Arte

Arte

Das Programm setzt sich zu 55 % aus Dokumentationen, zu 25 % aus Spiel- und Fernsehfilmen, zu 15 % aus Nachrichtensendungen und zu 5 % aus musikalischen Darbietungen und Bühnenaufführungen zusammen. Zwei Drittel aller Programme sind Erstausstrahlungen.

Germany

Programm-Guide - Mëttwoch, 24.04.2024Elo

00:15
Pflügen, ackern, kämpfen: Die Geschichte der Bauern (4/4)
Es dauerte bis ins 19. Jahrhundert hinein, bis die europäischen Bauern endlich ihre Freiheit erlangten. Doch die industrielle Revolution und die damit einhergehende Modernisierung setzte bäuerlichen Gemeinschaften zu: Die Landflucht wurde zu einem immer größeren Problem, die Bauern zogen scharenweise in die Städte. Konservative Politiker verklärten den Bauernstand derweil zum Inbegriff aller traditionellen Werte. Bauern galten als besonders gehorsam und robust. Faschismus und Nationalsozialismus trieben die Idealisierung auf die Spitze. Sie beschworen das Bild des Bauern als Hüter von Blut und Boden. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eine ganze Reihe technischer und struktureller Veränderungen in der Landwirtschaft. Zum konventionellen Anbau sind inzwischen längst neue Formen und Philosophien für die Erzeugung von pflanzlichen und tierischen Produkten hinzugekommen - und eine anhaltende Diskussion darüber, welcher Weg auch angesichts des Klimawandels der richtige ist.
de
01:10
Tracks East
Bis zum Dezember 2023 war die PiS, die Partei „Recht und Gerechtigkeit“, in Polen an der Macht. Acht Jahre lang baute sie den Staat nach ihren Vorstellungen um. Mit ihrer Justizreform demontierte die PiS-Regierung den Rechtsstaat, zudem schränkte sie das Recht auf Abtreibung massiv ein. Die neue Regierung unter Donald Tusk steht nun vor der schwierigen Aufgabe, die reaktionäre Politik der Vorgänger zurückzurollen. Die Polinnen und Polen, die für einen Regierungswechsel auf die Straße und an die Urne gegangen sind, warten auf Ergebnisse. Die PiS-Anhängerschaft demonstriert derweil gegen die neue Mitte-Links-Regierung. Und die größte ausländische Volksgruppe, die gut drei Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer, versucht sich inmitten der aufgeladenen Situation eine Zukunft aufzubauen.Alex Freiheit von der Band SIKSA hat sich lautstark gegen das Abtreibungsverbot der PiS-Regierung engagiert - sowohl auf der Straße als auch mit ihrer Kunst. Die Sängerin wandelt bei SIKSA ihren Protest in aufrüttelnde Punk-Songs und eindringliche Kunstfilme um.Die ukrainische Gemeinschaft in Polen treibt viele Sorgen um. Selenskyj hat schon mehrfach betont, dass das Militär die Unterstützung von im Ausland lebenden Ukrainern braucht. Nach der Annäherung beider Regierungen fürchten Ukrainer im wehrfähigen Alter nun, dass bald andere Visabestimmungen für sie gelten. Müssen sie jetzt für den Militärdienst zurück?Andere Ukrainerinnen und Ukrainer hadern mit der Stimmung in Polen. Manche gehen freiwillig in ihre Heimat zurück, manche versuchen ihr Glück in Westeuropa. So verliert Polen gut ausgebildete Arbeitskräfte. Die werden aber dringend gebraucht, denn das Land hat eine der niedrigsten Arbeitslosigkeitsraten in der EU.
de
01:45
Kanadas Nationalparks (4/5)
Der Saguenay-St. Lawrence Marine Park schützt über 2.000 Tier- und Pflanzenarten. Darunter auch bedrohte Arten wie den Belugawal und den Blauwal. Die Mündung des Saguenay-Fjords in den Sankt-Lorenz-Strom ist eine reichhaltige Nahrungsquelle und ein wichtiger Futterplatz für die Meeressäuger auf ihrer Migrationsroute. Darum wurde 1998 hier in Québec der erste Wassernationalpark Kanadas gegründet. Der Park grenzt an eine Hauptverkehrsader Kanadas: den Sankt-Lorenz-Strom. 7.000 Containerschiffe befahren jedes Jahr den Fluss. Natur und Mensch sollen hier koexistieren. Parks Canada überwacht sämtliche Aktivitäten im geschützten Gebiet. Das wird vor allem dadurch erschwert, dass es auf dem Wasser keine physischen Barrieren gibt. Seit Jahren schwankt die Zahl der Wale, die sich normalerweise einige Monate an der Mündung aufhalten. Wissenschaftler, unter anderem vom privaten Institut GREMM, wollen herausfinden, woran das liegen könnte; die Geschichte der Belugawale zeigt, wie sensibel die Ökosysteme sind. Die südlichste Belugapopulation der Erde wurde beinahe ausgerottet und ist nach wie vor bedroht. Ob sie überleben wird? Biologen und Parkwächter schützen die Baie-Sainte-Marguerite, das Geburtshaus der Belugas, vor den Menschen. Die Rückkehr des Wanderfalken in den Saguenay-Fjord zeigt, wie nachhaltiger Artenschutz funktionieren kann.
de
02:35
Mit offenen Karten
Von der Globalisierung von Krankheiten über das Recht auf Bildung bis hin zum internationalen Terrorismus - wichtige Fragen und Konfliktlagen der Weltpolitik werden analysiert anhand von Landkarten.
de
02:50
ARTE Reportage
Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen: "ARTE Reportage" berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen.
de
03:45
Mit offenen Augen
Das Logo der NBA ist seit 1969 eines der bekanntesten Sportembleme überhaupt. Es versinnbildlicht sportliche und kulturelle Überlegenheit und wird in den USA auch schlichtweg "The Logo" genannt. Heute sind jedoch drei Viertel der Spieler schwarz und es regt sich der Wunsch, die legendäre Silhouette von Jerry West durch einen afro-amerikanischen Basketballer zu ersetzen.Der Schöpfer des Logos, Alan Siegel, schildert die Entstehungsgeschichte der legendären Bildmarke. Der Sportmarketingexperte Boris Helleu erklärt, warum Sportlogos weitaus mehr sind als einfache Embleme.Foto: Logo der NBA
de
05:20
28 Minuten
"28 Minuten" ist das Polit-Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe.
de
06:05
Mit offenen Karten - Im Fokus
Keine weiteren Informationen
de
06:10
Mit offenen Augen
Keine weiteren Informationen
de
06:25
ARTE Journal Junior
Keine weiteren Informationen
de
06:30
GEO Reportage
Seit Jahrhunderten wird in Slowenien Bienenzucht betrieben. Vielfältige Landschaften sorgen für Pflanzenreichtum, ausreichend Nektar und sortenreinen Honig von höchster Qualität. Apis mellifera carnica, die Krainer Biene, ist der Stolz der slowenischen Bienenzucht. Die Imker engagieren sich mit Enthusiasmus für den Erhalt ihrer indigenen Honigbienen. Für die meisten Züchter bedeutet slowenische Imkerei ausschließlich Folklore und Tradition, keinesfalls aber ein kommerzielles Gewerbe. Eine neue Generation möchte dies nun ändern. Zu ihnen gehört Erik Luznar. Er möchte als Vollerwerbsimker durchstarten und hat dafür 300 Bienenvölker von seinem Vater Janez übernommen. Bereits in vierter Generation stellt Familie Luznar aus dem slowenischen Oberkrain Honig her. Doch nach den ersten verheißungsvollen Jahren beginnt diese Saison kalt und regnerisch. Viele Bienen verhungern und Erik muss sich etwas einfallen lassen, um die Tiere und sein Geschäft zu retten. So begibt er sich mit einem Teil seiner Völker auf Wanderschaft, um sie an anderer Stelle Pollen sammeln zu lassen. Eine Aufgabe, die durch die große Konkurrenz und den begrenzten Platz nicht einfach ist. Und es gibt noch weitere Probleme, mit denen sich Erik herumschlagen muss: Die angestrebte Artenreinheit der Krainer Biene ist durch benachbarte italienische Bienen bedroht. Außerdem bereiten Bären den Imkern zunehmend Sorgen. Wird es Erik schaffen, trotz dieser Herausforderungen sein Geschäft auch in dieser Saison am Leben zu erhalten? „GEO Reportage“ präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus. Farbenfreudige Geschichten, die das Leben schreibt. Reisen, Rituale und Feste mit Menschen aus aller Welt.
de
07:25
Stadt Land Kunst
(1): José Carlos Schwarz, Guerilla-Dichter aus Guinea-BissauJosé Carlos Schwarz ist eine Legende des Widerstands, ein dichtender Terrorist, ein Guerillakämpfer der Worte, vor allem aber ein legendärer und geheimnisumwitterter revolutionärer Künstler. Obwohl es nur sehr wenige Fotografien von ihm gibt, hat sich sein Engagement in das Gedächtnis seiner Landsleute eingebrannt. Schwarz schloss sich der Unabhängigkeitsbewegung gegen die portugiesischen Kolonialherren an und kämpfte zunächst mit den Worten eines Dichters, ging jedoch schon bald in den Untergrund, denn das Herz des jungen Mannes aus Guinea-Bissau schlug nur für seine Ideale.(2): Neuseeland: Ein Hauch von ChinaTausende Kilometer vom chinesischen Festland entfernt, an der Südspitze Neuseelands, kann man auf den Straßen einmal im Jahr den wilden Tanz eines Drachen bewundern. Zur Feier des chinesischen Neujahrsfests strömt die chinesische Gemeinde in den Dunedin Botanic Garden, einen authentischen chinesischen Garten auf der Insel. Die Chinesen kamen im 19. Jahrhundert als erste nichteuropäische Migranten nach Neuseeland. Mittlerweise bilden sie vor den Maori die größte ethnische Minderheit auf der Südinsel.(3): Totis argentinische EmpanadasIn Buenos Aires hat Toti den Empanadas ein Gedicht gewidmet, um ihrer Liebe zu den leckeren Teigtaschen gebührend Ausdruck zu verleihen. Sie bereitet den Teig zu sowie die Füllung aus Rindfleisch, Zwiebeln und Gewürzen.(4): Verona: Mussolinis RacheVerona, das dank Shakespeares „Romeo und Julia“ als Hauptstadt der Liebe gilt, ist eine befestigte mittelalterliche Stadt, die um das imposante Castelvecchio herum erbaut wurde. Im Juli 1943 zog sich Mussolini, der nach einem von oppositionellen Faschisten und Monarchisten angezettelten Staatsstreich abgesetzt worden war, hierher zurück. Seine Gedanken waren davon besessen, sich zu rächen und die Personen, die ihn verraten haben, vor Gericht zu bringen - einschließlich der eigenen Familie ... Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
08:10
Stadt Land Kunst
(1): Michigan: Laura Kasischke kratzt am LackLaura Kasischke, 1961 im Westen Michigans geboren, hinterfragt das perfekt inszenierte Leben der amerikanischen Mittelschicht. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin von Gedichten, Kurzgeschichten und Romanen wie „Suspicious River“, „Mind of Winter“, „The Life Before Her Eyes“ oder „White Bird in the Blizzard“ entführt den Leser in einen vordergründig banalen Alltag, der zum Schauplatz merkwürdiger Ereignisse wird.(2): Die Basse-Normandie: Land der PferdeEines der wichtigsten Ereignisse des Jahres in dem eleganten Badeort Deauville an der normannischen Küste ist die Versteigerung der Jährlinge. Pferdenarren aus aller Welt bieten Unsummen für die jungen Vollblüter und vielleicht zukünftigen Champions. Die Basse-Normandie gilt nicht umsonst als führende Pferdezuchtregion Frankreichs.(3): Chile: Pablos Eintopf „Charquicán“In Santiago kocht Pablo seine eigene Version der chilenischen Spezialität Charquicán. Der Name kommt von dem Quechua-Wort „charqui“ für getrocknetes Pferdefleisch, doch Pablo bevorzugt Flanksteak vom Rind. Erst wird das Fleisch in Würfel geschnitten und mit Knoblauch, Karotten und Zwiebeln angebraten. Dann gießt der Koch Wasser auf und gibt Kartoffeln, Kürbis, Mais und Erbsen dazu. Serviert wird das Ganze mit einem Spiegelei.(4): England: Die Anfänge der ImpfstoffentwicklungGrüne Hügel und Viehherden, so weit das Auge reicht: in der idyllischen Grafschaft Gloucestershire im Südwesten Englands scheint die Zeit stillzustehen. Es ist kaum vorstellbar, dass hier einst eine der wichtigsten Entdeckungen der Medizingeschichte gemacht wurde … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
09:00
Todesfalle Haute Route
Sieben Todesopfer aus einer Skitourengruppe von zehn Personen, darunter der Bergführer, Überlebende, gezeichnet vom Schicksal, und jede Menge offene Fragen. Das Drama unter dem Pigne d'Arolla, auf der legendären Haute Route, der Skitour zwischen Chamonix und Zermatt, ist das größte Unglück dieser Art in den Schweizer Alpen. Der Dokumentarfilm von Frank Senn rollt das Drama auf und zeigt, wie es dazu kam. Anhand der Aussagen der Überlebenden, Dokumenten und Fotos, nachgestellten Szenen sowie Auszügen aus dem Untersuchungsbericht der Staatsanwaltschaft Sitten lassen sich die dramatischen Ereignisse dieser Tour rekonstruieren und Antworten finden. Zum ersten Mal sprechen die drei Überlebenden, Retter und zwei Ehepaare aus Frankreich, die am gleichen Tag auf der gleichen Route unterwegs waren, über das Drama. Der Dokumentarfilm zeigt, was passiert ist, welche Entscheidungen wo und wann schließlich zum tragischen Tod der Skitourenfahrer geführt haben und warum die andere beteiligte Gruppe aus Frankreich überlebt hat. Dank der ausgewerteten GPS-Daten der Teilnehmer und den Erzählungen der Beteiligten können die letzten 24 Stunden minuziös nacherzählt werden. Der Dokumentarfilm zeigt auch, dass trotz der vermeintlichen Sicherheit von modernen Hilfsmitteln und Ausrüstung, Heli-Rettung und der Nähe zur Zivilisation die Natur stärker ist als der Mensch. Er zeigt exemplarisch, was sich in unseren Alpen abspielt, in denen der Bergtourismus immer stärker und größer wird. Was kann man aus diesem Unglück lernen, gibt es Konsequenzen, die daraus gezogen werden müssen?
de
10:30
Pumas - Wild im Westen der USA
Die Dokumentation entführt in die Wildnis Montanas, wo ein Pumaweibchen versucht ihren Nachwuchs durchzubringen, dem kalten Winter und den extremen klimatischen Bedingungen der Rocky Mountains zu trotzen. Die Natur in den nördlichen Rocky Mountains hat sich im Laufe der Zeit grundlegend verändert. Heute existieren hier Wildnis und Zivilisation nebeneinander. Eine Bewohnerin dieser neuen Welt ist eine scheue Pumamutter, die ihre drei Jungen großziehen muss. In die einst wilde Landschaft fügen sich heute Straßen und Häuser, verlassene Gebäude und Telefonzellen prägen die Landschaft, Kühe nehmen den Platz der wilden Büffel ein, Zäune unterbrechen das einst offene Tal und Straßen haben die Tiere gezwungen, ihre Routen in die Winterquartiere zu ändern. Wer in dieser veränderten Umwelt überleben möchte, muss sich anpassen. Der Film verfolgt, wie eine Pumamutter allen Widrigkeiten trotz jedes Hindernis zu ihrem Vorteil nutzt, um ihre Jungen durch einen harten Winter zu bringen. Geschickt nutzt die Jägerin die Veränderungen ihrer Umwelt, um die Oberhand zu gewinnen. Während die Menschen die Berglöwen inmitten ihrer Häuser und Gärten kaum wahrnehmen, sind sich die anderen Tiere ihrer Gegenwart sehr wohl bewusst. Ängstlich und angespannt beobachten sie die Gegend, voller Furcht, die Raubkatze könnte plötzlich im hohen Gras oder hinter einem Baum auftauchen. Nicht umsonst heißt es in Montana: Einen Berglöwen siehst du nur, wenn er es will! Umso faszinierender sind die Aufnahmen, für die das Filmteam zwei Jahre lang die Berglöwen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtete.
de
11:15
Pumas - Wild im Westen der USA
Der Winter hat das Gebirgstal, in dem die Raubkatze mit ihren drei Jungen lebt, fest im Griff. Ein Mantel des Schweigens hat sich über die majestätische Landschaft gebreitet: Die Singvögel sind in den Süden geflogen, nur ein paar Gras- und Aasfresser sind noch hiergeblieben und natürlich die Menschen mit ihren Häusern, Straßen und Autos. Nachts zieht die Familie los, um zu fressen. Dazu führt die Mutter führt ihre Jungen zu der Beute, die sie zuvor gerissen hat. Doch diese Ausflüge sind nicht ungefährlich. Die Pumamutter hält ständig Ausschau nach Wölfen, Bären oder anderen Berglöwen, die eine Gefahr für ihre Jungen darstellen. Während der Nachwuchs lernt, wie man in der Wildnis überlebt, stellen Natur und Mensch die Raubkatze mit ihren Jungen vor schwere Herausforderungen: Ein großer Berglöwe hat die Familie gewittert. Männliche Pumas haben ausgedehntere Jagdgebiete als die Weibchen und dringen manchmal in deren Reviere ein, um deren Jungtiere zu töten und sich dann mit der Mutter zu paaren. Das Pumaweibchen legt eine strategische Fährte, um den feindlich gesinnten Löwen von ihrer Höhle wegzuführen. Sie muss sich weit entfernen, damit ihre Jungen in Sicherheit sind. Doch es vergeht viel Zeit bis die Puma-Mutter zurückkehren kann, und eines der Kleinen wird von Ungeduld und Hunger übermannt. Es macht sich schließlich auf die Suche nach seiner Mutter, während seine beiden Geschwister in der Höhle zurückbleiben. Wird das Pumaweibchen das Junge wiederfinden? Kurz vor dem Sommer bereitet sich die Familie darauf vor, ihre Höhle zu verlassen, denn es ist an der Zeit, den Hirschrudeln in ihre Sommerreviere zu folgen.
de
12:10
Re: Kommen die israelischen Geiseln zurück?
Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht "Re:" in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.
de
12:40
Stadt Land Kunst
(1): Eve Babitz, die Frau die Los Angeles war„L.A. Woman“ ist der Titel eines legendären Songs von Jim Morrison. Die Hymne auf „Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll“ war seiner Muse Eve Babitz aus Los Angeles. Als Symbolfigur der amerikanischen Gegenkultur hat die Journalistin und Autorin die zügellose Freiheit der 1960er und 1970er Jahre in Kalifornien in ihren Autobiografien eingefangen. Darin schildert sie die Seele von Los Angeles, mit der sie untrennbar verbunden ist - eine Stadt, die sie in zahllosen Begegnungen ohne Hemmungen zum Leben erweckt.(2): Vogesen: Berge aus Glas und KristallIn den Vogesen dreht sich alles um die Verarbeitung eines zerbrechlichen Materials: Glas. Die geschmeidigen und millimetergenauen Handgriffe der Glasbläser sind seit Hunderten von Jahren unverändert. Von hier kommen die großen Namen der Glasherstellung, vor allem aber hat dort die königliche Kristallglasmanufaktur Saint-Louis-lès-Bitche ihren Sitz. Im 18. Jahrhundert wurde hier das Geheimnis der Kristallglasherstellung gelüftet, wodurch sich die abgelegene Region zu einem Aushängeschild des französischen Luxus entwickelte.(3): Amrits nepalesische KartoffelsuppeIn Kathmandu arbeitet Amrit bei den Expeditionen zum Mount Everest als Koch. Heute bereitet er eine typische Sherpa-Suppe aus Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln, Chilischoten, Ingwer und Käse zu - ein Kinderspiel, wenn man es versteht, in großer Höhe zu kochen.(4): Rio: Aufstand der ImpfgegnerDas Viertel Centro in Rio de Janeiro, Brasilien, ist ein hektisches Pflaster, wo Wolkenkratzer neben alten Kolonialbauten stehen. Hier, wo sich die größte Sammlung portugiesischer Literatur außerhalb Portugals und der alte Sklavenkai befinden, ist man am Ursprung der Stadt. Hier nahm zuletzt allerdings auch eine Anti-Impfbewegung ihren Anfang, die in Aufständen und Chaos endete ... Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
13:25
Stadt Land Kunst
(1): Paris: Die Aristocats bringen die Stadt zum TanzenJazz und Katzen: Mit dieser Kombination wurde 1970 eine herzerwärmende Geschichte zum großen Kinoerfolg. Die Musik passt perfekt zu den flinken Pfoten und dem tänzelnden Gang der Stubentiger. „Aristocats“ ist der letzte Spielfilm, den Walt Disney vor seinem Tod in die Wege leitete. Doch mit ihren niedlichen Bildern skizzierten die Trickzeichner auch die menschliche Gesellschaft zu einer Zeit, in der zwei Welten aufeinanderprallten: die von heute und die von gestern.(2): Die Schafhirten, Herrscher der KarpatenIn den Karpaten leben nicht nur alte Bräuche weiter, sondern auch die Liebe zur Freiheit. Hier, in einem der naturbelassensten Gebiete Europas, sind die rumänischen Schafhirten zu Hause. Der Süden Transsilvaniens ist seit jeher für seine Schafe und seinen Käse bekannt - aber auch für den Kampf der Schafhirten um ihre Unabhängigkeit. (3): Japan: Mayumis BentoIn Tokio bereitet Mayumi ein Bento vor: Eingelegtes Gemüse, Reis und die Reste vom Vortag, so lautet das Rezept. Ein günstiges und schnell zubereitetes Gericht zum Mitnehmen. Mayumi kocht Mais, schneidet Rettichstängel klein und brät sie mit Sesam an. Lachsscheiben kommen für einige Minuten in den Ofen. Mayumi gibt zunächst den gekochten Reis in die Bentobox und verteilt dann die übrigen Zutaten darauf.(4): Polynesien: Von der Rache getriebenTahiti ist das Tor zu Französisch-Polynesien, das aus insgesamt 118 Inseln und Atollen besteht, die zu fünf Archipelen gehören. Um die Inselgruppe ranken sich zahllose Geschichten. Eine davon handelt von einem jungen Polynesier aus dem 18. Jahrhundert. Seine Rachegelüste trieben ihn in ein atemberaubendes Abenteuer, auf eine Reise um die Welt … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
14:15
Vier Hochzeiten und ein Todesfall
Konkret geht es um die Geschichte von Charles - witzig, charmant und im Alter von 32 Jahren zunehmend in Serienmonogamie lebend. Sein Leben ist voll von Freundinnen, die er anhimmelt, aber er kann sich einfach nicht an eine binden. Er ist so weit von seinem eigenen Herzen entfernt und so gefangen, dass er seine Gefühle nicht wirklich ausdrücken kann. Je mehr Hochzeiten er und seine Freunde besuchen, desto weniger wollen sie heiraten.Bis zu einem bestimmten Samstag, an dem Charles in einer Kirche Carrie sieht - die ungewöhnlichste, schönste, scharfsinnigste und am wenigsten fassbare Frau, die ihm je begegnet ist. Charles gibt sich alle Mühe, sie nicht zu verfolgen und sich nicht in sie zu verlieben, und übersteht eine Beerdigung und drei weitere Hochzeiten - von denen eine, sehr unangenehm, ihre ist. Erst als er sich an seinem eigenen Hochzeitstag in einer Kathedrale wiederfindet, wird ihm klar, mit wem er den Rest seines Lebens verbringen möchte - und es ist nicht die Frau im weißen Kleid, die neben ihm steht. "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ist eine der erfolgreichsten britischen Komödien. Hugh Grant gelang in der Rolle des Charles der Durchbruch. Die Produktionskosten waren mit etwa drei bis vier Millionen Pfund vergleichsweise bescheiden. Trotz des geringen Budgets gelang es dem Film, weltweit mehr als 245 Millionen Dollar einzuspielen, was ihn zu einer der rentabelsten Produktionen seiner Zeit machte.
61%
de
16:20
360° Reportage
Lison de Caunes hat einen wichtigen Termin bei einem Luxusjuwelier in Paris. Die französische Künstlerin und Möbeldesignerin, deren Markenzeichen die Arbeit mit dem veredelten Stroh ist, das sie stilgemäß über Möbelstücke oder Wände spannt, soll eine aufwendige Dekoration für eine geplante Boutique in Chicago entwerfen. Das Material dafür bezieht sie aus dem Burgund, einer ländlich geprägten Gegend im Herzen Frankreichs, deren Bauern lange Zeit mit dem derben und haltbaren Roggenstroh arbeiteten, um damit etwa ihre Dächer zu decken oder Wände abzudichten.Aufgrund neuer maschinell erstellter Alternativen sank die Nachfrage in den letzten Jahren jedoch, so dass nur noch wenige kleine Betriebe überlebten, die das Naturprodukt verarbeiteten. Im Dorf L'Abergement-de-Cuisery war Jean-Jacques Rodot der Letzte, der Roggen eigens wegen der baulichen Qualitäten des Materials anbaute. Mangels Kunden war er kurz davor, ebenfalls aufzugeben, doch seine Begegnung mit Lison de Caunes änderte alles. Sie nutzte das von Jean-Jacques Rodot gefärbte Stroh, um damit Möbelstücke zu veredeln und sie so zu exquisiten Unikaten werden zu lassen. Ein Trend, der auch andere Kunsthandwerker inspirierte und bis heute anhält. So gibt es mancherorts wieder kleine Ateliers und Werkstätten, die für teures Geld exklusive Stühle bespannen oder Kommoden beschichten.Lison de Caunes hat sich derweil mit dem Juwelier auf einen Auftrag geeinigt. Ein mehrere Meter hoher Paravent, dessen Oberfläche an das farbenfrohe Rad eines Pfaus erinnern wird, soll die Niederlassung in Chicago zieren. Eine Herausforderung für die Künstlerin und ihr Team. Schon in wenigen Wochen soll das exquisite Objekt auf die Reise geschickt werden. Farbenfreudige Geschichten, die das Leben schreibt. Reisen, Rituale und Feste mit Menschen aus aller Welt.
de
16:55
Wilder Oman (1/2)
Das Sultanat Oman ist eine der Schatzkammern Arabiens. Es ist ein Land von überraschender Vielfalt, voller ungeahnter Naturwunder und Heimat einiger der seltensten Tiere der Erde. Über 80 Prozent des Landes bestehen aus unwirtlichen Ebenen und Wüsten, darunter die Rub' al Khali - die größte zusammenhängende Sandwüste der Welt. Die restlichen Gebiete stecken voller Überraschungen. Das Dhofar-Gebirge im Süden ist die letzte Hochburg des Arabischen Leoparden. Seine geografische Lage macht den Oman zu einem Hotspot für viele Tiere Arabiens, sowohl zu Lande als auch im Meer. Das Land ist ein weltweit wichtiger Nistplatz für Schildkröten wie die Grüne Meeresschildkröte und die Karettschildkröte. Ihre Eier und Schlüpflinge sind ein gefundenes Fressen für Rotfüchse. Auf den inneren Kiesebenen des Jiddat-Plateaus lebt die Arabische Oryxantilope. Eine Überlebenskünstlerin, die tagelang ohne Wasser auskommt. Nachdem die Art kurz vor dem Aussterben stand, leben heute wieder über 600 Tiere im Naturschutzgebiet Al Wusta.Oman ist ein Land der Extreme. Das karge Wüsteninnere steht in krassem Gegensatz zu den reichen Meereslandschaften des Golfs von Oman. Diese Gewässer gehören zu den produktivsten der Welt. Korallenriffe bieten eine Zuflucht für viele Meeresbewohner wie Tintenfische, Muränen, Papageienfische, Grundeln und viele mehr. Planktonvorkommen bilden die Grundlage für das Leben der Meeresfische, darunter der größte Fisch überhaupt - der Walhai. Zwischen glühenden Wüsten und tropischen Meeren sind die Landschaften Omans so vielfältig wie die einzigartigen Lebewesen, die sie beherbergen.
de
17:50
Gute Nachrichten vom Planeten
Weltweit wird mehr als ein Drittel der Landmasse unserer Erde für die Landwirtschaft genutzt. Wertvolle Naturräume gehen durch Monokulturen, Düngemittel und Pestizide verloren. Doch überall auf der Welt gibt es Menschen, die Natur und Landwirtschaft in Einklang zu bringen versuchen.In den Niederlanden nutzt ein engagierter Obstbauer Solarpaneele statt umweltschädlicher Plastikfolien, um seine Himbeeren zu schützen - und unterstützt damit die Energiewende durch die Produktion von Solarstrom. Forscher haben berechnet, dass es ausreicht, nur vier Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Deutschland mit Solarpaneelen auszustatten, um Ökostrom fürs ganze Land zu produzieren. In Malaysia bringt eine Naturschutz-Initiative Palmölfirmen dazu, den Regenwald zu schützen, anstatt ihn abzuholzen, während im kalifornischen Napa Valley ein Bio-Winzer erfolgreich Schleiereulen statt Pestiziden zur Schädlingsbekämpfung einsetzt - und mit seinem Wein bereits mehrere Preise gewonnen hat. Nördlich von Berlin wird an einer neuen Form der Landwirtschaft geforscht, die durch Baumreihen auf dem Acker unseren Getreideanbau zukunftssicher und umweltverträglicher machen soll. Und weltweite Proteste haben einen Konzern dazu gebracht, seine gesamte Bananenproduktion nachhaltiger zu gestalten.Alles gute Nachrichten, die zeigen: Wir können etwas zum Positiven verändern.
de
18:35
Unsere Erde, der mysteriöse Planet
Die Anden sind ein Höhenzug mit zwei Gesichtern: Der kalte Süden erstreckt sich bis zur Antarktis und dient dem Puma als Lebensraum; 3.000 Kilometer weiter nördlich spucken Vulkane ihre Flammen gen Himmel, und die giftigen Seen auf den Hochplateaus sind die Heimat des rosa Flamingos. Wie kann eine Gebirgskette zwei so unterschiedliche Lebensräume hervorbringen? Wie wurden die beiden Tierarten in so lebensfeindlichen Regionen heimisch? Die Dokumentation führt die Zuschauer von den Gletschern Patagoniens zu den Salzwüsten Boliviens, beleuchtet die Entwicklung des südamerikanischen Kontinents und lüftet das Geheimnis seiner Berge aus Feuer und Eis. Die Anden sind ein Höhenzug mit zwei Gesichtern: Der kalte Süden erstreckt sich bis zur Antarktis und dient dem Puma als Lebensraum; 3.000 Kilometer weiter nördlich spucken Vulkane ihre Flammen gen Himmel, und die giftigen Seen auf den Hochplateaus sind die Heimat des Rosaflamingos. Wie kann eine Gebirgskette zwei so unterschiedliche Lebensräume hervorbringen? Wie wurden die beiden Tierarten in so lebensfeindlichen Regionen heimisch? Die filmische Reise führt von den Gletschern Patagoniens zu den Salzwüsten Boliviens und auf den Spuren der Entwicklungsgeschichte des südamerikanischen Kontinents bis an den Grund des Pazifiks. In den Tiefen des Ozeans liegt der Ursprung der Gebirgskette der Anden. Die Dokumentation zeigt Affen und Säbelzahntiger, die sich an extremste klimatische Bedingungen anpassen müssen. Ein Rosaflamingoweibchen füttert ihren Nachwuchs in sengender Sonne inmitten eines giftigen Sees, und ein junger Puma versucht auf einem Gletscher, seinen ersten Guanako zu erlegen. Die Dokumentation feiert den Sieg des Lebens in diesen unwirtlichen Bergen aus Feuer und Eis.
de
19:20
ARTE Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
de
19:40
Re: Hoffnung für Italiens Suchtkranke
Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht "Re:" in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.
de
20:15
Alles in bester Ordnung
Marlen ist früher durch die Welt gereist. Draußen strahlt sie, aber ihre Wohnung hat sie mit Gegenständen vollgestellt. Sie ist eine leidenschaftliche Sammlerin. Alles ist zu wertvoll, zu bedeutend, um es wegzuschmeißen. Fynn dagegen will mit nur hundert Dingen durch die Welt gehen. Durch ein Missgeschick lernen sich die beiden kennen. Fynn löst in seiner Zwischenmietwohnung einen Heizungsrohrbruch aus und muss Marlen um Hilfe bitten. Marlen wiederum, die niemanden in ihre Wohnung lässt, komplimentiert ihn gewitzt wieder vor die Tür.Als Fynn mitsamt seinen Habseligkeiten in einem Gewitter vollkommen durchnässt wird, lädt sie ihn ein, eine Nacht in ihrer Wohnung zu verbringen - unter der Bedingung, nichts anzufassen. Fynn geht nicht - wie verabredet - am nächsten Tag, sondern versucht hartnäckig, Marlen von seiner Weltsicht zu überzeugen: Nur wer wenig hat, kann wirklich frei sein und hat Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Marlen hält dagegen und erklärt ihm die Wichtigkeit von Bindung und der Wertschätzung für Dinge. Sie arrangieren sich erstaunlich gut und werfen sich die Worte nur so um die Ohren. Dieses schicke Arrangement wird auf den Kopf gestellt, als die Hausverwaltung sich entschließt, den Rohrbruch zum Anlass zu nehmen, die gesamte Heizungsanlage auszutauschen. Marlens Alptraum scheint sich zu materialisieren: Ein ganzer Trupp von Menschen droht in ihre Wohnung zu kommen, in die sie schon mindestens zehn Jahre niemanden mehr hineingelassen hat. Jetzt ist Fynn dran, ihr zu helfen. Doch Marlen will nichts weggeben, findet sogar immer wieder neue Sachen. Erst in einem letzten Kraftakt finden sie gemeinsam endlich eine ganz eigene Art der Ordnung ... "Alles in bester Ordnung“ feierte 2021 seine Premiere auf dem Filmfest Hamburg und startete 2022 bundesweit in den Kinos. Für ihre Regieleistung wurde Natja Brunckhorst auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen ausgezeichnet. Sie ist auch Schauspielerin und Drehbuchautorin. Mit 13 Jahren wurde sie auf dem Schulhof von Regisseur Uli Edel entdeckt und für die Titelrolle in "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" engagiert. Natja Brunckhorst ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.
de
21:50
Teheran Connection
„Teheran Connection" zeigt eine Einheit der Drogenfahndung auf der Suche nach dem Großdealer Naser Khakzad. An ihrer Spitze steht Samad. Er ist weder besonders brutal noch besonders weich in seinen Methoden, vielmehr ein Pragmatiker. Samad und sein Team durchkämmen die Slums, um Drogenabhängige und Dealer zum Reden zu bringen und bis zu den großen Bossen vorzudringen. Das ist mühsam und nervenaufreibend; aber schließlich gelingt es ihnen, Naser Khakzad aufzuspüren, festzusetzen und mit Drogenkurieren zu konfrontieren, die auf dem Weg nach Japan am Flughafen aufgegriffen wurden. Die Schlinge um Khakzad zieht sich langsam zu.Die in Teheran inszenierten Verfolgungsjagden sind einzigartig. Die verführerische Mischung aus Actionszenen à la James Bond und allgegenwärtigem Pessimismus machen diesen iranischen Film noir besonders. Keine Familienfeier für die Polizisten, kein Grillfest unter Kollegen. Stattdessen pausenlos Ermittlungen, Verhöre … Am Ende stehen alle in einer Sackgasse, einem Loch sogar. Eine Metapher für eine Gesellschaft von lebendig Begrabenen. Im Iran, einem Land mit hohem Drogenkonsum und einer langen Grenze zu Afghanistan mit seiner florierenden Drogenwirtschaft, wird der geringste Drogenbesitz mit dem Tod durch Erhängen bestraft. Diese Aussicht schreckt zu allem bereite Schmuggler nicht ab. In dem nach amerikanischem Vorbild inszenierten Film folgt die Handkamera im Eiltempo dem Jäger und seiner Beute. „Teheran Connection“ ist der zweite Spielfilm des 1989 im Iran geborenen Saeed Roustayi. 2006 feierte er mit „Life and a Day“ sein Langfilmdebüt. Nach dem großen Erfolg von „Teheran Connection“ wurde Roustayi mit seinem dritten Spielfilm "Leila‘s Brothers“ (2022) in den Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes eingeladen und dort mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. Die Aufführung in Cannes erfolgte ohne Genehmigung der iranischen Behörden. Im Iran wurde der Film mit einem Aufführungsverbot belegt. Mitte August 2023 wurde bekannt, dass Roustayi und der Filmproduzent Javad Noruzbegi aufgrund der internationalen Premiere von "Leila’s Brothers" von einem iranischen Gericht verurteilt wurden.
de

Programm-Guide - Donneschdeg, 25.04.2024

00:00
Es war einmal ... "Teheran Connection"
"Teheran Connection", ein atemberaubender Thriller des jungen Filmemachers Saeed Roustaee, zeigt das Elend der Millionen Drogenabhängigen in seiner Heimat Iran. Pierre-Olivier François zeichnet in seiner Dokumentation "Es war einmal … Teheran Connection" die Entstehungsgeschichte des Filmdramas nach. Den Dreharbeiten mit Hunderten - auch im echten Leben drogenabhängigen - Laienschauspielern ging eine monatelange Recherchearbeit voraus. Die Dokumentation zeigt anhand von Interviews mit Saeed Roustaee und seinem Team, Archivbildern und unveröffentlichtem Material, wie "Teheran Connection" die Zensur umgehen konnte und im Iran ein Riesenerfolg wurde. Trotz des erbitterten Kampfes von Polizei und Justiz gegen die Drogenhändler nimmt die Anzahl der Drogenabhängigen im Iran kontinuierlich zu. "Teheran Connection", der Film des jungen Filmemachers Saeed Roustaee, erzählt die Geschichte des Elends in seiner Heimat.In der Dokumentation "Es war einmal … Teheran Connection" beschäftigt sich Pierre-Olivier François mit der Entstehungsgeschichte des Filmdramas. Dem Dreh ging eine monatelange Recherchearbeit im Polizeiwesen und bei den Justizbehörden voraus. Dabei stellte der Regisseur Roustaee fest, dass der Drogenhandel die iranische Gesellschaft unterwandert hat und nicht nur erhebliche gesundheitliche Schäden verursacht, sondern auch die Korruption befeuert. Anhand von Interviews mit dem Filmemacher und seinem Team sowie Archivbildern, unveröffentlichtem Material, Plänen und Modellen wird deutlich, unter welch widrigen Umständen der Film überhaupt zustande kam.Es entstanden erschütternde Szenen mit Hunderten von drogenabhängigen Laienschauspielern. Die Protagonisten - Drogenhändler ebenso wie Polizisten - werden allerdings weder karikiert noch in gut und böse unterteilt. Trotz vieler Schwierigkeiten mit der Zensurbehörde kam "Teheran Connection" 2019 mit großem Erfolg in die iranischen Kinos; die Dokumentation zeigt Bilder der Warteschlangen vor den Kinos und die Reaktionen der Zuschauer. Zum ersten Mal wurde das Ausmaß des Drogenproblems im Iran dargestellt und umfassend thematisiert. Für diejenigen, die bei Pierre-Olivier François vor der Kamera sprechen, spiegelt diese katastrophale Lage den Zustand der iranischen Gesellschaft. Genau deshalb war "Teheran Connection" für die Iraner ein so wichtiger Meilenstein und machte Saeed Roustaee zur Galionsfigur einer neuen Generation iranischer Filmemacher.
de
00:50
Die Odyssee
Die Malerin Kyona begrüßt die Zuschauenden in ihrem Atelier und nimmt sie mit einem Blick in ihr erstes Zeichenheft zurück in ihre Kindheit und mit auf eine Flucht, die sie schlagartig erwachsen werden ließ: Die dreizehnjährige Kyona lebt mit ihrer Familie arm, aber glücklich in dem Dorf „Novi Varna“. Als sie eines Tages mit ihrem kleinen Bruder Adriel im Wald spazieren geht, um zu zeichnen, sieht sie aus der Ferne Häuser in Flammen aufgehen. Ihr Volk, die Joriden, wird von einer Miliz überfallen. Die tötet die Bewohnenden, zerstört und plündert das Dorf. Kyonas Familie begibt sich auf die Flucht; zusammen wollen sie über die Grenze fliehen und bei einem Cousin des Vaters unterkommen. Doch schon im Zug werden Kyona und Adriel bei einer Kontrolle von den Eltern und den drei jüngeren Geschwistern getrennt. Allein erreichen sie die nächste Stadt, wo sie am Bahnhof auf die Eltern warten sollen. Als diese nicht auftauchen, landen sie auf einer Mülldeponie bei Straßenkindern, die sie aufnehmen. Deren Anführer Iskender, vom Volk der Skanderberg verspricht Kyona sie zu beschützen. Doch das Versprechen kann nicht lange halten. Denn schon bald taucht Jon, Anführer einer lokalen Miliz auf und verschleppt die Geschwister, um sie an ein fragwürdiges Ehepaar hinter den Ufern des reißenden Flusses zu verkaufen. Zwar überleben Bruder und Schwester die gefährliche Überfahrt, doch bald steht noch mehr als das nackte Überleben auf dem Spiel, und die beiden begeben sich auf die nächste schwere Odyssee … Ein universelles Coming-of-Age-Märchen über Vertreibung, Identitätsverlust und Flucht. Kinderbuchautorin Marie Desplechin und Animationskünstlerin und Regisseurin Florence Miailhe erzählen ein Märchen über Vertreibung und Flucht, das 2021 mit dem Deutschen Hörfilmpreis ausgezeichnet wurde. Dabei ließ sich Miailhe von zwei Frauen inspirieren: Ihrer Mutter, die ihre Flucht mit dem Bruder im zweiten Weltkrieg in Skizzenbüchern festhielt, und ihrer Großmutter, die 1905 mit ihren zehn Kindern Odessa verließ, um vor den Pogromen zu fliehen. Als erster Langfilm basierend auf Öl-auf-Glas-Animationen ist „Die Odyssee“ „(…) in erster Linie ein visuell überwältigendes Werk, welches das Handwerk und den Mehrwert der Malerei zelebriert.“ (Filmdienst).
de
02:10
Zugvögel - Ein Jahr vergeht im Flug
Rotfußfalke, Brandgans und Kampfläufer sind die Hauptdarsteller der aufwendig gedrehten Dokumentation. Basis des Films bilden die Zugwege einzelner Tiere, die von Vogelforschern mit GPS-Sendern markiert wurden. Noch nie konnten die Routen von Zugvögeln in solcher Exaktheit im Fernsehen gezeigt werden.Neben atemberaubenden Bildern wollen die Filmemacher dem Publikum aber auch Neues und Wissenswertes über die Natur erzählen. Etwa, dass sich das Wunder des Vogelzugs keineswegs nur auf Frühling und Herbst beschränkt. Vögel pendeln aber auch nicht einfach zwischen Nord und Süd. Der Vogelzug hat unendlich viele Facetten.Die Dokumentation beleuchtet das faszinierende Phänomen von einer ganz neuen Seite. „Zugvögel - Ein Jahr vergeht im Flug“ porträtiert Vogelarten, die im Lauf des Jahres einen wichtigen Knotenpunkt des internationalen Vogelflugverkehrs besuchen oder ihn klimabedingt überhaupt nicht mehr verlassen: den Neusiedler See.
de
03:15
Mit offenen Karten - Im Fokus
Keine weiteren Informationen
de
03:20
Mit offenen Augen
Keine weiteren Informationen
de
05:20
28 Minuten
"28 Minuten" ist das Polit-Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe.
de
06:05
Mit offenen Karten - Im Fokus
Keine weiteren Informationen
de
06:10
Mit offenen Augen
Das Instagram-Werbevideo zum neuen BH von Kim Kardashians Dessous-Marke Skims ging im Handumdrehen viral und das Modell war innerhalb eines Monats ausverkauft. Kim Kardashian ist eine der zehn Influencerinnen mit den weltweit meisten Followern auf Instagram.Sébastien Houdusse, Experte für Kommunikationsstrategie, erklärt, wie sie diese Bekanntheit für ihr Markenimperium einsetzt, denn Kim Kardashian verkauft nicht nur Dessous, sie gibt auch Beauty-Standards vor. Die Kostümforscherin und Anthropologin Véronique Borboën zeigt, wie BH-Werbungen seit Jahrzehnten die weibliche Figur normieren.Video: Kim Kardashian (Instagram)
de
06:25
ARTE Journal Junior
Keine weiteren Informationen
de
06:30
GEO Reportage
Kurkuma ist ein ganz besonderes Gewürz und eine Hauptzutat von Curry. Ob gekocht, getrocknet, als Pulver oder Öl - Kurkuma dient in Indien in der Küche als Gewürz, in der Medizin als Arznei, im Haushalt als Färbemittel oder Schutz gegen Insekten. Und Kurkuma ist auch Zutat unzähliger religiöser Zeremonien. Hauptabbaugebiet der Kurkuma sind die Berge von Andhra Pradesh. Hier verarbeiten auch Veni Macs und Dr. Sudheer Krishna gemeinsam mit lokalen Bauern die Wunderknolle. Die beiden haben eine Kooperative gegründet, um Bio-Kurkuma zu produzieren. Denn nicht jedes Kurkumapulver ist auch Gold wert. Minderwertige Sorten, schlechte Verarbeitung und gepanschte Pulver finden ihren Weg auf den Markt. Dabei ist Kurkuma in der Kultur und Religion Indiens stark verwurzelt und begleitet das tägliche Leben vieler Bewohner als Gewürz und auch als Heilmittel. Der Wurzel wird desinfizierende, schmerzlindernde und antibiotische Wirkung zugesprochen. Sie soll gut für den Magen sein und zum Beispiel bei Gelenkschmerzen und Alzheimer helfen. Veni Macs betreibt in ihrem alten Dorf Chintapalle im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh gemeinsam mit ihrem Lebenspartner, dem Arzt Dr. Sudheer Krishna, eine Kurkuma-Kooperative. Veni ist überzeugt, dass sie durch ihre Arbeit vor allem für die vielen Frauen der umliegenden Stammesdörfer eine sicherere Existenzgrundlage schaffen kann. So lernen alle Feldarbeiterinnen, wie sie wertvolle einheimische von minderwertigen Sorten trennen und durch gezielte Anbaumethoden eine besonders reichhaltige Ernte erzielen können. Und sollte dies gelingen, steht einem ausgelassenen Kurkumafest nichts im Wege! Farbenfreudige Geschichten, die das Leben schreibt. Reisen, Rituale und Feste mit Menschen aus aller Welt.
de
07:25
Stadt Land Kunst
(1): Eve Babitz, die Frau die Los Angeles war„L.A. Woman“ ist der Titel eines legendären Songs von Jim Morrison. Die Hymne auf „Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll“ war seiner Muse Eve Babitz aus Los Angeles. Als Symbolfigur der amerikanischen Gegenkultur hat die Journalistin und Autorin die zügellose Freiheit der 1960er und 1970er Jahre in Kalifornien in ihren Autobiografien eingefangen. Darin schildert sie die Seele von Los Angeles, mit der sie untrennbar verbunden ist - eine Stadt, die sie in zahllosen Begegnungen ohne Hemmungen zum Leben erweckt.(2): Vogesen: Berge aus Glas und KristallIn den Vogesen dreht sich alles um die Verarbeitung eines zerbrechlichen Materials: Glas. Die geschmeidigen und millimetergenauen Handgriffe der Glasbläser sind seit Hunderten von Jahren unverändert. Von hier kommen die großen Namen der Glasherstellung, vor allem aber hat dort die königliche Kristallglasmanufaktur Saint-Louis-lès-Bitche ihren Sitz. Im 18. Jahrhundert wurde hier das Geheimnis der Kristallglasherstellung gelüftet, wodurch sich die abgelegene Region zu einem Aushängeschild des französischen Luxus entwickelte.(3): Amrits nepalesische KartoffelsuppeIn Kathmandu arbeitet Amrit bei den Expeditionen zum Mount Everest als Koch. Heute bereitet er eine typische Sherpa-Suppe aus Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln, Chilischoten, Ingwer und Käse zu - ein Kinderspiel, wenn man es versteht, in großer Höhe zu kochen.(4): Rio: Aufstand der ImpfgegnerDas Viertel Centro in Rio de Janeiro, Brasilien, ist ein hektisches Pflaster, wo Wolkenkratzer neben alten Kolonialbauten stehen. Hier, wo sich die größte Sammlung portugiesischer Literatur außerhalb Portugals und der alte Sklavenkai befinden, ist man am Ursprung der Stadt. Hier nahm zuletzt allerdings auch eine Anti-Impfbewegung ihren Anfang, die in Aufständen und Chaos endete ... Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
08:10
Stadt Land Kunst
(1): Paris: Die Aristocats bringen die Stadt zum TanzenJazz und Katzen: Mit dieser Kombination wurde 1970 eine herzerwärmende Geschichte zum großen Kinoerfolg. Die Musik passt perfekt zu den flinken Pfoten und dem tänzelnden Gang der Stubentiger. „Aristocats“ ist der letzte Spielfilm, den Walt Disney vor seinem Tod in die Wege leitete. Doch mit ihren niedlichen Bildern skizzierten die Trickzeichner auch die menschliche Gesellschaft zu einer Zeit, in der zwei Welten aufeinanderprallten: die von heute und die von gestern.(2): Die Schafhirten, Herrscher der KarpatenIn den Karpaten leben nicht nur alte Bräuche weiter, sondern auch die Liebe zur Freiheit. Hier, in einem der naturbelassensten Gebiete Europas, sind die rumänischen Schafhirten zu Hause. Der Süden Transsilvaniens ist seit jeher für seine Schafe und seinen Käse bekannt - aber auch für den Kampf der Schafhirten um ihre Unabhängigkeit. (3): Japan: Mayumis BentoIn Tokio bereitet Mayumi ein Bento vor: Eingelegtes Gemüse, Reis und die Reste vom Vortag, so lautet das Rezept. Ein günstiges und schnell zubereitetes Gericht zum Mitnehmen. Mayumi kocht Mais, schneidet Rettichstängel klein und brät sie mit Sesam an. Lachsscheiben kommen für einige Minuten in den Ofen. Mayumi gibt zunächst den gekochten Reis in die Bentobox und verteilt dann die übrigen Zutaten darauf.(4): Polynesien: Von der Rache getriebenTahiti ist das Tor zu Französisch-Polynesien, das aus insgesamt 118 Inseln und Atollen besteht, die zu fünf Archipelen gehören. Um die Inselgruppe ranken sich zahllose Geschichten. Eine davon handelt von einem jungen Polynesier aus dem 18. Jahrhundert. Seine Rachegelüste trieben ihn in ein atemberaubendes Abenteuer, auf eine Reise um die Welt … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
09:00
Stille Wasser sind tief
Einer der größten Seen Südamerikas trägt gleich zwei offizielle Namen: Lago General Carrera, nach einem der Gründerväter des unabhängigen Chiles, und Lago Buenos Aires, da er zur Hälfte auf argentinischem Staatsgebiet liegt. Der Carrera-See ist ein wahres Naturwunder Patagoniens. In Begleitung von Wissenschaftlern und Fotografen erschließt sich die ganze Vielfalt dieses Binnengewässers. Türkisblau erstreckt es sich in einer wilden, unberührten Landschaft. Dort findet man eine bunte Flora, deren wechselnde Schattierungen die ohnehin schon reiche Farbpalette ergänzen, eine Bilderbuch-Fauna und bizarre geologische Formationen aus Marmor. Aber warum trägt dieser majestätische See noch einen dritten, weniger bekannten Namen mit unheilvollem Klang: "Chelenko", was so viel bedeutet wie "turbulente Wasser"? Ein gefährlicher Vulkan, riesige Fossilien auf einem Berggipfel, unheimliche Wetterkapriolen: Tatsächlich hat der schönste See Südamerikas ein zweites, unheimlicheres Gesicht. Auf den ersten Blick wirken Seen still und friedlich. Doch die scheinbare Ruhe verbirgt geheimnisvolle und komplexe Naturgesetze, die das Leben der Gewässer und ihrer Bewohner bestimmen. Wie schon in der ersten Staffel der Dokumentationsreihe, zeigt auch ihre Fortsetzung in atemberaubenden Bildern die Geheimnisse fünf relativ unbekannter Seen auf vier Kontinenten. Dabei handelt es sich um den Lago General Carrera auf der Grenze zwischen Chile und Argentinien, den Skadar, der zu Montenegro und Albanien gehört, den Chilika in Indien, den finnischen Saimaa und den Natronsee in Tansania.
de
09:40
Stille Wasser sind tief
Der Chilika-See ist ein einzigartiger und äußerst reichhaltiger aquatischer Lebensraum, der für seine tierischen und menschlichen Anwohner von großer Bedeutung ist. Seine Fischbestände sichern die Existenz Hunderttausender indischer Fischer. Doch die Menschen schöpfen nicht nur aus dem See, sie haben es auch verstanden, dieses wertvolle Biotop vor Gefahren wie Umweltverschmutzung und Sedimentation zu schützen. Je nach Entnahmeort ist das Wasser süß, salzig oder brackig. Diese ungewöhnliche hydrologische Vielfalt verleiht dem Chilika die Eigenschaften eines Sees, einer Flussmündung und einer Meereslagune. Dem schrittweisen Übergang von Süß- zu Salzwasser ist es zu verdanken, dass dort vier unterschiedliche Ökosysteme nebeneinander existieren und eine für Seen einzigartige Biodiversität entfalten können. Delfine, Zugvögel, Salz- und Süßwasserfische teilen sich diese Ökosysteme, die je nach Jahreszeit und Wasserstand verschwinden und wieder auftauchen. Auf den ersten Blick wirken Seen still und friedlich. Doch die scheinbare Ruhe verbirgt geheimnisvolle und komplexe Naturgesetze; das zeigen auch die fünf Teile der zweiten Staffel der Dokumentationsreihe. Auf den ersten Blick wirken Seen still und friedlich. Doch die scheinbare Ruhe verbirgt geheimnisvolle und komplexe Naturgesetze, die das Leben der Gewässer und ihrer Bewohner bestimmen. Wie schon in der ersten Staffel der Dokumentationsreihe, zeigt auch ihre Fortsetzung in atemberaubenden Bildern die Geheimnisse fünf relativ unbekannter Seen auf vier Kontinenten. Dabei handelt es sich um den Lago General Carrera auf der Grenze zwischen Chile und Argentinien, den Skadar, der zu Montenegro und Albanien gehört, den Chilika in Indien, den finnischen Saimaa und den Natronsee in Tansania.
de
10:25
Stille Wasser sind tief
Im Nordosten Tansanias liegt in einem aktiven Vulkangebiet der Natronsee, ein Gewässer mit flachem Untergrund, das auch in der Regenzeit nie tiefer als drei Meter ist. Nur dann bildet er einen zusammenhängenden See und reicht über die Landesgrenze hinaus bis ins benachbarte Kenia. Doch sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben: In der Dürrezeit, wenn das Thermometer 50 Grad Celsius anzeigt, trocknet er aus und teilt sich in zahlreiche Lagunen, die monatelang völlig isoliert voneinander existieren. Dieses Phänomen, das durch die Erderwärmung noch verstärkt wird, macht den Natronsee zu einem unwirtlichen Ökosystem, in dem sich das selten gewordene Wasser in eine ätzende, schleimige Flüssigkeit verwandelt. Diese ist allerdings unerlässlich für das Überleben einer gigantischen Zwergflamingo-Kolonie und beherbergt außerdem Fische, die sich an die extremen Bedingungen angepasst haben. An den Ufern des Natronsees pflegen die Massai-Hirten eine von ihren Urahnen überlieferte Lebensweise, die es auf der Welt sonst fast nirgendwo mehr gibt.
de
11:10
Stille Wasser sind tief
Der Saimaa-See liegt im Süden Finnlands unweit der russischen Grenze. Das komplexe Ökosystem verfügt über Tausende kleine Inseln und 15.000 Kilometer Ufer. Mit Wintereinbruch verändert sich das Leben in der Nähe des Polarkreises, und der See verwandelt sich für Monate in eine gigantische Eisfläche. Seine geografische Beschaffenheit und die vielen Inseln machen ein Nebeneinander von menschlicher Aktivität und wildlebenden Wasser- und Landtieren möglich. In der Region leben Tiere, deren Schicksal untrennbar mit der Geschichte dieser Landschaft verbunden ist: Ringelrobben, ein echtes Relikt der Eiszeit. Aber wie kamen diese Geschöpfe dorthin? Wie konnten sie sich den klimatischen und geologischen Umwälzungen anpassen? Wie reagieren sie auf Erderwärmung heute? Und was tut der Mensch, um diese letzten Zeugen einer längst vergangenen Zeit vor dem Aussterben zu bewahren? Wasserwelt im Sommer, Eispalast im Winter: Der Saimaa-See erzählt mit seinem Labyrinth aus Becken, Inseln und Ökosystemen von seiner eigenen Geschichte, geformt durch Gletscherbewegungen, postglaziale Landhebung und Klimawandel. Und damit erzählt er auch die Geschichte der Erde.
de
12:10
Re: Hoffnung für Italiens Suchtkranke
Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht "Re:" in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.
de
12:40
Stadt Land Kunst
(1): Neapel: Das letzte Leuchten CaravaggiosAls er Anfang des 17. Jahrhunderts nach Neapel kam, war er ein Star - und ein gesuchter Verbrecher: Michelangelo Merisi, besser bekannt als Caravaggio. Um sich der Gerichtsbarkeit des Papstes zu entziehen, der ihn wegen Mordes an einem jungen Mann zum Tode verurteilt hatte, floh der Maler in die Stadt am Vesuv, wo dreimal so viele Menschen wie in Rom lebten, teils in Prunk, teils aber auch in bitterer Armut. Unter der neapolitanischen Sonne trieb Caravaggio seine Kunst auf die Spitze und schuf ein Werk, in dem das dramatische Spiel von Licht und Schatten seinen Höhepunkt erreichte.(2): Bolivien: Die stolzen CholitasMit Bowler-Hut, bauschigem Rock und Schal gilt die Cholita als unverkennbarer Prototyp einer bolivianischen Frau. Dabei wurde sie in La Paz, der politischen Hauptstadt des Landes, lange Zeit verspottet und diskriminiert. Hinter den Falten ihrer Unterröcke verbirgt sich die Geschichte einer einzigartigen Verbindung zwischen indigener Herkunft und Leben in der kolonialen Stadt, wo sie sich durch Migration und Anpassung einen Platz als unabhängige Frau eroberte. Heute treten die Cholitas allmählich aus dem Schatten.(3): Sithas kambodschanische SojaküchleinTa Khmau ist eine Stadt, in der es viele verschiedene Obstsorten gibt. Auf dem Markt kauft Sitha Longan, eine einheimische Frucht, um ihren Kuchenteig zu aromatisieren. Dann gibt sie den Teig portionsweise in Bananenblätter und füllt ihn mit Sojabohnenpaste und kandiertem Kürbis.(4): Berlin: Die Schnipsel der StasiDie ehemalige Stasi-Zentrale im Berliner Stadtteil Lichtenberg ist ein Titan aus Beton, eine Stadt in der Stadt, vor allem aber ein Stück ostdeutscher Geschichte. Ein Teil ist öffentlich zugänglich, doch das meiste sieht man nicht: insgesamt sieben Hektar verschlossener Büros. In diesen Räumen lagern noch jede Menge Geheimnisse der ehemaligen sozialistischen Diktatur - obwohl damals alles unternommen wurde, die Archive zu vernichten ... Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
13:25
Stadt Land Kunst
(1): E.T.A. Hoffmanns fantastisches Berlin  Er erzählte von Geistern und Monstern und ersann eine Welt, wo Nussknacker gegen eine Mäusearmee kämpfen und ein junger Mann sich in einen Automaten verliebt. Den Schöpfer dieser Märchen zog es dorthin, wo im 19. Jahrhundert Andersdenkende aufeinandertrafen: nach Berlin.(2): Toskana: Quellen des WohlbefindensJeder kennt die mittelalterlichen Dörfer und die Zypressenalleen der Toskana. Doch die hügelige Landschaft birgt ein wohlgehütetes Geheimnis: den Monte Amiata, einen schlafenden Vulkan, der das Wasser zahlloser Quellen mit Mineralsalzen und Spurenelementen anreichert. Schon lange vor der Erfindung der modernen Schulmedizin kamen Reich und Arm, um sich die besonderen Eigenschaften des Wassers zunutze zu machen.(3): Türkei: Mustafas HackbällchenIn Şanlıurfa bereitet Mustafa Çiğ Köfte zu, typische Hackbällchen aus der Region. Er hackt Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie und fügt Chilipulver und Kümmel hinzu. Das fein gehackte Fleisch wird mit Bulgur und Tomatenmark vermengt. Schließlich gibt Mustafa noch etwas Wasser zum Fleisch und formt die Masse zu kleinen Bällchen. Das Gericht wird mit Ayran, einem traditionellen Joghurtgetränk, serviert.(4): Gironde: Ein Leuchtturm mit wegweisender TechnikEr sieht vom Strand aus recht unauffällig aus, und doch trotzt er seit mehr als 400 Jahren den Wellen und wacht über das Mündungsdelta der Gironde: der Leuchtturm von Cordouan zwischen Royan und Le Verdon-sur-Mer. In seinem Inneren verbirgt sich ein technologisches Wunder … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.
de
14:15
Ein Fall für Conti - Spieler
Frank Stolpe, der seit Jahren ein Doppelleben als Vater zweier Familien geführt hat, wird nach einem missglückten Banküberfall des versuchten schweren Raubes angeklagt. Er beteuert, nur aus Not und Verwirrung gehandelt zu haben, und gelobt vor Gericht Besserung. Als er mit Contis Hilfe tatsächlich auf Bewährung freikommt, kann die ehrgeizige Staatsanwältin Henry Mahn das Urteil kaum fassen. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf einen ungelösten Fall - einen bewaffneten Raubüberfall auf ein Wettbüro -, der Parallelen zu Stolpes Vorgehen beim Banküberfall aufweist. Und als die Tatwaffe in Stolpes Wohnung gefunden wird, fragt sich auch Conti, ob sie ihrem Mandanten noch trauen kann, und stellt ihn zur Rede. Doch Frank Stolpe behauptet steif und fest, nichts mit dem Überfall zu tun zu haben, und gibt Conti einen Hinweis, der sie zu seinem Bruder führt, einem drogenabhängigen Künstler. Stimmt Stolpes Behauptung? Welchem der beiden Brüder kann Conti glauben?Conti muss Stolpes Leben entwirren, doch statt auf Lösungen stößt sie auf weitere Rätsel. Wer ist Stolpe wirklich? Und welche Rolle spielt seine Frau in dem Ganzen? Conti will nicht moralisieren, sondern verstehen. Und Henry Mahn sinnt auf Gerechtigkeit … Auch die zweite Folge der neuen Justizkrimireihe „Ein Fall für Conti“ von ZDF und ARTE besticht durch eine moderne, emotionale und spannende Inszenierung mit Elementen eines Gerichtsdramas und verspricht einen wendungsreichen neuen Fall für Désirée Nosbusch als Anwältin Anna Conti.
de
16:05
Der unsichtbare Puma
Im Herzen Südfrankreichs erstreckt sich ein für Nebel anfälliges Gebiet, in dem der Legende nach vor 250 Jahren eine blutrünstige Kreatur ihr Unwesen trieb. An diesem sagenumwobenen Ort geht seit fünf Jahren ein Gerücht um: Augenzeugen berichten von einem Tier mit großen Pranken und langem Schwanz, das Straßen mit einem einzigen Sprung überquert - kräftig genug, ein Pferd zu reißen und verstümmelt auf der Weide zurückzulassen. Ist die Bestie von Gévaudan wieder zurück? Der Tierfotograf Bruno Loisel hat eine rationalere Erklärung: Nur ein Tier passt zu all dem Beschriebenen  - der Puma! Die Großkatze wird vom Norden Kanadas bis zur Südspitze Argentiniens als mystisches Tier angesehen. Flink wie eine Katze und stark wie ein Löwe, sind seine Sinne sehr ausgeprägt - durch die Farbe seines Fells ist er an sein Umfeld so gut angepasst, dass er sich fast unsichtbar fortbewegen kann. In freier Wildbahn ist es kaum möglich, ihm zufällig zu begegnen. Wer sich auf seine Spur begibt, lässt sich selbst mit speziell ausgebildeten Spürhunden und Spurenverfolgern auf eine lange und schier unmögliche Expedition ein. Gerade diese Herausforderung sucht Bruno Loisel zu bewältigen - alleine und über 7.000 Kilometer vom natürlichen Puma-Verbreitungsgebiet entfernt. Um seine Chancen zu erhöhen, beginnt er die Suche am entgegengesetzten Ende: Kanada, der natürlichen Umgebung des Pumas. Dort will er die Techniken erlernen, die ihn vielleicht zum Ziel bringen werden. Im Bundesstaat Alberta begleitet er ein Forscherteam und einen Jäger, die mit dem Fang eines Pumas und dem Anbringen eines GPS-Halsbands endet. Aus Quebec bringt Bruno einen speziellen Duftköder mit, um die Großkatze zurück in Frankreich vor die Wildkamera zu locken. Werden sich die Bemühungen lohnen? Wird Bruno das Rätsel um die neue Bestie von Gévaudan lösen können?
de
16:55
Wilder Oman (2/2)
Das Sultanat Oman ist das vielleicht bestgehütete Geheimnis des Nahen Ostens. Dieser Winkel Arabiens beherbergt unvergleichliche Landschaften und einige der produktivsten Ökosysteme unseres Planeten. Hier leben seltene Tiere: Buckelwale, Arabische Wölfe, Karakale und das Arabische Chamäleon. Das Geheimnis des Artenreichtums liegt im Sommermonsun, dem sogenannten Kharif, der der südlichen Küste Regen bringt. Wadis, in die Berge gegrabene trockene Flussbetten, füllen sich mit Wasser und die trockene Landschaft erwacht zum Leben. Der Kharif wird durch starke Böen angetrieben, die im nördlichen Indischen Ozean entstehen und eine der stärksten Strömungen der Erde antreiben. Dadurch können in der sonst so warmen Meereslandschaft Seetangwälder wachsen, die den perfekten Lebensraum für den Oman-Anemonenfisch bilden. Das kalte, nährstoffreiche Wasser, das an die Oberfläche getrieben wird, sorgt für reiches Planktonvorkommen. Es ist Nahrungsgrundlage für Millionen von Meerestieren, darunter auch der Arabische Buckelwal - von dem es weniger als 100 Individuen auf unserem Planeten gibt, die alle hier im Arabischen Meer zu finden sind.Der Reichtum, der so viele Lebewesen ins Arabische Meer lockt, steht im Gegensatz zur kargen Landschaft von Omans grö��ter Insel - Masirah. Und doch ist diese unwirtliche Insel wichtig für das Überleben mehrerer bedrohter Arten wie dem Schmutzgeier. Für die Unechte Karettschildkröte ist es die wichtigste Küstenlinie im Indischen Ozean. 90 Prozent der Population kehren hierher zurück, um ihre Eier abzulegen.
de
17:50
Gute Nachrichten vom Planeten
Der Onlinehandel boomt, Produkte aus aller Welt sind nur ein paar Mausklicks entfernt. Doch der Gütertransport - meist per Frachtschiff und Diesel-Lkw - verursacht Treibhausgase und Luftschadstoffe. Ingenieurinnen und Ingenieure aus vielen Ländern wollen unseren Gütertransport nachhaltiger gestalten und damit schädliche Emissionen einsparen.In Magdeburg tüfteln Wissenschaftler an einem autonomen Lastenfahrrad, das per App herbeigerufen werden kann und wieder selbstständig zur Ladestation zurückfährt - eine praktische Alternative zum Auto für die Stadt. Eine französische Supermarktkette hat die Seine für sich entdeckt und lässt seine Lebensmittel auf dem Fluss in die Mitte von Paris transportieren. Der Wechsel vom Lkw zum Binnenschiff soll rund 300 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen. Die Hansestadt Rostock geht einen Schritt weiter und hat ihre Dieselfähre auf der Warnow gegen ein elektrisches Schiff ausgetauscht und transportiert Fahrgäste und Fahrräder ganz ohne Emissionen übers Wasser. Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Schweden arbeiten an umweltfreundlicheren Lkw, indem sie die Fahrzeuge während der Fahrt mit Strom versorgen. Der umweltfreundliche Gütertransport per Bahn scheitert auch an der Verladetechnik, denn die meisten Lkw-Ladungen können nicht mit dem Kran umgeladen werden. Ein Unternehmen aus Deutschland hat eine Methode entwickelt, um jede Fracht schnell vom Lkw auf den Zug zu bekommen.Engagierte Menschen zeigen, wie wir den Transport unserer Waren umweltfreundlicher machen können.
de
18:35
Unsere Erde, der mysteriöse Planet
In den eindrucksvollen Landschaften des äthiopischen Hochlands leben zahlreiche Tierarten, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sind. Die Dscheladas sind beispielsweise die letzten lebenden Primaten, die sich von Gras ernähren. Wie gelang es diesen und anderen Tieren, sich an die extremen Lebensbedingungen der Hochebene anzupassen? Die Dokumentation führt von den steilen Hängen des Hochlands bis zur Afar-Senke, einer Wüstenlandschaft, wo 150 Meter unter dem Meeresspiegel die Lavaseen brodeln. Dort erkennt man die gewaltigen Kräfte, die diese Region formten. In dieser sonnengegerbten Landschaft lebt auch der Mantelpavian, eine weitere außergewöhnliche Primatenart. Während die Dscheladas äußerst friedliche Tiere sind, handelt es sich bei den Mantelpavianen um ziemlich angriffslustige Gesellen. In grauer Vorzeit machten sich die Ahnen der beiden Spezies ihre Siedlungsgebiete streitig - das erklärt, warum sich die beiden Affenarten so unterschiedlich entwickelt haben. Das Wissen um ihre Entwicklung hilft auch dabei, den Siegeszug einer anderen Primatenart besser zu verstehen, deren Evolution durch die gleichen geologischen Veränderungen beeinflusst wurde. Es handelt sich natürlich um den Homo sapiens.
de
19:20
ARTE Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
de
19:40
Re: Aufbruch zum Mars
Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht "Re:" in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.
de
20:15
Das Tier im Menschen (1/2)
Der Dokumentarfilm reiht in einem atemberaubenden Bilderbogen Anekdoten aus dem Tierreich aneinander, die Lachen und Staunen hervorrufen und vor Augen führen, wie sich jedes Lebewesen optimal an seine Umwelt angepasst hat und mit erstaunlichen Fähigkeiten punkten kann. Und wenn sich der Mensch gerne seiner Empathie und seiner komplexen Gefühlswelt rühmt: Auch im Tierreich ist soziales Verhalten verbreitet, bleiben Paare lebenslang verbunden, wird um verstorbene Artgenossen getrauert, werden erbitterte Territorialkämpfe geführt. Doch nur der Mensch hat gelernt, dass Rituale eine allumfassende, verbindende Kraft besitzen, die ihm ethische und moralische Prinzipien verleihen von der seine Gemeinschaft profitiert.Anja Taylor sagt selbst über ihren Film: "Das reizvolle dieses Films bestand für mich darin, mit einigen Mythen aufzuräumen. Der Mensch begreift sich oft als überlegen, als habe er mit anderen Lebewesen nichts gemein. Doch wir teilen überraschend viele Eigenschaften, anatomisch wie in unserem Verhalten. Bei diesem Projekt bestand die Chance darin, einmal den Menschen mit seinen tierischen Artgenossen zu vergleichen: Wie gelang es uns, durch evolutionäre Vorteile den Planeten so zu dominieren? Diese Frage unterhaltsam und in einer zeitgemäßen Art und Weise zu erzählen, die auch noch informativ ist, war eine Herausforderung. Den Film zu realisieren, das war aber auch eine große Freude. Sie ermöglichte es mir, Geschichten von begeistert Baseball spielenden Ratten bis hin zu tanzenden Spinnen - und damit die Bandbreite des Lebens - zu zeigen."
de
21:45
Lauchhammer - Tod in der Lausitz (1/6)
An einem See in Lauchhammer im Braunkohlerevier der Lausitz taucht eine weibliche Leiche auf. Annalena Gottknecht, eine ehrgeizige Ermittlerin aus Cottbus, die gerade ihre neue Stelle angetreten hat, und Kommissar Maik Briegand, der für den Fall schweren Herzens in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist, nehmen die Ermittlungen auf. Die Identität der Toten steht schnell fest: Es handelt sich um die Schülerin Ramona Schinschke, die erdrosselt wurde. Ramona war im selben Alter wie Briegands Tochter Jackie, die beiden gingen sogar auf dieselbe Schule. Als Annalena Ramonas Angehörige aufsucht, offenbaren sich ihr triste Familienverhältnisse: Die Mutter ist drogenabhängig und der kleine Bruder auf sich allein gestellt. Ramona war die einzige stabile Person in dem verwahrlosten Haushalt. Wie und wo traf sie ihren Mörder? Die Beamten gehen verschiedenen Spuren nach, doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Ramonas Handy ist nicht auffindbar, die Reifenspuren am Tatort führen nicht wirklich weiter und Zeugen gibt es keine. Verdächtig erscheint auf den ersten Blick allerdings Ramonas krimineller Ex-Freund Juri, ein stadtbekannter Drogendealer. Als die Ermittler ihn befragen wollen, ergreift er direkt die Flucht. Damit beginnt eine verhängnisvolle Verfolgungsjagd … Die sechsteilige High-End-Krimiserie feierte im Juni 2022 ihre Premiere auf dem Münchner Filmfest. Odine Johne in der Rolle der LKA-Ermittlerin Annalena Gottknecht ist einem breiten Publikum aus dem erfolgreichen deutschen Kinofilm „Die Welle“ (2008) bekannt. Mišel Matičević in der Rolle des Maik Briegand ist unter anderem aus der ARTE-Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ (2010) bekannt und neben zahlreichen weiteren Krimiproduktionen auch in der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ zu sehen. In der Serie „Oktoberfest 1900“ (2020) spielt er die Hauptrolle des Curt Prank.
de
22:30
Lauchhammer - Tod in der Lausitz (2/6)
Nicht genug damit, dass die Ermittlungen zum Mord an der 17-jährigen Ramona Schinschke praktisch auf der Stelle treten - auch innerhalb des Polizeiduos Maik Briegand und Annalena Gottknecht will keine rechte Sympathie aufkommen. Als Oliver Bartko, ein Kindheitsfreund Briegands, ins Visier der Ermittlungen gerät, versucht der zunächst, Oliver zu schützen und auf eigene Faust mit ihm ins Gespräch zu kommen. Doch die Situation eskaliert ... Auch polizeiintern herrscht Misstrauen. Die junge Kollegin Gottknecht bringt mit ihren modernen Methoden frischen Wind ins Büro, doch ihre zackige Herangehensweise stößt bei den alteingesessenen Kollegen auf wenig Gegenliebe. Ein Polizist verhält sich sogar höchst verdächtig: André Pötschke, der gerne einmal die Revierleitung übernehmen möchte. Maik Briegands Tochter Jackie geht ganz in ihrem Engagement für den Umweltschutz auf und verbringt viel Zeit im Klimacamp, das Aktivisten unweit des Tatorts aufgeschlagen haben. Doch auch wenn Jackie Stein und Bein schwört, dass keiner ihrer Freunde einen Mord begangen haben könnte - die eine oder andere Straftat haben manche schon begangen. Sind die, die man unschuldig wähnt, es am Ende wirklich?
de