live
de
tagesschau24
Päiväys: 29.03.2024
tagesschau24
Germany
http://programm.tagesschau24.de/

perjantai, 06.00

Der Hotelretter und seine Azubis aus Vietnam

Der Hotelretter und seine Azubis aus Vietnam

Der Hotelretter und seine Azubis aus Vietnam, 2023

Jörg Schumacher ist gelernter Koch. Sein Traum war es immer, im Hotel zu arbeiten. Im 53° Hotel in Bad Zwischenahn organisiert er die Zimmerreinigung. Immer wieder muss er allerdings an der Rezeption sitzen, im Service unterstützen oder in anderen Bereichen aushelfen, denn Fachkräfte fehlen überall. Auch das Angebot an Speisen und die durchgehend warme Küche mussten schon reduziert werden. Nun versucht das Hotel eine neue Strategie: Auszubildende aus Vietnam sollen für die Wende sorgen. 16 junge Absolventinnen und Absolventen einer Sprachenschule in Hanoi kommen nach Bad Zwischenahn. Im Hotel sollen sie zu Hotel- und Restaurantfachleuten ausgebildet werden. Hat er normalerweise ein oder zwei Azubis, kümmert sich Jörg Schumacher nun um alle 16 gleichzeitig, neben seiner normalen Vollzeitstelle. Doch schnell merkt der 41-Jährige: Die neuen Mitarbeitenden sprechen kaum Deutsch und die kulturellen Unterschiede sind riesig. Mit der Berufsschule sind viele der „Neuen“ überfordert. Jörg Schumacher wird zum Nachhilfelehrer, zum Mentor, zum Ersatzvater. Auch nach Feierabend. Und dennoch sind ihm die asiatischen Lehrlinge inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Doch nach einiger Zeit schmeißen einige von ihnen den Job und verlassen das Hotel. Jörg Schumacher gerät an seine Grenzen. Ist all seine Mühe umsonst gewesen? Oder wird er es schaffen, zumindest einige neue Fachkräfte für das Hotel zu gewinnen und es so vor dem Aus zu bewahren? Film von Birgit Stamerjohanns