Classica

Classica

Stingray Classica ist ein Fernsehsender, der klassische Musik ausstrahlt. Gesendet werden Konzertmitschnitte, Opern- und Ballettaufführungen aus dem Bereich der populären Klassik, aber auch Raritäten sämtlicher Epochen und Stilrichtungen, wie alte Musik, Barock, Klassik, Romantik und zeitgenössische Musik bis hin zum Jazz. Es werden aber auch Dokumentationen ausgestrahlt.

Guía de TV - jueves, 16/05/24

00:00
Bellini, I Capuleti e i Montecchi
Aus der San Francisco Opera: "I Capuleti e i Montecchi" (Die Capulets und die Montagues) von Vincenzo Bellini (1801-1835). Musikalische Leitung: Riccardo Frizza - Inszenierung: Vincent Boussard. Mit Joyce DiDonato, Nicole Cabell, Saimir Pirgu, Ao Li.
de
02:18
Israelische Orchester: Gala zum 60. Geburtstag
Das Israelische Philharmonische Orchester feierte 1996 seinen 60. Geburtstag mit einem Gala Konzert, dirigiert von Zubin Mehta und Daniel Barenboim. Auf der Bühne stehen weltweit gefeierte Solisten, unter anderem der Violinist Isaac Stern.
de
04:12
Meisterwerke entdecken
Diese Folge stellt die "Brandenburgischen Konzerte" von Johann Sebastian Bach (1685-1750) vor, mit Musikbeispielen mit dem Freiburger Barockorchester, Leitung Gottfried von der Goltz. Pianist und Bach-Experte Robert Levin erläutert die Konzerte.
de
04:42
Shchedrins Doppelkonzert, Franck und Dvorák
Unter der Leitung von Dirigent Neeme Järvi präsentiert das Luzerner Sinfonieorchester die Weltpremiere von Rodion Shchedrins 2011 erschienenem Konzert. Die Solisten dieser Performance ist die argentinischen Star-Pianistin Martha Argerich.
de
05:16
CMIM Voice 2022
Michael Lafferty singt im Halbfinale der Art Song Division des Concours Musical International de Montréal 2022 "Gruss" von Edvard Griegs Sechs Lieder. Diese Darbietung wurde im Bourgie-Saal des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
de
05:39
Liszt - Totentanz S.525
Dina Iwanowa aus Russland interpretiert Liszts "Totentanz", Schuberts und Liszts "Auf dem Wasser zu singen" sowie den "Erlkönig" im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im Tivoli Vredeburg, Utrecht.
de
06:00
Mozart - 24. Klavierkonzert, KV 491
Das 24. Klavierkonzert, KV 491, weist eine ebenso durchgängige Dramatik auf, in einer harmonischen Moll-Struktur, die an Don Giovanni erinnert. In diesem Konzert, das im Wiener Schloss Schönbrunn aufgenommen wurde.
de
06:36
Prokofjew - Peter und der Wolf
Das weltberühmte sinfonische Märchen von Sergej Prokofjew wird in einer neuen Interpretation präsentiert. Der Dirigent erzählt die Geschichte auf seine Art und wird dabei vom Britten-Pears Orchester musikalisch unterstützt.
de
07:03
Arvo Pärt - Kanon Pokajanen
Marc Michael de Smet dirigiert den Flämischen Kammerchor Aquarius, aufgenommen 2008.
de
08:46
CMIM Voice 2022
Der Tenor Jihoon Son spielt "Pourquoi me réveiller?" aus Jules Massenets Oper Werther, "Si, ritrovarla io giuro" und "Che gelida manina" aus Giacomo Puccinis Oper La Bohème. Diese Aufführung wurde im Montreal Symphony House aufgenommen.
de
09:03
England, My England: II
Lex Bohlmeijer moderiert diese zweiteilige Dokumentation über das mittelalterliche England.
de
09:23
Chopin - Ballade Nr. 4, op. 52
Roberto Prosseda spielt Mozarts fünfte Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu.
de
09:35
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
10:00
Music in the Air
Millionen Menschen sehen sich Live-Übertragungen von Konzerten im Fernsehen an, beispielsweise das Neujahrskonzert. Die Dokumentation zeigt, welche Möglichkeiten das Fernsehen bietet, einem breiten Publikum klassische Musik näher zu bringen.
de
11:01
Mosaïque Project - Klavierquartette aus Kanada
Das Ensemble Canada zollt der Diversität Kanadas aus der Perspektive seiner Einwohner Tribut.
de
12:05
Brahms - 2. Sinfonie, Op. 73
Franz Welser-Möst dirigiert eine Performance von Brahms' 2. Sinfonie. Der Komponist brauchte zwei Jahrzehnte zur Fertigstellung seiner ersten Sinfonie. Seine zweite Sinfonie war dann etwa leichter und stützt sich auf die Errungenschaften der ersten.
de
12:46
Glière, Op. 20 und Schostakowitsch, Op. 57
Das Valerius Ensemble, bestehend aus Robert Windak (Geige), Michael Rein (Violine), Eva Šušlíková (Bratsche), Judith Chapman (Cello) und Ingo Lylofs (Klavier), spielt Glières Streichquartett Nr. 2 und Schostakowitschs Klavierquintett Op. 57.
de
13:19
Paradisi - Sonate VI in A-Dur
Der Pianist Maurizio Baglini führt ein Konzert mit Werken aus vier Jahrhunderten italienischer Klaviermusik auf. Auf dem Programm stehen Pietro Domenico Paradisis Sonate VI in A-Dur und eine Auswahl von Franz Liszts Grandes Etudes.
de
13:31
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
14:00
Werke von Kindermann, Fischer und Baal
Die Sendung zeigt ein Cello-Konzert in Rahmen des "Early Music Festival" in Utrecht im Jahr 2020.
de
14:39
Kristine Opolais Konzert
Eine Primadonna und ein grosser Star der New York Metropolitan Opera, tritt in ihrer Heimat Lettland auf. Gemeinsam mit dem Latvian National Symphony Orchestra gab sie 2017 ein grossartiges Konzert in der Nationaloper Lettlands.
de
16:20
Mahler, Symphonie Nr. 6 a-Moll
Gustav Mahler (1860-1911): Symphonie Nr. 6 a-Moll. Paavo Järvi dirigiert das hr-Sinfonieorchester. Aufgenommen beim Rheingau Musik Festival im Kloster Eberbach.
de
17:50
Griegs Klavierkonzert & Beethovens Sinfonie Nr. 7
Der Dirigent Jan Latham-Koenig leitet das Flandern Symphonieorchester in einem Konzert, aufgenommen im Concertgebouw Brügge, Belgien, am 21. April 2016. Das Programm beginnt mit Felix Mendelssohns Konzertouvertüre Die Hebriden, Op. 26.
de
19:15
B. Strozzi - Sino alla morte
Der argentinische Dirigent und Cembalist Leonardo García Alarcón führt sein Ensemble Cappella Mediterranea durch ein Programm italienischer Barockmusik. Das Ensemble spielt einige der schönsten Barockstücke von Francesco Cavalli.
de
19:30
W.A. Mozart: Der Junge mit der Perücke
Der Film zeigt Jungen und Mädchen zwischen acht und elf Jahren, die mit Humor und ernsten Interpretationen das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart anhand von dessen Biografie nacherzählen. Mozart wird durch die Augen von Kindern entdeckt.
de
19:59
Mendelssohn, Violinkonzert e-Moll op. 64
Die koreanische Geigerin Kyung-Wha Chung ist Solistin in Felix Mendelssohns berühmtem Violinkonzert. Sir Georg Solti dirigiert das Chicago Symphony Orchestra. Aufgenommen im Oktober 1979 in der Orchestra Hall, Chicago.
de
20:28
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
21:00
Delibes, Coppélia
Aus der Opéra Royal du Château de Versailles: "Coppélia". Musik von Léo Delibes (1836-1891). Choreographie: Eduardo Lao. Mit Sophie Cassegrain (Coppélia), Yester Mullins (Doktor Coppelius), Cristian Oliveri (Franz) und dem Víctor Ullate Ballet.
de
22:34
Dvořák - 9. Sinfonie, Op. 95
Andris Nelsons spielt mit dem Gewandhausorchester Leipzig 2017 Antonin Dvořáks neunte Sinfonie.
de
23:21
Debussy - Violinsonate, L 140
Der Violinsolist Vadim Repin und der Klaviersolist Nikolay Lugansky interpretieren Werke von Ravel.
de
23:34
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de

Guía de TV - viernes, 17/05/24

00:00
Purcell: King Arthur
Hervé dirigiert den Chor und das Orchester von "Le Concert Spirituel" bei einer Aufführung von Henry Purcells (1659-1695) King Arthur. Die Aufzeichnung fand in der Opéra National de Montpellier Languedoc-Roussillon im März 2009 statt.
de
01:42
Mahler - Sinfonie Nr. 7
Der Dirigent Bernard Haitink führt mit der Philharmonie Berlin die 7.Sinfonie von Mahler auf.
de
03:05
Wer hat das Boléro von Maurice Ravel gestohlen?
In der Dokumentation wird der Rechtsstreit um das Musikstück Boléro untersucht. Das Stück wird von Maurice Ravels im Jahr 1928 komponiert und dieser gibt die Rechte an seinen Bruder Edouard. Dieser stirbt 1960 und löst den Rechtsstreit aus.
de
03:57
Schostakowitsch - 1. Violinkonzert, op. 77
Santtu-Matias Rouvali dirigiert das Göteborger Symphonieorchester mit Werken von Schostakowitsch.
de
04:41
CMIM Voice 2022
Der Bariton Bryan Murray singt im Halbfinale der Art Song Division des Concours Musical International de Montréal 2022 "In der Fremde" und "Waldesgespräch". Diese Darbietung wurde im Bourgie-Saal des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
de
05:11
Saint-Saëns - 2. Klavierkonzert, Op. 22
Der Pianist Mikhail Pletnev wird vom Russischen Nationalorchester unter der Leitung von Kirill Karabits in einer Interpretation von Saint-Saëns' Klavierkonzert Nr. 2, op. 22 begleitet. Bei der Uraufführung 1868 dirigierte Anton Rubinstein.
de
05:39
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
06:00
Bach, Cellosuite Nr. 5 c-Moll BWV 1011
Mischa Maisky nahm 1986 den kompletten Zyklus der sechs Suiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach (1685-1759) in der Villa Caldogno bei Vicenza, die der berühmte Architekt Andrea Palladio um 1560 erbaut hat, für das Fernsehen auf.
de
06:25
Weinberg - Rhapsodie über moldawische Themen
In der Sendung werden die Highlights des Jugendorchesterfestivals Young Euro Classical von 2017 gezeigt. Zu hören sind unter anderem Kompositionen von Verdi, Beethoven, Tschaikowsky, Kohji, Weinberg und Wong.
de
06:37
An Evening With Gabriela Montero
Die Sendung zeigt ein Konzert mit der venezolanischen Pianistin Gabriela Montero, die auch als "Königin der Improvisation" bekannt ist. Die Musikerin aus Caracas spielt auf Zuruf aus dem Publikum klassische Meisterwerke.
de
07:58
CMIM Voice 2022
Der Bariton Arvid Fagerfjäll aus Schweden singt im Halbfinale der Art Song Division des Concours Musical International de Montréal 2022 "Chanson à boire". Diese Darbietung wurde im Bourgie-Saal des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
de
08:25
My Heart Is Burning
Der Opernsänger René Pape ist ein Star, der wie kein anderer die neue Generation der Opernsänger repräsentiert. Er ist ungezwungen und modern in seiner Erscheinung, hungrig nach neuen Herausforderungen und offen für ambitionierte Experimente.
de
09:08
Ravel - Pianokonzert G-dur
Der Dirigent Mikhail Pletnev leitet das Russian National Orchestra in einer Interpretation von Maurice Ravels Klavierkonzert Nr. 1. Das Konzert wird mit einer Auswahl von Musik von Georges Bizet eröffnet, die auf "L'Arlésienne" basiert.
de
09:33
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
10:00
Mahler - 7. Sinfonie
Daniel Trifonow spielt in Begleitung des Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung des Dirigenten Kent Nagano. Die Aufnahme entstand 2014 im Charles Bronfman Auditorium in Tel Aviv.
de
11:24
Fomin spielt Schumann, Beethoven und Tschaikowski
In dem am 11. November 2017 aufgezeichneten Konzert in der kleinen Halle des Concertgebouw Amsterdam spielt der Pianist Misha Fromin, die lyrischen Werken von Schumann Fantasie in C, op. 17 und Beethoven Klaviersonate Nr. 30, op.
de
12:54
Teatro Regio - Hinter den Kulissen
Das Teatro Regio wurde 1740 mit der Aufführung eines Werkes von Francesco Feo eröffnet. Eine Blütezeit erlebte das Haus von 1895 bis 1898 unter der Leitung von Arturo Toscanini. 1896 fand dort die Uraufführung von Puccinis "La Bohème" statt.
de
13:24
J. S. Bach - Jesu, meine Freude, BWV 227
Für dieses Konzert, das in der Thomaskirche in Leipzig aufgenommen wurde, wird das fünfköpfige Vokalensemble amarcord um drei Stimmen erweitert: eine Alt- und zwei Sopranstimmen. Es präsentiert Musik, die sich auf die Stadt konzentriert.
de
13:45
György Ligeti: Concert Românesc
Die Sopranistin Barbara Hannigan leitet das Mahler Chamber Orchestra auf dem Lucerne Festival 2014.
de
14:00
Penderecki - Sinfonie 'Sieben Tore Jerusalems'
Einer der grössten Komponisten des späten 20. Jahrhunderts, Krzysztof Penderecki, dirigiert das Prague Radio Symphony Orchestra und den Chor des Slovak Philharmonic in einem Konzert, das den krönenden Abschluss des Prager Frühlingsfestes 2017 bildet.
de
15:31
Orff: Carmina Burana
Die von Carl Orff komponierten "Carmina Burana" sind in den Jahren 1935 und 1936 entstanden. Die Kantate basiert auf 24 Gedichten aus der gleichnamigen mittelalterlichen Sammlung, bestehend aus zumeist lateinischen Lied- und Dramentexten.
de
16:41
Dolce Tormento
Das Ensemble "I Gemelli" singt selten gehörte Arien und Kantaten aus Italien. Das Ensemble wurde 2018 von Emiliano Gonzalez Toro und Mathilde Etienne gegründet und spezialisiert sich auf italienische Vokalmusik des 17. Jahrhunderts.
de
17:52
Schumann - 2. Klaviersonate in g-Moll, op. 22
In dieser Aufführung präsentiert Riccardo Schwartz Schumanns Klaviersonate Nr. 2 in g-Moll, Op. 22. Es beginnt mit einem energischen ersten Satz, gefolgt von einem wunderschönen, langsamen Andantino nach Schumanns Lied "Im Herbste".
de
18:11
Stravinsky: Jeu de cartes
Iván Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra in einem Konzert, das 2015 in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest, Ungarn, aufgenommen wurde. Das Konzert beginnt mit Prokofjews Ouvertüre über hebräische Themen, Op. 34.
de
18:37
Jansons dirigiert Stravinsky, Hummel & Beethoven
In diesem Konzert anlässlich seines 75. Geburtstags dirigiert Mariss Jansons das Bayrische Radiosinfonieorchester durch ein Programm der Werke von Strawinski, Hummel und Beethoven. Die Aufführung wurde im Januar 2018 aufgenommen.
de
20:09
Liszt Wettbewerb 2017
Der japanische Pianist Ayumu Yamanaka spielt auf dem Franz Liszt Klavierwettbewerb 2017 in Utrecht.
de
20:38
Classica Spotlight
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
de
21:00
Klavierduette - Mozart, Ravel, Rachmaninoff u. a
In diesem prächtigen Konzert vereinen sich zwei aussergewöhnliche russische Pianisten, Nikolay Lugansky und Vadim Rudenko. Diese Aufführung wurde am 25. November 2021 in der Tschaikowski-Konzerthalle in Moskau, Russland, aufgezeichnet.
de
22:29
Beethoven: Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur, op. 55
Der Dirigent Gianandrea Noseda leitet das Orchester des Teatro alla Scala in Mailand. Auf dem Spielprogramm stehen Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55.
de