SR Fernsehen

SR Fernsehen

SR Fernsehen ist das regionale Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks für das Saarland.

Germany

TV guide - Wednesday, 24/04/24Now

00:35
Comedy Scheune
Trockener Humor und lustige Geschichten aus dem Alltag: Die schwäbischen Comedy Duos Hillu´s Herzdropfa (Hillu Stoll und Franz Auber) und Elsbeth und Alois Gscheidle (Birgit Pfeiffer und Marcus Neuweiler) laden zu einem lustigen Abend. In der ersten Folge der neuen SWR Comedy-Reihe überlegen Hillu`s Herzdropfa, ob die dritten Zähne wirklich in den gelben Sack gehören. Die Gscheidles machen derweil ihren Rotkreuzdienst im Fußballstadion und verraten, wie sie Kirchensteuer sparen.
de
01:05
Comedy vom Rhein
Was andere kaum zu denken wagen, spricht er aus: der Begge Peder. Der Hausmeister mit dem unverwechselbaren Gebiss kennt kein Tabu und verschont niemanden. Weder seine Ehefrau noch die Nachbar:innen oder seine Kumpels. Peinliche Erlebnisse vom Betriebsausflug, schräge Begegnungen auf der Reeperbahn oder intime Beobachtungen aus seinem Familienlieben - der Begge Peder ist dabei, wenn andere ins Fettnäpfchen treten und kommentiert dies locker mit einem kernigen Spruch. Genau dafür lieben ihn seine Fans.
de
01:35
Verstehen Sie Spaß? - das Lustigste aus über 40 Jahren
Keine weiteren Informationen
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
86%
de
04:15
Wir im Saarland - Service
Keine weiteren Informationen
de
04:45
aktueller bericht
Der "aktuelle bericht" - das sind die regionalen Tagesthemen im SR Fernsehen. Was auch immer im Land passiert, der "aktuelle bericht" ist einfach dichter dran - mit Reporterberichten, Nachrichtenfilmen, Kommentaren und der Meinung unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir liefern Informationen über das Geschehen in der Region, praktischen Service und unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mit Spielberichten, Vereinsporträts und aktuellen Meldungen ist der regionale Sport fester Bestandteil der Sendung. Der "aktuelle bericht": Worüber das Saarland morgen spricht, sehen Sie heute bei uns.
de
05:23
SR Retro - Das Saarland in den sechziger Jahren
Keine weiteren Informationen
de
05:30
Japan
Keine weiteren Informationen
de
05:45
Planet Schule
Keine weiteren Informationen
de
06:00
Arbeiten, wie ich will - bringt "New Work” uns weiter?
„New Work“ ist ein Mega-Trend, doch wie sehen die neuen Arbeitsmodelle aus? Helfen sie, die Probleme auf dem Arbeitsmarkt, den Fachkräftemangel zu lösen? Fakt ist: Viele deutsche Personalchef:innen sind genervt. Junge Berufseinsteiger:innen haben schon in den Einstellungsgesprächen Forderungen, die ein derart anderes Verständnis von Arbeit zeigen, dass einige Unternehmen keine jungen Fachkräfte mehr einstellen wollen. Die Jungen wollen weniger und anders arbeiten. Doch wie tickt die „Generation Z“? Kann man sich das leisten? Schon heute fehlen 1, 4 Millionen Arbeitskräfte, der Mangel betrifft fast alle Branchen. Wenn die Boomer:innen in Rente gehen, könnten es fünf Millionen werden. Wer macht dann die Arbeit? Zum Beispiel in der Pflege? Die Dokumentation geht diesen Fragen nach und findet überraschende Antworten. In Pflegeheimen und Unternehmen, auf Ausbildungsmessen und bei der Deutschen Bahn, die das Thema „New Work“ in vielen Bereichen bereits konsequent umsetzt.
de
06:45
Wir im Saarland - Service
Keine weiteren Informationen
de
07:15
aktueller bericht
Der "aktuelle bericht" - das sind die regionalen Tagesthemen im SR Fernsehen. Was auch immer im Land passiert, der "aktuelle bericht" ist einfach dichter dran - mit Reporterberichten, Nachrichtenfilmen, Kommentaren und der Meinung unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir liefern Informationen über das Geschehen in der Region, praktischen Service und unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mit Spielberichten, Vereinsporträts und aktuellen Meldungen ist der regionale Sport fester Bestandteil der Sendung. Der "aktuelle bericht": Worüber das Saarland morgen spricht, sehen Sie heute bei uns.
de
07:55
Sturm der Liebe (4244)
Keine weiteren Informationen
de
08:45
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (140)
Dr. Niklas Ahrend hat das Klinikum vor einer Woche verlassen. Seine Position als Ausbilder hat er an Dr. Marc Lindner übertragen. Gerade will Wolfgang Berger endgültig sein Leben mit Hannah verlassen, das gemeinsame Haus verkaufen und sich beruflich weiterentwickeln, da wird Hannah in der Notaufnahme eingeliefert. Wolfgang sieht nicht ein, wegen einer derart kleinen Verletzung bei seiner baldigen Exfrau seine Pläne zu ändern. Doch durch das anhaltende Fieber drohen Hannah schlimme Auswirkungen. Dr. Philipp Brentano, der in Vertretung für Niklas einige seiner OPs übernimmt, spricht Ben Ahlbecks aufkommende Probleme mit seiner Prothese an und bietet ihm sogar einen Platz in einer Forschungsgruppe an. Ben lehnt ab, muss aber auch realisieren, wie ihn sein Bein einschränkt und wie gefährlich das im Umgang mit Patient:innen sein kann. Mitten im Stress um die baldige Zwischenprüfung kommt Manja Kuhn als neue Assistenzärztin ans Klinikum.
de
09:30
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (9)
Peter Papst, Autor von romantischen Krimis, liest in Bad Urach. Warum ihr Freund Ebsi so heftig für die Bücher des Bestseller-Autors schwärmt, bleibt Emily ein großes Rätsel. Doch als sie von Stefan Fuchs erfährt, dass Papst Drohbriefe erhält, ist sie sofort interessiert. Noch interessanter ist ein Toter, der tags drauf gefunden wird, und für sie am interessantesten, dass Koslowski am Vorabend noch bei Papsts Lesung war. Emily und Urban beginnen sofort zu ermitteln und finden auch ziemlich schnell heraus, dass der ermordete Koslowski und Papst sich gekannt haben müssen. Kriminalrätin Ackermann, auch eine heftige Papst-Verehrerin, will es nicht wahrhaben - aber Emily und Urban sind überzeugt, dass der Schriftsteller in den Fall verwickelt ist und machen sich daran, das zu beweisen.
de
10:20
Panda, Gorilla & Co. (34)
Völlig unkompliziert geht die Familienzusammenführung bei den Nasenbären im Zoo über die Bühne. Papa Pippin lernt zum ersten Mal seine fünf Kinder kennen. Diese haben die vergangenen vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht. Neugierig erkunden die kleinen Rabauken ihr neues Umfeld. Hoch oben über dem Zoogelände verbringt auch Tierpfleger Karsten Thewes gern seine Mittagspause. Immer mit an seiner Seite: Ziehkind Sina. Das Kapuzineräffchen soll auf dem Balkon Sonne tanken und sich dadurch gleichzeitig an andere Umgebungsgeräusche gewöhnen. Eine eher unangenehme Überraschung hat heute Tierarzt Dr. Strauß für den Nachwuchs im Haustierrevier im Gepäck. Für Zwergesel-Fohlen Flocke steht außerdem noch anstrengendes Leinentraining außerhalb der Koppel auf dem Plan. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
10:50
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
11:20
Eisenbahn-Romantik
Seit mehr als 100 Jahren durchquert eine Bahnlinie die Shan-Provinz Myanmars: Der Mandalay-Lashio-Express verbindet die heiße Tiefebene mit dem hügeligen Hochland - eine wichtige, aber fragile Lebensader für Tausende Anwohner:innen. Viele Mönche, Händler:innen und sonstige Reisende nutzen täglich eine historische Zugverbindung von der Metropole Mandalay in den Nordosten Myanmars. Mitten auf der Bahnstrecke zwischen Mandalay und Lashio öffnet sich plötzlich eine 300 Meter tiefe Schlucht. Sie wird seit dem Jahr 1900 von einer Brücke - dem Goktheik-Viadukt - überspannt, die einst die britischen Kolonialherren Myanmars errichten ließen. Sie gilt noch heute als technisches Meisterwerk. Nur im Schritttempo kann der Zug die in die Jahre gekommene Stahlkonstruktion überqueren. Noch bis vor wenigen Jahren waren Fotos der strategisch wichtigen Brücke streng verboten und auch heute sind die Pfeiler durch Minenfelder gesichert - aus Angst vor Rebellen.
de
11:50
Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken (36)
Das kleine Kreuzfahrtschiff ist am "Cap aux Meules" angekommen. Während die Passagier:innen Ausflüge machen, ist Hoteldirektor Jose Bras mit Proviantmeister Shashi in der Schatzkammer des Schiffes - im Lager für Spirituosen und Zigaretten. Hier muss regelmäßig Inventur gemacht werden. Der Warenwert liegt bei mindestens 200.000 Euro, deswegen wird jede ausgegebene Flasche dokumentiert. Ilse und Alfred verkosten in einer Käserei Kanadas besten Käse. Monika und Wilfried sind in einer Brennerei. Neben Cidres werden hier auch hochprozentige Schnäpse hergestellt. Das Highlight für das Ehepaar ist das Apfelernten. Hier wachsen einige Früchte direkt in Glasflaschen. Auch an Bord fließt Alkohol, denn Kellnerin Sascha bereitet den Sektempfang für das "Captainsdinner" vor. In der Kabine machen Dagmar und Ernst einen Klamottencheck, denn für das Gala-Event ist Abendgarderobe angesagt. Vor dem Dinner gibt es noch ein Foto-Shooting mit Hoteldirektorin Alexandra Cortese und Kapitän Vladimir Vorobyov.
de
12:40
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
13:25
Meister des Alltags
Kostet eine Wärmepumpenheizung weniger als eine Ölheizung? Kann man harte Butter mit einem Sieb besser abstreichen? Braucht man in Ungarn auf der Autobahn eine Vignette? Diese und weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" – die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Mit dem Erlös werden diesmal die Drogenhilfe in Saarbrücken und der Jugendtreff in Kottenheim unterstützt. Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
13:55
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
14:40
Panda, Gorilla & Co. (35)
Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht. Damit ist die Herde im Tierpark auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben. Im Gegensatz zu Halbschwester Jule, die eine Flaschenaufzucht war, klappt bei klein Eric das Milch trinken bei Mama Lotti problemlos. Bei den Emus sieht die geschlechterspezifische Arbeitsteilung völlig anders aus. Hier kümmert sich ausschließlich der Emu-Hahn um die eigene Brut und verteidigt seine drei frisch geschlüpften Küken auch mal offensiv gegen Reviertierpfleger Christian Möller. Das Fennek-Weibchen aus dem Nachttierhaus bleibt lieber allein. Nachdem vor kurzem sein Wüstenfuchsmännchen gestorben ist, will es vorerst keine Gesellschaft mehr. Da kann sich Tierpfleger Peter Kalinke noch so viel Mühe geben. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
15:10
Elefant, Tiger & Co. (396)
Saida ist ein "schwerer" Fall: Seit acht Jahren lebt sie im Leipziger Zoo, aber sie kann sich nicht mit den anderen Kühen aus der Elefantenherde anfreunden, stänkert und rempelt in der Gruppe herum. Inzwischen lebt sie isoliert und zurückgezogen, vertreibt sich mit dem Bullen ihre Zeit. Nun soll sie lernen, wie man sich als Elefantenkuh benimmt. Eine alte Freundin - Thura aus dem Tierpark Hagenbeck - soll wieder Saidas soziale Ader wecken. Thura bringt ihre fünfjährige Tochter mit. On Thura und Saida sich wiedererkennen? Die neu eröffnete Flamingo-Lagune ist immer noch ohne Flamingos. Der Gruppe gefällt es im Haus am besten. Das Unbekannte fürchten sie hingegen sehr, wagen sich maximal bis auf die kleine Wiese vor dem Haus. Da sie ihr Futter draußen im Futterbecken auf der Anlage bekommen sollen, will Christoph Urban ein wenig nachhelfen. Freilebende Schwalben haben sich im Zoo einen der gefährlichsten Orte ausgesucht, um ihren Nachwuchs aufzuziehen - den Hyänenstall. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
de
16:00
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
16:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
17:00
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
17:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
18:00
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
18:45
das saarlandwetter
Keine weiteren Informationen
de
18:50
Wir im Saarland - Kultur
„Wir im Saarland - Kultur“ ist eine aktuelle Magazinsendung im regionalen Vorabendprogramm des SR Fernsehen. Die Sendung informiert über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg und wendet sich an Menschen, die im Saarland leben und die über alles Bescheid wissen wollen, was in der Region passiert - und dazu gehört auch die hierzulande besonders lebhafte Kulturszene.
de
19:20
aktueller bericht
Der "aktuelle bericht" - das sind die regionalen Tagesthemen im SR Fernsehen. Was auch immer im Land passiert, der "aktuelle bericht" ist einfach dichter dran - mit Reporterberichten, Nachrichtenfilmen, Kommentaren und der Meinung unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir liefern Informationen über das Geschehen in der Region, praktischen Service und unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mit Spielberichten, Vereinsporträts und aktuellen Meldungen ist der regionale Sport fester Bestandteil der Sendung. Der "aktuelle bericht": Worüber das Saarland morgen spricht, sehen Sie heute bei uns.
de
19:57
das saarlandwetter
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
Doc Fischer
Spargel - so gesund ist er. Er ist das Lieblingsgemüse der Deutschen und endlich gibt es ihn auch wieder regional zu kaufen: Spargel. Aber welcher Wert für die Gesundheit steckt in den Spargelstangen? Die weißen und grünen Stangen werden genau unter die Lupe genommen und es wird auch erklärt, wie man sie zubereiten sollte, um die wertvolle Inhaltsstoffen nicht zu zerstören. Moderatorin ist Dr. Julia Fischer.
de
21:00
ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose
ADHS? Das wachse sich aus mit dem Älterwerden, aus zappelnden Jugendlichen würden dann funktionierende Erwachsene, heißt es. Aber ist das wirklich so? Immer mehr Studien zeigen, dass ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom nicht einfach verschwindet. Deswegen bekommt das Thema ADHS bei Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit. Vor allem auf Social Media sprechen Erwachsene offen über ihre ADHS und teilen Tipps und Tricks mit anderen. Sie posten regelmäßig Stories über Ritalin und Hyperfokus, erzählen aus ihrem Leben mit ADHS. Dafür bekommen sie viel Zustimmung und positives Feedback. Aber wie groß ist das Problem wirklich? Wurde ADHS bei Erwachsenen zu lange ignoriert oder handelt es sich nur um den nächsten Diagnose-Trend auf Instagram und Co.? Psychologe und Moderator Riccardo Frink sucht nach Antworten und spricht mit Betroffenen wie Aljosha Muttardi, der Bestseller-Autorin Angelina Boerger und der ADHS-Expertin Prof. Alexandra Philipsen.
de
21:45
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
22:00
Tatort: Bienzle und der Feuerteufel
Schon zwei Brände musste die Stuttgarter Feuerwehr in den vergangenen drei Monaten bekämpfen, die auf Brandstiftung zurückgingen. Da kommt bei einem dritten Brand nach demselben Muster ein Mann um. Dies ruft Bienzle auf den Plan, der sich mit den Ermittler:innen der Brandstiftungen sofort in die Haare kriegt. Der Tote ist ein Rumäne, der offensichtlich als ehemaliger Securitate-Mitarbeiter zweifelhafte Meriten erworben hat und sich zuletzt als Geldeintreiber für Bauunternehmer mit der für diesen Job üblichen Härte betätigt hat. Wurde ein Mord begangen und als Brandstiftung mit Todesfolge kaschiert? Es zeigt sich immer mehr, dass dafür ein sehr spezielles Fachwissen erforderlich war. Ist der Brandstifter jemand aus den Reihen der Feuerwehr? Auch hier sticht Bienzle in ein Wespennest, als er den zuständigen Leiter der Brandbekämpfung mit seinem Verdacht konfrontiert. Doch Bienzle lässt sich nicht von Amtspersonen ablenken. Bei der Lösung des Falls stößt er auf ein Familiendrama.
de
23:30
Der Bozen-Krimi: Verspieltes Glück
Auf der Rennbahn geraten der spielsüchtige Vitus Höllrigl und der reiche Hotelier Staffler aneinander. Als Höllriegel anderntags in seiner Holzschnitzerei erstochen aufgefunden wird, verdächtigen Kommissarin Sonja Schwarz und ihr Kollege Jonas den Geschäftsmann, der mit seiner Tochter Gabriele und seinem Schwiegersohn Toni das renommierte "Staffler" betreibt. Von einem Zeugen erfahren sie, dass der hoch erschuldete Höllriegel bei seinem Gläubiger eine noch viel höhere "Schuld" eintreiben wollte. Über Höllrigls Tochter Edith, die mit ihrem Vater gebrochen hat, versucht Sonja mehr herauszufinden. Die Geldsorgen der Alleinerziehenden, deren Sohn an unheilbarer Muskeldystrophie leidet, berühren die Ermittlerin zutiefst. Die Kripo-Chefin geht auf Distanz zu ihrem Geliebten Riccardo, der als verdeckter Ermittler den finalen Schlag gegen den Südtiroler Mafiaboss Lagagna vorbereitet. Riccardo will die Politikerin Maria Senoner instrumentalisieren, doch das kann Sonja nicht länger tolerieren.
de

TV guide - Thursday, 25/04/24

00:55
Brokenwood - Mord in Neuseeland: Zu Tode erschreckt
Ein verzweifelter Notruf aus dem Inneren der Geisterbahn - als Harold Willbury wieder rauskommt, macht er seine letzten Atemzüge. Alles sieht nach einem Herzinfarkt aus. Dass sich ein kerngesunder Schausteller in seinem eigenen Gruselkabinett zu Tode erschreckt, erscheint jedoch wenig plausibel. Chefermittler Mike Shepherd, Detective Kristin Sims und D. C. Breen vermuten ein Verbrechen hinter Willburys spektakulärem Dahinscheiden mitten auf Brokenwoods beliebtem Jahrmarkt. Schon bald kommt das Ermittlertrio einer Reihe von Konflikten in Willburys Clan auf die Spur. Er war weder ein guter Boss noch ein Menschenfreund - zudem übergriffig. Sims ahnt, dass Gift im Spiel war und kommt auf eine ungewöhnliche Spur. Die Visionen der Jahrmarktswahrsagerin Madame Magdalena, die auch tief in das Privatleben der Ermittlerin zu blicken vermag, bieten einen neuen Anhaltspunkt. Was übersinnlich erscheint, kann jedoch auch eine Inszenierung sein.
de
02:25
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
04:15
Wir im Saarland - Saar nur!
Keine weiteren Informationen
de
04:45
aktueller bericht
Der "aktuelle bericht" - das sind die regionalen Tagesthemen im SR Fernsehen. Was auch immer im Land passiert, der "aktuelle bericht" ist einfach dichter dran - mit Reporterberichten, Nachrichtenfilmen, Kommentaren und der Meinung unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir liefern Informationen über das Geschehen in der Region, praktischen Service und unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mit Spielberichten, Vereinsporträts und aktuellen Meldungen ist der regionale Sport fester Bestandteil der Sendung. Der "aktuelle bericht": Worüber das Saarland morgen spricht, sehen Sie heute bei uns.
de
05:23
SR Retro - Das Saarland in den sechziger Jahren
Keine weiteren Informationen
de
05:30
NaturNah
Die Nordsee ist ein Meer mit vielen Gesichtern. Austernfischer:innen und Seehunde treffen sich auf den Sandbänken. Surfer:innen teilen sich die Brandung zuweilen mit Schweinswalen. Bei Ebbe gewährt das Wattenmeer einen Einblick in seine Lebensfülle: Kieselalgen werden von Würmern gefressen, die wiederum Tausenden von Zugvögeln als Nahrung dienen. Eine beschauliche Wattwanderung ist nur eine Facette der Nordsee. Bei Sturm zeigt sie sich von einer anderen Seite. Wind und Wellen setzen den Inseln zu, tragen den Boden ab. Mit Baggern und Lahnungen kämpfen die Inselbewohner:innen gegen die Erosion. Von den Salzwiesen auf den Halligen bis zu den Felsklippen von Helgoland – die Nordsee ernährt zahllose Seevögel, die hier brüten. Während die Zahl der Hummer immer weiter zurückgeht, kehren die seltenen Kegelrobben wieder in deutsche Gewässer zurück. Die Nordsee – nicht nur Urlaubsparadies, sondern ein dynamischer und faszinierender Lebensraum für eine Vielzahl von Arten.
de
06:00
Doc Fischer
Spargel - so gesund ist er. Er ist das Lieblingsgemüse der Deutschen und endlich gibt es ihn auch wieder regional zu kaufen: Spargel. Aber welcher Wert für die Gesundheit steckt in den Spargelstangen? Die weißen und grünen Stangen werden genau unter die Lupe genommen und es wird auch erklärt, wie man sie zubereiten sollte, um die wertvolle Inhaltsstoffen nicht zu zerstören. Moderatorin ist Dr. Julia Fischer.
de
06:45
Stockholm, da will ich hin!
Stockholm, die schwimmende Stadt - ein Drittel ihrer Fläche besteht aus Wasser. Kann Moderator Michael Friemel bei seiner Entdeckungstour durch die schwedische Hauptstadt alles, was er sich an Land ansehen will, mit einem der vielen verschiedenen Wasserfahrzeuge erreichen, die es in Stockholm gibt? Bei einer Busfahrt erfährt er, warum manche Boote hier auch Räder haben, testet die Fähren im Zentrum und bestaunt das berühmteste Schiffswrack Schwedens. Ein Österreicher bringt ihm das angesagte Viertel Södermalm kulinarisch näher. Früher war es ein Arbeiterviertel, inzwischen wird es auch als Prenzlauer Berg Schwedens bezeichnet. Mit der Fähre setzt Michael Friemel auf die Insel Tranholmen über und verbringt bei "David at home" einen unvergesslichen Abend. Autos sind hier Fehlanzeige, Bullerbü-Feeling und schwedische Leckerbissen dafür inklusive. Nach einer abendlichen Kajaktour übernachtet er im Freien. Stockholm wird nicht ohne Grund "Die Schöne am Wasser" genannt.
de
07:15
aktueller bericht
Der "aktuelle bericht" - das sind die regionalen Tagesthemen im SR Fernsehen. Was auch immer im Land passiert, der "aktuelle bericht" ist einfach dichter dran - mit Reporterberichten, Nachrichtenfilmen, Kommentaren und der Meinung unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir liefern Informationen über das Geschehen in der Region, praktischen Service und unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mit Spielberichten, Vereinsporträts und aktuellen Meldungen ist der regionale Sport fester Bestandteil der Sendung. Der "aktuelle bericht": Worüber das Saarland morgen spricht, sehen Sie heute bei uns.
de
07:55
Sturm der Liebe (4245)
Günther und Helene fliegen mit ihrer Scharade vor Tonia auf. Ana ist bestürzt, als ein Pony versehentlich etwas Falsches frisst. Nicole und Erik freuen sich über einen überraschenden Sieg beim Dartturnier. Alfons fordert Günther auf, der Scharade mit Helene endlich ein Ende zu setzen und Tonia die Wahrheit zu sagen. Doch Günther hat sich schon viel zu sehr in seine Lügen verstrickt und möchte Tonia nicht verlieren. Um ihr endgültig zu beweisen, dass Helene in seinem Leben keine Rolle mehr spielt, legt er seinen Ehering ab. Doch genau diese Aktion wird ihm wenig später zum Verhängnis … Natalie freut sich, als Vincent sie vor Katja zum ersten Mal offiziell als seine Freundin vorstellt. Ana und Philipp sind beschäftigt und bemerken dabei nicht, dass das Pony Pepe versehentlich Anas neue Strohtasche frisst. Drohen hier ernsthafte Konsequenzen? Nicole befürchtet, dass ein Sieg mit Erik beim Dartturnier ausgeschlossen ist. Als tatsächlich Yvonne und Greta zu gewinnen drohen, wächst Nicole jedoch über sich hinaus. Völlig unerwartet gewinnen Erik und sie das Turnier und fallen sich anschließend jubelnd in die Arme.
de
08:45
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (141)
Die hochschwangere Lisa Kreuzer wird in Begleitung ihres Lebensgefährten Hans Kaiser ins Klinikum eingeliefert. Das Kind muss sofort per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Dabei stellen Leyla und Ben eine Neugeborenengelbsucht fest. Doch weder von Lisa noch von Hans kann diese erblich bedingte Krankheit stammen. Allein der leibliche Vater, Torsten Schneider, kommt dafür in Frage. Dr. Theresa Koshka ist am Tag vor der Zwischenprüfung Dr. Moreau zugeteilt: Gemeinsam behandeln sie den chaotischen Tino Thölsen. Tino spielt seine Symptome herunter, was eine Behandlung erschwert. Doch Matteo will Theresa fordern und fördern, schließlich will er, dass sie die Stationsarztstelle in der Chirurgie übernimmt. Das gefällt auch Theresa - doch Tino ist eine harte Nuss und der Fall weiterhin ungeklärt. Mitten in der Prüfung hat sie eine Idee für die Ursache seines ungeklärten Augenleidens. Wird die ehrgeizige Theresa dafür die Prüfung unterbrechen? Können Tinos Wahrnehmungsstörungen geheilt werden?
de
09:30
Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans (10/16)
Emily will, dass Urban und seine Menagerie endlich umziehen. Der schlafwandelnde Herr Kaiser verfolgt sie bis in ihre Träume und Klausmann will sie in der Küche auch nicht haben. Urban bekommt sogar einen Termin bei einem potenziellen Vermieter. Doch dieser scheint kurz darauf tot in einem Unfallauto zu liegen. Der attraktive Jens Gassmann vom Landeskriminalamt erkennt in dem Toten den Verbrecher, auf den er angesetzt ist. Bei der Identifizierung wird klar, dass der Mann einen Zwillingsbruder hat, der ihm verblüffend ähnlichsieht. Doch hat Gassmann recht, der seinen Fall für erledigt hält, oder Emily, die überzeugt ist, dass der verbrecherische Bruder die Identität des anderen angenommen hat? Bei einer Erkenntnis ist das Bad-Urach-Team dem Landeskriminalamt jedenfalls überlegen: Der Unfall war ein Mordanschlag.
de
10:20
Panda, Gorilla & Co. (35)
Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht. Damit ist die Herde im Tierpark auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben. Im Gegensatz zu Halbschwester Jule, die eine Flaschenaufzucht war, klappt bei klein Eric das Milch trinken bei Mama Lotti problemlos. Bei den Emus sieht die geschlechterspezifische Arbeitsteilung völlig anders aus. Hier kümmert sich ausschließlich der Emu-Hahn um die eigene Brut und verteidigt seine drei frisch geschlüpften Küken auch mal offensiv gegen Reviertierpfleger Christian Möller. Das Fennek-Weibchen aus dem Nachttierhaus bleibt lieber allein. Nachdem vor kurzem sein Wüstenfuchsmännchen gestorben ist, will es vorerst keine Gesellschaft mehr. Da kann sich Tierpfleger Peter Kalinke noch so viel Mühe geben. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
10:50
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
11:20
Eisenbahn-Romantik
Die alte Kaiserstadt Kyoto ist bekannt für ihre Tempel und Schreine, doch Kyoto steht auch für eine faszinierende Bahnlandschaft - wer würde eine wilde Schlucht im Stadtgebiet vermuten, durch die eine der beliebtesten Ausflugsbahnen Japans fährt? "Eisenbahn-Romantik" zeigt auchTempel, die nicht im Fokus der Touristenströme stehen. "Kyoto in klein" ist auch zu sehen, eine Modellstadt, durch die die Züge von den Besuchenden selbst gesteuert werden können und in der man die wichtigsten Tempel sehen kann, ohne - wie an den Originalen - Schlange stehen zu müssen. Die Eisenbahn in Japan gilt als die zuverlässigste in der Welt. Sicherheit ist oberstes Gebot, aber auch bei der Pünktlichkeit werden keine Abstriche gemacht. Nur 30 Sekunden darf sich ein Zug verspäten, sollte er eine ganze Minute zu spät kommen, entschuldigt sich die Bahn per Lautsprecher. Alle paar Minuten kommt ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug in den Bahnhof, doch die Abfertigung des Zuges ist nichts Banales, sondern gleicht fast einem heiligen Ritual - "Eisenbahn-Romantik" war dabei.
de
11:50
Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken (37)
Das kleine Kreuzfahrtschiff liegt im Hafen von Sydney in Kanada. Von dort bringen Reisebusse die Passagier:innen zu Ausflugszielen. Monika und Wilfried besuchen mit Engelgard, Robert und Birgit das "Highland Village", ein keltisches Dorf in Iona. Dort gibt es auch Farmtiere zu bestaunen. Die Reisegruppe kann miterleben, wie man als keltische Familie in verschiedenen Jahrhunderten lebte. Als Tourhighlight kann die Gruppe mithelfen, Schafswolle für die Herstellung der keltischen Kleidung vorzubereiten. Dagmar, Ernst und Heidrun besuchen in Boddeck das "Bell Museum". Ernst, ehemaliger Fernsehtechniker. ist fasziniert von den Anfängen der medialen Kommunikation. Gerda entdeckt ein Telefon, welches schon ihr Opa im Haus hatte und Dagmar bestaunt die Lippenlesefähigkeiten von Alexander Graham Bells Ehefrau. Obwohl sie taub war, beherrschte sie vier Sprachen. An Bord führt Systemmanager Holger Heisinger durch den Server-Raum. Von dort wird die komplette Elektronik für das Schiff geregelt.
de
12:40
ARD-Buffet
Keine weiteren Informationen
de
13:25
Meister des Alltags
Zahlt man mit dem Benzinpreis immer auch eine CO2-Abgabe? Kann man warme Milch auch mit einer Luftpumpe aufschäumen? Muss man den Mambo beherrschen, um das Deutsche Tanzabzeichen in Gold zu machen? Diese und viele weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" – die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Die Spenden gehen diesmal an das Jugendrotkreuz in Westerwald/Altenkirchen sowie an die musikalische Frühförderung von Kindern mit Handicap in Pforzheim. Zu Beginn jeder Spielrunde darf ein Team aus zwei Kategorien auswählen – ohne zu wissen, welche Fragen sich dahinter verbergen. Zu jeder Frage gibt es fünf Antwortoptionen, die nach richtig oder falsch sortiert werden müssen. Das jeweilig spielende Rateteam darf sich beratschlagen, aber wenn Florian Weber den Countdown auslöst, bleiben nur noch zehn Sekunden Zeit für die Entscheidung. Sind die Antworten gesetzt, löst Florian Weber Schritt für Schritt auf und erklärt die richtigen, aber auch die falschen Antworten. Pro richtig sortierte Antwort erhält das Team 100 Euro.
de
13:55
Gefragt - Gejagt
Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.
de
14:40
Panda, Gorilla & Co. (36)
Seit einigen Wochen teilt sich das einjährige Puma-Mädchen Missoula mit der gleichaltrigen Java-Leopardin Sri Kandi stundenweise ein Gehege. Missoula ist eine seltene Montana-Puma-Zuchtkatze, die im Tierpark von Hand aufgezogen wurde. Von der Java-Leopardin soll Missoula "Katzenverhalten" lernen. Jungtiere zu züchten, ist das Ziel bei der asiatischen Löwengruppe im Tierpark. Doch dafür müsste Raubkatzen-Männchen Boris endlich seine Schüchternheit gegenüber den beiden Schwestern Churchilla und Shakira ablegen. Bei den zwei Sibirischen Tigern Darius und Avrora ist die Liebe hingegen bereits groß. Neue Bewohner hat auch das Zoo-Insektarium. Hier ist ein Stamm Blattschneiderameisen eingezogen, der in Sachen Hausbau eine interessante Symbiose eingeht. Die afrikanische Vogelspinne aus der Schau muss umziehen. Das tut sie nicht freiwillig. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens gegenüber Besucher:innen wird sie quasi zwangsumgesiedelt. Unterhaltsame "Beziehungsgeschichten" von Tierpflegern und ihren Schützlingen gibt es aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.
de
15:10
Elefant, Tiger & Co. (397)
Säbelantilope Kamilla und ihre Tochter Kristina sollen erstmals zusammen mit allen anderen Tieren auf die Afrika Savanne. Besonders um die Reaktion der Zebras sorgen sich die Tierpffleger:innen. Denn sie können ungestüm sein. Aber auch der Thomybock neigt dazu, Ärger zu machen. Maria Bischoff und Azubi Daniel Unglaub stellen die Riesenotter im Gondwanaland vor eine große Aufgabe. Madija und ihre vier Jungtiere sollen einen riesigen Kürbis bezwingen, den ihnen die Tierpflger:innen ins Wasser werfen. Als Lohn winkt eine leckere Gemüsemahlzeit. Für die Raubtiere mit scharfem Gebiss ein Kinderspiel. Ndugu, der Nashornbulle, hat in Leipzig ganze Arbeit geleistet. Nashornkuh Nandi brachte vor einem Jahr Tochter Samia zur Welt und Sarafine erwartet ihr zweites Jungtier. Dann wird es eng im Nashornhaus. Bis das neue Gehege fertig ist, muss der Bulle das Feld räumen. Er wird nach Hannover ausgeborgt. Dort warten zwei Damen auf ihn. Die Doku-Soap blickt hinter die Kulissen des Zoos Leipzig. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
de
16:00
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
16:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
17:00
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
17:05
Kaffee oder Tee
Das Nachmittagsbuffet des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.
de
18:00
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
18:15
Brisant
BRISANT ist das Infotainment-Magazin der ARD und erzählt die Geschichten des Lebens aus aller Welt: Nachrichten, Hintergründe, Reportagen über den Klimawandel, Service, Trends, Lifestyle und Neuigkeiten von Prominenten.
de
18:45
das saarlandwetter
Keine weiteren Informationen
de
18:50
Wir im Saarland - Das Magazin
Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das „Bunt-Unterhaltsam-Skurrile“.
de
19:20
aktueller bericht
Der "aktuelle bericht" - das sind die regionalen Tagesthemen im SR Fernsehen. Was auch immer im Land passiert, der "aktuelle bericht" ist einfach dichter dran - mit Reporterberichten, Nachrichtenfilmen, Kommentaren und der Meinung unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir liefern Informationen über das Geschehen in der Region, praktischen Service und unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mit Spielberichten, Vereinsporträts und aktuellen Meldungen ist der regionale Sport fester Bestandteil der Sendung. Der "aktuelle bericht": Worüber das Saarland morgen spricht, sehen Sie heute bei uns.
de
19:55
das saarlandwetter
Keine weiteren Informationen
de
19:57
AUS CHRISTLICHER SICHT
Keine weiteren Informationen
de
20:00
Tagesschau
Keine weiteren Informationen
de
20:15
SAARTALK
Kontrovers, kompakt, kurzweilig - im „SAARTALK“ erwartet die Gäste mehr als nur eine gemütliche Plauderrunde. 45 Minuten pointierte Fragen statt Smalltalk - im „SAARTALK“ darf es auch mal hart zur Sache gehen. Die Gespräche werden einmal im Monat donnerstags in Auszügen in der Saarbrücker Zeitung veröffentlicht und am gleichen Tag in vollem Umfang im SR Fernsehen ausgestrahlt. Anschließend sind die Sendungen auch über die Internetangebote www.saarbruecker-zeitung.de und www.sr.de abrufbar.
de
21:00
Kühlung für die Erde
Keine weiteren Informationen
de
21:45
aktuell
Keine weiteren Informationen
de
22:00
WaPo Berlin (3)
Die schöne digitale Welt - Schein oder Sein? Noch während Influencerin Sophie mit ihren Freund:innen auf einem Party-Schiff feiert, postet sie die Bilder der heißen Nacht für ihre Fan-Gemeinde, bevor sie plötzlich verschwindet. Ihre beste Freundin und Geschäftspartnerin, Nina, deren Verlobter Lucas und ihr Bruder Philipp rufen die WaPo zu Hilfe. Am nächsten Tag wird Sophie tot im Wasser gefunden. Bei diesem Fall sind Marlenes IT-Talente mehr als sonst gefragt. Aber lassen sich aus den digitalen Beiträgen von Sophie Rückschlüsse auf ihr wahres Leben ziehen? Jasmin bereitet parallel zu den Ermittlungen den Besuch der Polizeipräsidentin auf ihrem Revier vor, die sich kurzfristig in Begleitung einer Delegation angekündigt hat.
de
22:45
WaPo Berlin (4)
Gibt es eine Alternative zum üblichen Leben in der Großstadt? Und wenn ja, wie kann diese aussehen? Katja hat es zusammen mit ihrem Mann Lars und ihrer besten Freundin Conny gewagt und sich mit einem alternativen Wohnprojekt am Ufer der Spree ihren Traum erfüllt. Sie verleihen und verkaufen Lastenfahrräder und betreiben ein Yoga-Studio sowie ein Café. Aber ihr so harmonisch wirkendes Zusammenleben hat längst Risse bekommen. Auch gibt es ständig Ärger mit dem Architekten Alexander Probst, der Ansprüche auf das Gelände erhebt und wegen jeder Lappalie Anzeige erstattet. Eines Morgens wird einer der Mitbewohner tot in einem Ruderboot aufgefunden. Die WaPo Berlin nimmt die Ermittlungen auf und Paula erlebt einen überraschenden Einsatz.
de