SWR Fernsehen RP

SWR Fernsehen RP

SWR Fernsehen ist das gemeinsame regionale Fernsehprogramm des Südwestrundfunks für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Gemäß dem Staatsvertrag über den Südwestrundfunk wird bei mindestens 30 Prozent des laufenden Programms länderspezifisch auseinander geschaltet.

Germany

TV guide - Thursday, 25/04/24Now

00:55
Brokenwood - Mord in Neuseeland: Zu Tode erschreckt
Ein verzweifelter Notruf aus dem Inneren der Geisterbahn - als Harold Willbury wieder rauskommt, macht er seine letzten Atemzüge. Alles sieht nach einem Herzinfarkt aus. Dass sich ein kerngesunder Schausteller in seinem eigenen Gruselkabinett zu Tode erschreckt, erscheint jedoch wenig plausibel. Chefermittler Mike Shepherd, Detective Kristin Sims und D. C. Breen vermuten ein Verbrechen hinter Willburys spektakulärem Dahinscheiden mitten auf Brokenwoods beliebtem Jahrmarkt. Schon bald kommt das Ermittlertrio einer Reihe von Konflikten in Willburys Clan auf die Spur. Er war weder ein guter Boss noch ein Menschenfreund - zudem übergriffig. Sims ahnt, dass Gift im Spiel war und kommt auf eine ungewöhnliche Spur. Die Visionen der Jahrmarktswahrsagerin Madame Magdalena, die auch tief in das Privatleben der Ermittlerin zu blicken vermag, bieten einen neuen Anhaltspunkt. Was übersinnlich erscheint, kann jedoch auch eine Inszenierung sein.
3%
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
04:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts, so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltagsheld:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen. Sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
05:30
Die Nordsee ist ein Meer mit vielen Gesichtern. Austernfischer:innen und Seehunde treffen sich auf den Sandbänken. Surfer:innen teilen sich die Brandung zuweilen mit Schweinswalen. Bei Ebbe gewährt das Wattenmeer einen Einblick in seine Lebensfülle: Kieselalgen werden von Würmern gefressen, die wiederum Tausenden von Zugvögeln als Nahrung dienen. Eine beschauliche Wattwanderung ist nur eine Facette der Nordsee. Bei Sturm zeigt sie sich von einer anderen Seite. Wind und Wellen setzen den Inseln zu, tragen den Boden ab. Mit Baggern und Lahnungen kämpfen die Inselbewohner:innen gegen die Erosion. Von den Salzwiesen auf den Halligen bis zu den Felsklippen von Helgoland – die Nordsee ernährt zahllose Seevögel, die hier brüten. Während die Zahl der Hummer immer weiter zurückgeht, kehren die seltenen Kegelrobben wieder in deutsche Gewässer zurück. Die Nordsee – nicht nur Urlaubsparadies, sondern ein dynamischer und faszinierender Lebensraum für eine Vielzahl von Arten.
de
06:00
SWR3 Morningshow
Keine weiteren Informationen
de
07:55
Sturm der Liebe (4245)
Keine weiteren Informationen
de
08:45
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (141)
Die hochschwangere Lisa Kreuzer wird in Begleitung ihres Lebensgefährten Hans Kaiser ins Klinikum eingeliefert. Das Kind muss sofort per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Dabei stellen Leyla und Ben eine Neugeborenengelbsucht fest. Doch weder von Lisa noch von Hans kann diese erblich bedingte Krankheit stammen. Allein der leibliche Vater, Torsten Schneider, kommt dafür in Frage. Dr. Theresa Koshka ist am Tag vor der Zwischenprüfung Dr. Moreau zugeteilt: Gemeinsam behandeln sie den chaotischen Tino Thölsen. Tino spielt seine Symptome herunter, was eine Behandlung erschwert. Doch Matteo will Theresa fordern und fördern, schließlich will er, dass sie die Stationsarztstelle in der Chirurgie übernimmt. Das gefällt auch Theresa - doch Tino ist eine harte Nuss und der Fall weiterhin ungeklärt. Mitten in der Prüfung hat sie eine Idee für die Ursache seines ungeklärten Augenleidens. Wird die ehrgeizige Theresa dafür die Prüfung unterbrechen? Können Tinos Wahrnehmungsstörungen geheilt werden?
de
09:30
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (10/16)
Emily will, dass Urban und seine Menagerie endlich umziehen. Der schlafwandelnde Herr Kaiser verfolgt sie bis in ihre Träume und Klausmann will sie in der Küche auch nicht haben. Urban bekommt sogar einen Termin bei einem potenziellen Vermieter. Doch dieser scheint kurz darauf tot in einem Unfallauto zu liegen. Der attraktive Jens Gassmann vom Landeskriminalamt erkennt in dem Toten den Verbrecher, auf den er angesetzt ist. Bei der Identifizierung wird klar, dass der Mann einen Zwillingsbruder hat, der ihm verblüffend ähnlichsieht. Doch hat Gassmann recht, der seinen Fall für erledigt hält, oder Emily, die überzeugt ist, dass der verbrecherische Bruder die Identität des anderen angenommen hat? Bei einer Erkenntnis ist das Bad-Urach-Team dem Landeskriminalamt jedenfalls überlegen: Der Unfall war ein Mordanschlag.
de
10:20
Panda, Gorilla & Co. (35)
Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht. Damit ist die Herde im Tierpark auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben. Im Gegensatz zu Halbschwester Jule, die eine Flaschenaufzucht war, klappt bei klein Eric das Milch trinken bei Mama Lotti problemlos. Bei den Emus sieht die geschlechterspezifische Arbeitsteilung völlig anders aus. Hier kümmert sich ausschließlich der Emu-Hahn um die eigene Brut und verteidigt seine drei frisch geschlüpften Küken auch mal offensiv gegen Reviertierpfleger Christian Möller. Das Fennek-Weibchen aus dem Nachttierhaus bleibt lieber allein. Nachdem vor kurzem sein Wüstenfuchsmännchen gestorben ist, will es vorerst keine Gesellschaft mehr. Da kann sich Tierpfleger Peter Kalinke noch so viel Mühe geben. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
10:50
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
11:20
Eisenbahn-Romantik
Die alte Kaiserstadt Kyoto ist bekannt für ihre Tempel und Schreine, doch Kyoto steht auch für eine faszinierende Bahnlandschaft - wer würde eine wilde Schlucht im Stadtgebiet vermuten, durch die eine der beliebtesten Ausflugsbahnen Japans fährt? "Eisenbahn-Romantik" zeigt auchTempel, die nicht im Fokus der Touristenströme stehen. "Kyoto in klein" ist auch zu sehen, eine Modellstadt, durch die die Züge von den Besuchenden selbst gesteuert werden können und in der man die wichtigsten Tempel sehen kann, ohne - wie an den Originalen - Schlange stehen zu müssen. Die Eisenbahn in Japan gilt als die zuverlässigste in der Welt. Sicherheit ist oberstes Gebot, aber auch bei der Pünktlichkeit werden keine Abstriche gemacht. Nur 30 Sekunden darf sich ein Zug verspäten, sollte er eine ganze Minute zu spät kommen, entschuldigt sich die Bahn per Lautsprecher. Alle paar Minuten kommt ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug in den Bahnhof, doch die Abfertigung des Zuges ist nichts Banales, sondern gleicht fast einem heiligen Ritual - "Eisenbahn-Romantik" war dabei.
de
11:50
Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken (37)
Das kleine Kreuzfahrtschiff liegt im Hafen von Sydney in Kanada. Von dort bringen Reisebusse die Passagier:innen zu Ausflugszielen. Monika und Wilfried besuchen mit Engelgard, Robert und Birgit das "Highland Village", ein keltisches Dorf in Iona. Dort gibt es auch Farmtiere zu bestaunen. Die Reisegruppe kann miterleben, wie man als keltische Familie in verschiedenen Jahrhunderten lebte. Als Tourhighlight kann die Gruppe mithelfen, Schafswolle für die Herstellung der keltischen Kleidung vorzubereiten. Dagmar, Ernst und Heidrun besuchen in Boddeck das "Bell Museum". Ernst, ehemaliger Fernsehtechniker. ist fasziniert von den Anfängen der medialen Kommunikation. Gerda entdeckt ein Telefon, welches schon ihr Opa im Haus hatte und Dagmar bestaunt die Lippenlesefähigkeiten von Alexander Graham Bells Ehefrau. Obwohl sie taub war, beherrschte sie vier Sprachen. An Bord führt Systemmanager Holger Heisinger durch den Server-Raum. Von dort wird die komplette Elektronik für das Schiff geregelt.
de
12:40
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
13:25
Meister des Alltags
Zahlt man mit dem Benzinpreis immer auch eine CO2-Abgabe? Kann man warme Milch auch mit einer Luftpumpe aufschäumen? Muss man den Mambo beherrschen, um das Deutsche Tanzabzeichen in Gold zu machen? Diese und viele weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" – die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Die Spenden gehen diesmal an das Jugendrotkreuz in Westerwald/Altenkirchen sowie an die musikalische Frühförderung von Kindern mit Handicap in Pforzheim. Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
13:55
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
14:40
Panda, Gorilla & Co. (36)
Seit einigen Wochen teilt sich das einjährige Puma-Mädchen Missoula mit der gleichaltrigen Java-Leopardin Sri Kandi stundenweise ein Gehege. Missoula ist eine seltene Montana-Puma-Zuchtkatze, die im Tierpark von Hand aufgezogen wurde. Von der Java-Leopardin soll Missoula "Katzenverhalten" lernen. Jungtiere zu züchten, ist das Ziel bei der asiatischen Löwengruppe im Tierpark. Doch dafür müsste Raubkatzen-Männchen Boris endlich seine Schüchternheit gegenüber den beiden Schwestern Churchilla und Shakira ablegen. Bei den zwei Sibirischen Tigern Darius und Avrora ist die Liebe hingegen bereits groß. Neue Bewohner hat auch das Zoo-Insektarium. Hier ist ein Stamm Blattschneiderameisen eingezogen, der in Sachen Hausbau eine interessante Symbiose eingeht. Die afrikanische Vogelspinne aus der Schau muss umziehen. Das tut sie nicht freiwillig. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens gegenüber Besucher:innen wird sie quasi zwangsumgesiedelt. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
15:10
Elefant, Tiger & Co. (397)
Säbelantilope Kamilla und ihre Tochter Kristina sollen erstmals zusammen mit allen anderen Tieren auf die Afrika Savanne. Besonders um die Reaktion der Zebras sorgen sich die Tierpffleger:innen. Denn sie können ungestüm sein. Aber auch der Thomybock neigt dazu, Ärger zu machen. Maria Bischoff und Azubi Daniel Unglaub stellen die Riesenotter im Gondwanaland vor eine große Aufgabe. Madija und ihre vier Jungtiere sollen einen riesigen Kürbis bezwingen, den ihnen die Tierpflger:innen ins Wasser werfen. Als Lohn winkt eine leckere Gemüsemahlzeit. Für die Raubtiere mit scharfem Gebiss ein Kinderspiel. Ndugu, der Nashornbulle, hat in Leipzig ganze Arbeit geleistet. Nashornkuh Nandi brachte vor einem Jahr Tochter Samia zur Welt und Sarafine erwartet ihr zweites Jungtier. Dann wird es eng im Nashornhaus. Bis das neue Gehege fertig ist, muss der Bulle das Feld räumen. Er wird nach Hannover ausgeborgt. Dort warten zwei Damen auf ihn. Die Doku-Soap blickt hinter die Kulissen des Zoos Leipzig. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
de
16:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
16:04
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
16:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
17:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
17:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
18:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltags-Held:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen. Sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
19:30
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
19:57
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Zur Sache Rheinland-Pfalz!
"zur Sache Rheinland-Pfalz!" ist das politische Landesmagazin im SWR-Fernsehen. In unserer Sendung zeigen wir, wo Politik unser Leben trifft. Wir erklären politische Entwicklungen im Land auf verständliche Weise und helfen, Probleme zu beheben. Wir schauen hinter die Kulissen und entlarven politische Missstände, mal ernsthaft, mal ironisch.
de
21:00
Kühlung für die Erde
Keine weiteren Informationen
de
21:45
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
22:00
WaPo Berlin (3)
Die schöne digitale Welt - Schein oder Sein? Noch während Influencerin Sophie mit ihren Freund:innen auf einem Party-Schiff feiert, postet sie die Bilder der heißen Nacht für ihre Fan-Gemeinde, bevor sie plötzlich verschwindet. Ihre beste Freundin und Geschäftspartnerin, Nina, deren Verlobter Lucas und ihr Bruder Philipp rufen die WaPo zu Hilfe. Am nächsten Tag wird Sophie tot im Wasser gefunden. Bei diesem Fall sind Marlenes IT-Talente mehr als sonst gefragt. Aber lassen sich aus den digitalen Beiträgen von Sophie Rückschlüsse auf ihr wahres Leben ziehen? Jasmin bereitet parallel zu den Ermittlungen den Besuch der Polizeipräsidentin auf ihrem Revier vor, die sich kurzfristig in Begleitung einer Delegation angekündigt hat.
de
22:45
WaPo Berlin (4)
Gibt es eine Alternative zum üblichen Leben in der Großstadt? Und wenn ja, wie kann diese aussehen? Katja hat es zusammen mit ihrem Mann Lars und ihrer besten Freundin Conny gewagt und sich mit einem alternativen Wohnprojekt am Ufer der Spree ihren Traum erfüllt. Sie verleihen und verkaufen Lastenfahrräder und betreiben ein Yoga-Studio sowie ein Café. Aber ihr so harmonisch wirkendes Zusammenleben hat längst Risse bekommen. Auch gibt es ständig Ärger mit dem Architekten Alexander Probst, der Ansprüche auf das Gelände erhebt und wegen jeder Lappalie Anzeige erstattet. Eines Morgens wird einer der Mitbewohner tot in einem Ruderboot aufgefunden. Die WaPo Berlin nimmt die Ermittlungen auf und Paula erlebt einen überraschenden Einsatz.
de
23:35
Junger Dokumentarfilm: Kratzer im Lack
Die Automobilindustrie war in den vergangenen Jahren geprägt von verschiedenen Krisen und einem gigantischen Strukturwandel hin zur E-Mobilität. Es geht um die Zukunft von Millionen Arbeitsplätzen und Existenzen, die hart umkämpft und verhandelt werden. Wichtiger Player sind dabei die Gewerkschaften. Die Größte von ihnen ist bislang die "IG Metall". Seit einiger Zeit ist sie mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: dem alternativen rechten Arbeitnehmer:innenverein "Zentrum". Das "Zentrum" hat inzwischen einige Betriebsratssitze gewonnen und will die bestehenden Mehrheitsverhältnisse kippen. Der Dokumentarfilm zeigt den Kampf von Betriebsrät:innen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - sie alle arbeiten bei Daimler in Baden-Württemberg -, zeichnet ein Bild der gesamtpolitischen Situation und steht exemplarisch für die Konflikte in der Arbeitswelt, die die Gesellschaft bewegen.
de

TV guide - Friday, 26/04/24

00:35
Report Mainz
Report Mainz deckt Missstände und Fehlentwicklungen auf - in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Report Mainz zeigt die Wahrheit dahinter und nennt die Verantwortlichen beim Namen.
de
01:05
Charles - Schicksalsjahre eines Königs (1/3)
Kein britischer Monarch war bei seiner Thronbesteigung älter, kein Thronfolger hat länger darauf gewartet, König zu werden. Mit dem Tod der Queen im September 2022 heißt es nach über 70 Jahren im Vereinigten Königreich wieder "Long live the king – Lang lebe der König", und aus Prinz Charles wird König Charles III. Doch wer ist der 'alte weiße Mann', der nun auf dem Thron des Vereinigten Königreichs und 14 weiterer souveräner Staaten sitzt? Anders als seine Mutter ist Charles kein unbeschriebenes Blatt, als er den Thron besteigt, und vor allem für seine dramareife Dreiecksbeziehung mit 'Lady Di' und seiner heutigen Gemahlin Camilla bekannt. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für Umweltthemen und sozial benachteiligte Menschen und ist damit oft seiner Zeit voraus gewesen. Aber mit seiner Einmischung in gesellschaftspolitische Angelegenheiten hat er oft angeeckt und seine öffentlichen Auftritte sind immer wieder kritisiert oder sogar belächelt worden. Wer ist der charmante und zugleich merkwürdige Mann, das neue Staatsoberhaupt? Anlässlich der Krönung von Charles III. am 6. Mai 2023 erzählt "Charles – Schicksalsjahre eines Königs" aus Charles' Perspektive die Momente, die ihn zu der Person gemacht haben, die er heute ist, und fragt: Ist der ewige Thronfolger der Rolle des Monarchen gewachsen? Ist er ein Bewahrer oder ein Modernisierer? Und wie wird er die britische Monarchie durch die Herausforderungen der kommenden Jahre steuern? Zu Wort kommen u. a. der Historiker Ed Owens, der Charles-Biograf Jonathan Dimbleby, KorrespondentInnen wie Wesley Kerr und Annette Dittert sowie die ARD-Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow. Im September 2022 kommt die Nachricht, die irgendwann kommen musste: Die Queen ist tot. Mit 73 Jahren übernimmt Charles die Rolle, auf die er sich ein Leben lang vorbereitet hat, und wird König. In den Tagen nach dem Tod seiner Mutter tritt er souverän auf und wird positiv wahrgenommen. Die Zeiten, in denen jedes schmutzige Detail aus seinem Privatleben zur Schlagzeile wird, sind vorbei. Sie haben ihn geprägt – genauso wie seine Kindheit, in der seine Eltern oft unnahbar wirken und sich häufig auf längeren internationalen Reisen befinden. Als Schüler eines strengen Internats tut sich der sensible Charles schwer und ist alles andere als glücklich. Als junger Erwachsener versucht er, eine Rolle für sich zu finden. Doch die mediale Aufmerksamkeit dreht sich allem voran um die Frage, wen er wohl heiraten wird.
de
01:30
Charles - Schicksalsjahre eines Königs (2/3)
Diana betritt die Bühne. Auf den ersten Blick die perfekte Frau für Charles: jung, hübsch und aus britischem Hochadel. Sie heiraten, die Söhne William und Harry werden geboren, alles scheint wie im Märchen. Doch bald bröckelt das harmonische Bild, ein Rosenkrieg entbrennt, der in die Trennung und dann schließlich die Scheidung mündet. Diana bleibt der Publikumsliebling, während Charles trotz seines Engagements und seines Humors oft seltsam, verklemmt und ungelenk wirkt. Dann stirbt Diana 1997 in einem tragischen Unfall. Charles hat ein Problem: Viele Briten geben ihm und dem Königshaus Mitschuld an Dianas Tod. Wie kann sich sein angekratztes Image von diesem Tiefpunkt erholen?
de
01:55
Charles - Schicksalsjahre eines Königs (3/3)
Keine weiteren Informationen
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
04:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltags-Held:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen. Sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
05:30
Keine weiteren Informationen
de
06:00
SWR3 Morningshow
Keine weiteren Informationen
de
07:55
Sturm der Liebe (4246)
Tonia weiß nicht, ob sie Günthers Ausrede glauben kann, und setzt ihn vor die Tür. Sie muss endlich wissen, was los ist, und sucht Helene auf. Diese kann ihre Freundin nicht länger belügen und gesteht ihr die ganze Wahrheit. Fassungslos trennt Tonia sich daraufhin von Günther und zieht sich verletzt zurück. In der gemeinsamen Sorge um das Pony nähern sich Ana und Natalie einander an. Ana ahnt nicht, dass es Natalie dadurch umso schwerer fällt, sie wegen Vincent anzulügen. Stattdessen ist sie beeindruckt von Natalies Tierauffangstation und bietet an, diese finanziell mit ihrem Erbe zu unterstützen. Kann Natalie ihr schlechtes Gewissen vergessen und das Angebot annehmen? Michael sieht freudig seinem gewonnenen Treffen mit einem bekannten Komponisten entgegen, welches Erik ihm großzügig überlässt. Dieser freut sich vor allem, dass er seine Wette mit Yvonne gewonnen hat. Doch als er sie am Abend beim Schuhe putzen sieht, springt er über seinen Schatten und packt zu Yvonnes Rührung tatkräftig mit an.
de
08:45
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (142)
Dr. Leyla Sherbaz und Vivienne Kling sind überrascht, als Paul Schneider sich zu Fuß und mit einem blutüberströmten Arm in der Notaufnahme meldet. Auch seine Noch-Ehefrau Solveig Schneider findet sich im Klinikum bei Julia Berger ein, die vertretungsweise die gynäkologische Sprechstunde übernimmt. Solveig möchte ihren Kinderwunsch auch ohne Mann in die Tat umsetzen. Im Krankenhaus trifft das ehemalige Paar erneut aufeinander und Paul bittet Solveig um ein Date. Doch sie möchte, dass ihr Ex-Mann endlich die Scheidungspapiere unterzeichnet. So finden Vivi und Julia sich in einem handfesten Rosenkrieg wieder. Reinigungskraft Harald Parchmann, übermüdet und mit einer Platzwunde am Kopf, wird über Nacht aufgenommen, weil Assistenzarzt Ben Ahlbeck Dr. Moreau dazu überredet. Dafür verlangt der Oberarzt jedoch eine Reihe von Tests. Die ergeben, dass Harald Malaria hat. Das kann aber eigentlich nicht sein. Harald weist keinerlei Symptome der Tropenkrankheit auf.
de
09:30
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (11)
Es ist eine Sensation: Benedikt Himmel, Star-Coiffeur, hat den Jury-Vorsitz für die ostwürttembergischen Friseurmeisterschaften übernommen. Ebsis Ehrgeiz wächst ins Unermessliche. Natürlich ist auch Emily vor Ort, um Himmel exklusiv zu interviewen. Zumal der so interessant wie umstritten ist, denn als erklärter Pelzliebhaber hat er auch erbitterte Feind:innen. Ein paar Stunden später findet Emily den exaltierten Coiffeur niedergeschlagen in seinem Hotelzimmer. Raubüberfall oder ein Anschlag der militanten Tierschützer:innen? Aus Solidarität mit seinen tierischen Freunden geht Urban dieser Frage nach, während Emily Ebsi aus einer Klemme hilft, obwohl sie damit ihre Chance auf einen neuen Job gefährdet.
de
10:20
Panda, Gorilla & Co. (36)
Seit einigen Wochen teilt sich das einjährige Puma-Mädchen Missoula mit der gleichaltrigen Java-Leopardin Sri Kandi stundenweise ein Gehege. Missoula ist eine seltene Montana-Puma-Zuchtkatze, die im Tierpark von Hand aufgezogen wurde. Von der Java-Leopardin soll Missoula "Katzenverhalten" lernen. Jungtiere zu züchten, ist das Ziel bei der asiatischen Löwengruppe im Tierpark. Doch dafür müsste Raubkatzen-Männchen Boris endlich seine Schüchternheit gegenüber den beiden Schwestern Churchilla und Shakira ablegen. Bei den zwei Sibirischen Tigern Darius und Avrora ist die Liebe hingegen bereits groß. Neue Bewohner hat auch das Zoo-Insektarium. Hier ist ein Stamm Blattschneiderameisen eingezogen, der in Sachen Hausbau eine interessante Symbiose eingeht. Die afrikanische Vogelspinne aus der Schau muss umziehen. Das tut sie nicht freiwillig. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens gegenüber Besucher:innen wird sie quasi zwangsumgesiedelt. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
10:50
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
11:20
Eisenbahn-Romantik
Eine gebirgige Halbinsel wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Arbeiten abgeschlossen waren, war mit mehr als 700 Kilometern Länge das größte Schmalspurnetz Europas entstanden. Obwohl Auto und Flugzeug erst viel später Konkurrenz wurden, zahlte sich dieses innovative Mobilitätskonzept für die Geldgeber:innen damals nicht aus. Heute hat die griechische Staatsbahn Teile in ihr Normalspurnetz integriert. Viele Strecken wurden stillgelegt. Die Zuschauer:innen folgen den Spuren der alten Bahn. Von Piräus geht es in modernen, elektrischen Gelenktriebwagen zum Athener Hauptbahnhof. Von dort über den Kanal von Korinth und bis Kiato. Hier endet die Oberleitung. Weiter geht es mit einem dieselelektrischen Triebwagen bis Egio, vor einen unfertigen Tunnel. Beeindruckend sind die Bilder der beinahe fertigen Trasse bis Patras, nach dem Tunnel.
de
11:50
Verrückt nach Meer - Vom Wasser aus die Welt entdecken (38)
Das kleine Kreuzfahrtschiff fährt auf den Hafen von Halifax zu. Da das Hafenbecken etwas eng ist, muss die Brücken-Crew aufmerksam sein, damit das Schiff ohne Beschädigungen am Pier anlegen kann. Vladimir Vorobyov ist seit 25 Jahren Kapitän. Konzentration ist nötig, um das Schiff sicher zu navigieren. Hoteldirektor Jose Bras und Kreuzfahrtdirektorin Alexandra Cortese bestaunen die Arbeit ihres Kapitäns. Im Anschluss haben die Passagier:innen Zeit, die Stadt zu erkunden. Christl und Christian sind unterwegs zu einer sehr bekannten Chocolaterie, wo sie vom Patissier eine Führung durch die Manufaktur bekommen und erleben, wie Pralinen hergestellt werden. Die Verkostung der Schokolade und der Macarons ist ein kulinarischer Höhenflug für die beiden. Dagmar und Ernst entdecken in der kleinen Ortschaft Peggy`s Cove die Steinküste mitsamt Leuchtturm. Seit Tagen freut Dagmar sich schon auf die Spezialität der Region - ein frisches Hummerbrötchen. Beim Abschied von Kanada zieht Sturm auf.
de
12:40
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
13:25
Meister des Alltags
Kann auf einer Euro-Münze ein Storch abgebildet sein? Sollte man Taranteln mit Artgenossen halten? Muss man beim Autoreifenwechsel den ersten Gang einlegen? Diese und viele weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" – die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Mit dem Erlös werden diesmal das Projekt Waldkinder in Speyer sowie die Frauenmilchbank im Großraum Stuttgart unterstützt. Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
13:55
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
14:40
Panda, Gorilla & Co. (37)
Wenn Tierpfleger Detlef Liebschwager morgens um sechs Uhr zur Arbeit kommt, beginnt der Tag im Zoo für ihn mit einem Rundgang im Raubtierhaus. Anschließend bekommt Malaienbärin Maika ihre Suppe - vom Revierchef persönlich. Die alte Bären-Dame lebt im ehemaligen Gehege von Panda Bao Bao. Viel zu tun hat auch Reviertierpflegerin Claudia Walther im Afrikanum des Tierparks. Giraffen, Antilopen und Wasserböcke warten gleichzeitig auf ihr Frühstück. Gegen Mittag werden die Uganda-Giraffen außerdem von einem heftigen Gewitter überrascht. Das erste Mal erlebt die neue Chefin des Afrikanums, wie sich die riesigen Tiere in so einer extremen Ausnahmesituation verhalten. Aufregung pur auch bei den Emu-Küken im Zoo: Tierarzt Dr. Schüle will ihnen zwecks Geschlechtsbestimmung an die Federn. Draußen auf der Südamerika-Anlage ist die "schrecklich nette" Straußenfamilie derweil fleißig am Eier brüten. Wie bei den Emus teilt sich hier Henne Peggy das Brutgeschäft mit ihrem Hahn Al. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
15:10
Elefant, Tiger & Co. (398)
Bei den Spitzmaulnashörnern wird bald Nachwuchs erwartet. Doch der Platz in den alten Behausungen wird dann zu knapp. Daher muss Bulle Ndugu den Zoo vorübergehend verlassen. Er soll nach Hannover und für Nachwuchs sorgen, denn zwei Mädels stehen dort für ihn bereit. Für die Abreise muss Ndugu jeden Morgen trainieren, in die Transportkiste zu gehen. Kein leichtes Unterfangen. Bei den Löwen herrscht dicke Luft. Matadi ist in Katerstimmung. Doch Tierpfleger Jörg Gräser will ihn mit einer kleinen Beschäftigung aufmuntern. Ein Korb mit leckerer Rippe und Eiern soll für bessere Stimmung sorgen. Elefantendame Thura und ihre Tochter Rani sind in Leipzig eingetroffen und gewöhnen sich nur langsam an ihr neues Zuhause. Robert Stehr und die Elefantenpfleger:innen tun alles, um den beiden Dickhäutern die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen. Dabei hilft vor allem: Routine. Die Doku-Soap beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
de
16:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
16:04
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
16:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
17:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
17:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
18:00
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Landesschau Rheinland-Pfalz
„Mehr hier. Mehr wir. Landesschau“ – spannende Geschichten und außergewöhnliche Porträts - so zum Beispiel in „Rheingeschichten“ mit Menschen, die am Rhein leben oder arbeiten. Handwerker:innen und Pfleger:innen in Tierheimen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden regelmäßig bei ihrer Arbeit begleitet. In der Rubrik „Lohnt sich das?“ verraten Menschen, wie viel sie in ihren jeweiligen Berufen verdienen und wie sie damit auskommen. Täglich erfahren die Zuschauenden in einer längeren Reportage, wie sich Alltagsheld:innen aus dem Südwesten den Herausforderungen ihres Lebens stellen, sei es bei der Arbeit auf dem Bauernhof oder auf einer Baustelle. Bekannte und geschätzte Rubriken wie „Hierzuland“, das regionale Wetter sowie „Gut zu wissen“ bleiben feste Bestandteile der Sendung.
de
19:30
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
19:57
Rheinland-Pfalz Wetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Expedition in die Heimat
Zurück in die Zukunft – im wahrsten Sinne: SWR Moderatorin Anna Lena Dörr trifft in Frankfurt ihren ehemaligen Moderationskollegen Tobias Kämmerer wieder. Zehn Jahre nach ihrer gemeinsamen Radio-Zeit führt sie eine virtuelle Zeitreise zurück ins Frankfurt des 19. Jahrhunderts, um dann aus der gefühlt realen, aber virtuellen Welt wieder ins Heute, gleichzeitig aber auch ins Mittelalter einzutauchen: Die rekonstruierte „Neue Altstadt“ ist das Tourist:innen-Highlight der Stadt. Danach legen Anna und Tobi auf Wasserfahrrädern eine Flussmeile auf dem Main zurück. Sie erkunden einen spannenden Lost Place, an dem vor mehr als 22 Jahren auch "Tatort"-Krimis gedreht wurden und staunen in der höchsten Rooftop-Bar Deutschlands, wie klein die hessische Großstadt von oben wirkt. Außerdem besuchen sie eine traditionelle, typische Sachsenhäuser Äppelwoi-Kneipe. Ein fantastisches Wochenende in einer faszinierenden Stadt.
de
21:00
Stadt - Land - Quiz
SWR Moderator Jens Hübschen quizzt zum Thema Figurentheater. Wer kennt nicht Kasperle und seine Geschichten mit Büttel, Prinzessin oder Krokodil? Es gibt aber noch andere Formen von Puppenspiel, zum Beispiel Marionetten- oder Schattentheater. Schon Aristoteles und Platon erzählen von beweglichen, mit Fäden gezogenen Puppen. In aller Welt haben sich Puppenspiele entwickelt – in den unterschiedlichsten Formen. Inzwischen stehen einige Spielarten auf der „repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ der Unesco. Dazu gehört auch das Papiertheater. In Bad Dürrheim hat sich jemand dieser Form des Spiels verschrieben. Am Theater Koblenz gibt es ein eigenes Puppentheater-Ensemble, das zu jeder Spielzeit mehrere Produktionen auf die Bühne bringt. Wo kennen sich die Menschen besser mit Figurentheater aus und welcher Ort wird das Quizduell gewinnen? Bad Dürrheim in Baden-Württemberg oder Koblenz in Rheinland-Pfalz? "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden – sondern sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen". Diese Weisheit von Oliver Wendell Holmes ist so etwas wie das Lebensmotto von Jens Hübschen. Klar, dass er schon deshalb gerne Quiz spielt mit den Menschen. Bei "Stadt Land Quiz" spielt er mit allen, die er zufällig trifft, und macht sie zu Spontan-Quiz-Kandidaten.
de
21:45
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
Keine weiteren Informationen
de
22:00
Nachtcafé
Das Nachtcafé ist keine Arena für Exhibitionisten und Voyeure. Zynismus und Krokodilstränen haben keinen Platz, wohl aber Menschen aller Art, die den Zuschauern etwas zu erzählen haben.
de