Classica

Classica

Stingray Classica ist ein Fernsehsender, der klassische Musik ausstrahlt. Gesendet werden Konzertmitschnitte, Opern- und Ballettaufführungen aus dem Bereich der populären Klassik, aber auch Raritäten sämtlicher Epochen und Stilrichtungen, wie alte Musik, Barock, Klassik, Romantik und zeitgenössische Musik bis hin zum Jazz. Es werden aber auch Dokumentationen ausgestrahlt.

Guida TV - lunedì, 13/05/2024

00:00
Puccini - La Boheme
Der Dirigent Eivind Gullberg Jensen leitet das Orchester und den Chor der Nationaloper Oslo in einer Inszenierung von Puccinis La Boheme. Die Produktion steht unter der Regie von Stefan Herheim und fand an der Norwegischen Nationaloper in Oslo statt.
de
01:59
Live-Konzert aus Genf
Tchaikovskys Symphonie Nr. 6 "Pathétique" von den Festspielen in Salzburg aus dem Jahr 2007.
de
03:44
Meisterwerke entdecken
Diese Folge stellt die Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67 von Ludwig van Beethoven (1770-1827) vor. Musikbeispiele werden präsentiert von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Abbado.
de
04:11
Schostakowitsch - 5. Sinfonie, Op. 47
Das Orchestre de Paris spielt Schostakowitschs 5. Sinfonie, unter der Leitung von Jaap van Zweden.
de
04:59
CMIM Voice 2022
Die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff spielt "Crude furie degli orridi abissi", während des Halbfinales der Aria-Division des Concours musical international de Montréal 2022. Diese Aufführung wurde im Montreal Symphony House aufgenommen.
de
05:20
PIAM
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Josef Edoardo Mossali Franz Liszts "Après une Lecture de Dante: Fantasia quasi Sonata" und Maurice Ravels "Toccata aus Le tombeau de Couperin". Diese Aufführung wurde in Mailand aufgenommen.
de
05:48
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
06:00
Bach - Orgelwerke
Ton Koopman spielt in Freiberg diverse Orgelkompositionen von Johann Sebastian Bach.
de
06:23
Bach - 3. Brandenburgisches Konzert
J. S. Bachs sechs Brandenburgischen Konzerte gehört zu seinen bekanntesten Werken. Bei dieser Aufführung im Spiegelsaal des Köthener Schlosses präsentieren Luks und sein Collegium 1704 Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 3 in G-Dur.
de
06:34
The Galileo Project: Musik der Spheren
Anlässlich des "The Galileo Project" spielt das Tafelmusik Baroque Orchestra Musik von Monteverdi, Vivaldi, Bach und Händel. Die Performance wird visuell mit Bildern des Hubble-Weltraumteleskops der NASA und diverser kanadischer Astronomen untermalt.
de
07:54
IVC 2021
Der Tenor Zhuohan Sun und die Pianistin Sara Pavlovic spielen das Ehetanzlied aus Alexander von Zemlinskys Sechs Liedern und Gesängen, Op. 10. Diese Aufführung wurde im Het-Noordbrabants-Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
de
08:17
Dokumentarfilm 2017
Es geht um die Teilnehmer des elften Franz-Liszt-Klavierwettbewerbs, welcher 2017 im TivoliVredenburg veranstaltet wird. Der Wettbewerb unterstützt aktiv talentierte Pianisten aus aller Welt und öffnet vielen jungen Musikern die beruflichen Türen.
de
09:00
PIAM
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Ying Li aus China Wolfgang Amadeus Mozarts Sonate Nr. 13 in B-Dur, KV 333, und Béla Bartóks Sonate, BB 88, Sz.80. Diese Aufführung wurde im Juni 2021 im Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
de
09:34
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
10:02
Brasilianische Musik für Cello und Klavier
Die Dokumentation porträtiert das Leben und Werk des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos.
de
10:30
Septette von Mozart und Beethoven
Die Solisten des Lucerne Festival Orchestrer präsentieren zwei Septette in diesem Konzert, das 2020 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern in der Schweiz aufgenommen wurde. Das Konzert beginnt mit Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento Nr. 11.
de
11:43
Beethoven - Sinfonie Nr. 2, Op. 36
Martha Argerich spielt mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Herbert Blomstedt Beethovens zweite Sinfonie. Diese Aufführung wurde im August 2020 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern in der Schweiz aufgenommen.
de
12:22
Barocke Chormusik von Bach, Schütz u.a
Die amarcordplus-Formation präsentiert ein Programm, zugeschnitten auf die Stadt der Aufführung. Dieses Mal werden geistige Madrigale von Johann Hermann Schein, Motetten aus Heinrich Schütz sowie zwei Motetten von Johann Sebastian Bach aufgeführt.
de
13:36
Schumann - Faschingsschwank aus Wien, op. 26
Die Sendung zeigt eine Aufführung von Schwarz "Faschingsschwank aus Wien, op. 26".
de
14:00
Misha Fomin at the Concertgebouw 2018
Der Russische Starpianist Michail Fomin tritt im Concertgebouw in Amsterdam auf. In Europa, und Nordamerika sorgt er für ausverkaufte Konzertsäle; dem Klaviervirtuosen scheinen selbst die anspruchsvollsten Stücke mühelos von den Fingern zu gehen.
de
15:31
Smetana, My Country
Eröffnungskonzert des Festivals "Prager Frühling" aus dem Smetana-Saal in Prag. Tschechische Philharmonie, Leitung: Jirí Belohlávek. Der Zyklus "Má vlast" (Mein Vaterland) von Bedrich Smetana (1824-1884) besteht aus sechs symphonischen Dichtungen.
de
15:45
Ice Dance: Schwanensee
Diese Performance, die 2006 im australischen Sydney im Rahmen der Welttournee der "Imperial Ice Stars" aufgenommen wurde, zeigt eine Interpretation von Tschaikowskis Schwanensee, vom Manchester Symphony Orchestra gespielt.
de
17:39
Bach - Partita Nr. 2 und Sonate Nr. 3
Die Geigerin Isabelle Faust spielt zwei Solowerke für die Violine von J. S. Bach: Partita Nr. 2 in D-Moll BWV 1004 und Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005. Beide Werke sind Teil der bekannten Sonaten und Solo-Partiten für die Violine des Komponisten.
de
18:38
Die Berthollet Schwestern in Paris
Die Berthollet-Schwestern werden von Guillaume Vincent und dem Ensemble Appassionato unter anderem bei folgenden Werken begleitet: Brahms Ungarische Tänze Nr. 5 und 6, "Theme from Forrest Gump" von Silvestri und Minor Swing von Reinhardt/Grappeli.
de
20:10
Napoli - die vergessene Hauptstadt der Musik I
Das Festival für Alte Musik Utrecht erkundet das musikalische Erbe Neapels. In dieser Dokumentation begibt sich der Co-Kurator des Festivals, Thomas Höft, auf die Suche nach Geschichten aus dieser geheimnisvollen Stadt voller Widersprüche.
de
20:23
Solofinale - Liszt Wettbewerb 2017
Minsoo Hong interpretiert Liszts "Sposalizio aus Années de Pèlerinage: Deuxième Année" und Bellini / Liszts "Réminiscences de Norma" im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht.
de
20:49
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
21:00
Beethoven - Sinfonien und Klavierkonzert Nr. 4
Iván Fischer leitet sein Budapest Festival Orchester in einem Konzertprogramm, das der Musik von Ludwig van Beethoven gewidmet ist. Das Programm beginnt mit der Symphonie Nr. 1 in C-Dur, Op. 21 und Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur, Op. 58.
de
22:41
Berlioz : Symphonie fantastique, op. 14
Das Armenische Nationalphilharmonische Orchester führt Hector Berlioz' Symphonie fantastique, Op. 14 auf. Diese sind unter der Leitung von Dirigent Eduard Topchjan. Komponiert wird das Stück von Hector Berlioz in dem Jahr 1830.
de
23:39
Schubert - Rosamunde Ouvertüre (D. 644)
Andreas Spering dirigiert die Philharmonie Zuidnederland in einer Aufführung in Eindhoven 2015.
de

Guida TV - martedì, 14/05/2024

00:00
Nicolai - Die lustigen Weiber von Windsor
Eine Oper von Otto Nicolai. Das Libretto von Hermann Von Mosenthal basiert auf William Shakespeares Theaterstück. Aufgeführt an der Opéra Royal de Liege unter der Leitung von Christian Zacharias.
de
02:29
Waldbühne 1996 - Italienische Nacht
Die Waldbühne ist ein Amphitheater in Berlin. Es wurde vom deutschen Architekten Werner March nach dem Vorbild eines griechischen Theaters entworfen. Die Berliner Philharmoniker spielen Musik von Verdi, Paul Lincke und Gioachino Rossini.
de
04:17
Heitor Villa-Lobos Musik für Cello und Piano - IV
Diese Dokumentation handelt vom Leben und Werk des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos.
de
04:43
Danielpour - Elegies
Hartmut Haenchen leitet das Orchester der philharmonie zuidnederland in einem Konzert von Richard Danielpours "Elegies". Solisten sind Marina Prudenskaya und Thomas Oliemans. Die Aufnahme entstand 2019 im Muziekgebouw Eindhoven in den Niederlanden.
de
05:19
IVC 2021
Der Tenor Ilja Aksionov und der Pianist Gustas Raudonius präsentieren Bart Vismans "Het goud van Vermeer" und "As I lay in the early sun". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
de
05:43
Schubert - Vier Impromptus, op. 90
Der italienische Pianist spielt unter anderem Mozarts fünfte Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Roberto Prosseda meistert die technisch anspruchsvollen Stücke und schliesst das Konzert mit Chopins Ballade Nummer vier.
de
06:00
Sergiu Celibidache - The Triumphant Return
Nach 38 Jahren stand Sergiu Celibidache im März 1992 wieder am Pult der Berliner Philharmoniker und probte Anton Bruckners 7. Symphonie. Von 1946 bis zu Wilhelm Furtwänglers Rückkehr 1952 war Celibidache Chefdirigent dieses Orchesters.
de
06:55
Nielsen - Commotio
Fabio Luisi dirigiert das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer Performance zu Ehren des 150. Geburtstages des dänischen Nationalkomponisten, Carl Nielsen. Nebst Nielsens 6. Sinfonie ist auch Rachmaninoffs 4. Klavierkonzert Teil des Programmes.
de
07:21
Ein Mozart-Konzert aus Berlin
Das Kammerorchester Carl-Philipp Emanuel Bach wird geleitet von Hartmut Haenchen. In dieser Aufführung gelingt es Haenchen mit einem reduzierten Ensemble, die vielfältigen Charakteristiken der Musik zum Leben zu erwecken.
de
08:35
IVC 2021
Die Sopranistin Sara Gouzy und der Pianist Seri Dan präsentieren "Chevaux de bois" aus Claude Debussys "Ariettes oubliées". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
de
09:01
Brasilianische Musik für Cello und Klavier
Diese sechsteilige Dokumentation berichtet über durch das Leben und Werk von Heitor Villa-Lobos.
de
09:28
Scriabin - 5. Klaviersonate, Op. 53
In diesem Konzert im Théâtre des Champs-Élysées geben die vier jungen chinesische PianistInnen Chen Xue-Hong, Zhang Cheng, Chen Yunjie und Chen Sa ihr gemeinsames Konzertdebüt in Paris und stellten dabei ihr aussergewöhnliches Talent unter Beweis.
de
09:40
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
10:00
Beethoven - 9. Sinfonie
Das Orquesta Sinfónica de Minería interpretiert Beethovens Sinfoniezyklus. Carlos Miguel Prieto dirigiert das Orchester, vier Gesangssolisten und den Chor VocalEssence. Beethovens Sinfonie Nr. 9 wird häufig als seine grösste Komposition angesehen.
de
11:11
Werke für Flöte & Oboe: Haydn, Schumann, Bach
Im Konzert aus dem Palais Lichtenau in Potsdam sind unter anderem folgende Werke zu hören: Joseph Haydns Trio Nr.1 C Hb. IV/1, Clara Schumanns Drei Romanzen op. 22, Antonín Dvořáks Waldesruhe und J. S. Bachs Triosonate c-Moll BWV 1079.
de
12:20
Meisterwerke entdecken
Diese Folge stellt die "Symphonie fantastique" op. 14 von Hector Berlioz (1803-1869) vor, eines der wichtigsten Werke der frühen Romantik. Die Musikbeispiele stammen von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Mariss Jansons.
de
12:50
Villa-Lobos
Das Quarteto Radamés Gnattali spielt das 13. Streichquartett von Heitor Villa-Lobos.
de
13:16
Mozart - Streichquartett Nr. 19
Das Gewandhaus-Quartett spielt im Rammenauer Barockschloss Mozarts Streichquartett Nr. 19 in C-Dur, KV 465. Es ist mit das berühmteste aller Mozart-Quartette und das letzte einer Serie von sechs Quartetten, die er zwischen 1782 und 1785 komponierte.
de
13:45
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
14:00
Requiem: Ockeghem und De la Rue
Die Dokumentation beschäftigt sich mit Johannes Ockeghem und Pierre de la Rue, zwei wichtigen Komponisten der Musikgeschichte. Ockeghem ist für das erste vollständige Requiem verantwortlich und ebnete den Weg für de la Rue.
de
15:00
Jerusalem International Chamber Music Festival
Dieses Programm präsentiert die Highlights des Jerusalem International Chamber Music Festival 2008. Das Festival ist bekannt für ein aussergewöhnliches Repertoire sowie das einmalige Aufeinandertreffen von erstklassigen Solisten.
de
17:27
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll, op. 68
Das Dänische Nationale Symphonieorchester, Leitung Thomas Dausgaard, spielt die Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68 von Johannes Brahms (1833-1897). Diese Aufnahme entstand im Koncerthuset, dem im Januar 2009 eröffneten Konzertsaal in Kopenhagen.
de
18:16
Mozart - Klavierkonzert Nr. 25 & Sinfonie Nr. 35
Stefano Conticello dirigiert das Orchester des Teatro Comunale di Bologna in einem Konzert. Es wird mit der Ouvertüre aus Mozarts beliebter Oper "Die Zauberflöte" eröffnet. Es folgt das Klavierkonzert Nr. 25 in C-Dur, mit Maurizio Baglini als Solist.
de
19:18
Klaviertrios von Rachmaninow und Dvorák
Das Valerius Ensemble, bestehend aus Eeva Koskinen, Geige, René Geesing, Cello, und Ingo Lulofs, Klavier, spielt Rachmaninows Trio élégiaque Nr.1 und das Finale von Dvoráks Klaviertrio No.3, Op. 65, aufgenommen im Muziekcentrum Enschede.
de
19:44
Summertime at the Domaine Forget
Der Film stellt das Sommerfestival der Musikakademie Domaine Forget in Saint-Irénée, Québec vor.
de
20:00
Bach - 2. Partita für Violin (BWV 1004)
Die deutsche Geigerin Isabelle Faust spielt dieses Mal zwei beeindruckende Solowerke für die Violine. So spielt sie von Johann Sebastian Bach die Partita Nummer 2 in D-Moll BWV 1004 sowie auch die Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005.
de
20:33
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
21:00
Clash of the Soloists
Heutzutage würden Millionen von Menschen an einem Konzertsaal vorbeigehen und nur ein Bruchteil würde hineingehen. Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo haben eine gemeinsame Basis zwischen zwei scheinbar gegensätzlichen Zuschauersportarten gefunden.
de
21:36
Israel Philharmonic Orchestra: Coming Home
Am 24. Dezember 2001 feierte das Israel Philharmonic Orchestra, eines der renommiertesten Orchester der Welt, sein 75. Jubiläum. Der Film porträtiert das Orchester und seine ereignisreiche Geschichte vor dem Hintergrund Israels und des Holocausts.
de
22:30
PIAM
Micah McLaurin führt Frédéric Chopins Nocturne Op. 27 Nr. 2 und Barcarolle, Op. 60 sowie eine Auswahl von Alexander Scriabins Etüden auf. Diese Aufführung wurde im Januar 2020 am Teatro EDI Barrio in Mailand aufgenommen.
de
22:58
Lifschitz & Davidson
Diese Performance von Sonya Lifschitz und Robert Davidson wurde beim Festival Classical:Next 2019 in Rotterdam in den Niederlanden aufgenommen.
de