de
National Geographic

National Geographic

National Geographic Channel ist ein deutschsprachiger Spartensender, der überwiegend Dokumentationen aus den naturwissenschaftlichen Bereichen ausstrahlt.

Germany

TV guide - Thursday, 28/03/24Now

00:20
Die Geburt Europas
Wasser hat die Oberfläche der Erde über Jahrmillionen geformt und verändert diese bis heute. Für die Gestalt des europäischen Kontinents spielt das Mittelmeer eine grosse Rolle. Diese gigantische Wasserfläche hat immense Auswirkungen auf das Klima.
de
01:05
Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Psychedelische Substanzen müssen nicht als Droge missbraucht werden, sie haben auch einen medizinischen Nutzen, der von der Forschung jahrzehntelang sträflich ignoriert wurde - davon jedenfalls ist eine ungewöhnliche Allianz fest überzeugt.
de
01:55
Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
"White Hat"-Hacker haben es sich zur Aufgabe gemacht, Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur aufzudecken, um die Betroffenen zu warnen. "Black Hat"-Hacker dagegen repräsentieren die ganze Vielfalt illegaler Machenschaften.
de
02:45
Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
In Philadelphia haben Ärzte Krebspatienten gerettet, deren Erkrankung bereits das Stadium IV erreicht hatte. Man infizierte das Erbgut körpereigener T-Zellen mit einem dem HI-Virus ähnelnden Retrovirus und führte sie in den Blutkreislauf zurück.
de
03:30
Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Statistiker Nate Silver mag mit seinen Analysen und Prognosen vielleicht der Nostradamus unserer Tage sein, doch der wahre Prophet von morgen ist ein Rechner. Seine Software ist in der Lage, versteckte Muster in grossen Datenmengen zu erkennen.
de
04:20
Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Eine kleine Gruppe unerschrockener Ingenieure macht sich auf den gefährlichen Weg quer durch das Himalaya-Gebirge. Sie wollen den Beweis liefern, dass es einen besseren Weg gibt, um die Menschheit mit Energie zu versorgen.
de
05:10
Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie prüft Wege und Mittel, um sich gegen die neue Bedrohung durch den Einsatz von Drohnen schützen zu können - Höhepunkt ist dabei das einwöchige Treffen der Tüftler zum "Game of Drones".
de
06:00
Extremsport: An den Grenzen des Möglichen mit Jimmy Chin
Der Extremsportler und Filmemacher Jimmy Chin wird bei der Arbeit in den Bergen des Grand-Teton-Nationalparks von einer Lawine erfasst und in einen Abhang herabgezogen. Seine Freunde leiten die Rettungsaktion ein, doch befürchten das Schlimmste.
de
06:25
Alaska - Eisige Tradition
Die junge indigene Generation muss Kulturtechniken erlernen, um in Alaska zu überleben.
de
07:05
Alaska - Eisige Tradition
In Alaska bereitet sich die nächste Generation auf das Leben im Hohen Norden vor.
de
07:50
Photographer - Der Mensch hinter der Kamera
Dan Winters, einer der berühmtesten und vielseitigsten Fotografen der Gegenwart, steht an der Spitze seines Berufs. Es gibt kaum etwas, was Dan nicht erreicht hat, aber alle seine Erfolge haben ihren Preis. Hier spricht er über seine Karriere.
de
08:45
Photographer - Der Mensch hinter der Kamera
Diese Sendung zeigt die Menschen, die atemberaubende Bilder mit ihrer Kamera entstehen lassen.
de
09:40
In arktische Höhen mit Alex Honnold
Alex Honnold und sein Team klettern an einem Hang, als plötzlich Eisbrocken auf sie herabstürzen.
de
10:25
Mayday - Alarm im Cockpit
Als American-Airlines-Flug 587 nur zwei Monate nach dem 11. September in ein dicht besiedeltes Gebiet im New Yorker Stadtteil Queens stürzt, befürchten viele, dass es sich wieder um einen terroristischen Anschlag handelt.
de
11:10
Mayday - Alarm im Cockpit
Ein Team von Hurrikan-Jägern gerät in eine verzweifelte Situation, als der Motor ihres Flugzeuges während eines gewagten Fluges in den Hurrikan Hugo plötzlich in Flammen aufgeht. Es gelingt ihnen im letzten Moment, durch den Sturm zurückzufliegen.
de
11:55
Alaska - Eisige Tradition
Auch tradiertes Wissen ist keineswegs statisch, sondern ständiger Erneuerung unterworfen. Das gilt insbesondere in Zeiten des Klimawandels, dem sich die indigenen Völker Alaskas anpassen müssen. Sie bekommen die Konsequenzen des Wandels zu spüren.
79%
de
12:40
Alaska - Eisige Tradition
Die Söhne von Steven Strassburg wollen auf den Eisschollen der Beringsee ein Walross erlegen.
de
13:25
Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke
Dallas Campbell zeigt auf, welche Gefahren beim Bouldern an Felswänden auftreten können. Diesmal geht es um witzige Pannen beim Ski-Fahren, unbefahrbare und buckelige Pisten, unfassbare Wurfaktionen, Holzstämme und vieles mehr.
de
13:45
Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke
Dort heiratet die allwissende Wissenschaft die pure Dummheit. Das Ergebnis ist absolut sehenswert. Dallas Campbell zeigt auf, welche Gefahren beim berühmten Donut mit einem Geländewagen auftreten können. Darüber hinaus geht es um Stromschnellen.
de
14:10
Airport Security: Rom
In dieser Folge müssen die Polizeibeamten der Drogenfahndung eine gründliche Personenkontrolle eines italienischen Lebemannes vornehmen, während zwei Reisende aus Albanien im Zollbüro des Flughafens für mächtig Wirbel sorgen.
de
14:50
Airport Security: Rom
Diesmal entdecken die Beamten Heroin in einem Koffer mit Geheimfach. Zwei iranische Reisende behaupten, sie seien einander fremd, ihre Visa jedoch sind mehr als verdächtig. Ausserdem wird ein Passagier positiv auf Sprengstoff getestet.
de
15:35
Nazi-Bauwerke: Utopie und Grössenwahn - Russlands Krieg
Mitte 1943 hat sich das Blatt im deutsch-sowjetischen Krieg endgültig gewendet. Die Wehrmacht ist auf dem Rückzug, dicht gefolgt von den Soldaten der Roten Armee. Gigantische Verteidigungsanlagen sollen den Vormarsch der Sowjets aufhalten.
de
16:20
Nazi-Bauwerke: Utopie und Grössenwahn
Während seiner Gewaltherrschaft besitzt Hitler zahlreiche Rückzugsorte und Kommandozentralen. Seinen Landsitz auf dem Obersalzberg nutzt er für Regierungsgespräche und der sogenannte "Führerbunker" dient als sein letzter Unterschlupf.
de
17:05
Hitlers Zeitzeugen: Die unveröffentlichten Aufnahmen
Die Sendung befasst sich mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Hitlers letzten Tagen. Als das Kriegsende naht, zieht sich Adolf Hitler am 30. April 1945 aus der Verantwortung und begeht gemeinsam mit Eva Braun Selbstmord.
de
17:45
Mayday - Alarm im Cockpit
Am 31. Oktober 1994 stürzt eine American Eagle 41-84 in ein Maisfeld nahe Chicago. Alle 68 Menschen an Bord sind sofort tot. Die nachfolgenden Untersuchungen ergeben, dass ein äusserst seltenes Wetterphänomen den Absturz verursachte.
de
18:35
Mayday - Alarm im Cockpit
Beim Start der British-Airtours-Maschine mit der Nummer 28 in Manchester hören die Piloten einen dumpfen Schlag am Rumpf. Ein Triebwerk brennt. In Panik versuchen die Passagiere, das auf dem Rollfeld stehende Flugzeug zu verlassen.
de
19:25
Mayday - Alarm im Cockpit
Auf dem Flughafen von Detroit wartet die Northwest-Airlines-Maschine des Fluges 255 auf Starterlaubnis. Nach 45 Minuten kann der Kapitän die DC-9 in Startposition bringen. Das Flugzeug lässt sich noch beschleunigen, doch dann reagiert es nicht mehr.
de
20:15
Hitlers letzter Widerstand
Im Winter 1944, sechs Monate nach der Landung der Alliierten in der Normandie kommt ihr Vormarsch kurz vor der Grenze des Deutschen Reichs zum Stillstand. Bald darauf befiehlt Hitler die blutige Ardennenoffensive.
de
21:00
Hitlers letzter Widerstand
Wenige Tag nach Hitlers Selbstmord macht sich eine merkwürdige Militäreinheit auf den Weg in die Alpen. Amerikanische und deutsche Soldaten wollen dort gemeinsam französische Gefangene der Nazis befreien.
de
21:45
Nazi-Bauwerke: Utopie und Grössenwahn
Weil sie einen sicheren Platz im Hafen für ihre tödlichen U-Boote wollten, bauten die Nazis massive, aus undurchdringlichem Beton bestehende U-Boot-Bunker. Ihre enorme Grösse machte es unmöglich, sie vor dem Feind zu verstecken.
de
22:30
Der Dinosaurier-Jäger
Als Paläontologe und Geologe setzt National Geographic-Explorer Federico Fanti vor allem auf Feldforschung. Der Italiener reist rund um die Welt, um den Lebewesen der Urzeit nachzuspüren.
de
23:15
Spinosaurus: Der Urzeit-Gigant
Rasiermesserscharfe Zähne, meterlange Kiefer und sichelförmige Krallen: Der Spinosaurus war der grösste Killer aller Zeiten.
de

TV guide - Friday, 29/03/24

00:00
Friedhof der Dinosaurier
Manche Forscher nennen es das "Pompeji der Dinosaurier", andere einfach nur die Dino-Grube. Es handelt sich um eine einmalige Fundstätte, in der vier bis fünf Schichten unterschiedlichster Dinosaurier übereinander liegen.
de
00:50
Enthüllt: Geheimnisse der Meere
Wenn man einen Blick auf den Grund des Ärmelkanals wirft, entdeckt man Erstaunliches. Dort liegen übe 100 Schiffswracks. Sie alle waren an der Landung der Normandie 1944 beteiligt, doch sind aus verschiedenen Gründen gesunken.
de
01:40
Enthüllt: Geheimnisse der Meere
Auf dem Grund des Pazifiks befinden sich Nachweise früherer Seeschlachten zwischen der US Navy und der Kaiserlich Japanischen Marine. Bei einer Tauchexpedition erkunden Experten die namhaftesten Wracks des Pazifikkriegs.
de
02:30
Enthüllt: Geheimnisse der Meere
Im Jahr 2018 hielt ein schicksalhaftes Erlebnis einer thailändischen Jugend-Fussballmannschaft die gesamte Welt in Atem. In dieser Episode wird erklärt, wie die zwölf Jungen und ihr Trainer von Wasser in einer Höhle eingeschlossen wurden.
de
03:15
Enthüllt: Geheimnisse der Meere
Hochgerüstete Schlachtschiffe und andere technische Innovationen sollten der deutschen Kriegsmarine während des zweiten Weltkriegs die Vorherrschaft zur See sichern.
de
04:05
Enthüllt: Geheimnisse der Meere
Schon seit jeher scheinen sich Menschen zu fragen, was es mit dem mysteriösen Seeungeheuer von Loch Ness auf sich hat. Nun wollen Experten mit der geballten Macht der Wissenschaft dem Rätsel ein für alle Male auf den Grund gehen.
de
04:55
Enthüllt: Geheimnisse der Meere
Die britische Hauptstadt London blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück. In dieser Episode tauchen Experten ab in die bewegte Geschichte der Themse. Dabei geht es unter anderem um die Gründung der Stadt durch römische Eroberer.
de
05:40
Enthüllt: Geheimnisse der Meere
Im 20. Jahrhundert wurden unzählige Schiffsgiganten produziert. Viele davon waren Kriegsschiffe, die später sanken. Archäologen und Meeresexperten begeben sich auf die Suche nach diesen verschwundenen Riesen auf dem Grund des Ozeans.
de
06:35
Alaska - Eisige Tradition
Die einheimischen Familien in Alaska führen die Traditionen ihrer Vorfahren fort.
de
07:20
Hitlers letzter Widerstand
Im Winter 1944, sechs Monate nach der Landung der Alliierten in der Normandie kommt ihr Vormarsch kurz vor der Grenze des Deutschen Reichs zum Stillstand. Bald darauf befiehlt Hitler die blutige Ardennenoffensive.
de
08:05
Hitlers letzter Widerstand
Wenige Tag nach Hitlers Selbstmord macht sich eine merkwürdige Militäreinheit auf den Weg in die Alpen. Amerikanische und deutsche Soldaten wollen dort gemeinsam französische Gefangene der Nazis befreien.
de
08:50
Nazi-Bauwerke: Utopie und Grössenwahn
Weil sie einen sicheren Platz im Hafen für ihre tödlichen U-Boote wollten, bauten die Nazis massive, aus undurchdringlichem Beton bestehende U-Boot-Bunker. Ihre enorme Grösse machte es unmöglich, sie vor dem Feind zu verstecken.
de
09:40
Zweiter Weltkrieg: Der Italienfeldzug
Die Befreiung Europas während des Zweiten Weltkriegs beginnt in Sizilien mit der Landung amerikanischer und britischer Truppen. Doch im südlichsten Einflussbereichs Hitlers treffen die Allierten sofort auf heftigen Widerstand.
de
10:20
Zweiter Weltkrieg: Der Italienfeldzug
Nach der Landung in Sizilien führen die Allierten den Italienfeldzug in Richtung Rom fort. Nach vielen verlustreichen Kämpfen gelingt ihnen schliesslich der Durchbruch in Mittelitalien und der Weg nach Mitteleuropa steht offen.
de
11:05
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Stalin führt 1945 einen Vernichtungskrieg gegen Nazi-Deutschland. An der Ostfront stürmen mehr als eine Million sowjetische Soldaten nach Berlin. Doch um ihr Ziel zu erreichen, muss die Rote Armee mehrere deutsche Hochburgen besiegen.
de
11:50
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Im Mai 1940 kesselt die Wehrmacht rund 400.000 britische Soldaten nahe der französischen Hafenstadt Dünkirchen ein. Angesichts der Übermacht bleibt ihnen nur die Flucht über das Meer. Die Royal Navy plant eine waghalsige Rettungsaktion.
de
12:35
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Im Jahr 1943 sehen sich die Westalliierten auf dem europäischen Kontinent einer unbezwingbaren deutschen Übermacht gegenüber. Um deren Widerstand zu schwächen, sollen wichtige Industriezentren und Infrastruktur aus der Luft zerstört werden.
de
13:20
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Hitler beginnt den Angriff an der Westfront, über Belgien und Luxemburg. In den Kleinstädten sind die Alliierten noch zahlenmässig unterlegen, und die deutschen Bataillone setzen ihre überlegenen Waffen gegen die amerikanischen Truppen ein.
de
14:10
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Ab 1942 werden durch jahrelange Forschung deutscher Wissenschaftler neuartige ballistische Raketenwaffen entwickelt. Die Allliierten setzen alles daran, dass diese "Vergeltungswaffen" nicht grossflächig zum Einsatz kommen.
de
14:55
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Die Sendung rekonstruiert aus der Vogelperspektive die Landung der Alliierten in der Normandie 1944.
de
15:40
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Im September 1943 beginnen britische und amerikanische Truppen bei Salerno die Landungsoperation "Avalanche". Ihr Ziel ist es, Europa vom Süden aus zu befreien. Dabei treffen sie jedoch auf erbitterten deutschen Widerstand.
de
16:25
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Mit der sogenannten "Operation Market Garden" hoffen die Alliierten auf ein schnelles Kriegsende. Sie beschreibt das schnelle Vorstossen über die Niederlande in das Herz der deutschen Industrie. Doch der Plan läuft nicht wie erwartet.
de
17:10
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Von der Landung in der Normandie bis zum Vormarsch auf Paris vergehen zwei Monate. Die Alliierten stellen sich dabei der Wehrmacht und Hunderten Kilometern unbekannten Terrains, um ihr Ziel - die Befreiung Europas - zu erreichen.
de
17:55
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Am 1. September 1939 beginnt der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf Polen. Es folgt eine unmenschliche Besatzungspolitik und ein verzweifelter Überlebenskampf von unzähligen unterdrückten Menschen in ganz Europa.
de
18:40
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Die Sendung bietet neue Einblicke in die Antlantikschlacht gegen Grossbritannien im Jahr 1933.
de
19:25
Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben
Im September 1940 nehmen mehr als 1.500 britische und deutsche Flugzeuge an der grössten Luftschlacht des Zweiten Weltkriegs über Südengland teil. Währenddessen verteidigen die Piloten der RAF die Insel vor grausamen deutschen Bombern.
de
20:15
Apokalypse: Der Kalte Krieg
Das Ende des Zweiten Weltkriegs markiert das Ende einer düsteren Ära offener Gewalt. Doch im Hintergrund schlummern weitere Konflikte. An ihre Stelle tritt der Kalte Krieg zwischen den Westalliierten und der Sowjetunion.
de
21:00
Apokalypse: Der Kalte Krieg
1947: Stalin arbeitet weiter daran, die Macht der Sowjetunion rund um die Welt auszubauen. Die USA halten mit eigenen Massnahmen wie dem Marshallplan dagegen.
de
21:45
Apokalypse: Der Kalte Krieg
Im September 1950 erringt General MacArthur an der Küste von Incheon den Sieg. Der Krieg ist damit jedoch noch nicht vorbei. Gefährliche regionale Konflikte bringen amerikanische Soldaten und ihre Verbündeten an ihre Grenzen.
de
22:30
Apokalypse: Der Kalte Krieg
1953: Auch nach Stalins Tod kontrolliert die Sowjetunion ihre Satellitenstaaten mit eiserner Hand. Währenddessen nähern sich die lange anhaltenden Kriege in Korea und Indochina ihrem Ende.
de