Duo. Auch der Maestro erteilt Max eine Lektion in Sachen Stil und Stillosigkeit. Denn Max ist begeisterter Anhänger von Karl Vespa, einem angesagten Solopianisten, der zwar technisch versiert, aber wenig beseelt spielt, wie der Maestro findet. Auch Max sieht ein, dass es wertvoller ist, seine unverwechselbare eigene Version eines Stücks zu erarbeiten, als die eines anderen bloß nachzuspielen.
de
05:10
Max & Maestro (36/52)
Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams. Während Maurice sich freut, dass er mit Emilia zusammenarbeiten darf und dem schwärmenden Leon Tara zugelost wird, sieht sich Max klar im Nachteil, als das Los Ricardo als seinen Referatspartner bestimmt. Ricardo scheint für Max nämlich nichts anderes im Sinn als sein Aussehen zu haben und als er dann auch noch vorschlägt, Melissas Referat aus dem letzten Jahr als Vorlage zu benutzen, sieht Max jegliche Grundlage für eine gemeinsame Arbeit schwinden. Doch als Max beim Maestro Mozarts Klaviersonate No. 9 kennenlernt, staunt er nicht schlecht, denn der Komponist hat es geschafft, zwei völlig unterschiedliche Themen miteinander zu einem großen Ganzen zu kombinieren.
de
05:25
Giraffe, Erdmännchen & Co. (60)
Die Kronberger Alpakas müssen dringend wieder einmal geschoren werden. Auch in Frankfurt geht es turbulent zu: Nachdem die Menschenaffen ihren Lieblingsquark gefrühstückt haben, zeigen sie, wie sie auf Kommando Wasser lassen können. Im Grzimek-Haus sind diesmal die Otterbabys mit der Mikrochip-Kennzeichnung an der Reihe. Danach gelingt es ihren unerfahrenen Eltern allerdings nicht mehr, die muntere Kinderschar auch nur einigermaßen unter Kontrolle zu bringen. Hinter die Kulissen gucken, Einblicke in den Zoo bekommen, die dem normalen Besucher verborgen bleiben. "Giraffe, Erdmännchen & Co." erzählt spannende Geschichten aus dem Zoo Frankfurt und dem Opel-Zoo Kronberg.
de
06:15
Rote Rosen (3977)
Keine weiteren Informationen
de
07:05
Medellin: Ernten im Asphaltdschungel
Mit 2,4 Millionen Einwohnern ist Medellín die zweitgrößte Stadt Kolumbiens - ein Asphaltdschungel, der weiter wächst. Doch zahlreiche Menschen und Initiativen haben sich zu einem Gärtner-Netzwerk zusammengeschlossen, um dem etwas entgegenzusetzen. Gemeinsam erschließen sie die Stadt, bepflanzen freie Flächen, lassen Beete und Gärten entstehen und tragen ihre Initiative in die Schulen.
de
07:20
Teheran: Das Schokoladentaxi
Der Taxifahrer Mojtaba Chegini hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um dem stressigen Großstadtverkehr von Teheran zu trotzen: In seinem Taxi reicht er Frühstück oder Schokolade und plaudert mit seinen Fahrgästen über Gott und die Welt. Mojtaba Chegini lernt viel von den Menschen, die er herumkutschiert. Er lässt sie in ein Gästebuch schreiben und hat sogar seine eigene Partnerbörse ins Leben gerufen, um Singles zusammenzubringen; denn Mojtaba Chegini hat ein Gespür für die Menschen entwickelt, die für die Dauer einer Fahrt bei ihm im Taxi sitzen. Mit viel Humor bringt er sie dazu, sich zu öffnen und von sich zu erzählen.
de
07:35
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
07:50
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
08:15
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
08:43
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
08:45
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
09:15
Das Bayerische Jahrtausend (10/10)
München, 1914: Erster Weltkrieg. Die Münchner sind erfüllt von patriotischem Hochgefühl. Begeistert rechnen sie mit einem schnellen Sieg. Kameras halten die Truppen fest. Das Medienzeitalter hat begonnen - mit bereits inszenierten Bildern: Ludwig III. verabschiedet sein Leibregiment an der Residenz, stellvertretend für das bayerische Heer. Mit Kriegsbeginn ist, gemäß der Reichsverfassung, nämlich nicht mehr er dessen Oberbefehlshaber, sondern der Deutsche Kaiser Wilhelm II. Doch die Aufnahmen haben die erhoffte Wirkung, ihrer Symbolkraft kann sich niemand entziehen. München wird im 20. Jahrhundert zum Schauplatz bayerischer Geschichte: Hier, im Dreieck zwischen der Bavaria an der Theresienwiese, dem Friedensengel und dem Olympiaturm, spielt sich alles ab: Revolution, Räterepublik, Hitlerputsch, Machtergreifung, Massenaufmärsche der Nationalsozialisten, Bombenkrieg. Kaum vier Wochen nach Kriegsende 1945 zieht eine Fronleichnamsprozession durch die Ludwigstraße - mit Symbolcharakter. Die NS-Zeit ist vorbei, Recht und Sitte sollen zurückkehren: ein Neuanfang mit der Kraft der Kirche und des Glaubens. München arbeitet vor allem am Aufbau zur Tourismusstadt und erlebt durch die Olympiade 1972 einen gewaltigen Investitionsschub. Die neuen Spielstätten entstehen auf dem Oberwiesenfeld, wohin nach dem Zweiten Weltkrieg der Schutt der zerbombten Stadt gebracht wurde. Doch der Plan der "heiteren Spiele" endet jäh in einem Blutbad, als palästinensische Terroristen israelische Sportler als Geiseln nehmen, und zeigt erneut, dass die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt, ob man will oder nicht. Geschichte verstehen heißt auch, sie aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um sich ernsthaft mit ihr auseinandersetzen zu können.
de
10:00
Re: Charterflug für kranke Kinder
Etwa 1000 Kinder in Rumänien kommen jährlich mit einem Herzfehler zur Welt. Sie müssen dringend in den ersten Lebenswochen operiert werden, bevor Lunge und Gefäße Schaden nehmen. In ihrem Heimatland können die lebensrettenden Eingriffe nicht immer durchgeführt werden. Es fehlt an Infrastruktur und hochspezialisierten Ärzten. Die einzige Chance für die kleinen Patienten ist eine Operation im Ausland. Die 45-jährige Adelina Toncean hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kinder zu retten. Ihr Adoptivsohn Christie starb mit 14 Jahren an einem angeborenen Herzfehler. Durch eine OP gleich nach der Geburt hätte er ein normales Leben führen können. Adelina will betroffenen Familien helfen, damit sie nicht das gleiche Schicksal ereilt. Mit ihrer Hilfsorganisation „Blondie“ plant sie nicht nur OP-Termine im europäischen Ausland und kümmert sich um Reiseunterlagen. Sie chartert auch ganze Flugzeuge. Das vollbringt sie mit drei Mitarbeitern und einer rund 90.000 Follower starken Social Media Community, die gefragt ist, wenn zehntausende Euro benötigt werden. Woche für Woche sammelt sie Spendengelder, um die lebensrettende „Kinderluftbrücke“ zu finanzieren - ein Wettlauf gegen die Zeit. Der anderthalb Monate alte Matthias ist eines der 1000 herzkranken Neugeborenen und „Blondies“ nächster Patient. Er soll in ein Krankenhaus nach Mailand geflogen werden. Die Reportage begleitet Adelina und ihr Team bei den Vorbereitungen des lebensrettenden Flugs. Wie immer bleibt ihnen nur wenig Zeit, das Spendenziel zu erreichen ... Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht "Re:" in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.
de
10:30
Wildes Irland - Die grüne Insel
Keine weiteren Informationen
de
11:15
Sturm der Liebe (4253)
Keine weiteren Informationen
de
12:05
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
12:50
Morden im Norden (123)
Ex-Supermodel Esther Gleims, 48, wird tot von ihrer Putzfrau im Pool ihrer Luxusvilla aufgefunden. Die erfolgreiche Geschäftsfrau und Kunstsammlerin wurde mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen, stürzte ins Wasser und ertrank. Wer hatte einen Grund die charismatische Schönheit zu töten? Freien Zugang zum Haus hatten neben der Putzfrau nur noch Gleims langjähriger Assistent Albert Mack und der neue Gärtner Marek Novak, 19. Der junge Mann reagiert erschüttert auf die Todesnachricht, beteuert aber gegenüber Finn und Lars, das Opfer schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen zu haben. Wie sich herausstellt eine glatte Lüge, noch am Tatmorgen hatten die beiden Sex. Unter Druck gesteht Marek ein Verhältnis mit der Toten gehabt zu haben. Angeblich war es Liebe, sie wollten sogar heiraten. Doch Finn und Lars haben Zweifel. Esther Gleims hatte ständig wechselnde Beziehungen, hat ihre Lover immer wieder eiskalt abserviert. Ist es am Morgen der Tat vielleicht zu einem Streit zwischen beiden gekommen? Da tritt eine weitere Person in den Fokus der Ermittlungen. Die 15-jährige Gärtnerstochter Jule hatte ebenfalls eine Beziehung mit Marek, seit der Trennung ist sie am Boden zerstört und erwartet zudem ein Kind von ihm. Hat sie Esther Gleims aus Eifersucht umgebracht? Besetzung:Finn Kiesewetter Sven MartinekLars Englen Ingo NaujoksTomke Jenssen Anjorka StrechelIda Müller-Dogan Amelie Plaas-LinkDr. Henning Strahl Christoph TomanekDr. Hilke Zobel Proschat MadaniJule Berger Tabea WillemsenMarek Nowak Gustavs Edvards GallusEsther Gleims Petra van de VoortAlbert Mack Peter Beckerund andereBuch: Anna DokoupilovaRegie: Michi Riebl
de
13:40
Heiter bis tödlich - Akte Ex (1/24)
Als Kommissarin Kristina Katzer aus dem Urlaub zurückkehrt, wird ihr ein neuer Kollege vorgestellt - ausgerechnet der smarte Lukas Hundt, Ex-Affäre und Vater ihrer 13-jährigen Tochter Jule. Dass Hundt Jules Vater ist, weiß allerdings niemand - und schon gar nicht er selbst. Kaum in Weimar eingetroffen, stolpert Lukas schon über eine Leiche. Der Juwelier Alfons Beneke liegt tot vor seinem offenen Safe. Merkwürdig nur, dass weder Schmuck noch Geld fehlen. Der Tote war in Weimar nicht nur als Juwelier, sondern auch als Pfandleiher tätig. Auch Kristina Katzers Mutter Elfriede Katzer, genannt Elli, gehörte zu Benekes Schuldnern. Versicherungsmakler Markus Passleben stand ebenfalls in Benekes Schuld und hatte ihn kurz vor dessen Tod getroffen. Obwohl Passleben seine Unschuld beteuert, müssen ihn die Kommissare zunächst festnehmen. Erst eine Freundin von Katzers Tochter Jule und ein wertvoller Edelstein bringen die Kommissare auf die richtige Spur. Und während sie ermitteln, haben sie sich auch gleich in den Haaren. Kristina Katzer stellt schnell fest: Lukas ist der Alte geblieben - ein Frauenheld, sprunghaft und unzuverlässig. Wenn es nach ihr ginge, soll nie jemand je erfahren, dass er der Vater ihrer Tochter ist. Doch Yvette, Reviersekretärin und Kristinas Freundin, beginnt nicht nur mit Lukas Hundt zu flirten. Sie merkt auch schnell, dass Lukas und Kristina sich von früher kennen. Darsteller:Kristina Katzer: Isabell GerschkeLukas Hundt: Oliver FranckElli Katzer: Rita FeldmeierJule Katzer: Anna KrajciYvette Müller: Sarah AllesJoseph Ottner: Michael GreilingDr. Leo Sturm: Tobias SchenkeMarkus Passleben: Daniel AichingerAmelie Niebaum: Lena SchneidewindAnton Niebaum: Frank Leo SchröderMandy Seifert: Nora HuetzTheo Pieper: Herbert KöferFlorian Brahms: Martin LaueSteffi Schmidt: Wanda Worchund andereDrehbuch: Christiane BubnerRegie: Christoph Klünker
de
14:30
Familie inklusive
Seit sieben Jahren sind Katharina (Uschi Glas) und Peter (Michael König) ein glückliches Paar, aber zusammengewohnt haben sie bislang nicht. Nun endlich will die Münchner Galeristin ihre Wohnung in der Großstadt aufgeben und zu Peter ziehen, der im oberbayerischen Murnau ein kleines Luxushotel betreibt. Doch der Entschluss, Nägel mit Köpfen und aus der Fernbeziehung eine gemeinsame Existenz unter einem Dach zu machen, fällt vorerst ins Wasser, und zwar buchstäblich: Undichte Rohre und durchnässte Wände im neuen Haus verhindern den Einzug. Notgedrungen quartieren die beiden sich in Peters alter Wohnstätte ein, in dem auch seine Tochter Verena (Katja Keller) und deren drei Kinder Saskia (Leslie-Vanessa Lill), Florian (Benedikt Hösl) und Benni (Jannik Brengel) wohnen. Eigentlich kein Problem, doch als Verena überstürzt nach Chile zu ihrem verunglückten Ehemann fliegen muss, übernehmen Peter und Katharina die Aufsicht über die halbwüchsigen Sprösslinge - so hatten sie sich den Start ins gemeinsame Leben nicht vorgestellt: drei wilde Kinder in Zaum halten und zugleich mit Eigenarten des anderen umgehen, die bei getrennten Wohnungen kein Thema waren. Die Situation erweist sich für die beiden als echter Härtetest. So muss Peter feststellen, dass Katharina nach Lust und Laune Möbel umstellt und seine Lieblingshemden aussortiert. Katharina wiederum wird vom ungewohnten Trubel des Familienlebens ganz schön gestresst. Trotzdem schlägt sie sich wacker. Sie steht der Teenagerin Saskia in deren Liebesnöten bei, unterstützt Florians künstlerische Ambitionen und verhilft dem jungen Fußballtalent Benni zu einem Probetraining bei Bayern München. Nur dass Peter sich vor allem um das Hotel kümmert, in dem der Besuch eines anonymen Testers für Aufregung sorgt, hatte sie sich so nicht vorgestellt - die rosarote Romantik weicht bald dem Alltag und die beiden merken, dass es doch etwas anderes ist, zusammen zu sein oder zusammenzuwohnen. Zu allem Überfluss findet Katharina dann auch noch heraus, dass Peter die Sanierung ihres Hauses und damit das Zusammenleben in den eigenen Wänden bewusst verzögert - bekommt er etwa kalte Füße? Regisseurin Christine Kabisch erzählt in "Familie inklusive" eine originelle Geschichte über die Tücken des familiären Zusammenlebens, mit Uschi Glas und Michael König in den Hauptrollen. Den Drehbuchautoren Dinah Marte Golch, Michael B. Mueller und Sylvia Leuker gelingen zahlreiche pointierte Alltagsbeobachtungen; die Charaktere zeichnen sie nuancenreich, humorvoll und lebensnah. Die Dreharbeiten fanden in München und im malerischen Murnau am Staffelsee statt.
de
16:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.
de
16:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:00
hallo hessen
Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist „hallo hessen“ wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.
de
17:45
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
17:55
hessenschau Sport
Keine weiteren Informationen
de
18:00
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
18:25
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
18:45
Die Ratgeber
„Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
de
19:15
alle wetter!
"alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt. Ob durch regnerisches Wetter die Apfelernte schlechter wird und damit die Äpfel teurer werden oder wie Blitze entstehen und wie viele man braucht, um eine Autobatterie aufzuladen - das und vieles mehr gibt es werktags ab 19.15 Uhr im hr-fernsehen. Bei Thomas Ranft und Fridolin Frosch - dem Maskottchen von "alle wetter!" - erfahren Sie, wie sich das Wetter bei uns in Hessen und in der Welt entwickelt.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
MEX. das marktmagazin
"MEX. das marktmagazin" macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf. Wichtige Themenfelder sind Arbeit, Gesundheit und Verbraucherrecht. Den Schwerpunkt des Magazins bildet das alltägliche Wirtschaften der Verbraucher. Ihre Probleme mit Preisen, der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis werden beleuchtet. Der Wirtschaftsalltag wird so authentisch wie möglich abgebildet, um so dem Verbraucher Entscheidungshilfen für den Alltag zu liefern.
de
21:00
Mittendrin - Flughafen Frankfurt (1)
4.50 Uhr: Dienstbeginn für Steffen Meilinger. Er arbeitet als Flugzeugschlepper und soll das größte Passagierflugzeug der Welt zu einem Gate schieben. Allein muss er mit einem 600-PS-Schlepper die 80 Meter breite A380 einer thailändischen Airline quer über den 21 Quadratkilometer großen Flughafen ziehen. „Da musste höllisch aufpassen, dass du nirgends hängen bleibst“, sagt der 46-Jährige und fährt los. Zur gleichen Zeit: Alarm für die Flughafenfeuerwehr. Ein Mann liegt ohnmächtig im Terminal. Die Helfer sind schnell vor Ort. Der Notarzt in der Flughafenklinik ist bereits bei einem anderen Einsatz. Daher müssen Feuerwehrmänner wie Bastian Haas unterstützen, bis ein Rettungswagen oder ein weiterer Notarzt vor Ort sind. Die Retter sind ausgebildete Sanitäter. Kai Liebert arbeitet schon seit 4 Uhr in der Vorfeldkantine. „Eine der größten Deutschlands“, sagt er. „Pro Jahr kommen mehr als eine Million Gäste zum Essen.“ Er und seine Kollegen braten jeden Tag 500 Spiegeleier, 900 Portionen Pommes und heute noch 500 Schnitzel und 400 Backfisch-Portionen extra. Ab 10 Uhr ist für die ersten Schichtarbeiter Mittagszeit. Stammgast ist auch Mario Hahn. Der Follow-Me-Fahrer sorgt für Sicherheit auf dem Vorfeld. Heute Morgen hat er bereits einen Verkehrsunfall bearbeitet, Plastikteile auf dem Rollfeld entfernt und drei Flieger auf ihre Position gelotst. Jetzt gönnt er sich eine Pause in der riesigen Kantine. „Der Flughafen ist eine bebende Großstadt“, sagt er. Seit 20 Jahren arbeitet der 49-jährige hier und schwärmt immer noch von dem Trubel und der Hektik. „Kein Tag ist wie der andere“, sagt Mario und muss wieder los. Ohne Essen, nur mit einem Kaffeebecher in der Hand rennt er zu seinem Wagen. Der Pilot eines Jumbos - im Anflug auf Frankfurt - meldet technische Probleme, erfährt Mario per Funk vom Tower. „Der macht gleich eine Sicherheitslandung, Großalarm“, sagt er und gibt Vollgas Richtung Landebahn. 80.000 Menschen arbeiten in dem eigenen Frankfurter Stadtteil. 65 Millionen Passagiere kommen jährlich in die zwei Terminals. Wer von Frankfurt aus fliegen möchte, hat 107 Länder zur Auswahl. 1.400 Flugzeuge starten und landen täglich am viertgrößten Airport Europas. Ein Flughafen mit weltweiten Rekorden: die größte Werkfeuerwehr, die größte Flughafenklinik, die größte Kfz-Werkstatt, die größten Flugzeugschlepper. Vier Videojournalisten des Hessischen Rundfunks durften exklusiv 50 Tage auf dem Airport drehen. Dabei haben die Reporter 22 Menschen mit der Kamera begleitet, hautnah in Bereichen und Situationen, die so bisher noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Spannende, emotionale Geschichten rund um Hessens größten Arbeitgeber.
de
21:45
Auf den Spuren des Bösen
Gerichtsreporterin Heike Borufka, Staatsanwalt Wilhelm Möllers und der LKA-Experte Dr. Harald Schneider erzählen, wie sie einen der grausamsten Erpresser und eiskalten Mörder Deutschlands erlebten. Am 1. Oktober 1996 entführen Rainer K. und sein Sohn Sven den jungen Frankfurter Unternehmer Jakub Fiszman, wenige Tage später wird er kaltblütig ermordet. Bei der Lösegeldübergabe kommen die Ermittler den Tätern auf die Spur. Trotz DNA-Beweisen, Faserspuren und Erpresserbrief streitet Rainer K. die Tat ab. Er bezichtigt sogar seinen Sohn, den Mord begangen zu haben. Das ist der Moment, an dem sich der Sohn aus der Abhängigkeit des Vaters löst und auspackt. Durch sein Geständnis kommt das ganze Ausmaß der Taten seines Vaters ans Tageslicht. Am Ende eines langen Prozesses wird Rainer K. 1998 zur Höchststrafe verurteilt: Lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung. Sohn Sven bekommt zwölf Jahre. Wenige Jahre nach seiner Freilassung erhängt sich der Sohn in einem Wald. Vater Rainer K. sitzt noch immer in Haft. Jedes Jahr muss das Gericht neu prüfen, ob die Sicherungsverwahrung weiter nötig und Rainer K. immer noch gefährlich ist. Der Mörder von Jakub Fiszman
de
22:15
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
22:30
Spätzle arrabbiata oder eine Hand wäscht die andere (5/6)
Die Pizzeria steht in Flammen, weil die Rats sie angezündet haben. Bevor sie völlig zerstört ist, kann die Feuerwehr den Brand löschen. Die Rossis machen sich sofort an die Aufräumarbeiten. Doch es kommt noch schlimmer: Sie werden des Versicherungsbetrugs verdächtigt, da Pipo von der Schwabenmafia eine Brandversicherung untergejubelt wurde. Als auch noch ein neuer Mafioso auftaucht, um sich nach Brasi, dem Geldeintreiber, zu erkundigen und die Polizei plötzlich Hinweise auf eben jenen findet, wird es eng für die Rossis. Besetzung:Pipo Rossi Adam BousdoukosLuca Rossi Giovanni FuniatiGina Rossi Giovanna NodariAfrodite Rossi Lilly WiedemannTanja Falk Teresa RizosMark Falk Jakob WildMartina Höpke Christina HeckeOliver Höpke Patrick von BlumeJudith Lenzinger Sofie A. MillerAnton Lenzinger Jürgen HartmannHerbert Hechtle Felix EitnerBernd Johannes SuhmChico Raphael NyblMario Brasi Tom MontapertoJoachim Höpke Holger GothaDon Conti Michele CuciuffoDrehbuch: Peter Koller, Klaus BurckRegie: Peter EversKamera: Daniel BussmannMusik: Marius Kirsten
de
23:15
Beforeigners - Mörderische Zeiten (5)
Oslo wurde Opfer eines Cyberangriffs. Für die Tat werden die Technologie-skeptischen „Neoludditen“ verantwortlich gemacht, die der Szene der Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert entstammen. In der Zwischenzeit suchen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) nach einer ehemaligen NATO-Drohnenpilotin (Eili Harboe). Sie hat sich der Gruppe der „Transtemporalen“ angeschlossen und ist auf rätselhafte Weise in beide Mordfälle verwickelt. Lars' Abhängigkeit von dem Rauschmittel Temproxat gerät immer mehr außer Kontrolle. Doch seine Halluzinationen bringen ihn bei den Ermittlungen zu neuen Erkenntnissen. Was haben die rätselhaften Koordinaten, die er und Alfhildr bei ihren Ermittlungen gefunden haben, mit der Zeitmigration zu tun? Alfhildr muss sich inzwischen gegen ihre provokante Polizeikollegin Wenche (Ragnhild Gudbrandsen) behaupten. Als ehemalige Wikingerin lässt sie sich keine weitere Bloßstellung und Schikane gefallen. Besetzung:Lars Nicolai Cleve BrochAlfhildr Krista KosonenTore Hund / Tommy Stig Henrik HoffHarald Stig R. AmdamNachbar Oddgeir ThuneMarie Agnes KittelsenJeppe Odd-Magnus WilliamsonAda Eili HarboeIngrid Ylva Bjørkaas ThedinGregers Kyrre Haugen SydnessOddvar Øystein RøgerWenche Ragnhild GudbrandsenMaddie Madeleine Malling BreenUrd Ágústa Eva ErlendsdóttirOthilia Veslemøy MørkridMissionar Jóhannes Haukur JóhannessonKüster Nils Jørgen Kaalstadund andereBuch: Anne Bjørnstad und Eilif SkodvinRegie: Jens LienMusik: Ginge Anvik und Vegard FossumKamera: Philip Øgaard
de

Guida TV - giovedì, 09/05/2024

00:00
mex History
Keine weiteren Informationen
de
00:30
Börse im Ersten
Keine weiteren Informationen
de
00:35
Trends
Keine weiteren Informationen
de
01:20
Spätzle arrabbiata oder eine Hand wäscht die andere (5/6)
Die Pizzeria steht in Flammen, weil die Rats sie angezündet haben. Bevor sie völlig zerstört ist, kann die Feuerwehr den Brand löschen. Die Rossis machen sich sofort an die Aufräumarbeiten. Doch es kommt noch schlimmer: Sie werden des Versicherungsbetrugs verdächtigt, da Pipo von der Schwabenmafia eine Brandversicherung untergejubelt wurde. Als auch noch ein neuer Mafioso auftaucht, um sich nach Brasi, dem Geldeintreiber, zu erkundigen und die Polizei plötzlich Hinweise auf eben jenen findet, wird es eng für die Rossis. Besetzung:Pipo Rossi Adam BousdoukosLuca Rossi Giovanni FuniatiGina Rossi Giovanna NodariAfrodite Rossi Lilly WiedemannTanja Falk Teresa RizosMark Falk Jakob WildMartina Höpke Christina HeckeOliver Höpke Patrick von BlumeJudith Lenzinger Sofie A. MillerAnton Lenzinger Jürgen HartmannHerbert Hechtle Felix EitnerBernd Johannes SuhmChico Raphael NyblMario Brasi Tom MontapertoJoachim Höpke Holger GothaDon Conti Michele CuciuffoDrehbuch: Peter Koller, Klaus BurckRegie: Peter EversKamera: Daniel BussmannMusik: Marius Kirsten
de
02:05
Beforeigners - Mörderische Zeiten (5)
Oslo wurde Opfer eines Cyberangriffs. Für die Tat werden die Technologie-skeptischen „Neoludditen“ verantwortlich gemacht, die der Szene der Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert entstammen. In der Zwischenzeit suchen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) nach einer ehemaligen NATO-Drohnenpilotin (Eili Harboe). Sie hat sich der Gruppe der „Transtemporalen“ angeschlossen und ist auf rätselhafte Weise in beide Mordfälle verwickelt. Lars' Abhängigkeit von dem Rauschmittel Temproxat gerät immer mehr außer Kontrolle. Doch seine Halluzinationen bringen ihn bei den Ermittlungen zu neuen Erkenntnissen. Was haben die rätselhaften Koordinaten, die er und Alfhildr bei ihren Ermittlungen gefunden haben, mit der Zeitmigration zu tun? Alfhildr muss sich inzwischen gegen ihre provokante Polizeikollegin Wenche (Ragnhild Gudbrandsen) behaupten. Als ehemalige Wikingerin lässt sie sich keine weitere Bloßstellung und Schikane gefallen. Besetzung:Lars Nicolai Cleve BrochAlfhildr Krista KosonenTore Hund / Tommy Stig Henrik HoffHarald Stig R. AmdamNachbar Oddgeir ThuneMarie Agnes KittelsenJeppe Odd-Magnus WilliamsonAda Eili HarboeIngrid Ylva Bjørkaas ThedinGregers Kyrre Haugen SydnessOddvar Øystein RøgerWenche Ragnhild GudbrandsenMaddie Madeleine Malling BreenUrd Ágústa Eva ErlendsdóttirOthilia Veslemøy MørkridMissionar Jóhannes Haukur JóhannessonKüster Nils Jørgen Kaalstadund andereBuch: Anne Bjørnstad und Eilif SkodvinRegie: Jens LienMusik: Ginge Anvik und Vegard FossumKamera: Philip Øgaard
de
02:50
Familie inklusive
Seit sieben Jahren sind Katharina (Uschi Glas) und Peter (Michael König) ein glückliches Paar, aber zusammengewohnt haben sie bislang nicht. Nun endlich will die Münchner Galeristin ihre Wohnung in der Großstadt aufgeben und zu Peter ziehen, der im oberbayerischen Murnau ein kleines Luxushotel betreibt. Doch der Entschluss, Nägel mit Köpfen und aus der Fernbeziehung eine gemeinsame Existenz unter einem Dach zu machen, fällt vorerst ins Wasser, und zwar buchstäblich: Undichte Rohre und durchnässte Wände im neuen Haus verhindern den Einzug. Notgedrungen quartieren die beiden sich in Peters alter Wohnstätte ein, in dem auch seine Tochter Verena (Katja Keller) und deren drei Kinder Saskia (Leslie-Vanessa Lill), Florian (Benedikt Hösl) und Benni (Jannik Brengel) wohnen. Eigentlich kein Problem, doch als Verena überstürzt nach Chile zu ihrem verunglückten Ehemann fliegen muss, übernehmen Peter und Katharina die Aufsicht über die halbwüchsigen Sprösslinge - so hatten sie sich den Start ins gemeinsame Leben nicht vorgestellt: drei wilde Kinder in Zaum halten und zugleich mit Eigenarten des anderen umgehen, die bei getrennten Wohnungen kein Thema waren. Die Situation erweist sich für die beiden als echter Härtetest. So muss Peter feststellen, dass Katharina nach Lust und Laune Möbel umstellt und seine Lieblingshemden aussortiert. Katharina wiederum wird vom ungewohnten Trubel des Familienlebens ganz schön gestresst. Trotzdem schlägt sie sich wacker. Sie steht der Teenagerin Saskia in deren Liebesnöten bei, unterstützt Florians künstlerische Ambitionen und verhilft dem jungen Fußballtalent Benni zu einem Probetraining bei Bayern München. Nur dass Peter sich vor allem um das Hotel kümmert, in dem der Besuch eines anonymen Testers für Aufregung sorgt, hatte sie sich so nicht vorgestellt - die rosarote Romantik weicht bald dem Alltag und die beiden merken, dass es doch etwas anderes ist, zusammen zu sein oder zusammenzuwohnen. Zu allem Überfluss findet Katharina dann auch noch heraus, dass Peter die Sanierung ihres Hauses und damit das Zusammenleben in den eigenen Wänden bewusst verzögert - bekommt er etwa kalte Füße? Regisseurin Christine Kabisch erzählt in "Familie inklusive" eine originelle Geschichte über die Tücken des familiären Zusammenlebens, mit Uschi Glas und Michael König in den Hauptrollen. Den Drehbuchautoren Dinah Marte Golch, Michael B. Mueller und Sylvia Leuker gelingen zahlreiche pointierte Alltagsbeobachtungen; die Charaktere zeichnen sie nuancenreich, humorvoll und lebensnah. Die Dreharbeiten fanden in München und im malerischen Murnau am Staffelsee statt.
de
04:20
Bei Mudder Liesl (2/13)
Luise Hempel ist mächtig stolz. Ihr Sohn Heiner hat sich mit der Tochter eines Bürgermeisters angefreundet. Die beiden sind zusammen in Urlaub gefahren und werden heute Abend zurückerwartet. Um dem glücklichen Ereignis gleich nachzuhelfen, hat Luise alle Freunde und Bekannten zu einer Begrüßungsfeier in ihre Wirtschaft eingeladen. Luise möchte ihre zukünftige Schwiegertochter vor allen Leuten kräftig ans Herz drücken und am liebesten die Verlobung verkünden. Doch es kommt ganz anders ... Darsteller:Luise Hempel: Liesel ChristSchorsch: Dieter SchaadMargret Schippel: Monika HessenbergWalter Schippel: Til ErwigMirabella: Renate SchaussHeiner Hempel: Rolf PuchErna Brücklberger: Aenne NauFritz Ligges: Hans ZürnEhrenfried Schott: Theo Maier-KörnerAnnette Schippel: Christiana SchmelzerSan Fu: Nak Sook MayerDrehbuch: Gottfried WegelebenKamera: Michael EppRegie: Erich Neureuther
de
04:45
"Unkraut-Limonade" und andere leckere Kräuter-Rezepte
Heimische Wildkräuter sind überall zu finden, manchmal sogar im eigenen Garten. Trotzdem schenken wir ihnen oft keine Beachtung. Oder bekämpfen sie, wie den unter Gärtnern oft verhassten Giersch. Schade eigentlich! Denn Wildkräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. herkules trifft in Nassenerfurth auf die Heilpraktikerin Bettina Hauenschild, die Heilkräuter anbaut und daraus Tee und Balsam macht. Aus Giersch bereitet sie eine erfrischende Limonade. Außerdem ist herkules mit der Kräuterexpertin Tanja Tempel aus Zierenberg unterwegs und sammelt Kräuter am Wegesrand. Daraus werden leckere Smoothies gemixt. Und über dem Lagerfeuer backt Tanja Tempel Holunderblüten-Pfannkuchen.
de
05:15
maintower
"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
de
05:40
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
06:08
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
06:10
MEX. das marktmagazin
"MEX. das marktmagazin" macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf. Wichtige Themenfelder sind Arbeit, Gesundheit und Verbraucherrecht. Den Schwerpunkt des Magazins bildet das alltägliche Wirtschaften der Verbraucher. Ihre Probleme mit Preisen, der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis werden beleuchtet. Der Wirtschaftsalltag wird so authentisch wie möglich abgebildet, um so dem Verbraucher Entscheidungshilfen für den Alltag zu liefern.
de
06:55
50 Dinge, die ein Hesse wissen muss
Woher kommt die Grüne Soße, und wieso ist der Kümmel beim Handkäs‘ so wichtig? Das sollte ein Hesse wissen - ebenso, dass die Wasserspiele in Kassel seit Jahrhunderten unverändert durch Menschenhand gesteuert werden, und auch bei der Frage nach dem Ort, an dem das Telefon erfunden wurde, sollte ein Hesse keinen Telefonjoker benötigen. hr3-Hörer und hr-fernsehen-Zuschauer haben im Internet abgestimmt, welche 50 Dinge ein Hesse wissen muss. Das Ergebnis präsentieren Anna Lena Dörr und Tobi Kämmerer in der Sendung vom 14. November 2013
de
08:25
Entdeckungen an Eder und Edersee
„Entdeckungen an Eder und Edersee“ entführt in nordhessische Regionen, die an Naturschönheiten viel zu bieten haben - wie etwa das Weltnaturerbe im Nationalpark Kellerwald-Edersee mit seinen traumhaften Buchenwäldern. Golden wird die Eder genannt, weil sie auch heute noch Gold mit sich führt. Generationen haben hier ihr Glück mit der Goldsuche versucht. Heute wird hier nur noch zum Spaß Gold gewaschen. Seinen hundertsten Geburtstag hat der Edersee gerade hinter sich gebracht, und er ist für Nordhessen ein Wahrzeichen. Für Urlauber, Wassersportler und Wanderer aus ganz Europa ist diese zauberhafte Seenlandschaft von 27 Kilometer Länge ein wahres Eldorado. Wenn im Sommer das Wasser des Edersees abgelassen wird, um die Schiffbarkeit auf der Oberweser zu stützen, bietet das den Besuchern des Sees die einmalige Möglichkeit, versunkene Ortschaften, die dadurch wieder ans Tageslicht gelangen, zu besichtigen. Vom Edersee geht die Entdeckungsreise über Fritzlar bis nach Edermünde, wo die Eder in die Fulda mündet. Außerdem wird eine 400 Jahre alte Mühle besucht, die immer noch das Mehl für das Umland liefert, die Folterkammer von Schloss Waldeck, der Wildpark am Edersee, und es wird eingekehrt in die besten Restaurants dieser wundervollen Ferienregion, natürlich bei leckerem Fisch und einem Glas Weißwein.
de
09:55
Selbstversuch Survival - Überlebenstraining im Reinhardswald
Nicht erst seit Corona und „7 vs. Wild“ sind Survivaltraining und Bushcraft in Deutschland immer mehr im Trend. Danny Morgenstern, Tanzlehrer und Benimm-Coach, will genau das selbst ausprobieren: drei Tage und Nächte ist er mit einer kleinen Gruppe in einem riesigen Waldgebiet - im Reinhardswald - unterwegs, mit dabei nur das Allernötigste. Beim Bushcrafting geht es um die Kunst, in freier Natur zu leben, die Fertigkeiten und Techniken zu lernen, die bei einer Tour durch Wald und Wildnis nützlich sind. Justin Kay von der „Bushcraft Family“ ist als erfahrener Trainer dabei. Feuer machen ohne Feuerzeug, Trinkwasser filtern, Orientierung in unbekanntem Gelände und Abseilen an der Steilwand - die anstrengende Tour wird Danny einiges abverlangen. Das Schlimmste für ihn: das erste Mal unter freiem Himmel mitten im Nirgendwo auf dem Waldboden übernachten und drei Tage keine Dusche!
de
10:40
Im Bann des Reinhardswaldes
Rabe und Wolf waren lange im Reinhardswald ausgerottet. Der Rabe ist schon lange zurück, und auch der Wolf war wieder da, seine Ansiedlung jedoch war noch nicht von Dauer - außer im Gehege im Tierpark an der Sababurg, wo sich das Wolfsrudel bei der Fütterung die Beute mit den wilden schwarzen Vögeln teilt. Gero Lenhardt hat den Wolf nie zu Gesicht bekommen. Dabei ist der Naturkenner aus dem nahen Meimbressen so oft im 20.000 Hektar großen Wald unterwegs, wie es seine Zeit zulässt. Aus seiner Feder stammt der neue Wanderführer durch das größte in sich geschlossene Waldgebiet Hessens, eines der am dünnsten besiedelten Gebiete Deutschlands. Uralte Eichen und Buchen, Klöster, Siedlungen, nicht zuletzt die Sababurg, die als Märchenschloss Furore macht, deren Bedeutung aber viel länger zurück bis ins Mittelalter reicht, ziehen den Naturkenner Lenhardt in den Bann. Ähnlich geht es Michael Heyer. Als Förster ist er für die wirtschaftliche Nutzung des Waldes verantwortlich, aber auch ihn nimmt die Historie des Waldes an der nördlichen Peripherie Hessens gefangen. Und was bringt die Zukunft für den Reinhardswald? Was wird sich verändern? Etliche Windräder plant das Land Hessen in dem Gebiet. Naturschützer und Teile der Bevölkerung laufen Sturm. Die Sababurg gekrönt von drehenden Rotorblättern - ein Unding für die einen, eine wirtschaftliche Notwendigkeit in Zeiten der Energiewende, sagen die anderen. Film von Ulrich Schaffrath
de
11:25
Quatsch und die Nasenbärbande
Das Leben der Kinder von Bollersdorf könnte so schön sein, wenn der Ort wegen seiner Durchschnittlichkeit nicht von der Gesellschaft für Konsumforschung entdeckt worden wäre. Hier werden ständig neue Produkte getestet. Was den Bollersdorfern gefällt, lässt sich überall gut verkaufen, wissen die Marktforscher. Doch während die Eltern des Ortes begeistert mitmachen, haben ihre Kinder schnell die Rotznasen voll von den lästigen Warentestern. Erst recht, als die ihre geliebten Omas und Opas ins Heim abschieben wollen, damit der Altersdurchschnitt wieder passt. Das ist ein Fall für die Nasenbärbande! Gemeinsam mit dem pfiffigen Nasenbären Quatsch hecken die Kinder einen cleveren Plan aus: Mit abenteuerlichen Erfindungen und verrückten Weltrekorden wollen sie Bollersdorfs Einzigartigkeit beweisen, damit die Konsumforscher endlich wieder verschwinden. Besetzung: Rieke Nora BörnerMax Justin WilkeLene Charlotte RöbigPaul Pieter Dejan BudakSuse Henriette KratochwilMarianne Nadeshda BrennickeGaby Fritzi HaberlandtGerhard Samuel FinziRegie: Veit HelmerBuch: Hans-Ullrich Krause, Veit Helmer
de
12:45
Halvdan, der Wikinger
Der zehnjährige Halvdan lebt in einem Wikingerdorf auf der Ostseite des großen Flusses. Weil er eher klein ist und humpelt, wird er von den anderen Kindern des Dorfes gehänselt und hat keine richtigen Freunde. Als er die mutige Meia kennenlernt, ist er erst skeptisch. Schließlich kommt sie aus dem anderen Dorf von der Westseite des Flusses und die beiden Wikingerdörfer sind seit jeher verfeindet. Aber Halvdan ist schnell hingerissen von Meia und sie freunden sich an. Als die Wikinger vom Ostufer dann immer stärker unter einer Hungersnot leiden, hecken die beiden Kinder einen Plan aus, wie sie heimlich Lebensmittel stehlen können. Als das auffliegt, kommt es fast zum Krieg zwischen den Dörfern. Besetzung: Halvdan Vilgot HedtjärnMeia Ellinea SiambalisBjörn Peter HaberRagnar Torkel PeterssonAlarich Joel SpiraDrehbuch: Per Nielsen, Gustaf AkerblomRegie: Gustaf Åkerblom
de
14:15
50 Dinge, die ein Hesse einfach lieben muss
„50 Dinge, die ein Hesse einfach lieben muss!“: hr3 und das hr-fernsehen präsentieren gemeinsam die ultimative Hessen-Liste. Gesammelt wurden Vorschläge von Redaktion, Hörern und Zuschauern, und die besten haben es in die Sendung geschafft. Warum Millionen Inder Heppenheim lieben, warum jeder Fallschirmspringer einen Hund aus Frankfurt-Bornheim lieben muss und was im hessischen „Tal der Liebe" passiert, erzählen Anna Lena Dörr und Tobi Kämmerer. Sendung vom 1. Mai 2015
de
15:45
Meine Nachbarn mit dem dicken Hund
Vor einem halben Jahr ist Susanne (Steffi Kühnert) von ihrem Mann sitzen gelassen worden. Für sie nicht nur ein emotionales, sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Ohne ihren Peter auszugehen, Freunde besuchen - undenkbar! Also leugnet Susanne, verlassen worden zu sein. Einzig ihre beste Freundin Maria (Johanna Gastdorf) weiß über Susannes nun gar nicht mehr so neuen Single-Status Bescheid. Ihrer Chefin Andrea (Katharina Marie Schubert) und den Kollegen spielt Susanne unbeirrt die glückliche Ehefrau vor. Eine Lüge zieht die nächste nach sich, und in diesem halben Jahr hat sich Susanne so verstrickt, dass sie nur noch zur Arbeit und zu ihrem geliebten Synchron-Wasserballett geht. Ansonsten igelt sie sich ein. Doch dann ziehen neue Nachbarn ein: die junge Mutter Kim (Zoe Valks) mit ihrer siebenjährige Tochter Saphir (Theodora Tetzlaff), sowie deren riesenhafter Hund Frau Hirschberger. Alle einfach unmöglich. Kim unreif und verantwortungslos, Saphir frech, der Hund ein sabberndes Monster. Für Susanne, die nur ihre Ruhe will, eine wahre Plage - und eine große Chance! Besetzung:Susanne Brendel Steffi KühnertKim Zoë ValksSaphir Theodora TetzlaffAndrea Katharina Marie SchubertMaria Johanna GastdorfRobert Max HegewaldSozialarbeiterin Neumann Judith HoerschFrau Hocke Tina EngelJörg Elvis ClausenIngrid Vera KasimirHerr Ebert Christian-Viktor KeuneOliver Alexander GaidaPetra Richard Maria WalserPolizist Klaus Harald PolzinBademeister Knut BergerKellner Ballsaal Peer MartinyPunk Ulrich FaßnachtKüchenchef Roman KnizkaRegie: Ingo RasperKomposition: Martina EisenreichKamera: Eric FerrantiBuch: Kathi Liers
de
17:15
Bio-Bäuerin sucht Zukunft
Franziska Dörr ist Öko-Landwirtin aus Leidenschaft und lebt ihren Traum vom eigenen Bauernhof. Im Alter von 26 Jahren übernimmt sie den Hof ihrer Eltern und stellt ihn auf "Bio" um. Keine leichte Aufgabe und viel Überzeugungsarbeit - denn Vater Lothar hatte die Felder entlang der Schwalm jahrzehntelang konventionell bewirtschaftet. Heute wird das Unkraut auf dem Acker per Hand gehackt statt gespritzt, und die Berufskollegen staunen nicht schlecht, wenn „der alte Dörr“ plötzlich mit seiner Tochter Qi Gong übt, beim Rüben hacken. Wie schafft es die junge Frau mit ihren Visionen für die ökologische Landwirtschaft, in einer konventionellen und noch immer von Männern dominierten Branche zu bestehen? Der elterliche Hof im hessischen Gilsa allein ist zu klein, um zukunftsfähig zu sein. Gemeinsam mit ihrem Freund Gregor bewirtschaftet Franziska Dörr mittlerweile drei Höfe, in NRW und in Hessen, um von der Landwirtschaft leben zu können. Ein Kraftakt. Mit einer geschickten Hof-Kooperation und einem ungewöhnlichen Netzwerk verwirklichen beide ihre Vorstellungen von nachhaltiger Landwirtschaft, abseits von Massentierhaltung und überdüngten Feldern. Mit Kühen, Schweinen, Rindern, Feldfrüchten und Ferienwohnungen. Der kleine elterliche Hof soll mit einem Hofcafé, selbstgebackenem Kuchen und Tieren zum Anfassen ein neues Standbein bekommen. Statt sich Geld von einer Bank zu leihen, borgt Franziska es sich von Privatleuten. Die bekommen dafür Genussrechte statt Zinsen: Bio-Lebensmittel direkt vom Hof. Eine unkonventionelle Bäuerin mit klarem Ziel: eine vielfältige, regional geprägte und nachhaltige Landwirtschaft, in einem lebendigen dörflichen Umfeld.
de
18:00
Metzgerei mit Zukunft - Katharina und ihr Wursthimmel
Da staunten die Caldener nicht schlecht, als plötzlich die junge Katharina Koch hinter der Ladentheke der alteingesessenen Metzgerei des Ortes stand. Weil die älteren Brüder die Nachfolge des Vaters nicht antreten wollten, wagte sie den Sprung. Direkt von der UN in New York, wo die Caldenerin nach dem Politikstudium arbeitete, zurück ins Nordhessische und in die Fleischerlehre. Eigentlich will heute niemand mehr Fleischer werden, der Nachwuchsmangel ist in diesem Handwerk am schlimmsten. Katharina hat das nicht abgeschreckt. Dem Laden des Vaters hat die junge Metzgermeisterin zuerst einmal einen Online-Shop verpasst und jetzt mit vielerlei neuen Produkten wie Gin-Stracke oder affinierter Wurst ein etwas anderes Erscheinungsbild verliehen. Handwerk muss wieder cool werden, wünscht sich die 35-Jährige. „Ich bin Fleischer, und was machst du so?“- der selbstbewusste Einstieg in ein Partygespräch kommt Katharina leicht über die Lippen. Für den Nachwuchs im Handwerk wünscht sie es sich genauso. Ihr Weg: kollegiales, wertschätzendes Miteinander, ein E-Auto, das die Azubis auch privat nutzen dürfen und vor allem viel Entfaltung. Bei Katharina Koch tüftelt der Metzger auch an einem Rezept für ein veganes Weckewerk! Auftraggeber ist die „documenta“ in Kassel. Bei der Weltkunstausstellung verkauft sie ihre documenta-Stracke im nachhaltigen Geschirrtuch und eben das vegane Weckewerk.
de
18:45
Tobis Urlaubstrip: das Wellness Special!
Bereit mal auszuspannen? hr3-Moderator Tobi Kämmerer macht Wellness. Er trifft dabei auf den mehrfachen deutschen Saunameister Udo Mohr. Von ihm lässt er sich im Waldbad in Neu-Isenburg ins Schwitzen bringen, so wie es nur Profis können. Und Udo hat wertvolle Tipps wie ein gelungener Saunagang ablaufen sollte. „Baden ist das neue Ausgehen“, so lautet das Motto in der Toskana-Therme in Bad Orb. Tobi erfährt dort, wie es ist, umgeben von Farben und Musik, im warmen Salzwasser zu schweben. Und das Ganze zu entspannter Musik, live aufgelegt von DJs. Der Club kommt hier sozusagen mit ins Schwimmbad.Schon einmal im Wald gebadet? Ja, das geht. Zum Beispiel im ersten Heilwald. Doch Wellness hört nicht bei zeremoniellen Anwendungen und erholenden Bädern auf. Mit Volker Mehl wird die Küche zum Wellnessort. In einem Kochkurs lernt Tobi alles über die ayurvedische Küche, warum sie so gesundheitsfördernd ist und zum Wohlfühlen beitragen kann.
de
19:30
hessenschau
Keine weiteren Informationen
de
19:58
hessenschauwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Herrliches Hessen
(Wiederholung von 20.15 Uhr)
de
21:45
50 Dinge, die ein Hesse getan haben muss
"50 Dinge, die ein Hesse getan haben muss": hr3 und das hr-fernsehen präsentieren gemeinsam die ultimative Hessen-Liste. Gesammelt wurden Vorschläge von Redaktion, Hörern und Zuschauern, und die besten haben es in die Sendung geschafft. Von den einmaligen Wasserspielen am Kasseler Herkules über die schräge Rotlichttour durchs Frankfurter Bahnhofsviertel und die rasante Weinverkostung auf einem 1.000-PS-Speedboat im Rheingau bis hin zum sagenumwobenen Odenwälder Felsenmeer ist alles dabei, was Hessen erlebenswert macht. hr3-Hörer und hr-fernsehen-Zuschauer haben im Internet abgestimmt, welche 50 Dinge ein Hesse einmal getan haben muss, ausprobiert haben sie Anna Lena Dörr und Tobi Kämmerer.Sendung vom 11. Oktober 2012
de