WDR

WDR

WDR.de vertieft und vernetzt die Highlights aus den klassischen WDR-Medien, aus täglich 149 Stunden Radio und 38 Stunden Fernsehen. Der Anspruch der Redaktion ist, Themen wahr, verständlich, spannend, netzspezifisch, modular, multimedial und barrierefrei zu präsentieren. WDR.de hat besonders NRW-Themen im Fokus, berichtet aber auch über deutschlandweite oder weltweite Ereignisse mit "Breaking-News"-Charakter. WDR.de ist Teil von und Ergänzung zu den bestehenden ARD-Angeboten.

Germany

TV guide - Saturday, 20/04/24Now

00:00
Böttinger. Wohnung 17
Die Moderatorin empfängt die Schlagersängerin Kerstin Ott in ihrer Wohnung in der Kölner Südstadt.
nl
WDR
00:45
Kölner Treff
Zu Gast sind dieses Mal unter anderem der Autor Ingo Froböse, die Sängerin Stephanie Stumph, das Schauspieler-Duo Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann und die Sänger Sascha Vollmer sowie Alec Völkel von The BossHoss.
nl
WDR
02:45
Erlebnisreisen
Gezeigt werden Zusammenfassungen von Magazinbeiträgen oder kürzere exklusive Reportagen.
nl
WDR
03:00
Lokalzeit aus Köln
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus Köln.
nl
WDR
03:25
Lokalzeit aus Aachen
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus Aachen.
nl
WDR
03:55
Lokalzeit aus Düsseldorf
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus Düsseldorf.
nl
WDR
04:25
Lokalzeit Bergisches Land
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus dem Bergischen Land.
nl
WDR
04:55
Lokalzeit Münsterland
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus dem Münsterland.
nl
WDR
05:25
Lokalzeit OWL
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus Ostwestfalen-Lippe.
nl
WDR
05:50
Lokalzeit Südwestfalen
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus Südwestfalen.
nl
WDR
06:20
Lokalzeit aus Bonn
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus Bonn.
nl
WDR
06:50
Lokalzeit aus Duisburg
Das Lokalzeit-Studio versorgt die Zuschauer mit Nachrichten und Berichten aus Duisburg. Die regionalen Nachricht rund um Duisburg sprechen Themen in Bereichen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur an.
nl
WDR
07:20
Sehen statt Hören
Portrait -Zeit des Erwachens Für die Schauspielerin, Anne Zander, ist es ein bewegender Moment, als sie im letzten Jahr beim Della Award den Preis als Beste Schauspielerin erhält.
nl
WDR
07:50
Die Sendung mit dem Elefanten
Es geht um den Elefanten, den man sonst an der Seite einer kleinen blinkenden Maus kennt. Der beste Freund der Maus erhält nun sein eigenes Format. Der blaue Elefant richtet sein neues Format speziell an Drei- bis Fünfjährige.
nl
WDR
08:15
Die Sendung mit der Maus
In der Milch des Löwenzahns ist Naturkautschuk enthalten - ein Rohstoff, aus dem Gummi-Produkte gemacht werden. Die Sendung besucht ein Forschungslabor in Münster, wo Löwenzahn-Samen speziell für die Gewinnung von Naturkautschuk gezüchtet werden.
nl
WDR
08:45
Die Tierärzte - Retter mit Herz
Dem Mischling Shadow geht es offensichtlich hundeelend. Er ist taumelig und läuft geduckt. Tanja Beilmann bringt ihren Hund in die Praxis von Alexandra Erbeldinger in der Hoffnung, dass die Tierärztin schnell herausfindet, was ihm fehlt.
nl
WDR
09:30
Tiere suchen ein Zuhause
Nordrhein-westfälische Tierschutzvereine stellen ausgesetzte oder in Tierheimen abgegebene Tiere vor, um sie an tierliebe Zuschauer zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen Hunde und Katzen, aber auch Vögel, Kleintiere, Pferde und Hausschweine.
81%
nl
WDR
10:30
Quarks im Ersten
Fit sein, ganz ohne Sport. Brot so aufbewahren, dass es länger frisch bleibt. Oder sich endlich Dinge besser merken können! Ralph Caspers erklärt in der Sendung Tricks, die im Alltag helfen und wissenschaftlich fundiert sind.
nl
WDR
11:00
Schnittgut. Alles aus dem Garten
Diese Sendung befasst sich diesmal mit Balkonkästen und Balkonpflanzen. Außerdem geht es um wiederentdeckte Gemüse- und Salatsorten, pflanzliche Einwanderer und um den Skulpturengarten von Barbara Bauer auf den Loschwitzer Elbhängen in Dresden.
nl
WDR
11:30
Rasch durch den Garten - Gärtnern für jedermann
Der Moderator zeigt Tipps und Tricks im Bezug auf den Garten und die professionelle Gartenpflege.
nl
WDR
12:15
Hogräfer & Binkenstein
Barbara und Thomas haben eine 50 Jahre alte Doppelhaushälfte in Odenthal für 650.000 Euro gekauft. Da für die Sanierung nicht mehr viel Geld übrig war, mussten sie viel selber machen und haben von echten Bauprofis Unterstützung erhalten.
nl
WDR
12:45
WDR aktuell
Das Sendung bietet Nachrichten für und aus Nordrhein-Westfalen im Magazinformat.
nl
WDR
13:00
Passt, wackelt und hat Luft
Der Azubi Michael möchte den Gesellenbrief zum Maler und Lackierer mit einem möglichst guten Notendurchschnitt schaffen. Sein Ausbilder beobachtet ihn beim Lackieren der Heizkörper und es hagelt Kritik. Michael lenkt sich mit einem Handstand ab.
nl
WDR
13:45
Wer kann das bezahlen?
Wenn alle Rechnungen bezahlt sind, bleibt im besten Fall noch was über zum Vergnügen. Fraglich ist, ob sich die Menschen das überhaupt noch leisten können. Gezeigt werden unter anderem Fußball-Fans, die mehrere Tausend Euro für ihr Hobby ausgeben.
nl
WDR
14:30
Die Ernährungs-Docs
In dieser Folge kommt Sabine K. an Bord der Hausboot-Praxis. Die 52-Jährige hat eine Fettleber. Die Werte sind so auffällig, dass sogar eine Autoimmunerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann.
nl
WDR
15:15
Land und lecker
Diesmal lautet das Thema: "Traumjob Schäferin an der Ruhr".
nl
WDR
16:00
WDR aktuell
Das Sendung bietet Nachrichten für und aus Nordrhein-Westfalen im Magazinformat.
nl
WDR
16:15
Was kostet...?
Entlang der Mosel liegt eines der schönsten Weingebiete in Deutschland. Die steilen Hänge bieten optimale Bedingungen für den Anbau der Trauben, auch für genussreichen Urlaub. Zahlreiche Pauschalangebote locken.
nl
WDR
16:45
Zora kocht's einfach
In dieser Folge erntet Zora allerlei buntes Gemüse: dunkelviolette Aubergine, grüne Zucchini, Rote, Gelbe und sogar gekringelte Bete. Der geplante vegetarische Vorspeisenteller wird also ein besonders farbenfroher Hingucker.
nl
WDR
17:15
Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag
Der TV-Koch Björn Freitag besucht Familie Koll aus Halver mit ihren sechs Familienmitgliedern. Bis zu drei Stunden steht Mutter Heike täglich in der Küche, bis der Spitzenkoch das Zeitmanagement im Hause Koll auf Vordermann bringt.
nl
WDR
17:45
Kochen mit Martina und Moritz
Martina und Moritz haben wieder köstliche Rezepte entdeckt. Diese haben meist mit Kartoffeln zu tun, und zwar mit mehligen - wie man sie in Thüringen so liebt. Sie sind die Basis für verführerische Gerichte: für eine cremige Suppe mit viel frischer Brunnenkresse, für die ebenso delikaten wie bildschönen mit Kräutern und Speck gefüllten Wickelklöße. Und natürlich für die geradezu legendären rohen Klöße, ohne die ein Wildragout nur das halbe Vergnügen wäre, ein wahres Leibgericht.
nl
WDR
18:15
west.art
Es wird über Kulturereignisse, wie Bücher, Filme, Ausstellungen und mehr aus dem Westen, berichtet. Auch Musikevents, aktuelle Gesellschaftsphänomene, Trends, Kultur-Hotspots oder brisante kultur-politische Themen der Region werden beleuchtet.
nl
WDR
18:45
Aktuelle Stunde
Regionales Infotainmentmagazin mit den aktuellsten Neuigkeiten aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt. Die Aktuelle Stunde bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen und berühren.
nl
WDR
19:30
Regionalprogramm
Regionale Nachrichten, die von Ereignissen des jeweiligen Sendegebiets berichten.
nl
WDR
20:00
Tagesschau
Diese Sendung berichtet über die aktuellsten und wichtigsten Nachrichten der Bundesrepublik.
nl
WDR
20:15
Der König von Berlin
Erwin Machalik, Inhaber einer renommierten Firma für Schädlingsbekämpfung, wird tot aufgefunden. Während Kriminalhauptkommissar Kolbe sofort von Selbstmord ausgeht, wittert Kommissar Lanner Mord. Fortan legt Kolbe Lanner nur Steine in den Weg und lässt ihn auflaufen. Seine junge Kollegin Carola Rimschow himmelt Lanner an und steht ihm hilfreich zur Seite. Doch beiden bleibt nicht viel Zeit, den Mord aufzuklären.
nl
WDR
21:45
Tödliche Geheimnisse
Die ehemalige Chefredakteurin Karin Berger und ihre investigative Journalistin Rommy Kirchhoff werden zufällig Zeuginnen eines tödlichen Unfalls auf einer Berliner Großbaustelle. Dort arbeiten Migranten aus Osteuropa illegal für Dumpinglöhne.
nl
WDR
23:10
Der Rausch
Martin arbeitet als Lehrer an einer Oberschule. Doch nun fühlt er sich erschöpft und ausgebrannt. Einige der Schüler und Eltern würden sogar gern, dass er die Schule verlässt. Daraufhin nehmen Martin und drei seiner Kollegen an einem Experiment teil. Nach der Promille-Theorie wollen sie ihren Alkoholpegel konstant hochhalten. Zu Beginn sind die positiven Auswirkungen noch deutlich zu spüren. Doch das riskante Experiment bringt schon bald fatale Folgen mit sich.
nl
WDR

TV guide - Sunday, 21/04/24

01:00
Der König von Berlin
Erwin Machalik, Inhaber einer renommierten Firma für Schädlingsbekämpfung, wird tot aufgefunden. Während Kriminalhauptkommissar Kolbe sofort von Selbstmord ausgeht, wittert Kommissar Lanner Mord. Fortan legt Kolbe Lanner nur Steine in den Weg und lässt ihn auflaufen. Seine junge Kollegin Carola Rimschow himmelt Lanner an und steht ihm hilfreich zur Seite. Doch beiden bleibt nicht viel Zeit, den Mord aufzuklären.
nl
WDR
02:30
Familie Dr. Kleist
Christians Patientin Angelika Pagels stürzt bei Arbeiten in ihrem Gewächshaus. Sie liegt bereits mehrere Stunden in dem stickigen und durch die Sonne aufgeheizten Glashaus, bis Christian sie auf dem Weg zu einem Hausbesuch findet.
nl
WDR
03:20
Familie Dr. Kleist
Nachdem Christian den zehnjährigen Moritz Böhmer wegen einer Platzwunde an der Hand medizinisch versorgt hat, kommt auch Gerd Böhmer in die Praxis. Alles spricht für einen Magen-Darm-Virus, doch kurz darauf verschärft sich die Lage.
nl
WDR
04:10
Wunderschön!
Das Fürstentum Liechtenstein ist mit knapp 40.000 Einwohnern für seine Banken und das Fürstenhaus bekannt. Ein alpiner Zwergstaat, der viertkleinster in Europa zwischen der 260-mal größeren Schweiz und Österreich gelegen.
nl
WDR
05:40
Was kostet...?
Entlang der Mosel liegt eines der schönsten Weingebiete in Deutschland. Die steilen Hänge bieten optimale Bedingungen für den Anbau der Trauben, auch für genussreichen Urlaub. Zahlreiche Pauschalangebote locken.
nl
WDR
06:10
Aktuelle Stunde
Regionales Infotainmentmagazin mit den aktuellsten Neuigkeiten aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt. Die Aktuelle Stunde bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen und berühren.
nl
WDR
06:55
Lokalzeit
Die Sendung beschäftigt sich mit den lokalen Ereignissen und Nachrichten. Hinzu kommen verschiedene Berichte zu aktuellen Themen verschiedener Art.
nl
WDR
07:25
west.art
Es wird über Kulturereignisse, wie Bücher, Filme, Ausstellungen und mehr aus dem Westen, berichtet. Auch Musikevents, aktuelle Gesellschaftsphänomene, Trends, Kultur-Hotspots oder brisante kultur-politische Themen der Region werden beleuchtet.
nl
WDR
07:55
Martin Grubinger: Zwischen den Welten
Martin Grubinger inspiriert zeitgenössische Komponisten immer wieder dazu, neue Werke für Schlagwerk zu schreiben. Seiner musikalischen Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass dieses Instrument im Zentrum neuer Kompositionen steht.
nl
WDR
08:45
Martin Grubinger spielt Daníel Bjarnason: Konzert für Schlagzeug und Orchester
Unter Dima Slobodeniouk spielt Martin Grubinger das "Inferno"-Konzert für Schlagzeug und Orchester.
nl
WDR
09:30
Kölner Treff
Zu Gast sind dieses Mal unter anderem der Autor Ingo Froböse, die Sängerin Stephanie Stumph, das Schauspieler-Duo Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann und die Sänger Sascha Vollmer sowie Alec Völkel von The BossHoss.
nl
WDR
11:30
Kochen mit Martina und Moritz
Martina und Moritz haben wieder köstliche Rezepte entdeckt. Diese haben meist mit Kartoffeln zu tun, und zwar mit mehligen - wie man sie in Thüringen so liebt. Sie sind die Basis für verführerische Gerichte: für eine cremige Suppe mit viel frischer Brunnenkresse, für die ebenso delikaten wie bildschönen mit Kräutern und Speck gefüllten Wickelklöße. Und natürlich für die geradezu legendären rohen Klöße, ohne die ein Wildragout nur das halbe Vergnügen wäre, ein wahres Leibgericht.
nl
WDR
12:00
Land und lecker
Diesmal lautet das Thema: "Traumjob Schäferin an der Ruhr".
nl
WDR
12:45
WDR aktuell
Das Sendung bietet Nachrichten für und aus Nordrhein-Westfalen im Magazinformat.
nl
WDR
13:00
Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag
Der TV-Koch Björn Freitag besucht Familie Koll aus Halver mit ihren sechs Familienmitgliedern. Bis zu drei Stunden steht Mutter Heike täglich in der Küche, bis der Spitzenkoch das Zeitmanagement im Hause Koll auf Vordermann bringt.
nl
WDR
13:30
Erlebnisreisen
Gezeigt werden Zusammenfassungen von Magazinbeiträgen oder kürzere exklusive Reportagen.
nl
WDR
13:40
Geheimnis Müngstener Brücke
Die Müngstener Brücke im Bergischen Land sollte einst eine deutsche Antwort auf den Eiffelturm sein. Es ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, ein Gigant aus Stahl und eine technische Meisterleistung der Konstrukteure vor mehr als 125 Jahren.
nl
WDR
14:25
Geheimnis
Das Ensemble ist weltweit einmalig. Wo sonst hält der Zug schon direkt vor den Pforten einer gigantischen gotischen Kathedrale? Der Dom prägt das berühmte Panorama der Kölner Altstadt auf Ansichtskarten und Millionen von Touristenfotos. Und gleich daneben duckt sich der gewaltige Baukörper des Kölner Hauptbahnhofs. Das hat keineswegs allen gefallen. Mehrfach sollte der Bahnhof verlegt werden.
nl
WDR
15:10
Rentnercops
Auf ein Liebespaar, das in einem Auto zur Sache kommt, wird geschossen: Der Mann überlebt den Anschlag, die Frau wird tödlich getroffen. Wie sich herausstellt, ist der verletzte Liebhaber ein gut beschäftigter Callboy, der bei den Damen beliebt war.
nl
WDR
16:00
WDR aktuell
Das Sendung bietet Nachrichten für und aus Nordrhein-Westfalen im Magazinformat.
nl
WDR
16:15
Abenteuer Erde
Schon aus 30 Kilometer Entfernung kann man es sehen: Wie bei einem brodelnden Vulkan erhebt sich eine glutrote Wolke aus der Erde. So erlebt man die Viktoriafälle bei Sonnenaufgang. Der Rauch der donnert, nennen ihn deshalb die Einheimischen.
nl
WDR
17:00
Erlebnis Erde
Der Sambesi ist der viertlängste Fluss Afrikas und eine Lebensader für viele Menschen. Die Sendung zeigt eine aufregende Reise über 2.574 Kilometer von der Quelle an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo bis zum Indischen Ozean.
nl
WDR
17:45
Glückliche Straßenhunde in Griechenland?
Immer mehr Hunde landen auf der Straße und vermehren sich unkontrolliert. Die Reporterin begleitet Tierschützer bei ihren Einsätzen auf der griechischen Insel Kreta und auf dem Festland in Kallikratia und Karditsa.
nl
WDR
18:45
Aktuelle Stunde
Regionales Infotainmentmagazin mit den aktuellsten Neuigkeiten aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt. Die Aktuelle Stunde bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen und berühren.
nl
WDR
19:30
WESTPOL
Die Entscheidungen, die die Politik in der Landeshauptstadt Düsseldorf trifft, gehen jeden etwas an. Es wird geklärt, wer was entscheidet und warum. Die Sendung deckt auf, wie sich Politik auf den Alltag der Menschen auswirkt.
nl
WDR
20:00
Tagesschau
Diese Sendung berichtet über die aktuellsten und wichtigsten Nachrichten der Bundesrepublik.
nl
WDR
20:15
Wunderschön!
Die grüne Inselwelt der nördlichen Sporaden begeistert ihre Besucher mit abwechslungsreicher Natur. Die Reporterin macht eine Reise über drei der bewohnten Hauptinseln: Skiathos, Skopelos und Alonissos.
nl
WDR
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag
In dieser Sendung geht es unter anderem um die Spiele DSC Arminia Bielefeld gegen FC Bayern München und 1.FC Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt.
nl
WDR
22:15
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs
Der Moderator strickt Fußballträume: Witzig, traurig, skurril und immer auch ein bisschen böse. Offen und unverblümt redet er in seinem Arbeitszimmer über `Tragik, Tränen und Triumphe'. Mittels Anruf kann jeder dabei sein.
nl
WDR
22:45
Morden im Norden
Eine Frau überrascht einen Einbrecher in ihrem Haus. Ihr todkranker Schwiegervater will ihr zur Hilfe eilen. Die Polizei trifft ein und findet den Schwiegervater tot auf, der einen Herzstillstand erlitten haben soll. Sie untersucht die Todesursache.
nl
WDR